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Jahresbericht vhs 2011.pdf

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Daten

Kommune
Moers
Dateiname
Jahresbericht vhs 2011.pdf
Größe
7,6 MB
Erstellt
26.12.14, 17:47
Aktualisiert
27.01.18, 10:33

Inhalt der Datei

2 Inhaltsverzeichnis Inhalt Vorwort Personal Qualitätsmanagement Statistisches vhs-Förderverein und Spenden vhs-Beirat Volkshochschulkonferenz Seite 2 2 2 3 4 4 5 Kamp-Lintfort 6 FB 1: Mensch & Gesellschaft 8 FB 2: Kunst & Kultur 10 FB 3: Gesundheit & Bewegung 12 FB 4: Sprachen 14 FB 5: Beruf & EDV 18 FB 6: Schulabschlüsse & Grundbildung 21 Jubiläum des Fördervereins 23 Statistische Daten 26 Pressespiegel (Auswahl) Vorwort Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, liebe Dozentinnen und Dozenten, das Jahr 2011 war ein in vielerlei Hinsicht bewegtes Jahr für die vhs Moers – Kamp-Lintfort. In 1.106 Veranstaltungen mit insgesamt 26.058 Unterrichtsstunden konnten wir mit unserem vhs-Programm 12.762 Teilnehmende erreichen und beim lebenslangen Lernen unterstützen. Die Ausgangslage dafür war nicht ganz einfach. Personal Die vhs Moers – Kamp-Lintfort hatte auch im Jahr 2011 mit einer äußerst schwierigen Personalsituation zu kämpfen. Unser Ziel war es, die Qualität, die Vielfalt und auch den Umfang des vhs-Angebotes aufrecht zu erhalten. Das Ziel konnte bis auf wenige Abstriche erreicht werden. Im gesamten Jahr 2011 – wie auch schon ein Dreiviertel des Jahres 2010 - musste die vhs Moers – Kamp-Lintfort auf ihre schwer erkrankte Verwaltungsleitung verzichten. Alle Aufgaben mussten intern kompensiert werden. Für das erst zweite Jahr in der neuen Eigenbetriebsähnlichen Einrichtung Bildung und einem Gesamtetat von rund 2.267 T€ bedeutete der Ausfall eines wichtigen Mitarbeiters im Bereich von Verwaltung und Controlling, einer vollen Personalstelle und der damit verbundene Kompetenzverlust eine harte Belastungsprobe. Unser erkrankter Verwaltungsleiter Hajo Wagener schied im Sommer 2011 vorzeitig aus dem Dienst aus und verstarb am 7. Januar 2012. 2 Ab Dezember 2011 konnte der neue Verwaltungsleiter, Christian Rosendahl, noch für wenige Tage des Jahres 2011 den Dienst antreten. Anzumerken ist, dass der vhs zudem seit Dezember 2011 nur noch 60 Prozent der Verwaltungsleitungsstelle zur Verfügung stehen, da diese zu 40 Prozent Verwaltungsleitung für die Eigenbetriebsähnliche Einrichtung Bildung ist. Ein Komplettausfall war auch im zentralen Bereich der vhs-Geschäftsstelle zu kompensieren. Hierbei handelt es sich um die zentrale Anlaufstelle der vhs für Kundenkontakte, Anmeldungen, Dozentenkontakte, Kursabwicklungen und vieles mehr. Durch eine Langzeiterkrankung, die de facto auch das Jahr 2012 fast in Gänze umfasste, kam es im Bereich der Geschäftsstelle notwendig zu einer Reihung von provisorischen Personaleinsätzen und wiederholten Neueinarbeitungen. Mit den Provisorien gingen ein erheblicher Kompetenzverlust und eine starke Mehrbelastung der dort eingesetzten Kollegen einher. Eine Neubesetzung war im Rahmen der verfügbaren Planstellen nicht möglich. Schließlich fiel im Frühjahr 2011 die einzige Mitarbeiterin für Öffentlichkeitsarbeit ebenfalls bis weit über Jahresende aus. Hier findet neben anderem die Redaktion und Erstellung der vhs-Programmhefte statt, eine der zentralsten Aufgaben der vhs. Auch hier musste mit zwar sehr guten, jedoch provisorischen Personaleinsätzen gearbeitet werden, mehrfache Neueinarbeitungen waren notwendig. Ohne den ganz erheblichen Einsatz der Kolleginnen und Kollegen über das normale Maß hinaus wäre die drastische Personalsituation des Jahres 2011 nicht zu bewältigen gewesen. Die beiliegende Personalstatistik zeigt, dass die vhs zudem im Vergleich zum Jahr 2010 im Verwaltungsbereich eine Reduzierung von 8,6 auf 7,3 Stellen realisiert sowie eine halbe Stelle im Bereich der Veranstaltungsdienste eingespart hat. Allen Kolleginnen und Kollegen, die tatkräftig bei der Bewältigung der angespannten Personalsituation geholfen haben, sei an dieser Stelle herzlich gedankt! Qualitätsmanagement Im Herbst 2011 durchlief die vhs Moers – Kamp-Lintfort erneut mit sehr gutem Erfolg das Überwachungsaudit gemäß DIN ISO 9001. Damit wurde uns wiederum ein erfolgreiches Qualitätsmanagement bescheinigt. Statistisches Erfreuliche Anstiege der Unterrichtsstunden sind zu beobachten im Kernprogramm (rund 300), in Moers (122) und in Kamp-Lintfort (172). Formal ergibt sich zwar ein Rückgang von rund 700 Unterrichtsstunden (26.781 auf 26.058) von 2010 auf 2011. Deutlich ist jedoch, dass der Rückgang im Umfang von über 1.000 Unterrichtsstunden lediglich im Bereich der Sonderprogramme begründet ist. Rund 500 Stunden entfallen hier alleine auf die ab 2011 entfallene IMBSE-Maßnahme. Sonderprogramme sind Veranstaltungen, die die vhs nur begrenzt selbst steuern kann: Abrechnungszyklen der Integrationskurse für das Bundesministerium für Migration und Flüchtlinge, Kurse für externe Anbieter wie z.B. IMBSE, Firmenkurse, Veranstaltungen nach dem Arbeitnehmerweiterbildungs-Gesetz (AwbG) oder Studienfahrten. 