Daten
Kommune
Moers
Dateiname
Niederschrift öffentlich.pdf
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Erstellt
26.12.14, 18:01
Aktualisiert
28.01.18, 00:13
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Rat der Stadt Moers
Hauptausschuss
XV. Wahlperiode
N i e d e r s c h r i f t
über die 16. öffentliche/nicht öffentliche Sitzung des Hauptausschusses
Sitzungsdatum:
16.05.2012
Sitzungsdauer:
16:00 Uhr bis 17:15 Uhr
Sitzungsort:
Ratssaal Neues Rathaus
I N H A L T S V E R Z E I C H N I S
Punkt
Inhalt
Moers, den 21.05.2012
Seite
Öffentlicher Teil ................................................................................................................................4
1.
Fragen der Einwohner .....................................................................................................4
2.
Zur Geschäftsordnung .....................................................................................................4
2.1.
Prüfung der Einladung .....................................................................................................4
2.2.
Feststellung der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit...............................................4
2.3.
Feststellung von Ausschließungsgründen gem. § 31 GO NRW .........................................4
2.4.
Anmerkungen zur Tagesordnung ....................................................................................4
3.
Zur Niederschrift über die letzte Sitzung .........................................................................4
4.
Bericht der Verwaltung über die Durchführung von Beschlüssen sowie zu
Anträgen und Anfragen ...................................................................................................4
Feuerwehrangelegenheiten: ............................................................................................................5
5.
Externe Begutachtung der neuen Personalsituation der Feuerwehr Moers sowie
Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplanes
Vorlage: 15/1351...............................................................................................................5
6.
Bericht zu Baumaßnahmen an Feuerwehrgebäuden
Vorlage: 15/1315...............................................................................................................5
‐ 2 ‐
Haushaltsangelegenheiten:..............................................................................................................5
7.
Sachstandsbericht Haushalt 2012
Vorlage: 15/1331...............................................................................................................5
8.
Übertragung von Ermächtigungen aus dem Haushalt 2011 in den Haushalt 2012
Vorlage: 15/1327 ..............................................................................................................6
9.
Verwendung der investiven Pauschalen im Haushaltsjahr 2012
Vorlage: 15/1334 ..............................................................................................................6
10.
Überplanmäßige Mittelbereitstellung für den Neubau der Justus‐von‐Liebig‐
Ganztagshauptschule mit Jugendhaus
Vorlage: 15/1321 .............................................................................................................. 7
Sonstige Angelegenheiten: ..............................................................................................................8
11.
Parkfest Moers
Vorlage: 15/1312 ..............................................................................................................8
12.
Weiterführung der offenen Jugendarbeit in Repelen ab dem 1. Juli 2012 in
städtischer Trägerschaft
Vorlage: 15/1310 ..............................................................................................................9
13.
Videoüberwachung städtischer Liegenschaften: ‐ Bildungszentrum ‐
Rathauskomplex ‐ Mitarbeiterparkplatz Nordring / Teilbereich (Garagen und
Radabstellanlage)
Vorlage: 15/1326 ............................................................................................................ 10
14.
Bekanntgaben und Kenntnisnahmen ............................................................................ 10
15.
Anträge und Anfragen von Mitgliedern ......................................................................... 10
15.1.
Genehmigung einer Dienstreise hier: Antrag der CDU‐Fraktion vom 10.05.2012 ........... 10
15.2.
Anfrage RM Meylahn: Unrat am Sportplatz Asberg ....................................................... 11
15.3.
Anfrage RM I. Brohl: W‐Lan im Ratssaal ........................................................................ 11
‐ 3 ‐
Anwesend sind:
Vorsitzender
Ballhaus, Norbert
SPD‐Fraktion
Ey, Helmut
Hohmann, Hartmut
Reimann, Karl‐Heinz
Rosendahl, Mark
Scholten, Erika
Weist, Carmen
Yetim, Ibrahim
CDU‐Fraktion
Brohl, Ingo
Brohl, Klaus
Glocker, Brigitte
Rudatsch, Klaus
Wildschütz, Frank
FDP‐Fraktion
Laakmann, Otto
Maas, Dino
Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN
Schmidt, Maren
Schmidtke, Christopher
FBG‐Fraktion
Küster, Claus Peter
DIE LINKE.Fraktion Moers
Hübel, Brigitte
beratende Mitglieder
Meylahn, Herbert
von der Verwaltung
Rötters, Hans‐Gerhard
zum Kolk, Kornelia
Thoenes, Wolfgang
Scheffler, Detlef
Hohmann, Monika
Hein, Susanne
Schröder, Thorsten
2 Vertreter der Presse
2 Zuhörer/innen
T A G E S O R D N U N G
für RM Schmitz
Erster Beigeordneter
Beigeordnete
Stadtkämmerer
Referent des Bürgermeisters, als Schriftführer
Referentin des Bürgermeisters
Leiterin FB 1
FB 1
‐ 4 ‐
Öffentlicher Teil
1.
