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Daten

Kommune
Köln
Dateiname
Niederschrift (Öffentlicher Teil).pdf
Größe
100 kB
Erstellt
31.12.14, 04:12
Aktualisiert
24.01.18, 05:20

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Geschäftsführung Ausschuss Kunst und Kultur Herr Freitag/Frau Weber Telefon: Fax: (0221) 221-23657 (0221) 221-24141 E-Mail: uwe.freitag@stadt-koeln.de Datum: 23.01.2013 Niederschrift über die 25. Sitzung des Ausschusses Kunst und Kultur in der Wahlperiode 2009/2014 am Dienstag, dem 15.01.2013, 16:58 Uhr bis 19:01 Uhr, Historisches Rathaus, Konrad-Adenauer Saal, Raum-Nr. 1.18 Anwesend waren: Vorsitzende Frau Dr. Eva Bürgermeister SPD Stimmberechtigte Mitglieder Frau Anke Brunn SPD Frau Monika Möller SPD Frau Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes SPD Herr Dr. Ralph Elster CDU Herr Helmut Jung CDU Frau Katharina Welcker CDU Frau Brigitta von Bülow GRÜNE Herr Peter Sörries GRÜNE Herr Horst Thelen GRÜNE Herr Dr. Ulrich Wackerhagen FDP Herr Michael Gabel proKöln in Vertretung für Herrn Peil bis 18:27 Uhr Ratsmitglieder mit beratender Stimme Herr Jörg Uckermann pro Köln Frau Gisela Stahlhofen DIE LINKE. bis 17:00 Uhr - in Vertretung für Herrn Wiener Mitglieder mit beratender Stimme nach § 58 Absatz 1 Satz 7 bis12 Gemeindeordnung Nordrhein-Westfalen Herr Klaus Hoffmann Freie Wählerr Köln Herr Thor-Geir Zimmermann DEINE FREUNDE Niederschrift über die 25. Sitzung des Ausschusses Kunst und Kultur am 15.01.2013 Sachkundige Einwohnerinnen und Einwohner mit beratender Stimme Herr Dr. Winfried Gellner SPD Frau Karin Reinhardt CDU Herr Dr. Ulrich Soénius CDU Frau Maria Spering GRÜNE Frau Friederike van Duiven GRÜNE Herr Lorenz Deutsch FDP Frau Maren Friedlaender FDP Frau Monika Ruiten DIE LINKE Herr Ludwig von Rautenstrauch Für die Denkmalpflege sachverständige Bürgerinnen und Bürger Herr Dr. Reinhard Heinemann Frau Dr. Heike Otto Sachkundige Einwohnerinnen und Einwohner nach § 22 und § 23 der Hauptsatzung Frau Ute Palm auf Vorschlag der Stadtarbeitsgemeinschaft Behindertenpolitik Herr Dr. Manfred Wegner Seniorenvertretung der Stadt Köln Herr Turan Özkücük LDK Verwaltung Herr Beigeordneter Prof. Georg Quander Dezernat Kunst und Kultur Herr Günter Allerödder Dezernat Kunst und Kultur Frau Birgit Gerner Kulturamt Herr Dr. Matthias Hamann Museumsdienst Dr. Marcus Leitfeld Museumsreferat Dr. Roswitha Neu-Kock Museumsreferat Frau Dr. Britta Olényi Museumsreferat Herr Markus Rosellen Amt für öffentliche Ordnung Frau Bettina Schmidt-Czaia Historisches Archiv Herr Michael Troost Museumsreferat Frau Dr. Hannelore Vogt Stadtbibliothek Schriftführerin Frau Simone Weber Dezernat Stadtentwicklung, Planen, Bauen und Verkehr in Vertretung für Herrn Freitag Presse Zuschauer -2- Niederschrift über die 25. Sitzung des Ausschusses Kunst und Kultur am 15.01.2013 Entschuldigt fehlen: Stimmberechtigte Mitglieder Herr Franz-Josef Knieps CDU Herr Stefan Peil GRÜNE Ratsmitglieder mit beratender Stimme Herr Markus Wiener pro Köln Sachkundige Einwohnerinnen und Einwohner mit beratender Stimme Herr Marco Malavasi LSVD OV Köln Frau Freifrau Jeane von Oppenheim CDU Schriftführer Herr Uwe Freitag Dezernat Kunst und Kultur Vorsitzende Dr. Bürgermeister eröffnet die 25. Sitzung, begrüßt die Anwesenden und macht auf folgende Ergänzungen zur Tagesordnung aufmerksam: