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Beschlussvorlage der Verwaltung.pdf

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Daten

Kommune
Bochum
Dateiname
Beschlussvorlage der Verwaltung.pdf
Größe
109 kB
Erstellt
26.12.14, 12:43
Aktualisiert
27.01.18, 22:23

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Inhalt der Datei

Stadt Bochum Beschlussvorlage der Verwaltung - Vorblatt - Stadtamt TOP/akt. Beratung 66 21 (2539) Vorlage Nr.: 20130817 Sicht- und Eingangsvermerk der Schriftführung öffentlich/nichtöffentlich nichtöffentlich gemäß öffentlich Bezeichnung der Vorlage Auf dem Backenberg, Innere Erschließung, Stadtumbau West - Innere Hustadt hier: Ausführungsplanung zum Um- und Ausbau Beschlussvorschriften Beschlussorgan Bezirksvertretung Bochum-Süd Beratungsfolge Sitzungstermin Bezirksvertretung Bochum-Süd 30.04.2013 Anlagen 1. Übersichtsplan 2. Lageplan, Blatt 1 3. Lageplan, Blatt 2 4. Regelquerschnitt Zusatzinformationen Finanzielle Auswirkungen Beteiligungspflichtige Angelegenheit Personalrat wurde beteiligt Grundsatzentscheidung N N N N akt. Beratung Stadt Bochum Beschlussvorlage der Verwaltung - Begründung - Seite 1 Stadtamt TOP/akt. Beratung 66 21 (2539) Vorlage Nr.: 20130817 1. Allgemeines Die Straße Auf dem Backenberg ist die Verbindung der beiden zentralen Quartiersplätze (Brunnen- und Hufelandplatz) in der Inneren Hustadt. Die Achse ist Bestandteil des Stadtumbaugebiets West – Innere Hustadt. Die Lage der Straße und der angrenzenden Freiflächen im Wohngebiet bestimmt die Nutzung. Die Straße hat eine Erschließungsfunktion, die Freiflächen dienen den Anwohnerinnen und Anwohnern zum Aufenthalt und den zahlreichen Kindern zum Spielen. Ein weiterer Bauabschnitt der Inneren Erschließung befindet sich nördlich des Brunnenplatzes (s. Anlage – Übersichtsplan). 2. Gegenwärtiger Zustand Die Straße Auf dem Backenberg weist einen erheblichen Höhenunterschied von ca. 11 m zwischen dem Brunnenplatz im Norden und dem Hufelandplatz im Süden auf. Die heutige Fahrbahn mit einer Breite von ca. 5,50 m, ausgebaut als Mischverkehrsfläche, verläuft entlang der Häuser auf der östlichen Seite. Die großzügige Fahrbahnbreite führt dazu, dass am Fahrbahnrand geparkt wird, was seitens des Großteils der Bürgerschaft nicht gewollt ist. Die Parkmöglichkeiten in der Hustadt befinden sich in den Straßen außerhalb (Hustadtring, RobertKoch-Straße, etc.) und in zahlreichen Tiefgaragen. Die innere Hustadt soll weitestgehend „autofrei“ bleiben. Der Fußgänger bewegt sich auf einem Fußweg, der - abschnittsweise geschlängelt über Grünflächen – die beiden Plätze miteinander verbindet. Die Oberflächen weisen z. T. bauliche Mängel auf. Es gibt aber auch Flächen, die bautechnisch einwandfrei sind und deshalb im Rahmen der Planung und unter Beteiligung der Anwohner als erhaltenswürdig eingestuft wurden. 