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Niederschrift öff.pdf

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Daten

Kommune
Moers
Dateiname
Niederschrift öff.pdf
Größe
88 kB
Erstellt
26.12.14, 18:33
Aktualisiert
28.01.18, 00:50

Inhalt der Datei

Rat der Stadt Moers Sozialausschuss XV. Wahlperiode N i e d e r s c h r i f t über die 13. öffentliche Sitzung des Sozialausschusses Sitzungsdatum: 22.11.2011 Sitzungsdauer: 16:00 Uhr bis 17:46 Uhr Sitzungsort: Neues Rathaus, Großer Sitzungssaal I N H A L T S V E R Z E I C H N I S Punkt Inhalt Moers, den 30.11.2011 Seite Öffentlicher Teil .................................................................................................................................4 1. Fragen der Einwohner .....................................................................................................4 2. Zur Geschäftsordnung .....................................................................................................4 2.1. Prüfung der Einladung .....................................................................................................4 2.2. Feststellung der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit...............................................4 2.3. Feststellung von Ausschließungsgründen gem. § 31 GO NRW .........................................4 2.4. Anmerkungen zur Tagesordnung ....................................................................................4 3. Zur Niederschrift über die letzte Sitzung .........................................................................4 4. Bericht der Verwaltung über die Durchführung von Beschlüssen sowie zu Anträgen und Anfragen ...................................................................................................4 4.1. Einführung eines Sozialtickets im öffentlichen Personennahverkehr ...............................4 4.2. AG Altenplan ‐ Vertretungsregelung Sachstandsmitteilung ............................................5 4.3. Behindertenfahrdienst Sachstandsmitteilung .................................................................5 5. Konzept der Grafschafter Diakonie für ein Sozialzentrum ‐ Vorstellung der ersten Planungen ‐ Berichterstatterin: Frau Dipl.‐Ing. Anja Reutlinger ......................................5 6. Bericht Bundesfreiwilligendienst ‐ Berichterstatterin: Frau Ostermann ..........................5 7. Schuldnerberatung Diakonie Moers: Erfahrungsbericht ‐ Berichterstatter: Herr Gerd Duda .......................................................................................................................6 ‐ 2 ‐ 8. Bekanntgaben und Kenntnisnahmen Zuschuss NAN für das Jahr 2011 ‐ Danksagung der NAN mit Schreiben vom 30.09.2011 ......................................................6 8.1. Statistik über die Unterbringung von Asylantragstellern, Aussiedlern und Obdachlosen Vorlage: 15/1063 ........................................................................................6 8.2. Statistik Moers‐Pass‐Zahlen Vorlage: 15/1064 .................................................................6 9. Anträge und Anfragen von Mitgliedern ...........................................................................6 10. Sitzung des Seniorenbeirates am 10.11.2011 ................................................................... 7 10.1. Benennung von Ersatzmitgliedern in diversen Ausschüssen ............................................ 