Daten
Kommune
Moers
Dateiname
Niederschrift öff.pdf
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40 kB
Erstellt
26.12.14, 18:27
Aktualisiert
28.01.18, 00:33
Stichworte
Inhalt der Datei
Rat der Stadt Moers
Feuerwehrausschuss
XV. Wahlperiode
Moers, den 22.06.2011
Niederschrift
über die 8. öffentliche Sitzung des Feuerwehrausschusses
Sitzungsdatum:
13.05.2011
Sitzungsdauer:
16:00 Uhr bis 17:30 Uhr
Sitzungsort:
Neues Rathaus, Großer Sitzungssaal
INHALTSVERZEICHNIS
Punkt
Inhalt
Seite
Öffentlicher Teil ........................................................................................................................ 4
1.
Fragen der Einwohner ............................................................................................ 4
2.
Zur Geschäftsordnung ............................................................................................ 4
2.1.
Prüfung der Einladung ............................................................................................ 4
2.2.
Feststellung der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit ..................................... 4
2.3.
Feststellung von Ausschließungsgründen gem. § 31 GO NRW ............................. 4
2.4.
Anmerkungen zur Tagesordnung ........................................................................... 5
3.
Zur Niederschrift über die letzte Sitzung................................................................. 5
4.
Bericht der Verwaltung über die Durchführung von Beschlüssen sowie zu
Anträgen und Anfragen........................................................................................... 5
5.
Sachstand Jugendfeuerwehr - mündlicher Bericht - ............................................... 5
6.
Barrierefreier Sitzungsort des Feuerwehrausschusses Antrag der Fraktion
Die Linke vom 31.01.2011 - mündlicher Bericht - ................................................... 6
7.
Baumaßnahmen an Feuerwehrgebäuden Vorlage: 15/0720.................................. 6
8.
Priorisierung der Investitionsplanungen 2011 und 2012 der Produktgruppen
0203 - Gefahrenvorbeugung und -abwehr- und 0204 - Rettungsdienst - des
Fachbereiches 5 -gemeinsamer Antrag der SPD-Fraktion, der Fraktion
Bündnis 90/Die Grünen und der FDP-Fraktion vom 05.10.2010- Vorlage:
15/0788 ................................................................................................................... 6
9.
Externe Begutachtung der neuen Personalsituation der Feuerwehr Moers
sowie Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplanes Vorlage: 15/0789 ............... 7
-2-
10.
Beratung über den doppischen Produkthaushalt 2011/20012 Vorlage:
15/0812 ................................................................................................................... 7
11.
Feuerwehrbeschaffungskartell Vorlage: 15/0790 ................................................... 8
12.
Bericht zu Baumaßnahmen an Feuerwehrgebäuden Vorlage: 15/0817 ................. 8
13.
Bekanntgaben und Kenntnisnahmen...................................................................... 8
14.
Anträge und Anfragen von Mitgliedern ................................................................... 8
Anwesend sind:
Vorsitzender
Brohl, Klaus
SPD-Fraktion
Kallmann, Erich
Komp, Heinz-Werner
Rosendahl, Silvia
Seel, Gertrud
Güther, Jakob
Hüsch, Gerhard
Niephaus, Heidemarie
CDU-Fraktion
Fabianski, Wolfgang
Hackstein, Heinz-Gerd
Schmitz, Ute-Maria
Schröder, Cay-Jürgen
Vertreter für Frank Wildschütz
FDP-Fraktion
Ellinger, Siegmund
Höllger, Joachim
Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN
Krokowski, Elisabeth
FBG-Fraktion
Burhans, Wolfgang
DIE LINKE.Fraktion Moers
Ranft, Christian
beratende Mitglieder
Simsek, Özdilek
von der Verwaltung
zum Kolk, Kornelia
Rudolph, Christoph
Naß, Thomas
Schlag, Egon
Apostel, Kirsten
ab 16.25 Uhr
-3-
Entschuldigt fehlen:
CDU-Fraktion
Wildschütz, Frank
-4-
TAGESORDNUNG
Öffentlicher Teil
1.
Fragen der Einwohner
Frau Roggenkamp fragt als Moerser Bürgerin an, inwieweit man so ein teueres Gutachten verantworten kann, obwohl es bisher auch gut von der Feuerwehr selbst erstellt wurde.
Herr Brohl erklärt, dass es sich um einen demokratischen Mehrheitsbeschluss des Rates handelt.
