Daten
Kommune
Köln
Dateiname
Niederschrift (Öffentlicher Teil).pdf
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31.12.14, 04:32
Aktualisiert
24.01.18, 05:21
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Geschäftsführung
Rechnungsprüfungsausschuss
Frau Duggan
Telefon:
Fax:
(0221) 221-22928
(0221) 221-25501
E-Mail:
simone.duggan@stadt-koeln.de
Datum:
18.12.2013
Niederschrift
über die 27. Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses in der Wahlperiode
2009/2014 am Donnerstag, dem 21.11.2013, 17:00 Uhr bis 18:50 Uhr, Rathaus
Spanischer Bau, Theo-Burauen-Saal (Raum-Nr. B 121)
Anwesend waren:
Vorsitzender
Herr Helmut Jung
CDU
Stimmberechtigte Mitglieder
Herr Axel Kaske
SPD
Frau Polina Frebel
SPD
Herr Malik Karaman
SPD
Herr Jörg van Geffen
SPD
Herr Jürgen Koch
CDU
Herr Werner Marx
CDU
Frau Birgitta Nesseler-Komp
CDU
Herr Gerhard Brust
GRÜNE
Herr Stefan Peil
GRÜNE
Herr Manfred Waddey
GRÜNE
Herr Volker Görzel
FDP
Herr Jörg Uckermann
pro Köln
Rechnungsprüfungsamt
Herr Hans-Jochen Hemsing
Herr Klaus Heller
eller
Frau Barbara Schneider
Herr Rainer Straub
sowie verschiedene Prüferinnen und Prüfer
Vertreterin für Frau Möller
Vertreter für Herrn Dr. Welpmann
Vertreter für Herrn Schöppe
Niederschrift über die 27. Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses am 21.11.2013
Verwaltung
Herr Werner Adams
27
Frau Renate Bartkowski
504-0
Herr Dr. Lothar Becker
301
Herr Helmut Blömeke
113
Herr Andreas Fischer
46
Herr Klaus Friedel
200
Herr Detlef Fritz
23
Frau Rita Gorklo-Blameuser
400
Frau Ursula Herx
30
Frau Marita Hey
112-5
Herr Stadtdirektor Guido Kahlen
I
Frau Beigeordnete Dr. Agnes Klein
IV
Frau Stadtkämmerin Gabriele C. Klug
II
Herr Klaus Kröhne
46
Frau Claudia Lindlahr
400-6
Frau Ulrike Macher
26-3
Frau Elke Müssigmann
613
Herr Stephan Neuhoff
37
Herr Gerd Neweling
69
Herr Bernhard Ostermann
4512
Frau Anja Ramos
504
Herr Richard Reischl
II-1
Frau Christiane Rennert
II
Herr Bernd Rosenberger
370
Herr Engelbert Rummel
26
Herr Stephan Santelmann
50
Herr Gero Schmidt
1000
Herr Alexander Schmitz
121-22
Herr Dirk Siermann
112-3
Frau Brigitte Steffen
112-1
Herr Reiner Ströbelt
236
Herr Dr. Marcus Trier
4512
Herr Michael Troost
VII-4
Herr Patrick Wasserbauer
46
Presse
1 Vertreter
-2-
Niederschrift über die 27. Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses am 21.11.2013
Entschuldigt fehlen:
Stimmberechtigte Mitglieder
Frau Monika Möller
SPD
Herr Dr. Matthias Welpmann
GRÜNE
Herr Bernd Schöppe
pro Köln
Mitglieder mit beratender Stimme nach § 58 Absatz 1 Satz 7 bis12 Gemeindeordnung Nordrhein-Westfalen
Herr Dr. Manfred Hoffmann
auf Vorschlag der LINKEN
Herr Jung eröffnet die Sitzung und begrüßt die Anwesenden.
Herr Jung gibt bekannt, dass der Dringlichkeitsantrag „Anmietung Interimsspielstätte
Expo XXI“ zu TOP 3.1 nicht nur durch die Fraktionen CDU und FDP sondern gemeinsam von den Fraktionen CDU, SPD, FDP und Grüne gestellt wurde. Eine entsprechende Berichtigung erfolge in Kürze. Herr Jung verweist zur Dringlichkeit auf die aktuelle Presseberichterstattung. Insoweit bedarf die Angelegenheit einer künftigen Aufklärung und kann nicht bis zur nächsten Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses
am 13.02.2014 zurückgestellt werden.
