Daten
Kommune
Bochum
Dateiname
Berechnungen.pdf
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26.12.14, 13:58
Aktualisiert
28.01.18, 07:51
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Zentrale Gebäudereinigung
Die Zentrale Gebäudereinigung (ZGR) erstellt die Produkte Unterhaltsreinigung,
Grundreinigung und Glas- bzw. Sonderreinigung. Sie ist am Gesamtumsatz des
Betriebes mit rd. 14 % beteiligt.
Die Lohnkosten liegen im Vergleich mit privaten Anbietern in der Entgeltgruppe 1 auf
einem Niveau – bei der auslaufenden Entgeltgruppe 2 liegen die Lohnkosten je
Mitarbeiter/Stunde rd. 3 € höher. Der Private zahlt 8,55 € Mindestlohn. Im Vergleich
sind in Entgeltgruppe 2, Stufe 6 (zurzeit 172 Mitarbeiterinnen eingruppiert) 12,41 €
zu zahlen.
Die aktuelle Erhöhung der Leistungswerte wirkt sich auf den Reinigungspreis für das
Jahr 2010 aus. Ab 2011 kalkuliert die ZGR objektbezogene qm-Preise. Folgendes
Ergebnis brachte der Vergleich mit einem privaten Anbieter:
Querenburger Höhe 256 – Bezirksverwaltungsstelle - Reinigungsfläche:
17.919,09 m2
€/Monat (brutto)
€/m²
m²/h
Firma1
Transaktionskosten2
Gesamtbetrag:
1.330,18 0,0742326
179,19
1.509,37
268,813
ZGR Einheitspreis
ZGR ab 2011/2012
1.720,23 0,0960000
1.648,70 0,0920080
221,497
221,497
Stockumer Straße – Kindergarten - Reinigungsfläche: 11.077,52 m2
€/Monat (brutto)
€/m²
m²/h
Firma
Transaktionskosten2
Gesamtbetrag:
1.480,48 0,1336472
110,77
1.591,25
149,393
ZGR Einheitspreis
ZGR ab 2011/2012
1.063,44 0,0960000
1.593,60 0,1438589
139,340
139,340
Gretchenstraße – Gesamtschule - Reinigungsfläche: 95.157,44 m2
€/Monat (brutto)
€/m²
m²/h
Firma
Transaktionskosten2
Gesamtbetrag:
5.667,96 0,0595640
951,57
6.619,53
339,254
ZGR Einheitspreis
ZGR ab 2011/2012
9.135,11 0,0960000
6,883,54 0,0723384
267,589
267,589
1
2
Dienstleister im Facility Management
2
1 Cent/m
Graffiti Entfernung
Gesamtbetrag €
Firma
Transaktionskosten2
Gesamtbetrag:
4.885,92
390,00
5.275,92
ZGR
2.800,00
Perspektivisch soll ein Preis von (durchschnittlich) 0,096 €/m2 über alle Gebäude ab
2012 erreicht werden. Zusätzlich soll die preiswerte, störungsfreie und
qualitätsgesicherte Lieferung von Sauberkeit und Hygiene durch die ZGR innerhalb
der Stadt und auch bei den städtischen Unternehmen weitere Akzeptanz finden.
Leistungen im Bereich „Bauen“
Die städtischen Bauprogramme (Neubau – Sanierungen – Instandhaltung) werden
vom Technischen Gebäudemanagement der Zentralen Dienste umgesetzt. Die
Aufgaben umfassen alle Leistungsphasen der Honorarordnung für Architekten und
Ingenieure (HOAI) und sie werden – wie in der Privatwirtschaft – auch nach der
HOAI abgerechnet. Des Weiteren werden Leistungen erbracht, die speziell nur bei
öffentlichen Bauherren (Bauherren- und Verwaltungsleistungen) anfallen. Eine
Beispielrechnung vergleicht Leistungen und Preise. Der Anteil am Gesamtumsatz
des Betriebes beträgt 32 %.
