Daten
Kommune
Bochum
Dateiname
Mitteilung der Verwaltung.pdf
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Erstellt
26.12.14, 12:47
Aktualisiert
27.01.18, 22:33
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Bochum
Mitteilung der Verwaltung
- Seite 1 -
Stadtamt
TOP/akt. Beratung
66 21 (3343)
Vorlage Nr. 20130736
Sicht- und Eingangsvermerk der Schriftführung
öffentlich/nichtöffentlich
nichtöffentlich gemäß
öffentlich
Bezug (Beschluss, Anfrage Niederschrift Nr. ... vom ... )
Anfrage der Bezirksvertretung Bochum-Wattenscheid vom 29.01.2013, TOP 27 6.5
Bezeichnung der Vorlage
Haltestelle Munscheider Straße (Linien 346, 354 und 390)
Beratungsfolge
Bezirksvertretung Bochum-Wattenscheid
Sitzungstermin
akt.
Beratung
28.05.2013
Anlagen
Wortlaut
Bürger haben darauf aufmerksam gemacht, dass sich die Bewohner des Hauses
Gartenstraße 114 zum einen durch die Anzahl der Busstopps, zum anderen aber auch
wegen der in unmittelbarer Nähe zur Haltestelle gelegenen Pausenhaltestelle gestört fühlen.
Insbesondere die Lärm- und Abgasimmissionen werden ins Feld geführt.
Es wird deshalb angefragt:
1.
2.
Besteht die Möglichkeit, die Pausenhaltestelle zum Beispiel an den unteren
unbewohnten Bereich der Gartenstraße zu verlegen?
Macht es neben den Vorteilen für die betroffenen Anwohner Sinn, nur eine der Linien
346 bzw. 354 aus wirtschaftlichen Erwägungen in Höhe der Hattinger Straße
(zumindest an Wochenenden und in den Abendstunden) enden zu lassen und die
(wenigen) Fahrgäste auf den anderen Bus zu verweisen?
Die Anfrage wird in Abstimmung mit der BOGESTRA AG wie folgt beantwortet:
Allgemeines:
Die Haltestelle Munscheider Straße besteht aus vier Richtungshaltestellen, die weder in
ihrer Lage, noch in ihrer Frequenz in den letzten Jahren wesentlich verändert wurden und
bereits seit sehr langer Zeit bestehen. Gleiches gilt für die Pausenhaltestelle in der
Wendeschleife, die sich im weiteren Verlauf der Gartenstraße/Ecke In der Rohde befindet.
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Vorlage Nr. 20130736
An den zwei auf der Ruhrstraße gelegenen Richtungshaltestellen hält regelmäßig die
Buslinie 345. Darüber hinaus hält hier auch die Buslinie 346 bei allen Fahrten, die montags
bis freitags in der Normalverkehrszeit (bis ca. 20 Uhr) bis zur Haltestelle Scharpenseelstraße
geführt werden.
An den zwei in der Gartenstraße gelegenen Richtungshaltestellen halten die Buslinien 390,
354 und z. T. 346. Für die Linie 390 stellt die Haltestelle Munscheider Straße keine Pausen-,
sondern eine reguläre Linienweghaltestelle dar. Für die 354 handelt es sich um die
regelmäßige End- und somit auch Pausenhaltestelle. Die 346 nutzt die Haltestelle bei einem
Teil ihrer Fahrten als End- und somit ebenfalls als Pausenhaltestelle.
Die Linie 346 endet alle 30 Minuten wie folgt an der Haltestelle Munscheider Straße:
montags bis freitags zwischen 20 Uhr und 22 Uhr, samstags zwischen 15 Uhr und 22 Uhr
und sonntags zwischen 7 und 22 Uhr. Die Liegezeit beträgt hier zwischen 4 und 13 Minuten.
Die Linie 354 fährt montags bis freitags in der Normalverkehrszeit bis gegen 20:45 Uhr
jeweils 1x pro Stunde zur Munscheider Straße und verbringt hier keine Liegezeit. Samstags
fährt sie bis 15 Uhr stündlich und danach alle 120-Minuten bis ebenfalls gegen 20:45 Uhr bis
zur Munscheider Straße, sonntags fährt sie die Haltestelle Munscheider Straße stündlich
zwischen 9 Uhr und 19 Uhr an. Die Liegezeit beträgt hier zwischen 4 und 9 Minuten.
