Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Mitteilung der Verwaltung.pdf

Dies ist ein "Politik bei uns 1"-Dokument. Die Dateien dieser Kommunen werden nicht mehr aktualisiert. Um aktuelle Daten zu bekommen, ist eine OParl-Schnittstelle bei der Kommune erforderlich. Im Bereich "Mitmachen" finden Sie weitere Informationen.

Daten

Kommune
Bochum
Dateiname
Mitteilung der Verwaltung.pdf
Größe
53 kB
Erstellt
26.12.14, 14:56
Aktualisiert
28.01.18, 08:21

öffnen download melden Dateigröße: 53 kB

Inhalt der Datei

Stadt Bochum Mitteilung der Verwaltung - Seite 1 - Stadtamt TOP/akt. Beratung 66 21 (3445) Vorlage Nr. 20110063 Sicht- und Eingangsvermerk der Schriftführung öffentlich/nichtöffentlich nichtöffentlich gemäß öffentlich Bezug (Beschluss, Anfrage Niederschrift Nr. ... vom ... ) Anfrage der Bezirksvertretung Bochum-Wattenscheid vom 07.12.2010, TOP 10 6.9 Bezeichnung der Vorlage Kreisverkehr Am Thie/Kattenhagen Beratungsfolge Bezirksvertretung Bochum-Wattenscheid Sitzungstermin akt. Beratung 22.02.2011 Anlagen Lageplan Am Thie Wortlaut 1. Grundlage Für den Kreuzungsbereich Am Thie (K20/K24)/Im Kattenhagen (K20)/Schützenstraße (K4/K24) wurde 2003 ein Vorentwurf für einen Kreisverkehr mit einem Durchmesser von 26,50 m erstellt. Der Kreisverkehr sollte möglichst innerhalb der vorhandenen Fahrbahngrenzen liegen um die Gehwegbereiche nicht einzuengen. Deshalb wurde der Mindestradius gewählt. Problematisch für den Verkehrsablauf war an diesem Vorentwurf die Anordnung der Bushaltestellen. Dieser Vorentwurf wurde im Rahmen eines Gesprächs der SPD-Ratsfraktion mit dem Eppendorfer Heimatverein im September 2004 in der Bürgerschaft diskutiert. Der Kreisverkehr gehörte nach der Untersuchung zur Machbarkeit von 1997 zur Prioritätsstufe 1, jedoch war eine Finanzierung nicht möglich und die Planung wurde nicht weiter vorangetrieben. 2. Gegenwärtiger Zustand Da der Ausbau des Kreisverkehrs nicht möglich war, wurden die bestehenden Fußgängerüberwege verbessert. Im östlichen Fußgängerüberweg Am Thie/Schützenstraße Stadt Bochum Mitteilung der Verwaltung - Seite 2 - Stadtamt TOP/akt. Beratung 66 21 (3445) Vorlage Nr. 20110063 wurde der bis dahin noch über zwei Fahrbahnen geführte Überweg durch einen Fahrbahnteiler getrennt. Zudem wurden an allen Fußgängerüberwegen die Markierungen aufgefrischt. Im Frühjahr 2011 soll der westliche Fußgängerüberweg Kattenhagen/Am Thie um ca. 2,50 m in Richtung Süden verschoben werden um eine Aufstellfläche für einbiegende Fahrzeuge zu schaffen. Bisher konnte diese im Jahr 2009 geplante Maßnahme aus finanziellen Gründen noch nicht umgesetzt werden. 3. Weitere Planungen Der Vorentwurf des Kreisverkehrs muss nach heutigen Erkenntnissen überarbeitet werden. An dieser Stelle ist sowohl der damals vorgeschlagene Radius (Mindestgröße eines Kreisverkehrs) als auch die Lage der Haltestellen problematisch und es muss eine neue Lösung erarbeitet werden. Nach den heutigen Kriterien für die Einstufung der Kreisverkehre in die Prioritätsstufen rangiert der Kreisverkehr Am Thie erst in der Stufe 2. Deshalb wird zurzeit die Planung dieses Kreisverkehres nicht weiter betrieben.