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Niederschrift öffentlich.pdf

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Daten

Kommune
Moers
Dateiname
Niederschrift öffentlich.pdf
Größe
111 kB
Erstellt
26.12.14, 18:01
Aktualisiert
28.01.18, 00:13

Inhalt der Datei

Rat der Stadt Moers XV. Wahlperiode N i e d e r s c h r i f t über die 20. öffentliche/nicht öffentliche Sitzung des Rates Sitzungsdatum: 23.05.2012 Sitzungsdauer: 16:00 Uhr bis 18:20 Uhr Sitzungsort: Ratssaal Neues Rathaus I N H A L T S V E R Z E I C H N I S Punkt Inhalt Moers, den 29.05.2012 Seite Öffentlicher Teil ................................................................................................................................5 1. Fragen der Einwohner .....................................................................................................5 2. Zur Geschäftsordnung .....................................................................................................5 2.1. Prüfung der Einladung .....................................................................................................5 2.2. Feststellung der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit...............................................5 2.3. Feststellung von Ausschließungsgründen gem. § 31 GO NRW .........................................5 2.4. Anmerkungen zur Tagesordnung ....................................................................................5 3. Zur Niederschrift über die 19. Sitzung des Rates am 28.03.2012 ......................................5 4. Bericht der Verwaltung über die Durchführung von Beschlüssen sowie zu Anträgen und Anfragen ...................................................................................................6 Haushalts‐ und Finanzierungsangelegenheiten ..............................................................................6 5. Umsetzung des Ratsbeschlusses zur Einrichtung einer interfraktionellen Arbeitsgruppe zur Aufstellung des Sanierungsplans/des Haushaltssicherungskonzeptes Vorlage: 15/1354 ..............................................................................................................6 6. Übertragung von Ermächtigungen aus dem Haushalt 2011 in den Haushalt 2012 Vorlage: 15/1327 .............................................................................................................. 7 7. Verwendung der investiven Pauschalen im Haushaltsjahr 2012 Vorlage: 15/1334 .............................................................................................................. 7 ‐ 2 ‐ 8. Überplanmäßige Mittelbereitstellung für den Neubau der Justus‐von‐Liebig‐ Ganztagshauptschule mit Jugendhaus Vorlage: 15/1321 .............................................................................................................. 7 Angelegenheiten aus den Anstalten, Gesellschaften, Eigenbetrieben und eigenbetriebsähnlichen Einrichtungen ............................................................................................8 9. Moers Marketing GmbH hier: Wahl des Abschlussprüfers für den Jahresabschluss 2011 Vorlage: 15/1340 ..............................................................................................................8 Sonstige Angelegenheiten ...............................................................................................................9 10. Ausweisung von Grillarealen / Grillsatzung Vorlage: 15/1294 ..............................................................................................................9 11. Parkfest Moers Vorlage: 15/1312 ............................................................................................................ 