Daten
Kommune
Köln
Dateiname
2013_12 Bericht + Objektliste.pdf
Größe
1,9 MB
Erstellt
28.12.14, 22:51
Aktualisiert
27.01.18, 11:06
Stichworte
Inhalt der Datei
Abschlussbericht
Kunst im öffentlichen Raum
Zustandserfassung der Kunst im Raum Köln
Teil III
vorgelegt
der Stadt Köln
durchgeführt von August bis November 2013
von
Panter & Kmiotek
Restauratorinnen Partnerschaft
Dipl. Rest. (FH) Kaska Kmiotek-Nogalski
Dipl. Rest. (FH) Verena Panter
Zustandserfassung der Kunst im Raum Köln, Teil III
Inhaltsverzeichnis
1 Auftrag................................................................................................................................
................................................................................................................................4
4
Auftrag................................................................................................................................
2 Vorbereitung der Erfassung................................................................................................
................................................................................................5
5
Erfassung................................................................................................
2.1 HiDA-Datenbank.................................................................................................................5
2.2 Planung der Tagesrouten...................................................................................................6
2.3 Formblatt............................................................................................................................6
3 Durchführung der Erfassungsmaßnahmen........................................................................
Erfassungsmaßnahmen........................................................................7
........................................................................7
3.1 Bestands- und Zustandserfassung...................................................................................7
3.2 Übertragung der Daten......................................................................................................8
4 Auswertung der Zustandserfassung...................................................................................
Zustandserfassung...................................................................................9
...................................................................................9
4.1 Zustandsbeurteilung........................................................................................................10
4.2 Künstlerintention.............................................................................................................13
4.3 Datenpflege......................................................................................................................14
5 Fazit..................................................................................................................................
Fazit..................................................................................................................................
..................................................................................................................................15
15
6 Ausblick............................................................................................................................
Ausblick............................................................................................................................18
............................................................................................................................18
7 Anhang..............................................................................................................................
..............................................................................................................................19
19
Anhang..............................................................................................................................
7.1 Bildschirmfoto der HiDA-Datenbank...............................................................................19
7.2 Liste der erfassten Objekte.............................................................................................20
Panter & Kmiotek Restauratorinnen Partnerschaft
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Zustandserfassung der Kunst im Raum Köln, Teil III
1 Auftrag
Die Zustandserfassung der Kunst im Raum Köln – Teil III – baut auf den
Erfassungen I1 und II2 auf, welche 2009 und 2010 stattgefunden haben und im
Rahmen einer Kooperation zwischen der Fachhochschule Köln, Institut für
Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft, und der Stadt Köln, Dezernat für
Kunst und Kultur, erfolgt sind.
Das Projekt geht aus der Beschlussvorlage 1110/2013 „Maßnahmen für die Kunst
im öffentlichen Raum in Köln“ hervor, welche am 28.05.2013 im Ausschuss Kunst
und Kultur einstimmig beschlossen und am 18.06.2013 genehmigt wurde.
Die
Beauftragung
des
Kulturdezernates
beinhaltet
die
Erfassung
und
restauratorische Begutachtung von 58 Objekten, das Übertragen der Objektdaten in
die Datenbank und das Erstellen einer Excel-Fotoliste für die das Rheinische
Bildarchiv. Gleichzeitig wurde das Rheinische Bildarchiv mit der fotografischen
Dokumentation dieser 58 Objekte sowie 22 weiterer Objekte, die bereits in der
Erfassung II restauratorisch begutachtet wurden, beauftragt.
Bei der Auswahl der Objekte durch den Auftragnehmer Panter & Kmiotek wurde der
Schwerpunkt – nach Absprache mit Frau Brigitte Rönn – auf der vollständigen
Erfassung des Bestandes im Rheinpark sowie Freiplastiken und Brunnen in der
Innenstadt und der nähere Umgebung gelegt.
Die 58 Objekte verteilen sich auf folgende Stadtteile: Rheinpark (16 Objekte),
Altstadt-Nord (16 Objekte), Deutz (4 Objekte), Neustadt-Nord (7 Objekte), NeustadtSüd (6 Objekte), Lindenthal (6 Objekte) und Ehrenfeld (3 Objekte).
1 Vgl. Katarzyna Kmiotek-Nogalski, Karin Konold, Verena Panter: Kunst im öffentlichen Raum.
Zustandserfassung der Kunst im Raum Köln, Institut für Restaurierungs- und
Konservierungswissenschaft, Köln 2009.
2 Vgl. Katarzyna Kmiotek-Nogalski, Verena Panter: Kunst im öffentlichen Raum. Zustandserfassung
der Kunst im Raum Köln. Teil II, Köln 2010.
