Daten
Kommune
Bochum
Dateiname
Mitteilung der Verwaltung.pdf
Größe
82 kB
Erstellt
26.12.14, 13:47
Aktualisiert
28.01.18, 06:57
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Bochum
Mitteilung der Verwaltung
- Seite 1 -
Stadtamt
TOP/akt. Beratung
66 21 (3445)
Vorlage Nr. 20120014
Sicht- und Eingangsvermerk der Schriftführung
öffentlich/nichtöffentlich
nichtöffentlich gemäß
öffentlich
Bezug (Beschluss, Anfrage Niederschrift Nr. ... vom ... )
Anfrage der Bezirksvertretung Bochum-Nord vom 14.09.2011, TOP 17 5.3
Bezeichnung der Vorlage
Frauenlobstraße/Wiescherstraße/Dietrich-Benking-Straße/Im Hagenacker
Verkehrstechnische Untersuchung eines Ovalen Kreisverkehres
Beratungsfolge
Bezirksvertretung Bochum-Nord
Sitzungstermin
akt.
Beratung
24.01.2012
Anlagen
Stadtgrundkarte
VU-2Kreisverkehre
Wortlaut
1. Kreisverkehr Dietrich-Benking-Straße/ Frauenlobstraße/ Wiescherstraße
Der nördliche Teil des Knotens, der Bereich Dietrich-Benking-Straße/Frauenlobstraße/
Wiescherstraße, ist für den Ausbau zum Kreisverkehr aus den folgenden Gründen
ungeeignet:
Aufgrund der Eigentumsverhältnisse und der vorhandenen Randbebauung ist hier nur ein
Minikreisverkehr mit maximal 20 m Durchmesser möglich. Die Mittelinsel eines
Minikreisverkehrs muss aufgrund der Fahrgeometrie für große Fahrzeuge überfahrbar
gestaltet werden. Es kann aber nicht ausgeschlossen werden, dass die Mittelinsel auch
durch Pkw überfahren wird.
Der kleine Radius des Kreisverkehrs und die Topographie führen dazu, dass aus Richtung
Wiescherstraße keine Ablenkung des Verkehrsstroms durch die Kreisfahrbahn möglich ist.
Es besteht die Gefahr, dass der Verkehr ohne Lenkbewegung geradeaus den Kreisverkehr
in Richtung Dietrich-Benking-Strße durchfahren würde. Aus Richtung Dietrich-Benking-
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Straße ist ebenfalls eine Geradeaus-Durchfahrt über die Mittelinsel möglich. Ohne die nötige
Ablenkung wird die Durchfahrtsgeschwindigkeit höher.
Die Fußgänger werden an Minikreisverkehren bevorrechtigt über Fußgängerüberwege
geführt. Das führt zu Wartezeiten im Kreisverkehr. Dem Verkehr auf der Dietrich-BenkingStraße in Richtung Wiescherstraße würde jedoch die überfahrbare Mittelinsel die Vorbeifahrt
an dem wartepflichtigen Rechtsabbieger Richtung Frauenlobstraße ermöglichen. Die Sicht
der einfahrenden Fahrzeugführer aus der Frauenlobstraße auf den zusätzlich einfahrenden
Geradeausverkehr Richtung Wiescherstraße wird durch den wartenden Rechtseinbieger
jedoch beeinträchtigt.
Die Ausfahrt aus dem Fortmannsweg wird durch den wartepflichtigen Verkehr auf der
Frauenlobstraße blockiert. Heute ist die Ausfahrt in die Frauenlobstraße durch eine
Vorampel gesichert. Die Tankstellenzufahrt an der Frauenlobstraße ist mit einem
Kreisverkehr nicht vereinbar, da zwischen Kreisfahrbahn und Einmündung Fortmannsweg
im Bereich der bestehenden Zufahrt ein Fußgängerüberweg geschaffen werden muss. Für
die Tankstelle ist deshalb nur die Zu- und Abfahrt von der Wiescherstraße möglich, wodurch
der Betrieb der Tankstelle stark behindert wird.
Der Erhalt der zentral gelegenen Haltestellen auf der Westseite der Dietrich-Benking-Straße
wäre aufgrund der hier erforderlichen Fußgängerüberwege des Kreisverkehrs nicht möglich.
Es müsste ein anderer Standort außerhalb des Kreisverkehrs gefunden werden. Nördlich
anschließend, an der Wiescherstraße, lägen die Haltestellen jedoch vor dem
Fußgängerüberweg und wären dort nicht zulässig.