Herr Jung weist zudem auf folgende Ergänzungen zur Tagesordnung hin:
2.4
Einsatz externer Beschäftigter (externe Beauftragung von Planungsleistungen, Gutachten, Befragungen usw.)
Vorlage einer aktuellen Auflistung externer Beauftragungen sowie eines Erfahrungsberichtes hierzu
Rechnungsprüfungsausschuss 01.12.2011, TOP 2.2 und 29.11.2012, TOP
2.1
3378/2013
2.5
Sachstand Köln-Porz Ufertreppen
Rechnungsprüfungsausschuss 19.09.2013, TOP 8.4
Anfrage von Herrn Marx
3677/2013
2.6
Brunnenpläne auf dem Breslauer Platz
Rechnungsprüfungsausschuss vom 19.09.2013, TOP 8.1
Anfrage von Herrn Jung
3707/2013
3.1
Anmietung Interimsspielstätte Expo XXI
Tischvorlage
AN/1395/2013
-3-
Niederschrift über die 27. Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses am 21.11.2013
6.6
Mitteilung gemäß § 103 Abs. 3 GO: Kostensteigerung Grabungen
Archäologische Zone
Tischvorlage
3922/2013
9.1
Bericht über die Sanierung der Bühnen am Offenbachplatz
Projektstand 31.10.2013
Tischvorlage
3891/2013
9.2
Bericht über die Sanierung der Bühnen am Offenbachplatz
Rechnungsprüfungsausschuss 19.09.2013, TOP 9.1
Anfrage von Frau Möller
Tischvorlage
3833/2013
10.4
Kosten durch externe Einstellungen in den Jahren 2009 bis 2013
Rechnungsprüfungsausschuss 19.09.2013, TOP 10.1
Nachfrage von Herrn Marx
3604/2013
10.5
Halbjährliche Berichterstattung zu den Angelegenheiten "Spanischer Bau, Erfahrungsbericht ÖPP-Projekte" und "Information der Fachausschüsse über
Qualitätsstandards"
Rechnungsprüfungsausschuss 04.11.2010, TOP 9.4
Anfrage von Frau Möller
3617/2013
10.6
Sachstand Rheinboulevard rechtsrheinisch Köln - Deutz - Ufertreppe
Rechnungsprüfungsausschuss 19.09.2013, TOP 17.2
Anfrage von Herrn Marx
3662/2013
10.7
Leerstand im Belegungsrechtsbestand bei der GAG
Rechnungsprüfungsausschuss 19.09.2013, TOP 13.3
Anfrage von Herrn Waddey
3471/2013
Zu 14.5 Prüfbericht Gewährung von Hilfe zum Lebensunterhalt durch 50 - Amt für Soziales und Senioren
Rechnungsprüfungsausschuss 19.09.2013, TOP 13.2
Nachfrage von Herrn Marx
3559/2013
-4-
Niederschrift über die 27. Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses am 21.11.2013
14.9
Prüfbericht Pflege und Nutzung der Unternehmensdatenbank bei 27 - Zentrales Vergabeamt - Sachstand
Rechnungsprüfungsausschuss 21.02.2013, TOP 13.4
3692/2013
14.10
Abwicklung der Schadensersatzansprüche gegen Unternehmer wegen Korruptionsdelikten
hier: Vorlage des Sachstandsberichts
Rechnungsprüfungsausschuss 21.02.2013, TOP 13.1
3614/2013
14.11
Sachstandsbericht "Inventarisierung in Schulen"
Rechnungsprüfungsausschuss 30.08.2012, TOP 15.1
3814/2013
15.2
Sachstand Jahresabschlüsse 2010 und 2011
Tischvorlage
3786/2013
Herr Jung informiert, dass Herr Kahlen aus Termingründen die Sitzung vorzeitig verlassen müsse.
Vor diesem Hintergrund schlägt Herr Jung vor, die Beratung der TOPs 13.1 (Prüfbericht Verfahrensabläufe von Softwarebeschaffungsprojekten bei 37 - Berufsfeuerwehr)
und 13.2 (Prüfbericht Abrechnung der Call-Center Dienstleistungen bei 1000/3 - Zentrale Dienste- Bürgertelefon) zu Beginn des nicht öffentlichen Teils zu behandeln. Um
den Punkt 13 der Tagesordnung vollständig abzuschließen, wird zudem auch TOP
13.3 (Prüfbericht Vermietung von Räumlichkeiten bei 50/2 – Bürgerhäuser/-zentren)
vorgezogen.