10 12. Schulorganisatorische Maßnahmen im Grundschulbereich Sicherung der Beschulungssituation im Ortsteil Eick durch Bildung eines Grundschulverbundes zum Schuljahr 2013/2014 Vorlage: 15/1319 ............................................................................................................ 10 13. Weiterführung der offenen Jugendarbeit in Repelen ab dem 1. Juli 2012 in städtischer Trägerschaft Vorlage: 15/1310 ............................................................................................................ 11 14. Benennung von Straßen und Plätzen Umbenennung Stadtplan 1 : 15.000, F 9 Vorlage: 15/1292 ............................................................................................................ 11 15. Bekanntgaben und Kenntnisnahmen ............................................................................ 11 16. Anträge und Anfragen von Mitgliedern des Rates ......................................................... 12 16.1. Bezeichnung des RM Meylahn als "Fraktionsvorsitzender" hier: Anfrage RM Kaenders ............................................................................................ 12 16.2. Tariftreuegesetz hier: Anfrage RM Schneider ........................................................................................... 12 16.3. Fahrbahnverschmutzung durch Taubenkot hier: Anfrage RM Temel ................................................................................................. 12 16.4. Fußgängerampel in Asberg/Bürgersteig hier: Anfrage RM Komp ................................................................................................. 12 16.5. Parkplätze am ehem. Rathaus Meerstraße hier: Anfrage RM Sandhofen ......................................................................................... 12 16.6. Seniorenwohnanlage Südring hier: Anfrage RM Freund................................................................................................ 12 16.7. Schadensmeldung mittels Mobiltelefonen hier: Antrag RM Plückhahn ............................................................................................ 12 ‐ 3 ‐ Anwesend sind: Vorsitzender Ballhaus, Norbert, Bürgermeister SPD‐Fraktion Cikoglu, Atilla Cremer, Claus Elsenbruch, Ursula Ey, Helmut Freund, Barbara Hohmann, Hartmut Komp, Heinz‐Werner Marschmann, Volker Reimann, Karl‐Heinz Rosendahl, Mark Rosendahl, Silvia Sandhofen, Axel Schneider, Hans‐Jürgen Scholten, Erika Seel, Gertrud Soylu‐Kara, Sibel Temel, Ahmet Terporten, Helga Weist, Carmen Wienecke, Peter Yetim, Ibrahim CDU‐Fraktion Brohl, Ingo Brohl, Klaus Fenger, Joachim Gaida, Helmut Glocker, Brigitte Gröger, Lothar Hackstein, Heinz‐Gerd Höhr, Carsten Köhler, Ulrich Rudatsch, Klaus Schmitz, Ute‐Maria Schröder, Cay‐Jürgen van Dyck, Claudia Wildschütz, Frank FDP‐Fraktion Ellinger, Siegmund Heller, Heidelinde Laakmann, Otto Maas, Dino Slavernik, Karl Rudolf Süßer, Paul ‐ 4 ‐ Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN Messerschmidt, Ralph Schmidt, Maren Schmidtke, Christopher Thurow, Heike FBG‐Fraktion Küster, Claus Peter Mattus, Wolfgang Plückhahn, Ingo DIE LINKE.Fraktion Moers Hübel, Brigitte Kaenders, Gabriele Napp, Heinrich fraktionslos Meylahn, Herbert von der Verwaltung Rötters, Hans‐Gerhard zum Kolk, Kornelia Thoenes, Wolfgang Hormes, Lutz Hein, Susanne Schröder, Thorsten Hohmann, Monika Entschuldigt fehlen: SPD‐Fraktion Kallmann, Erich CDU‐Fraktion Fabianski, Wolfgang Hemkens, Gabriele Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN Krokowski, Elisabeth 2 Vertreter der Presse 4 Zuhörer/innen Erster Beigeordneter Beigeordnete Stadtkämmerer Beigeordneter Leiterin FB 1 FB 1 Referentin BM als Schriftführerin ‐ 5 ‐ T A G E S O R D N U N G Öffentlicher Teil 1. Fragen der Einwohner Herr Odendahl stellt vier Fragen. (Anlage 1) Herr Vykoupil stellt eine Frage. (Anlage 2) 2. Zur Geschäftsordnung 2.1. Prüfung der Einladung Die Einladungen sind fristgemäß zugestellt worden; Beanstandungen werden nicht erhoben. 