3 Die Erschließung externer Segmente wie etwa durch Firmenakquise war in 2010 und 2011 angesichts der angespannten Personalsituation nicht zusätzlich leistbar. Bildungsurlaube nach dem AwbG fanden im gewohnten Umfang statt. (Jeweils 40 Kurse in 2010, 2011 und 2012). Das vhs-Kernsegment ist somit vom Rückgang an Unterrichtseinheiten nicht betroffen. Von den 942 betroffenen Teilnehmenden entfallen allein rund 300 auf Einzelveranstaltungen, die im Jahr 2010 im Rahmen von RUHR2010 verstärkt stattgefunden haben. Rund 420 Teilnehmende entfallen auf die 42 weniger durchgeführten Veranstaltungen. Weitere rund 100 entfallen auf die Schulabschlüsse, die unterschiedlich nachgefragt sein können. Es wurden 1.106 Veranstaltungen durchgeführt. Dies sind 42 weniger als im Kulturhauptstadtjahr 2010, das sich auch im Veranstaltungsvolumen niedergeschlagen hat. Damit liegen die Veranstaltungen 2011 vollkommen im Schnitt der durchgeführten Veranstaltungen 2008 und 2009. Die Planungszahlen liegen 2011 – außer im Sonderprogramm – sowohl bei Veranstaltungen als auch Unterrichtseinheiten im Kernprogramm und im Gesamtprogramm an beiden Standorten deutlich höher als im Vorjahr. vhs-Förderverein und Spenden Dem Jubiläum des vhs-Fördervereins ist ein eigener Punkt gewidmet. Die vhs Moers – Kamp-Lintfort bedankt sich sehr herzlich beim vhs-Förderverein, der Kulturstiftung Sparkasse am Niederrhein und der Sparkasse Duisburg sowie weiteren Spendern für die wertvolle Unterstützung unserer Bildungsarbeit. vhs-Beirat Vorsitzender und stellvertretender Vorsitzender waren im Jahr 2011 Hans-Jürgen Schneider und Dr. Norbert Thiele. Das vhs-Team dankt dem Beirat für die gute und konstruktive Zusammenarbeit. Die Städte Moers und Kamp-Lintfort haben 2006 eine neue öffentlich-rechtliche Vereinbarung für die Angelegenheiten der Volkshochschule geschlossen. Dabei werden die Aufgaben nach dem Weiterbildungsgesetz von der Stadt Moers auch für Kamp-Lintfort erledigt. Die pädagogische und organisatorische Arbeit erfolgt in Abstimmung mit der Partnerstadt. Zudem bietet Moers ein spezielles Programm für die Bedürfnisse der Kamp-Lintforter Bürgerinnen und Bürger an. Gemäß § 3 der Vereinbarung bilden die beiden Städte einen Beirat mit 10 Mitgliedern. Diese legen die Grundsätze der Volkshochschularbeit fest. Zudem soll der Beirat leichtere Einigkeit 4 bei Fragen aus der Vereinbarung erzielen. Vertreten sind in dem Gremium jeweils 5 Mitglieder aus den beiden Städten. Sie werden durch die Stadträte bestimmt. Der Beirat hat am 17.02.2011, 14.07.2011 und am 15.12.2011 getagt. Mitglieder des Beirates Der Volkshochschulbeirat hat am 17.02.2011 Hans-Jürgen Schneider (SPD Moers) zum Vorsitzenden und Herrn Dr. Norbert Thiele (SPD Kamp-Lintfort) zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Die weiteren Mitglieder des Beirates sind: Für die Stadt Moers Carmen Weist (SPD) Joachim Fenger (CDU) Udo Pieper (FDP) Maren Schmidt (Bündnis 90/Die Grünen) Für die Stadt Kamp-Lintfort Ulrike Plitt (SPD) René Schneider (SPD) Peter Gottschlich (CDU) Jürgen Bachmann (Bündnis 90/Die Grünen) Volkshochschulkonferenz Gemäß § 4 der Satzung für die Volkshochschule hat die Konferenz u.a. die Aufgaben, den Programmentwurf zu beraten und Empfehlungen für die künftige Arbeit der Volkshochschule auszusprechen. Mitglieder der Konferenz sind die Leiterin der Volkshochschule als Vorsitzende, der Verwaltungsleiter sowie als gewählte Vertreter • Dr. Ulrich Steuten (1. und 2. Halbjahr) für die hauptamtlich disponierenden Mitarbeiter/innen, Ines Overmann für die sonstigen Mitarbeiter/innen • Gertrud Fett und Arno Bohse (1. und 2. Halbjahr) für die Teilnehmer/innen der Programmgruppen • Sabrina Staats (1. und 2. Halbjahr) als Vertreterin der Kursleiter/innen Die Volkshochschulkonferenz tagte am 22. Juni und am 14. Dezember 2011. Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Jahresbericht und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung. Silke Reck vhs-Leiterin 5 Kamp - Lintfort Das Programmangebot in Kamp-Lintfort Das vhs-Kursangebot ist in Moers und Kamp-Lintfort qualitativ gleichwertig aufgestellt, Kursleitende, die Kurse in Moers anbieten, sind auch in Kamp-Lintfort im Einsatz - und umgekehrt. Die Angebote an beiden Standorten entsprechen dem klassischen vhs-Angebot. Natürlich ist der Umfang der Angebote für Kamp-Lintfort geringer, jedoch trägt dies dem Größenunterschied beider Kommunen Rechnung. Definiert wird das Angebotsvolumen in Kamp-Lintfort auch durch die Anzahl und Eignung der zur Verfügung stehenden Räume. Zu diesem Thema befinden sich die Volkshochschule mit Verwaltung und Politik in Kamp-Lintfort in einem intensiven und konstruktiven Dialog, um die Raumsituation nach Möglichkeit zu optimieren. Die vereinbarte Zahl der geplanten Unterrichtsstunden (4.360) wurde selbstverständlich erreicht. Die Vielfalt des Angebots war konstant und wurde von den Teilnehmenden geschätzt. Darauf weisen jüngste Umfrageergebnisse bei der Teilnehmerschaft hin, die zwar 2012 erhoben wurden, damit jedoch natürlich auch Aussagekraft für das zurückliegende Jahr 2011 haben. Die vhs Kamp-Lintfort blieb auch weiterhin ein gut nachgefragter Standort für Business English in Form von Kompaktseminaren und Bildungsurlauben. Im Jahr 2011 hat zum ersten Mal ein Bildungsurlaubkurs im Polnischen stattgefunden. Im Spanischen finden, neben den wöchentlichen Standardkursen auch regelmäßig Wochenendseminare statt. Die vhs bietet auch im Bereich Kochen in Kamp-Lintfort eine konstant große Auswahl an Themen an: Vegetarische, deutsche, internationale und saisonale Kochkurse, die das Bewusstsein für gesunde Ernährung fördern und schmackhaft machen wollen, geben den Angeboten in diesem Bereich weitgehend Stabilität. Auf reges Interesse stoßen in Kamp-Lintfort regelmäßig die länderkundlichen Vorträge. Besondere Veranstaltungen sind auch immer die Pflanzentauschbörse und die Fahrradreparaturwerkstatt auf dem vhs-Hof. Fahrradreparaturwerkstatt 6 Märchen für starke Frauen lockten im Frauen-Monat Mai 16 Frauen zu einer Veranstaltung in die schönen Räume des Kloster Kamp. Step-Aerobic und Gymnastik für Damen sowie Gymnastik für Damen und Herren ab 50 verzeichneten erfreulich hohe Teilnehmerzahlen (4 Kurse, je 20 Teilnehmer). Für welchen Beruf bin ich geeignet – ein berufsorientierendes Angebot für ältere Jugendliche und junge Erwachsene – erreichte 14 bzw. 13 Interessenten. Beliebt und nachgefragt sind ferner – so auch im Jahr 2011 – die Kreativangebote in der vhs-Werkstatt. Auf gute Resonanz stießen im Fachbereich Beruf & EDV die Excel-Angebote in Kamp-Lintfort (bis zu 10 Teilnehmende) sowie Tastschreiben und die NLP-Kurse (Neurolinguistisches Programmieren). Die Zusammenarbeit mit der Astrid-Lindgren-Schule musste leider beendet werden; die finanziellen Mittel wurden von der Stadt Kamp-Lintfort anderweitig eingesetzt. Aus Sicht der vhs handelte es sich um eine beispielhafte Maßnahme, von der viele Schülerinnen und Schüler während der Zeit der Kooperation profitieren konnten. vhs-Gebäude in Kamp-Lintfort Der bauliche Zustand des vhs-Gebäudes ist nach wie vor verbesserungsbedürftig – z.B. Stichwort: Barrierefreiheit. Auch dies ist wichtiger Bestandteil des Dialogs mit Verwaltung und Politik. Jedoch haben die Teilnehmenden sehr deutlich zum Ausdruck gebracht (siehe Teilnehmerbefragung in 2012), dass sie den zentralen Standort (Stadtzentrum, Busbahnhof, Rathaus, Bibliothek, Wochenmarkt, Einkaufsmöglichkeiten) sehr schätzen. 