A Bestellung einer Schriftführerin für die Sitzung am 15.01.2013 2.1 zurückgezogen wegen Erkrankung - Vorstellung des Stadtkonservators Dr. Thomas Werner 4.1 gestrichen (s. TOP 11.3) 4.2 gestrichen (s. TOP 11.4) 4.3 gestrichen (s. TOP 11.5) 4.5 Kürzungsideen der Stadtspitze – Streichung der Stelle für Interkulturelle Arbeit im Kulturbereich (AN/1920/2012) 4597/2012 4.6 Referat für interkulturelle Kunstprojekte im Kulturamt - 4294/2012 Hinweis: dieser TOP war ursprünglich unter TOP 5.1 vorgesehen 4.7 Kunstankäufe durch das Kulturamt 0089/2013 -3- Niederschrift über die 25. Sitzung des Ausschusses Kunst und Kultur am 15.01.2013 5.1 gestrichen (s. TOP 4.6) 5.2 Filmhaus Kino - Zwischennutzung und Zukunft AN/0010/2013 5.3 Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen betreffend "Planung der weiteren Abläufe beim Historischen Archiv" AN/0038/2013 10.1 Renovierungsprogramm Museen und Kulturbauten 2012 4518/2012 11.1 gestrichen (s. TOP 19.3 nichtöffentlicher Teil) 11.2 Sonderkonzert am Rathaus-Glockenspiel im Rahmen des Kölner Fest für Alte Musik am 3. März 2013 0091/2013 11.3 Kulturelle Bildung in Köln 3117/2012 vertagter TOP 11.4 aus der Sitzung vom 04.12.2012 Hinweis: dieser TOP war ursprünglich als TOP 4.1 vorgesehen 11.4 Quartalsberichte III. Quartal 2012 im Bereich des Dezernats Kunst und Kultur 4245/2012 vertagter TOP 11.3 aus der Sitzung vom 04.12.2012 Hinweis: dieser TOP war ursprünglich als TOP 4.2 vorgesehen 11.5 Absichtserklärung zum EU-Projekt "Daguerreobase" 4345/2012 Hinweis: dieser TOP war ursprünglich als TOP 4.3 vorgesehen II. Nichtöffentlicher Teil 19.2 Institutionelle Förderung Bühne der Kulturen e. V. hier: Sachstandsbericht - 4606/2012 19.3 Kulturbunker Köln-Mülheim e. V. hier: Sachstandsbericht - 4360/2012 Hinweis: dieser TOP war ursprünglich unter TOP 11.1 im öffentlichen Teil vorgesehen Der Ausschuss nimmt Kenntnis, stimmt zu und somit ergibt sich folgende -4- Niederschrift über die 25. Sitzung des Ausschusses Kunst und Kultur am 15.01.2013 Tagesordnung I. Öffentlicher Teil A Bestellung einer Schriftführerin für die Sitzung am 15.01.2013 1 Gleichstellungsrelevante Angelegenheiten 2 Schwerpunktthemen 2.1 zurückgezogen wegen Erkrankung - Vorstellung des Stadtkonservators Dr. Thomas Werner 2.2 Jahresbericht Stadtbibliothek 3 Kulturbauten 4 Beantwortung von Anfragen aus früheren Sitzungen 4.1 gestrichen (s. TOP 11.3) 4.2 gestrichen (s. TOP 11.4) 4.3 gestrichen (s. TOP 11.5) 4.4 Mündliche Anfrage von RM Frau von Bülow, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen 4398/2012 4.5 Kürzungsideen der Stadtspitze – Streichung der Stelle für Interkulturelle Arbeit im Kulturbereich (AN/1920/2012) 4597/2012 4.6 Referat für interkulturelle Kunstprojekte im Kulturamt 4294/2012 Hinweis: dieser TOP war ursprünglich unter TOP 5.1 vorgesehen 4.7 Kunstankäufe durch das Kulturamt 0089/2013 5 Schriftliche Anfragen 5.1 gestrichen (s. TOP 4.6) 5.2 Filmhaus Kino - Zwischennutzung und Zukunft AN/0010/2013 -5- Niederschrift über die 25. Sitzung des Ausschusses Kunst und Kultur am 15.01.2013 5.3 Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen betreffend "Planung der weiteren Abläufe beim Historischen Archiv" AN/0038/2013 6 Schriftliche Anträge 7 Allgemeine Vorlagen 7.1 Ausstellung der skulpturalen Arbeit "SUPER" des Künstlerduos Pepper&Woll 3815/2012 