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Zustandserfassung der Kunst im Raum Köln, Teil III
2 Vorbereitung der Erfassung
Die Vorbereitung der Erfassung orientierte sich eng an den Überlegungen und
Entwicklungen der bereits durchgeführten Erfassungen I und II. Eine relevante
Optimierung gegenüber der bisherigen Vorgehensweise stellt das Einspeisen der
Daten in eine neue Datenbank, die Museumsdatenbank HiDA, dar.
Im Folgenden werden die einzelnen Schritte kurz aufgeführt.
2.1 HiDA-Datenbank
HiDA3 ist die offizielle Datenbank-Software der Kölner Museen und Sammlungen
sowie des Rheinischen Bildarchivs, in der seit 2013 auch Daten aus der Erfassung
der Kunst im öffentlichen Raum eingepflegt werden.
Hierfür war ein Übertrag der bereits erfassten Daten nötig, die bisher in eine AccessDatenbank4 eingetragen wurden, die an der Fachhochschule Köln für die Erfassung
von Kunst im öffentlichen Raum erarbeitet wurde.5
Bei der Erfassung III erfolgte der Übertrag der Daten aus den Formblättern unter
Anleitung von Herrn Tobias Nagel direkt in HiDA-Datenbank.
3 HiDA ist eine Datenbank-Software für Sammlungs- und Wissensmanagement in Museum,
Bibliothek, Denkmalpflege und Kulturgutverwaltung.
4 Die Datenbank wurde von Prof. Dr. Friederike Waentig und Dipl. Rest. Christine Frohnert
entwickelt und programmiert. Sie wurde für die Erfassung von Außenskulpturen in Rahmen von
studentischen Seminaren sowie bei der Erfassung I und II verwendet.
5 Der Übertrag der Daten aus der Erfassung I und II in die städtische HiDA-Datenbank erfolgte
durch Herrn Dipl. Theol. Tobias Nagel.
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Zustandserfassung der Kunst im Raum Köln, Teil III
2.2 Planung der Tagesrouten
Für die Erfassung der Objekte wurden wie bisher Tagesrouten erarbeitet, durch
welche eine effiziente Durchführung der Maßnahmen möglich ist. Die Auswahl
erfolgte, in Abhängigkeit von der Genauigkeit der vorhandenen Angaben, nach
Straßennamen bzw. Stadtbezirken und ergab eine Zusammenstellung von Gruppen
mit 6 bis 8 Objekten. Das Ausarbeiten der genauen Routen wurde dabei mit
GoogleMaps6 durchgeführt.
2.3 Formblatt
Für jedes der Objekte wurde ein Formblatt angelegt, das bereits während der
Erfassung II erweitert und den Gegebenheiten bei der praktischen Erfassung
angepasst wurde. In dieses Datenblatt wurden die vorhandenen Objektdaten aus
der HiDA-Datenbank eingetragen. Hierzu gehören in der Regel der Objekttitel, der
Künstlername, die Datierung, die Adresse und das verwendete Material. Häufig
jedoch wird die Suche der Objekte durch unvollständige Daten erschwert,
beispielsweise Adressen ohne Hausnummer oder lediglich die Angabe des
Stadtteils, beispielsweise bei der „Friedenstaube“ von Theo Heiermann.
Bei vielen Objekten war bereits anhand der Kopfdaten aus der HiDA-Datenbank
ersichtlich, dass eine Genehmigung für die Erfassung eingeholt werden muss.
Hierfür wurde vor der praktischen Erfassung Absprache mit den Eigentümern bzw.
den Mietern eines Geländes gehalten.
6 Google Maps bezeichnet einen Dienst von Google Inc.
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Zustandserfassung der Kunst im Raum Köln, Teil III
3 Durchführung der Erfassungsmaßnahmen
Die Durchführung der Erfassungsmaßnahmen gliedert sich in zwei Abschnitte, die
Erfassung der Daten am Objekt und die Nachbearbeitung der Daten am Computer.
3.1 Bestands- und Zustandserfassung
Die
Erfassung
der
Objekte
erfolgte
wie
bisher
zu
zweit,
um
einen
Meinungsaustausch zu ermöglichen, aber auch die praktische Durchführung der
Maßnahmen wie z.B. das Vermessen von Objekten präziser ausführen zu können.
Dabei wurden folgende Arbeitsschritte durchgeführt:
•
Auffinden der Objekte
•
Eintragen der Daten in das Formblatt
•
•
Vervollständigen der Kopfdaten
•
Überprüfen der Adresse
•
Vermessen des Objektes
•
Ermitteln der Koordinaten und der Blickrichtung
•
Beschreibung der Materialien
•
Angaben zur Aufstellung und zum Umfeld des Objektes
•
Zustandsbeschreibung
•
Auswertung
•
Notieren von Fotoempfehlungen
Erstellung von Arbeitsfotos für den internen Gebrauch
Für die Erfassung eines Objektes wurde im Schnitt eine halbe Stunde benötigt.