Leistungen HOAI
Privater
Zentrale Dienste
Grundlagenermittlung
Vorplanung
Entwurfsplanung
Genehmigungsplanung
Ausführungsplanung
Vorbereitung der Vergabe
Mitwirkung der Vergabe
Objektüberwachung
Objektbetreuung & DOKU
1.240,86 €
2.895,34 €
4.549,82 €
2.481,72 €
10.340,50 €
4.136,20 €
1.654,48 €
12.822,22 €
1.240,86 €
1.240,86 €
2.895,34 €
4.549,82 €
2.481,72 €
10.340,50 €
4.136,20 €
1.654,48 €
12.822,22 €
1.240,86 €
Gesamtbetrag
41.362,00 €
41.362,00 €
19 % MwSt:
Gesamt:
7.858,78 €
49.220,78 €
41.362,00 €
Projektsteuerung
Projektvorbereitung
Planung
Ausführungsvorbereitung
Ausführung
Projektabschluss
Privater
8.788,00 €
7.098,00 €
6.422,00 €
8.788,00 €
2.704,00 €
33.800,00 €
Zentrale Dienste
8.788,00 €
7.098,00 €
6.422,00 €
8.788,00 €
2.704,00 €
33.800,00 €
Nebenkosten:
Nettohonorar:
19 % MwSt:
Gesamt:
1.352,00 €
35.152,00 €
6.678,88 €
41.830,88 €
1.352,00 €
35.152,00 €
35.152,00 €
Das Berechnungsmodell führt den zu leistenden Aufwand bzw. die zu leistende
Auszahlung der Stadt Bochum auf. Zusätzlich zu den strategischen Vorteilen einer
Eigenleistung wird die Mehrwertsteuer in Höhe von 14.537,66 € gespart.
Die maßnahmenbezogenen Erfassung der produktiven Stunden ermöglicht eine
Analyse der Wirtschaftlichkeit bezogen auf jede einzelne Baumaßnahme.
Für die o. a. Maßnahme wurden insgesamt 988 Stunden für HOAI-Leistungen und
Projektsteuerung geleistet. Kosten sind den Zentralen Diensten in Höhe von
75.186,80 € (988 x 76,10 €/Stundenverrechnungssatz 2009) entstanden. Setzt man
den Ressourcenverbrauch in Bezug zur Leistung (hier der Marktpreis in Form der
HOAI incl. Mehrwertsteuer) ergibt sich eine Wirtschaftlichkeit von: 1,213. Die
Maßnahme wurde wirtschaftlich erbracht, da der ermittelte Quotient größer 1 ist.
Die Erfassung der produktiven Stunden hat umfangreiche Erkenntnisse zur
wirtschaftlichen Durchführung von Baumaßnahmen geliefert. Auffallend ist, dass
Maßnahmen mit einem geringen Bauvolumen häufig „unwirtschaftlich“ sind.
Analysen zeigten, dass dies nicht durch systemische oder organisatorische Gründe
bedingt ist, sondern daraus resultiert, dass unabhängig vom Volumen der
Baumaßnahmen bestimmte Leistungsphasen der HOAI erbracht werden müssen.
Die zur Verfügung stehenden Stunden4, orientieren sich an der Bausumme und
reichen hierzu häufig nicht aus.
Betrachtet man die Erlöse und Kosten eines Quartals ist festzustellen, dass „unterm
Strich“ sowohl eine Aufwandsreduzierung für den städtischen Haushalt als auch eine
wirtschaftliche Aufgabenerledigung gegeben ist:
Kosten HOAI
(Stunden der Architekten und Ingenieure):
170.285,87 €5
Erlöse HOAI
(Gegen andere Fachbereiche auf Grundlage der HOAI erstellte
Schlussrechnungen):
207.101,14 €
Kosten Bauherren- und Verwaltungsleistungen
(Stunden der Architekten und Ingenieure):
29.063,14 €
Erlöse Bauherren- und Verwaltungsleistungen
(Fakturiert gegen andere Fachbereiche):
29.063,14 €
3
Die Wirtschaftlichkeit wurde berechnet, in dem der tatsächliche Aufwand (geleistete Stunden) mit dem
Stundenverrechnungssatz multipliziert wurde. Dieser Aufwand entspricht den entstandenen Kosten. Als Leistung wurde der
Marktpreis (die HOAI Honorare incl. Mehrwertsteuer) angenommen. Somit ergibt sich eine Kennziffer zur Beurteilung der
Wirtschaftlichkeit.
