Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Anfrage_CDU_Masterplan_Einzelhandel_Zentrum_Hofstede_WIS_2013_01_30.pdf

Dies ist ein "Politik bei uns 1"-Dokument. Die Dateien dieser Kommunen werden nicht mehr aktualisiert. Um aktuelle Daten zu bekommen, ist eine OParl-Schnittstelle bei der Kommune erforderlich. Im Bereich "Mitmachen" finden Sie weitere Informationen.

Daten

Kommune
Bochum
Dateiname
Anfrage_CDU_Masterplan_Einzelhandel_Zentrum_Hofstede_WIS_2013_01_30.pdf
Größe
43 kB
Erstellt
26.12.14, 13:34
Aktualisiert
27.01.18, 21:58

öffnen download melden Dateigröße: 43 kB

Inhalt der Datei

Fraktion im Rat der Stadt Bochum Frau Oberbürgermeisterin Dr. Ottilie Scholz 30. Januar 2013 Anfrage zur Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Infrastrukturund Stadtentwicklung am 30. Januar 2013 Masterplan Einzelhandel – Zentrum für Hofstede Der Stadtbaurat hat auf einer Bürgerversammlung in Riemke deutlich gemacht, dass das Zentrum von Riemke entlang der Herner Straße nicht bis zum Gewerbepark Riemke erweitert werden kann. Dieser Zustand und damit die Nahversorgung ist nach Meinung vieler Bürgerinnen und Bürger aus dem Bereich südlich der jetzt festzusetzenden Grenzen des Zentrums von Riemke, insbesondere des Gebiets um Grummer und Hiltroper Straße, völlig unbefriedigend, nachdem ein Einzelhandelsgeschäft im früheren WEDAGGebäude geschlossen worden ist. Festzustellen ist, dass zwischen einem Einzelhandelsgeschäft in Höhe der Cruismannstraße und einem weiteren in Höhe der Freiligrathstraße in einem Abstand von gut 2,5 km kein Lebensmittelnahversorger mehr existiert. Damit ist für den mittleren Bereich des Gebiets keine Nahversorgung mehr sichergestellt. Die CDU-Fraktion fragt an: 1. Könnte sich im ehemaligen WEDAG-Gebäude auf den Flächen des leergezogenen Einzelhandelsgeschäftes ein neuer Lebensmittelmarkt ansiedeln? 2. Wäre dort eine Vergrößerung der Verkaufsfläche durch Schaffung neuer oder Inanspruchnahme bestehender Einzelhandelsflächen möglich? Wenn ja, wie groß könnte die Fläche sein, wenn nein, wo liegen die Grenzen der Größenbeschränkung? 3. Unmittelbar südlich der Zufahrt zum Bogestra-Gelände befinden sich Flächen, die früher für ein großes Elektrogeschäft genutzt wurden. Sind diese Flächen noch für zentrenrelevante Nutzungen der Nahversorgung zugelassen? Lothar Gräfingholt Stadtentwicklungspolitischer Sprecher Geschäftsstelle: Rathaus / BVZ – Zimmer 2098 – 44777 Bochum - Telefon: 0234/ 910-2077 – Fax: 0234/ 910-2079 – Mail: cdu@bochum.de – www.cdu-bochum.de