8 Sonderausstellungen 9 Annahme von Schenkungen 10 Genehmigung von Dringlichkeitsentscheidungen gem. § 60 Absatz 2 der Gemeindeordnung des Landes Nordrhein-Westfalen 10.1 Renovierungsprogramm Museen und Kulturbauten 2012 4518/2012 11 Mitteilungen 11.1 gestrichen (s. TOP 19.3 im nichtöffentlichen Teil) 11.2 Sonderkonzert am Rathaus-Glockenspiel im Rahmen des Kölner Fest für Alte Musik am 3. März 2013 0091/2013 11.3 Kulturelle Bildung in Köln 3117/2012 vertagter TOP 11.4 aus der Sitzung vom 04.12.2012 Hinweis: dieser TOP war ursprünglich als TOP 4.1 vorgesehen 11.4 Quartalsberichte III. Quartal 2012 im Bereich des Dezernats Kunst und Kultur 4245/2012 vertagter TOP 11.3 aus der Sitzung vom 04.12.2012 Hinweis: dieser TOP war ursprünglich als TOP 4.2 vorgesehen 11.5 Absichtserklärung zum EU-Projekt "Daguerreobase" 4345/2012 Hinweis: dieser TOP war ursprünglich als TOP 4.3 vorgesehen -6- Niederschrift über die 25. Sitzung des Ausschusses Kunst und Kultur am 15.01.2013 12 Mündliche Anfragen II. Nichtöffentlicher Teil 13 Gleichstellungsrelevante Angelegenheiten 14 Schwerpunktthemen 14.1 Provenienzforschung 15 Schriftliche Anfragen 16 Schriftliche Anträge 17 Allgemeine Vorlagen 18 Genehmigung von Dringlichkeitsentscheidungen gemäß § 60 Absatz 2 der Gemeindeordnung des Landes Nordrhein-Westfalen 19 Mitteilung der Verwaltung 19.1 Städtebauförderungsmaßnahme KinderKulturHaus, Vondelstraße 4-8, 50667 Köln 4310/2012 19.2 Institutionelle Förderung Bühne der Kulturen e. V. 4606/2012 19.3 Kulturbunker Köln-Mülheim e. V. 4360/2012 Hinweis: dieser TOP war ursprünglich unter TOP 11.1 im öffentlichen Teil vorgesehen 20 Mündliche Anfragen -7- Niederschrift über die 25. Sitzung des Ausschusses Kunst und Kultur am 15.01.2013 I. Öffentlicher Teil A Bestellung einer Schriftführerin für die Sitzung am 15.01.2013 Beschluss: Der Ausschuss Kunst und Kultur bestellt Frau Simone Weber für die 25. Sitzung am 15.01.2013 zur Schriftführerin. Abstimmungsergebnis: Einstimmig zugestimmt 1 Gleichstellungsrelevante Angelegenheiten 2 Schwerpunktthemen 2.1 zurückgezogen wegen Erkrankung - Vorstellung des Stadtkonservators Dr. Thomas Werner 2.2 Jahresbericht Stadtbibliothek Die Direktorin der Stadtbibliothek Frau Dr. Vogt stellt den zuvor verteilten Jahresbericht vor. Vorsitzende Dr. Bürgermeister dankt im Namen des Ausschusses für den anschaulichen Vortrag, lobt die gute Arbeit und dankt gleichzeitig auch dem Förderverein. Anschließend werden Nachfragen zum Bericht gestellt und beantwortet. 3 Kulturbauten 4 Beantwortung von Anfragen aus früheren Sitzungen 4.1 gestrichen (s. TOP 11.3) 4.2 gestrichen (s. TOP 11.4) 4.3 gestrichen (s. TOP 11.5) 4.4 Mündliche Anfrage von RM Frau von Bülow, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen 4398/2012 Die Mitteilung wurde bereits zur Sitzung umgedruckt; der Ausschuss nimmt Kenntnis. Auf Nachfrage von RM von Bülow teilt Beigeordneter Prof. Quander mit, dass die Liste über die Sonderausstellungen 2013 in der nächsten Sitzung vorgelegt werden soll. -8- Niederschrift über die 25. Sitzung des Ausschusses Kunst und Kultur am 15.01.2013 Auf Nachfrage von SB Sörries erläutert Herr Troost, Leiter des Museumsreferates, die Mitteilung ergänzend. 