Fragen der Einwohner
Es werden keine Fragen gestellt.
2.
Zur Geschäftsordnung
Der Hauptausschuss beschließt auf Vorschlag durch Herrn Bürgermeister Ballhaus für die heutige Sit‐
zung Herrn Scheffler zum Schriftführer zu bestellen.
2.1. Prüfung der Einladung
Die Einladungen sind fristgemäß zugestellt worden; Beanstandungen werden nicht erhoben.
2.2. Feststellung der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
Zu Beginn der öffentlichen Sitzung sind 19 Ratsmitglieder anwesend; der Hauptausschuss ist damit
beschlussfähig.
2.3. Feststellung von Ausschließungsgründen gem. § 31 GO NRW
Nach den Eintragungen in der Anwesenheitsliste liegen Ausschließungsgründe gem. § 31 GO NRW
nicht vor.
2.4. Anmerkungen zur Tagesordnung
Bürgermeister Ballhaus weist zu TOP 13 – Videoüberwachung städtischer Liegenschaften (Vorlage
15/1326) –darauf hin, dass hier die Vorlage zurückgezogen wird.
Bürgermeister Ballhaus verweist auf die mit dem Nachtrag zur Einladung zugestellte Vorlage 15/1351 zu
TOP 5.
Er schlägt vor, den Antrag der CDU‐Fraktion vom 10.05.2012 zur Genehmigung einer Dienstreise als
TOP 15.1 zu behandeln.
Weitere Anmerkungen zur Tagesordnung ergeben sich nicht.
3.
Zur Niederschrift über die letzte Sitzung
Es ergeben sich keine Anmerkungen oder Ergänzungen zur Niederschrift über die Sitzung des Haupt‐
ausschusses vom 21.03.2012.
4.
Bericht der Verwaltung über die Durchführung von Beschlüssen sowie zu Anträgen und
Anfragen
‐ 5 ‐
Bürgermeister Ballhaus berichtet, dass die in der 15. (öffentlichen) Sitzung des Hauptausschusses am
21.03.2012 gefassten Beschlüsse durchgeführt wurden bzw. sich in der Durchführung befinden.
Zu Anträgen und Anfragen verweist er auf die mit der Einladung und der Ergänzung zur Einladung zur
Verfügung gestellten Antworten der Verwaltung.
Feuerwehrangelegenheiten:
5.
Externe Begutachtung der neuen Personalsituation der Feuerwehr Moers sowie Fortschrei‐
bung des Brandschutzbedarfsplanes
Vorlage: 15/1351
Bürgermeister Ballhaus verweist hierzu auf den mit dem Nachtrag zur Einladung übersandte Vorlage:
Externe Begutachtung der neuen Personalsituation der Feuerwehr Moers sowie Fortschreibung
des Brandschutzbedarfsplanes – Vorlage 15/1351.
Herr Rudolph beantwortet Fragen der RM Laakmann und Schmidt und gibt kurz ergänzende Erläute‐
rungen zum Inhalt der Sitzungsvorlage.
Berichterstatter: Bürgermeister.
Beschluss:
Der Hauptausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis und bittet, über den Ablauf
und die Ergebnisse der weiteren Organisationsuntersuchung zeitnah zu unterrichten.
6.
Bericht zu Baumaßnahmen an Feuerwehrgebäuden
‐ ABGB vom 14.05.2012 ‐
Vorlage: 15/1315
RM Maas kritisiert, dass das Gebäude „Feuerwehrgerätehaus Asberg“ zur Zeit nicht zugänglich ist.
Herr Rudolph berichtet, dass bis Mitte Juli auch hier eine Lösung erreicht wird.
Bürgermeister Ballhaus stellt klar, dass es sich hier nicht um Asberg, sondern um den Bereich Hülsdonk
handelt.
Beschluss:
Der Hauptausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis.
Haushaltsangelegenheiten:
7.
Sachstandsbericht Haushalt 2012
Vorlage: 15/1331
‐ 6 ‐
Stadtkämmerer Thoenes berichtet ergänzend zur Sitzungsvorlage, dass er heute mit der Bezirksregie‐
rung Kontakt hatte und aus diesem Gespräch festzuhalten bleibt, ein Ergebnis bis Ende Mai zu erhal‐
ten.