7 FB 1 Fachbereich 1: Mensch & Gesellschaft Im ersten Halbjahr erwies sich eine Lesung der Bestseller-Autorin Lale Akgün aus ihrer deutsch-türkischen Familiengeschichte mit über 80 Zuhörer/innen als ein Highlight des Semesters. Weitere gefragte Veranstaltungen waren Exkursionen zur Synagoge in Essen und zu einer Moerser Moschee. Im zweiten Halbjahr fand turnusgemäß der 3. Moerser Jugendkongress gegen Rechtextremismus statt, der mit über 200 Teilnehmenden wiederum gehr große Resonanz fand. In der Reihe „Studium Generale“ der vhs-Kooperation Niederrhein, diesmal zum Thema „Bildung“, beteiligte sich die vhs mit einem kritischen Vortrag über strukturelle Bildungsbehinderung. In beiden Semestern wurden bewährte Veranstaltungsformate (der Frauengeschichtsarbeitskreis, Vorträge zu Ländern, Regionen und Reisen, Angebote zur kindlichen Kreativitätsförderung, das städtische Projekt „Eltern stärken“, …) erfolgreich fortgeführt. An den Einbürgerungstests (in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge) nahmen 2011 insgesamt 82 Personen teil. Zertifikatsübergabe 8 Gegenüber dem Vorjahr erhöhte sich die Anzahl der Angebote im Fachbereich 1. Dies ist besonders darauf zurückzuführen, dass sich sowohl die Zahl der Informationsangebote im Bereich Recht als auch die Menge der Veranstaltungen im Bereich Natur gesteigert haben. Bei den Vorträgen war das Interesse besonders groß bei den Themen Testamente und Erbrecht, die immer mit mehr als 10 Personen besucht waren. Im Bereich der Naturwissenschaften konnte das Angebot um praktische Anwendungen erweitert werden. Kräuterwanderungen, der Bau einer Kräuterspirale und Honig ernten sind da besonders herauszuheben. Durch die Kooperation mit dem Nabu hat sich der ObstbaumschnittKurs fest im Programm verankert. Zwar schon länger im Programm, aber in diesem Jahr herausragend besucht waren die Pflanzentauschbörsen – sowohl in Moers als auch in Kamp-Lintfort – mit insgesamt mehr als 70, bzw. 25 Teilnehmenden und das traditionelle Kartoffelfeuer im Herbst mit 60 Personen. Pflanzentauschbörse Einen besonderen Rückhalt erhielt der Fachbereich durch den hohen Zuspruch der Angebote für Senioren. Die Wander- und Kulturkurse sind immer ausgebucht und hatten z. T. mehr als 30 Anmeldungen. Bei den Verbraucherfragen stand uns ein unabhängiger Berater der Rentenversicherung zur Verfügung, der über Rente im Allgemeinen und Riester im Besonderen informiert. Das Thema Solartechnik, das von einem Energieberater vorgetragen wurde, stieß ebenfalls auf großes Interesse. 9 FB 2 Fachbereich 2: Kunst & Kultur Literatur & Theater / Bildende Kunst / Keramik & Kunsthandwerk / Musik / Tanz & Körperarbeit / Fotografie & Medien Dieser Fachbereich zeichnet sich durch ein weitgehend stabiles Programmangebot in den klassischen Bereichen der Bildenden Künste aus und hat eine häufig langjährig an einen Kurs oder Kursleiter gebundene Teilnehmerschaft. Die Programmangebote decken traditionell ein weites Spektrum von A wie Acrylmalerei bis Z wie Zeichnen ab. Nur einige können hier exemplarisch genannt werden. Ein Blick ins vhsProgramm überzeugt von der Vielfalt der Angebote und bietet Anregung. Die neuen Räumlichkeiten im Bildungszentrum bieten den Mal- und Zeichenkursen ein deutlich verbessertes Raumangebot und gute Lichtverhältnisse. Im Rahmen des Eröffnungswochenendes, des Fördervereinsjubiläums oder anlässlich des Kunstmarktes trugen die Teilnehmenden des Fachbereiches 2 wesentlich dazu bei, das neue Haus mit künstlerischem Leben zu füllen. Kritik wird immer wieder an den mangelnden Belüftungsmöglichkeiten der Kunsträume geäußert. Zu einer festen Einrichtung ist die Sommerakademie Malerei und Bildhauerei im Garten an der Römerstraße im Rahmen des vhs-Sommerprogramms geworden und erfreut sich großer Beliebtheit. Teilnehmende an der Sommerakademie Die Kurse der Sommerakademie fanden an drei aufeinander folgenden Wochen in den Sommerferien statt und boten so spannende Themen an wie "Malen nach der Natur - Gartenlandschaft, Stillleben, Figur, Akt, Kopf", "Freies und experimentelles Malen" sowie "Steinbildhauerei" mit Yton oder Naturstein. Ein beliebtes und ebenfalls immer gut besuchtes Angebot in Kamp-Lintfort ist die „Sommerwerkstatt“, die ebenfalls im Rahmen des vhs-Sommerprogramms stattfindet. 10 Eine positive Entwicklung nahm die Verlegung des Moerser Keramik-Angebotes in die Werkstatt nach Kamp-Lintfort. Trotz des Ortswechsels konnten sich die Teilnehmerzahlen hier zunächst stabilisieren und innerhalb der beiden Semester 2011 wieder von 6 auf 10 Teilnehmerinnen entwickeln, weil der Alternativstandort sowohl von der Kursleiterin als auch den Teilnehmenden angenommen wurde. Zum klassischen Angebot dürfen ebenfalls die Opern- und Balletfahrten zur Deutschen Oper am Rhein gezählt werden. Und auch die junge vhs ist vertreten mit Angeboten wie „Hip Hop – einfach cool“. Zu den Klassikern des Wintersemesters gehörten die Lese-Revue „A soft october night“ und der Kunstmarkt des Offenen Ateliers in der Adventszeit, der großen Zuspruch erfuhr. Im Fachbereich 2 sind auch der Kamp-Lintforter und Moerser Bürgerfunk beheimatet. Kunstmarkt im Bildungszentrum 11 FB 3 Fachbereich 3: Gesundheit & Bewegung Meditation, Mentaltraining, Kommunikation / Entspannung, Yoga, Tai