Daten
Kommune
Bochum
Dateiname
Mitteilung der Verwaltung.pdf
Größe
78 kB
Erstellt
26.12.14, 12:40
Aktualisiert
27.01.18, 22:17
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Bochum
Mitteilung der Verwaltung
- Seite 1 -
Stadtamt
TOP/akt. Beratung
41 (3951)
Vorlage Nr. 20130591
Sicht- und Eingangsvermerk der Schriftführung
öffentlich/nichtöffentlich
nichtöffentlich gemäß
öffentlich
Bezug (Beschluss, Anfrage Niederschrift Nr. ... vom ... )
Bezeichnung der Vorlage
Sound & Vision
hier: Nachfragen zur Vorlage 20130071 in der Sitzung der Bezirksvertretung BochumWattenscheid vom 29.01.2013
Beratungsfolge
Bezirksvertretung Bochum-Wattenscheid
Sitzungstermin
akt.
Beratung
16.04.2013
Anlagen
Wortlaut
Die Kulturverwaltung beantwortet die Fragen des Vertreters der LINKEN wie folgt:
Zu 1. Welchen Wattenscheid-Bezug haben die Bands des Durchlaufs 2012? (Bitte für jede
Band einzeln darstellen.)
Die Band „One Mosh In Paris“ hat sich bei ihrer Bewerbung der MBM- Akademie als
Wattenscheider Band vorgestellt.
„Acira“ hat einen engen Bezug zu Wattenscheid, weil in die dort bestehenden
Netzwerke Kontakt besteht. Einige der Musiker wohnen an der Stadtgrenze zu
Wattenscheid.
„DJ Saré „ mit bürgerlichem Namen Stephan Ruhmann ist Wattenscheider.
Die Band „Captain Disko“ hat einige Mitglieder der aufgelösten Band „Tauchsport“, die an
einem früheren Durchlauf des Projektes teilgenommen haben und im Probenraumzentrum
„Fröhliche Morgensonne“ geprobt haben.
Die Band „Logic Insanity“ ist aus Bochum.
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Vorlage Nr. 20130591
„Burning down Alaska“ versteht sich als Band aus Recklinghausen.
Die Formation „Simon Solo & Freunde“ hat sich als Mischung aus Wattenscheidern und
Musikern aus Gelsenkirchen beworben.
Außerdem hat an einigen Veranstaltungen Dorette Gonschorek vom Musikbüro
Bochum e.V. teilgenommen. Sie konnte Detailwissen erlernen und/oder
vertiefen und im Gegenzug als Multiplikator Sound&Vision nachhaltiger in der
Szene verwurzeln und vernetzten, um über solche Kontakte ggf. Auftrittsgelegenheiten in
und für Wattenscheider Bands zu generieren. Der Arbeitskreis erachtet die Einbindung von
Sound&Vision in bestehende Strukturen und Netzwerke als
dauerhaft sinnvoll. Erste Termine in der Rotunde sind dadurch z.B. für
„Captain Disko“ möglich geworden.
Zu 2. Wie viele Bands bewarben sich für den Durchlauf 2012 und wurden nicht
angenommen?
Nach Ausschreibung des Projektes in den Print- und Onlinemedien im Juni 2012 hatten sich
insgesamt ca. 15 Bands für eine Teilnahme interessiert.
Konkrete Bewerbungen gingen ein von 9 Bands/Acts/Projekten, die allesamt im Sinne der
Projektziele von hoher Qualität waren.
Vor diesem Hintergrund wurde entschieden, dass möglichst alle diese Bands/Acts/Projekte
teilnehmen sollten ( siehe auch Punkt 1.).
Eine dieser Bands sagte jedoch kurz vor Projektbeginn ihre Teilnahme ab.
Somit konnten mit 8 teilnehmenden Bands 3 Bewerbungen mehr als im Vorjahresdurchlauf (
5 Bands ) berücksichtigt werden.
Zu 3. Wie hießen diese Bands?
Der Name der Band, die ihre Teilnahme abgesagt hat, wird öffentlich nicht benannt, kann
jedoch beim Kulturbüro angefragt werden.
Zu 4. Wer traf die Auswahl? (Namen der beteiligten Personen)
Die Auswahl wurde getroffen vom Kulturbüro (Bertram Frewer), dem Projektbeauftragten der
Bezirksvertretung ( Dirk Caemmerer ) und zwei Mitarbeitern/Dozenten der MBM-Akademie.
Zu 5. Wann kann der Probenraum in der Musikschule benutzt werden?
Ist die Benutzung nur zu bestimmten Zeiten möglich oder ist sie ebenso frei
durch die Musiker einteilbar wie in den Räumen "Fröhliche Morgensonne"?
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Vorlage Nr. 20130591
Der von der Bezirksmusikschule Wattenscheid zur Verfügung gestellte Raum wird für
Workshoptermine des Projektes für theoretische und ggf. praktische Inhaltsvermittlung zur
Verfügung gestellt. Der Raum kann zu den üblichen Öffnungszeiten der Musikschule, d. h.
zwischen 11.15 Uhr und 20.00 Uhr (montags bis freitags) genutzt werden. Bei
Vorhandensein einer entsprechenden Aufsicht ist auch ein Einsatz an Wochenenden
möglich. So haben in letzter Zeit vier Workshops - im Rahmen von Sound &Vision - an
Sonntagen dort stattgefunden.
Zu 6. Wann findet das Abschlusskonzert 2012 statt, welche Bands treten auf?
Das Kulturbüro hatte für März 2013 Termine in der Stadthalle für eine mögliche
Abschlussveranstaltung des Durchlaufs 2012/2013 optioniert.
Planungsgespräche hierzu mit den Bands haben ergeben, dass es an diesen möglichen
Terminen zu einer zeitlichen Überschneidung mit geplanten Auftrittsterminen der Bands
gekommen wäre und jeweils mindestens drei der Bands nicht an einem Abschlusskonzert
hätten teilnehmen können. Nach Rücksprache mit allen Beteiligten wurde deshalb
entschieden, in diesem Jahr kein Abschlusskonzert stattfinden zu lassen.