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WP 2014 SBO Bochum gGmbH.pdf

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Daten

Kommune
Bochum
Dateiname
WP 2014 SBO Bochum gGmbH.pdf
Größe
276 kB
Erstellt
26.12.14, 13:44
Aktualisiert
28.01.18, 01:12

Inhalt der Datei

SBO Senioreneinrichtungen der Stadt Bochum GmbH Erfolgsplan 2014 und mittelfristige Erfolgsplanung 2015 - 2018 Haus am Glockengarten Haus an der Roonstr. Haus am Beisenkamp Haus an der Grabelohstr. Haus an der Bayernstr. Haus an der Graf-Adolf-Str. 06.11.2013 Erfolgsplan und mittelfristige Erfolgsplanung - Gesamtplan - Erfolgsplan 2013 Hochrechnung 2013 Erfolgsplan 2014 EUR EUR EUR 13.241.700 12.702.600 13.384.000 13.691.800 14.054.000 14.130.000 14.207.600 2. Erträge aus Unterkunft und Verpflegung 6.265.500 6.067.700 6.224.000 6.367.100 6.538.600 6.552.900 6.588.200 3. Erträge aus gesonderter Berechnung von Investionskosten gegenüber Pflegebedürftigen 3.625.000 3.501.700 3.563.000 3.540.100 4.252.700 4.372.500 4.302.100 4. Zuweisungen und Zuschüsse zu Betriebskosten 477.000 477.000 460.000 460.000 460.000 460.000 698.000 5. Sonstige betriebliche Erträge 271.200 922.100 696.000 696.000 653.900 642.800 631.700 Summe der Erträge (Nr. 1-5): 23.880.400 23.671.100 24.327.000 24.755.000 25.959.200 26.158.200 26.427.600 13.763.100 4.026.800 12.888.600 3.874.300 13.156.300 3.982.800 13.291.400 4.015.500 13.365.200 4.034.600 13.393.400 4.034.000 13.516.300 4.059.600 1.098.400 1.104.600 2.082.000 1.065.000 1.192.000 2.526.800 1.021.400 1.311.200 2.518.300 1.041.800 1.376.800 2.568.700 1.060.900 1.339.200 2.585.000 1.079.700 1.274.500 2.601.100 1.083.900 1.338.100 2.605.700 399.400 634.800 761.600 769.900 804.300 779.600 718.000 1.362.100 1.419.400 1.446.200 1.447.800 1.453.600 1.459.300 1.559.400 23.836.400 23.600.900 24.197.800 24.511.900 24.642.800 24.621.600 24.881.000 44.000 70.200 129.200 243.100 1.316.400 1.536.600 1.546.600 2015 EUR mittelfristige Erfolgsplanung 2016 2017 EUR EUR 2018 EUR Erträge 1. Erträge aus allgemeinen Pflegeleistungen gemäß PflegeVG Aufwand 6. Personalaufwand a. Löhne und Gehälter b. Sozialabgaben, Altersversorgung und sonstige Aufwendungen 7. Materialaufwand a. Lebensmittel b. Wasser, Energie, Brennstoffe c. Wirtschaftsbedarf / Verwaltungsbedarf 8. Aufwendungen für Zentrale Dienstleistungen 9. Steuern, Abgaben, Versicherungen 10. Mieten, Pacht, Leasing Summe der Aufwendungen (Nr. 6-10) Zwischenergebnis 1 (Ertrag abzüglich Aufwand) 11. Erträge aus der Auflösung von Sonderposten WPL-2014 Erfolgsplan 06.11.2013 Erfolgsplan und mittelfristige Erfolgsplanung - Gesamtplan - Erfolgsplan 2013 Hochrechnung 2013 EUR EUR Erfolgsplan 2014 EUR 2015 EUR mittelfristige Erfolgsplanung 2016 2017 EUR EUR 2018 EUR 12. Aufwendungen aus den Zuführungen zu SoPo / Verbindlichkeiten 13. Abschreibungen a. auf immaterielle Vermögensgegenstände und Sachanlagen b. auf Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände 1.602.200 115.600 1.635.200 83.400 1.606.500 115.900 1.225.400 118.100 1.663.900 124.000 1.788.200 125.300 1.757.000 126.600 14. Aufwendungen für Instandhaltung und Instandsetzung 505.200 1.015.900 564.000 558.000 537.800 517.300 505.800 15. Sonstige ordentliche und außerordentliche Aufwendungen 269.100 172.800 150.700 154.700 155.100 155.400 154.300 Zwischensumme (Nr. 11-15) -2.492.100 -2.907.300 -2.437.100 -2.056.200 -2.480.800 -2.586.200 -2.543.700 Zwischenergebnis 2 (Ergebnis 1 zzgl. Nr.11-12 abzgl. Nr. 13-15) -2.448.100 -2.837.100 -2.307.900 -1.813.100 -1.164.400 -1.049.600 -997.100 16. Zinsen und ähnliche Erträge 103.500 25.800 30.000 30.000 30.000 30.000 30.000 17. Zinsen und ähnliche Aufwendungen 792.900 802.200 851.500 1.075.700 1.238.800 1.232.200 1.001.400 -689.400 -776.400 -821.500 -1.045.700 -1.208.800 -1.202.200 -971.400 -3.137.500 -3.613.500 -3.129.400 -2.858.800 -2.373.200 -2.251.800 -1.968.500 19. Außerordentliche Erträge 470.800 85.000 565.500 20. Außerordentliche Aufwendungen 112.400 66.600 896.000 27.500 3.700 385.900 22.100 -330.500 -2.751.600 -3.591.400 -3.459.900 Zinsergebnis (Nr.16-17) 18. Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit 21. Weitere Erträge 22. Außerordentliches Ergebnis (Nr. 19 - 20 + 21) 23. Jahresüberschuss / -fehlbetrag WPL-2014 Erfolgsplan 1.261.900 1.261.900 -2.858.800 -2.373.200 -989.900 -1.968.500 Erfolgsplan und mittelfristige Erfolgsplanung - Teilplan Haus Am Glockengarten - 06.11.2013 Erfolgsplan 2013 Hochrechnung 2013 Erfolgsplan 2014 2015 mittelfristige Erfolgsplanung 2016 2017 TEUR TEUR EUR EUR EUR EUR 2018 EUR Erträge 1. Erträge aus allgemeinen Pflegeleistungen gemäß PflegeVG 5.402.400 5.084.400 5.371.000 5.494.500 4.794.900 3.941.400 4.052.000 2. Erträge aus Unterkunft und Verpflegung 2.585.300 2.479.700 2.527.000 2.585.100 2.262.500 1.855.800 1.907.900 881.000 836.800 849.000 840.500 1.231.200 1.090.000 1.090.000 47.300 46.900 5. Sonstige betriebliche Erträge 105.700 294.700 274.000 274.000 211.500 180.000 180.000 Summe der Erträge (Nr. 1-5): 9.021.700 8.742.500 9.021.000 9.194.100 8.500.100 7.067.200 7.229.900 5.730.800 1.676.700 5.309.800 1.656.100 5.416.000 1.710.200 5.429.300 1.709.400 4.665.800 1.421.300 3.830.000 1.107.400 3.906.600 1.129.500 447.500 643.600 881.300 400.000 706.000 1.037.900 389.600 776.600 999.600 397.400 815.400 1.019.600 337.800 707.100 866.700 275.600 566.100 707.200 281.100 594.400 721.300 222.800 292.900 346.900 346.900 353.800 300.700 245.400 5.600 4.200 4.300 4.800 4.500 4.100 4.100 9.608.300 9.406.900 9.643.200 9.722.800 8.357.000 6.791.100 6.882.400 -586.600 -664.400 -622.200 -528.700 143.100 276.100 347.500 3. Erträge aus gesonderter Berechnung von Investionskosten gegenüber Pflegebedürftigen 4. Zuweisungen und Zuschüsse zu Betriebskosten Aufwand 6. Personalaufwand a. Löhne und Gehälter b. Sozialabgaben, Altersversorgung und sonstige Aufwendungen 7. Materialaufwand a. Lebensmittel b. Wasser, Energie, Brennstoffe c. Wirtschaftsbedarf / Verwaltungsbedarf 8. Aufwendungen für Zentrale Dienstleistungen 9. Steuern, Abgaben, Versicherungen 10. Mieten, Pacht, Leasing Summe der Aufwendungen (Nr. 6-10) Zwischenergebnis 1 (Ertrag abzüglich Aufwand) Erfolgsplan und mittelfristige Erfolgsplanung - Teilplan Haus Am Glockengarten - 06.11.2013 Erfolgsplan 2013 Hochrechnung 2013 Erfolgsplan 2014 2015 TEUR TEUR EUR EUR mittelfristige Erfolgsplanung 2016 2017 EUR EUR 2018 EUR 11. Erträge aus der Auflösung von Sonderposten 12. Aufwendungen aus den Zuführungen zu SoPo / Verbindlichkeiten 13. Abschreibungen a. auf immaterielle Vermögensgegenstände und Sachanlagen b. auf Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände 708.800 44.300 731.600 42.000 725.000 43.700 355.700 44.600 735.500 41.400 745.300 34.400 745.100 35.200 14. Aufwendungen für Instandhaltung und Instandsetzung 105.000 236.900 200.000 202.000 170.000 137.400 138.800 50.000 62.400 50.000 52.000 43.300 34.600 34.600 -908.100 -1.072.900 -1.018.700 -654.300 -990.200 -951.700 -953.700 -1.494.700 -1.737.300 -1.640.900 -1.183.000 -847.100 -675.600 -606.200 42.200 10.500 12.000 12.000 10.000 8.000 8.000 279.900 358.600 414.500 601.600 670.000 657.000 445.000 -237.700 -348.100 -402.500 -589.600 -660.000 -649.000 -437.000 -1.732.400 -2.085.400 -2.043.400 -1.772.600 -1.507.100 -1.324.600 -1.043.200 223.200 34.500 20. Außerordentliche Aufwendungen 35.000 22.600 21. Weitere Erträge 13.400 1.600 201.600 13.500 -1.530.800 -2.071.900 15. Sonstige ordentliche und außerordentliche Aufwendungen Zwischensumme (Nr. 11-15) Zwischenergebnis 2 (Ergebnis 1 zzgl. Nr.11-12 abzgl. Nr. 13-15) 16. Zinsen und ähnliche Erträge 17. Zinsen und ähnliche Aufwendungen Zinsergebnis (Nr.16-17) 18. Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit 19. Außerordentliche Erträge 22. Außerordentliches Ergebnis (Nr. 19 - 20 + 21) 23. Jahresüberschuss / -fehlbetrag 1.261.900 1.261.900 -2.043.400 -1.772.600 -1.507.100 -62.700 -1.043.200 Erfolgsplan und mittelfristige Erfolgsplanung - Teilplan Haus Roonstr. - 06.11.2013 Erfolgsplan 2013 Hochrechnung 2013 Erfolgsplan 2014 2015 mittelfristige Erfolgsplanung 2016 2017 2018 TEUR TEUR EUR EUR EUR EUR EUR Erträge 1. Erträge aus allgemeinen Pflegeleistungen gemäß PflegeVG 992.000 1.013.400 2. Erträge aus Unterkunft und Verpflegung 457.500 467.400 3. Erträge aus gesonderter Berechnung von Investionskosten gegenüber Pflegebedürftigen 342.000 342.000 5. Sonstige betriebliche Erträge 31.500 31.500 Summe der Erträge (Nr. 1-5): 1.823.000 1.854.300 6. Personalaufwand a. Löhne und Gehälter b. Sozialabgaben, Altersversorgung und sonstige Aufwendungen 835.000 316.000 851.700 322.300 7. Materialaufwand a. Lebensmittel b. Wasser, Energie, Brennstoffe c. Wirtschaftsbedarf / Verwaltungsbedarf 83.400 44.700 187.700 85.100 46.900 191.500 35.000 35.700 5.000 5.000 1.506.800 1.538.200 316.200 316.100 4. Zuweisungen und Zuschüsse zu Betriebskosten Aufwand 8. Aufwendungen für Zentrale Dienstleistungen 9. Steuern, Abgaben, Versicherungen 10. Mieten, Pacht, Leasing Summe der Aufwendungen (Nr. 6-10) Zwischenergebnis 1 (Ertrag abzüglich Aufwand) Erfolgsplan und mittelfristige Erfolgsplanung - Teilplan Haus Roonstr. - 06.11.2013 Erfolgsplan 2013 Hochrechnung 2013 Erfolgsplan 2014 2015 mittelfristige Erfolgsplanung 2016 2017 2018 TEUR TEUR EUR EUR EUR EUR EUR 11. Erträge aus der Auflösung von Sonderposten 12. Aufwendungen aus den Zuführungen zu SoPo / Verbindlichkeiten 13. Abschreibungen a. auf immaterielle Vermögensgegenstände und Sachanlagen b. auf Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände 141.100 9.000 139.100 9.100 14. Aufwendungen für Instandhaltung und Instandsetzung 25.300 25.600 15. Sonstige ordentliche und außerordentliche Aufwendungen 10.000 10.000 -185.400 -183.800 130.800 132.300 2.000 2.000 Zwischensumme (Nr. 11-15) Zwischenergebnis 2 (Ergebnis 1 zzgl. Nr.11-12 abzgl. Nr. 13-15) 16. Zinsen und ähnliche Erträge 17. Zinsen und ähnliche Aufwendungen Zinsergebnis (Nr.16-17) 18. Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit 13.600 77.100 104.100 103.900 -13.600 -77.100 -102.100 -101.900 -13.600 -77.100 28.700 30.400 -13.600 -77.100 28.700 30.400 19. Außerordentliche Erträge 20. Außerordentliche Aufwendungen 21. Weitere Erträge 22. Außerordentliches Ergebnis (Nr. 19 - 20 + 21) 23. Jahresüberschuss / -fehlbetrag Erfolgsplan und mittelfristige Erfolgsplanung - Teilplan Haus Am Beisenkamp - 06.11.2013 Erfolgsplan 2013 Hochrechnung 2013 Erfolgsplan 2014 2015 mittelfristige Erfolgsplanung 2016 2017 2018 TEUR TEUR EUR EUR EUR EUR EUR Erträge 1. Erträge aus allgemeinen Pflegeleistungen gemäß PflegeVG 973.800 998.400 1.019.900 2. Erträge aus Unterkunft und Verpflegung 449.800 454.300 464.100 3. Erträge aus gesonderter Berechnung von Investionskosten gegenüber Pflegebedürftigen 344.000 343.000 340.600 5. Sonstige betriebliche Erträge 31.500 31.500 31.500 Summe der Erträge (Nr. 1-5): 1.799.100 1.827.200 1.856.100 6. Personalaufwand a. Löhne und Gehälter b. Sozialabgaben, Altersversorgung und sonstige Aufwendungen 825.000 316.000 841.500 322.300 858.300 328.700 7. Materialaufwand a. Lebensmittel b. Wasser, Energie, Brennstoffe c. Wirtschaftsbedarf / Verwaltungsbedarf 82.500 42.600 183.900 84.200 44.700 187.600 85.900 46.900 191.400 34.300 35.000 35.700 5.000 5.000 5.000 1.489.300 1.520.300 1.551.900 309.800 306.900 304.200 4. Zuweisungen und Zuschüsse zu Betriebskosten Aufwand 8. Aufwendungen für Zentrale Dienstleistungen 9. Steuern, Abgaben, Versicherungen 10. Mieten, Pacht, Leasing Summe der Aufwendungen (Nr. 6-10) Zwischenergebnis 1 (Ertrag abzüglich Aufwand) Erfolgsplan und mittelfristige Erfolgsplanung - Teilplan Haus Am Beisenkamp - 06.11.2013 Erfolgsplan 2013 Hochrechnung 2013 Erfolgsplan 2014 2015 mittelfristige Erfolgsplanung 2016 2017 2018 TEUR TEUR EUR EUR EUR EUR EUR 11. Erträge aus der Auflösung von Sonderposten 12. Aufwendungen aus den Zuführungen zu SoPo / Verbindlichkeiten 13. Abschreibungen a. auf immaterielle Vermögensgegenstände und Sachanlagen b. auf Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände 2.000 2.000 2.000 14. Aufwendungen für Instandhaltung und Instandsetzung 15. Sonstige ordentliche und außerordentliche Aufwendungen 130.000 141.100 8.800 141.100 9.000 141.100 9.100 25.000 25.000 25.000 10.000 10.000 10.000 Zwischensumme (Nr. 11-15) -132.000 -2.000 -2.000 -184.900 -185.100 -185.200 Zwischenergebnis 2 (Ergebnis 1 zzgl. Nr.11-12 abzgl. Nr. 13-15) -132.000 -2.000 -2.000 124.900 121.800 119.000 2.000 2.000 2.000 16. Zinsen und ähnliche Erträge 17. Zinsen und ähnliche Aufwendungen Zinsergebnis (Nr.16-17) 18. Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit -132.000 13.600 68.200 104.400 104.100 103.900 -13.600 -68.200 -102.400 -102.100 -101.900 -15.600 -70.200 22.500 19.700 17.100 -70.200 22.500 19.700 17.100 19. Außerordentliche Erträge 565.500 20. Außerordentliche Aufwendungen 896.000 21. Weitere Erträge 22. Außerordentliches Ergebnis (Nr. 19 - 20 + 21) 23. Jahresüberschuss / -fehlbetrag -330.500 -132.000 -346.100 Erfolgsplan und mittelfristige Erfolgsplanung - Teilplan Haus An der Grabelohstraße - 06.11.2013 Erfolgsplan 2013 Hochrechnung 2013 Erfolgsplan 2014 2015 TEUR TEUR EUR EUR mittelfristige Erfolgsplanung 2016 2017 EUR EUR 2018 EUR Erträge 1. Erträge aus allgemeinen Pflegeleistungen gemäß PflegeVG 3.999.500 3.837.200 4.092.000 4.186.100 4.173.500 4.006.600 3.840.600 2. Erträge aus Unterkunft und Verpflegung 1.858.100 1.803.800 1.875.000 1.918.100 1.915.200 1.837.600 1.759.200 3. Erträge aus gesonderter Berechnung von Investionskosten gegenüber Pflegebedürftigen 1.227.000 1.237.700 1.272.000 1.272.000 1.248.000 1.177.000 1.109.000 396.500 398.500 460.000 460.000 460.000 460.000 698.000 5. Sonstige betriebliche Erträge 91.800 404.300 200.000 200.000 188.900 177.800 166.700 Summe der Erträge (Nr. 1-5): 7.572.900 7.681.500 7.899.000 8.036.200 7.985.600 7.659.000 7.573.500 4.401.400 1.287.900 4.056.600 1.207.800 4.147.700 1.242.000 4.197.700 1.254.800 4.136.700 1.224.900 4.074.400 1.194.400 4.010.900 1.163.300 311.800 287.600 594.500 320.000 294.000 774.200 288.600 323.400 789.700 294.400 339.600 805.500 283.600 356.600 776.000 272.300 374.400 745.000 260.400 393.100 712.400 154.300 216.200 263.800 269.100 259.200 248.800 237.900 1.326.500 1.386.300 1.412.500 1.413.000 1.413.500 1.414.000 1.513.500 8.364.000 8.255.100 8.467.700 