7 11. Sitzung des Behindertenbeirates am 08.11.2011..............................................................8 Verschiedenes .................................................................................................................8 12. Anwesend sind: Vorsitzende Elsenbruch, Ursula stimmberechtigte Mitglieder Elezi, Fatime Hüsch, Elena Schneider, Hans‐Jürgen Seel, Gertrud Waggeling, Martina Wienecke, Peter Vertretung für Herrn Cikoglu Bratkus‐Fünderich, Jens‐Uwe Hackstein, Heinz‐Gerd Hemkens, Gabriele Schröder, Cay‐Jürgen Wildschütz, Frank Leiß, Peter Slavernik, Karl Rudolf Vieten, Ulrike Vertretung für Frau Thurow Burhans, Anita Karlowski, Helmut beratende Mitglieder Bongen, Hans‐Günter Vertretung für Herrn Kölscheid Ingensand, Horst Karth, Hans Joachim Vertretung für Herrn Peeters Olgun, Sait Pruski, Gerda Spiess, Heinrich von der Verwaltung zum Kolk, Kornelia ‐ 3 ‐ Rüddel, Michael Plaschke, Ralf Rehn, Diethelm Schütz, Angelika Entschuldigt fehlen: stimmberechtigte Mitglieder Cikoglu, Atilla Vertreter: Herr Wienecke stellvertretende Vorsitzende Thurow, Heike Vertreterin: Frau Vieten beratende Mitglieder Holzum, Heinz‐Dieter Kölscheid, Johann Vertreter: Herr Bongen Peeters, Henric Vertreter: Herr Karth Tyrakowski‐Freese, Rainer Stellvertretendes beratendes Mitglied Paskal, Senol Vor Eintritt in die Tagesordnung begrüßt Frau Elsenbruch herzlich die Mitglieder des Sozialausschusses und die anwesenden Gäste. Als Gäste anwesend sind heute Frau Dipl.‐Ing. Anja Reutlinger, Architektin, Herr Dietrich Mehnert und Herr Carsten van der Werth, beide Grafschafter Diakonie, Frau Ostermann, Freiwilligenzentrale Moers und Herr Gerd Duda, Schuldnerberatung der Diakonie Moers. ‐ 4 ‐ T A G E S O R D N U N G Öffentlicher Teil 1. Fragen der Einwohner Es sind keine Einwohner anwesend. 2. Zur Geschäftsordnung 2.1. Prüfung der Einladung Die Einladungen sind rechtzeitig zugestellt worden. Beanstandungen werden nicht erhoben. 2.2. Feststellung der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit Der Sozialausschuss ist beschlussfähig. 2.3. Feststellung von Ausschließungsgründen gem. § 31 GO NRW Ausschließungsgründe liegen nicht vor. 2.4. Anmerkungen zur Tagesordnung Neu aufgenommen als TOP 5 wird die Vorstellung des Konzeptes der Grafschafter Diakonie für ein So‐ zialzentrum durch Frau Dipl.‐Ing. Architektin Anja Reutlinger. Sie wird die ersten Planungen vorstellen. Die nachfolgenden TOP’s verschieben sich dementsprechend. Zu TOP 10 (vorher 9) bzw. neu TOP 10.1 (vorher 9.1) wird auf die verteilte Tischvorlage verwiesen. 3. Zur Niederschrift über die letzte Sitzung Die Niederschrift wird von den Mitgliedern des Sozialausschusses bei einer Enthaltung einstimmig an‐ genommen. 4. Bericht der Verwaltung über die Durchführung von Beschlüssen sowie zu Anträgen und Anfragen Frau zum Kolk weist darauf hin, dass sich alle vorherigen Beschlüsse in der Durchführung befinden bzw. bereits durchgeführt wurden. Offene Anfragen liegen der Verwaltung nicht vor. 4.1. Einführung eines Sozialtickets im öffentlichen Personennahverkehr Herr Rüddel berichtet über die Einführung des Sozialtickets zum 01.12.2011. Die Vorarbeiten haben in dieser Woche begonnen. ‐ 5 ‐ Weitere Einzelheiten sind aus den der Einladung beigefügten Informationen zu entnehmen. 4.2. AG Altenplan ‐ Vertretungsregelung Sachstandsmitteilung Die Vertretungsregelung befindet sich noch in der Prüfung. 4.3. Behindertenfahrdienst Sachstandsmitteilung Herr Rüddel berichtet von Gesprächen mit dem Malteser Hilfsdienst, in denen sich dieser zur Offenle‐ gung und Begutachtung der Kostenkalkulation bereiterklärt hat, sowie zur aktiven Hilfe bei der Suche nach Sponsoren. 5. Konzept der Grafschafter Diakonie für ein Sozialzentrum ‐ Vorstellung der ersten Planungen ‐ Berichterstatterin: Frau Dipl.