4
Diese orientieren sich an dem voraussichtlichen HOAI-Erlösen dividiert durch den Stundenverrechnungssatz. So ergibt sich
die ca. Stundenzahl die für die jeweilige Maßnahme zur Verfügung steht.
5
Dieser Betrag wurde aufgrund der Istkostenträgerrechnung für das Jahr 2009 angepasst.
Auf die Erlöse der HOAI entfielen bei einer Fremdvergabe Mehrwertsteuer in Höhe
von 39.349,22 €, diese wären durch den städtischen Haushalt zu zahlen. Betrachtet
man den Wirtschaftlichkeitsquotienten (246.450,36 €/170.285,87 €) liegt dieser bei
1,45. Die Abwicklung der Baumaßnahmen erfolgte in diesem Betrachtungszeitraum
wirtschaftlich. Die Bauherren- und Verwaltungsleistungen werden gemäß Aufwand
mit den Fachbereichen abgerechnet. Sie betragen rd. 14 % der Nettohonorare und
liegen damit im „Rahmen“. Sie würden in gleicher Höhe auch bei der Vergabe an ein
externes Ingenieurbüro (bei der Stadt sind es die ZD) anfallen.
Leistungen des Instandhaltungszentrums (Heizungswerkstatt)
Verglichen wurde ein Auftrag zur Reparatur einer Pumpe6:
Abrechnung externe Firma: Instandhaltungszentrum:
Bezeichnung Leistung
Pumpe Wilo E25/1-5
Pumpenverschraubungen
Pumpenverschraubungen
Pumpen Kugelhahn
Pumpen Kugelhahn
Heizungskugelhahn
Heizungskugelhahn
Cu-PP-Bogen 90° 2 Muffen
Cu-PP-Muffe
Cu-PP-T-Stück
Cu-PP-T-Stück
Cu-PP-T-Stück
Rotg.-PP-Überg.-Muffen
1 m Cu-Rohr
1 m Cu-Rohr
Bimetall-Zeigerthermometer
Isogenpak-Isolierung
Isobogen
Cu-PP-Überg.-Stck
Cu-PP-Überg.-Stck
Thermostatköpfe Heimeier K
Sonstiges (KFZ Pauschale)
Stundenlohnarbeiten
Obermonteur
Monteur
Summe netto
MwSt:
Summe brutto
6
7
Anzahl Preis
Gesamtpreis
Preis
7
Gesamtpreis
1 257,00 €
1
6,50 €
1
9,50 €
1 39,30 €
1 60,00 €
1 17,80 €
1 25,60 €
8
6,12 €
1
5,22 €
2 10,80 €
2 15,93 €
2 28,26 €
4
2,43 €
0,60 18,55 €
3,40 14,07 €
4
5,00 €
3,70 15,21 €
7
2,10 €
2 21,78 €
2
6,48 €
5 16,10 €
2
/
257,00 € 168,62 €
6,50 €
4,47 €
9,50 €
5,20 €
39,30 €
16,80 €
60,00 €
21,97 €
17,80 €
11,11 €
25,60 €
16,03 €
48,96 €
4,05 €
5,22 €
3,45 €
21,60 €
7,20 €
31,86 €
10,65 €
56,52 €
18,86 €
9,72 €
2,00 €
11,13 €
10,12 €
47,84 €
4,70 €
20,00 €
8,59 €
56,28 €
1,06 €
14,70 €
1,42 €
43,56 €
12,21 €
12,96 €
5,22 €
80,50 €
13,69 €
/
14,72 €
168,62 €
4,47 €
5,20 €
16,80 €
21,97 €
11,11 €
16,03 €
32,40 €
3,45 €
14,40 €
21,30 €
37,72 €
8,00 €
6,07 €
15,98 €
34,36 €
3,92 €
9,94 €
24,42 €
10,44 €
68,45 €
29,44 €
9,25
5,50
376,20 €
186,18 €
390,17 €
231,99 €
40,67 €
33,85 €
42,18 €
42,18 €
1.438,92 €
273,39 €
1.712,31 €
Angebot und Vergleich aus dem Jahre 2009.
