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Niederschrift öffentlich.pdf

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Daten

Kommune
Moers
Dateiname
Niederschrift öffentlich.pdf
Größe
133 kB
Erstellt
26.12.14, 17:59
Aktualisiert
28.01.18, 00:04

Inhalt der Datei

Rat der Stadt Moers XV. Wahlperiode N i e d e r s c h r i f t über die 18. öffentliche Sitzung des Rates Sitzungsdatum: 15.02.2012 Sitzungsdauer: 16:00 Uhr bis 19:35 Uhr Sitzungsort: Neues Rathaus, Großer Sitzungssaal I N H A L T S V E R Z E I C H N I S Punkt Inhalt Moers, den 21.02.2012 Seite Öffentlicher Teil ................................................................................................................................6 1. Fragen der Einwohner .....................................................................................................6 2. Zur Geschäftsordnung .....................................................................................................6 2.1. Prüfung der Einladung .....................................................................................................6 2.2. Feststellung der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit...............................................6 2.3. Feststellung von Ausschließungsgründen gemäß § 31 GO NRW ......................................6 2.4. Anmerkungen zur Tagesordnung ....................................................................................6 3. Zur Niederschrift über die 17. Sitzung des Rates am 07.12.2011 ....................................... 7 4. Bericht der Verwaltung über die Durchführung von Beschlüssen sowie zu Anträgen und Anfragen ................................................................................................... 7 5. Aushändigung der Ernennungsurkunde zum Beigeordneten an Herrn Lutz Hormes .......8 Haushalts‐ und Finanzierungsangelegenheiten ..............................................................................8 6. Haushaltsjahr 2011/2012 hier: Antrag RM Meylahn, eingebracht in der Sitzung des Rates am 07.12.2011 ..............8 ‐ 2 ‐ 7. Einbringung des Haushaltsentwurfs 2013 hier: Antrag der CDU‐Fraktion, eingebracht in der Sitzung des Rates am 07.12.2011 ‐ mündlicher Bericht durch Stadtkämmerer Thoenes ......................................................8 8. Neubau einer Fechthalle durch den Fechtclub Moers Vorlage: 15/1170 ..............................................................................................................9 Satzungsangelegenheiten................................................................................................................9 9. Satzung der Stadt Moers zur Abänderung der Fristen bei der Dichtheitsprüfung von privaten Abwasserleitungen ‐ Aussetzung der Vollziehung Vorlage: 15/1185 ..............................................................................................................9 Sonstige Angelegenheiten ............................................................................................................. 10 10. Prüfungsergebnisse zur Planungsoption eines Grundschulneubaus Vorlage: 15/1165 ............................................................................................................ 10 11. Schulsanierungsprogramm PRO:SA (2012 bis 2016) Vorlage: 15/1171 ............................................................................................................. 