Daten
Kommune
Moers
Dateiname
Anlage 1: Anschreiben Bürgermeister Heinze-Strategiepapier.pdf
Größe
149 kB
Erstellt
26.12.14, 18:23
Aktualisiert
27.01.18, 20:13
Stichworte
Inhalt der Datei
MoersMarketing GmbH
Homberger Straße 4
47441 Moers
Telefon: 02841 / 88226-12
Fax:
02841 / 88226-22
E-Mail: m.birr@moers-marketing.de
Geschäftsführer: Michael Birr
Stadt Moers ´
12.11.2012
Bürgermeister Norbert Ballhaus
Rathausplatz 1
47441 Moers
Geschäftsfeldentwicklung MoersMarketing GmbH – Strategiepapier Heinze und Partner
Sehr geehrter Herr Ballhaus,
mit Freude überreiche ich Ihnen das vorliegende Strategiepapier der Agentur Heinze und Partner
aus Dortmund, zur Fortentwicklung der Moerser Stadtmarketinggesellschaft. Im Fokus dieser
Analyse stehen nicht nur eine qualifizierte Berichterstattung zum Status quo sowie ein Vergleich
mit anderen Stadtmarketinggesellschaften, sondern auch wichtige Handlungsvorschläge zur stu‐
fenweisen Erweiterung des Aufgabenportfolios der MoersMarketing. Ziel, des von der ENNI Stadt
und Service GmbH, Sparkasse am Niederrhein und Volksbank Niederrhein eG finanzierten Strate‐
giepapiers ist es, einerseits die Marketingeffekte für Moers deutlich zu verbessern, andererseits
die Finanzierung der Stadtmarketinggesellschaft langfristig zu sichern. Ein aktueller Handlungs‐
druck im Bereich Finanzierung entsteht u.a. auch dadurch, dass die privaten Gesellschafter vielfach
bereits ein Auslaufen der finanziellen Unterstützung der Stadtmarketinggesellschaft (Anschub‐
finanzierung) angekündigt haben oder dieses in 2012 teilweise bereits umgesetzt haben. Der Hin‐
tergrund für dieses Vorgehen ist Ihnen aus zahlreichen Aufsichtsratssitzungen sicher bekannt.
Da es sich bei den Aufgaben einer Stadtmarketinggesellschaft in aller Regel um nichtrentierliche
Arbeiten und Projekte handelt, ist eine solide Finanzierung durch ein breiteres Aufgabenportfolio
der MoersMarketing für die Zukunft umso wichtiger. Die Chance, die Wirtschaftlichkeit der
MoersMarketing durch die Übernahme und Ausführung städtischer Aufgaben deutlich zu verbes‐
sern, ist aus unserer Sicht dabei unumgänglich. Das Strategiepapier der Agentur Heinze und Part‐
ner liefert dazu wichtige Empfehlungen.
Internet
Bankverbindungen
www.moers-stadtportal.de
Sparkasse am Niederrhein
Handelsregister
Steuernummer
Volksbank Niederrhein eG
Amtsgericht Kleve
119/5700/1414
BLZ: 354 500 00
BLZ: 354 61106
HRB 9595
Konto: 110 101 669 7
Konto: 70 15908 011
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Eine abschließende Analyse des Heinze‐Papiers unsererseits ist Aufgrund der zeitlichen Enge der‐
zeit jedoch nicht vollständig möglich. Vor allem müssen die konkreten betriebswirtschaftlichen
Kennzahlen, der von Herrn Heinze vorgeschlagenen Geschäftsfelder, im weiteren Prozess noch
deutlicher herausgearbeitet werden. Auch die Auswirkungen auf den städtischen Haushalt sind
sicher noch zu prüfen.
Klar ist jedoch, dass vor allem das Geschäftsfeld Veranstaltungsmanagement mit der Moerser Kir‐
mes ein hohes Potenzial bereithält. Beste Bespiele einer erfolgreichen ‚Übertragung‘ von städti‐
schen Projekten an die MoersMarketing sind u.a. die Durchführung der City‐Trödelmärkte sowie
der Moerser Weihnachtsmarkt, der in Kürze mit neuer LED‐Beleuchtung, großem Tannenbaum,
Eingangstor, XXL‐Weihnachtskalender und insgesamt 74 TeilnehmerInnen seine Pforten öffnet.
Auch dem Thema Außenwerbung kommt aus unserer Sicht eine besondere Bedeutung zu. Hier
gibt es Potenziale die in der Vergangenheit noch gar nicht gehoben wurden (z.B. Werbefläche auf
Stromkästen).
Mit weitreichenden Entwicklungschancen versehen, ist aus unserer Sicht auch der gesamte
Bereich Tourismus. Seit Beginn der Gesellschaft hat sich die MoersMarketing immer wieder mit
unterschiedlichsten Projekten erfolgreich im Bereich Tourismus engagiert. Die mit rund 40.000
Kontakten pro Jahr gut frequentierte Geschäftsstelle der MoersMarketing, das Moerser Stadtpor‐
tal im Internet oder auch jüngste Projekte, wie Moerser Imagefilm oder Radwanderkarten, sind
erfolgreich im Markt platziert. Der Ausbau der Tourismusverantwortlichkeit sollte aus unserer
Sicht möglichst zeitnah umgesetzt werden, da die Planungen für die kommende Urlaubssaison
bereits jetzt beginnen müssen.
In allen oben genannten Bereichen können aus unserer Sicht sowohl die Stadt Moers, als auch die
MoersMarketing GmbH profitieren. Ein funktionierendes Stadtmarketing auf einer soliden Finan‐
zierungsgrundlage ist in vielen Bereichen extrem leistungsfähig und kann die Marke „Stadt Moers“
hilfreich unterstützen und langfristige Effekte generieren.
Wir möchten Sie deshalb bitten, die im Heinze‐Strategiepapier aufgeführten Ideen gemeinsam mit
den notwendigen Entscheidern und der MoersMarketing zu entwickeln. Wir freuen uns auf diesen
Prozess und stehen jederzeit zu Gesprächen zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen vom Königlichen Hof
………………….
Michael Birr
Geschäftsleitung