8.574.100 8.450.500 8.323.300 8.291.500 -791.100 -573.600 -568.700 -537.900 -464.900 -664.300 -718.000 4. Zuweisungen und Zuschüsse zu Betriebskosten Aufwand 6. Personalaufwand a. Löhne und Gehälter b. Sozialabgaben, Altersversorgung und sonstige Aufwendungen 7. Materialaufwand a. Lebensmittel b. Wasser, Energie, Brennstoffe c. Wirtschaftsbedarf / Verwaltungsbedarf 8. Aufwendungen für Zentrale Dienstleistungen 9. Steuern, Abgaben, Versicherungen 10. Mieten, Pacht, Leasing Summe der Aufwendungen (Nr. 6-10) Zwischenergebnis 1 (Ertrag abzüglich Aufwand) Erfolgsplan und mittelfristige Erfolgsplanung - Teilplan Haus An der Grabelohstraße - 06.11.2013 Erfolgsplan 2013 Hochrechnung 2013 Erfolgsplan 2014 2015 TEUR TEUR EUR EUR mittelfristige Erfolgsplanung 2016 2017 EUR EUR 2018 EUR 11. Erträge aus der Auflösung von Sonderposten 12. Aufwendungen aus den Zuführungen zu SoPo / Verbindlichkeiten 13. Abschreibungen a. auf immaterielle Vermögensgegenstände und Sachanlagen b. auf Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände 130.300 35.400 151.700 34.400 146.500 36.200 138.500 36.900 122.900 36.900 103.100 35.100 74.900 35.100 14. Aufwendungen für Instandhaltung und Instandsetzung 275.200 687.600 250.000 255.000 240.800 226.600 212.400 50.000 60.800 50.000 51.000 49.100 47.100 45.000 -490.900 -934.500 -482.700 -481.400 -449.700 -411.900 -367.400 -1.282.000 -1.508.100 -1.051.400 -1.019.300 -914.600 -1.076.200 -1.085.400 31.700 7.900 10.000 10.000 10.000 10.000 10.000 3.800 47.800 45.200 43.300 39.900 36.600 33.400 27.900 -39.900 -35.200 -33.300 -29.900 -26.600 -23.400 -1.254.100 -1.548.000 -1.086.600 -1.052.600 -944.500 -1.102.800 -1.108.800 128.400 27.800 26.400 13.500 7.300 1.100 109.300 15.400 -1.144.800 -1.532.600 -1.086.600 -1.052.600 -944.500 -1.102.800 -1.108.800 15. Sonstige ordentliche und außerordentliche Aufwendungen Zwischensumme (Nr. 11-15) Zwischenergebnis 2 (Ergebnis 1 zzgl. Nr.11-12 abzgl. Nr. 13-15) 16. Zinsen und ähnliche Erträge 17. Zinsen und ähnliche Aufwendungen Zinsergebnis (Nr.16-17) 18. Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit 19. Außerordentliche Erträge 20. Außerordentliche Aufwendungen 21. Weitere Erträge 22. Außerordentliches Ergebnis (Nr. 19 - 20 + 21) 23. Jahresüberschuss / -fehlbetrag Erfolgsplan und mittelfristige Erfolgsplanung - Teilplan Haus An der Bayernstraße - Erfolgsplan 2013 Hochrechnung 2013 Erfolgsplan 2014 2015 TEUR TEUR EUR EUR 06.11.2013 mittelfristige Erfolgsplanung 2016 2017 EUR 2018 EUR EUR Erträge 1. Erträge aus allgemeinen Pflegeleistungen gemäß PflegeVG 1.927.100 1.877.800 1.950.000 1.994.900 2.044.900 2.084.600 2.129.400 2. Erträge aus Unterkunft und Verpflegung 910.500 888.100 909.000 929.900 954.000 971.700 992.600 3. Erträge aus gesonderter Berechnung von Investionskosten gegenüber Pflegebedürftigen 753.000 708.400 715.000 707.900 709.800 700.800 700.800 4. Zuweisungen und Zuschüsse zu Betriebskosten 16.600 15.800 5. Sonstige betriebliche Erträge 42.200 125.800 119.000 119.000 119.000 119.000 119.000 Summe der Erträge (Nr. 1-5): 3.649.400 3.615.900 3.693.000 3.751.700 3.827.700 3.876.100 3.941.800 1.834.900 536.900 1.722.200 483.400 1.756.600 493.100 1.791.700 503.000 1.827.500 513.100 1.864.100 523.400 1.901.400 533.900 169.600 92.900 318.000 175.000 90.000 404.900 171.600 99.000 413.000 175.000 104.000 421.300 178.500 109.200 429.700 182.100 114.700 438.300 185.700 120.400 447.100 8.600 67.200 81.500 83.100 84.800 86.500 88.200 15.500 18.000 18.400 18.800 19.200 19.600 20.000 2.976.400 2.960.700 3.033.200 3.096.900 3.162.000 3.228.700 3.296.700 673.000 655.200 659.800 654.800 665.700 647.400 645.100 Aufwand 6. Personalaufwand a. Löhne und Gehälter b. Sozialabgaben, Altersversorgung und sonstige Aufwendungen 7. Materialaufwand a. Lebensmittel b. Wasser, Energie, Brennstoffe c. Wirtschaftsbedarf / Verwaltungsbedarf 8. Aufwendungen für Zentrale Dienstleistungen 9. Steuern, Abgaben, Versicherungen 10. Mieten, Pacht, Leasing Summe der Aufwendungen (Nr. 6-10) Zwischenergebnis 1 (Ertrag abzüglich Aufwand) Erfolgsplan und mittelfristige Erfolgsplanung - Teilplan Haus An der Bayernstraße - 06.11.2013 Erfolgsplan 2013 Hochrechnung 2013 Erfolgsplan 2014 2015 TEUR TEUR EUR EUR mittelfristige Erfolgsplanung 2016 2017 EUR 2018 EUR EUR 11. Erträge aus der Auflösung von Sonderposten 12. Aufwendungen aus den Zuführungen zu SoPo / Verbindlichkeiten 13. Abschreibungen a. auf immaterielle Vermögensgegenstände und Sachanlagen b. auf Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände 358.300 18.000 357.400 1.700 349.100 17.900 347.900 18.200 323.500 18.200 321.000 18.800 320.600 18.800 14. Aufwendungen für Instandhaltung und Instandsetzung 64.000 47.100 65.000 50.500 51.000 51.500 52.000 15. Sonstige ordentliche und außerordentliche Aufwendungen 15.000 27.300 28.000 28.500 29.000 29.500 30.000 -455.300 -433.500 -460.000 -445.100 -421.700 -420.800 -421.400 217.700 221.700 199.800 209.700 244.000 226.600 223.700 14.800 3.700 4.000 4.000 4.000 4.000 4.000 237.400 197.900 189.100 181.300 173.700 165.200 157.600 -222.600 -194.200 -185.100 -177.300 -169.700 -161.200 -153.600 18. Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit -4.900 27.500 14.700 32.400 74.300 65.400 70.100 19. Außerordentliche Erträge 60.100 2.100 20. Außerordentliche Aufwendungen 33.400 21.300 3.400 500 22. Außerordentliches Ergebnis (Nr. 19 - 20 + 21) 30.100 -18.700 23. Jahresüberschuss / -fehlbetrag 25.200 8.800 14.700 32.400 74.300 65.400 70.100 Zwischensumme (Nr. 11-15) Zwischenergebnis 2 (Ergebnis 1 zzgl. Nr.11-12 abzgl. Nr. 13-15) 16. Zinsen und ähnliche Erträge 17. Zinsen und ähnliche Aufwendungen Zinsergebnis (Nr.16-17) 21. Weitere Erträge Erfolgsplan und mittelfristige Erfolgsplanung - Teilplan Haus An der Graf-Adolf-Straße - 06.11.2013 Erfolgsplan 2013 Hochrechnung 2013 Erfolgsplan 2014 2015 TEUR TEUR EUR EUR mittelfristige Erfolgsplanung 2016 2017 EUR EUR 2018 EUR Erträge 1. Erträge aus allgemeinen Pflegeleistungen gemäß PflegeVG 1.912.700 1.903.200 1.971.000 2.016.300 2.066.900 2.107.000 2.152.300 2. Erträge aus Unterkunft und Verpflegung 911.600 896.100 913.000 934.000 957.100 976.000 997.000 3. Erträge aus gesonderter Berechnung von Investionskosten gegenüber Pflegebedürftigen 764.000 718.800 727.000 719.700 719.700 719.700 719.700 4. Zuweisungen und Zuschüsse zu Betriebskosten 16.600 15.800 5. Sonstige betriebliche Erträge 31.500 97.300 103.000 103.000 103.000 103.000 103.000 Summe der Erträge (Nr. 1-5): 3.636.400 3.631.200 3.714.000 3.773.000 3.846.700 3.905.700 3.972.000 1.796.000 525.300 1.800.000 527.000 1.836.000 537.500 1.872.700 548.300 1.910.200 559.300 1.948.400 570.500 1.987.400 581.900 169.500 80.500 288.200 170.000 102.000 309.800 171.600 112.200 316.000 175.000 117.800 322.300 178.500 123.700 328.700 182.100 129.900 335.300 185.700 136.400 342.000 13.700 58.500 69.400 70.800 72.200 73.600 75.100 14.500 10.900 11.000 11.200 11.400 11.600 11.800 2.887.700 2.978.200 3.053.700 3.118.100 3.184.000 3.251.400 3.320.300 748.700 653.000 660.300 654.900 662.700 654.300 651.700 Aufwand 6. Personalaufwand a. Löhne und Gehälter b. Sozialabgaben, Altersversorgung und sonstige Aufwendungen 7. Materialaufwand a. Lebensmittel b. Wasser, Energie, Brennstoffe c. Wirtschaftsbedarf / Verwaltungsbedarf 8. Aufwendungen für Zentrale Dienstleistungen 9. Steuern, Abgaben, Versicherungen 10. Mieten, Pacht, Leasing Summe der Aufwendungen (Nr. 6-10) Zwischenergebnis 1 (Ertrag abzüglich Aufwand) Erfolgsplan und mittelfristige Erfolgsplanung - Teilplan Haus An der Graf-Adolf-Straße - 06.11.2013 Erfolgsplan 2013 Hochrechnung 2013 Erfolgsplan 2014 2015 TEUR TEUR EUR EUR mittelfristige Erfolgsplanung 2016 2017 EUR EUR 2018 EUR 11. Erträge aus der Auflösung von Sonderposten 12. Aufwendungen aus den Zuführungen zu SoPo / Verbindlichkeiten 13. Abschreibungen a. auf immaterielle Vermögensgegenstände und Sachanlagen b. auf Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände 402.800 17.900 394.500 5.300 383.900 18.100 381.300 18.400 340.900 18.700 336.600 19.000 336.200 19.300 14. Aufwendungen für Instandhaltung und Instandsetzung 61.000 44.300 49.000 50.500 51.000 51.500 52.000 15. Sonstige ordentliche und außerordentliche Aufwendungen 24.100 22.300 22.700 23.200 23.700 24.200 24.700 -505.800 -466.400 -473.700 -473.400 -434.300 -431.300 -432.200 242.900 186.600 186.600 181.500 228.400 223.000 219.500 14.800 3.700 4.000 4.000 4.000 4.000 4.000 271.800 197.900 189.100 181.300 173.700 165.200 157.600 -257.000 -194.200 -185.100 -177.300 -169.700 -161.200 -153.600 -14.100 -7.600 1.500 4.200 58.700 61.800 65.900 19. Außerordentliche Erträge 59.100 20.600 20. Außerordentliche Aufwendungen 17.600 9.200 3.400 500 22. Außerordentliches Ergebnis (Nr. 19 - 20 + 21) 44.900 11.900 23. Jahresüberschuss / -fehlbetrag 30.800 4.300 1.500 4.200 58.700 61.800 65.900 Zwischensumme (Nr. 11-15) Zwischenergebnis 2 (Ergebnis 1 zzgl. Nr.11-12 abzgl. Nr. 13-15) 16. Zinsen und ähnliche Erträge 17. Zinsen und ähnliche Aufwendungen Zinsergebnis (Nr.16-17) 18. Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit 21. Weitere Erträge 06.11.2013 Finanzplanung 2014 - 2018 Finanzplanung 1. Anfangsbestand des Jahres 2. Einnahmen 2.1. 2.2. 2.2.1. 2.2.2. 2.2.3. 2.3.1. 2.3.2. 2.4. 2.4.1. 2.4.2. 