Allerdings beinhaltet diese Zeitangabe nicht den stark variierenden Zeitaufwand für
das Auffinden der Objekte. Hierfür wurde teilweise sehr viel Zeit in Anspruch
genommen, da es im Vorfeld nicht immer möglich ist, den genauen Standort der
Objekte zu eruieren.
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Zustandserfassung der Kunst im Raum Köln, Teil III
Auch aus diesem Grund wurde im Rahmen der Zustandserfassung die Lokalisation
der Skulpturen mit GPS-Daten7 vorgenommen, um ein zukünftiges Auffinden zu
erleichtern.
Des Weiteren hing der Zeitfaktor vom Stadtteil, den Fahrtzeiten, den Entfernungen
zwischen den Objekten, aber auch dem Wetter ab.
3.2 Übertragung der Daten
Die Übertragung der Daten am Computer beinhaltete folgende Arbeitsschritte:
•
Übertragen der Daten vom Formblatt in die Datenbank8
Ausformulieren der Stichpunkte (Verwendung von Standardsätzen)
•
Nachbearbeitung und Bezeichnung der Arbeitsfotos9
•
Eintragen der Fotoempfehlungen in eine separate Fotoliste (Excel)10
•
Anlegen von Datenblättern für zusätzlich erfasste Objekte
Für die Nachbearbeitung eines Objektes wurde im Schnitt eine Stunde benötigt.
Die Fotoempfehlungen wurden in einer Excel-Tabelle angelegt und Dr. Johanna
Gummlich-Wagner, Rheinisches Bildarchiv, in Form von drei Teillisten während der
laufenden Erfassung übermittelt. Zusätzlich wurden den Listen Fotos der Objekte im
Rheinpark beigefügt, um den Fotografen das Auffinden der Objekte vor Ort zu
erleichtern.
7 GPS-Gerät: TomTom XL IQ RoutesTM Edition.
8 Eine Übersicht der Objekte ist im Anhang 7.2 Liste der erfassten Objekte zu finden.
9 Die Arbeitsfotos liegen dem Bericht in digitaler Form bei.
10 Die Fotolisten liegen dem Bericht in digitaler Form bei.
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Zustandserfassung der Kunst im Raum Köln, Teil III
4 Auswertung der Zustandserfassung
Abweichend von den ursprünglich ausgewählten 58 Objekten für die Erfassung III
konnten während der praktischen Arbeiten fünf zusätzliche Objekte begutachtet
werden, von denen vier nicht in der Datenbank angelegt waren. Zwei davon
befinden sich in der Altstadt-Nord und zwei in Ehrenfeld und sind auf den folgenden
Fotos abgebildet.
Abb. 1 und 2: Links, Heinz-Günter Prager – Kreuzstück von 1990 und rechts, Hans-Karl Burgeff –
Architekturpreis von 1967 (Fotos: PANTER & KMIOTEK, 2013).
Abb. 3 und 4: Links, Karl-Heinz Marohn – Glasobjekt von 1988 und rechts, Karl-Heinz Marohn –
Industrietreppe von 1988 (Fotos: PANTER & KMIOTEK, 2013).
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Zustandserfassung der Kunst im Raum Köln, Teil III
Die Auswertung der Daten für diese 63 Objekte ergab, dass insgesamt 49 Objekte
aufgefunden und begutachtet werden konnten, die in einem zweiten Schritt von
Fotografen des Rheinische Bildarchiv fotografiert werden.
Bei 14 Objekten war keine Erfassung möglich, da:
•
Die Objekte existieren nicht mehr, weil sie bspw. zerstört sind.
•
Die Objekte waren unter der angegebenen Adresse nicht auffindbar, da
bspw. eine Standortveränderung nicht vermerkt wurde.
•
Die Genehmigung zur Erfassung der Objekte wurde von Eigentümern nicht
erteilt.
•
Die Objekte bzw. Teile der Objekte befinden sich im Depot.
4.1 Zustandsbeurteilung
Wie bei der Erfassung I und II lag der Schwerpunkt bei der Bewertung des Zustands
aus konservatorischer Sicht auf der Sicherung der Objektsubstanz, aber auch der
ästhetische Aspekt wurde berücksichtigt, da dieser entscheidend für die
Wahrnehmung eines Objektes und der Intention des Künstlers ist. Dies bezieht sich
auf Objekte, die beispielsweise durch Verschmutzungen, Vandalismus oder
Pflanzenbewuchs nur eingeschränkt lesbar sind.
