Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlussvorlage der Verwaltung.pdf

Dies ist ein "Politik bei uns 1"-Dokument. Die Dateien dieser Kommunen werden nicht mehr aktualisiert. Um aktuelle Daten zu bekommen, ist eine OParl-Schnittstelle bei der Kommune erforderlich. Im Bereich "Mitmachen" finden Sie weitere Informationen.

Daten

Kommune
Bochum
Dateiname
Beschlussvorlage der Verwaltung.pdf
Größe
24 kB
Erstellt
26.12.14, 14:20
Aktualisiert
28.01.18, 07:56

öffnen download melden Dateigröße: 24 kB

Inhalt der Datei

Stadt Bochum Beschlussvorlage der Verwaltung - Vorblatt - Stadtamt TOP/akt. Beratung 66 21 (3445) Vorlage Nr.: 20100734 Sicht- und Eingangsvermerk der Schriftführung öffentlich/nichtöffentlich nichtöffentlich gemäß öffentlich Bezeichnung der Vorlage Kreisverkehre in Bochum - Fortschreibung 2010 Beschlussvorschriften Beschlussorgan Ausschuss für Umwelt, Ordnung, Sicherheit und Verkehr Beratungsfolge Sitzungstermin Bezirksvertretung Bochum-Südwest Bezirksvertretung Bochum-Mitte Bezirksvertretung Bochum-Wattenscheid Bezirksvertretung Bochum-Ost Bezirksvertretung Bochum-Süd Bezirksvertretung Bochum-Nord Ausschuss für Umwelt, Ordnung, Sicherheit und Verkehr 01.09.2010 02.09.2010 07.09.2010 09.09.2010 14.09.2010 22.09.2010 02.12.2010 Anlagen Kreisverkehre2010 Übersichtspläne Kreisverkehre 2010 Zusatzinformationen Finanzielle Auswirkungen Beteiligungspflichtige Angelegenheit Personalrat wurde beteiligt Grundsatzentscheidung N N N N akt. Beratung Stadt Bochum Beschlussvorlage der Verwaltung - Begründung - Seite 1 Stadtamt TOP/akt. Beratung 66 21 (3445) Vorlage Nr.: 20100734 1. Allgemeines Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr hat die Vorlage der Verwaltung „Kreisverkehre in Bochum, Fortschreibung 2008“ abgelehnt. Der Ausschuss hat beschlossen, dass deutliche Kriterien insbesondere Unfallschwerpunkte sowie die Verteilung auf die Stadtbezirke darzustellen und zu berücksichtigen sind. 2. Nicht in der Prioritätenliste aufgeführte Kreisverkehrsplätze 2.1 Seit 2006 fertig gestellte Kreisverkehre Die Kreisverkehre wurden seit 2006 überwiegend im Zuge größerer Baumaßnahmen realisiert: Hansastraße /Märkische Straße/Geitlingstraße: Ausbau der Hansastraße Markstraße/Semperstraße/Am langen Seil: Umgestaltung der Markstraße Riemker Straße/Hordeler Straße/Eickeler Straße: Beschleunigung der L306. Ortsumgehung Günnigfeld: Hansastraße/Gewerbestraße (Beseitigung eines Unfallschwerpunktes) und Günnigfelder Straße/Osterfeldstraße Zudem wurden als Einzelmaßnahmen die Kreisverkehre Dr.-C.-Otto-Straße/iberger Straße Harpener Feld/Wiemannskamp ausgebaut. 2.2 Ausbau durch Dritte In den vergangenen Jahren wurden auch die Kreisverkehre in der Prioritätenliste dargestellt und bewertet, die nicht durch die Stadt Bochum sondern durch die EGR oder den Landesbetrieb Straßen.NRW, den Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW oder die NRW Urban ausgebaut werden sollen. Diese werden nun nur noch nachrichtlich erfasst, da die Stadt auf den Zeitpunkt des Ausbaus nur bedingt Einfluss hat: Im Zuge der Entwicklung des Gewebegebietes Hiltrop sollen die beiden Kreisverkehre Verlegte Dietrich-Benking-Straße/Harpener Feld und Verlegte Dietrich-Benking-Straße/Stichstraße Gewerbegebiet ausgebaut werden. Der Ausbau des Kreisverkehrs Königsallee /Kosterstraße soll nach Abschluss des Planfeststellungsverfahrens mit dem Ausbau der Kosterstraße erfolgen. Zur Erschließung des Gesundheitscampus dient der Neubau des Kreisverkehrs Oesterendestraße/ Am Gesundheitscampus. Zur Erschließung der Parkplätze an der Jahrhunderthalle wird der Kreisverkehr Jahrhunderthalle/ Zufahrt Gahlensche Straße/Wattenscheider Straße ausgebaut. Stadt Bochum Beschlussvorlage der Verwaltung - Begründung - Seite 2 Stadtamt TOP/akt. Beratung 66 21 (3445) Vorlage Nr.: 20100734 2.3 Überprüfung der Realisierbarkeit Die Überprüfung der Realisierbarkeit der Kreisverkehrsplätze hat ergeben, dass folgende Planungen für Kreisverkehrsplätze