10 12. Schulentwicklungsplan‐Entwurf 09/2011 Vorlage: 15/1172 ............................................................................................................ 11 13. Übertragung der Durchführung des Moerser Weihnachtsmarktes Vorlage: 15/1169 ............................................................................................................ 12 13.1. Übertragung der Durchführung des Moerser Weihnachtsmarktes als Dienstleistungskonzession Vorlage: 15/1169/1 ......................................................................................................... 12 14. Parkhaus Kautzstraße ‐ Baulicher Zustand Vorlage: 15/1181 ............................................................................................................ 12 15. Bericht über die Vergabe von Rechtsgutachten a) Antrag der Fraktionen von SPD, FDP und Bündnis 90/Die Grünen vom 05.12.2011 b) Ergänzender Antrag der CDU‐Fraktion vom 06.12.2011 Vorlage: 15/1179 ............................................................................................................ 13 16. Eröffnung des Rathauses 23./24.03.2012: Information zu den Planungen Vorlage: 15/1187........................................................................................................................... 13 17. Namenszusatz auf Ortstafeln ‐ Antrag der FBG‐Fraktion vom 21.10.2011 Vorlage: 15/1175 ........................................................................................................................... 13 18. Besetzung des Ausschusses für Bauen, Grundstücke und Beteiligungen hier: Benennung eines Mitgliedes durch die FBG‐Fraktion............................................. 14 19. Umbesetzung von Gremien hier: Antrag der FBG‐Fraktion vom 30.01.2012 .............................................................. 14 ‐ 3 ‐ 19.1. Umbesetzung von Gremien hier: Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 30.01.2012 ................................. 15 20. Bekanntgaben und Kenntnisnahmen ............................................................................ 16 21. Anträge und Anfragen von Mitgliedern des Rates ......................................................... 16 21.1. Erlöse aus Büroausstattung hier: Anfrage der CDU‐Fraktion vom 14.02.2012 ........................................................... 16 21.2. Parkberechtigung für Ratsmitglieder hier: Anfrage RM Kallmann ............................................................................................ 16 21.3. Haushalt 2011 (Soll) und (Ist) hier: Anfrage der CDU‐Fraktion vom 14.02.2012 ........................................................... 16 21.4. Brüstung im Hanns‐Dieter Hüsch Bildungszentrum hier: Anfrage RM Krokowski .......................................................................................... 16 Anwesend sind: Vorsitzender Ballhaus, Norbert Bürgermeister SPD‐Fraktion Cikoglu, Atilla Cremer, Claus Ey, Helmut Freund, Barbara Hohmann, Hartmut Kallmann, Erich Komp, Heinz‐Werner Marschmann, Volker Reimann, Karl‐Heinz Rosendahl, Mark Rosendahl, Silvia Sandhofen, Axel Schneider, Hans‐Jürgen Scholten, Erika Seel, Gertrud Soylu‐Kara, Sibel Temel, Ahmet Terporten, Helga Weist, Carmen Wienecke, Peter Yetim, Ibrahim CDU‐Fraktion Brohl, Klaus Fabianski, Wolfgang Fenger, Joachim ‐ 4 ‐ Gaida, Helmut Glocker, Brigitte Gröger, Lothar Hackstein, Heinz‐Gerd