2014 2015 2016 2017 2018 EUR EUR EUR EUR EUR 9.116.332 9.203.050 9.017.008 9.775.125 7.197.843 Liquditätszuflüsse aus betrieblichen Umsätzen Liquditätszuflüsse aus Kreditaufnahmen Beisenkamp Glockengarten Roonstr. Liquditätszuflüsse aus Grundstücksverkauf HaG Liquditätszuflüsse aus Grundstücksverkauf HaB Liquiditätszuflüsse aus Leistungen des Trägers Verlustausgleichszahlungen Zuschüsse zu nicht rentierlichen Aufwendungen 24.327.000 6.354.105 1.364.000 4.990.105 24.755.000 7.718.105 1.364.000 4.990.105 1.364.000 0 25.959.200 1.364.000 26.158.200 0 26.427.600 0 3.760.000 0 3.919.900 3.459.900 460.000 3.318.800 2.858.800 460.000 2.833.200 2.373.200 460.000 1.687.900 989.900 698.000 Summe Einnahmen 35.832.505 36.393.005 30.642.000 32.751.400 28.115.500 26.526.500 25.294.300 1.232.200 7.274.882 3.575.107 2.330.595 517.300 26.542.500 25.541.100 1.001.400 1.369.180 0 1.100.000 4.051.400 3.591.400 460.000 1.364.000 3. Ausgaben 3.1. 3.1.1. 3.1.2. 3.2. 3.2.1. 3.2.2. 3.3. 3.3.1. 3.3.2. 3.3.3. 3.4. 3.4.1 3.4.2 3.4.3 Liquiditätsabflüsse für laufende Aufwendungen des Betriebes Personal- und Sachaufwand Zinsen Tilgung AKH, Rückzahlung Förderdarlehen Mitteltrakt, Teil des Helaba-Darlehen Liquiditätsabflüsse für investive Aufwendungen Beisenkamp Glockengarten Roonstr. Abrisskosten AKH APH am Glockengarten Beisenkamp 25.764.000 24.912.500 851.500 1.256.787 26.300.300 25.224.600 1.075.700 1.320.747 26.574.500 25.335.700 1.238.800 1.066.583 7.259.000 1.705.000 4.990.000 8.958.000 1.705.000 4.990.000 1.705.000 2.242.800 Summe Ausgaben 35.745.787 36.579.047 29.883.883 35.328.682 28.417.480 9.203.050 9.017.008 9.775.125 7.197.843 6.895.863 4. Liquiditätsstand am Jahresende WPL-2014_Finanzplanung 505.800 1.705.000 1.466.000 1.010.000 1.010.000 200.000 1.266.000 SBO Senioreneinrichtungen der Stadt Bochum GmbH Stellenplan 2014 SBO Stellenanteile zum 30.06.2013 HaG Geschäftsführung Leitung Verwaltung Pforte Technik Küche Hauswirtschaft Pflegedienst Betreuungsdienst § 87 b SGB XI Soz.-Dienst Azubis Bufdis Summe nachrichtl. zugewiesene Beamte Stellenplan 2014 05.11.2013 Stellenplan 2014 HaGra HaBay Stellenanteile 2014 (Prognose) HaGraf ZHV Summe 1,00 1,00 3,91 1,12 3,00 9,03 22,79 79,63 4,25 6,13 11,00 2,00 143,86 1,02 1,00 2,00 2,00 2,00 8,00 14,98 61,49 3,50 3,64 8,00 1,00 107,61 0,50 0,75 0,50 0,75 1,00 3,00 7,87 29,23 2,00 2,00 5,00 1,00 3,00 8,37 28,72 1,75 1,75 4,00 51,35 49,84 17,16 18,16 6,96 1,00 3,00 24,57 3,12 7,00 23,03 54,01 199,07 11,50 13,52 28,00 3,00 370,82 HaG Geschäftsführung Leitung Verwaltung Pforte Technik Küche Hauswirtschaft Pflegedienst Betreuungsdienst § 87 b SGB XI Soz.-Dienst Azubis Bufdis Summe 7,98 nachrichtl. zugewiesene Beamte HaGra HaBay HaGraf ZHV Summe 0,50 0,75 0,50 1,00 17,16 1,00 3,00 9,00 29,23 2,00 2,00 7,00 1,00 55,48 1,00 3,00 9,00 29,72 2,00 2,00 8,00 1,00 57,22 18,16 1,00 3,00 23,82 3,12 7,00 23,00 54,77 200,07 11,75 13,02 40,00 6,00 386,55 6,96 6,96 1,00 1,00 2,91 1,12 3,00 9,00 21,79 79,63 4,25 5,38 13,00 2,00 143,08 1,00 2,00 2,00 2,00 8,00 14,98 61,49 3,50 3,64 12,00 2,00 112,61 SBO Senioreneinrichtungen der Stadt Bochum GmbH Erläuterungen zum Wirtschaftsplan 2014 I. Vorbemerkungen Gemäß § 11 Abs. 2 des Gesellschaftsvertrages der SBO Senioreneinrichtungen der Stadt Bochum gGmbH hat die Geschäftsführung für jedes Wirtschaftsjahr einen Wirtschaftsplan aufzustellen, der die zu erwartenden Erträge, Aufwendungen und die Investitionen berücksichtigt. Dem Wirtschaftsplan sind eine Stellenübersicht und eine fünfjährige Finanzplanung beizufügen. Der Wirtschaftsplan ist dem Aufsichtsrat sowie den Gesellschaftern rechtzeitig zur Kenntnis zu bringen, dass diese vor Beginn des neuen Wirtschaftsjahres darüber beraten und beschließen können. Der Wirtschaftsplan 2014 setzt sich aus eigenständigen (Teil-) Wirtschaftsplänen für die Heime zusammen. Die Gesamterlöse werden für das Jahr 2014 mit rd. 24,3 Mio.€ prognostiziert. Den Erlösen stehen Gesamtausgaben von rd. 27,8 Mio. € gegenüber. Dies führt zu einem voraussichtlichen Verlust von rd. 3,5 Mio.€. Ein Grund für den Verlust sind die bekannten strukturellen Probleme im Bereich der Personalkosten und der Altimmobilien. Ein zusätzlicher Verlust im Jahre 2014 entsteht durch die übersteigenden Abrisskosten für das Haus am Beisenkamp. Die hierfür gebildeten Rückstellungen haben sich durch handelsrechtlich vorgeschriebene Abzinsungen seit 2006 auf 370 T€ reduziert. Ein aktuelles Abrissgutachten der Zentralen Dienste geht von einem Kostenvolumen wegen der Schadstoffentsorgung von 1,266 Mio.