Der Rechnungsprüfungsausschuss ist mit den Zusetzungen zur Tagesordnung und
mit der Änderung der Beratungsreihenfolge einverstanden.
-5-
Niederschrift über die 27. Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses am 21.11.2013
Tagesordnung
I. Öffentlicher Teil
A
Bestellung einer Schriftführerin und einer stellvertretenden Schriftführerin für
den Rechnungsprüfungsausschuss
3120/2013
1
Gleichstellungsrelevante Themen
2
Beantwortung von Anfragen aus früheren Sitzungen
2.1
Räumung der ehemaligen Kolbhalle in Köln-Ehrenfeld
Rechnungsprüfungsausschuss 19.09.2013, TOP 2.4
Nachfrage von Herrn Waddey
3368/2013
2.2
Grunderneuerung der Brücke Gleueler Straße
Rechnungsprüfungsausschuss vom 19.09.2013, TOP 8.2
Anfragen von Herrn Jung und Herrn van Geffen
3372/2013
2.3
Mitteilung zum Gesprächsstand zwischen Bund, Land und Kommune betreffend die in 2012 nicht verausgabten Mittel für Bildung und Teilhabe (BuT)
Rechnungsprüfungsausschuss 19.09.2013, TOP 8.3
Anfrage von Herrn Marx
3545/2013
2.4
Einsatz externer Beschäftigter (externe Beauftragung von Planungsleistungen, Gutachten, Befragungen usw.)
Vorlage einer aktuellen Auflistung externer Beauftragungen sowie eines Erfahrungsberichtes hierzu
Rechnungsprüfungsausschuss 01.12.2011, TOP 2.2 und 29.11.2012, TOP
2.1
3378/2013
2.5
Sachstand Köln-Porz Ufertreppen
Rechnungsprüfungsausschuss 19.09.2013, TOP 8.4
Anfrage von Herrn Marx
3677/2013
2.6
Brunnenpläne auf dem Breslauer Platz
Rechnungsprüfungsausschuss vom 19.09.2013, TOP 8.1
Anfrage von Herrn Jung
3707/2013
-6-
Niederschrift über die 27. Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses am 21.11.2013
3
Anträge gemäß § 3 der Geschäftsordnung des Rates und der Bezirksvertretungen
3.1
Anmietung Interimsspielstätte Expo XXI
Tischvorlage
AN/1395/2013
4
Anfragen gemäß § 4 der Geschäftsordnung des Rates und der Bezirksvertretungen
5
Beschlussvorlagen
6
Mitteilungen
6.1
Nord-Süd Stadtbahn Köln, 1. Baustufe
Berichtswesen 2. bis 4. Quartal 2012
0498/2013
6.2
Nord-Süd Stadtbahn Köln, 2. Baustufe
Berichtswesen 2. bis 4. Quartal 2012
0500/2013
6.3
Umsetzung der Maßnahmen zur Beschleunigung städtischer Bauprojekte und
Vergabeprozesse
Rat 15.05.2012, TOP 10.8
2958/2013
6.4
Umsetzung des "elektronischen Abfallnachweisverfahrens" bei der Stadt Köln
Ausschuss Umwelt und Grün 04.07.2013, TOP 7.6
1931/2013
6.5
Einführung eines Vertragsmanagements für die Stadtverwaltung Köln
2820/2013
6.6
Mitteilung gemäß § 103 Abs. 3 GO: Kostensteigerung Grabungen
Archäologische Zone
Tischvorlage
3922/2013
7
Beratungsergebnisse der Fachausschüsse
8
Anfragen
8.1
Prüfung des Logistikzentrums durch die Innenrevision der Kliniken der Stadt
Köln gGmbH
Rechnungsprüfungsausschuss 16.07.2013, TOP 13.1
Anfrage von Herrn Jung
-7-
Niederschrift über die 27. Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses am 21.11.2013
9
Berichte zur Kostenentwicklung der Sanierung der Bühnen am Offenbachplatz
9.1
Bericht über die Sanierung der Bühnen am Offenbachplatz
Projektstand 31.10.2013
Tischvorlage
3891/2013
9.2
Bericht über die Sanierung der Bühnen am Offenbachplatz
Rechnungsprüfungsausschuss 19.09.2013, TOP 9.1
Anfrage von Frau Möller
Tischvorlage
3833/2013
II. Nichtöffentlicher Teil
