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Daten

Kommune
Bochum
Dateiname
Berechnungen.pdf
Größe
51 kB
Erstellt
26.12.14, 13:58
Aktualisiert
28.01.18, 07:51

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Inhalt der Datei

Zentrale Gebäudereinigung Die Zentrale Gebäudereinigung (ZGR) erstellt die Produkte Unterhaltsreinigung, Grundreinigung und Glas- bzw. Sonderreinigung. Sie ist am Gesamtumsatz des Betriebes mit rd. 14 % beteiligt. Die Lohnkosten liegen im Vergleich mit privaten Anbietern in der Entgeltgruppe 1 auf einem Niveau – bei der auslaufenden Entgeltgruppe 2 liegen die Lohnkosten je Mitarbeiter/Stunde rd. 3 € höher. Der Private zahlt 8,55 € Mindestlohn. Im Vergleich sind in Entgeltgruppe 2, Stufe 6 (zurzeit 172 Mitarbeiterinnen eingruppiert) 12,41 € zu zahlen. Die aktuelle Erhöhung der Leistungswerte wirkt sich auf den Reinigungspreis für das Jahr 2010 aus. Ab 2011 kalkuliert die ZGR objektbezogene qm-Preise. Folgendes Ergebnis brachte der Vergleich mit einem privaten Anbieter: Querenburger Höhe 256 – Bezirksverwaltungsstelle - Reinigungsfläche: 17.919,09 m2 €/Monat (brutto) €/m² m²/h Firma1 Transaktionskosten2 Gesamtbetrag: 1.330,18 0,0742326 179,19 1.509,37 268,813 ZGR Einheitspreis ZGR ab 2011/2012 1.720,23 0,0960000 1.648,70 0,0920080 221,497 221,497 Stockumer Straße – Kindergarten - Reinigungsfläche: 11.077,52 m2 €/Monat (brutto) €/m² m²/h Firma Transaktionskosten2 Gesamtbetrag: 1.480,48 0,1336472 110,77 1.591,25 149,393 ZGR Einheitspreis ZGR ab 2011/2012 1.063,44 0,0960000 1.593,60 0,1438589 139,340 139,340 Gretchenstraße – Gesamtschule - Reinigungsfläche: 95.157,44 m2 €/Monat (brutto) €/m² m²/h Firma Transaktionskosten2 Gesamtbetrag: 5.667,96 0,0595640 951,57 6.619,53 339,254 ZGR Einheitspreis ZGR ab 2011/2012 9.135,11 0,0960000 6,883,54 0,0723384 267,589 267,589 1 2 Dienstleister im Facility Management 2 1 Cent/m Graffiti Entfernung Gesamtbetrag € Firma Transaktionskosten2 Gesamtbetrag: 4.885,92 390,00 5.275,92 ZGR 2.800,00 Perspektivisch soll ein Preis von (durchschnittlich) 0,096 €/m2 über alle Gebäude ab 2012 erreicht werden. Zusätzlich soll die preiswerte, störungsfreie und qualitätsgesicherte Lieferung von Sauberkeit und Hygiene durch die ZGR innerhalb der Stadt und auch bei den städtischen Unternehmen weitere Akzeptanz finden. Leistungen im Bereich „Bauen“ Die städtischen Bauprogramme (Neubau – Sanierungen – Instandhaltung) werden vom Technischen Gebäudemanagement der Zentralen Dienste umgesetzt. Die Aufgaben umfassen alle Leistungsphasen der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) und sie werden – wie in der Privatwirtschaft – auch nach der HOAI abgerechnet. Des Weiteren werden Leistungen erbracht, die speziell nur bei öffentlichen Bauherren (Bauherren- und Verwaltungsleistungen) anfallen. Eine