Zur Thematik „Einheitslasten“ geht Stadtkämmerer Thoenes kurz auf die Entscheidung des OVG
Münster ein und weist darauf hin, dass dieses „kommunalfreundliche“ Urteil keine Aussagen zur tat‐
sächlichen Neugestaltung der finanziellen Beteiligung der Kommunen enthält.
Fragen durch RM Laakmann zur aktuellen Zahlungsverpflichtung werden durch Stadtkämmerer Thoe‐
nes beantwortet.
Beschluss:
Der Hauptausschuss nimmt den Sachstandsbericht zur Haushaltsabwicklung zur Kenntnis.
8.
Übertragung von Ermächtigungen aus dem Haushalt 2011 in den Haushalt 2012
Vorlage: 15/1327
Stadtkämmerer Thoenes erläutert die Vorlage.
Ohne Aussprache.
Beschluss:
Der Hauptausschuss nimmt die Übertragung von Ermächtigungen gemäß § 22 Abs. 1 und § 2 GemHVO
in das Haushaltsjahr 2012 mit folgenden Endbeträgen zur Kenntnis:
‐ Ermächtigungsübertragungen konsumtiv
239.852,92 €
40.285.400,84 €
‐ Ermächtigungsübertragungen investiv
Der Rat der Stadt nimmt die Übertragung von Ermächtigungen gemäß § 22 Abs. 1 und 2 GemHVO in
das Haushaltsjahr 2012 mit folgenden Endbeträgen zur Kenntnis:
‐ Ermächtigungsübertragungen konsumtiv
239.852,92 €
‐ Ermächtigungsübertragungen investiv
40.285.400,84 €
Berichterstatter: Bürgermeister.
9.
Verwendung der investiven Pauschalen im Haushaltsjahr 2012
Vorlage: 15/1334
Stadtkämmerer Thoenes erinnert daran, dass es eines Beschlusses des Rates zur Verwendung der in‐
vestiven Pauschalen bedarf und dies der Anlass für die heutige Vorlage ist.
Er erläutert, dass eine Anpassung notwendig wird, die sich auf die Maßnahme U 3 – Ulrich‐von‐Hutten‐
Straße bezieht. Hier ist eine „Umbuchung“ auf die Maßnahme „Rütgersweg“ erforderlich geworden.
‐ 7 ‐
Auf Nachfrage durch RM Rudatsch betont Stadtkämmerer Thoenes, dass es sich hier ausschließlich um
„pflichtige“ Maßnahmen handelt.
Abstimmungsergebnis:
Einstimmig – mit dem Bürgermeister.
Beschluss:
Der Hauptausschuss empfiehlt dem Rat zu beschließen:
Die investiven Pauschalen des Haushaltsjahres 2012 werden für die in der Anlage aufgelisteten investi‐
ven Maßnahmen verwendet.
Berichterstatter: Bürgermeister.
10.
Überplanmäßige Mittelbereitstellung für den Neubau der Justus‐von‐Liebig‐
Ganztagshauptschule mit Jugendhaus
Vorlage: 15/1321
Stadtkämmerer Thoenes erläutert kurz die Hauptpunkte der entstandenen Mehrkosten und sagt eine
ergänzende Stellungnahme zur Niederschrift zu.
Nachrichtlich:
„Gemäß Kostenverfolgung ergeben sich bei nahezu allen Hauptgewerken Kostensteigerungen gegen‐
über den Ausschreibungsergebnissen.
Im Wesentlichen liegt dies darin begründet, dass die Ausschreibungen aus Zeitgründen größtenteils auf
Grundlage des Vor‐ bzw. Entwurfs gefertigt werden mussten, um den Stichtag zur Gewährung der För‐
dermittel einhalten zu können. Aufgrund der noch nicht vollständigen Planungen wurden Leistungen
nicht berücksichtigt, die im Nachhinein zusätzlich beauftragt werden mussten.
Exemplarisch können folgende Hauptgewerke bzw. Leistungen genannt werden:
Rohbauarbeiten ca. 330.000 €
Metallbauarbeiten ca. 55.000 €
Malerarbeiten ca. 45.000 €
Bodenbelagsarbeiten 58.000 €
Dachklempner ca. 58.000 €
Innentüren ca. 56.000 €
Diese Steigerungen sind allerdings noch größtenteils in der Ursprungskalkulation von ca. 12,45 Mio €
enthalten.