Hemkens, Gabriele Köhler, Ulrich Rudatsch, Klaus Schmitz, Ute‐Maria Schröder, Cay‐Jürgen van Dyck, Claudia Wildschütz, Frank FDP‐Fraktion Ellinger, Siegmund Heller, Heidelinde Laakmann, Otto Maas, Dino Slavernik, Karl Rudolf Süßer, Paul Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN Krokowski, Elisabeth Messerschmidt, Ralph Schmidt, Maren Schmidtke, Christopher Thurow, Heike FBG‐Fraktion Küster, Claus Peter Mattus, Wolfgang Plückhahn, Ingo DIE LINKE.Fraktion Moers Hübel, Brigitte Kaenders, Gabriele Napp, Heinrich fraktionslos Meylahn, Herbert ‐ 5 ‐ von der Verwaltung Rötters, Hans‐Gerhard zum Kolk, Kornelia Thoenes, Wolfgang Hormes, Lutz Beigeordneter Hein, Susanne Janczyk, Klaus Klingen, Burkhard Hohmann, Monika 15 zuhörer/innen 1 Vertreter der Presse Entschuldigt fehlen: SPD‐Fraktion Elsenbruch, Ursula CDU‐Fraktion Brohl, Ingo Höhr, Carsten Erster Beigeordneter Beigeordnete Stadtkämmerer Beigeordneter Leiterin FB 1 FB 1 Leiter FB 7 Referentin des Bürgermeisters, Schriftführerin ‐ 6 ‐ T A G E S O R D N U N G Öffentlicher Teil 1. 1. Fragen der Einwohner Frau Margot Steiner stellt folgende Fragen: 1. Wie gestalten sich die Fahrtkosten für Hausmeister/Handwerker der Firma Hochtief, die von weit her anreisen müssen, um entstehende Schäden z.B. im Bildungszentrum zu behe‐ ben? 2. Ist es statthaft, dass die für Städtepartnerschaften zuständige Mitarbeiterin eine offizielle Einladung zu einer Veranstaltung an ein Mitglied eines Partnerschaftsvereins weiterleitet und diese E‐Mail mit einer an den Empfänger persönlich gerichteten Bemerkung versieht, die einseitig gegen die Initiative zur Abwahl des Bürgermeisters gerichtet ist? 2. 3. 4. Herr Markus Grimm beklagt die „Raser“ auf der Bergheimer Straße. Er fragt, welche Maßnah‐ men die Stadt ergreifen wird, um die dort entstehenden Gefahrensituationen künftig zu ver‐ hindern. Herr Paul Fischer, Hainbuchenstraße 46, 47443 Moers fragt, warum seine wiederholt vorge‐ brachten Sparvorschläge nicht übernommen wurden. Frau Anja Weyers und Frau Silvia Reinicke von der Emanuel‐Felke‐Schule appellieren an den Bürgermeister und den Rat der Stadt, sich für den Erhalt der Büchereizweigstelle in Repelen einzusetzen. 2. Zur Geschäftsordnung 2.1. Prüfung der Einladung Die Einladungen sind fristgemäß zugestellt worden; Einwendungen werden nicht erhoben. 2.2. Feststellung der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit Zu Beginn der Ratssitzung sind 53 Ratsmitglieder anwesend; der Rat ist damit beschlussfähig. 2.3. Feststellung von Ausschließungsgründen gemäß § 31 GO NRW Nach den Eintragungen in der Anwesenheitsliste liegen Ausschließungsgründe gemäß § 31 GO NRW nicht vor. 2.4. Anmerkungen zur Tagesordnung Als TOP 19.1 wird eingefügt: Umbesetzung von Gremien hier: Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 30.01.2012 Weitere Anmerkungen zur Tagesordnung ergeben sich nicht. ‐ 7 ‐ 3. Zur Niederschrift über die 17. Sitzung des Rates am 07.12.2011 Entsprechend dem Antrag der CDU‐Fraktion vom 19.12.2012 wird die Niederschrift zu TOP 2.4 um fol‐ genden Absatz ergänzt (S. 11, nach Abs. 6): „In Ergänzung zu RM Rudatsch widerspricht RM Brohl, I. der Verwaltung. Er stellt fest, dass es bei dem Antrag der CDU Fraktion nicht um die Einleitung eines Abwahlverfahrens gem. § 66 Abs. 1 Nr. 1 geht. Der Rückschluss der Verwaltung sei falsch und nicht belegbar. Weiter können § 66 (neu) GO NRW nicht abschließenden Regelungscharakter haben, da spätestens mit der Neuaufnahme des Abs. 1 Nr. 2 keine Iex speciales mehr vorliege. Er stellt für die CDU Fraktion fest, dass eine Absetzung des Tagesordnungspunktes rechtswidrig sei und fordert BM Ballhaus auf, dieses dann umgehend zu beanstanden.