Die Zustandsbeurteilung der Objekte wurde in fünf Kategorien vorgenommen:
1 = gut
2 = stabil, keine Sofortmaßnahmen erforderlich
3 = instabil, Maßnahmen empfehlenswert bis notwendig
4 = inakzeptabel, dringend Maßnahmen erforderlich
5 = nicht erfasst
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Zustandserfassung der Kunst im Raum Köln, Teil III
Die 49 auffindbaren Objekte sind nach ihrem Zustand wie folgt klassifiziert worden:
20 Objekte befinden sich in einem guten Zustand.
12 Objekte befinden sich in einem stabilen Zustand.
12 Objekte befinden sich in einem instabilen Zustand.
5 Objekte befinden sich in einem inakzeptablen Zustand.
Die Einteilung der Objekte in die oben genannten Kategorien wurde in der folgenden
Grafik (vgl. Abb. 1) prozentual dargestellt.
22%
32%
8%
19%
1=
2=
3=
4=
5=
gut
stabil
instabil
inakzeptabel
nicht erfasst
19%
Abb. 5: Zustandsbeurteilung in Prozent (PANTER & KMIOTEK, 2013).
Die Beobachtungen der aktuellen Erfassung bestätigen die Ergebnisse der
Erfassung I und II. Der überwiegende Teil der Objekte befindet sich in einem „guten“
(32 %) oder „stabilen“ (19 %) Zustand. Dies bedeutet, dass hier keine direkten
Maßnahmen notwendig sind, da die Substanz nicht gefährdet ist. Jedoch sind
Maßnahmen wie bspw. Reinigung oder eine Beschilderung empfehlenswert.
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Zustandserfassung der Kunst im Raum Köln, Teil III
Allerdings wurde bei 19 % der Objekte der Zustand als „instabil“ eingeordnet. Hier
sind Maßnahmen zur Sicherung der Substanz notwendig, da Schäden nachweisbar
sind und teilweise schon ein Verlust der Substanz stattgefunden hat. Gleichwertig
wurden Beeinträchtigungen durch starke Verschmutzungen und Vandalismus, z.B.
Graffiti, betrachtet, die neben der Schädigung der Oberfläche auch die Ästhetik
beeinträchtigen.
Für 8 % der Objekte musste der Zustand als „inakzeptabel“ bezeichnet werden. In
diesen Fällen ist eine restauratorische Maßnahme dringend erforderlich, um das
Objekt zu erhalten, da bereits Elemente verloren gegangen sind oder der Verlust des
Objektes zu befürchten ist.
Besonders bei den Objekten der Beurteilung „3“ und „4“ zeigt sich, dass ein
dringender Handlungsbedarf besteht die Pflege der Außenskulpturen zu regeln. Um
eine Gesamtübersicht über die Zustandsbeurteilung der in allen drei Erfassungen
begutachteten Objekten zu verschaffen, wird die Verteilung der Objekte auf die
Zustandskategorien in der folgenden Tabelle der Auswertung der Erfassung I und II
gegenüber gestellt . Vgl. Tabelle 1.
Tabelle 1: Zustandsbeurteilung Erfassung I, II und III
Erfassung
1= gut
2= stabil
3= instabil
4= inakzeptabel 5= nicht erfasst
I
26 %
33 %
11 %
6%
24 %
II
33 %
36 %
10 %
7%
14 %
III
32 %
19 %
19 %
8%
22 %
Gesamt
30 %
29 %
13 %
7%
20,00%
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Zustandserfassung der Kunst im Raum Köln, Teil III
4.2 Künstlerintention
Die fehlende Pflege und Wartung der Objekte wirkt sich nicht nur auf den
materiellen Zustand der Objekte aus, sondern führt auch dazu, dass die Intention
des Künstlers nicht mehr erfahrbar ist. Bei 7 Objekten konnte die Frage „Ist das
ursprünglich intendierte Erscheinungsbild des Künstlers erkennbar?“ nicht positiv
beantwortet werden.
Bei einem dieser Objekte ist die Zerstörung so weitreichend, dass restauratorische
Maßnahmen nur noch bedingt möglich sind und das Objekt als zerstört eingeordnet
werden muss. Dabei handelt es sich um die „Farbigen Brunnenschalen“ von Günter
Schulze und Joachim Winkler aus dem Jahr 1957, die im Rheinpark installiert sind.
Insgesamt
gehören
zu
dem
Objekt
vier
bodennahe
Schalen,
deren
Beckenbegrenzung aus Klinkersteinen angelegt wurde, die mit unterschiedlichen
farbigen geometrischen Mustern verziert waren. Noch während einer Begutachtung
im Juli 2012 war die originale Fassung zwar verblast und teilweise beschädigt,
jedoch gut ablesbar. Vgl. Abb. 2.
Abb. 6: „Farbige Brunnenschalen“ - links Zustand 2012 (PANTER & KMIOTEK, 2012), rechts Zustand
2013 (PANTER & KMIOTEK, 2013).
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Zustandserfassung der Kunst im Raum Köln, Teil III
Inzwischen ist sie bis auf den Betongrund abgetragen. Unbekannt sind den
Autorinnen weitere Hintergründe zu dieser Maßnahme, die als Zerstörung des
Objektes betrachtet werden kann, da von der ehemaligen Gestaltung des Brunnens
nichts erhalten geblieben ist. Vgl. Abb. 2.
