Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Mitteilung der Verwaltung.pdf

Dies ist ein "Politik bei uns 1"-Dokument. Die Dateien dieser Kommunen werden nicht mehr aktualisiert. Um aktuelle Daten zu bekommen, ist eine OParl-Schnittstelle bei der Kommune erforderlich. Im Bereich "Mitmachen" finden Sie weitere Informationen.

Daten

Kommune
Bochum
Dateiname
Mitteilung der Verwaltung.pdf
Größe
58 kB
Erstellt
26.12.14, 13:26
Aktualisiert
28.01.18, 00:26

öffnen download melden Dateigröße: 58 kB

Inhalt der Datei

Stadt Bochum Mitteilung der Verwaltung - Seite 1 - Stadtamt TOP/akt. Beratung 62 1 (3802) Vorlage Nr. 20131938 Sicht- und Eingangsvermerk der Schriftführung öffentlich/nichtöffentlich nichtöffentlich gemäß öffentlich Bezug (Beschluss, Anfrage Niederschrift Nr. ... vom ... ) Anfrage in der 31. Sitzung des Rates am 06.06.2013, TOP 4.11 (Vorlage Nr. 20131261) Bezeichnung der Vorlage Benennung von Straßen und Plätzen nach Frauen Beratungsfolge Rat Frauenbeirat Sitzungstermin akt. Beratung 26.09.2013 08.10.2013 Anlagen Wortlaut Die Fraktion „DIE LINKE. im Rat“ hatte in der Ratssitzung am 06.06.2013 aus Anlass der Benennung des bisher namenlosen Wattenscheider Rathaus-Vorplatzes nach einem der jüngsten Wattenscheider Holocaustopfer – Betti Hartmann – und vor dem Hintergrund, dass in Bochum allerdings weiterhin männliche Straßen- und Platznamen das Straßenbild dominieren, gefragt: 1. Gibt es eine Übersicht, welche Straßen und Plätze nach Männern und nach Frauen benannt sind? Wenn ja, wie viele Straßen und Plätze wurden jeweils nach Männern und Frauen benannt? Wenn nein, wie schätzt die Verwaltung das Zahlenverhältnis ein? 2. Gibt es eine Liste von möglichen Namensgeberinnen? Wir bitten um schriftliche Beantwortung und darum, die Antwort dem Frauenbeirat zur Kenntnis zu geben. Die Verwaltung teilt hierzu mit: Stadt Bochum Mitteilung der Verwaltung - Seite 2 - Stadtamt TOP/akt. Beratung 62 1 (3802) Vorlage Nr. 20131938 Zu 1. Nein, eine Unterscheidung nach männlichen und weiblichen Straßennamen gibt es nicht. Derzeit sind 497 Straßen in Bochum nach Personen benannt. Das entspricht rund einem Viertel aller in Bochum benannten Straßen. Von diesen Personen sind ca. 10 Prozent Frauen. Zu 2. Dem zuständigen Amt für Geoinformation, Liegenschaften und Kataster werden in unregelmäßigen Abständen aus den unterschiedlichsten Bereichen (Politik, Wirtschaft, Bürgerschaft etc.) Vorschläge zu Straßen-, Platz- oder Wegebenennungen eingereicht. Soweit sich die Ideen nicht unmittelbar realisieren lassen, werden sie in einer entsprechenden Unterlagensammlung aufbewahrt, um bei Bedarf darauf zurückgreifen zu können. Handelt es sich dabei um Benennungsvorschläge nach Personen, wird allerdings nicht nach weiblichen oder männlichen Namen unterschieden.