“ Zum weiterhin beantragten Einfügen eines neuen TOP 43.8 weist BM Ballhaus darauf hin, dass die nachgefragte Stellungnahme des Städte‐ und Gemeindebundes im Wortlaut in der Niederschrift wie‐ dergegeben und der Antrag in diesem Punkt damit erledigt ist. Zu TOP 29 – Besetzung des Ausschusses für Bauen, Grundstücke und Beteiligungen – sind folgende redaktionelle Ergänzungen vorzunehmen: CDU‐Fraktion ( … ) (Vertretung für SB Stefan Hitter: SB Martin Kersjes, restliche Ratsmitglieder in alphabetischer Reihen‐ folge.) FDP‐Fraktion ( … ) (Vertretung: SB Volker Vorländer, SB Rudolf Kretz‐Manteuffel, restliche Ratsmitglieder in alphabeti‐ scher Reihenfolge.) 4. Bericht der Verwaltung über die Durchführung von Beschlüssen sowie zu Anträgen und Anfragen Die Beschlüsse des Rates sind ausgeführt oder befinden sich in der Umsetzung.  RM Küster erinnert an die noch ausstehende Antwort auf seine Anfrage in der Ratssitzung am 07.12.11 zum ungenutzten Schützenhaus in Scherpenberg, Cecilienstraße.  RM Schneider bittet um Beantwortung seiner Anfrage vom 07.12.11 zu Castortransporten durch Moerser Stadtgebiet 2012.  RM Schneider fragt erneut nach der Beseitigung der Mängel im Bereich der Bushaltestelle Römerstraße/Liesen Eiche. ‐ 8 ‐ Herr Hormes teilt mit, dass mit der ausführenden Firma noch keine Einigung erzielt werden konnte; die Mängel werden abgestritten. Eine außergerichtliche Einigung ist angestrebt, ggfs. wird es aber eine gerichtliche Auseinandersetzung geben. 5. Aushändigung der Ernennungsurkunde zum Beigeordneten an Herrn Lutz Hormes Bürgermeister Ballhaus überreicht Herrn Lutz Hormes die Ernennungsurkunde zum Beigeordneten der Stadt Moers, verbunden mit Glückwünschen für die verantwortungsvolle Aufgabe. Haushalts‐ und Finanzierungsangelegenheiten 6. Haushaltsjahr 2011/2012 hier: Antrag RM Meylahn, eingebracht in der Sitzung des Rates am 07.12.2011 Stadtkämmerer Thoenes führt aus, dass aufgrund der aktuellen Entwicklungen eine Neuaufstellung des Haushaltes 2011/12 „schlichtweg unmöglich“ ist. Zur Rückführung von Mitteln aus Fraktionszuwendungen teilt Stadtkämmerer Thoenes mit, dass es dazu eine Vereinbarung mit dem Landrat gibt, die eine Verzinsung nicht vorsieht. 7. Einbringung des Haushaltsentwurfs 2013 hier: Antrag der CDU‐Fraktion, eingebracht in der Sitzung des Rates am 07.12.2011 ‐ mündlicher Bericht durch Stadtkämmerer Thoenes Zum Antrag der CDU‐Fraktion führt Stadtkämmerer Thoenes aus, dass er keine fachlich begründete Veranlassung sieht, den Haushalt 2013 – wie von der CDU‐Fraktion beantragt – so frühzeitig einzubrin‐ gen, dass eine Verabschiedung zum Jahresende 2012 erfolgen kann. Zumal sind für die Haushaltsbera‐ tungen zwei Sitzungsdurchläufe erforderlich, so dass auch unter diesem Aspekt eine Einbringung des Haushaltes im Sommer 2012 nicht möglich ist. Sollte sich die Stadt Moers für den Stärkungspakt bewerben und aufgenommen werden, müsste bis Ende September 2012 ein Sanierungsplan erstellt werden. Der Haushaltsplanentwurf für 2013 könnte dann frühestens im Dezember 2012 eingebracht werden. Die aktuelle Entwicklung hat gezeigt, dass valide Zahlen