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Beschlussvorlage der Verwaltung.pdf

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Daten

Kommune
Bochum
Dateiname
Beschlussvorlage der Verwaltung.pdf
Größe
30 kB
Erstellt
26.12.14, 14:23
Aktualisiert
28.01.18, 08:03

Inhalt der Datei

Stadt Bochum Beschlussvorlage der Verwaltung - Vorblatt - Stadtamt TOP/akt. Beratung Vorlage Nr.: 20101719 Sicht- und Eingangsvermerk der Schriftführung öffentlich/nichtöffentlich nichtöffentlich gemäß öffentlich Bezeichnung der Vorlage Bewohnerparken Wiemelhausen Beschlussvorschriften Beschluss in der Sitzung der Bezirksvertretung am 18.08.2009, TOP 1.1, Vorlage Nr. 20091477 Beschlussorgan Bezirksvertretung Bochum-Süd Beratungsfolge Sitzungstermin Bezirksvertretung Bochum-Süd Anlagen Übersichtsplan, Belegungspläne Zusatzinformationen Finanzielle Auswirkungen Beteiligungspflichtige Angelegenheit Personalrat wurde beteiligt Grundsatzentscheidung N N N N akt. Beratung Stadt Bochum Beschlussvorlage der Verwaltung - Begründung - Seite 1 Stadtamt TOP/akt. Beratung Vorlage Nr.: 20101719 1. Anlass Die Bezirksvertretung hat nach Vorstellung der Ergebnisse der Bewohnerparkuntersuchung an der Wiemelhauser Straße beschlossen, dass die Verwaltung die Parksituation an der Wiemelhauser Straße und der Heyenbergstraße über einen weiteren Zeitraum von sechs Monaten beobachten und dann erneut berichten soll. Die Ergebnisse der erneuten Parkraumuntersuchung sowie Verkehrsbeobachtung liegen nun vor. 2. Parkraumuntersuchung Bei der erneuten Parkraumuntersuchung, die nach der gleichen Systematik durchgeführt wurde wie die im Jahr 2009, wurde ebenfalls in die Untersuchungsabschnitte A und B differenziert (siehe Übersichtsplan). In dem Untersuchungsabschnitt B ist nun auch das fertig gestellte zusätzliche Parkhaus mit 96 Stellplätzen auf dem Trimonte-Gelände berücksichtigt (s. Abb. 1).. Die Parkraumuntersuchung und – beobachtung hat folgende Ergebnisse erbracht: Belegungsanalyse In der Untersuchung wurden insgesamt 2696 parkende Fahrzeuge erhoben. Im Vergleich zur Untersuchung 2009 entspricht das in der Summe 16 Fahrzeuge weniger. Für den jeweiligen Untersuchungszeitraume werden die Ergebnisse Erhebungszeitraum 05:00 – 06:00 Uhr (s. Abb. 2) Untersuchungsabschnitt A Die Belegungsanalyse zeigt in den frühen Morgenstunden eine geringe mittlere Stellplatzauslegung von ca. 55% an, 43 von 77 Stellplätzen sind belegt. Die Nachfrage nach Stellplätzen entsteht durch Anwohner. Im Vergleich zu 2009 sind in der Summe zehn Kfz weniger erhoben worden. Ebenso ist der Falschparkeranteil von 10% auf 2% gesunken, in der Kontrollerhebung ist lediglich ein Falschparker im Abschnitt 1.2 gezählt worden. Die Beobachtungen aus dem Jahr 2009, dass Anwohner häufig vor der eigenen Zufahrt parken (Falschparker), bestätigen sich auch 2010 für beide Untersuchungsabschnitte. Im Vergleich zu 2009 sind vor allem in der Wiemelhauser Straße mehr freie Stellplätze zu finden. Die Heyenbergstraße zeigt auch 2010 eine hohe Auslastung auf. Untersuchungsabschnitt B Die Belegungsanalyse zeigt in den frühen Morgenstunden eine mittlere Stellplatzauslegung von ca. 70% an, 302 von 424 Stellplätzen sind belegt. Die Nachfrage entsteht fast ausschließlich durch Anwohner. Der Anteil an Falschparkern liegt bei 6%. Im Vergleich zu 2009 sind nur unbedeutende Unterschiede