Daten
Kommune
Bochum
Dateiname
Beschlussvorlage der Verwaltung.pdf
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109 kB
Erstellt
26.12.14, 12:43
Aktualisiert
27.01.18, 22:23
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Stadt Bochum
Beschlussvorlage der Verwaltung
- Vorblatt -
Stadtamt
TOP/akt. Beratung
66 21 (2539)
Vorlage Nr.: 20130817
Sicht- und Eingangsvermerk der Schriftführung
öffentlich/nichtöffentlich
nichtöffentlich gemäß
öffentlich
Bezeichnung der Vorlage
Auf dem Backenberg, Innere Erschließung, Stadtumbau West - Innere Hustadt
hier: Ausführungsplanung zum Um- und Ausbau
Beschlussvorschriften
Beschlussorgan
Bezirksvertretung Bochum-Süd
Beratungsfolge
Sitzungstermin
Bezirksvertretung Bochum-Süd
30.04.2013
Anlagen
1. Übersichtsplan
2. Lageplan, Blatt 1
3. Lageplan, Blatt 2
4. Regelquerschnitt
Zusatzinformationen
Finanzielle Auswirkungen
Beteiligungspflichtige Angelegenheit
Personalrat wurde beteiligt
Grundsatzentscheidung
N
N
N
N
akt.
Beratung
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TOP/akt. Beratung
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Vorlage Nr.: 20130817
1. Allgemeines
Die Straße Auf dem Backenberg ist die Verbindung der beiden zentralen Quartiersplätze
(Brunnen- und Hufelandplatz) in der Inneren Hustadt. Die Achse ist Bestandteil des
Stadtumbaugebiets West – Innere Hustadt. Die Lage der Straße und der angrenzenden
Freiflächen im Wohngebiet bestimmt die Nutzung. Die Straße hat eine Erschließungsfunktion, die
Freiflächen dienen den Anwohnerinnen und Anwohnern zum Aufenthalt und den zahlreichen
Kindern zum Spielen.
Ein weiterer Bauabschnitt der Inneren Erschließung befindet sich nördlich des Brunnenplatzes (s.
Anlage – Übersichtsplan).
2. Gegenwärtiger Zustand
Die Straße Auf dem Backenberg weist einen erheblichen Höhenunterschied von ca. 11 m
zwischen dem Brunnenplatz im Norden und dem Hufelandplatz im Süden auf.
Die heutige Fahrbahn mit einer Breite von ca. 5,50 m, ausgebaut als Mischverkehrsfläche, verläuft
entlang der Häuser auf der östlichen Seite. Die großzügige Fahrbahnbreite führt dazu, dass am
Fahrbahnrand geparkt wird, was seitens des Großteils der Bürgerschaft nicht gewollt ist. Die
Parkmöglichkeiten in der Hustadt befinden sich in den Straßen außerhalb (Hustadtring, RobertKoch-Straße, etc.) und in zahlreichen Tiefgaragen. Die innere Hustadt soll weitestgehend „autofrei“
bleiben.
Der Fußgänger bewegt sich auf einem Fußweg, der - abschnittsweise geschlängelt über
Grünflächen – die beiden Plätze miteinander verbindet.
Die Oberflächen weisen z. T. bauliche Mängel auf. Es gibt aber auch Flächen, die bautechnisch
einwandfrei sind und deshalb im Rahmen der Planung und unter Beteiligung der Anwohner als
erhaltenswürdig eingestuft wurden.
3. Gestaltung
In einem partizipatorischen Prozess wurden im Rahmen eines Workshops die Bewohner der
Hustadt aufgefordert, erste Ideen zu entwickeln, Perspektiven zu skizzieren und ihre Wünsche an
die Innere Achse zu formulieren. Diese Anregungen wurden bei der Entwurfs- und
Ausführungsplanung ebenso berücksichtigt wie die Anregungen aus durchgeführten
Treppenhausgesprächen sowie Einzelabstimmungen mit den direkt angrenzenden Eigentümern.
Insbesondere waren dies Aspekte wie
strikte Trennung des Fahrverkehrs vom Fußgänger/spielende Kinder
eine „autofreie“ innere Achse
Spiel- und Sitzmöglichkeiten verbessern
Grün erhalten und aufwerten
Die neue Gestaltung der inneren Erschließung ist geprägt durch eine lineare Achse für Fußgänger.
Die beiden vorhandenen Baumplätze vor dem Brunnen- und Hufelandplatz bleiben erhalten und
werden linear als Fußweg miteinander verbunden. An dieser Achse werden zusätzlich Bäume
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gepflanzt und Sitzbänke und kleinere Spielgeräte aufgestellt. So sollen zukünftig die Freiflächen
zum Verweilen einladen und allen Nutzern die Möglichkeit geben, ihre Interessen zu verwirklichen.
Die Fahrfläche vor den Häusern auf der östlichen Seite bleibt aus Erschließungsgründen ebenfalls
erhalten. Der Querschnitt wird jedoch auf 3,50 m verringert, so dass ein dauerhaftes Parken
weitestgehend ausgeschlossen werden kann. Das kurzzeitige Anhalten zum Be- und Entladen ist
möglich und auch seitens der Bürgerinnen und Bürger gewünscht worden, um z. B. Einkäufe,
Getränkekisten, etc. an den Hauseingängen, die zum großen Teil an der Inneren Achse liegen,
abzusetzen.