nötig sind, die bei zu frühzeitiger Aufstellung des Haushaltes in der Regel noch nicht zugrunde gelegt werden können. An der folgenden Aussprache beteiligen sich RM Rudatsch, RM Laakmann, RM Reimann und RM Küs‐ ter. Bürgermeister Ballhaus stellt Einvernehmen in der Zielsetzung fest, den Haushaltsplanentwurf 2013 – wie von Stadtkämmerer Thoenes dargelegt ‐ zum frühest möglichen Zeitpunkt einzubringen ‐ 9 ‐ 8. Neubau einer Fechthalle durch den Fechtclub Moers Vorlage: 15/1170 RM Yetim berichtet. Bürgermeister Ballhaus verweist zu diesem TOP auf den Schriftverkehr mit dem Landrat. Ein Beschluss ist heute unter dem Vorbehalt der abschließenden Bewertung durch den Landrat zu fassen. Stadtkämmerer Thoenes und Bürgermeister Ballhaus beantworten Fragen der RM Rudatsch, Laak‐ mann, Küster und Schmidtke. Abstimmungsergebnis: Mehrheitlich – mit dem Bürgermeister, bei 1 Gegenstimme aus der Fraktion Die LINKE und Enthaltung der RM Meylahn und Kaenders. Beschluss: Der Rat beschließt, die im Haushaltsjahr 2012 für die Bezuschussung des Neubaus einer Fechthalle durch den Fechtclub Moers vorgesehenen Mittel in Höhe von 300.000,‐ € (Konto 802/7.000434.700) freizugeben. Satzungsangelegenheiten 9. Satzung der Stadt Moers zur Abänderung der Fristen bei der Dichtheitsprüfung von priva‐ ten Abwasserleitungen ‐ Aussetzung der Vollziehung Vorlage: 15/1185 RM Sandhofen berichtet. Wortbeiträge hierzu kommen von RM Laakmann und RM Kaenders. Abstimmungsergebnis: Einstimmig – mit dem Bürgermeister. Beschluss: Der Rat der Stadt Moers beschließt die Aussetzung der Vollziehung der aktuellen Satzung zur Dichtheitsprüfung von privaten Hausanschlüssen. ‐ 10 ‐ Sonstige Angelegenheiten 10. Prüfungsergebnisse zur Planungsoption eines Grundschulneubaus Vorlage: 15/1165 RM Gaida berichtet. Bürgermeister Ballhaus weist auch zu diesem TOP auf den Vorbehalt der abschließenden Bewertung durch den Landrat hin. Abstimmungsergebnis: Einstimmig – mit dem Bürgermeister, bei Enthaltung der FBG‐Fraktion. Beschluss: Die Schulstandorte Annastraße und Eschenburgschule bleiben erhalten. Ein gemeinsamer Grundschul‐ neubau nördlich des Asberger Sportplatzes wird nicht realisiert. 11. Schulsanierungsprogramm PRO:SA (2012 bis 2016) Vorlage: 15/1171 RM Schmidt berichtet. Es ergibt sich hierzu und zu dem vorliegenden Antrag der CDU‐Fraktion eine ausführliche Diskussion zum PRO:SA‐Sanierungsprogramm und den Möglichkeiten, die nicht im Rahmen des Programms zur Sanierung vorgesehenen Schulen dennoch zu sanieren, an der sich die RM Küster, Süßer, Freund, Ru‐ datsch, Schmidtke, M. Rosendahl, Gaida, Kaenders, Reimann und Laakmann beteiligen. Erster Beigeordneter Rötters weist auf die dem Rat bekannten vertraglichen Regelungen zum PRO:SA Schulsanierungsprogramm und das zur Verfügung stehende Budget hin, das nicht aufgestockt werden kann. Er verweist auf seine Aussagen im Schulausschuss, in denen er dieses erneut deutlich gemacht habe. Seinerseits hat es nie eine Aussage dahingehend gegeben, dass alle Schulen saniert werden könnten. Er betont in diesem Zusammenhang, dass alle Beschlüsse des Rates, die finanzielle Auswir‐ kungen haben, unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Kommunalaufsicht stehen. Bürgermeister Ballhaus stellt Einvernehmen im Rat fest, für möglichst alle Schulen einen vergleichba‐ ren Sanierungsstandard zu erreichen. Angesichts der Haushaltslage muss der Rat aber Prioritäten