13
Beschlussvorlagen
13.1
Prüfbericht Verfahrensabläufe von Softwarebeschaffungsprojekten bei
37 - Berufsfeuerwehr
2218/2013
13.2
Prüfbericht Abrechnung der Call-Center Dienstleistungen bei 1000/3 -Zentrale
Dienste -Bürgertelefon
3562/2013
13.3
Prüfbericht Vermietung von Räumlichkeiten bei 50/2 - Bürgerhäuser/-zentren
3499/2013
10
Beantwortung von Anfragen aus früheren Sitzungen
10.1
Grundstück an der Kennedystraße in Porz - Urbach
Rechnungsprüfungsausschuss 06.06.2013, TOP 17.3; 16.07.2013, TOP 10.1;
19.09.2013, TOP 17.1
Anfragen von Frau Möller und Herrn Kaske
3310/2013
10.2
Verhandlungsergebnis zur Realisierung des Spielplatzes im Baugebiet "SBahnhof Wahn" in Köln-Porz-Wahn
Rechnungsprüfungsausschuss 09.04.2013, TOP 17.2; 16.07.2013, TOP 10.2
Nachfrage von Herrn Marx
3265/2013
10.3
Nord-Süd Stadtbahn, 1. Baustufe
Berichtswesen 3. und 4. Quartal 2010 und 1. bis 3. Quartal 2011
Rechnungsprüfungsamt 19.09.2013, TOP 10.5
Nachfrage von Herrn Marx
3478/2013
-8-
Niederschrift über die 27. Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses am 21.11.2013
10.4
Kosten durch externe Einstellungen in den Jahren 2009 bis 2013
Rechnungsprüfungsausschuss 19.09.2013, TOP 10.1
Nachfrage von Herrn Marx
3604/2013
10.5
Halbjährliche Berichterstattung zu den Angelegenheiten "Spanischer Bau, Erfahrungsbericht ÖPP-Projekte" und "Information der Fachausschüsse über
Qualitätsstandards"
Rechnungsprüfungsausschuss 04.11.2010, TOP 9.4
Anfrage von Frau Möller
3617/2013
10.6
Sachstand Rheinboulevard rechtsrheinisch Köln - Deutz - Ufertreppe
Rechnungsprüfungsausschuss 19.09.2013, TOP 17.2
Anfrage von Herrn Marx
3662/2013
10.7
Leerstand im Belegungsrechtsbestand bei der GAG
Rechnungsprüfungsausschuss 19.09.2013, TOP 13.3
Anfrage von Herrn Waddey
3471/2013
11
Anträge gemäß § 3 der Geschäftsordnung des Rates und der Bezirksvertretungen
12
Anfragen gemäß § 4 der Geschäftsordnung des Rates und der Bezirksvertretungen
14
Sachstandsberichte zu Prüfungen
14.1
Sachstandsbericht zur Prüfung von Verfahren der Vermietungen und Verpachtungen von Räumlichkeiten innerhalb der Bauwerkskörper von Brücken
bei 69 - Amt für Brücken und Stadtbahnbau
3436/2013
14.2
Schlussbericht zur Investitionsmaßnahme Schrankenanlage Großmarkt Raderberg
Rechnungsprüfungsausschuss 29.10.2012, TOP 13.1
2938/2013
14.3
Prüfbericht über die "Erhebung und Realisierung der Nutzungsgebühren in
Unterkünften bei 5620"
Rechnungsprüfungsausschuss 29.10.2012, TOP 10.2
Nachfrage von Herrn Marx
3403/2013
-9-
Niederschrift über die 27. Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses am 21.11.2013
14.4
Sachstandbericht über das Rückforderungsverfahren bei überzahlten Bezügen bei 11 - Personal- und Organisationsamt
Rechnungsprüfungsausschuss 21.02.2013, TOP 13.3
3449/2013
14.5
Prüfbericht Gewährung von Hilfe zum Lebensunterhalt durch 50 - Amt für Soziales und Senioren
Rechnungsprüfungsausschuss 19.09.2013, TOP 13.2
Nachfrage von Herrn Marx
3430/2013
Prüfbericht Gewährung von Hilfe zum Lebensunterhalt durch 50 - Amt für Soziales und Senioren Rechnungsprüfungsausschuss 19.09.2013, TOP 13.2
Nachfrage von Herrn Marx
3559/2013
14.6
Sachstandsbericht zur Prüfung von Verfahrensabläufen im Bereich der Archäologischen Bodendenkmalpflege