Chi / Bewegung / Heilmethoden, Selbsthilfe, Wellness / Genuss & Ernährung Der Fachbereich Gesundheit und Bewegung ist ein angebots- und teilnehmerstarker Programmbereich der vhs mit einem hohen Stundenvolumen. Hohe und relativ stabile Teilnehmerzahlen finden sich insbesondere in den Bereichen Entspannung und Bewegung mit allen klassischen und modernen Angeboten zur Gesundheits- und Bewegungsförderung. Damit trägt die Volkshochschule wesentlich zu einer ganzheitlichen und selbstverantwortlichen Gesundheitsvorsorge bei. Gymnastikraum im Bildungszentrum Die Angebotsvielfalt im Fachbereich lässt wenig Wünsche offen und bietet zudem ein auch nach Zielgruppen differenziertes Programm. Gesundheitsthemen speziell für Frauen gehören traditionell ebenso zum Programm wie Angebote für Seniorinnen und Senioren. Weitere Angebote für Bewegung und Kochen/Gesunde Ernährung richteten sich an Menschen mit Behinderungen. Ergänzt durch das Sommerprogramm Bewegung, das die Trainingspause zwischen den Semestern verkürzen kann, bietet die vhs nahezu ganzjährig ein vielseitiges Angebot. Belegungszahlen und Teilnehmerfeedback zeigen, dass es eine große Nachfrage für ein qualitativ hochwertiges, in ansprechenden und funktional ausgestatteten Fachräumen durchgeführtes Bewegungs- und Gesundheitsprogramm gibt. Am Hauptstandort Bildungszentrum stehen seit der Fertigstellung des neuen Gebäudes drei funktionell ausgestattete Bewegungsräume zur Verfügung, die eine Ausweitung beliebter Programmangebote wie Yoga oder tänzerische Gymnastik und neue Angebote wie z.B. das Latindance-Fitnesstraining „Zumba“ oder das Japanische Heilströmen (Jin Shin Jyutsu) erlaubten. Kritisiert werden die unzureichenden Belüftungsmöglichkeiten. 12 Sehr beliebt bei den Teilnehmenden sind außerdem die zwei ansprechenden Räume in Scherpenberg. In Kamp-Lintfort stehen ein Mulitfunktionsraum in der vhs sowie Belegungszeiten in einer Turnhalle zur Verfügung. vhs-Standort Scherpenberg Kochen Die vhs bietet im Bereich Kochen eine konstant große Auswahl an Themen an: Vegetarische, deutsche, internationale und saisonale Kochkurse, die das Bewusstsein für gesunde Ernährung fördern und schmackhaft machen wollen, geben den Angeboten in diesem Bereich weitgehend Stabilität. Kinderkochkurs 13 FB 4 Fachbereich 4: Sprachen Im Fachbereich Sprachen waren im Jahr 2011 21 Sprachen im Angebot, darunter auch Deutsche Gebärdensprache, Deutsch als Fremdsprache und Integrationskurse des Bundesministeriums für Migration und Flüchtlinge. Als Fremdsprachen waren vertreten: Arabisch, Chinesisch, Dänisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Neugriechisch, Niederländisch, Persisch, Polnisch, Portugiesisch (europäisches Portugiesisch), Russisch, Schwedisch, Kroatisch, Spanisch, Türkisch, Ungarisch und Thailändisch. Wie immer wurden insbesondere die sogenannten „größeren“ Sprachen, wie z.B. Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch etc. auf vielfältig differenzierte Art und Weise angeboten. Es gab Kurse und Seminare am Vormittag, Nachmittag und Abend, als Standardkurse mit 15 Terminen, als Schnupperkurse, Wochenendseminare oder Wochenseminare bzw. Bildungsurlaube. vhs-Kursleiterin Françoise Cremer mit Kursteilnehmerin Viele Angebote richteten sich an verschiedene Zielgruppen wie Menschen mit Migrationshintergrund, die junge vhs: Kinder und Jugendliche, sowie Schülerinnen und Schüler, Seniorinnen und Senioren sowie Berufstätige und freizeitorientiert Lernende. Einige spezielle Sprachkursangebote bereiten gezielt auf Prüfungen und Zertifikate vor: Dies sind die Integrationskurse in Deutsch für das Bundesministerium für Migration und Flüchtlinge, deren Ziel der Deutschtest für Zuwanderer ist. Das Bestehen der Prüfung wiederum ist unabdingbare Voraussetzung für den Einbürgerungstest und somit Grundlage für eine gelungene Integration von Menschen mit nicht-deutscher Muttersprache. Weitere Prüfungsvorbereitungskurse wurden angeboten in Englisch: Prüfungsvorbereitungskurse für das Cambridge First Certificate (FCE) der University of Cambridge mit 4 Teilnehmenden, Cambridge Advanced Examination (CAE) mit 13, 8 und 6 Teilnehmenden, Cambridge First Certificate (FCE) für Schülerinnen und Schüler mit 13 Teilnehmenden. Das gesamte Sprachkursprogramm ist gemäß dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für den Sprachenerwerb (GER) aufgebaut. Die für Europa vereinheitlichten Spracherwerbsniveaus bilden die Voraussetzung dafür, dass Kurse auf europäischem Niveau vergleichbar sind. So liest man in Stellenausschreibungen nicht selten, dass Kandidaten mit einem bestimmten Fremdsprachenniveau gemäß dem GER gesucht werden. 14 Der Nachweis gemäß dem GER ermöglicht auch den Anschluss bzw. die Fortsetzung des Sprachenlernens bei einem Standortwechsel, da die Niveaus gemäß GER europaweite Gültigkeit und Vergleichbarkeit haben. Die rund 1000 deutschen Volkshochschulen folgen bundesweit dem GER. Deutsch als Fremdsprache Die Planung und Durchführung von Integrationskursen in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) bildete wie in den Vorjahren den arbeitsintensivsten Teil des Fachbereichs. Im ersten und im zweiten Halbjahr wurden zwei neue 600stündige Kurse begonnen, ein Integrationskurs mit Alphabetisierung (1200 UE) weitergeführt. Zwischen Juni und Dezember endeten drei Kurse mit Prüfungen (Zertifikat Deutsch B1) von insgesamt 46 Teilnehmenden. Die vom BAMF initiierten Netzwerktreffen aller in Moers beteiligten Institutionen (Kursträger, Migrationsberatungsdienste, Ausländerbehörde, ARGE, u. a.) wurden fortgesetzt. Neben den Integrationskursen wurden 2011 38 weitere Deutsch-als-Fremdsprache-Kurse auf verschiedenen Niveaustufen geplant. Erfreulicherweise konnte auch das Angebot auf den Niveaus B2 und C1 (2011/2: 14 TN) in beiden Semestern stabilisiert werden. Die Schreibwerkstatt für ausländische Mütter in Kamp-Lintfort konnte mit 19 Teilnehmerinnen bis zum Ende des ersten