Der Beurteilung der vorhandenen Verkehrsbelastung liegt eine Verkehrszählung von 2009
zugrunde. Auf 24 Stunden gesehen liegt die Belastung des Knotens bei 6.100 Fahrzeugen
aus Richtung Süden, 6.600 Fahrzeugen aus Richtung Norden und 2.500 Fahrzeugen aus
Osten. Der Knotenpunkt wird in der Spitzenstunde mit ca. 1.600 Kfz/h befahren. Die
Hauptbelastung des Knotens liegt auf der Dietrich-Benking-Straße. Die Einsatzgrenze eines
Minikreisverkehrs liegt bei einer Verkehrsbelastung von ca. 1.200 Kfz/h. Diese wird damit
deutlich überschritten. D.h. die vorliegende Verkehrsmenge ist mit einem Minikreisverkehr
nicht zu bewältigen. Aufgrund des starken Verkehrsstromes während der Spitzenstunde,
von der Dietrich-Benking-Straße in die Wiescherstraße, hätte der Fahrstrom aus der
Frauenlobstraße keine Möglichkeit mehr in den Minikreisverkehr einzufahren
Ein Kreisverkehr mit einem Durchmesser von mindestens 28 m lässt sich an dieser Stelle
aus den oben bereits genannten Gründen nicht realisieren. Aus diesen Gründen ist der
Ausbau der Kreuzung zum Kreisverkehr nicht möglich und wird von der Verwaltung nicht
weiterverfolgt.
2. Fahrspuraufteilung Dietrich-Benking-Straße in Fahrtrichtung Wiescherstraße
Heute teilt sich die Fahrbahn der Dietrich-Benking-Straße in eine Rechts- und eine
Geradeaus/Links-Fahrspur auf. Damit wird der Gesamtverkehr in dieser Richtung
gleichmäßig auf beide Fahrspuren verteilt. Die Linksabbieger in Richtung Im Hagenacker
sind der schwächste Verkehrsstrom an diesem Knotenpunkt.
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Die Verteilung auf einen Fahrstreifen Links und einen gemeinsamen Geradeaus/RechtsFahrstreifen hätte zur Folge, dass der Großteil des Verkehrs auf der Geradeaus/RechtsFahrspur abgewickelt wird. Bereits heute kommt es in der Spitzenstunde zu einem Rückstau
im Zulauf dieser Verkehrsströme, der in der Regel währende eines Signalumlaufes
abgewickelt werden kann. Der Rückstau würde sich durch die gemeinsame Führung der
beiden starken Verkehrsströme auf einer Fahrspur deutlich verlängern
Durch den Rückstau vor der Signalanlage würde das Linksabbiegen aus der Straße Im
Hagenacker in der Spitzenstunde verhindert und der Verkehr stark beeinträchtigt.
Voraussichtlich müsste aus Verkehrssicherheitsgründen das Linksabbiegen aus der Straße
Im Hagenacker unterbunden werden.
Eine Veränderung der Fahrspuraufteilung
Verschlechterung der Gesamtsituation.
führt
demnach
zu
einer
deutlichen
3. Im Hagenacker: Querungshilfe an der Einmündung
Die Linksabbieger zur Straße Im Hagenacker stellen sich im Anschluss an die ca. 2 m breite
Schutzinsel auf. Die Länge reicht für ein Fahrzeug aus. Eine separate Linksabbiegerspur
müsste mindestens 3 m breit sein. Auch bei Rückbau der Mittelinsel reicht die Gesamtbreite
der Dietrich-Benking-Straße für eine separate Linksabbiegespur nicht aus.
Zudem dient die Mittelinsel an der Einmündung im Hagenacker der Signalisierung der
Fußgängerfurt und als Fußgängerzuwegung zu den Bushaltestellen.
Die Verwaltung prüft, ob die Schutzinsel um ca. 3 m verkürzt werden kann, um eine
ausreichende Aufstellfläche für zwei Fahrzeuge zu schaffen. Diese Aufstelllänge würde in
der Regel ausreichen, um den Linksabbieger im Rahmen der vorhandenen Zeitlücke auf der
Dietrich-Benking-Straße (Fahrtrichtung Süden) abwickeln zu können.
Aufgrund der Verkehrszählungen und Verkehrsbeobachtungen ist die Maßnahme
ausreichend um auch den Verkehrsfluss auf der Dietrich-Benking-Straße in Richtung Norden
zu verbessern.