4.5 Kürzungsideen der Stadtspitze – Streichung der Stelle für Interkulturelle Arbeit im Kulturbereich (AN/1920/2012) 4597/2012 Die Mitteilung wurde bereits zur Sitzung umgedruckt; der Ausschuss nimmt Kenntnis. Hinweis: die Tagesordnungspunkte 4.5 und 4.6 werden gemeinsam beraten. Eingehend auf eine Nachfrage von SE Ruiten beschreibt Frau Gerner, Kulturamt, die Praxis im Umgang mit interkulturellen Projekten und erklärt, dass bei gleichwertiger Qualität zweier konkurrierender Projekte dem Projekt mit interkulturellen Aspekten der Vorrang eingeräumt werden soll. RM Jung regt an, die Antwort unter TOP 4.5 ebenfalls dem Integrationsrat zur Kenntnis zu geben. 4.6 Referat für interkulturelle Kunstprojekte im Kulturamt 4294/2012 Die Mitteilung wurde bereits zur Sitzung umgedruckt; der Ausschuss nimmt Kenntnis. Hinweis: die Tagesordnungspunkte 4.5 und 4.6 werden gemeinsam beraten. 4.7 Kunstankäufe durch das Kulturamt 0089/2013 Die Mitteilung wurde bereits zur Sitzung umgedruckt; der Ausschuss nimmt Kenntnis. SE van Duiven plädiert dafür, die Bezeichnung „notleidende Künstler“ abzuändern und stellt ebenfalls zur Diskussion, ob die Lagerung in einem Bunker der gebotenen Wertschätzung gerecht werde. Weiterhin fragt sie nach dem Zustand der Werke und spricht sich überdies für eine zeitnahe Ausstellung der Objekte aus. Vorsitzende Dr. Bürgermeister hält als Anregung des Ausschusses fest, dass nicht unbedingt jedes Werk digital katalogisiert sein müsse, bevor es der Öffentlichkeit gezeigt werde. 5 Schriftliche Anfragen 5.1 gestrichen (s. TOP 4.6) 5.2 Filmhaus Kino - Zwischennutzung und Zukunft AN/0010/2013 Beigeordneter Prof. Quander kündigt eine schriftliche Antwort zur nächsten Sitzung an. Bereits jetzt könne er jedoch mitteilen, dass – zumindest nach derzeitiger Überlegung – voraussichtlich nach Karneval das Grundstück und Objekt wieder in die Verfü-9- Niederschrift über die 25. Sitzung des Ausschusses Kunst und Kultur am 15.01.2013 gungsgewalt der Stadt übergehen werde. Geplant sei, in Absprache mit der Bezirksregierung (Einhaltung der Städtebauförderungskriterien) und dem Amt für Liegenschaften, Vermessung und Kataster eine Zwischennutzung durch Filmkunstinitiativen zu ermöglichen. Die Auswahl des endgültigen Nutzers erfolge durch eine Ausschreibung, die wahrscheinlich nach den Vergaberichtlinien (Dienstleistungskonzession) erfolgen müsse. 5.3 Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen betreffend "Planung der weiteren Abläufe beim Historischen Archiv" AN/0038/2013 Beigeordneter Prof. Quander kündigt die schriftliche Beantwortung zur nächsten Sitzung an. 6 Schriftliche Anträge 7 Allgemeine Vorlagen 7.1 Ausstellung der skulpturalen Arbeit "SUPER" des Künstlerduos Pepper&Woll 3815/2012 Herr Rosellen, Ordnungsamt, erklärt, dass das Projekt aufgrund einer Erkrankung des Künstlers bislang nicht stattgefunden habe. Als neuer Ausstellungszeitraum sei die Zeit vom 22.02.2013 bis 09.03.2013 anvisiert. Es wird Einigung darüber erzielt, dass die Vorlage zunächst – wie auch in der Vorlage vorgesehen – im Kunstbeirat behandelt wird. Beschluss: Der Ausschuss Kunst und Kultur verweist die Vorlage zunächst in den Kunstbeirat und bittet um erneute Wiedervorlage. Abstimmungsergebnis: Einstimmig zugestimmt 8 Sonderausstellungen 9 Annahme von Schenkungen 10 Genehmigung von Dringlichkeitsentscheidungen gem. § 60 Absatz 2 der Gemeindeordnung des Landes Nordrhein-Westfalen 10.1 Renovierungsprogramm Museen