Rechnungsprüfungsausschuss 29.11.2012, TOP 13.4
3470/2013
14.7
Prüfbericht Ordnungsmäßigkeit der Verwaltung von Handvorschüssen bei
400-3 – Schulsozialarbeit
Rechnungsprüfungsausschuss 16.07.2013, TOP 13.3
Nachfrage von Herrn Waddey
3558/2013
14.8
Sachstandsbericht zu möglichen Erstattungsansprüchen der Stadt Köln wegen erfolgter Fehlbuchungen in der ARGE Köln bzw. im Jobcenter Köln
Rechnungsprüfungsausschuss 30.08.2012, TOP 13.3; 06.06.2013, TOP 14.3
3621/2013
14.9
Prüfbericht Pflege und Nutzung der Unternehmensdatenbank bei 27 - Zentrales Vergabeamt - Sachstand
Rechnungsprüfungsausschuss 21.02.2013, TOP 13.4
3692/2013
14.10
Abwicklung der Schadensersatzansprüche gegen Unternehmer wegen Korruptionsdelikten
hier: Vorlage des Sachstandsberichts
Rechnungsprüfungsausschuss 21.02.2013, TOP 13.1
3614/2013
14.11
Sachstandsbericht "Inventarisierung in Schulen"
Rechnungsprüfungsausschuss 30.08.2012, TOP 15.1
3814/2013
- 10 -
Niederschrift über die 27. Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses am 21.11.2013
15
Mitteilungen
15.1
Abschluss Pilotprojekt zum Einsatz studentischer Bewachungs- und Servicekräfte im Museum Ludwig
Rechnungsprüfungsausschuss 12.07.2011, TOP 14.5
Nachfrage von Frau Möller
3556/2013
15.2
Sachstand Jahresabschlüsse 2010 und 2011
Tischvorlage
3786/2013
16
Beratungsergebnisse der Fachausschüsse
16.1
Prüfbericht Abwicklung der ordnungsgemäßen Aufgabenerledigung im Bereich der Lebensmittelüberwachung bei 57 - Umwelt und Verbraucherschutzamt
Rechnungsprüfungsausschuss 30.08.2012, TOP 13.1
Gesundheitsausschuss 06.11.2012, TOP 11.1; 11.12.2012, TOP 12.1;
11.06.2013, TOP 12.1; 24.09.2013, TOP 12.1
3413/2013
16.2
Prüfbericht Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen auf der
Sport- und Erholungsanlage Fühlinger See durch 52 - Sportamt
Rechnungsprüfungsausschuss 16.07.2013, TOP 13.4
Sportausschuss 10.09.2013, TOP 11.1
3374/2013
16.3
Prüfbericht Abwicklung von Spenden bei 512 - Kinderinteressen und Jugendförderung
Rechnungsprüfungsausschuss 09.04.2013, TOP 13.3
Jugendhilfeausschuss 11.06.2013, TOP 11.1
3555/2013
16.4
Prüfbericht Vermietung von Schulräumen zu nichtschulischen Zwecken durch
40 - Amt für Schulentwicklung und 02 - Bürgerämter (Innenstadt und Chorweiler)
Rechnungsprüfungsausschuss 16.07.2013, TOP 13.2
Ausschuss Allgemeine Verwaltung und Rechtsfragen/Vergabe/Internationales
23.09.2013, TOP 16.4
Ausschuss Schule und Weiterbildung 26.09.2013, TOP 11.1
3497/2013
16.5
Prüfung Betrieb und Unterhaltung von Sondergärten durch 67 - Amt für Landschaftspflege und Grünflächen
Rechnungsprüfungsausschuss 16.07.2013, TOP 13.5
Ausschuss Umwelt und Grün 19.09.2013, TOP 12.1
3547/2013
17
Anfragen
- 11 -
Niederschrift über die 27. Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses am 21.11.2013
I. Öffentlicher Teil
A
Bestellung einer Schriftführerin und einer stellvertretenden Schriftführerin für den Rechnungsprüfungsausschuss
3120/2013
Beschluss:
Der Rechnungsprüfungsausschuss bestellt ab der heutigen Sitzung Frau Simone
Duggan als Schriftführerin und Frau Dagmar Riemer als ihre Stellvertreterin. Die Bestellung endet mit dem Ablauf der Ratsperiode 2009/2014.