Aufgrund der Bauzeitverlängerung (Gründe hierfür wurden in den Ausschüssen mitgeteilt) ergibt sich
zudem eine Kostensteigerung wegen gestiegener Baupreise gemäß Baupreisindex von ca. 6%.
Unmittelbar mit der Bauzeitverlängerung verbunden sind die stark zeitabhängigen Gewerke bzw. Leis‐
tungen, insbesondere sind hier Gerüstbau, Wachdienst und Bauleitung zu nennen.
Hier ergaben sich folgende Kostensteigerungen:
Gerüstbau: ca. 100.000 €
Wachdienst: ca. 100.000 €
Bauleitung: ca. 50.000 €
‐ 8 ‐
Gegenüber den ursprünglichen Planungen wurden u.a. behindertengerechte Toiletten in allen Klassen‐
häusern und der Fußweg zur Sporthalle Kirschenallee realisiert.
Hier ergaben sich folgende Kostensteigerungen:
Toiletten: ca. 90.000 €
Fußweg: ca. 65.000 €.“
Fragen aus der sich anschließenden Diskussion von RM Reimann, Schmidtke und Rudatsch zur Gegen‐
finanzierung und zur Schlussabrechnung werden durch Stadtkämmerer Thoenes beantwortet.
Abstimmungsergebnis:
Einstimmig – mit dem Bürgermeister.
Beschluss:
Der Hauptausschuss empfiehlt dem Rat wie folgt zu beschließen:
Der Rat beschließt die überplanmäßige Bereitstellung von 250.000 Euro – 300.000 Euro für die Fertig‐
stellung der Neubaumaßnahme Justus‐von‐Liebig‐Ganztagshauptschule mit Jugendhaus.
Der Mehrbedarf wird innerhalb der bereits freigegebenen Investitionssummen für 2011 und 2012 durch
Einsparungen oder Aufschub gedeckt werden.
Berichterstatter: Bürgermeister.
Sonstige Angelegenheiten:
11.
Parkfest Moers
Vorlage: 15/1312
RM Reimann beantragt für die Fraktionen von SPD, FDP und Bündnis 90/Die Grünen, den Beschluss‐
vorschlag der Verwaltung dahingehend zu ändern, dass nur im Jahr 2013 auf ein Parkfest verzichtet und
im Jahr 2014 ein Parkfest geplant wird. Die Verwaltung soll ein entsprechendes Durchführungskonzept
möglichst bis Ende 2013, spätestens im 1. Quartal vorlegen.
RM Rudatsch erklärt für die CDU‐Fraktion, dem Beschlussvorschlag der Verwaltung und der vorge‐
schlagenen Änderung durch die SPD‐Fraktion nicht zu folgen, sondern beantragt, bereits wieder im
Jahr 2013 ein Parkfest zu veranstalten.
Er betont, dass hier eine erträgliche Kostensituation für den „Betreiber“ geschaffen werden sollte –
ähnlich dem Weihnachtsmarkt.
RM Schmidtke betont, dass das Parkfest ein hohes Ansehen erworben hat und daher bei einer zukünf‐
tigen Ausgestaltung vermieden werden muss, eine „Kirmes im Park“ zu erhalten.
RM Maas bestätigt für die FDP‐Fraktion den Antrag der SPD‐Fraktion, bereits im Jahr 2014 ein Parkfest
durchzuführen und regt an, die Ausführung der Moers Marketing GmbH zu übertragen. Hierbei sollte
jedoch ein größerer Rahmen ermöglicht werden.
RM Küster geht auf die verschiedenen Vorschläge kurz ein und legt Wert darauf, dass – unabhängig von
dem Veranstaltungsjahr – nicht mehr die Kultur GmbH als Veranstalter in Frage kommen solle. Er ver‐
weist in diesem Zusammenhang auf die nach seiner Ansicht bisher guten Leistungen des Geschäftsfüh‐
‐ 9 ‐
rers der Moers Marketing GmbH. Er bittet die Verwaltung nochmals zu prüfen, ob eine Ausschreibung
tatsächlich notwendig ist.
RM Brohl führt aus, dass die grundsätzliche Richtung „Parkfest“ unterstützt wird, gibt aber zu beden‐
ken, dass ein Jahr als Vorbereitungszeit in der Vergangenheit als ausreichend betrachtet wurde. Es wird
ebenso als denkbar empfunden, als Veranstalter die Moers Marketing GmbH zu sehen.