und Kulturbauten 2012 4518/2012 SE Deutsch fragt nach der Belastbarkeit des Planes im Rahmen der mittelfristigen Finanzplanung. - 10 - Niederschrift über die 25. Sitzung des Ausschusses Kunst und Kultur am 15.01.2013 Beigeordneter Prof. Quander stellt zunächst klar, dass es bei dieser Dringlichkeitsentscheidung um die Ermächtigungsübertragung der Mittel aus 2012 gehe; diese Mittel dürften mit dieser Entscheidung nunmehr ausgegeben und die Maßnahmen realisiert werden. Über die angemeldeten Mittel für 2013 ff könne erst dann verfügt werden, wenn der Haushalt beschlossen sei – eine Sicherheit könne diesbezüglich nicht gegeben werden. Beschluss: Der Ausschuss genehmigt folgende Dringlichkeitsentscheidung: Wir beschließen die Durchführung der Maßnahmen aus dem Renovierungsprogramm Museen und Kulturbauten für das Jahr 2012 mit einem Kostenvolumen über insgesamt 1.020.000 € in folgender Aufteilung: - Finanzierung von Sonderbedarfen des Kulturdezernates in Höhe von 180.000 € Erneuerung der Außenbeleuchtung am Museum für Ostasiatische Kunst in Höhe von 50.000 € Erneuerung der Brandschutzklappen im Museum für Ostasiatische Kunst in Höhe von 140.000 € Fortführung der Sanierungsmaßnahmen im Stadtgarten/ Initiative Kölner Jazzhaus e.V. durch Zuschussgewährung in Höhe von 520.000 € Ateliers und andere Produktionsräume in städtischen Objekten, Gutachten zur Ermittlung der Sanierungsnotwendigkeiten in Höhe von 50.000 € Instandhaltung der Städtebauförderungsmaßnahme Kölner Filmhaus mit 80.000 € durch Zuschussgewährung. Abstimmungsergebnis: Einstimmig zugestimmt – bei Enthaltung von Pro Köln 11 Mitteilungen 11.1 gestrichen (s. TOP 19.3 im nichtöffentlichen Teil) 11.2 Sonderkonzert am Rathaus-Glockenspiel im Rahmen des Kölner Fest für Alte Musik am 3. März 2013 0091/2013 Die Mitteilung wurde bereits zur Sitzung umgedruckt; der Ausschuss nimmt Kenntnis. 11.3 Kulturelle Bildung in Köln 3117/2012 Die Mitteilung wurde bereits zur Sitzung umgedruckt; der Ausschuss nimmt Kenntnis. 11.4 Quartalsberichte III. Quartal 2012 im Bereich des Dezernats Kunst und Kultur 4245/2012 Die Mitteilung wurde bereits zur Sitzung umgedruckt; der Ausschuss nimmt Kenntnis. - 11 - Niederschrift über die 25. Sitzung des Ausschusses Kunst und Kultur am 15.01.2013 Hinsichtlich einer Nachfrage von SE Friedlaender bzgl. des Museum Ludwig verweist Beigeordneter Prof. Quander auf einen Dringlichkeitsbeschluss des Rates vom 18.12.2012. Unter Bezugnahme auf das Rautenstrauch-Joest-Museum teilt der Beigeordnete ergänzend mit, dass die europaweite Ausschreibung 2013 erfolgen werde, so dass der Umzug 2014 vollzogen werden könne. Die Direktorin der Stadtbibliothek Frau Dr. Vogt beantwortet eine Nachfrage von RM Zimmermann im Zusammenhang mit den Gebühren. RM von Bülow bittet um Informationen bzgl. der Verfügungssperre und verweist in diesem Zusammenhang auch auf eine noch nicht beantwortete Anfrage aus der vergangenen Sitzung. Zum Museum Ludwig fragt Frau von Bülow unter Verweis auf den ergangenen Ratsbeschluss an, auf welche Weise die 1,5 Mio. Euro längerfristig im Haushalt Berücksichtigung finden. Herr Allerödder, Dezernat Kunst und Kultur erklärt zur Verfügungssperre, dass eine Feststellung im Rahmen des Jahresabschlusses getroffen werde; ihm sei nicht bekannt, inwieweit ein Controlling durch die Kämmerei erfolgen werde. Beigeordneter Prof. Quander ergänzt, dass es in Bezug auf das Museum Ludwig derzeit noch keine konkreten Überlegungen gebe, aber dass eine Berücksichtigung im Rahmen eines Veränderungsnachweises erfolgen werde. 