4.3 Datenpflege
Die
Bestands-
und
Zustandserfassung
zeigte
deutlich,
dass
eine
reine
Bestandserfassung nicht ausreicht, sondern eine regelmäßige Überprüfung und
Ergänzung der Daten notwendig ist.
Diese Forderung kann mit dem Ergebnis aus der Erfassung belegt werden, denn bei
über der Hälfte (58 %) aller begutachteten Objekte mussten die Kopfdaten ergänzt
oder korrigiert werden. In den meisten Fällen handelte es sich um eine
Überarbeitung der Adresse. Bei einigen Objekten wurden aber auch Angaben zum
Künstler oder Entstehungsjahr korrigiert. Des Weiteren stellt die Aktualisierung der
Daten einen wichtigen Teil der Datenpflege dar und ermöglicht die aktuellen
Veränderungen wie beispielsweise Schäden oder restauratorische Maßnahmen in
der Datenbank zu vermerken.
Eine regelmäßige Überprüfung der Objekte sowie die kontinuierliche Datenpflege,
die an einer zentralen Stelle koordiniert wird, ist deshalb unumgänglich.
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Zustandserfassung der Kunst im Raum Köln, Teil III
5 Fazit
Die Kunst im öffentlichen Raum umfasst ein breites Spektrum von der Freiplastik
bis zum kinetischen Objekt und stellt besondere Anforderungen an die
verantwortlichen Behörden. Diese habe es nicht nur mit einer Vielfalt von
Objekttypen, Stilen und Materialien zu tun, sondern auch mit einer großen Anzahl
von Objekten, die sich über das gesamte Stadtgebiet verteilen.
Eine Gegenüberstellung der Daten aus alle drei Erfassungen mit insgesamt 63 im
Stadtraum Köln vorhandenen Objekten zeigt in den folgenden zwei graphischen
Darstellungen eine Übersicht über die Objektart und Datierung.
160
140
120
100
80
Erfassung III
Erfassung II
Erfassung I
60
40
20
Environment
Lichtplastiken
Kinetische Kunst
Wetterfahne
Relief
Portal
Nischenfiguren
Mosaik
Gedenktafeln
Freiplastiken
Büsten
Brunnen
Bodenrelief
Bauplastik
Anderes
0
Abb. 7: Objektarten, Erfassung I, II und III (PANTER & KMIOTEK, 2013)
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Zustandserfassung der Kunst im Raum Köln, Teil III
100
90
80
70
60
50
Erfassung III
Erfassung II
Erfassung I
40
30
20
10
unbekannt
2000-09
1990-99
1980-89
1970-79
1960-69
1950-59
bis 1950
bis 1900
0
Abb. 8: Datierung der Objekte, Erfassung I, II und III (PANTER & KMIOTEK, 2013).
Darüber hinaus ermöglicht die „Zustandserfassung der Kunst im Raum Köln, Teil III“
in Verbindung mit den Daten der Erfassung I und II einen umfassenden Blick auf die
Lage der Kölner Außenskulpturen. Demnach befinden sich 59 % der Objekte in
einem guten bis stabilen Zustand. Dies mindert allerdings nicht die Tatsache, dass
es einer regelmäßigen Pflege bedarf, um diesen Zustand sicherzustellen.
Bei 20 % der Objekte ist der Zustand bereits als instabil oder inakzeptabel zu
bezeichnen. Hier ist es unbedingt notwendig Maßnahmen einzuleiten, um größere
Beschädigungen oder gar den Verlust der Objekte zu verhindern. Über 20 % der
Objekte kann keine Aussage gemacht werden, da eine Erfassung nicht möglich war
und gegebenenfalls vom Verlust der Objekte ausgegangen werden muss.
In den meisten Fällen sind Beschädigungen oder Mängel auf eine nicht
ausreichende oder fehlende Betreuung zurückzuführen. Die Auswertung der
Zustandserfassung macht deutlich, dass es einer regelmäßigen Betreuung bedarf,
um die Kunst im öffentlichen Raum langfristig zu erhalten.
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Zustandserfassung der Kunst im Raum Köln, Teil III
Mit der Erfassung der Daten ist bereits ein wichtiger Schritt für den Erhalt der
Skulpturen erbracht worden. Es ist aber unerlässlich, dass die Betreuung der
erfassten Skulpturen zukünftig über eine zentrale Stelle laufen muss, die über
sämtliche Informationen verfügt, als Ansprechpartner fungiert und den Umgang mit
den Skulpturen koordiniert. Auf diese Weise wird der Zustand der Skulpturen
fortlaufend dokumentiert, Entwicklungen können festgehalten werden und tragen
so zum Schutz der Skulpturen vor Schäden, nicht fachgerechten Behandlungen und
Informationsverlust bei.