‐Ing. Anja Reutlinger Herr Mehnert stellt zunächst die Grafschafter Diakonie und das vielfältige Aufgabenspektrum vor. Im Anschluss daran erläutert Frau Dipl.‐Ing. Anja Reutlinger in einem Powerpoint geführten Vortrag das Projekt „Ein Haus von jung bis alt“ in Meerbeck. Der Vortrag ist der Niederschrift als Anlage 1 beigefügt. Herr Schneider und Herr Hackstein bedanken sich für den informativen Vortrag. Auf Nachfrage von Herrn Schneider erläutert Frau Reutlinger, dass der Mietpreis der Wohnungen grundsätzlich an das Umfeld in Meerbeck angepasst werden soll, bei Neubauten aber üblicherweise höhere Mieten ange‐ setzt werden. Frau Elsenbruch dankt Frau Reutlinger und Herrn Mehnert für die ausführlichen Informationen und wünscht gutes Gelingen für das beabsichtigte Projekt. 6. Bericht Bundesfreiwilligendienst ‐ Berichterstatterin: Frau Ostermann Frau Ostermann erläutert in einem Powerpoint geführten Vortrag die Entwicklung und Perspektiven des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) und die Unterschiede zum Freiwilligen Sozialen Jahr. Der Vortrag ist als Anlage 2 der Niederschrift beigefügt. In den anschließenden Wortmeldungen von Frau Elsenbruch, Frau Waggeling, Herrn Hackstein, Herrn Schneider, Herrn Karlowski und Herrn Ingensand geht es um spezielle Fragen zu den bisherigen Erfah‐ rungen in der täglichen Arbeit, die von Frau Ostermann beantwortet werden. Auch wird der Dank für die Berichterstattung und die wichtige Bedeutung des BFD deutlich. Auf Vorschlag von Herrn Hackstein wird Frau Ostermann gebeten nochmals in einem Jahr über die Entwicklung und die Erfahrungen zu berichten. Frau Elsenbruch dankt Frau Ostermann für die ausführliche Berichterstattung und wünscht weiterhin viel Erfolg bei der Arbeit. ‐ 6 ‐ 7. Schuldnerberatung Diakonie Moers: Erfahrungsbericht ‐ Berichterstatter: Herr Gerd Duda Herr Duda von der Schuldnerberatung der Diakonie berichtet über die Entwicklung der Schuldnerbera‐ tung nach der Vertragsneugestaltung durch den Kreis Wesel, den sich daraus ergebenden Änderungen und über die Einführung des Pfändungsschutzkontos. Die Zusammenfassung ist als Anlage 3 der Nie‐ derschrift beigefügt. Herr Karlowski und Herr Schneider bringen die sehr bedrückende Situation der Schuldner zum Aus‐ druck, die sich durch die Vertragsänderung ergeben hat. Gleichzeitig wird der Wunsch geäußert in ca. 1 Jahr erneut über die Entwicklung zu berichten. In den weiteren Wortbeiträgen von Herrn Bratkus‐Fünderich, Herrn Karth, Herrn Slavernik, Herrn Kar‐ lowski und Frau Elsenbruch geht es um spezielle Erfahrungen aus der täglichen Arbeit, die von Herrn Duda beantwortet werden. Ergänzend zu seinem Vortrag berichtet Herr Duda, dass der überwiegende Anteil der Hilfesuchenden arbeitslos ist (rund 60%, vor der Vertragsänderung rund 40%), während der Anteil der Arbeitnehmer zurückgegangen ist (von 55% auf knapp 30%). Der restliche Anteil entfällt auf Rentner. Häufigster Grund für die Überschuldung sind Arbeitslosigkeit und Trennung/Scheidung. Altersmäßig ist die Grup‐ pe der 30 – 55 jährigen sehr stark vertreten, während junge Erwachsene in der Regel erst bei Familien‐ gründung vorsprechen. Die Erfolgsquote bei einer begleiteten Insolvenz liegt bei 100%. Frau Elsenbruch dankt auch Herrn Duda für die ausführliche Berichterstattung und wünscht weiterhin viel Erfolg für die Arbeit. 8. Bekanntgaben und Kenntnisnahmen Zuschuss NAN für das Jahr 2011 ‐ Danksagung der NAN mit Schreiben vom 30.09.2011 8.1. Statistik über die Unterbringung von Asylantragstellern, Aussiedlern und Obdachlosen Vorlage: 15/1063 Beschluss: Der Sozialausschuss nimmt die Statistik über die Unterbringung von Asylantragstellern, Aussiedlern und Obdachlosen zur Kenntnis. 