Abstimmungsergebnis:
Einstimmig zugestimmt.
1
Gleichstellungsrelevante Themen
Es liegen keine gleichstellungsrelevanten Themen vor.
2
Beantwortung von Anfragen aus früheren Sitzungen
2.1
Räumung der ehemaligen Kolbhalle in Köln-Ehrenfeld
Rechnungsprüfungsausschuss 19.09.2013, TOP 2.4
Nachfrage von Herrn Waddey
3368/2013
Der Rechnungsprüfungsausschuss nimmt die Beantwortung zur Kenntnis.
2.2
Grunderneuerung der Brücke Gleueler Straße
Rechnungsprüfungsausschuss vom 19.09.2013, TOP 8.2
Anfragen von Herrn Jung und Herrn van Geffen
3372/2013
Herr Waddey fragt, weshalb die Entsorgung des Schlamms aufgrund der ersten Probe
für „unbedenklich“, jedoch nach der zweiten Probe für „besonders überwachungsbedürftig“ eingestuft wurde. Letztlich sei hierdurch eine enorme Steigerung bei den Entsorgungskosten eingetreten. Herr Waddey möchte nebenbei darauf hinweisen, dass
der in der Stellungnahme gebrauchte Begriff „besonders überwachungsbedürftig“ mit
der Änderung des Gesetzes zur Förderung der Kreislaufwirtschaft und Sicherung der
umweltverträglichen Beseitigung von Abfällen (KrW-/AbfG) vom 15. Juli 2006 nicht
mehr zu verwenden sei. Die Begriffsbestimmungen im deutschen Abfallrecht seien an
das EU-Recht und die europarechtliche Terminologie angepasst worden. Die „besonders überwachungsbedürftigen Abfälle“ seien nun als „gefährliche Abfälle“, alle übrigen Abfälle als „nicht gefährliche Abfälle“ zu bezeichnen.
Herr Neweling stimmt den Ausführungen Herrn Waddeys über die Änderung der Begrifflichkeiten zu. Zudem teilt er mit, dass er selbst über die unterschiedlichen Schadstoffkonzentrationen der Proben erstaunt gewesen sei. Die Ursache könnte darin liegen, dass die Proben an unterschiedlichen Stellen genommen wurden. Dennoch
- 12 -
Niederschrift über die 27. Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses am 21.11.2013
bleibt für Herrn Neweling zu bemerken, dass die nachgewiesene Erhöhung der
Schadstoffkonzentration nur eine Zuordnung zur Deponieklasse I erforderte.
Herr Waddey regt überdies an, den Abschluss von Rahmenverträgen für die Entsorgung von Bauabfällen zu prüfen, um Kostenvorteile für die gesamte Stadtverwaltung
Köln zu erzielen. Weiterhin stellt Herr Waddey die Frage, welche Schadstoffe bei den
Bodenproben festgestellt wurden und ob weitere Entsorgungen im Bauvorhaben
„Decksteiner Weiher“ erforderlich seien. Die Beantwortung solle nach Ansicht von
Herrn Waddey, auch dem Umweltausschuss mitgeteilt werden.
Herr Neweling informiert, dass es sich bei den festgestellten Schadstoffen, laut dem
vorliegenden Gutachten, um Sulfate (Salze der Schwefelsäure), Fluorid (Salz der
Flusssäure) und Antimon (Schwermetall) handeln würde. Der Wert für den Gesamtgehalt der Feststoffe stelle sich in Eluat (durch Elution herausgelöster Stoff) dar.
Herr Jung bittet die Verwaltung, zeitnah eine Mitteilung über die tatsächlich entstandenen Kosten vorzulegen.
Der Rechnungsprüfungsausschuss nimmt die Beantwortung zur Kenntnis.
2.3
Mitteilung zum Gesprächsstand zwischen Bund, Land und Kommune
betreffend die in 2012 nicht verausgabten Mittel für Bildung und Teilhabe
(BuT)
Rechnungsprüfungsausschuss 19.09.2013, TOP 8.3
Anfrage von Herrn Marx
3545/2013
Herr Marx sieht die Beantwortung seiner Anfrage lediglich als Zwischenbericht und
bittet die Verwaltung weiterhin um Informationen über die verausgabten Mittel für Bildung und Teilhabe (BuT).
Der Rechnungsprüfungsausschuss nimmt die Beantwortung zur Kenntnis.
2.4
Einsatz externer Beschäftigter (externe Beauftragung von Planungsleistungen, Gutachten, Befragungen usw.)