Aufbauend auf der Erfassung des Gesamtbestandes ist es möglich einen Pflegeplan
für die Kunst im öffentlichen Raum Köln zu erarbeiten. Anhand der
Zustandsbeurteilungen können Prioritäten vergeben und regelmäßige Maßnahmen
wie Begutachtung, Reinigung, Einhausung, etc. geplant werden. Diese und andere
ausführliche Vorschläge wurden 2009 in der Diplomarbeit „Kunst im öffentlichen
Raum nach 1945. Ausarbeitung eines Konzeptes für den Umgang mit Skulpturen
und Plastiken im Stadtraum Köln“11 von der Autorin Verena Panter erarbeitet und
liegen dem Kulturdezernat vor.
Unter die Betreuung der Kunst im öffentlichen Raum fällt aber auch die
Öffentlichkeitsarbeit, um die Wahrnehmung der Skulpturen zu verbessern. Die
Außenwirkung vieler Objekte ist durch mangelnde Pflege schlecht bzw. sie werden
gar nicht als Kunst erkannt. Dadurch ist die Wertschätzung bei den Bürgern und die
Hemmschwelle für Vandalismus sehr gering.
11 Verena Panter: Kunst im öffentlichen Raum nach 1945. Ausarbeitung eines Konzeptes für den
Umgang mit Skulpturen und Plastiken im Stadtraum Köln. Unveröffentlichte Diplomarbeit
Fachhochschule Köln 2009.
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Zustandserfassung der Kunst im Raum Köln, Teil III
6 Ausblick
Die „Zustandserfassung der Kunst im Raum Köln, Teil III“ hat, wie die bisher
durchgeführten Erfassungen I und II, ausschließlich die konservatorische und
restauratorische Begutachtung der Objekte zum Ziel.
Eine kunsthistorische Erschließung der Objekte und damit eine Recherche der
kunsthistorischen
Zusammenhänge,
des
künstlerischen
Wertes
oder
der
gesellschaftspolitischen Bedeutung ist damit nicht gegeben. Diese wäre jedoch im
zweiten Schritt notwendig, um Stammdaten wie die Zuordnung zu einem Künstler,
den Objekttitel oder die Datierung zu überprüfen, welches im Rahmen der
restauratorischen Erfassung am Objekt nur bedingt durchführbar ist (bspw. durch
das Auffinden einer Signatur). Darüber hinaus bietet die Kombination der
restauratorischen und kunsthistorischen Erfassung durch diese umfassende
wissenschaftliche Aufarbeitung des Bestandes eine solide Grundlage für
Recherchen in der HiDA-Datenbank, sei es für die Bürger der Stadt Köln oder für die
Verantwortlichen um ein langfristiges Konzept zur Betreuung und Vermittlung der
Außenskulpturen zu entwickeln.
Die Notwendigkeit dieser ergänzenden Maßnahme und den Austausch über die
restauratorische Erfassung hinaus wird bereits durch das Veröffentlichen der
Kopfdaten aller Objekte auf der Seite KulturellesErbeKöln12 unter Kunst im
öffentlichen Raum deutlich. Denn durch Hinweise aus der Bevölkerung war es
vereinzelt möglich fehlerhafte Angaben aufzudecken und zu korrigieren und somit
die Qualität der Daten weiter zu verbessern.
12 http://www.kulturelles-erbe-koeln.de/
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Zustandserfassung der Kunst im Raum Köln, Teil III
7 Anhang
7.1 Bildschirmfoto der HiDA-Datenbank
Abb. 9: Bildschirmfoto der HiDA-Datenbank (PANTER & KMIOTEK, 2013).
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Zustandserfassung der Kunst im Raum Köln, Teil III
7.2 Liste der erfassten Objekte
Im Folgenden werden die 63 Objekte der „Kunst im öffentlichen Raum
Zustandserfassung der Kunst im Raum Köln, Teil III“ nach Stadtteilen sortiert und
tabellarisch aufgelistet.
In der Tabelle werden die Kopfdaten der Objekte und das Ergebnis der
Begutachtung, welches in der Spalte „Erfassung“ aufgeführt wird, dargestellt.
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Zustandserfassung der Kunst im Raum Köln, Teil III
Zustandserfassung der Kunst im Raum Köln, Teil III (August bis November 2013)
Liste der erfassten Objekte (Beschlussvorlage 1110/2013)
Objekte im Rheinpark
Nr.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
Künstler
Jaekel, Josef
Jaekel, Josef
Mattern, Merete
Günter Schulze und
Joachim Winkler
Hammerbacher,
Herta
Baschet, François
Schulze, Günter Winkler, Joachim
Jaekel, Josef
Schönbohm, Kurt
Weiser, Christian
Schönbohm, Kurt
Kuhn, Gottfried Weber, Roland Calles, Victor
Hammerbacher,
Herta
Schulze, Günter Winkler, Joachim
Polak, Walter –
Wiese, Hannelore
1
Titel
Wasserspiele
Wasserkanonen
Windharfen
Farbige Brunnenschale
Art
Brunnen
Brunnen
Sonstiges
Brunnen
Datierung
1956-1957
1957?