8.2. Statistik Moers‐Pass‐Zahlen Vorlage: 15/1064 Beschluss: Der Sozialausschuss nimmt die Statistik über die Moers‐Pass‐Zahlen zur Kenntnis. 9. Anträge und Anfragen von Mitgliedern Herr Schneider bittet um Prüfung, in welcher Anzahl die großen Wohnungsbaugesellschaften barriere‐ freie Wohnungen anbieten können. ‐ 7 ‐ Seine Nachfrage bezüglich der Verfügbarkeit von bezahlbaren Ein‐Personen‐Wohnungen wird bis zur Neufestsetzung der Angemessenheitsgrenzen, die derzeit durch den Kreis Wesel durch einen externen Anbieter erarbeitet werden, zurückgestellt. Der Kreis Wesel hat zugesagt, die örtlichen Sozialämter in die Prüfung mit einzubeziehen. 10. Sitzung des Seniorenbeirates am 10.11.2011 Frau Elsenbruch beglückwünscht Herrn Vagt zur Wahl als stv. Vorsitzenden des Seniorenbeirates. Herr Rüddel berichtet von der letzten Sitzung des Seniorenbeirates. Frau Leve, Projektleiterin der For‐ schungsgesellschaft für Gerontologie in Dortmund, berichtete über die Innovative Seniorenarbeit. Ein weiterer Punkt war die Nachnominierung von Mitgliedern in diversen Ausschüssen. Zum Thema Innovative Seniorenarbeit beantragt Herr Schneider, die Konzeptionsgespräche zwischen den Beratungsstellen und der Leitstelle Älter Werden bis zum 15.02.2012 abzuschließen. Die Mitglieder des Sozialausschusses stimmen diesem Termin zu. Frau Jordan wird gebeten im Anschluss daran über die Ergebnisse in der nächsten Sitzung des Sozialausschusses im März 2012 zu berichten. Außerdem wird von Herrn Schneider angeregt zu prüfen, ob die Verwaltung auch künftig dafür sorgen kann, dass Einladungen der Seniorenbegegnungsstätten in repräsentativer Anzahl zu Stadtteilgesprä‐ chen ausgesprochen werden können, wie im Prozessverlauf bei den Piloteinrichtungen geschehen. 10.1. Benennung von Ersatzmitgliedern in diversen Ausschüssen Auf den als Tischvorlage verteilten Beschluss des Seniorenbeirates am 10.11.2011 unter TOP 10 wird verwiesen. Beschluss: Runder Tisch Älterer Menschen im Kreis Wesel (RTÄM) Der Seniorenbeirat benennt für die Entsendung als stellvertretendes Mitglied in den RTÄM den stellver‐ tretenden Vorsitzenden des Seniorenbeirats, Herrn Jochen Vagt . Der Sozialausschuss folgt der Empfehlung des Seniorenbeirates und empfiehlt dem Rat, den stellver‐ tretenden Vorsitzenden des Seniorenbeirates, Herrn Jochen Vagt, dem Kreis Wesel als stellvertreten‐ des Mitglied des Runden Tisches Ältere Menschen im Kreis Wesel zu benennen. Beschluss: einstimmig Sachkundige Einwohner in städtischen Ausschüssen Der Sozialausschuss beschließt, der Benennung durch den Seniorenbeirat zu folgen und dem Rat zu empfehlen, folgende Mitglieder als sachkundige Einwohner/innen zu beschließen: Sachkundige/r Stv. Sachkundige/r Einwohner/in Einwohner/in Ausschuss Kulturausschuss Heinz Esser Helga Baldin Sozialausschuss keine Neubesetzung Jochen Vagt ‐ 8 ‐ Nachfolgeaus‐ Hans‐Peter Heckmann schuss Bau‐ und Grundstücks‐ ausschuss/Beteili‐ gungen Beschluss: einstimmig Jochen Vagt 11. Sitzung des Behindertenbeirates am 08.11.2011 Der letzte Behindertenbeirat tagte im Kardinal van Galen Haus der Caritas. Frau Pruski berichtet von den gewonnenen Eindrücken der Einrichtung. Bedrückend ist die bestehende Warteliste (ca. 100 Per‐ sonen), für eine Aufnahme in dieses Haus. Bezüglich der weiteren TOP wird auf die Niederschrift verwiesen. 12. Verschiedenes Weitere Wortmeldungen ergeben sich nicht. Frau Elsenbruch dankt den Teilnehmern und schließt die öffentliche Sitzung. gez. Ursula Elsenbruch gez. Ralf Plaschke Vorsitzende Schriftführer