festzustellen. In der Summe sind acht Kfz weniger erhoben worden. Auch die Summe der Falschparker sinkt von 24 auf 18 Kfz. Die hohe Aus- bzw. Überlastung und das Parkverhalten in den Stellplatzabschnitten der Kampmann-, Grolmann-, Mulderpaß- und Stadt Bochum Beschlussvorlage der Verwaltung - Begründung - Seite 2 Stadtamt TOP/akt. Beratung Vorlage Nr.: 20101719 Brinkmannstraße sind auch 2010 zu beobachten. Die platzartige Erweiterung zwischen der Kampmann- und der Mulderpaßstraße wird ebenso als Stellplatzfläche genutzt wie Teile des Straßenraumes der Abschnitte 8.2 und 9.2. Die Falschparker sind offensichtlich Anwohner, da sie auch in den Abendstunden erneut in den Abschnitten zu finden sind. Die Beobachtungen 2010 entsprechen damit denen aus 2009. Der Parkdruck innerhalb des Wohngebietes östlich der Wiemelhauser Straße sowie der Wasserstraße östlich des Kreisverkehres ist weiterhin erkennbar, während in der Wiemelhauser Straße genügend wohnungsnahe Stellplätze vorhanden sind. Die Stellplätze am Trimonte Park und am Friedhof Wiemelhausen werden um diese Uhrzeit noch nicht genutzt. Dienstleistungspark Trimonte Die Belegungsanalyse zeigt in den frühen Morgenstunden eine Stellplatzauslegung von 1% an, 7 von 715 Stellplätzen sind belegt. Auch auf den Stellplatzanlagen des Dienstleistungspark Trimonte sind keine wesentlichen Änderungen gegenüber 2009 festzustellen. Die Beobachtung ergibt, dass erste Mitarbeiter der Bundesknappschaft ab 06:00 Uhr Stellplätze nachfragen. Erhebungszeitraum 10:00 – 11:00 Uhr (s. Abb. 3) Untersuchungsabschnitt A In den folgenden Stunden steigt die mittlere Auslastung im Untersuchungsgebiet auf ca. 90% (71 parkende Fahrzeuge) an. Hier ist eine signifikante Veränderung gegenüber 2009 zu beobachten, wo die mittlere Auslastung noch rückläufig war. Die Abschnitte der Wiemelhauser Straße zeigen eine deutlich höhere Belastung als in der Morgenstunde. Bedingt durch Beschäftigte und Besucher des Trimonte Gewerbeparks. 2009 war dies jedoch nur in den südlichen Abschnitten zu beobachten. Der Anteil der Falschparker ist mit 6% (4 Fahrzeuge) ebenfalls höher. Diese sind der Gruppe der „Anwohner“ zuzuordnen, da dieselben Fahrzeuge zu anderen Zeitpunkten ebenfalls vor den Einfahrten wiederzufinden sind. Untersuchungsabschnitt B In den folgenden Stunden steigt die mittlere Auslastung im Untersuchungsgebiet auf eine mittlere Auslastung von ca. 75% (324 parkende Fahrzeuge) geringfügig an. Die Nachfrage aus der Gruppe der „Anwohner“ sinkt, während die Nachfrage aus der Gruppe der „Beschäftigten“ des Trimonte Parks steigt. Im Vergleich zu 2009, damals wurden 336 parkende Fahrzeuge gezählt, sind nur geringfügige Unterschiede zu erkennen Die Summe der Falschparker ist mit 27 Fahrzeugen (8%) sogar identisch. Diese sind zum größten Teil in der Wiemelhauser Straße (Abschnitte 3.1 und 3.2) und in der Wasserstraße zu finden und sind der Gruppe der „Beschäftigten“ zu zuordnen. Die vorher stark ausgelasteten Abschnitte innerhalb der Wohnsiedlung weisen einen deutlichen Rückgang auf, während die Abschnitte der Wiemelhauser Straße und der Wasserstraße, die noch in relativer Nähe zum Trimonte Park liegen, eine Zunahme der parkenden Fahrzeuge aufweisen. Dienstleistungspark Trimonte Stadt Bochum Beschlussvorlage der Verwaltung - Begründung - Seite 3 Stadtamt TOP/akt. Beratung Vorlage Nr.: 20101719 In