2.2. Feststellung der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit Zu Beginn der Sitzung sind 52 Ratsmitglieder anwesend; der Rat ist damit beschlussfähig. 2.3. Feststellung von Ausschließungsgründen gem. § 31 GO NRW Nach den Eintragungen in der Anwesenheitsliste liegen Ausschließungsgründe gem. § 31 GO NRW nicht vor. 2.4. Anmerkungen zur Tagesordnung Die Verwaltungsvorlage 15/1292 wird zurückgezogen. Der Tagesordnungspunkt 14 wird nicht behan‐ delt. 3. Zur Niederschrift über die 19. Sitzung des Rates am 28.03.2012 Die Niederschrift über die 19. Sitzung des Rates am 28.03.2012 wird wie folgt ergänzt: Anwesenheit: RM I. Brohl bis 18.15 Uhr TOP 11: Abstimmungsergebnis Für den Antrag stimmen die CDU‐Fraktion, die Fraktion Die LINKE und RM Meylahn. Gegen den Antrag stimmen die Fraktionen von SPD, FDP, Bündnis 90/Die Grünen und FBG – bei Enthaltung des Bürgermeisters. Weitere Anmerkungen zur Niederschrift ergeben sich nicht. ‐ 6 ‐ 4. Bericht der Verwaltung über die Durchführung von Beschlüssen sowie zu Anträgen und Anfragen Die Beschlüsse des Rates sind durchgeführt oder befinden sich in der Umsetzung. Die Stellungnahmen der Verwaltung zu Anträgen und Anfragen von Ratsmitgliedern aus der letzten Sitzung waren der Einladung beigefügt. Die Stellungnahme zur Frage von RM Terporten nach der Ein‐ richtung von Frauenparkplätzen wird noch bearbeitet. Auf die Frage von RM Schmidtke bzgl. der Steuerung der Vorhänge und der defekten Klimaanlage teilt Bürgermeister Ballhaus mit, dass trotz umgehender Anzeige der Mängel bisher noch keine Abhilfe ge‐ schaffen wurde; die Verwaltung arbeitet daran. Haushalts‐ und Finanzierungsangelegenheiten 5. Umsetzung des Ratsbeschlusses zur Einrichtung einer interfraktionellen Arbeitsgruppe zur Aufstellung des Sanierungsplans/des Haushaltssicherungskonzeptes Vorlage: 15/1354 Bürgermeister Ballhaus erläutert die Vorlage. Um den Hauptausschuss mit der Erarbeitung des Sanie‐ rungsplanes zu beauftragen, bedarf es heute eines Ratsbeschlusses. Ob die Stadt Moers am Stärkungspakt teilnimmt, wird nach seinen Informationen bis Ende Mai ent‐ schieden. RM Rudatsch bittet, die am 05.07. und am 12.09.2012 um 10 Uhr vorgesehenen Sitzungen in den Nachmittag zu legen, um berufstätigen Mitgliedern die Teilnahme zu ermöglichen. Bürgermeister Ballhaus verweist auf die im Vorfeld abgestimmte Terminierung. Er wird die Frage prü‐ fen, kann eine Änderung jedoch nicht zusagen. Bürgermeister Ballhaus informiert, dass die Verwaltungsvorlage „Arbeitspapier zur Entwicklung eines Sanierungskonzeptes zur Teilnahme am Stärkungspakt“ den Ratsmitgliedern am 06.06.2012 bis 10 Uhr vorab elektronisch zugestellt und ins Ratsinformationssystem (Internet) eingestellt wird. Die reguläre Zustellung erfolgt per Post/Boten am Nachmittag des gleichen Tages. Um 11 Uhr ist eine Pressekonferenz zum Thema gemeinsam mit dem Stadtkämmerer anberaumt. Bürgermeister Ballhaus wünscht dem Hauptausschuss für die schwierige Aufgabe viel Erfolg. Abstimmungsergebnis: Einstimmig – mit dem Bürgermeister. Beschluss: Der Rat der Stadt Moers nimmt die gemeinsamen Aktivitäten der im Rat bestehenden Fraktionen zur Sicherung der finanziellen Situation der Stadt Moers – auf der Basis des Beschlusses vom 28.03.2012 ‐ zur Kenntnis. Es besteht Einvernehmen, die notwendigen kommunalpolitischen Erörterungen und Beratungen in öffentlichen Sitzungen des Hauptausschusses – als durch die Hauptsatzung vorgesehenen Finanzaus‐ schuss – durchzuführen. Dies auch vor dem Hintergrund, dass hier die Möglichkeit eröffnet ist, externe Meinungen/Beurteilungen in die Beratungen aufzunehmen. ‐ 7 ‐ 6. Übertragung von Ermächtigungen aus dem Haushalt 2011 in den Haushalt 2012 Vorlage: 15/1327 Bürgermeister Ballhaus berichtet. Ohne Aussprache. Beschluss: Der Rat der Stadt nimmt die vorgesehene Übertragung von Ermächtigungen gemäß § 22 Abs. 1 und 2 GemHVO in das Haushaltsjahr 2012 mit folgenden Endbeträgen zur Kenntnis: ‐ Ermächtigungsübertragungen konsumtiv 239.852,92 € 40.285.400,84 € ‐ Ermächtigungsübertragungen investiv 7. Verwendung der investiven Pauschalen im Haushaltsjahr 2012 Vorlage: 15/1334 Bürgermeister Ballhaus berichtet. Ohne Aussprache. Abstimmungsergebnis: Einstimmig – mit dem Bürgermeister. Beschluss: Der Rat beschließt: Die investiven Pauschalen des Haushaltsjahres 2012 werden für die in der Anlage zur Vorlage aufgelis‐ teten investiven Maßnahmen verwendet. 8. Überplanmäßige Mittelbereitstellung für den Neubau der Justus‐von‐Liebig‐ Ganztagshauptschule mit Jugendhaus Vorlage: 15/1321 Bürgermeister Ballhaus berichtet. Er weist darauf hin, dass der Hauptausschuss in seiner Sitzung am 16.05.2012 hierzu keinen Beschluss gefasst hat. Die Niederschrift ist entsprechend zu korrigieren. Stadtkämmerer Thoenes erläutert die Vorlage und die zur Niederschrift des Hauptausschusses gege‐ benen zusätzlichen Informationen. An der folgenden Aussprache beteiligen sich die RM Schmidtke, Kaenders, Heller, Sandhofen und Rei‐ mann. Kritisiert wird, dass die Vorlage nicht die notwendigen Detailinformationen enthält, die für eine fundier‐ te Bewertung und Entscheidung notwendig sind. ‐ 8 ‐ Stadtkämmerer Theones weist darauf hin, dass – wenn heute kein Beschluss gefasst werde – die fälli‐ gen Rechungen nicht bezahlt werden könnten und Zinszahlungen fällig würden. RM Reimann beantragt eine Beratungspause. Bürgermeister Ballhaus unterbricht die Sitzung für eine Beratungspause von 16.45 bis 17.10 Uhr. RM Reimann schlägt vor, dass alle bis zum 04.07.2012 (nächste Ratssitzung) fälligen Rechnungen begli‐ chen werden sollen. Über die weiteren noch zu zahlenden Beträge, Beauftragungen, Nachträge und die jeweiligen Kompensationsmittel soll die Verwaltung eine ausführliche Vorlage zur Vorberatung in Schulausschuss, Ausschuss für Bauen, Grundstücke und Beteiligungen und Hauptausschuss zur Be‐ schlussfassung im Rat am 04.07.2012 erstellen. An der weiteren Aussprache beteiligen sich die RM Rudatsch, I. Brohl, Schmidtke und K. Brohl. Fragen beantwortet Stadtkämmerer Thoenes. Abstimmungsergebnis: Einstimmig – mit dem Bürgermeister. Beschluss: 1. 2. Der Rat beschließt die überplanmäßige Bereitstellung von höchstens 250.000 – 300.000 Euro zur Begleichung offener, bis zum 04.07.2012 fälliger Rechnungen im Rahmen der Fertigstellung der Neubaumaßnahme Justus‐von‐Liebig‐Ganztagshauptschule mit Jugendhaus. Die Verwaltung wird beauftragt, dem Schulausschuss, dem Ausschuss für Bauen Grundstücke und Beteiligungen, dem Hauptausschuss und dem Rat zur Beschlussfassung eine Vorlage vor‐ zulegen, in der die noch offenen Positionen und Nachträge sowie die einzusetzenden Kompen‐ sationsmittel detailliert aufgelistet und beschrieben werden. Angelegenheiten aus den Anstalten, Gesellschaften, Eigenbetrieben und eigenbetriebsähnlichen Einrichtungen 9. Moers Marketing GmbH hier: Wahl des Abschlussprüfers für den Jahresabschluss 2011 Vorlage: 15/1340 Bürgermeister Ballhaus berichtet. Ohne Aussprache. Abstimmungsergebnis: Einstimmig – mit dem Bürgermeister. Beschluss: Der Beschlussfassung der Vertreterin in der Gesellschafterversammlung der Moers Marketing GmbH: „Zum Abschlussprüfer für den Jahresabschluss und den Lagebericht 2011 werden die Wirtschaftsprüfer Vinken‐Görtz‐Lange und Partner in Duisburg bestellt mit der Maßgabe, dass die Prüfung durch Herrn ‐ 9 ‐ Wirtschaftsprüfer Stephan Lange durchzuführen ist. Die Prüfung hat sich auch auf die Prüfungsgegens‐ tände des § 53 HGrG zu erstrecken.