Halbjahres aufrecht erhalten werden. Das Kursangebot und die Nachfrage im Bereich der Alphabetisierung und Grundbildung (FG 607) blieben mit je 10 Kursen pro Semester in etwa konstant. Wie in den Vorjahren war der Fachbereich in der Kommission des Landesverbandes der Volkshochschulen von NRW engagiert und an der Vorbereitung der landesweiten Fachtagung beteiligt. Zum Erlernen der Deutschen Gebärdensprache wurden in beiden Semestern insgesamt neun Kurse angeboten (bis zur Stufe 6), von denen sechs zustande kamen. Zertifikatsübergabe 15 Romanische Sprachen Im Bereich der romanischen Sprachen hat Spanisch eindeutig die Vorreiterrolle übernommen. Dies entspricht auch der weltweiten Verteilung des Spanischen als wichtiger Weltsprache. Kurse, Seminare, Wochenendangebote sowie Bildungsurlaube erfreuen sich großer Nachfrage und großen Interesses. Auch Spanisch für Schülerinnen und Schüler war mit drei Kursen vertreten. Französisch- und Italienischkurse verhielten sich stabil und wurden konstant nachgefragt. Für Kinder von 9 bis 12 – die junge vhs – fand im Frühjahrssemester ein Französischkurs mit 10 Teilnehmenden statt. Der Kabarettabend „Une Française in Deutschland“ hat uns auf charmante und humorvolle Art und Weise die Eigenheiten und Ticks von Deutschen und Franzosen vorgestellt. Im Herbst 2011 fand der französische Chansonabend „Rendez-vous mit Jacques Brel und seinen Freunden“ statt. Das Publikum konnte, wie schon bei früheren Veranstaltungen mit ähnlichem Format, die schönen Chansons und Texte des wunderbaren Sängers und Poeten und weiterer bekannter Interpreten aus dem Nachbarland über Liebe und Freundschaft in französischer Sprache genießen und sich begeistern lassen. Das Angebot „Soirées françaises“ läuft traditionell seit vielen Jahren mit Erfolg. Franzosen und Deutsche treffen sich einmal im Monat, sprechen Französisch und tauchen in die Kultur und Sprache unseres Nachbarlandes ein. Für Italien-Liebhaber boten wir eine vergleichbare Veranstaltung auf Italienisch an: „Dolce Vita“. Diese Veranstaltung ermöglicht es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, in entspannter Atmosphäre vier Mal pro Semester in die italienische Kultur und Lebensart einzutauchen. Es wird Italienisch gesprochen, gesungen und erzählt. Auch italienische Filme stehen auf dem Programm und werden gemeinsam angesehen und besprochen. Slawische Sprachen Im Bereich der slawischen Sprachen blieb das Kursangebot stabil. 2011 konnte nach längerer Pause ein Bildungsurlaub im Polnischen erfolgreich durchgeführt werden. Dies ist insbesondere deshalb wichtig, weil die vhs darum bemüht ist, auch sogenannte „kleinere“ Sprachen im Programmangebot zu berücksichtigen, um einer Verarmung des Bildungs- und Kulturangebotes entgegen zu arbeiten. Besonders vor dem Hintergrund des heutigen Europagedankens nimmt die vhs den Anspruch der kulturellen Vielfalt, die sich nicht zuletzt und im wahrsten Sinne in Sprachen „ausdrückt“, sehr ernst. Im Sommer 2011 konnte so auch ein Schnupperkurs Russisch genügend Interesse bei den Teilnehmenden finden, um durchgeführt zu werden. Vor dem Hintergrund der sprachlichen und kulturellen Vielfalt, war es daher besonders schön, dass in Kamp-Lintfort innerhalb der „kleineren“ Sprachen auch ein Ungarisch-Kurs stattfinden konnte. Vive la diversité! 16 Niederländisch Obwohl das Fazit der Sprachenverantwortlichen an Volkshochschulen in der Region Niederrhein einen eher negativen Trend für Niederländischkurse im ersten Halbjahr ergab, erholte sich die Lage für die vhs Moers – Kamp-Lintfort wieder deutlich im Herbstsemester. Es konnten insgesamt 21 Niederländischkurse durchgeführt werden, darunter 8 (!) in Kamp-Lintfort. Die Niederländischkurse erfreuen sich wieder gesunder Teilnehmerzahlen, darunter sind Bildungsurlaube, zahlreiche Angebote in Kamp-Lintfort und sogar ein Literaturkurs in Niederländisch am Standort Kamp-Lintfort, dessen Teilnehmerzahlen konstant bei rund 8 Personen liegt. Dies ist angesichts des erforderlichen Sprachniveaus beachtlich. Kurse für Studierende oder angehende Studierende im Hinblick auf eine Studienzulassung werden – auch dies eine Rückmeldung der Volkshochschulen am Niederrhein - zunehmend von den niederländischen Hochschulen selbst innerhalb ihrer Sprachendepartements angeboten. Hier ist die weitere Entwicklung abzuwarten. Arabisch, Chinesisch, Dänisch, Englisch, Neugriechisch, Portugiesisch, Schwedisch, Spanisch, Türkisch, Thailändisch Besondere Erwähnung verdienen aus den hier genannten Fremdsprachen auch in 2011 die immer gut nachgefragten Business English-Kompaktkurse in Englisch am Standort KampLintfort am Wochenende, die Kurse Keep your English Going, die auch dieses Mal wieder – vor allem für Fortsetzungskurse – unschlagbare Teilnehmerzahlen vorwiesen ( 5 Kurse mit bis zu 18 Teilnehmenden). Portugiesisch und Schwedisch können mittlerweile zu den Standardsprachen gezählt werden und weisen stabile Teilnehmerzahlen auf. Von den sogenannten „kleineren“ Sprachen konnte lediglich Thailändisch nicht realisiert werden. Besonders schön ist es dagegen, dass in den sogenannten „kleineren“ Sprachen neben Polnisch auch Persisch (!) durchgeführt werden konnte. Es lebe die Vielfalt! 