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Mitteilung der Verwaltung.pdf

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Daten

Kommune
Bochum
Dateiname
Mitteilung der Verwaltung.pdf
Größe
96 kB
Erstellt
26.12.14, 12:47
Aktualisiert
27.01.18, 22:33

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Inhalt der Datei

Stadt Bochum Mitteilung der Verwaltung - Seite 1 - Stadtamt TOP/akt. Beratung 66 21 (3343) Vorlage Nr. 20130736 Sicht- und Eingangsvermerk der Schriftführung öffentlich/nichtöffentlich nichtöffentlich gemäß öffentlich Bezug (Beschluss, Anfrage Niederschrift Nr. ... vom ... ) Anfrage der Bezirksvertretung Bochum-Wattenscheid vom 29.01.2013, TOP 27 6.5 Bezeichnung der Vorlage Haltestelle Munscheider Straße (Linien 346, 354 und 390) Beratungsfolge Bezirksvertretung Bochum-Wattenscheid Sitzungstermin akt. Beratung 28.05.2013 Anlagen Wortlaut Bürger haben darauf aufmerksam gemacht, dass sich die Bewohner des Hauses Gartenstraße 114 zum einen durch die Anzahl der Busstopps, zum anderen aber auch wegen der in unmittelbarer Nähe zur Haltestelle gelegenen Pausenhaltestelle gestört fühlen. Insbesondere die Lärm- und Abgasimmissionen werden ins Feld geführt. Es wird deshalb angefragt: 1. 2. Besteht die Möglichkeit, die Pausenhaltestelle zum Beispiel an den unteren unbewohnten Bereich der Gartenstraße zu verlegen? Macht es neben den Vorteilen für die betroffenen Anwohner Sinn, nur eine der Linien 346 bzw. 354 aus wirtschaftlichen Erwägungen in Höhe der Hattinger Straße (zumindest an Wochenenden und in den Abendstunden) enden zu lassen und die (wenigen) Fahrgäste auf den anderen Bus zu verweisen? Die Anfrage wird in Abstimmung mit der BOGESTRA AG wie folgt beantwortet: Allgemeines: Die Haltestelle Munscheider Straße besteht aus vier Richtungshaltestellen, die weder in ihrer Lage, noch in ihrer Frequenz in den letzten Jahren wesentlich verändert wurden und bereits seit sehr langer Zeit bestehen. Gleiches gilt für die Pausenhaltestelle in der Wendeschleife, die sich im weiteren Verlauf der Gartenstraße/Ecke In der Rohde befindet. Stadt Bochum Mitteilung der Verwaltung - Seite 2 - Stadtamt TOP/akt. Beratung 66 21 (3343) Vorlage Nr. 20130736 An den zwei auf der Ruhrstraße gelegenen Richtungshaltestellen hält regelmäßig die Buslinie 345. Darüber hinaus hält hier auch die Buslinie 346 bei allen Fahrten, die montags bis freitags in der Normalverkehrszeit (bis ca. 20 Uhr) bis zur Haltestelle Scharpenseelstraße geführt werden. An den zwei in der Gartenstraße gelegenen Richtungshaltestellen halten die Buslinien 390, 354 und z. T. 346. Für die Linie 390 stellt die Haltestelle Munscheider Straße keine Pausen-, sondern eine reguläre Linienweghaltestelle dar. Für die 354 handelt es sich um die regelmäßige End- und somit auch Pausenhaltestelle. Die 346 nutzt die Haltestelle bei einem Teil ihrer Fahrten als End- und somit ebenfalls als Pausenhaltestelle. Die Linie 346 endet alle 30 Minuten wie folgt an der Haltestelle Munscheider Straße: montags bis freitags zwischen 20 Uhr und 22 Uhr, samstags zwischen 15 Uhr und 22 Uhr und sonntags zwischen 7 und 22 Uhr. Die Liegezeit beträgt hier zwischen 4 und 13 Minuten. Die Linie 354 fährt montags bis freitags in der Normalverkehrszeit bis gegen 20:45 Uhr jeweils 1x pro Stunde zur Munscheider Straße und verbringt hier keine Liegezeit. Samstags fährt sie bis 15 Uhr stündlich und danach alle 120-Minuten bis ebenfalls gegen 20:45 Uhr bis zur Munscheider Straße, sonntags fährt sie die Haltestelle Munscheider Straße stündlich zwischen 9 Uhr und 19 Uhr an. Die Liegezeit beträgt hier zwischen 4 