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Mitteilung der Verwaltung.pdf

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Daten

Kommune
Bochum
Dateiname
Mitteilung der Verwaltung.pdf
Größe
82 kB
Erstellt
26.12.14, 13:47
Aktualisiert
28.01.18, 06:57

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Inhalt der Datei

Stadt Bochum Mitteilung der Verwaltung - Seite 1 - Stadtamt TOP/akt. Beratung 66 21 (3445) Vorlage Nr. 20120014 Sicht- und Eingangsvermerk der Schriftführung öffentlich/nichtöffentlich nichtöffentlich gemäß öffentlich Bezug (Beschluss, Anfrage Niederschrift Nr. ... vom ... ) Anfrage der Bezirksvertretung Bochum-Nord vom 14.09.2011, TOP 17 5.3 Bezeichnung der Vorlage Frauenlobstraße/Wiescherstraße/Dietrich-Benking-Straße/Im Hagenacker Verkehrstechnische Untersuchung eines Ovalen Kreisverkehres Beratungsfolge Bezirksvertretung Bochum-Nord Sitzungstermin akt. Beratung 24.01.2012 Anlagen Stadtgrundkarte VU-2Kreisverkehre Wortlaut 1. Kreisverkehr Dietrich-Benking-Straße/ Frauenlobstraße/ Wiescherstraße Der nördliche Teil des Knotens, der Bereich Dietrich-Benking-Straße/Frauenlobstraße/ Wiescherstraße, ist für den Ausbau zum Kreisverkehr aus den folgenden Gründen ungeeignet: Aufgrund der Eigentumsverhältnisse und der vorhandenen Randbebauung ist hier nur ein Minikreisverkehr mit maximal 20 m Durchmesser möglich. Die Mittelinsel eines Minikreisverkehrs muss aufgrund der Fahrgeometrie für große Fahrzeuge überfahrbar gestaltet werden. Es kann aber nicht ausgeschlossen werden, dass die Mittelinsel auch durch Pkw überfahren wird. Der kleine Radius des Kreisverkehrs und die Topographie führen dazu, dass aus Richtung Wiescherstraße keine Ablenkung des Verkehrsstroms durch die Kreisfahrbahn möglich ist. Es besteht die Gefahr, dass der Verkehr ohne Lenkbewegung geradeaus den Kreisverkehr in Richtung Dietrich-Benking-Strße durchfahren würde. Aus Richtung Dietrich-Benking- Stadt Bochum Mitteilung der Verwaltung - Seite 2 - Stadtamt TOP/akt. Beratung 66 21 (3445) Vorlage Nr. 20120014 Straße ist ebenfalls eine Geradeaus-Durchfahrt über die Mittelinsel möglich. Ohne die nötige Ablenkung wird die Durchfahrtsgeschwindigkeit höher. Die Fußgänger werden an Minikreisverkehren bevorrechtigt über Fußgängerüberwege geführt. Das führt zu Wartezeiten im Kreisverkehr. Dem Verkehr auf der Dietrich-BenkingStraße in Richtung Wiescherstraße würde jedoch die überfahrbare Mittelinsel die Vorbeifahrt an dem wartepflichtigen Rechtsabbieger Richtung Frauenlobstraße ermöglichen. Die Sicht der einfahrenden Fahrzeugführer aus der Frauenlobstraße auf den zusätzlich einfahrenden Geradeausverkehr Richtung Wiescherstraße wird durch den wartenden Rechtseinbieger jedoch beeinträchtigt. Die Ausfahrt aus dem Fortmannsweg wird durch den wartepflichtigen Verkehr auf der Frauenlobstraße blockiert. Heute ist die Ausfahrt in die Frauenlobstraße durch eine Vorampel gesichert. Die Tankstellenzufahrt an der Frauenlobstraße ist mit einem Kreisverkehr nicht vereinbar, da zwischen Kreisfahrbahn und Einmündung Fortmannsweg im Bereich der bestehenden Zufahrt ein Fußgängerüberweg geschaffen werden muss. Für die Tankstelle ist deshalb nur die Zu- und Abfahrt von der Wiescherstraße möglich, wodurch der Betrieb der Tankstelle stark behindert wird. Der Erhalt der zentral gelegenen Haltestellen auf der Westseite der Dietrich-Benking-Straße wäre aufgrund der hier erforderlichen Fußgängerüberwege des Kreisverkehrs nicht möglich. Es müsste ein anderer Standort außerhalb des Kreisverkehrs gefunden werden. Nördlich anschließend, an der Wiescherstraße, lägen die Haltestellen jedoch