Nach Ankunft an der Endhaltestelle und dem Ausstieg der Fahrgäste sind die Busfahrer
angewiesen, zur ca. 50 m entfernten Pausenhaltestelle in die Wendeschleife zu fahren. Nur
in den seltenen Fällen, wenn sich die beiden Linien überschneiden (samstags planmäßig 2x
mit einer Überschneidung von einer Minute sowie sonntags zeitgleiche Ankunft der Linie 354
und Abfahrt der Linie 346 von der gegenüberliegenden Haltestelle), muss der zweite Bus an
der Ankunftshaltestelle warten bis der erste Bus aus der Wendeschleife zur
Abfahrtshaltestelle fährt. Die BOGESTRA weist ihre Fahrer erneut darauf hin, dass der
Motor während der Wartezeiten abzustellen ist.
Zu Frage 1.:
Eine Verlegung der Pausenhaltestelle in den unbewohnten Bereich der Gartenstraße (kurz
vor der Höntroper Straße) ist nicht möglich, da hier keine Wendemöglichkeit besteht.
Außerdem wäre die Fahrtstrecke in etwa genau so lang wie bei einer Verlängerung der
Fahrten bis zur Haltestelle Scharpenseelstraße.
Um die Pausenhaltestelle Munscheider Straße zu entlasten, wurde auch die Verlängerung
jeder Fahrt der Linie 346 bis zur Endhaltestelle Scharpenseelstraße geprüft (zusätzlich zu
den heute bereits durchgeführten Fahrten montags bis freitags zukünftig auch die Fahrten
an Samstagen sowie Sonn- und Feiertagen). Dadurch würde jedoch ein Mehraufwand von
8.700 Wagen/Km pro Jahr entstehen. Für diese Angebotsausweitung besteht aber weder
der entsprechende Bedarf, noch stehen die dafür erforderlichen finanziellen Mittel zur
Verfügung.
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Vorlage Nr. 20130736
Zu Frage 2.:
Aufgrund der vorhandenen Nachfrage und um ein akzeptables ÖPNV-Angebot in einer
entsprechenden Qualität aufrechterhalten zu können, käme allenfalls eine Verkürzung der
im 60-Minuten-Takt verkehrenden Linie 354 bis zur Haltestelle Weitmar Mitte in Betracht.
Eine solche Zurücknahme wäre aufgrund von Einkaufsverkehren und einer verstärkten
Nachfrage aus der Innenstadt auch nur an Sonntagen denkbar.
Um einen Umstieg zwischen den Linien 346 und 354 zu ermöglichen, müsste
Fahrplanlage
der
Linien
verändert
werden.
Hierdurch
können
sich
Anschlussverbindungen verändern. Um die Verbindung aufrecht zu erhalten, müsste
Linie 354 vor der Linie 346 an der Haltestelle Weitmar Mitte ankommen und nach
losfahren. Nur so könnten Fahrgäste in beiden Richtungen umsteigen.
die
die
die
ihr
Dies würde aber auch bedeuten, dass die neue Endstelle mit der dann um ca. 10 Minuten
längeren Liegezeit an die Pausenhaltestelle in die Schleife Nevelstraße/Blumenfeldstraße
(direkt vor den Grundstücken Blumenfeldstraße 15/17) verlagert werden müsste, welches
wieder neue Probleme schaffen, bzw. bestehende Probleme nur räumlich verlagern würde.
Eine Verkürzung der Linie 354 macht neben den Nachteilen für die betroffenen Fahrgäste
allein aus wirtschaftlichen Erwägungen keinen Sinn, da nicht viele Kosten eingespart
werden können (es entfallen allein die Verbrauchskosten durch Diesel etc.). Die Kosten für
das Fahrpersonal würden nach wie vor anfallen.
Die Linie 346 fährt derzeit aufgrund der Brückensperrung in der Franziskusstraße eine
Umleitung. Daher kann noch keine endgültige Bewertung der Fahrplanlage der Linien 346
und 354 erfolgen. Nach Fertigstellung der v. g. Brücke wird die BOGESTRA die
Fahrplanlage erneut prüfen und diese – wenn möglich zur Reduzierung der Belastung der
betroffenen Anwohner in der Gartenstraße – so festlegen, dass es in der Wendeschleife
Gartenstraße/ Ecke In der Rohde keine planmäßige Überschneidung der beiden v. g. Linien
mehr gibt.