Der Bauabschnitt nördlich des Brunnenplatzes dient hauptsächlich der Erschließung. Ein
vorhandener Spielplatz für Kleinkinder soll erhalten und mit neuen Spielgeräten aufgewertet
werden. Die Aufstellung von Sitzbänken in der Nähe des Spielplatzes erhöht die
Aufenthaltsqualität. Auch in diesem Abschnitt soll die Querschnittsbreite für den Fahrverkehr
verringert werden. Die „gewonnen“ Flächen werden durch zusätzliches Grün sinnvoll genutzt.
4. Straßenbau
Der vorhandene Straßenquerschnitt wird von ca. 5,50 m auf 3,50 m verringert. Dies ist die
erforderliche Breite, die von der Feuerwehr und Müllfahrzeugen des USB benötigt wird. Das
vorhandene Verbundpflaster bleibt größtenteils erhalten, weil keine baulichen Mängel an der
Oberfläche festzustellen sind.
Die geplante lineare Fußwegeverbindung wird in einer Breite von ca. 4,0 m gepflastert, einseitig
angrenzend wird ein 2,50 breites Bankett ausgeführt, auf dem die Sitzbänke und Spielgeräte
aufgestellt werden (s. Anlage – Regelquerschnitt).
5. Grünplanung
Die prägende Grünstruktur der Inneren Erschließung (Bäume und Sträucher) soll auf Wunsch der
Bewohner weitestgehend erhalten bleiben. Die lineare Achse soll durch Anpflanzung von
zusätzlichen Bäumen hervorgehoben werden. Frei- und vorhandene Spielflächen bleiben erhalten
und werden aufgewertet. In Abstimmung mit den Hauseigentümern besteht vor einigen Häusern
die Möglichkeit der Anlage von „Mietergärten“, die von den Mietern der Erdgeschosswohnungen
privat genutzt werden können.
Bei der Grünplanung gab es Vorgaben der Feuerwehr, die über Feuerwehrzufahrten jedes
Gebäude in der Inneren Hustadt anfahren und anleitern können muss. Hierdurch bedingt können
einige geplante Bäume nicht gepflanzt werden. Ein weiteres Kriterium, das bei der Anordnung von
zusätzlichen Bäumen berücksichtigt werden musste, sind die zahlreichen Versorgungsleitungen,
die sich im Untergrund befinden und die lineare Achse queren.
6. Beleuchtung
Für die Innere Hustadt hat man sich im Sinne einer Gesamtkonzeption für die Plätze
(Brunnenplatz, Hustadttor, Hufelandplatz) auf eine einheitliche Platzbeleuchtung verständigt. Es
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wurden bzw. werden Mastleuchten mit zwei bis vier Strahlern aufgestellt, die auf den Plätzen eine
sowohl gut ausgeleuchtete als auch akzentuierte Beleuchtungssituation erzeugen.
Entlang der Inneren Achse hat man sich dazu entschieden, ca. 5,0 m hohe Lichtstelen
aufzustellen. Diese betonen die Linearität der Achse und leuchten die Wegeverbindung durch
moderne LED-Technologie optimal aus.
Die Beleuchtung der Fahrfläche und der angrenzenden Wegeverbindungen innerhalb der Inneren
Achse werden durch eine moderne, technische Straßenbeleuchtung verbessert. Diese Leuchten
werden ebenfalls an der Treppenanlage zwischen den Häusern Auf dem Backenberg Nr. 18 und
20 aufgestellt, um diesen Bereich besser auszuleuchten. Die Treppenanlage wird erneuert und
erhält zusätzlich neben den Stufen eine Rampe, damit der Höhenunterschied barrierefrei
überwunden werden kann.
7. Kanalbau
Auf dem Backenberg verlaufen städtische Kanäle. Eine Erneuerung bzw. Sanierung ist nach
Untersuchung der Kanäle nicht erforderlich.
8. Grunderwerb
Für den Ausbau der Inneren Erschließung ist kein Grunderwerb erforderlich. Die größtenteils
privaten Flächen, die ausgebaut werden sollen, sind bereits öffentlich gewidmet. Eine
Widmungsänderung entsprechend der Ausbaugrenzen erfolgt nach dem Ausbau. Die Zustimmung
der Eigentümer über diese Vorgehensweise liegt vor.
9. Versorgungsleitungen
Im Planungsbereich befinden sich Versorgungsleitungen, die im Zuge des Straßenbaus erneuert
werden müssen.
10. Baukosten, Finanzierung und zeitlicher Ablauf
Die Baukosten setzen sich wie folgt zusammen:
Straßenausbau / Freiflächen
Beleuchtung
Strom nach Konzessionsvertrag
Wasser nach Konzessionsvertrag
Gesamtsumme
ca. 735.000 EUR
ca. 81.445 EUR
ca. 15.200 EUR
ca. 18.400 EUR
ca. 850.045 EUR
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Vorlage Nr.: 20130817
Der Um- und Ausbau des Inneren Erschließung ist eine Maßnahme aus dem Förderprogramm
Stadtumbau West, Innere Hustadt, das mit 80 % gefördert wird. Die erforderlichen Haushaltsmittel
stehen auf dem PSP-Element 6.00000058.5102.500.001 zur Verfügung.
Der Baubeginn ist für Ende 2013 vorgesehen. Die Bauzeit beträgt voraussichtlich neun Monate.
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Vorlage Nr.: 20130817
Bezeichnung der Vorlage
Auf dem Backenberg, Innere Erschließung, Stadtumbau West - Innere Hustadt
hier: Ausführungsplanung zum Um- und Ausbau
Dem Plan der Verwaltung zum Um- und Ausbau der Inneren Erschließung wird zugestimmt.
Durch den Planungsbeschluss entsteht kein Anspruch auf Baudurchführung.