Vorlage einer aktuellen Auflistung externer Beauftragungen sowie eines
Erfahrungsberichtes hierzu
Rechnungsprüfungsausschuss 01.12.2011, TOP 2.2 und 29.11.2012, TOP
2.1
3378/2013
Herr Marx lobt die Verwaltung für die gute Aufbereitung und Darstellung des Themas
und bittet um eine jährliche Berichterstattung. Herr Marx fragt nach, durch wen für den
Bereich 26 - Gebäudewirtschaft geprüft werden solle, ob und in welchem Umfang der
Einsatz von zusätzlichem Personal gegenüber Fremdvergaben wirtschaftlicher sei.
Herr Rummel verweist zur Nachfrage von Herrn Marx auf die Zuständigkeit von 11 Personal- und Organisationsamt. Ein Ergebnis zur durchgeführten Betrachtung liege
derzeit noch nicht vor. Allerdings hoffe 26, dass nachgewiesen werden könne, dass
eine Besetzung mit städtischem Personal wirtschaftlicher sei als eine Fremdvergabe.
Eine qualitativ hochwertige Personalgewinnung stelle sich allerdings wegen der derzeitigen Marktlage als äußerst schwierig dar. Das Problem werde durch stadtinern
mögliche Wechsel noch verstärkt. Hierzu verweist Herr Rummel auf die seit nunmehr
- 13 -
Niederschrift über die 27. Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses am 21.11.2013
2 ½ Jahren ausgeschriebenen Stellen für Statiker und auf den Bereich der Elektroingenieure.
Herr Rummel verdeutlicht jedoch auch, dass lediglich eine dem durchschnittlichen
Arbeitsanfall entsprechende Stellenbesetzung angestrebt werde. Belastungsspitzen
würden aus wirtschaftlichen Gründen weiterhin mit Fremdpersonal aufgefangen.
Herr Marx möchte wissen, ob die drei zusätzlichen Stellen bei 66 - Amt für Straßen
und Verkehrstechnik sowie die fünf zugesetzten Stellen bei 69 - Amt für Brücken und
Stadtbahnbau besetzt worden seien und ob sich dadurch die externe Beauftragung
von Personal verringert habe.
Herr Kahlen teilt mit, dass bei 66 alle zusätzlichen Stellen besetzt worden seien.
Herr Neweling kann nicht bestätigen, ob alle zugesetzten Stellen bei 69 besetzt seien.
Hierzu verdeutlicht er, dass es mehrere Neueinstellungen von Berufsanfängern im
vergangenen Jahr gegeben habe. Aufgrund notwendiger Einarbeitungszeit könne ein
wirtschaftlicher Erfolg nur zeitverzögert einsetzen.
Herr Kaske merkt an, das die Verwaltung den Bericht zum Anlass nehmen sollte, die
externe Beauftragung von Personal so gering wie möglich zu halten und eigenes Personal fachlich gut auszubilden. Er sieht ein hohes Risiko in der zukünftigen Aufgabenerfüllung sowie in der Kontrolle von zu erbringenden externen Dienstleitungen, wenn
zu wenig städtisches Fachpersonal vorhanden sei.
Herr Kahlen erläutert hierzu, dass die Stärkung der eigenen Kompetenz und des
Know-hows im Interesse der Stadtverwaltung liege; Grenzen würden derzeit jedoch
durch die Marktlage gesetzt. Auch nach Auffassung der Bezirksregierung Köln, führen
der Abbau von Sachkosten und die gleichzeitige Erhöhung von Personalkosten zu
einer Entlastung des Haushaltes. Insbesondere seien auch Einsparungen durch Reduzierung des Kontroll- und Steuerungsaufwandes zu erwarten.
Herr Kahlen bittet jedoch zur Kenntnis zu nehmen, dass in Teilbereichen der Stadtverwaltung ein erheblicher Fachkräftemangel bestehe und der hohe interne sowie externe Konkurrenzkampf dazu führe, dass extern beauftragt werden müsse. Als Beispiel geht Herr Kahlen auf den IT-Bereich ein, in welchem hohe Vakanzen und eine
hohe Fluktuation gegeben seien.
Herr Marx stellt fest, dass seine Frage nach den erzielten Einsparungen unbeantwortet blieb.
Herr Kahlen stellt fest, dass diese Frage nach Abschluss der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung durch 11 und erfolgreich verlaufendem Besetzungsverfahren von der Fachverwaltung beantwortet werden müsse.