“ wird zugestimmt. Sonstige Angelegenheiten 10. Ausweisung von Grillarealen / Grillsatzung Vorlage: 15/1294 RM Maas berichtet. RM Rudatsch signalisiert Zustimmung der CDU‐Fraktion zum Beschlussvorschlag, fordert aber die Überarbeitung des Entwurfes der Parksatzung und eine entsprechende Beschlussvorlage für den Rat ein. RM Küster unterstützt die Forderung nach einer Parksatzung. RM Laakmann verweist darauf, dass heute nur über die Nicht‐Ausweisung von Grillarealen zu beschlie‐ ßen ist. An der folgenden Debatte zum Erlass einer Parksatzung beteiligen sich die RM Ey, Schmidtke, Ru‐ datsch, Küster, I. Brohl und Maas. Beigeordneter Hormes schlägt vor, zunächst die Erfahrungen mit den zu treffenden Maßnahmen (Auf‐ stellen größerer Müllgefäße, Hinweisschilder, häufigere Kontrolle) abzuwarten und dann die Notwen‐ digkeit einer Parksatzung neu zu bewerten. RM Weist beantragt zur Geschäftsordnung ein Ende der Debatte mit dem Hinweis, dass der Erlass einer Parksatzung heute nicht auf der Tagesordnung steht. Bürgermeister Ballhaus bittet, die Forderung nach Erlass einer Parksatzung als ordentlichen Antrag zu formulieren und einzubringen. Abstimmungsergebnis: Mehrheitlich – mit dem Bürgermeister, bei Gegenstimmen der FBG‐Fraktion und der Fraktion Die LIN‐ KE und 1 Gegenstimme aus der CDU‐Fraktion. ‐ 10 ‐ Beschluss: Der Rat der Stadt Moers folgt den Ausführungen der Verwaltung und beschließt, den Beschluss vom 01.06.2011 zur Ausweisung von zwei Grillarealen im Schloss‐ und Freizeitpark und zur Ausarbeitung einer Grillsatzung bis auf weiteres aufzuheben. 11. Parkfest Moers Vorlage: 15/1312 Bürgermeister Ballhaus bittet um Richtigstellung der Jahreszahlen in der Niederschrift des Hauptaus‐ schusses: „( … ) Die Verwaltung soll ein entsprechendes Durchführungskonzept möglichst bis Ende 2012, spätestens im 1. Quartal 2013 vorlegen.“ Die Jahreszahlen sind dementsprechend im Beschlussvorschlag zu ändern. RM Weist berichtet. Ohne Aussprache. Abstimmungsergebnis: Mehrheitlich – mit dem Bürgermeister, bei Gegenstimmen der CDU‐Fraktion. Beschluss: Der Rat beschließt, auf die Durchführung des Parkfestes im Jahr 2013 zu verzichten. Die Verwaltung wird beauftragt, möglichst bis Ende 2012, spätestens im 1. Quartal 2013 eine Vorlage zum Parkfest vor dem Hintergrund der dann erkennbaren Haushaltssituation der Stadt Moers dem Rat zur weiteren Beratung zuzustellen. 12. Schulorganisatorische Maßnahmen im Grundschulbereich Sicherung der Beschulungssituation im Ortsteil Eick durch Bildung eines Grundschulver‐ bundes zum Schuljahr 2013/2014 Vorlage: 15/1319 RM Freund berichtet. Ohne Aussprache. Abstimmungsergebnis: Einstimmig – mit dem Bürgermeister. Beschluss: Der Rat der Stadt beschließt, gemäß § 81 Abs. 2 SchulG NRW die Gründung eines Grundschulverbun‐ des im Wege der Änderung gemäß § 83 Abs. 1 SchulG NRW zwischen der Gemeinschaftsgrundschule Eick‐West , Eicker Grund 86 ‐ 88, 47445 Moers, und der Robinsonschule, Städt. Gemeinschaftsgrund‐ schule Eick ‐ Ost, Rosegger Str. 23, 47445 Moers, ab dem Schuljahr 2013/2014. Die GGS Eick‐West wird Hauptstandort und die GGS Robinson bildet den unselbständigen Teilstandort des Grundschulverbundes. ‐ 11 ‐ Die Zügigkeit der Standorte wird wie folgt festgelegt: Hauptstandort: 2 Züge Teilstandort: 1 Zug Der Grundschulverbund trägt bis auf weiteres den Namen: Gemeinschaftsgrundschule Eick Eicker Grund 86 – 88 47445 Moers 13. Weiterführung der offenen Jugendarbeit in Repelen ab dem 1. Juli 2012 in städtischer Trä‐ gerschaft Vorlage: 15/1310 RM van Dyck berichtet. Ohne Aussprache. Abstimmungsergebnis: Einstimmig – mit dem Bürgermeister. Beschluss: Der Rat beauftragt die Verwaltung, alle erforderlichen Vorkehrungen zu treffen, um die Weiterführung der Jugendarbeit in der „Dorfschule“ in städtischer Trägerschaft zu realisieren. 