RM Reimann erläutert, dass er keine Chance sähe, diese Veranstaltung noch für das Jahr 2013 vorzube‐
reiten oder zu realisieren. Es komme vielmehr darauf an ‐ langfristig – Lösungen zu erreichen, die auch
die nunmehr bestehenden gesetzlichen Auflagen erfüllen. Dies bedeutet aber auch, dass neue Konzep‐
te entwickelt werden. Im Grundsatz besteht aber auch für ihn Einvernehmen in der Bewer‐
tung/Einschätzung, diese Veranstaltung fortzuführen. Er regt deshalb an, bis Ende 2012 Perspektiven
zur weiteren Entwicklung vorzulegen.
RM Laakmann weist darauf hin, dass die Haushalts‐ und Finanzsituation nicht unbeachtet bleiben darf.
Bürgermeister Ballhaus lässt über den Antrag der Fraktionen von SPD, FDP und Bündnis 90/Die Grünen
zur Beschlussfassung abstimmen.
Abstimmungsergebnis:
Mehrheitlich – mit dem Bürgermeister, bei Gegenstimmen der CDU‐Fraktion.
Beschluss:
Der Hauptausschuss empfiehlt dem Rat auf die Durchführung des Parkfestes im Jahr 2013 zu verzich‐
ten.
Die Verwaltung wird beauftragt, möglichst bis Ende 2013, spätestens im 1. Quartal 2014 eine Vorlage
zum Parkfest vor dem Hintergrund der dann erkennbaren Haushaltssituation der Stadt Moers dem Rat
zur weiteren Beratung zuzustellen.
Berichterstatterin: RM Weist (SPD).
12.
Weiterführung der offenen Jugendarbeit in Repelen ab dem 1. Juli 2012 in städtischer Trä‐
gerschaft
Vorlage: 15/1310
RM Reimann bedankt sich für das Engagement der Verwaltung.
Als Berichterstatterin für den Rat wurde bereits in der Sitzung des Jugendhilfeausschusses RM van Dyck
benannt.
Abstimmungsergebnis:
Einstimmig – mit dem Bürgermeister.
Beschluss:
Der Hauptausschuss empfiehlt dem Rat, die Verwaltung zu beauftragen, alle erforderlichen Vorkehrun‐
gen zu treffen, um die Weiterführung der Jugendarbeit in der „Dorfschule“ in städtischer Trägerschaft
zu realisieren.
‐ 10 ‐
13.
Videoüberwachung städtischer Liegenschaften:
‐ Bildungszentrum
‐ Rathauskomplex
‐ Mitarbeiterparkplatz Nordring / Teilbereich (Garagen und Radabstellanlage)
Vorlage: 15/1326
Die Vorlage wurde durch die Verwaltung zurückgezogen (siehe TOP 2.4) und daher nicht behandelt.
14.
Bekanntgaben und Kenntnisnahmen
Keine.
15.
Anträge und Anfragen von Mitgliedern
15.1. Genehmigung einer Dienstreise
hier: Antrag der CDU‐Fraktion vom 10.05.2012
Bürgermeister Ballhaus macht darauf aufmerksam, dass bei dieser Veranstaltung, für die eine Dienst‐
reisegenehmigung beantragt wird, u.a. keine „städtische Veranlassung“ erkennbar wird.
RM Rudatsch erinnert an die Mitwirkung der Stadt Moers in der Arbeitsgemeinschaft „Euregio Rhein‐
Waal“ und sieht hier durchaus Zusammenhänge. Er betont, dass in Zukunft dann auch bei anderen An‐
trägen zu Dienstreisen kritisch die Notwendigkeit hinterfragt werden müsse.
‐ 11 ‐
Abstimmungsergebnis:
Für den Antrag stimmt die CDU‐Fraktion, dagegen stimmen die Fraktionen von SPD, FDP, Bündnis
90/Die Grünen, FBG, Die LINKE und RM Meylahn.
Beschluss:
Der Antrag der CDU‐Fraktion auf Genehmigung einer Dienstreise ist mehrheitlich abgelehnt.
15.2. Anfrage RM Meylahn: Unrat am Sportplatz Asberg
RM Meylahn bittet darum, die Unratansammlung im Bereich des Sportplatzes Asberg zu beseitigen.
15.3. Anfrage RM I. Brohl: W‐Lan im Ratssaal
RM Brohl fragt nach, wann im Sitzungssaal des Rathauses eine W‐LAN‐Verbindung zur Verfügung
steht.
Vor Beginn des nicht‐öffentlichen Teils der Sitzung unterbricht Bürgermeister Ballhaus die Sitzung für
eine Pause von 17.00 bis 17.10 Uhr.
gez. Ballhaus
gez. Scheffler
Bürgermeister
Schriftführer