17 FB 5 Fachbereich 5: Beruf & EDV Bildungsberatung: Bildungsprämie (Bund und ESF) und Bildungsscheck (Land NRW und ESF) Volkshochschulen sind aufgrund ihrer Flächendeckung und dichten Vernetzung klassische Anlaufstellen für Bildungsberatung, so auch die vhs Moers - Kamp-Lintfort. Der Beratungsbedarf bezieht sich aktuell – abgesehen von der konkreten Kursberatung in den einzelnen Fachbereichen - insbesondere auf die beiden Förderinstrumente Bildungsscheck und Bildungsprämie. Im Jahr 2011 wurden vom Fachbereich 5 Beruf & EDV neben der konkreten Fachbereichsberatung insgesamt 218 Einzelberatungen durchgeführt, davon 85 Bildungsprämienberatungen, 89 Bildungsscheckberatungen im persönlichen Zugang und 44 Bildungsscheckberatungen im betrieblichen Zugang. Die Volkshochschule wird als Beratungsstelle wahrgenommen, weil sie als kommunales Weiterbildungszentrum bekannt und fest verankert ist. Die Beratung wird trägerneutral durchgeführt. Den Beratungskunden steht es offen, auf Angebote der Volkshochschule wie auch anderer Bildungsträger zurückzugreifen. Bildungsberatung ist ein integraler Bestandteil der Arbeit der Volkshochschule. Die Beratung über die beiden Förderinstrumente Bildungsscheck und Bildungsprämie stellen für die vhs ein wichtiges Aktionsfeld im Bereich der Bildungsberatung dar. Vom Prämiengutschein (Bildungsprämie) können Selbstständige und Angestellte profitieren, die mindestens 15 Stunden in der Woche erwerbstätig sind und deren jährlich zu versteuerndes Einkommen maximal 20.000 Euro beträgt. Damit mehr Menschen und Unternehmen das Thema Weiterbildung als Chance für die Zukunft begreifen, können durch den Bildungsscheck bis zu 50 Prozent (maximal 500 Euro) der finanziellen Kosten einer Weiterbildungsmaßnahme gefördert werden. Er kann sowohl von Unternehmen für ihre Mitarbeiter als auch von Erwerbstätigen individuell beantragt und genutzt werden. Gefördert werden alle berufbezogenen Fortbildungen, die Kenntnisse, Fertigkeiten, Einsichten und Verhaltensweisen für die Ausübung einer beruflichen Tätigkeit vermitteln. Voraussetzung für den Erhalt einer Bildungsprämie oder eines Bildungsschecks ist die ausführliche Beratung in einer der 200 anerkannten Beratungsstellen in NRW, eine davon ist die vhs Moers - Kamp-Lintfort. 18 Berufliche Bildung und EDV Die Anzahl der Angebote im Bereich der beruflichen Bildung hat sich verlagert. Während im EDV-Bereich die Grundlagenkurse eher abnahmen, kamen spezielle thematische Kurse, wie z.B. im Bereich der digitalen Fotografie hinzu. Da die Verwendung multimedialer Anwendungen (Fotos, Filme) aus dem Bereich der Computer-Nutzung in Schule, Studium, Beruf und auch Freizeit (z.B. Präsentationen) nicht mehr wegzudenken ist, eröffnen sich hier neue Aktionsfelder für das vhs-Programmangebot. Die besonders begehrten Kurse in diesem Bereich sind daher in der Regel sofort ausgebucht und mit einer Warteliste versehen. Die junge vhs startete 2011 den ersten Durchgang mit dem Seminarangebot „Für welchen Beruf bin ich geeignet“, der sich sofort und dauerhaft durch eine kontinuierlich hohe Nachfrage auszeichnete. Es handelt sich um ein Seminarangebot der Initiative "Jugend braucht Zukunft"© unter der Schirmherrschaft von Prof. Rita Süssmuth und richtet sich an Jugendliche, die sich in der Berufsorientierungsphase befinden. Beide Angebote an den Standorten Moers und Kamp-Lintfort waren sofort ausgebucht, und im zweiten Halbjahr musste sogar ein Zusatzkurs eingerichtet werden. Weitere Angebote wie Excel und Tastschreiben für Schülerinnen und Schüler verzeichneten stabile Teilnehmerzahlen und waren immer ausgebucht. Angebote mit dem Betriebssystem Macintosh erfreuten sich im Grundlagenbereich ebenfalls hoher Beliebtheit. Die Angebote mit diesem Betriebssystem können Dank der Kooperation mit dem Grafschafter Gymnasium kontinuierlich und erfolgreich vorgehalten werden. Tastschreiben für Kinder Insgesamt war das Kursangebot im EDV-Bereich etwas niedriger als im Jahr zuvor, allerdings konnten die Teilnehmerzahlen gesteigert werden. Dies ist ein deutlicher Beweis für die Attraktivität und Passgenauigkeit der Programmplanung in diesem Fachbereich. Darüber hinaus bedeutet es, dass in den einzelnen Veranstaltungen höhere Teilnehmerzahlen, d.h. eine besserer Auslastung und Wirtschaftlichkeit erreicht wurden. Der zweite Bereich des Fachbereichs, die kaufmännische Ausbildung, blieb stabil und konnte um zwei Angebotsfelder, nämlich Finanzbuchführung mit Datev und Kassenführung erweitert werden. Im dritten Bereich des Fachbereichs, Kommunikation und Rhetorik, wurde eine Erweiterung und Veränderung des Angebotes, besonders im Hinblick auf Prüfungen und Zertifikate in Angriff genommen. 19 Zu erwähnen bleibt noch, dass das Gymnasium Adolfinum und das Gymnasium Rheinkamp Europaschule Moers gewonnen werden konnten, die mit der vhs im Bereich der beruflichen Bildung kooperieren. Die Angebote beschränkten sich zunächst auf Tastschreibkurse, werden aber in jedem Semester weiter ausgebaut. Insgesamt konnten im Fachbereich 5 Beruf & EDV 12 Bildungsurlaube angeboten werden. Bürgerfunk Die vhs Moers – Kamp-Lintfort ist Träger der Radiowerkstätten, bzw. der Bürgerfunkstudios. Ihre Standorte sind Moers-Scherpenberg und Kamp-Lintfort. Aufgrund des Wegfalls der Sendezeitförderung durch die Landesanstalt für Medien und empfindliche Einschränkungen der Sendezeiten musste das Programm seit 2008 schmaler gehalten werden. Dennoch bot die vhs auch im Jahr 2011 ein Seminar zur Radiotechnik an. Um die Qualität der Arbeit weiterhin aufrecht zu erhalten, werden Gelder für Projekte bei der Landesanstalt für Medien beantragt. Dies ist aufwändig, unterstützt jedoch die Arbeit des Bürgerfunks und sorgt für eine geringfügige Gegenfinanzierung. Auf diese Weise werden notwendige Zertifizierungen unterstützt. Regelmäßig werden Fortbildungen und Informationsveranstaltungen der Landesanstalt für Medien NRW besucht. In den Arbeitskreisen in Moers und Kamp-Lintfort treffen sich die Bürgerfunker regelmäßig, um Erfahrungen auszutauschen. Die Bürgerfunker in der Radiowerkstatt 20 FB 6 Fachbereich 6: Schulabschlüsse & Grundbildung Hauptschulabschluss und mittlerer Schulabschluss Der Einstieg zum Aufstieg war erfolgreich Auch 2011 gab es 66 erfolgreiche Prüfungen (Hauptschulabschluss nach Klasse 9, Hauptschulabschluss nach Klasse 10, mittlerer Schulabschluss) im Bereich der Abendlehrgänge und in Kooperation mit dem IMBSE. 