3. Gestaltung In einem partizipatorischen Prozess wurden im Rahmen eines Workshops die Bewohner der Hustadt aufgefordert, erste Ideen zu entwickeln, Perspektiven zu skizzieren und ihre Wünsche an die Innere Achse zu formulieren. Diese Anregungen wurden bei der Entwurfs- und Ausführungsplanung ebenso berücksichtigt wie die Anregungen aus durchgeführten Treppenhausgesprächen sowie Einzelabstimmungen mit den direkt angrenzenden Eigentümern. Insbesondere waren dies Aspekte wie strikte Trennung des Fahrverkehrs vom Fußgänger/spielende Kinder eine „autofreie“ innere Achse Spiel- und Sitzmöglichkeiten verbessern Grün erhalten und aufwerten Die neue Gestaltung der inneren Erschließung ist geprägt durch eine lineare Achse für Fußgänger. Die beiden vorhandenen Baumplätze vor dem Brunnen- und Hufelandplatz bleiben erhalten und werden linear als Fußweg miteinander verbunden. An dieser Achse werden zusätzlich Bäume Stadt Bochum Beschlussvorlage der Verwaltung - Begründung - Seite 2 Stadtamt TOP/akt. Beratung 66 21 (2539) Vorlage Nr.: 20130817 gepflanzt und Sitzbänke und kleinere Spielgeräte aufgestellt. So sollen zukünftig die Freiflächen zum Verweilen einladen und allen Nutzern die Möglichkeit geben, ihre Interessen zu verwirklichen. Die Fahrfläche vor den Häusern auf der östlichen Seite bleibt aus Erschließungsgründen ebenfalls erhalten. Der Querschnitt wird jedoch auf 3,50 m verringert, so dass ein dauerhaftes Parken weitestgehend ausgeschlossen werden kann. Das kurzzeitige Anhalten zum Be- und Entladen ist möglich und auch seitens der Bürgerinnen und Bürger gewünscht worden, um z. B. Einkäufe, Getränkekisten, etc. an den Hauseingängen, die zum großen Teil an der Inneren Achse liegen, abzusetzen. Der Bauabschnitt nördlich des Brunnenplatzes dient hauptsächlich der Erschließung. Ein vorhandener Spielplatz für Kleinkinder soll erhalten und mit neuen Spielgeräten aufgewertet werden. Die Aufstellung von Sitzbänken in der Nähe des Spielplatzes erhöht die Aufenthaltsqualität. Auch in diesem Abschnitt soll die Querschnittsbreite für den Fahrverkehr verringert werden. Die „gewonnen“ Flächen werden durch zusätzliches Grün sinnvoll genutzt. 4. Straßenbau Der vorhandene Straßenquerschnitt wird von ca. 5,50 m auf 3,50 m verringert. Dies ist die erforderliche Breite, die von der Feuerwehr und Müllfahrzeugen des USB benötigt wird. Das vorhandene Verbundpflaster bleibt größtenteils erhalten, weil keine baulichen Mängel an der Oberfläche festzustellen sind. Die geplante lineare Fußwegeverbindung wird in einer Breite von ca. 4,0 m gepflastert, einseitig angrenzend wird ein 2,50 breites Bankett ausgeführt, auf dem die Sitzbänke und Spielgeräte aufgestellt werden (s. Anlage – Regelquerschnitt). 5. Grünplanung Die prägende Grünstruktur der Inneren Erschließung (Bäume und Sträucher) soll auf Wunsch der Bewohner weitestgehend erhalten bleiben. Die lineare Achse soll durch Anpflanzung von zusätzlichen Bäumen hervorgehoben werden. Frei- und vorhandene Spielflächen bleiben erhalten und werden aufgewertet. In Abstimmung mit den Hauseigentümern besteht vor einigen Häusern die Möglichkeit der Anlage von „Mietergärten“, die von den Mietern der Erdgeschosswohnungen privat genutzt werden können. Bei der Grünplanung gab es Vorgaben der Feuerwehr, die über Feuerwehrzufahrten jedes Gebäude in der Inneren Hustadt anfahren und anleitern können muss. Hierdurch bedingt können einige geplante Bäume nicht gepflanzt werden. Ein weiteres Kriterium, das bei der Anordnung von zusätzlichen Bäumen berücksichtigt werden musste, sind die zahlreichen Versorgungsleitungen, die sich im Untergrund befinden und die lineare Achse queren. 