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Anlage 1: Anschreiben Bürgermeister Heinze-Strategiepapier.pdf

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Daten

Kommune
Moers
Dateiname
Anlage 1: Anschreiben Bürgermeister Heinze-Strategiepapier.pdf
Größe
149 kB
Erstellt
26.12.14, 18:23
Aktualisiert
27.01.18, 20:13

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Inhalt der Datei

MoersMarketing GmbH Homberger Straße 4 47441 Moers Telefon: 02841 / 88226-12 Fax: 02841 / 88226-22 E-Mail: m.birr@moers-marketing.de Geschäftsführer: Michael Birr Stadt Moers ´ 12.11.2012 Bürgermeister Norbert Ballhaus Rathausplatz 1 47441 Moers Geschäftsfeldentwicklung MoersMarketing GmbH – Strategiepapier Heinze und Partner Sehr geehrter Herr Ballhaus, mit Freude überreiche ich Ihnen das vorliegende Strategiepapier der Agentur Heinze und Partner aus Dortmund, zur Fortentwicklung der Moerser Stadtmarketinggesellschaft. Im Fokus dieser Analyse stehen nicht nur eine qualifizierte Berichterstattung zum Status quo sowie ein Vergleich mit anderen Stadtmarketinggesellschaften, sondern auch wichtige Handlungsvorschläge zur stu‐ fenweisen Erweiterung des Aufgabenportfolios der MoersMarketing. Ziel, des von der ENNI Stadt und Service GmbH, Sparkasse am Niederrhein und Volksbank Niederrhein eG finanzierten Strate‐ giepapiers ist es, einerseits die Marketingeffekte für Moers deutlich zu verbessern, andererseits die Finanzierung der Stadtmarketinggesellschaft langfristig zu sichern. Ein aktueller Handlungs‐ druck im Bereich Finanzierung entsteht u.a. auch dadurch, dass die privaten Gesellschafter vielfach bereits ein Auslaufen der finanziellen Unterstützung der Stadtmarketinggesellschaft (Anschub‐ finanzierung) angekündigt haben oder dieses in 2012 teilweise bereits umgesetzt haben. Der Hin‐ tergrund für dieses Vorgehen ist Ihnen aus zahlreichen Aufsichtsratssitzungen sicher bekannt. Da es sich bei den Aufgaben einer Stadtmarketinggesellschaft in aller Regel um nichtrentierliche Arbeiten und Projekte handelt, ist eine solide Finanzierung durch ein breiteres Aufgabenportfolio der MoersMarketing für die Zukunft umso wichtiger. Die Chance, die Wirtschaftlichkeit der MoersMarketing durch die Übernahme und Ausführung städtischer Aufgaben deutlich zu verbes‐ sern, ist aus unserer Sicht dabei unumgänglich. Das Strategiepapier der Agentur Heinze und Part‐ ner liefert dazu wichtige Empfehlungen. Internet Bankverbindungen www.moers-stadtportal.de Sparkasse am Niederrhein Handelsregister Steuernummer Volksbank Niederrhein eG Amtsgericht Kleve 119/5700/1414 BLZ: 354 500 00 BLZ: 354 61106 HRB 9595 Konto: 110 101 669 7 Konto: 70 15908 011 2 Eine abschließende Analyse des Heinze‐Papiers unsererseits ist Aufgrund der zeitlichen Enge der‐ zeit jedoch nicht vollständig möglich. Vor allem müssen die konkreten betriebswirtschaftlichen Kennzahlen, der von Herrn Heinze vorgeschlagenen Geschäftsfelder, im weiteren Prozess noch deutlicher herausgearbeitet werden. Auch die Auswirkungen auf den städtischen Haushalt sind sicher noch zu prüfen. Klar ist jedoch, dass vor allem das Geschäftsfeld Veranstaltungsmanagement mit der Moerser Kir‐ mes ein hohes Potenzial bereithält. Beste Bespiele einer erfolgreichen ‚Übertragung‘ von städti‐ schen Projekten an die MoersMarketing sind u.a. die Durchführung der City‐Trödelmärkte sowie der Moerser Weihnachtsmarkt, der in Kürze mit neuer LED‐Beleuchtung, großem Tannenbaum, Eingangstor, XXL‐Weihnachtskalender und insgesamt 74 TeilnehmerInnen seine Pforten öffnet. Auch dem Thema Außenwerbung kommt aus unserer Sicht eine besondere Bedeutung zu. Hier gibt es Potenziale die in der Vergangenheit noch gar nicht gehoben wurden (z.B. Werbefläche auf Stromkästen). Mit weitreichenden Entwicklungschancen versehen, ist aus unserer Sicht auch der gesamte Bereich Tourismus. Seit Beginn der Gesellschaft hat sich die MoersMarketing immer wieder mit unterschiedlichsten Projekten erfolgreich im Bereich Tourismus engagiert. Die mit rund 40.000 Kontakten pro Jahr gut frequentierte Geschäftsstelle der MoersMarketing, das Moerser Stadtpor‐ tal im Internet oder auch jüngste Projekte, wie Moerser Imagefilm oder Radwanderkarten, sind erfolgreich im Markt platziert. Der Ausbau der Tourismusverantwortlichkeit sollte aus unserer Sicht möglichst zeitnah umgesetzt werden, da die Planungen für die kommende Urlaubssaison bereits jetzt beginnen müssen. In allen oben genannten Bereichen können aus unserer Sicht sowohl die Stadt Moers, als auch die MoersMarketing GmbH profitieren. Ein funktionierendes Stadtmarketing auf einer soliden Finan‐ zierungsgrundlage ist in vielen Bereichen extrem leistungsfähig und kann die Marke „Stadt Moers“ hilfreich unterstützen und langfristige Effekte generieren. Wir möchten Sie deshalb bitten, die im Heinze‐Strategiepapier aufgeführten Ideen gemeinsam mit den notwendigen Entscheidern und der MoersMarketing zu entwickeln. Wir freuen uns auf diesen Prozess und stehen jederzeit zu Gesprächen zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen vom Königlichen Hof …………………. Michael Birr Geschäftsleitung