und 9 Minuten. Nach Ankunft an der Endhaltestelle und dem Ausstieg der Fahrgäste sind die Busfahrer angewiesen, zur ca. 50 m entfernten Pausenhaltestelle in die Wendeschleife zu fahren. Nur in den seltenen Fällen, wenn sich die beiden Linien überschneiden (samstags planmäßig 2x mit einer Überschneidung von einer Minute sowie sonntags zeitgleiche Ankunft der Linie 354 und Abfahrt der Linie 346 von der gegenüberliegenden Haltestelle), muss der zweite Bus an der Ankunftshaltestelle warten bis der erste Bus aus der Wendeschleife zur Abfahrtshaltestelle fährt. Die BOGESTRA weist ihre Fahrer erneut darauf hin, dass der Motor während der Wartezeiten abzustellen ist. Zu Frage 1.: Eine Verlegung der Pausenhaltestelle in den unbewohnten Bereich der Gartenstraße (kurz vor der Höntroper Straße) ist nicht möglich, da hier keine Wendemöglichkeit besteht. Außerdem wäre die Fahrtstrecke in etwa genau so lang wie bei einer Verlängerung der Fahrten bis zur Haltestelle Scharpenseelstraße. Um die Pausenhaltestelle Munscheider Straße zu entlasten, wurde auch die Verlängerung jeder Fahrt der Linie 346 bis zur Endhaltestelle Scharpenseelstraße geprüft (zusätzlich zu den heute bereits durchgeführten Fahrten montags bis freitags zukünftig auch die Fahrten an Samstagen sowie Sonn- und Feiertagen). Dadurch würde jedoch ein Mehraufwand von 8.700 Wagen/Km pro Jahr entstehen. Für diese Angebotsausweitung besteht aber weder der entsprechende Bedarf, noch stehen die dafür erforderlichen finanziellen Mittel zur Verfügung. Stadt Bochum Mitteilung der Verwaltung - Seite 3 - Stadtamt TOP/akt. Beratung 66 21 (3343) Vorlage Nr. 20130736 Zu Frage 2.: Aufgrund der vorhandenen Nachfrage und um ein akzeptables ÖPNV-Angebot in einer entsprechenden Qualität aufrechterhalten zu können, käme allenfalls eine Verkürzung der im 60-Minuten-Takt verkehrenden Linie 354 bis zur Haltestelle Weitmar Mitte in Betracht. Eine solche Zurücknahme wäre aufgrund von Einkaufsverkehren und einer verstärkten Nachfrage aus der Innenstadt auch nur an Sonntagen denkbar. Um einen Umstieg zwischen den Linien 346 und 354 zu ermöglichen, müsste Fahrplanlage der Linien verändert werden. Hierdurch können sich Anschlussverbindungen verändern. Um die Verbindung aufrecht zu erhalten, müsste Linie 354 vor der Linie 346 an der Haltestelle Weitmar Mitte ankommen und nach losfahren. Nur so könnten Fahrgäste in beiden Richtungen umsteigen. die die die ihr Dies würde aber auch bedeuten, dass die neue Endstelle mit der dann um ca. 10 Minuten längeren Liegezeit an die Pausenhaltestelle in die Schleife Nevelstraße/Blumenfeldstraße (direkt vor den Grundstücken Blumenfeldstraße 15/17) verlagert werden müsste, welches wieder neue Probleme schaffen, bzw. bestehende Probleme nur räumlich verlagern würde. Eine Verkürzung der Linie 354 macht neben den Nachteilen für die betroffenen Fahrgäste allein aus wirtschaftlichen Erwägungen keinen Sinn, da nicht viele Kosten eingespart werden können (es entfallen allein die Verbrauchskosten durch Diesel etc.). Die Kosten für das Fahrpersonal würden nach wie vor anfallen. Die Linie 346 fährt derzeit aufgrund der Brückensperrung in der Franziskusstraße eine Umleitung. Daher kann noch keine endgültige Bewertung der Fahrplanlage der Linien 346 und 354 erfolgen. Nach Fertigstellung der v. g. Brücke wird die BOGESTRA die Fahrplanlage erneut prüfen und diese – wenn möglich zur Reduzierung der Belastung der betroffenen Anwohner in der Gartenstraße – so festlegen, dass es in der Wendeschleife Gartenstraße/ Ecke In der Rohde keine planmäßige Überschneidung der beiden v. g. Linien mehr gibt.