1957
1957
Standort
Rheinpark
Rheinpark
Rheinpark
Rheinpark
DB-Nr.
406
515
732
869
Erfassung
nicht auffindbar
erfasst
erfasst
erfasst
Wassertreppe
Brunnen
1971
Rheinpark
889
erfasst
14-teiliges Wasserspiel
Großes und kleines Wasserbecken
Brunnen
Brunnen
1971
1956
Rheinpark
Rheinpark
922
923
zerstört
nicht auffindbar
Wasserfall/ Wasserspeier
Mineralbrunnen/ Gesundbrunnen
Messebrunnen
Wasserballett (Flamingoweiher)
Adenauerweiher mit
Kronenbrunnen
Drei Hausgärten
Brunnen
Brunnen
Brunnen
Brunnen
Brunnen
1956/1957
1957
1971
1971
Rheinpark
Rheinpark
Rheinpark
Rheinpark
Rheinpark
924
925
926
927
928
erfasst
erfasst
zerstört
erfasst
erfasst
Brunnen
1971
Rheinpark
929
erfasst
Wasserterrassenanlage
Sonstiges
1957
Rheinpark
930
erfasst
Brunnenhof
Brunnen
1957
Rheinpark
971
erfasst
Wasserspiel
Brunnen
1971
Rheinpark
931
erfasst
1
Die Nummer entspricht der fortlaufenden Nummerierung in der Access-Datenbank der Zustandserfassungen von 2009 und 2010 sowie den letzten Ziffern in der
fortlaufenden Nummer in der HiDA-Datenbank.
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Zustandserfassung der Kunst im Raum Köln, Teil III
Objekte in der Altstadt-Nord
Nr.
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
Künstler
Heiermann, Theo
Edmund, Renard
Müller-Everling, N.
Calles, Horst V.
Fuchs, Peter
Tuaillon, Louis
Tuaillon, Louis
Breker & Sabotka
Laskowski, Stefan
Schmitz, Eduard
Calles, Horst
Paolozzi, Eduardo
Schnietz, Heinz
Laskowski, Stefan
Gurfinkel, H.
Löbbert, M. und D.
Burgeff, Hans-Karl
Prager, Heinz-Günter
Baukunst
Titel
Friedenstaube
Heinzelmännchenbrunn.
Logarithm. Wassertreppe.
Stelenbrunnen
Petrusbrunnen
Wilhelm II.
Friedrich III.
Wasservorhang
Brunnenstele
Kölnisch-Wasser-Brunnen
Kugelbrunnen
Rheingartenskulptur
Wasserspiele
Colosseum
Löwe Juda
Highlight
Architekturpreis
Kreuzstück – Peter und Paul
Abstrakter Brunnen
Art
Bauplastik
Brunnen
Brunnen
Brunnen
Brunnen
Freiplastik
Freiplastik
Brunnen
Brunnen
Brunnen
Brunnen
Brunnen
Brunnen
Brunnen
Brunnen
Freiplastik
Relief
Freiplastik
Brunnen
Titel
Wasserkinetische Plastik
Wilhelm I.
Friedrich Wilhelm IV.
Großer Gemini-Atlas
Art
Brunnen
Freiplastik
Freiplastik
Freiplastik
Dat.
1954
1899
1992
1987
1870
1908
1910
1966
1987
1935
1986
1986
1970
1983
1997
2000
1967
1990
1983/1986
Standort
2
Gereonskloster, AN
Am Hof, AN
An den Dominikanern, AN
Christophstr., AN
Domplatte, AN
Hohenzollernbrücke, AN
Hohenzollernbrücke, AN
Im Klapperhof, AN
Magnusstr., AN
Neumarkt, AN
Neumarkt/Wolfstr., AN
Rheingarten, AN
Tunisstr., AN
Friesenstr., AN
Erich-Klibanski-Platz, AN
Zoobrücke, AN
Zoobrücke, AN
Gereonskloster, AN
Friesenstr./ Spiesergasse, AN
DB-Nr.
288
61
63
970
100
113
114
940
141
157
458
187
944
17
21
1128
1130
1120
442
Erfassung
erfasst
erfasst
erfasst
zerstört
erfasst
erfasst
erfasst
erfasst
erfasst
keine Genehmigung
erfasst
erfasst
nicht auffindbar
erfasst
Doublette
erfasst
erfasst
erfasst
erfasst
Standort
Alarichstr., D
Hohenzollernbrücke, D
Hohenzollernbrücke, D
Konstantin-Wille-Str., P
DB-Nr.