11.5 Absichtserklärung zum EU-Projekt "Daguerreobase" 4345/2012 Die Mitteilung wurde bereits zur Sitzung umgedruckt; der Ausschuss nimmt Kenntnis. Auf Nachfrage von RM Jung erklärt Beigeordneter Prof. Quander, dass das Projekt über das Museum Ludwig im Rahmen des laufenden Betriebes abgewickelt werde, so dass keine zusätzlichen Kosten anfallen. Vorsitzende Dr. Bürgermeister bittet darum, den Ausschuss auf dem Laufenden zu halten. 12 Mündliche Anfragen 12.1 mündliche Anfrage von SE van Duiven betreffend Beteiligung von Künstlerinnen und Künstlern beim Bau des Historischen Archivs SE van Duiven fragt nach dem Sachstand betreffend der Beteiligung von Künstlerinnen und Künstlern beim Neubau des Historischen Archivs. Beigeordneter Prof. Quander verweist auf die Beratungen im Unterausschuss Kulturbauten. Dort sei entschieden worden, diese Frage (Kunst am Bau) im Zusammenhang mit der Freiraumgestaltung zu lösen. 12.2 mündliche Anfrage von RM Müller betreffend Sanierung der Porzer Ufertreppe und -mauer RM Möller bittet den Stadtkonservator unter Bezugnahme auf die Sanierung der Porzer Ufertreppe und –mauer um die Beantwortung folgender Anfrage: - 12 - Niederschrift über die 25. Sitzung des Ausschusses Kunst und Kultur am 15.01.2013 „Seit mehr als zwei Jahren ist der Zugang vom Friedrich-Ebert-Ufer zum Rhein und damit zum Anleger der KD gesperrt. Am 15.02.2011 hat der Ausschuss die Sanierung des Historischen Uferbereichs beschossen, und zwar in zwei Bauabschnitten. Zunächst sollte die Treppe saniert werden. Im September 2011 wurde auch die Sanierung der Ufermauer beschlossen. Danach folgte die Untersuchung des Untergrundes und der Bausubstanz. Der Bericht liegt seit April 2012 vor. Für den 1. Bauabschnitt werden darin konkrete Angaben zur Sanierung gemacht. Am 19.06.2012 wurde dem Ausschuss berichtet, dass nach der Sommerpause 2012 eine neue Kostenberechnung vorgelegt werde für den 1. Bauabschnitt. Das ist aber nicht geschehen. Durch die abgeschlossene umfängliche Beteiligung verschiedener Ämter und des jetzt wieder besetzten, federführenden Amtes durch Herrn Dr. Werner, erwartet die SPDFraktion im nächsten Ausschuss eine belastbare Neuberechnung der Kosten für den 1. Bauabschnitt auf der Basis der abgestimmten Verwaltungsmeinung und einen ZeitMaßnahmenplan bezogen auf die Umsetzung. Aus Sicht der SPD-Fraktion kann und sollte in diesem Jahr mit der Sanierung der Treppe begonnen werden. Über die Sanierung der Ufermauer kann zu einem späteren Zeitpunkt entschieden werden. Sinnvoll wäre allerdings, bereits jetzt die Niederlegung der Bäume an der Ufermauer vorzunehmen.“ Beigeordneter Prof. Quander regt an, zur nächsten Sitzung den zuständigen Kollegen der Gebäudewirtschaft mit der Bitte um Stellungnahme hinzuzubitten; derzeit liege die Neuberechnung durch die Gebäudewirtschaft noch nicht vor. Vorsitzende Dr. Bürgermeister erachtet das lange Verfahren als nicht nachvollziehbar und fordert – auch mit Blick auf die notwendige Niederlegung der Bäume in den Wintermonaten - eine kurzfristige Umsetzung. Dr. Eva Bürgermeister (Vorsitzende) gez. Simone Weber (Schriftführerin) - 13 -