2.
Zur Geschäftsordnung
Zu Beginn der Sitzung verpflichtet Herr Brohl den Sachkundigen Bürger Gerhard Hüsch.
2.1.
Prüfung der Einladung
Die Einladungen sind rechtzeitig zugestellt worden. Beanstandungen werden nicht erhoben.
2.2.
Feststellung der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
Zu Beginn der Sitzung sind alle Ausschussmitglieder anwesend. Der Ausschuss ist damit beschlussfähig.
2.3.
Feststellung von Ausschließungsgründen gem. § 31 GO NRW
Ausschließungsgründe sind in der Anwesenheitsliste nicht eingetragen.
-5-
2.4.
Anmerkungen zur Tagesordnung
Herr Brohl führt aus, dass ein Nachtrag zur Einladung, hier: Bericht zu Baumaßnahmen an
Feuerwehrgebäuden vorliegt. Dieser wird gemeinsam mit dem TOP 7 behandelt. Zudem liegt
ein Antrag der CDU-Fraktion hinsichtlich der Reduzierung der hauptamtlichen Kräfte vor. Dieser
wird unter Ziff. 9 behandelt. Der Antrag ist der Niederschrift als Anlage beigefügt.
3.
Zur Niederschrift über die letzte Sitzung
Die Niederschrift der letzten Sitzung wird genehmigt.
4.
Bericht der Verwaltung über die Durchführung von Beschlüssen sowie zu Anträgen und Anfragen
Frau zum Kolk berichtet, dass sämtliche Beschlüsse ausgeführt sind, bzw. sich in der Ausführung befinden.
Auf die Anfrage von Frau Schmitz bezüglich einer Geruchsbelästigung im Löschzug 3, in der
letzten Sitzung, berichtet Herr Rudolph, dass das ZGM dieses mit negativem Ergebnis überprüft
hat.
5.
Sachstand Jugendfeuerwehr
- mündlicher Bericht -
Anhand einer Powerpoint-Präsentation gibt Jugendfeuerwehrwart Ohler einen Sachstandsbericht über die Jugendfeuerwehr und beantwortet Fragen aus der Mitte des Feuerwehrausschusses (der Bericht ist als Anlage beigefügt). Sodann dankt Vorsitzender Brohl Herrn Ohler im Namen des Feuerwehrausschusses für die hervorragende Präsentation.
-6-
6.
Barrierefreier Sitzungsort des Feuerwehrausschusses
Antrag der Fraktion Die Linke vom 31.01.2011
- mündlicher Bericht -
Herr Rudolph stellt aus seiner Sicht dar, was für eine Verlagerung des Sitzungsortes spricht.
Herr Ranft bedankt sich für die Aufnahme des Antrages in die Tagesordnung. Er findet es allerdings befremdlich, dass eine so große Anzahl von Feuerwehrfahrzeugen vor dem Gebäude
geparkt ist.
Frau zum Kolk merkt grundsätzlich an, dass eine Teilnahme von hauptamtlichen Feuerwehrleuten an der Sitzung während des Dienstes nicht als selbstverständlich angesehen werden kann
und nur nach vorheriger Genehmigung durch den Leiter der Feuerwehr im Ausnahmefall möglich ist. Sodann entspricht der Feuerwehrausschuss dem Antrag der Fraktion Die Linke.
7.
Baumaßnahmen an Feuerwehrgebäuden
Vorlage: 15/0720
Herr Tracht gibt einen Überblick über den Zeitrahmen. Die Baumaßnahme Hülsdonk befindet
sich im Zeitplan. Der Abriss des Gebäudes in Repelen beginnt, sobald die Versorgungsleitungen ausgebaut worden sind. Die Finanzplanung wird eingehalten.
8.
Priorisierung der Investitionsplanungen 2011 und 2012 der Produktgruppen 0203 Gefahrenvorbeugung und -abwehr- und 0204 - Rettungsdienst - des Fachbereiches 5
-gemeinsamer Antrag der SPD-Fraktion, der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und
der FDP-Fraktion vom 05.10.2010Vorlage: 15/0788
Abstimmungsergebnis:
einstimmig
Beschluss:
Der Feuerwehrausschuss empfiehlt dem Hauptausschuss und Rat, die vorgelegte Dringlichkeitsliste des Fachbereiches 5 für die Haushaltsjahre 2011 / 2012 zu beschließen.
-7-
9.