Beispielrechnung vergleicht Leistungen und Preise. Der Anteil am Gesamtumsatz des Betriebes beträgt 32 %. Leistungen HOAI Privater Zentrale Dienste Grundlagenermittlung Vorplanung Entwurfsplanung Genehmigungsplanung Ausführungsplanung Vorbereitung der Vergabe Mitwirkung der Vergabe Objektüberwachung Objektbetreuung & DOKU 1.240,86 € 2.895,34 € 4.549,82 € 2.481,72 € 10.340,50 € 4.136,20 € 1.654,48 € 12.822,22 € 1.240,86 € 1.240,86 € 2.895,34 € 4.549,82 € 2.481,72 € 10.340,50 € 4.136,20 € 1.654,48 € 12.822,22 € 1.240,86 € Gesamtbetrag 41.362,00 € 41.362,00 € 19 % MwSt: Gesamt: 7.858,78 € 49.220,78 € 41.362,00 € Projektsteuerung Projektvorbereitung Planung Ausführungsvorbereitung Ausführung Projektabschluss Privater 8.788,00 € 7.098,00 € 6.422,00 € 8.788,00 € 2.704,00 € 33.800,00 € Zentrale Dienste 8.788,00 € 7.098,00 € 6.422,00 € 8.788,00 € 2.704,00 € 33.800,00 € Nebenkosten: Nettohonorar: 19 % MwSt: Gesamt: 1.352,00 € 35.152,00 € 6.678,88 € 41.830,88 € 1.352,00 € 35.152,00 € 35.152,00 € Das Berechnungsmodell führt den zu leistenden Aufwand bzw. die zu leistende Auszahlung der Stadt Bochum auf. Zusätzlich zu den strategischen Vorteilen einer Eigenleistung wird die Mehrwertsteuer in Höhe von 14.537,66 € gespart. Die maßnahmenbezogenen Erfassung der produktiven Stunden ermöglicht eine Analyse der Wirtschaftlichkeit bezogen auf jede einzelne Baumaßnahme. Für die o. a. Maßnahme wurden insgesamt 988 Stunden für HOAI-Leistungen und Projektsteuerung geleistet. Kosten sind den Zentralen Diensten in Höhe von 75.186,80 € (988 x 76,10 €/Stundenverrechnungssatz 2009) entstanden. Setzt man den Ressourcenverbrauch in Bezug zur Leistung (hier der Marktpreis in Form der HOAI incl. Mehrwertsteuer) ergibt sich eine Wirtschaftlichkeit von: 1,213. Die Maßnahme wurde wirtschaftlich erbracht, da der ermittelte Quotient größer 1 ist. Die Erfassung der produktiven Stunden hat umfangreiche Erkenntnisse zur wirtschaftlichen Durchführung von Baumaßnahmen geliefert. Auffallend ist, dass Maßnahmen mit einem geringen Bauvolumen häufig „unwirtschaftlich“ sind. Analysen zeigten, dass dies nicht durch systemische oder organisatorische Gründe bedingt ist, sondern daraus resultiert, dass unabhängig vom Volumen der Baumaßnahmen bestimmte Leistungsphasen der HOAI erbracht werden müssen. Die zur Verfügung stehenden Stunden4, orientieren sich an der Bausumme und reichen hierzu häufig nicht aus. Betrachtet man die Erlöse und Kosten eines Quartals ist festzustellen, dass „unterm Strich“ sowohl eine Aufwandsreduzierung für den städtischen Haushalt als auch eine wirtschaftliche Aufgabenerledigung gegeben ist: Kosten HOAI (Stunden der Architekten und Ingenieure): 170.285,87 €5 Erlöse HOAI (Gegen andere Fachbereiche auf Grundlage der HOAI erstellte Schlussrechnungen): 207.101,14 € Kosten