set‐ zen und akzeptieren, dass nicht alles Wünschenswerte realisiert werden kann. Als Ergebnis der Diskussion fasst Bürgermeister Ballhaus zusammen: Die Verwaltung wird beauftragt, zur weiteren Beratung im Schulausschuss Szenarien zu Möglichkeiten der Sanierung der drei verbleibenden Schulen (Grundschule Eick‐West, Grundschule Reichwein, Rest‐ sanierung Realschule Heinrich Pattberg) unter den gegebenen Haushaltsrestriktionen zu entwickeln. ‐ 11 ‐ Abstimmungsergebnis: Mehrheitlich – mit dem Bürgermeister, bei Gegenstimmen der CDU‐Fraktion. Beschluss: Der Rat der Stadt beschließt: a) In das Prosa – Sanierungsprojekt werden folgende Schulen aufgenommen: Grundschule Annastraße (Periode III), Grundschule Eschenburg (Periode III), Grundschule Hüls‐ donk (Periode IV), Heinrich – Pattberg – Realschule (Teilsanierung Periode IV), Turnhalle der Gebrüder – Grimm – Grundschule (Periode IV). b) Die Verwaltung wird beauftragt, gemeinsam mit der PRO:SA mbH zu prüfen, ob die angestreb‐ te Teilsanierung der Heinrich – Pattberg – Realschule bereits in der Periode III umgesetzt wer‐ den kann. 12. Schulentwicklungsplan‐Entwurf 09/2011 Vorlage: 15/1172 RM Heller berichtet. Erster Beigeordneter Rötters informiert über den Stand des Genehmigungsverfahrens für die vom Rat am 07.12.11 beschlossenen Zügigkeitsbeschränkungen für Schulen:  die Zügigkeiten für die Gymnasien sind genehmigt  die Zügigkeiten für die Gesamtschulen werden noch unter pädagogischen Gesichtspunkten geprüft  die Entscheidung über die Zügigkeiten der Realschulen erfolgt nach Abschluss der Anmel‐ deverfahren. Ein Koordinierungsgespräch zwischen Schulverwaltung und Gymnasien zu den Aufnahmen findet am 17.02.12 statt. Abstimmungsergebnis: 1. 2. Verabschiedung des Schulentwicklungsplans ohne Kapitel VI Einstimmig– mit dem Bürgermeister, bei Stimmenthaltung der Fraktion Die LINKE. Verabschiedung Kapitel VI des Schulentwicklungsplans Mehrheitlich – mit dem Bürgermeister, bei Gegenstimmen der CDU‐Fraktion und Stimment‐ haltung der FBG‐Fraktion und der Fraktion Die LINKE. Beschluss: Der Rat der Stadt beschließt: a) Der Schulentwicklungsplan – Entwurf (Stand 09/2011) wird in der vorliegenden Form verab‐ schiedet. b) Die Verwaltung wird beauftragt, die Beschlüsse zu den Themenfeldern „Neubau einer Grund‐ schule“ und „Verwendung der PRO:SA – Mittel“ redaktionell einzubauen. ‐ 12 ‐ 13. Übertragung der Durchführung des Moerser Weihnachtsmarktes Vorlage: 15/1169 Beschluss: Siehe Beschluss zu Vorlage 15/1169/1 (Top 13.1). 13.1. Übertragung der Durchführung des Moerser Weihnachtsmarktes als Dienstleistungskon‐ zession Vorlage: 15/1169/1 Bürgermeister Ballhaus weist auf die Ergänzungsvorlage hin. Der Rat kann heute beschließen, da der Personalrat der Maßnahme nach Erörterung zugestimmt hat. Abstimmungsergebnis: Einstimmig – mit dem Bürgermeister. Beschluss: Der Rat stimmt der Ausgestaltung und den Rahmenbedingungen für die künftige Durchführung des Moerser Weihnachtsmarktes durch einen Konzessionär zu ( Auslobungstext ) und beauftragt die Ver‐ waltung, das beschriebene Wettbewerbsverfahren durchzuführen. 