Einkaufspreis incl. Mehrwertsteuer, diese wird allerdings nicht in den Rechnungen der ZD ausgewiesen.
1.186,65 €
0€
1.186,65 €
Die Kostenvorteile ergeben sich (auch hier) durch die Einsparung der
Mehrwertsteuer, des Weiteren verrechnet das Instandhaltungszentrum seine
Einkaufspreise inklusive Rabatte und ohne Zuschläge an die städtischen Kunden.
Leistungen der Druckerei (Grafischer Betrieb)
Firma
öffentliche
Einrichtung
Zentrale
Dienste
Schwarz-Weiß Kopie DIN A 4
(100 Stück; Gesamtpreis)
5,00 €
3,50 €
2,90 €
4,50 €
3,10 €
2,90 €
0,59 €
0,15 €
0,25 €
0,49 €
0,15 €
0,23 €
0,99 €
0,30 €
0,39 €
Schwarz-Weiß Kopie DIN A 4
(ab 500 Stück; Gesamtpreis für 100 Stück)
Farbkopien A4 (unter 100 Stück)
(Preis pro Kopie)
Farbkopien A4 (über 100 Stück)
(Preis pro Kopie)
Farbkopien A3
(Preis pro Kopie)
Verglichen wurden Standardleistungen des Betriebes, der Preis beinhaltet die
Lieferung frei Verbrauchsstelle. Einzelaufträge (z. B. im Offsetdruck) können
aufgrund des hohen Individualisierungsgrades nicht verglichen werden. Der
Grafische Betrieb hat einen Umsatz von rd. 2 Mio. € und ist am Gesamtumsatz der
Zentralen Dienste mit 1,8 % beteiligt. Der Betrieb erstellt rd. 20 Mio. Schwarz-WeißDruckseiten pro Jahr.
Die zum Thema Konkurrenz- und Wettbewerbsfähigkeit aufgeführten
Berechnungsbeispiele zeigen, dass die Zentralen Dienste trotz des
Flexibilitätsvorsprunges, den die „freie Wirtschaft“ zweifelsohne hat, mit der
Konkurrenz Schritt halten können. Die hohe Dynamik und der ständige
Veränderungsdruck führen in Konsequenz dazu, dass Interne Dienstleister keine
Bestandsgarantie auf „immer und ewig“ erwarten können. Andererseits zeigen die
Berechnungen und die Erfahrungen aus anderen Kommunen auf, dass die
Privatisierung kein Allheilmittel ist und vor allem nicht in allen Fällen günstiger,
wirtschaftlicher oder besser ist. Darüber hinaus sollte der Einfluss der Auslagerung
von Leistungen auf das Wissen in einer Kommune berücksichtigt werden. Vergibt
man eine Leistung fremd, bzw. lagert man ihre Erstellung aus, so gibt man auch das
für die Erstellung notwendige Wissen fort. Die hieraus erwachsenden Risiken (z. B.
Abhängigkeit von privaten Anbietern) ist nicht zu unterschätzen.
Um der Stadt Bochum diese Risiken zu ersparen, werden sich die Zentralen Dienste
den Wettbewerb zu nutze machen und ihre Produkte wirtschaftlich und in
gewünschter Qualität anbieten. In den o. a. Produktbereichen müsste ein
konsequenter Personalaufbau betrieben werden. Dies führt langfristig und nachhaltig
zu einer erheblichen Entlastung des städtischen Haushaltes.