Bauherren- und Verwaltungsleistungen (Stunden der Architekten und Ingenieure): 29.063,14 € Erlöse Bauherren- und Verwaltungsleistungen (Fakturiert gegen andere Fachbereiche): 29.063,14 € 3 Die Wirtschaftlichkeit wurde berechnet, in dem der tatsächliche Aufwand (geleistete Stunden) mit dem Stundenverrechnungssatz multipliziert wurde. Dieser Aufwand entspricht den entstandenen Kosten. Als Leistung wurde der Marktpreis (die HOAI Honorare incl. Mehrwertsteuer) angenommen. Somit ergibt sich eine Kennziffer zur Beurteilung der Wirtschaftlichkeit. 4 Diese orientieren sich an dem voraussichtlichen HOAI-Erlösen dividiert durch den Stundenverrechnungssatz. So ergibt sich die ca. Stundenzahl die für die jeweilige Maßnahme zur Verfügung steht. 5 Dieser Betrag wurde aufgrund der Istkostenträgerrechnung für das Jahr 2009 angepasst. Auf die Erlöse der HOAI entfielen bei einer Fremdvergabe Mehrwertsteuer in Höhe von 39.349,22 €, diese wären durch den städtischen Haushalt zu zahlen. Betrachtet man den Wirtschaftlichkeitsquotienten (246.450,36 €/170.285,87 €) liegt dieser bei 1,45. Die Abwicklung der Baumaßnahmen erfolgte in diesem Betrachtungszeitraum wirtschaftlich. Die Bauherren- und Verwaltungsleistungen werden gemäß Aufwand mit den Fachbereichen abgerechnet. Sie betragen rd. 14 % der Nettohonorare und liegen damit im „Rahmen“. Sie würden in gleicher Höhe auch bei der Vergabe an ein externes Ingenieurbüro (bei der Stadt sind es die ZD) anfallen. Leistungen des Instandhaltungszentrums (Heizungswerkstatt) Verglichen wurde ein Auftrag zur Reparatur einer Pumpe6: Abrechnung externe Firma: Instandhaltungszentrum: Bezeichnung Leistung Pumpe Wilo E25/1-5 Pumpenverschraubungen Pumpenverschraubungen Pumpen Kugelhahn Pumpen Kugelhahn Heizungskugelhahn Heizungskugelhahn Cu-PP-Bogen 90° 2 Muffen Cu-PP-Muffe Cu-PP-T-Stück Cu-PP-T-Stück Cu-PP-T-Stück Rotg.-PP-Überg.-Muffen 1 m Cu-Rohr 1 m Cu-Rohr Bimetall-Zeigerthermometer Isogenpak-Isolierung Isobogen Cu-PP-Überg.-Stck Cu-PP-Überg.-Stck Thermostatköpfe Heimeier K Sonstiges (KFZ Pauschale) Stundenlohnarbeiten Obermonteur Monteur Summe netto MwSt: Summe brutto 6 7 Anzahl Preis Gesamtpreis Preis 7 Gesamtpreis 1 257,00 € 1 6,50 € 1 9,50 € 1 39,30 € 1 60,00 € 1 17,80 € 1 25,60 € 8 6,12 € 1 5,22 € 2 10,80 € 2 15,93 € 2 28,26 € 4 2,43 € 0,60 18,55 € 3,40 14,07 € 4 5,00 € 3,70 15,21 € 7 2,10 € 2 21,78 € 2 6,48 € 5 16,10 € 2 / 257,00 € 168,62 € 6,50 € 4,47 € 9,50 € 5,20 € 39,30 € 16,80 € 60,00 € 21,97 € 17,80 € 11,11 € 25,60 € 16,03 € 48,96 € 4,05 € 5,22 € 3,45 € 21,60 € 7,20 € 31,86 € 10,65 € 56,52 € 18,86 € 9,72 € 2,00 € 11,13 € 10,12 € 47,84 € 4,70 € 20,00 € 8,59 € 56,28 € 1,06 € 14,70 € 1,42 € 43,56 € 12,21 € 12,96 € 5,22 € 80,50 € 13,69 € / 14,72 € 168,62 € 4,47 € 5,20 € 16,80 € 21,97 € 11,11 € 16,03 € 32,40 € 3,45 € 14,40 € 21,30 € 37,72 € 8,00 € 6,07 € 15,98 € 34,36 € 3,92 € 9,94 € 24,42 € 10,44 € 68,45 € 29,44 € 9,25 5,50 376,20 € 186,18 € 390,17 € 231,99 € 40,67 € 33,85 € 42,18 € 42,18 € 1.438,92 € 273,39 € 1.712,31 € Angebot und Vergleich aus dem Jahre 2009. Einkaufspreis incl. Mehrwertsteuer, diese wird allerdings nicht in den Rechnungen der ZD ausgewiesen. 