€ aus. Der übersteigende Betrag von 896 TEUR beeinflusst direkt das Ergebnis des Wirtschaftsjahres 2014. Ein weiterer Verlustfaktor ist die Mieterhöhung für das Haus an der Grabelohstraße von rd. 94 T€ bei gleichzeitiger Abnahme der Belegung. Die Miete wird lt. vereinbartem Mietvertrag alle 5 Jahre mit dem Lebenshaltungskostenindex des Landes NRW gesteigert. Dieser betrug für die letzten 5 Jahre 7,08 % und führt bis zum Jahre 2018 zur vorgenannten jährlichen Erhöhung. Des Weiteren ist im Jahre 2014 mit einer Kostensteigerung durch die EEG-Umlage im Bereich der Energieversorgung zu rechnen, die nicht durch die Pflegesatzsteigerung kompensiert werden kann. Die Kostensteigerung gegenüber dem Vorjahr wurde mit 10 % prognostiziert. Für die Folgejahre wurde für den Bereich der Energiekosten eine Steigerung von 5 % zugrunde gelegt. Die Investitionen im Jahre 2014 sind geprägt durch den Ersatzneubau des Hauses am Glockengarten und den Neubau des Pflegeheimes am Beisenkamp. Das refinanzierte Kostenvolumen für den Ersatzneubau am Glockengarten beträgt 6,82 Mio. €. Die Ersatzneubauten der Pflegeeinrichtung am Beisenkamp und Roonstr. sollen zu 80 % aus Fremdmitteln finanziert werden. Der refinanzierte Betrag für das Pflegeheim am Beisenkamp beträgt rd. 3,41 Mio. €. Entsprechende Beträge sind in der Position „Kreditaufnahmen“ und „Liquiditätsabflüsse für investive Aufwendungen“ in den Jahren 2014 und 2015 im Finanzplan veranschlagt. Seite 1 von 5 SBO Senioreneinrichtungen der Stadt Bochum GmbH Erläuterungen zum Wirtschaftsplan 2014 Das Pflegeheim an der Roonstr., geplant als Teil eines Quartiers, soll analog zum Pflegeheim Beisenkamp finanziert werden. Der refinanzierte Kostenrahmen beläuft sich auf 3,41 Mio. €. Prämissen für die Planung     Preissteigerungsraten wurden für das Jahr 2014 und die Finanzplanungsjahre im Sachkostenbereich mit 2 % vorgesehen. Die Ausnahme bilden die Energiekosten für Strom, Gas, Wasser. Diese wurden in Abstimmung mit dem Energiemanagement der Stadt Bochum mit 10 % kalkuliert. Die Personalkostensteigerung 2013 erfolgte im Rahmen des abgeschlossenen Tarifvertrages (1,98 %). Für die Folgejahre liegt eine Personalkostensteigerung von 2 % zugrunde. Die Auslastung der neuen Häuser wurde mit 98 % für das Haus an der Bayernstr. und 99 % für das Haus an der Graf-Adolf-Str. kalkuliert. Die Auslastung des Hauses an der Grabelohstraße (180 Plätze) ist für die Jahre 2014 und 2015 mit 95 %, für das Jahr 2016 mit 93 %, für das Jahr 2017 mit 87 % und für das Jahr 2018 mit 82 % bezogen auf 180 Plätze angenommen worden. Für die zur schrittweisen Erreichung der ab 2018 vorgeschriebenen 80%-igen Einzelzimmerquote werden jährlich ab 2016 10 Bewohnerzimmer von Mehrbett- in Einbettzimmer umgewandelt. Die Auslastung des Hauses am Glockengarten (240 Plätze) wurde für die Jahre 2014 und 2015 aufgrund der Abriss- und Neubauaktivitäten mit 95 % kalkuliert. Für das Jahr 2016 wird eine Prognose von 98 % im Ersatzneubau (80 Plätze), 98 % im Mitteltrakt (80 Plätze) und 95 % der verbleibenden 40 Plätze im AKH angenommen. Ab 2017 liegt aufgrund des Neubaus die Auslastungsprognose bei 98 % auf der Grundlage von 160 Plätzen.  Das Haus am Beisenkamp wird ab dem Jahre 2016 im Wirtschaftsplan wieder komplett geführt, da zu diesem Zeitpunkt am alten Standort eine neue Einrichtung ihren Betrieb aufnehmen soll. Die Auslastung des neuen Hauses wurde mit 98 % kalkuliert. Bei den Beträgen in den Jahren 2014 und 2015 handelt es sich um die Rückstellung übersteigende Abrisskosten und Abschreibungen auf Planungsleistungen für den Neubau.  Das Pflegeheim an der Roonstr. soll im Jahre 2017 den Betrieb aufnehmen.  Bei der Erlösplanung wird unterstellt, dass eine Kostensteigerung im Bereich der Personal- und Sachkosten durch eine Pflegesatzerhöhung in gleicher prozentualer Höhe kompensiert wird. Ab dem Jahre 2015 wird eine durchschnittlich Erhöhung der Pflegeentgelte von 2,3 % p.a. prognostiziert. Seite 2 von 5 SBO Senioreneinrichtungen der Stadt Bochum GmbH Erläuterungen zum Wirtschaftsplan 2014 II. Erläuterungen zu den Einzelpositionen II.1. Erfolgsplan Bei der Aufstellung der Erfolgspläne wurde die vorgegebene Mindestgliederung der Gewinn- und Verlustrechnung gemäß der Pflegebuchführungsverordnung (PBV) eingehalten. II.1.a. Erträge Die Nr. 1. bis 3. enthalten die Erlöse aus den Heimentgeltbestandteilen. Für die Ertragsentwicklung werden im Wirtschaftsjahr 2014 folgende Jahresdurchschnittswerte zu Grunde gelegt: Haus am Glockengarten Haus an der Grabelohstraße Pflegestufe 0 4% 3% 3% 5% Pflegestufe I 38 % 35 % 43 % 39 % Pflegestufe II 42 % 43 % 38 % 39 % Pflegestufe III 16 % 19 % 16 % 17 % Einrichtung >>>>>> Pflegestufenverteilung: Haus an der Bayernstraße Haus an der Graf-Adolf-Straße Die Zuweisungen und Zuschüsse zu den Betriebskosten (Nr. 4) enthalten die Zuwendungen aus dem allgemeinen Haushalt für die nicht im Investitionskostensatz refinanzierte Miete für das Haus An der Grabelohstr. in Höhe von bisher 361 TEUR. Der Zuschuss in Höhe von 116 TEUR für die Wäscherei Constantin ist aufgrund der Schließung der Wäscherei entfallen. Vorbehaltlich einer Ratsentscheidung wird für die nicht refinanzierte Miete des Hauses an der Grabelohstr. von einer Erhöhung des Zuschusses auf 460 TEUR in den Jahren 2014 – 2017 