14. Parkhaus Kautzstraße ‐ Baulicher Zustand Vorlage: 15/1181 Beigeordneter Hormes beantwortet die im Ausschuss für Stadtentwicklung, Planen und Umwelt zu diesem TOP gestellte Frage: Die Deutsche Post AG kann aufgrund des baulichen Zustandes der Gebäudeteile die Anfrage nach einer möglichen Nutzung der Tiefgarage als öffentliche Parkplätze erst nach Prüfung beantworten. Herr Klingen teilt zur Frage des Verkehrs‐ und Buchwertes des Parkhauses Kautzstraße mit:  Verkehrswert (incl. Gebäude‐ und Grundstückswert, Stellplätzen und Baulast rd. 885.000 Euro  Buchwert rd. 775.000 Euro. An der folgenden Aussprache beteiligen sich die RM Küster, M. Rosendahl, Kaenders, Rudatsch, Schmidtke und Maas. Beigeordneter Hormes beantwortet die Fragen der Ratsmitglieder zum Umfang und der Notwendigkeit der vorgesehenen Maßnahmen. Bürgermeister Ballhaus verdeutlicht, dass die Maßnahmen lediglich die unaufschiebbare Ertüchtigung des Parkhauses bezüglich der Standsicherheit beinhalten. Weitere „Verschönerungsmaßnahmen“ sind nicht möglich. ‐ 13 ‐ Abstimmungsergebnis: Mehrheitlich – mit dem Bürgermeister, bei Gegenstimmen der FBG‐Fraktion und Enthaltung der RM Napp und Meylahn. Beschluss: Der Rat stimmt der kurzfristigen Sanierung des Parkhauses Kautzstraße zur Erhaltung der Stand‐ sicherheit und Verkehrsicherheit zu. 15. Bericht über die Vergabe von Rechtsgutachten a) Antrag der Fraktionen von SPD, FDP und Bündnis 90/Die Grünen vom 05.12.2011 b) Ergänzender Antrag der CDU‐Fraktion vom 06.12.2011 Vorlage: 15/1179 RM Küster berichtet. Ohne Aussprache. Abstimmungsergebnis: Mehrheitlich – mit dem Bürgermeister, bei Gegenstimmen der CDU‐Fraktion. Beschluss: Die Verwaltung wird beauftragt, dem Hauptausschuss halbjährlich über alle Vergaben von Rechtsgut‐ achten im Bereich der Stadtverwaltung ab 2.500 Euro netto zu berichten. 16. Eröffnung des Rathauses 23./24.03.2012: Information zu den Planungen Vorlage: 15/1187 Ohne Aussprache. Beschluss: Der Rat der Stadt nimmt die Informationen zur Rathauseröffnung am 23. und 24. März 2012 zur Kennt‐ nis. 17. Namenszusatz auf Ortstafeln ‐ Antrag der FBG‐Fraktion vom 21.10.2011 Vorlage: 15/1175 Bürgermeister Ballhaus verweist auf die Haushaltslage. Auch wenn Zusatznamen auf Ortseingangs‐ schildern grundsätzlich begrüßt werden, ist diese Maßnahme wegen fehlender Mittel derzeit nicht rea‐ lisierbar. An der Aussprache beteiligen sich RM Küster, RM Laakmann und RM Hackstein. ‐ 14 ‐ Beigeordneter Hormes weist auf die entstehenden Kosten hin. Die Initiierung eines Namensfindungs‐ prozesses würde falsche Erwartungen wecken, wenn die Finanzierung des Vorhabens nicht gegeben ist. Abstimmungsergebnis: Mehrheitlich – mit dem Bürgermeister, bei Gegenstimmen der FBG‐Fraktion und Enthaltung von RM Meylahn. Beschluss: Die Entwicklung eines Namenszusatzes für die Stadt Moers wird grundsätzlich begrüßt. Für eine Übernahme dieser Bezeichnung auf die Ortseingangstafeln wären Haushaltsmittel von rund 15.000 € einzuplanen. Vor dem Hintergrund der angespannten Haushaltssituation wird das Ansinnen jedoch zurückgestellt. 18. Besetzung des Ausschusses für Bauen, Grundstücke und Beteiligungen hier: Benennung eines Mitgliedes durch die FBG‐Fraktion Ohne Aussprache. Abstimmungsergebnis: Einstimmig – ohne den Bürgermeister. Beschluss: Als Vertreter der FBG‐Fraktion im Ausschuss für Bauen, Grundstücke und Beteiligungen wird Herr An‐ tonio Commatteo (Sachkundiger Bürger) gewählt. Als stellvertretendes Mitglied wird Herr Wolfgang Deitelhoff, Nußbaumweg 69, 47447 Moers, gewählt. Weitere Vertretung: Alle RM in alphabetischer Reihenfolge. 