66 Erfolge aus einer „bunten Teilnehmerschar“! Blick in den Alltag Das Interesse am Nachholen des Hauptschulabschlusses und des mittleren Schulabschlusses ist weiterhin sehr hoch. Zwar hat sich die Situation am Ausbildungsmarkt etwas entspannt, aber vielen Jugendlichen fehlt das Rüstzeug für die Ausbildung. Dabei geht es nicht nur um einen Schulabschluss, sondern gerade auch um grundlegende Fähig- und Fertigkeiten. Mit den hohen Teilnehmerzahlen steigen natürlich auch die Klassenstärken. Die Arbeit mit den inzwischen sehr jungen Teilnehmenden wird ständig problematischer. Die einzelnen Kurse sind extrem heterogen. Wegen mangelnder Vorkenntnisse, fehlender Motivation und Arbeitshaltung sowie großer persönlicher Schwierigkeiten sind viele Teilnehmende fast nur 21 noch individuell förderbar. Eine Betreuung über den Unterricht hinaus ist durch die personelle Situation auch nur sehr begrenzt möglich. Die Dozentinnen und Dozenten sind weiterhin hoch motiviert, trotz aller Schwierigkeiten und Belastungen. Für die Abendlehrgänge gibt es noch die Möglichkeit, nebenberufliche Lehrkräfte zu finden, doch auch hier wird die Zahl der Nachwuchskräfte immer höher. Im Bereich der Lehrgänge bei unseren Kooperationspartnern muss fast immer auf Seiteneinsteigende zurückgegriffen werden. Die Genehmigung für diese Kolleginnen und Kollegen wird meistens erteilt, doch ihre pädagogische und inhaltliche Betreuung ist oft sehr aufwändig. „Last time“! Nach mehr als 20–jähriger erfolgreicher Zusammenarbeit endete im Juni 2011 der letzte Durchgang zum Erwerb des Hauptschulabschlusses der Klasse 9 beim Institut für Maßnahmen zur Förderung der Beruflichen und sozialen Eingliederung e.V. (IMBSE) im Bereich der Berufsvorbereitung. Neun Teilnehmende konnten diesen Lehrgang erfolgreich beenden. Im Herbst begann kein neuer Lehrgang, denn das IMBSE musste Insolvenz anmelden. Prüfungen In den Programmbereichen Sprachen und Schulabschlüsse fanden 2011 zahlreiche Prüfungen statt, in denen anerkannte Zertifikate und Abschlusszeugnisse erworben wurden: Im Bereich Sprachen: Deutschtest für Zuwanderer (B1) Cambridge Certificate in Advanced English (CAE) 46 6 Im Bereich der Schulabschlüsse: Hauptschulabschluss/Fachoberschulreife Kl. 9 Hauptschulabschluss/Fachoberschulreife Kl. 10 -mittlerer Schulabschluss 16 17 33 Sonstige: Einbürgerungstests Gesamt: 82 200 Viele Teilnehmer/innen haben die Abschlussprüfungen mit überdurchschnittlichen Ergebnissen bestanden. 22 Jubiläum des Fördervereins der vhs Moers – Kamp-Lintfort 11.11.11 - Jubiläumsfeier des Fördervereins im Foyer des Bildungszentrums Im Jahr 2011 feierte der Förderverein der vhs Moers – Kamp-Lintfort e. V. sein 11-jähriges Bestehen. Nachdem das 10-jährige Jubiläum eigentlich schon im Vorjahr auf dem Programm stand, entschied sich der Vorstand der Fördervereins in Absprache mit der vhs, das Jahr 2011 als Jubiläumsjahr auszuwählen, da die vhs im Jahr 2010 bereits durch den Umzug und die Eröffnung des Hanns-Dieter-Hüsch-Bildungszentrums eine Reihe von außerordentlichen Aktivitäten und Festivitäten zu bewältigen und zu feiern hatte. Zu den Aufgaben des Fördervereins zählt es insbesondere, die Arbeit der vhs in ideeller wie auch in materieller Hinsicht zu unterstützen. Auf diese Unterstützung konnte die vhs in all den Jahren der Begleitung durch den Förderverein immer zählen. Ideelle Unterstützung war angesichts des Engagements des Fördervereins selbstverständlich niemals eine Frage, doch auch in materieller Hinsicht unterstützte der Förderverein die vhs Moers – Kamp-Lintfort in vielfältiger Hinsicht. In den 11 Jahren seiner Tätigkeit bis zum Jubiläum im Jahr 2011 konnte der Förderverein die vhs Moers – Kamp-Lintfort mit insgesamt rund 30.000 € und an beiden Standorten unterstützen. 23 Zu den unterstützten Projekten gehörten unter anderem: Programm-Innovationen, neue Broschüren und Jubiläen, der Druck des Sommerprogramms, Buch-Publikationen wie „Moerser Frauen“, „Plattdeutsch“, „Neue Heimat Moers“, besondere Veranstaltungen wie z.B. im Kulturhauptstadtjahr RUHR 2010, ein Herzsportgerät für den vhs-Reha-Sport, Bewegungs- und weitere spezielle Angebote für Menschen mit Behinderung, Deutschkurse für Mütter mit Migrationshintergrund, technische Anschaffungen wie CD-Player, Faxgerät und vieles mehr. An dieser Stelle sei dem amtierenden ersten Vorsitzenden, Herrn Karl-Heinz Rochelmeier, und dem stellvertretenden Vorsitzenden, Herrn Dr. Bernhard Schmidt, stellvertretend für ihre Vorstandskollegen und alle Vorgänger im Vorstand sowie allen Mitgliedern im Förderverein der vhs Moers–Kamp-Lintfort, noch einmal sehr herzlich für ihr Engagement gedankt. Als Jubiläumsdatum wurde – natürlich – der 11.11.2011 ausgesucht. Die vhs engagierte sich als Dankeschön an den Förderverein und organisierte gemeinsam mit der Förderverein ein buntes Programm am Freitagnachmittag. Zu den vielfältigen Programmpunkten zählten: Let’s beat it – der bekannte Percussionist Martin Hesselbach trommelt auf dem Cajon, Texte, Tango, Tingeltangel – eine literarisch-musikalische Revue von und mit Werner Muth, Selver Kabak und Gästen, Dem Gedächtnis Flügel verleihen – Gedächtnistraining mit Dominik Moersen, Move your Body – Hip Hop mit Cristina Rey Delgado, Line Dance mit Waltraud Schutt und Gruppe, Flamenco mit Ana Maria und ein Finale mit Kinderchor, Cajon, Saxophon und sportlichem Kreuzen von Klingen. 24 Neben dem Hauptprogramm gab es viele Aktivitäten im Hintergrund: Einen Rückblick auf die Städtepartnerschaftsaktivitäten im Rahmen des Projektes TWINS mit Rüdiger Eichholtz im Kulturhauptstadtjahr als Film, Dr. Bernd Schmidts Buch „Weltoffenes Moers“, eine Fotopräsentation über den Niederrhein von Jochen Thüsing, einen Präsentationsstand der Moers Marketing GmbH, einen Tastschreibwettbewerb, eine Ausstellung der vhs-Malkurse, ein Schminkangebot sowie musikalische Zwischenspiele am Saxophon von Rainer Alexander Spallek. Für die Programmgestaltung sei besonders gedankt unserem ehemaligen Mitarbeiter, Herrn Werner Muth, der langjährigen vhs-Dozentin, „Bürgerfunkerin“ und Fördervereinsmitglied Christel Kreischer, allen Kolleginnen und Kollegen der vhs, die zum Programm und zum Gelingen des Nachmittags beigetragen haben, sowie dem Förderverein selbst. Durch das vielfältige und ansprechende Programm waren Foyer und Etagen des Bildungszentrums bis in den Abend hinein bunt und lebendig „bespielt“. 