Daten
Kommune
Bochum
Dateiname
Anfrage Pavillons Huestraße - Dr.-Ruer-Platz.pdf
Größe
20 kB
Erstellt
26.12.14, 13:59
Aktualisiert
28.01.18, 07:53
Stichworte
Inhalt der Datei
Fraktion
im Rat der Stadt Bochum
Frau Oberbürgermeisterin
Dr. Ottilie Scholz
8. Juli 2010
Anfrage zur Sitzung des Rates der Stadt Bochum am 8. Juli 2010
Pavillons Huestraße und Dr.-Ruer-Platz
Auf einem der zentralsten Plätze Bochums, dem Dr.-Ruer–Platz finden derzeit erhebliche Umbaumaßnahmen statt ohne dass diese von der Politik beschlossen worden
sind. Bereits vor einigen Wochen wurde der Pavillon Blumen Marlene abgerissen,
ohne dass die Ausschüsse des Rates damit befasst waren, geschweige denn dies
beschlossen haben. Als Begründung wurde damals seitens der Verwaltung angeführt, dies sei ein einfaches Geschäft der laufenden Verwaltung und mit dem Pavillon
werde auf der Huestraße ein den Fußgängerfluss hemmendes Bauwerk beseitigt und
letztendliche seien die Kosten für eine notwendige Instandsetzung zu hoch. Nun wird
seitens der EGR der Pavillon auf dem Dr.-Ruer-Platz ebenfalls abgerissen werden,
aber ein neuer wohl größerer gebaut. Eine Beschlussfassung durch städtische Ausschüsse scheint erneut nicht vorgesehen zu sein, lediglich eine Mitteilung.
Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:
1. Nachdem die Verwaltung nach Abriss des Marlene-Pavillons Fehler im Verfahren eingeräumt hat, fragen wir, warum sie erneut ein Verfahren ohne Beschlussfassung städtischer Gremien gewählt hat? Ist die Zuständigkeit für
Baumaßnahmen im öffentlichen Straßenraum den städtischen Gesellschaften
übertragen worden?
2. Welche Vereinbarungen liegen der Nutzung der öffentlichen Flächen in der
Huestraße und auf dem Dr. Ruer-Platz zugrunde?
3. Ist die EGR Eigentümer der Flächen? Erbbauberechtigte? Gibt es Quadratmeterscharfe Vereinbarungen?
4. Welche Kosten sind der EGR durch den Abriss des Marlene-Pavillons entstanden?
Geschäftsstelle: Rathaus / BVZ – Zimmer 2098 – 44777 Bochum - Telefon: 0234/ 910-2077 –
Fax: 0234/ 910-2079 – Mail: cdu@bochum.de – www.cdu-bochum.de
5. Warum ist nicht - bisheriger Praxis entsprechend - öffentlich kommuniziert
worden, dass die EGR im Zusammenhang mit dem Abriss des MarlenePavillons Gelder privater Anlieger erhalten hat?
6. Die Bauverwaltung will das Bauvorhaben Abriss und Neubau des Pavillons
Dr.-Ruer-Platz und die damit verbundene teilweise Neugestaltung des Platzes
offensichtlich als einfaches Geschäft der laufenden Verwaltung behandeln
(Baugenehmigung), obwohl es sich um einen der zentralsten Plätze der Stadt
handelt. Wie begründet die Verwaltung dies?
7. Welche Kosten entstehen durch die Umgestaltung des Platzes und des Pavillons?
Lothar Gräfingholt
Ratsmitglied
Geschäftsstelle: Rathaus / BVZ – Zimmer 2098 – 44777 Bochum - Telefon: 0234/ 910-2077 –
Fax: 0234/ 910-2079 – Mail: cdu@bochum.de – www.cdu-bochum.de