vor dem Fußgängerüberweg und wären dort nicht zulässig. Der Beurteilung der vorhandenen Verkehrsbelastung liegt eine Verkehrszählung von 2009 zugrunde. Auf 24 Stunden gesehen liegt die Belastung des Knotens bei 6.100 Fahrzeugen aus Richtung Süden, 6.600 Fahrzeugen aus Richtung Norden und 2.500 Fahrzeugen aus Osten. Der Knotenpunkt wird in der Spitzenstunde mit ca. 1.600 Kfz/h befahren. Die Hauptbelastung des Knotens liegt auf der Dietrich-Benking-Straße. Die Einsatzgrenze eines Minikreisverkehrs liegt bei einer Verkehrsbelastung von ca. 1.200 Kfz/h. Diese wird damit deutlich überschritten. D.h. die vorliegende Verkehrsmenge ist mit einem Minikreisverkehr nicht zu bewältigen. Aufgrund des starken Verkehrsstromes während der Spitzenstunde, von der Dietrich-Benking-Straße in die Wiescherstraße, hätte der Fahrstrom aus der Frauenlobstraße keine Möglichkeit mehr in den Minikreisverkehr einzufahren Ein Kreisverkehr mit einem Durchmesser von mindestens 28 m lässt sich an dieser Stelle aus den oben bereits genannten Gründen nicht realisieren. Aus diesen Gründen ist der Ausbau der Kreuzung zum Kreisverkehr nicht möglich und wird von der Verwaltung nicht weiterverfolgt. 2. Fahrspuraufteilung Dietrich-Benking-Straße in Fahrtrichtung Wiescherstraße Heute teilt sich die Fahrbahn der Dietrich-Benking-Straße in eine Rechts- und eine Geradeaus/Links-Fahrspur auf. Damit wird der Gesamtverkehr in dieser Richtung gleichmäßig auf beide Fahrspuren verteilt. Die Linksabbieger in Richtung Im Hagenacker sind der schwächste Verkehrsstrom an diesem Knotenpunkt. Stadt Bochum Mitteilung der Verwaltung - Seite 3 - Stadtamt TOP/akt. Beratung 66 21 (3445) Vorlage Nr. 20120014 Die Verteilung auf einen Fahrstreifen Links und einen gemeinsamen Geradeaus/RechtsFahrstreifen hätte zur Folge, dass der Großteil des Verkehrs auf der Geradeaus/RechtsFahrspur abgewickelt wird. Bereits heute kommt es in der Spitzenstunde zu einem Rückstau im Zulauf dieser Verkehrsströme, der in der Regel währende eines Signalumlaufes abgewickelt werden kann. Der Rückstau würde sich durch die gemeinsame Führung der beiden starken Verkehrsströme auf einer Fahrspur deutlich verlängern Durch den Rückstau vor der Signalanlage würde das Linksabbiegen aus der Straße Im Hagenacker in der Spitzenstunde verhindert und der Verkehr stark beeinträchtigt. Voraussichtlich müsste aus Verkehrssicherheitsgründen das Linksabbiegen aus der Straße Im Hagenacker unterbunden werden. Eine Veränderung der Fahrspuraufteilung Verschlechterung der Gesamtsituation. führt demnach zu einer deutlichen 3. Im Hagenacker: Querungshilfe an der Einmündung Die Linksabbieger zur Straße Im Hagenacker stellen sich im Anschluss an die ca. 2 m breite Schutzinsel auf. Die Länge reicht für ein Fahrzeug aus. Eine separate Linksabbiegerspur müsste mindestens 3 m breit sein. Auch bei Rückbau der Mittelinsel reicht die Gesamtbreite der Dietrich-Benking-Straße für eine separate Linksabbiegespur nicht aus. Zudem dient die Mittelinsel an der Einmündung im Hagenacker der Signalisierung der Fußgängerfurt und als Fußgängerzuwegung zu den Bushaltestellen. Die Verwaltung prüft, ob die Schutzinsel um ca. 3 m verkürzt werden kann, um eine ausreichende Aufstellfläche für zwei Fahrzeuge zu schaffen. Diese Aufstelllänge würde in der Regel ausreichen, um den Linksabbieger im Rahmen der vorhandenen Zeitlücke auf der Dietrich-Benking-Straße (Fahrtrichtung Süden) abwickeln zu können. Aufgrund der Verkehrszählungen und Verkehrsbeobachtungen ist die Maßnahme ausreichend um auch den Verkehrsfluss auf der Dietrich-Benking-Straße in Richtung Norden zu verbessern.