25 Statistische Daten Zahlen und Daten in Kürze 2011 Programmdurchführung 2008 2009 2010 2011 Durchgeführte Veranstaltungen: 1.099 1.110 1.148 1.106 Durchgeführte Unterrichtseinheiten: im Kernprogramm, davon in Kamp-Lintfort: 3.444 3.068 2.893 3.065 in Moers: 19.762 19.615 19.715 19.837 Kernprogramm gesamt: 23.206 22.683 22.608 22.902 im Sonderprogramm*): 4.212 3.689 4.173 3.156 Unterrichtseinheiten gesamt 27.418 26.372 26.781 26.058 Teilnehmer/innen 14.283 13.540 13.704 12.762 2010 2011 *) Sonderprogramme sind: - Veranstaltungen nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz (AwbG), - Veranstaltungen, die vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gefördert werden, - Studienfahrten und - vhs-Service-Leistungen vhs-Finanzierung 2008 2009 T€ T€ Umsatzerlöse Sonstige betriebliche Erträge **) **) T€ 707 576 462 1.156 1.169 Materialaufwand Personalaufwand T€ 580 479 672 1.168 1.217 Abschreibungen 24 17 788 1.035 2.459 2.941 -1.303 -1.772 Sonstige Zinsen und ähnliche Erträge 0 0 Zinsen und ähnliche Aufwendungen 1 1 -1 -1 -33 20 -1.337 -1.753 Sonstige betriebliche Aufwendungen Betriebsergebnis Finanzergebnis Interne Leistungsverrechnung Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit Kosten je Unterrichtsstunde € € € € **) **) 91,82 112,86 **) Zum 01.01.2010 ist die vhs in die eigenbetriebsähnliche Einrichtung Bildung in der Stadt Moers übergegangen, so dass die Finanzergebnisse der Vorjahre hiermit nicht mehr vergleichbar sind. Personal (Stand: jeweils zum 31.12.) 2008 2009 2010 2011 Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen 7,0 7,0 7,0 7,0 Verwaltungsmitarbeiter/innen 8,4 9,3 8,6 7,3 Mitarbeiterinnen im Veranstaltungsdienst 4,0 4,0 4,0 3,5 26 Geplantes und durchgeführtes Programm in Kamp-Lintfort 2009 - 2011 Fachbereich 1 2 3 4 5 6 Kernpr. Sonderpr. Gesamtpr. Veranstaltungen 2009 2010 2011 2009 gepl. dgf. gepl. dgf. gepl. dgf. gepl. dgf. 19 12 42 89 21 3 13 11 30 72 11 3 186 140 20 18 206 158 22 14 47 88 44 6 13 11 28 67 14 5 221 138 12 11 233 149 21 14 55 91 33 8 Teilnehmer /innen Unterrichtseinheiten 2010 gepl. dgf. 2011 gepl. dgf. 15 58 34 127 94 116 98 13 368 344 356 332 409 403 29 474 336 429 302 523 331 62 2.735 2.092 2.430 1.848 2.618 1.876 12 343 199 627 194 484 174 7 63 63 153 123 189 183 2009 2010 2011 177 183 400 703 84 14 176 97 354 550 98 42 134 134 358 516 103 53 222 138 4.041 3.068 4.122 2.893 4.339 3.065 1.561 1.317 1.298 15 12 670 620 488 458 478 392 241 116 108 237 150 4.711 3.688 4.610 3.351 4.817 3.457 1.802 1.433 1.406 27 Angebotsentwicklung in Unterrichtseinheiten 2002 Kernprogramm darunter - in Moers - in Kamp-Lintfort - in Neukirchen-Vluyn Sonderprogramm Insgesamt 2007 2008 2009 2010 2011 27.705 26.398 25.206 25.849 24.516 23.626 23.206 22.683 22.608 22.902 21.298 20.537 19.918 20.608 21.121 4.141 3.534 3.314 3.156 3.395 2.266 2.327 1.974 2.085 0 20.290 3.336 0 19.762 3.444 0 19.615 3.068 0 19.715 2.893 0 19.837 3.065 0 5.263 4.186 4.212 3.689 4.173 3.156 31.609 29.534 28.889 29.334 29.779 27.812 27.418 26.372 26.781 26.058 3.904 2003 3.136 2004 3.683 2005 3.485 2006 28 Räumliche Verteilung der durchgeführten Veranstaltungen 2011 Moers Kamp-Lintfort Zwischensumme absolut 904 138 1.042 in % 81,7% 12,5% 94,2% absolut 19.837 3.065 22.902 in % 76,1% 11,8% 87,9% absolut 10.742 1.298 12.040 in % 84,2% 10,2% 94,3% absolut 105.363 38.293 143.656 in % 73,3% 26,7% 100,0% Weiterbildungsdichte (UE je 1.000 Einwohner) 188 80 159 Sonderprogramm 64 5,8% 3.156 12,1% 722 5,7% 143.656 100,0% 22 1.106 100,0% 26.058 100,0% 12.762 100,0% 143.656 100,0% 181 Ort Veranstaltungen Insgesamt Unterrichtseinheiten Teilnehmer/innen Einwohner * * Zahlen des Landesbetriebes Information und Technik NRW (IT.NRW) zum Stichtag 30.06.2011 Gliederung nach Veranstaltungsformen in den Semestern 2011 Kurse Seminare Einzelveranstaltungen Studienfahrten darunter - eintägige Fahrten - mehrtägige Fahrten Ausstellungen Insgesamt Veranstaltungen Frühjahr Herbst Gesamt 368 367 735 111 125 236 90 42 132 1 1 2 Unterrichtseinheiten Frühjahr Herbst Gesamt 11.932 11.150 23.082 1.274 1.399 2.673 165 104 269 6 6 12 Teilnehmer/innen Frühjahr Herbst Gesamt 4.289 4.240 8.529 953 1.089 2.042 1.008 1.040 2.048 25 43 68 1 0 0 1 0 1 2 0 1 6 0 0 6 0 22 12 0 22 25 0 0 43 0 75 68 0 75 570 536 1.106 13.377 12.681 26.058 6.275 6.487 12.762 29 Gliederung der durchgeführten Veranstaltungen nach Fachbereichen 2011 Veranstaltungen absolut in % 116 10,5% 71 6,4% 278 25,1% 329 29,7% 120 10,8% 128 11,6% Fachbereich 1 2 3 4 5 6 Mensch & Gesellschaft Kunst & Kultur Gesundheit & Bewegung Sprachen Beruf & EDV Schulabschlüsse & Grundbildung Summe Kernprogramm Sonderprogramm Gesamtangebot 1.042 64 1.106 94,2% 5,8% 100,0% Unterrichtseinheiten absolut in % 877 3,4% 1.768 6,8% 3.848 14,8% 9.620 36,9% 1.741 6,7% 5.048 19,4% 22.902 3.156 26.058 Teilnehmer/innen absolut in % 1.996 15,6% 907 7,1% 3.131 24,5% 3.145 24,6% 993 7,8% 1.868 14,6% 87,9% 12,1% 100,0% 12.040 722 12.762 94,3% 5,7% 100,0% Geplantes und durchgeführtes Programm 2010 / 2011 Geplant 2010 Durchgeführt 2011 2010 Ausfallquote 2010 2011 absolut 2011 in % absolut in % Veranstaltungen: Moers Kamp-Lintfort 1.206 221 1.229 222 932 138 904 138 274 83 22,7% 37,6% 325 84 26,4% 37,8% Kernprogramm Sonderprogramm Insgesamt 1.427 97 1.524 1.451 83 1.534 1.070 78 1.148 1.042 64 1.106 357 19 376 25,0% 19,6% 24,7% 409 19 428 28,2% 22,9% 27,9% Unterrichtseinheiten: Moers Kamp-Lintfort 23.808 4.122 24.901 4.339 19.715 2.893 19.837 3.065 4.093 1.229 17,2% 29,8% 5.064 1.274 20,3% 29,4% Kernprogramm Sonderprogramm Insgesamt 27.930 4.787 32.717 29.240 3.857 33.097 22.608 4.173 26.781 22.902 3.156 26.058 5.322 614 5.936 19,1% 12,8% 18,1% 6.338 701 7.039 21,7% 18,2% 21,3% 30