Daten
Kommune
Bochum
Dateiname
115-einheitliche-behoerdennnummer.pdf
Größe
26 kB
Erstellt
26.12.14, 13:38
Aktualisiert
27.01.18, 22:08
Stichworte
Inhalt der Datei
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Frau Oberbürgermeisterin
Dr. Ottilie Scholz
Anfrage
zur Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Ordnung, Sicherheit und Verkehr am 28. Februar
2013
- Einheitliche Behördennummer Eine Reihe von Städten in NRW bieten bereits Auskünfte für Bürgerinnen und
Bürger unter der einheitlichen Behördennummer 115 an. Nach Darstellung auf der
Homepage der “Geschäfts- und Koordinierungsstelle von 115 im Bundesministerium
des Innern” (www.115.de) sind es aktuell 289 Kommunen, zwölf Bundesländer und
88 Bundesbehörden. Auch die Stadt Bochum will die Behördennummer künftig
verwenden. Die Stadtverwaltung will dazu ein Call-Center aufbauen und erwägt, es
an der Hauptfeuerwache anzusiedeln.
Die SPD-Fraktion fragt an:
Die Verwaltung wird gebeten, das Konzept für die Einrichtung der Behördennummer
in Bochum sowie des Call-Centers darzustellen (Zeitplan bis zur Inbetriebnahme,
Personalbedarf und Fortbildung, Erreichbarkeit der Rufnummer etc.)
Wieso muss ein neues Call-Center aufgebaut werden und warum soll es an der
Hauptfeuerwache angesiedelt werden? Welche anderen, bereits bestehenden
Stellen können in dieses Call-Center eingebracht werden (Einheitlicher
Ansprechpartner, Servicenummern der Fachämter etc.)?
Mit welchen Kosten ist zu rechnen und wer übernimmt diese (Konnexitätsprinzip)?
Martina Schmück-Glock