den folgenden Stunden steigt die mittlere Auslastung im Untersuchungsgebiet auf ca. 100 % (723 parkende Fahrzeuge) an. Die Nachfrage aus der Gruppe der „Beschäftigten“ des Trimonte Parks erreicht ihr Maximum. Die Anzahl der Falschparker ist mit 49 deutlich höher als noch 2009 (29 Fahrzeuge), Zufahrten und Seitenstreifen der Stellplatzanlage P3 werden als Stellplätze genutzt. Trotz 41 freier Stellplätze kann aufgrund der Beobachtungen vor Ort von einer Vollauslastung und einem erheblichen Parkdruck ausgegangen werden. Erhebungszeitraum 13:00 – 14:00 Uhr (s. Abb. 4) Untersuchungsabschnitt A Im Untersuchungszeitraum ist ein leichter Rückgang der Auslastung auf ca. 80% zu beobachten, 62 Stellplätze sind belegt. Das ist eine Zunahme von 21 Fahrzeugen im Vergleich zu 2009. Die Anzahl der Falschparker bleibt gegenüber der Vormittagsstunde mit vier Fahrzeugen identisch und ist im Vergleich zu 2009 (drei Fahrzeuge) ebenfalls annähernd gleich. Durch einen Rückgang der Auslastung in den Abschnitten 1.1 bis 1.3 sind mehr Stellplätze frei als zum vorherigen Untersuchungszeitpunkt. Untersuchungsabschnitt B In diesem Untersuchungszeitraum ist ein Rückgang der Auslastung auf ca. 75% zu beobachten, 317 Stellplätze sind belegt, das entspricht 12 Fahrzeugen weniger als 2009. Die Anzahl der Falschparker ist mit 6% (20 Fahrzeuge) etwas höher als 2009 (4%, 14 Fahrzeuge). Auch in der Nachmittagsstunde sind keine signifikanten Veränderungen gegenüber 2009 festzustellen. Die Auslastung in den nördlichen Abschnitten der Wiemelhauser Str. ist rückläufig, bedingt durch die geringere Nachfrage aus der Gruppe der Beschäftigten. Die südlichen Abschnitte weisen ebenso einen leichten Anstieg der Auslastung auf wie die Abschnitte innerhalb der Wohnsiedlung. Die Gruppe der „Anwohner“ hat eine gestiegene Nachfrage nach freien Stellplätzen in diesen Abschnitten. Dienstleitungspark Trimonte Im Untersuchungszeitraum wurde ein Rückgang der Auslastung auf ca. 90 % beobachtet. Dieser Rückgang deckt sich mit den Beobachtungen aus der Erhebung 2009. 643 Stellplätze sind 2010 belegt. Die Anzahl der Falschparker sinkt auf 5%, (33 Fahrzeuge) gegenüber 4% in 2009. Insgesamt ist die Parksituation – wie auch in den angrenzenden Stellplatzabschnitten an der Wasserstraße – weiterhin noch leicht angespannt. Erhebungszeitraum 18:00 – 19:00 Uhr (s. Abb. 5) Untersuchungsabschnitt A Stadt Bochum Beschlussvorlage der Verwaltung - Begründung - Seite 4 Stadtamt TOP/akt. Beratung Vorlage Nr.: 20101719 Im Untersuchungszeitraum lässt das Ablaufen des Berufsverkehrs und die gestiegene Nachfrage aus der Gruppe der „Anwohner“ die mittlere Auslastung auf ca. 65% steigen. Das entspricht zwei Fahrzeugen mehr als 2009, d.h. es ist kein signifikanter Unterschied festzustellen. Während die Heyenbergstraße voll ausgelastet ist, sind in der Wiemelhauser Straße in allen Abschnitten freie Stellplätze zu finden. Untersuchungsabschnitt B Der Untersuchungsabschnitt B zeigt ebenfalls keine bedeutsamen Unterschiede zu 2009 auf. Das Ablaufen des Berufsverkehrs lässt die mittlere Auslastung auf ca. 65% sinken, 274 parkende Fahrzeuge sind in die Erhebung eingegangen (zum Vergleich 2009: 280). Die Summe der Falschparker ist mit 19 Fahrzeugen vergleichbar - 2009: 20 Fahrzeuge -. Die Überlastung der vorhandenen Stellplätze in den Abschnitten der Kampmann-, Grolmann-, Brinkmann- und Mulderpaßstraße sind weiterhin zu beobachten. Die Abschnitte der Wiemelhauser Straße zeigen wie bereits 2009 insgesamt eine geringe Auslastung auf. Freie Stellplätze sind vorhanden. Die Abschnitte der Wasserstraße östlich des Kreisverkehrs sind hoch, die Abschnitte westlich des Kreisverkehrs gering ausgelastet. Dienstleistungspark Trimonte Im Untersuchungszeitraum sinkt durch das Ablaufen des Berufsverkehrs die mittlere Auslastung auf ca. 15%. 