6. Beleuchtung Für die Innere Hustadt hat man sich im Sinne einer Gesamtkonzeption für die Plätze (Brunnenplatz, Hustadttor, Hufelandplatz) auf eine einheitliche Platzbeleuchtung verständigt. Es Stadt Bochum Beschlussvorlage der Verwaltung - Begründung - Seite 3 Stadtamt TOP/akt. Beratung 66 21 (2539) Vorlage Nr.: 20130817 wurden bzw. werden Mastleuchten mit zwei bis vier Strahlern aufgestellt, die auf den Plätzen eine sowohl gut ausgeleuchtete als auch akzentuierte Beleuchtungssituation erzeugen. Entlang der Inneren Achse hat man sich dazu entschieden, ca. 5,0 m hohe Lichtstelen aufzustellen. Diese betonen die Linearität der Achse und leuchten die Wegeverbindung durch moderne LED-Technologie optimal aus. Die Beleuchtung der Fahrfläche und der angrenzenden Wegeverbindungen innerhalb der Inneren Achse werden durch eine moderne, technische Straßenbeleuchtung verbessert. Diese Leuchten werden ebenfalls an der Treppenanlage zwischen den Häusern Auf dem Backenberg Nr. 18 und 20 aufgestellt, um diesen Bereich besser auszuleuchten. Die Treppenanlage wird erneuert und erhält zusätzlich neben den Stufen eine Rampe, damit der Höhenunterschied barrierefrei überwunden werden kann. 7. Kanalbau Auf dem Backenberg verlaufen städtische Kanäle. Eine Erneuerung bzw. Sanierung ist nach Untersuchung der Kanäle nicht erforderlich. 8. Grunderwerb Für den Ausbau der Inneren Erschließung ist kein Grunderwerb erforderlich. Die größtenteils privaten Flächen, die ausgebaut werden sollen, sind bereits öffentlich gewidmet. Eine Widmungsänderung entsprechend der Ausbaugrenzen erfolgt nach dem Ausbau. Die Zustimmung der Eigentümer über diese Vorgehensweise liegt vor. 9. Versorgungsleitungen Im Planungsbereich befinden sich Versorgungsleitungen, die im Zuge des Straßenbaus erneuert werden müssen. 10. Baukosten, Finanzierung und zeitlicher Ablauf Die Baukosten setzen sich wie folgt zusammen: Straßenausbau / Freiflächen Beleuchtung Strom nach Konzessionsvertrag Wasser nach Konzessionsvertrag Gesamtsumme ca. 735.000 EUR ca. 81.445 EUR ca. 15.200 EUR ca. 18.400 EUR ca. 850.045 EUR Stadt Bochum Beschlussvorlage der Verwaltung - Begründung - Seite 4 Stadtamt TOP/akt. Beratung 66 21 (2539) Vorlage Nr.: 20130817 Der Um- und Ausbau des Inneren Erschließung ist eine Maßnahme aus dem Förderprogramm Stadtumbau West, Innere Hustadt, das mit 80 % gefördert wird. Die erforderlichen Haushaltsmittel stehen auf dem PSP-Element 6.00000058.5102.500.001 zur Verfügung. Der Baubeginn ist für Ende 2013 vorgesehen. Die Bauzeit beträgt voraussichtlich neun Monate. Stadt Bochum Beschlussvorlage der Verwaltung - Beschlussvorschlag - Seite 1 Stadtamt TOP/akt. Beratung 66 21 (2539) Vorlage Nr.: 20130817 Bezeichnung der Vorlage Auf dem Backenberg, Innere Erschließung, Stadtumbau West - Innere Hustadt hier: Ausführungsplanung zum Um- und Ausbau Dem Plan der Verwaltung zum Um- und Ausbau der Inneren Erschließung wird zugestimmt. Durch den Planungsbeschluss entsteht kein Anspruch auf Baudurchführung.