1.186,65 € 0€ 1.186,65 € Die Kostenvorteile ergeben sich (auch hier) durch die Einsparung der Mehrwertsteuer, des Weiteren verrechnet das Instandhaltungszentrum seine Einkaufspreise inklusive Rabatte und ohne Zuschläge an die städtischen Kunden. Leistungen der Druckerei (Grafischer Betrieb) Firma öffentliche Einrichtung Zentrale Dienste Schwarz-Weiß Kopie DIN A 4 (100 Stück; Gesamtpreis) 5,00 € 3,50 € 2,90 € 4,50 € 3,10 € 2,90 € 0,59 € 0,15 € 0,25 € 0,49 € 0,15 € 0,23 € 0,99 € 0,30 € 0,39 € Schwarz-Weiß Kopie DIN A 4 (ab 500 Stück; Gesamtpreis für 100 Stück) Farbkopien A4 (unter 100 Stück) (Preis pro Kopie) Farbkopien A4 (über 100 Stück) (Preis pro Kopie) Farbkopien A3 (Preis pro Kopie) Verglichen wurden Standardleistungen des Betriebes, der Preis beinhaltet die Lieferung frei Verbrauchsstelle. Einzelaufträge (z. B. im Offsetdruck) können aufgrund des hohen Individualisierungsgrades nicht verglichen werden. Der Grafische Betrieb hat einen Umsatz von rd. 2 Mio. € und ist am Gesamtumsatz der Zentralen Dienste mit 1,8 % beteiligt. Der Betrieb erstellt rd. 20 Mio. Schwarz-WeißDruckseiten pro Jahr. Die zum Thema Konkurrenz- und Wettbewerbsfähigkeit aufgeführten Berechnungsbeispiele zeigen, dass die Zentralen Dienste trotz des Flexibilitätsvorsprunges, den die „freie Wirtschaft“ zweifelsohne hat, mit der Konkurrenz Schritt halten können. Die hohe Dynamik und der ständige Veränderungsdruck führen in Konsequenz dazu, dass Interne Dienstleister keine Bestandsgarantie auf „immer und ewig“ erwarten können. Andererseits zeigen die Berechnungen und die Erfahrungen aus anderen Kommunen auf, dass die Privatisierung kein Allheilmittel ist und vor allem nicht in allen Fällen günstiger, wirtschaftlicher oder besser ist. Darüber hinaus sollte der Einfluss der Auslagerung von Leistungen auf das Wissen in einer Kommune berücksichtigt werden. Vergibt man eine Leistung fremd, bzw. lagert man ihre Erstellung aus, so gibt man auch das für die Erstellung notwendige Wissen fort. Die hieraus erwachsenden Risiken (z. B. Abhängigkeit von privaten Anbietern) ist nicht zu unterschätzen. Um der Stadt Bochum diese Risiken zu ersparen, werden sich die Zentralen Dienste den Wettbewerb zu nutze machen und ihre Produkte wirtschaftlich und in gewünschter Qualität anbieten. In den o. a. Produktbereichen müsste ein konsequenter Personalaufbau betrieben werden. Dies führt langfristig und nachhaltig zu einer erheblichen Entlastung des städtischen Haushaltes.