106 Stellplätze sind belegt, davon sind 11 Falschparker auf P3 beobachtet worden. Zum Untersuchungszeitpunkt ist der größte Teil der Beschäftigten bereits nicht mehr im Dienst. Dies gilt vor allem für die Mitarbeiter der Bundesknappschaft, die Auslastung der Stellplatzanlagen liegt zwischen 3% und 4%. Die höhere Auslastung vor allem auf P3 im Vergleich zu 2009 ist bedingt durch die verschiedenen Arbeitszeiten oder Sonderveranstaltungen der vielen ansässigen Betriebe zu erklären. 3. Bewertung Untersuchungsabschnitt A - Wiemelhauser Straße (Nord) - Heyenbergstraße Die von den Anwohnern festgestellte Überlastung der Stellplätze durch Beschäftigte des TrimonteGewerbeparks konnte auch in der weiteren Untersuchung im Jahre 2010 nur teilweise nachgewiesen werden. Die Stellplatznachfrage in dem Gebiet wird jedoch überwiegend durch die Anwohner ausgelöst. Die Stellplatzbilanz zeigt, dass bei der Einführung des Bewohnerparkens die Ausweisung von 50 % der Stellplätze für Bewohner und einer gleichzeitigen Bewirtschaftung der übrigen Stellplätze durch Parkschein oder Parkscheibe den Anwohner erhebliche Nachteile entstehen würden. Die Einführung des Bewohnerparkens für den Bereich Wiemelhauser Straße nördlich Wasserstraße und Heyenbergstraße wird daher nicht empfohlen. Stadt Bochum Beschlussvorlage der Verwaltung - Begründung - Seite 5 Stadtamt TOP/akt. Beratung Vorlage Nr.: 20101719 Untersuchungsabschnitt B - Wiemelhauser Straße (Süd) – Wasserstraße Die öffentlichen Stellplätze im Bereich Wasserstraße westlich der Wiemelhauser Straße werden vollständig und an der Wiemelhauserr Straße zwischen Wasserstraße und Friedrich-HarkortStraße teilweise von den Beschäftigten des Trimonte Dienstleistungsparks genutzt. Für die Bewohner an der Wiemelhauser Straße sowie in den Wohngebietsstraßen stehen tagsüber ausreichend freie Stellplätze zur Verfügung, wenn auch nicht immer in unmittelbarer Wohnungsnähe. In der Nachtzeit stehen für die Anwohner in der Grolmann-, Kampmann- und Mulderpaßstraße keine ausreichenden Stellplätze – weder auf privaten Flächen noch im öffentlichen Straßenraum – zu Verfügung. Eine Bewohnerparkregelung kann daher hier keine Abhilfe schaffen. Aus den genannten Gründen wird auch für diesen Untersuchungsbereich die Einführung des Bewohnerparkens nicht empfohlen. Stadt Bochum Beschlussvorlage der Verwaltung - Beschlussvorschlag - Seite 1 Stadtamt TOP/akt. Beratung Vorlage Nr.: 20101719 Bezeichnung der Vorlage Bewohnerparken Wiemelhausen Die Bezirksvertretung Bochum-Süd beschließt aufgrund der Ergebnisse der Parkraumuntersuchungen 2009 und 2010, dass das Bewohnerparken an der Wiemelhauser Straße, Heyenbergstraße und den östlich der Wiemelhauser Straße gelegenen Wohngebietsstraße nicht eingeführt wird. Der Eingabe zur Parksituation an der Wiemelhauser Straße und Heyenbergstraße entsprechend § 24 GO NRW (Vorlage Nr. 20083263) wird daher nicht gefolgt.