Daten
Kommune
Bochum
Dateiname
Mitteilung der Verwaltung.pdf
Größe
13 kB
Erstellt
26.12.14, 14:07
Aktualisiert
28.01.18, 07:34
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Bochum
Mitteilung der Verwaltung
- Seite 1 -
Stadtamt
TOP/akt. Beratung
40 (3862)
Vorlage Nr. 20100847
Sicht- und Eingangsvermerk der Schriftführung
öffentlich/nichtöffentlich
nichtöffentlich gemäß
öffentlich
Bezug (Beschluss, Anfrage Niederschrift Nr. ... vom ... )
Anfrage von Herrn Haardt in der Sitzung des Rates am 25.02.2010, TOP 5 - 4.11
Bezeichnung der Vorlage
Herrichtungskosten für das Übergangsquartier des Neuen Gymnasiums Bochum
Beratungsfolge
Rat
Sitzungstermin
akt.
Beratung
06.05.2010
Anlagen
Wortlaut
Herr Haardt berichtet:
Die CDU hat zuletzt in der Sitzung des Ausschusses für Bildung und Wissenschaften am 27.
November 2009 über Maßnahmen im Zusammenhang mit der Zusammenlegung des
Gymnasiums am Ostring mit der Albert-Einstein-Schule am Übergangsstandort im
Altgebäude der Erich Kästner-Schule eine Reihe von Fragen gestellt. Diese sind in der
darauffolgenden Fachausschuss-Sitzung am 04. Februar 2010 größtenteils beantwortet
worden.
Auf die Frage nach den Kosten der Herrichtung des eigentlich für den Abriss vorgesehenen
Gebäudes an der Markstraße konnte die Verwaltung zu diesem Zeitpunkt jedoch noch keine
Zahlen nennen. Im Wesentlichen wird es sich um Brandschutz und PCB-WertReduzierungsmaßnahmen sowie zum Teil neue Anstriche in den Klassen- und Fachräumen
handeln.
Mittlerweile sind drei Wochen vergangen und der Umzugszeitpunkt sowie die dafür nötigen
Herrichtungsarbeiten rücken näher.
Stadt Bochum
Mitteilung der Verwaltung
- Seite 2 -
Stadtamt
TOP/akt. Beratung
40 (3862)
Vorlage Nr. 20100847
Er fragt an:
1.
Ist es zutreffend, dass sich die Kosten für die auf zwei Jahre angelegte
Übergangslösung - allein für die Herrichtung des Gebäudes - auf mehr als 1,6
Mio. Euro belaufen?
2.
Wie kann bei dieser Höhe der Kosten gewährleistet werden, dass keine
anderen Maßnahmen darunter leiden müssen?
Hierzu nimmt die Verwaltung nachfolgend Stellung:
1.
Die Kosten für die auf 2 Jahre angelegte Übergangslösung werden nach den
derzeitigen - allerdings immer noch nicht endgültigen Schätzungen - einen Betrag
von ca. 500.000,-- Euro (weniger als ein Drittel der in der Anfrage angegebenen
Summe) nicht überschreiten.
In diesem Betrag sind die bislang den Zentralen Diensten zur Verfügung gestellten
266.000,-- Euro für notwendige Brandschutzmaßnahmen, 50.000,-- Euro für
Dachsanierungsarbeiten und 95.900,-- Euro für Arbeiten zur Reduzierung der PCBWerte und Verschönerungsmaßnahmen enthalten.
Die eingesetzten Mittel für die PCB-Reduzierungen wurden aus der dafür
vorgesehenen allgemeinen Kostenstelle des Haushalts 2009 entnommen. Gleiches
gilt für die Brandschutzmaßnahmen, die ebenfalls bereits im vergangenen Jahr
haushaltsmäßig veranschlagt waren.
Die Mittel für die Dachsanierungsarbeiten sind aus Restmitteln des Jahres 2008
“Kelleraussenwandsanierung Albert-Schweitzer-Schule” umgebucht worden.
2.
Angesichts der vorstehenden Ausführungen ist aus Sicht der Verwaltung - selbst für
den Fall weiterer Mittel-Bedarfe - gewährleistet, dass keine anderen Maßnahmen im
Schulbereich, zu denen die Verwaltung vor allem relevante Verbesserungen der
schulischen Infrastruktur zählt, (in nennenswerter Weise) darunter leiden.