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Mitteilung der Verwaltung.pdf

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Daten

Kommune
Bochum
Dateiname
Mitteilung der Verwaltung.pdf
Größe
76 kB
Erstellt
26.12.14, 12:48
Aktualisiert
28.01.18, 00:15

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Inhalt der Datei

Stadt Bochum Mitteilung der Verwaltung - Seite 1 - Stadtamt TOP/akt. Beratung 66 22 (1639) Vorlage Nr. 20130561 Sicht- und Eingangsvermerk der Schriftführung öffentlich/nichtöffentlich nichtöffentlich gemäß öffentlich Bezug (Beschluss, Anfrage Niederschrift Nr. ... vom ... ) Anfrage des Rates vom 13.12.2012, TOP 28 4.12 Bezeichnung der Vorlage Kreuzungsbereich Universitätsstraße/Südring Beratungsfolge Rat Sitzungstermin akt. Beratung 06.06.2013 Anlagen Wortlaut In den Hauptverkehrszeichen entwickelt sich im Einmündungsbereich Universitätsstraße in Richtung Hauptbahnhof ein Verkehrschaos mit erheblichem Rückstau auf der Universitätsstraße sowie auf dem Südring Richtung Westen. Der Grund liegt vermutlich in der offensichtlich zu kurzen Abbiegespur für den ÖPNV zum ZOB sowie der bisherigen unbefriedigenden Ampelschaltung. Es wird angefragt: Welche Möglichkeiten sieht die Verwaltung, für eine intelligentere Ampelphasenschaltung zur Verbesserung des Verkehrsflusses und Entzerrung der allgemeinen Verkehrssituation? Die vorhandene Signalsteuerung ist auf die vorhandene bauliche Verkehrssituation abgestimmt. Sie berücksichtigt insbesondere nachfolgend aufgeführte Randbedingungen: - Koordinierung auf dem Innenring insbesondere zwischen den Knotenpunkten Ostring / Wittener Straße Kurt-Schumacher-Platz Universitätsstraße / Südring Stadt Bochum Mitteilung der Verwaltung - Seite 2 - Stadtamt TOP/akt. Beratung 66 22 (1639) Vorlage Nr. 20130561 - die zahlreichen signalisierten Ein – und Abbiegebeziehungen (Rechtsabbieger, Linksabbieger) - die vorhandenen Staubereiche - die Taxenausfahrt - die Ausfahrt des ZOB - den breiten Fußgängerüberweg (Roter Teppich) am Hauptbahnhof - die zahlreichen zu signalisierenden Fußgängerüberwege Die Fußgängersignalisierungen spielen aufgrund der hohen Fußgängerbelastungen im Bereich des Hauptbahnhofes eine wichtige Rolle. Die Fußgängerfreigabezeiten sind so lang geschaltet, dass Fußgänger zum Beispiel den Überweg Kurt-Schumacher-Platz/ Hauptbahnhof vollständig bei Grün (23 Sekunden) überqueren können. Da akustische Mobilitätshilfen für Blinde und Sehbehinderte vorhanden sind, sind niedrige Gehgeschwindigkeiten zu Grunde gelegt. Trotzdem gibt es immer wieder Forderungen insbesondere von älteren Mitbürgern-/innen, die Fußgängerfreigabezeiten länger zu schalten. Problematisch ist auch die Signalisierung der Ausfahrt ZOB. Ausfahrende Busse erhalten auf Anforderung eine Sondersignalisierung zum Einbiegen auf den Innenring. Aus Sicherheitsgründen sind die Freigabezeiten für die Busse signaltechnisch von denen der Fußgänger getrennt. Da diese Fahrbeziehung inzwischen von mehreren Buslinien genutzt wird, erfolgen die Anforderungen fast in jedem 2. bis 3. Signalprogrammumlauf. Die Sondersignalisierung (Forderung der BOGESTRA 10 Sekunden plus Schutzzeiten) kann nur zu Lasten der Fahrzeugfreigabezeiten auf dem Innenring geschaltet werden. Das führt bei hohem Verkehrsaufkommens zu den beschriebenen Behinderungen des Verkehrsflusses auf den Innenring und der Zufahrt Universitätsstraße. Die Berücksichtigung der zahlreichen Randbedingungen führt zu Zielkonflikten der einzelnen Verkehrsteilnehmergruppen. Optimierungen hinsichtlich des Verkehrsflusses führen zwangsläufig zu Verschlechterungen der Fußgänger- oder Bussignalisierung und sind derzeit nicht geplant.