386
391
390
644
Erfassung
erfasst
erfasst
erfasst
keine Genehmigung
Objekte in Deutz
Nr.
36
37
38
39
2
Künstler
Göddertz, Wolfg.
Drake, Friedrich
Blaeser, Gustav
Mack, Heinz
Dat.
1977
1867
1861
1991
Das Buchstabenkürzel steht für den Stadtteil, in dem sich das Objekt befindet (AN= Altstadt-Nord, D= Deutz, P= Poll, NN= Nordstadt-Nord, NS= Nordstadt-Süd,
K=Klettenberg, Z= Zollstock, B= Bayenthal, L= Lindenthal und E= Ehrenfeld).
Panter & Kmiotek Restauratorinnen Partnerschaft
22/24
Zustandserfassung der Kunst im Raum Köln, Teil III
Objekte in der Neustadt-Nord
Nr.
40
41
42
43
44
45
46
Künstler
Piene, Otto
Mack, Heinz
Hoffmann, Arnulf
Baumeister-Bühler
Benatzky, Hubert
Brummack, H.
Calleen, Heribert
Titel
Star Pit
Lichtinstallation
Kinetische Plastik
Gothaer-Brunnen
Wasserspiel
Drei Säulen
Fünf Musikanten
Art
Brunnen
Lichtplastik
Freiplastik
Brunnen
Brunnen
Freiplastik
Bauplastik
Dat.
1992
2003
1977
1971
1972
1986
1951
Standort
Im Mediapark, NN
Im Mediapark, NN
Innere Kanalstr., NN
Kaiser-Wilhelm-Ring, NN
Riehler-Platz, NN
Vogelsanger Str., NN
Wörthstr., NN
DB-Nr.
335
259
338
339
343
460
368
Erfassung
erfasst
erfasst
Doublette
erfasst
erfasst
erfasst
erfasst
Objekte in der Neustadt-Süd (inkl. Klettenberg, Bayenthal, Zollstock)
Nr.
47
48
49
50
51
52
Künstler
Meller, Willy
Nagare, Masayuki
Kuhn, Wolfgang
Nierhoff, Ansgar
Loth, Wilhelm
Hartmann, Arnold
Titel
Streithähne
Wasseranlage
Kugelbrunnen
Das Tor
Großer Torso 9/60
Bismarck-Turm
Art
Bauplastik
Brunnen
Brunnen
Freiplastik
Freiplastik
Anderes
Dat.
1928
1977
1986
1970
1966
1902
Standort
Mainzer Str., NS
Universitätsstr., NS
Luxemburger Str., K
Raderthalgürtel, Z
Brüggenstr., Z
Oberländer Ufer, B
DB-Nr.
370
954
377
487
485
517
Erfassung
erfasst
erfasst
erfasst
zerstört
erfasst
Baugerüst
Titel
Flächenbahn
Vogel, auf sein Fliegen…
Licht- u. Wasserbrunnen
Abstrakte Brunnenstele
Ganz großer Stuhl
Bodeninkrustationen
Art
Relief
Freiplastik
Brunnen
Brunnen
Freiplastik
Relief
Dat.
1960
1971
1980
1961
1971
1968
Standort
Biggestr., L
Dürener Str., L
Dürener Str., L
Freiligrathstr., L
Heinestr., L
Universitätsstr., L
DB-Nr.
574
575
461
451
578
379
Erfassung
erfasst
nicht auffindbar
erfasst
erfasst
keine Genehmigung
erfasst
Objekte in Lindenthal
Nr.
53
54
55
56
57
58
Künstler
Kricke, Norbert
Jonoscek, Cestmir
Calleen, Heribert
Benatzky, Hubert
Nierhoff, Ansgar
Grümmer, Hans-J.
Panter & Kmiotek Restauratorinnen Partnerschaft
23/24
Zustandserfassung der Kunst im Raum Köln, Teil III
Objekte in Ehrenfeld
Nr.
59
60
61
62
63
Künstler
Seufert, Helmut
Meller, Willy
Nierhoff, Ansgar
Marohn, K.-H.
Marohn, K.-H.
Titel
Edelweißpiraten
Mechternbrunnen
Proportionen
Glasobjekt
Industrietreppe
Panter & Kmiotek Restauratorinnen Partnerschaft
Art
Gedenktafel
Brunnen
Environment
Freiplastik
Freiplastik
Dat.
1986
1927
1988
1988
1988
Standort
Venloer Str., E
Mechternstr., E
Venloer Str. 354b, E
Venloer Str. 354b, E
Venloer Str. 354b, E
DB-Nr.
538
544
549
1127
1129
Erfassung
erfasst
erfasst
erfasst
erfasst
erfasst
24/24