Externe Begutachtung der neuen Personalsituation der Feuerwehr Moers sowie
Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplanes
Vorlage: 15/0789
Frau zum Kolk erläutert die Vorlage. Hinsichtlich der Zeitschiene führt sie aus, dass die sich aus
der Prüfung ergebenen Maßnahmen ab 2013 umgesetzt werden sollen, so dass das Gutachten
spätestens Mitte 2012 vorliegen muss. Auf Anfragen der Herren Ellinger und Kallmann erläutert
Frau zum Kolk, dass wegen des eingeschränkten Bieterkreises eine beschränkte Ausschreibung vorgesehen ist. Sie wird daher eine Ausnahme von der Vergabeordnung unterzeichnen.
Herr Burhans und Frau Schmitz machen deutlich, dass sie die Vergabe eines externen Gutachtens als Misstrauensvotum gegen die Feuerwehr sehen. Herr Kallmann erwidert, dass es sich
um einen mehrheitlichen Ratsbeschluss handelt, der demokratisch zu behandeln ist.
Abstimmungsergebnis:
mit Mehrheit der Stimmen von SPD, FDP und Bündnis 90 / Die Grünen.
Beschluss:
Der Feuerwehrausschuss beschließt die Ausschreibung der externen Begutachtung entsprechend der in der Vorlage aufgeführten Bausteine sowie den zeitlichen Ablauf. Zur Angebotsabgabe sollen nachstehende Firmen aufgefordert werden:
Rinke Kommunal Team, 42103 Wuppertal
Forplan, 53175 Bonn
ORGAKOM Gruppe, 76337 Waldbronn
pm group GmbH, 59557 Lippstadt
Fraunhofer IAO , 70569 Stuttgart
WestGKA, 40219 Düsseldorf
Brandschutz Consult, 04315 Leipzig
10.
Beratung über den doppischen Produkthaushalt 2011/20012
Vorlage: 15/0812
Frau Schmitz erläutert den Antrag der CDU-Fraktion. Frau zum Kolk macht deutlich, dass der
Vorschlag zu Stelleneinsparungen ab 2013 bisher auf seine Umsetzbarkeit hin nicht fachlich
geprüft ist und deshalb auch nicht vom Kämmerer in die 13 Einsparstellen des HSK eingerechnet ist. Es handelt sich um einen Prüfauftrag. Daher wird zum jetzigen Zeitpunkt keine Aussage
zu dem vorgenannten Antrag erfolgen.
Herr Höllger bittet für die nächste Sitzung eine Analyse zum Erreichungsgrad.
Frau Schmitz macht deutlich, dass seit 2008 eine Verbesserung des Erreichungsgrades eingetreten ist. Sodann betrachtet der Feuerwehrausschuss die Haushalte 2011 / 2012 als eingebracht.
-8-
11.
Feuerwehrbeschaffungskartell
Vorlage: 15/0790
Herr Rudolph erläutert die Vorlage. Er führt aus, dass diese für sich spricht. Zur Zeit liegen keine neuen Erkenntnisse vor. Die Angelegenheit wird unter Federführung der kommunalen Spitzenverbände verfolgt.
Abstimmungsergebnis:
einstimmig
Beschluss:
Der Feuerwehrausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.
12.
Bericht zu Baumaßnahmen an Feuerwehrgebäuden
Vorlage: 15/0817
Der TOP wurde zusammen mit TOP 7 behandelt.
13.
Bekanntgaben und Kenntnisnahmen
Herr Rudolph gibt bekannt, dass ein Abrollbehälter Wasser und ein Abrollbehälter Dekontamination (V Dekon 50) für die Feuerwehr ausgeliefert worden sind. Letzterer wurde vom Land beschafft und dem Kreis Wesel zugewiesen.
14.
Anträge und Anfragen von Mitgliedern
Herr Kallmann bittet für die nächste Sitzung um Darstellung des Fuhrparks der Feuerwehr. Herr
Brohl erwidert, dass dieser den jeweiligen Jahresberichten zu entnehmen ist.
Herr Ranft fragt an, inwieweit der Brandschutzbedarfsplan fortgeschrieben werden kann, wenn
ein Gutachten zur Überprüfung beauftragt ist. Frau zum Kolk erläutert, dass ein Baustein der
Beauftragung die Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplanes ist.
-9-
gez. Klaus Brohl
Vorsitzende/r
gez. Kirsten Apostel
Schriftführer/in