14. Benennung von Straßen und Plätzen Umbenennung Stadtplan 1 : 15.000, F 9 Vorlage: 15/1292 Die Verwaltungsvorlage wird zurückgezogen. Der Tagesordnungspunkt wird nicht behandelt. 15. 15.1 Bekanntgaben und Kenntnisnahmen Bürgermeister Ballhaus verliest einen Brief von Frau Pruski, mit dem sie erklärt, dass sie ihr Amt als Vorsitzende des Behindertenbeirates aus persönlichen Gründen niederlegt. Bürgermeister Ballhaus spricht Frau Pruski im Namen des Rates Dank für die geleistete Arbeit aus und wünscht ihr alles Gute für die Zukunft. 15.2 Erster Beigeordneter Rötters teilt mit, dass zum vorgesehenen Abgabetermin der zur Einlei‐ tung eines Abwahlverfahrens des Bürgermeisters gesammelten Unterschriftenlisten durch die Initiative „ROB“ der Verwaltung bisher noch keine konkreten Informationen vorlagen. Mit der Sammlung der Unterschriften wurde nach Presseberichten am 26.01.2012 begonnen. Da die Übergabe, Zählung und Prüfung der Unterschriften durch die Verwaltung vorbereitet werden muss, hat der Fachdienstleiter Bürgerservice mit der Initiative telefonisch Kontakt aufgenom‐ men. Der Sprecher, Herr Schubert, hat erklärt, dass eine Übergabe der Unterschriftenlisten in der 23. Woche erfolgen soll. Für die 22. Woche hat die Initiative eine Presseerklärung angekün‐ digt. ‐ 12 ‐ 16. Anträge und Anfragen von Mitgliedern des Rates 16.1. Bezeichnung des RM Meylahn als "Fraktionsvorsitzender" hier: Anfrage RM Kaenders RM Kaenders legt ein öffentliches Schreiben vor, in dem RM Meylahn als „Fraktionsvorsitzender“ be‐ zeichnet wird. Sie fordert Korrektur. 16.2. Tariftreuegesetz hier: Anfrage RM Schneider RM Schneider fragt an, welche Maßnahmen die Stadt Moers ergriffen hat, um das Tariftreuegesetz umzusetzen, insbesondere zur Einhaltung durch Dritte, die Personalkostenzuschüsse der Stadt erhal‐ ten. 16.3. Fahrbahnverschmutzung durch Taubenkot hier: Anfrage RM Temel RM Temel fragt an, welche Maßnahmen geplant sind, um die Verschmutzung der Fahrbahn unter der Unterführung Essenberger Straße durch Taubenkot zu verhindern. 16.4. Fußgängerampel in Asberg/Bürgersteig hier: Anfrage RM Komp RM Komp bittet, die Ampelphase an der Fußgängerampel in Asberg/Lidl zu verlängern. Er weist darauf hin, dass dort der Bürgersteig von Unkraut überwuchert ist. 16.5. Parkplätze am ehem. Rathaus Meerstraße hier: Anfrage RM Sandhofen RM Sandhofen fragt an, wie auf die jetzt der Öffentlichkeit zugänglichen Parkplätze hinter dem leer‐ stehenden Rathausgebäude an der Meerstraße hingewiesen werden soll; die Plätze werden derzeit kaum genutzt. 16.6. Seniorenwohnanlage Südring hier: Anfrage RM Freund RM Freund weist auf die gefährlichen Situationen hin, die auf dem unmittelbar am Gebäude entlang führenden Weg entstehen, wenn ältere Menschen sich dort zu Fuß mit Rollatoren bewegen und gleich‐ zeitig Radfahrer den Weg benutzen. Sie regt an, den Privatweg umzuwidmen, um hier eine Nutzungs‐ regelung vorsehen zu können. 16.7. Schadensmeldung mittels Mobiltelefonen hier: Antrag RM Plückhahn RM Plückhahn beantragt die Teilnahme der Stadt Moers an einem Projekt, das die Übermittlung von Schadensmeldungen und das Senden von Fotos mittels Mobiltelefon ermöglicht. ‐ 13 ‐ Bürgermeister Ballhaus beendet den öffentlichen Teil der Sitzung. Pause von 17.53 bis 18.00. gez. Norbert Ballhaus Bürgermeister gez. Monika Hohmann Schriftführerin