19. Umbesetzung von Gremien hier: Antrag der FBG‐Fraktion vom 30.01.2012 Ohne Aussprache. Abstimmungsergebnis: Einstimmig – ohne den Bürgermeister. Beschluss: Der Rat beschließt die folgenden, von der FBG‐Fraktion beantragten Umbesetzungen in Gremien des Rates: ‐ 15 ‐ Gremium Neu (Für bisher:) Jugendhilfeausschuss 1. Ina Zajdowski 1. Doris Küster 2. Doris Küster 2. Ina Zajdowski Kulturausschuss 2. Wolfgang Burhans 2. Stefan Doll Personalausschuss 2. Antonio Commatteo 2. Stefan Doll Schulausschuss 2. Ina Zajdowski 2. Jennifer Schulze Sozialausschuss 1 Doris Küster 1. Anita Burhans 2. Anita Burhans 2. Astrid Schulze Wahlprüfungsausschuss 1. Manuela Buchholz 1. Ingo Plückhahn 2. Jennifer Schulze 2. Claus Peter Küster Behindertenbeirat 1. Wolfgang Burhans 1. Kevin Sparka 2. Astrid Schulze 2. Anneliese Block Nachhaltigkeitsbeirat 1. Udo Erich 1. Thomas Schulze 2. Thomas Schulze 2. Udo Erich Seniorenbeirat 1. Anita Burhans 1. Anneliese Block 2. Anneliese Block 2. Astrid Schulze AG Altenplan 1. Walter Czichowlas 1. Anita Burhans 2. Anita Burhans 2. Anneliese Block AG Behindertenplan 2. Wolfgang Burhans 2. Anneliese Block Vertretung: Alle RM in alphabetischer Reihenfolge. Der Rat nimmt die weiteren Umbesetzungen in Arbeitsgruppen und –kreisen sowie in Vereinen zur Kenntnis. 19.1. Umbesetzung von Gremien hier: Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 30.01.2012 Ohne Aussprache. Abstimmungsergebnis: Einstimmig – ohne den Bürgermeister. Beschluss: Der Rat beschließt die folgenden, von der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragten Umbesetzun‐ gen in Gremien: ‐ 16 ‐ Gremium Ausschuss für Bauen, Grundstücke u. Beteiligungen Kulturausschuss Neu Stellvertretung: RM Schmidtke RM Thurow alle RM alle RM RM Krokowski SB Claudia Landes alle RM alle RM 20. Bekanntgaben und Kenntnisnahmen Keine. 21. Anträge und Anfragen von Mitgliedern des Rates 21.1. Erlöse aus Büroausstattung hier: Anfrage der CDU‐Fraktion vom 14.02.2012 Stadtkämmerer Thoenes teilt zu der vorliegenden Anfrage der CDU‐Fraktion mit, dass ein Großteil der Büroeinrichtungen aus den bisherigen Verwaltungsgebäuden von anderen Einheiten (Schulen, Kinder‐ gärten, Feuerwehr etc.) weiter verwendet werden. Die verbleibenden Einrichtungsgegenstände sollen zum Buchwert veräußert werden. Der Wert kann jedoch erst dann ermittelt werden, wenn abschlie‐ ßend feststeht, welche und wie viele Einrichtungsgegenstände übrigbleiben. Ob die Erlöse des Rest‐ mobiliars über oder unter dem Buchwert liegen, kann derzeit noch nicht eingeschätzt werden. 21.2. Parkberechtigung für Ratsmitglieder hier: Anfrage RM Kallmann RM Kallmann kritisiert die Angabe der vollständigen Adresse auf den heute den Ratsmitgliedern aus‐ gehändigten Parkberechtigungen. Er hält dies aus Gründen des Datenschutzes für nicht korrekt. Bürgermeister Ballhaus sagt Überprüfung zu. 21.3. Haushalt 2011 (Soll) und (Ist) hier: Anfrage der CDU‐Fraktion vom 14.02.2012 Stadtkämmerer Thoenes teilt zu der vorliegenden Anfrage mit, dass noch wesentliche Ergänzungen zum Jahresabschluss erfolgen müssen und das Ergebnis daher noch nicht festgestellt werden kann. Der Aufwandsbereich wird unterhalb des Planansatzes bleiben (ca. 10 Mio. Euro darunter). 21.4. Brüstung im Hanns‐Dieter Hüsch Bildungszentrum hier: Anfrage RM Krokowski RM Krokowski hält die Brüstung an der Empore im 1. OG des Bildungszentrums insbesondere für Kin‐ der für nicht sicher. Bürgermeister Ballhaus sagt Prüfung zu. gez. Norbert Ballhaus gez. Monika Hohmann Vorsitzende/r Schriftführer/in