ausgegangen. Im Jahre 2018 steigt der nicht refinanzierte Teil der Miete durch die letzte Mieterhöhung vor Auslaufen des Vertrages im Januar 2020 auf 698 TEUR. Die sonstigen betrieblichen Erträge (Nr. 5) enthalten u.a. die Erstattungen für den Bundesfreiwilligendienst und des Jobcenters. II.1.b. Personalkosten Die Personalkosten (Nr.6) für das Wirtschaftsjahr 2014 sind mit einer Tarifsteigerung in Höhe von 2% berechnet. Die Verrentung von Mitarbeiter/innen im Wirtschaftsjahr 2014 und damit einhergehende Personalkostenreduzierungen wurden berücksichtigt. Seite 3 von 5 SBO Senioreneinrichtungen der Stadt Bochum GmbH Erläuterungen zum Wirtschaftsplan 2014 II.1.c. Sachkosten Im Materialaufwand (Nr. 7) sind Preissteigerungen für das Jahr 2013 von 2 % enthalten; Ausnahme; Wasser, Energie, Brennstoffe (Nr. 7b) 10 %. In der Nr. 7c ist auch der medizinisch-pflegerische sowie der sozialtherapeutische Sachaufwand enthalten. Die Aufwendungen für Zentrale Dienstleistungen (Nr. 8) fallen nicht mehr an, da diese Aufgaben (z.B. Personalmanagement) eigenverantwortlich wahrgenommen werden. Die Abschreibungen (Nr. 13) wurden durch eine Vorschaurechnung der Anlagenbuchhaltung ermittelt. Die Abschreibungen der zukünftigen Investitionen im Jahre 2014 wurden manuell der Vorschaurechnung hinzugefügt. Den Abschreibungen auf Forderungen und sonstigen Vermögensgegenstände (Nr. 13b) liegt eine pauschale Wertberichtigung von 0,5 % der Erlöse (Nr. 1 bis 3) zugrunde. In dem Ansatz Instandhaltung und Instandsetzung (Nr. 14) sind ebenfalls die Kosten für Wartung berücksichtigt; dabei beinhaltet die Planung neben den feststehenden auch voraussichtlich durchzuführende Maßnahmen, z.B. Anstreichen der Zimmer bei Bewohnerwechsel. Den Zinsen für langfristige Darlehen (Nr. 17) liegen Zins- und Tilgungspläne zugrunde. Für die Neubauten wurde eine Finanzierung mit einem prospektiven Zinssatz von 3,5 % incl. 1 % Avalprovision zugrunde gelegt. Die Laufzeit der Darlehen wurde analog zum Abschreibungszeitraum mit 25 Jahren prognostiziert. Die außerordentlichen Erträge und Aufwendungen (Nr. 19 und 20) beinhalten u.a. die über den Rückstellungen liegenden Abrisskosten. II.1.d. Mittelfristige Erfolgsplanung Im Erlösbereich wurden bei gleichbleibender Pflegestufenstruktur und den erläuterten Auslastungsgraden mögliche Ergebnisse über vier Jahre prognostiziert. Die Entgeltsteigerung aufgrund der jährlichen Pflegesatzverhandlungen wird mit 2,3 % prognostiziert. Die bereits erwähnte jährliche Platzzahlreduzierung ab 2016 im Haus an der Grabelohstr. wurde berücksichtigt. Bei den Aufwendungen im Personal- und Sachkostenbereich wurde eine Steigerung von jährlich 2 % prognostiziert. Ausnahmen hiervon betreffen die Aufwendungen für Wasser, Energie, Brennstoffe (5 %), die Abschreibungen (0,5% der Erlöse bei AfA auf Forderungen, Werte gem. Abschreibungsspiegel bei Sachanlagen), die Darlehnszinsen (Werte aus dem Kreditspiegel) sowie die Instandhaltungskosten (+1 %). Bei den Personalkosten wurde die natürliche Fluktuation berücksichtigt, analog zur Personalentwicklungsprognose. Seite 4 von 5 SBO Senioreneinrichtungen der Stadt Bochum GmbH Erläuterungen zum Wirtschaftsplan 2014 II.2 Finanzplanung Die Finanzplanung beinhaltet die liquiditätswirksamen Einnahmen und Ausgaben der Gesellschaft. Der Anfangsbestand des Jahres 2014 stellt die voraussichtliche Liquidität am Ende des Jahres 2013 dar. Im Jahre 2014 wird neben den Einnahmen aus betrieblichen Entgelten ein Verlustausgleich durch die Stadt Bochum von 3,6 Mio.€ für das Jahr 2013 erwartet. Des Weiteren stärkt der Zuschuss zu nicht rentierlichen Aufwendungen (Miete Grabelohstr. 460 T€) vorbehaltlich der Ratsentscheidung die Liquidität der Gesellschaft. Den Einnahmen stehen die liquiditätswirksamen Ausgaben im Personal- und Sachaufwandsbereich sowie Zins- und Tilgungsleistungen und Mittelabflüsse für investive Maßnahmen und Abrisskosten der alten Gebäude gegenüber. Die Finanzplanung für das Jahr 2017 beinhaltet in der Tilgung die Rückzahlung des Förderdarlehens für das "AKH" von rd. 3,6 Mio. €, die Rückzahlung des nicht refinanzierten Teils des Helaba-Darlehens für den Mitteltrakt in Höhe von rd. 2,3 Mio. € und die lfd. Tilgung der Neubauten. II.3 Stellenübersicht Die Stellenübersicht stellt die zum 30.06.2013 besetzten Stellen und den zu erwartenden Personalbestand des Jahres 2014 dar. Im Gegensatz zum Vorjahr wurde auf die Darstellung der Stellenanteile in den einzelnen Häusern nach Entgeltgruppen verzichtet. In dem Personalbestand sind auch die Mitarbeiter/innen enthalten, die im Jahre 2014 aus der Elternzeit bzw. aus dem Sonderurlaub zurückkehren. Die Fluktuation aus der Verrentung wurde entsprechend berücksichtigt. Bochum, 31.10.2013 Wolfgang Sendt -Geschäftsführer- Seite 5 von 5