nicht mehr in die aktuelle Prioritätenliste aufgenommen werden können: Autobahn A 40 Anschluss Wattenscheid Süd / Fritz-Reuter-Straße: Aufgrund des Ausbaus der Anschlussstelle im Zuge der Baumaßnahme A 40 und der gegenüberliegenden mit Fördermitteln erstellten P+R-Anlage ist ein Kreisverkehr an dieser Stelle nicht zu realisieren. Markstraße/Brenscheder Straße: Die Sicherheit der Fußgänger im Schulumfeld ist durch eine Lichtsignalanlage besser zur gewährleisten. Ein Kreisverkehr ist an dieser Stelle nicht sinnvoll. Berliner Straße (K9) / Wattenscheider Hellweg (L654) / Zeppelindamm (L651): Die Kreuzung und ihre Lichtsignalanlage fällt in den Zuständigkeitsbereich des Landesbetrieb Straßen.NRW. Im Zuge der Erneuerung des Zeppelindamms wurde eine neue Straßendecke aufgezogen. Es sind in den letzten Jahren kaum Unfälle vorgekommen. Daher besteht beim Landesbetrieb Straßen.NRW keine Veranlassung den Umbau der Kreuzung zu planen. 3. Gegenüber 2006 und 2007/08 neu aufgenommene Kreisverkehre Aufgrund des bautechnischen Zustands, des Vorschlags der Bezirksvertretung bzw. auffälliger Unfalldaten wurden die folgenden Knotenpunkte neu aufgenommen: Hustadtring/Schattbachstraße: Heute ist der Kreis nur markiert und nicht baulich hergestellt. Die Unfallzahlen sind auffällig. Kornharpener Straße/Wieschermühlenstraße/Zur Burkuhle: Vorschlag der Bezirksvertretung Bochum-Nord vom 10.06.2009. Speicherstraße/Hofsteder Straße: dringender Erneuerungsbedarf des Knotenpunktes. 4. Kriterien für die Einschätzung der Priorität der für den Ausbau vorgesehene Kreisverkehre In der Prioritätenliste von 2006 und 2007/08 wurde die Festlegung der Priorität eines Kreisverkehrs aufgrund der Einschätzung der Ausschüsse und der Verwaltung vorgenommen. Die Festlegung der Priorität 2010 erfolgt aufgrund folgender Kriterien zur Erfassung des derzeitigen Bestandes: Bautechnischer Zustand/Erneuerungsbedarf der Straßen: Dringend (in den nächsten 5 Jahren) 3 Punkte mittelfristig (in den nächsten 5 – 10 Jahren) 2 Punkte kein Erneuerungsbedarf; Anzahl der Unfälle in den Jahren 2006 – 2009 in den Knotenpunkten, separat dazu die Anzahl der Alkoholunfälle; Stadt Bochum Beschlussvorlage der Verwaltung - Begründung - Seite 3 Stadtamt TOP/akt. Beratung 66 21 (3445) Vorlage Nr.: 20100734 >10 Unfälle 3 Punkte > 5 Unfälle 2 Punkte < 5 Unfälle Erfassung der Personenschäden getrennt nach Schwer- und Leichtverletzten; Schwerverletzte, Tote oder mehr als 5 Leichtverletzt 3 Punkte > 1 Leichtverletzter 2 Punkte Keine Verletzten Erfassung der Lichtsignalanlagen und des Erneuerungsbedarfes; Erneuerungsbedarf < 5 Jahre 3 Punkte Erneuerungsbedarf < 10 Jahre 2 Punkte Kein Erneuerungsbedarf Erneuerungsbedarf der vorhandenen Kanäle basierend auf Kanaluntersuchungen und dem ABK (2009-2014); ABK 2011 – 2012 3 Punkte ABK 2013 – 2014 2 Punkte Kein Bedarf Verkehrsqualität: unterschieden nach gut/mittel/schlecht, basierend auf den Verkehrsdaten und Einschätzungen der Verwaltung. Schlecht 3 Punkte Mittel 2 Punkte Gut Die Kriterien mit drei Punkten sind in der Tabelle eng rot gepunktet und die mit 2 Punkten leicht gepunktet mit gelben Hintergrund dargestellt. Aus den Gesamtpunkten eines Knotens ergibt sich die Einstufung der Priorität: Stufe 1 = Ausbau vordringlich, > 10 Punkte Stufe 2 = Ausbau mittelfristig notwendig > 5 Punkte Stufe 3 = weiterer Bedarf < 5 Punkte Aufgrund dieser Bewertungsmethode ergibt sich zwangsläufig eine andere Reihenfolge als noch 2006 oder 2007/2008. Die damals vergebenen bzw. auch vom Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr beschlossenen Prioritätsstufen wurden zum Vergleich in die Tabelle aufgenommen. Stadt Bochum Beschlussvorlage der Verwaltung - Beschlussvorschlag - Seite 1 Stadtamt TOP/akt. Beratung 66 21 (3445) Vorlage Nr.: 20100734 Bezeichnung der Vorlage Kreisverkehre in Bochum - Fortschreibung 2010 Der Umgestaltung und Fortschreibung der Prioritätenliste für die für den Ausbau vorgesehenen Kreisverkehre wird zugestimmt.