Der Rechnungsprüfungsausschuss nimmt die Beantwortung zur Kenntnis.
2.5
Sachstand Köln-Porz Ufertreppen
Rechnungsprüfungsausschuss 19.09.2013, TOP 8.4
Anfrage von Herrn Marx
3677/2013
Herr Marx bittet die Beantwortung der Anfrage durch 48 - Stadtkonservator/in, Amt für
Denkmalschutz und Denkmalpflege zur Beratung hinzuziehen. Er ist mit beiden Beantwortungen unzufrieden. Herr Marx hat den Eindruck, dass das Thema von der
Verwaltung nicht ernst genommen werde. Aus Sicht von Herrn Marx sei die jahrelange
Absperrung der Treppenanlage im Herzen von Porz ein unhaltbarer Zustand. Auf- 14 -
Niederschrift über die 27. Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses am 21.11.2013
grund der aufwendigen Sanierung des Deutzer Rheinboulevards sieht Herr Marx ein
Ungleichgewicht in der Behandlung der Stadtteile.
Herrn Marx verweist auf die mehrfachen Planungsänderungen und regt eine sorgfältigere Planung der Bauvorhaben und Sanierungen an. Er bittet um Auskunft, wer für die
nunmehr dreijährige Verzögerung die Verantwortung trage. Auch bittet er zu beantworten, wann die überarbeitete Kostenberechnung sowie der angekündigte Terminplan vorgelegt werden können.
Herr Rummel versichert, dass die Kostenberechnung zeitnah dem Rechnungsprüfungsamt vorgelegt werde. Da nun eine technische Lösung gefunden wurde, konnte
auch die Entwurfsplanung zur Sanierung erstellt werden. Nach der Entwurfsplanung
seien die Ausführungsplanung und die damit einhergehenden Leistungsverzeichnisse
zu erstellen. Die nötigen Ausschreibungen werden voraussichtlich im Dezember 2013
erfolgen und im Januar 2014 abgeschlossen sein. Der Baubeginn soll bei erfolgreicher
Vergabe im April 2014 erfolgen. Ein früherer Baubeginn wurde, um die Wegführung
des Porzer Karnevalszuges nicht zu beeinträchtigen, durch die Porzer Politik nicht
gewünscht. Zudem können durch den späteren Baubeginn die notwendigen Hochwasserschutzmaßnahmen umgangen werden. Die Bauzeit soll ca. sechs bis sieben
Monate in Anspruch nehmen.
Zu den Verzögerungen im Planungsablauf verdeutlicht Herr Rummel, dass zum Planungsbeginn die Einbeziehung der Straßenfläche und des ehemaligen KD-Häuschens
in die Baumaßnahme nicht möglich gewesen sei. Diese Voraussetzungen hätten sich
grundlegend verändert, so dass eine kostengünstigere Bauvariante in Betracht gezogen werden konnte. Die kostengünstigste Variante stellte sich sodann als technisch
nicht ausführbar heraus, so dass nun eine realisierbare Variante gewählt wurde, wodurch der Bau einfacher und günstiger, als ursprünglich geplant, erfolgen werde.
Weiterhin bleibt aus der Sicht von Herrn Marx die Frage offen, wann die zusätzlichen
Treppenauf- und abgänge am Porzer Rheinufer saniert würden. Dazu bittet Herr Marx
zu überlegen, ob eine barrierefreie Sanierung im Hinblick auf die enormen Kosten nötig sei. Herr Kaske weist auf die Schutzwürdigkeit behinderter und eingeschränkter
Personen, ungeachtet der dafür erforderlichen Kosten, hin.
Herr Marx bittet ferner um nähere Informationen zu den dargestellten Beschlüssen der
Bezirksvertretung Porz. Herr Neweling führt aus, dass der Bezirksvertretungsbeschluss, aufgrund der hohen Kosten, von der Verwaltung zurückgestellt wurde. Herr
Marx kritisiert die missverständliche Erwähnung dieses Sachverhalts in der Antwort
der Verwaltung.
Herr Jung bittet um schriftliche regelmäßige Berichterstattung zum weiteren Projektablauf.
Der Rechnungsprüfungsausschuss nimmt die Beantwortung zur Kenntnis.
- 15 -
Niederschrift über die 27. Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses am 21.11.2013
2.6
Brunnenpläne auf dem Breslauer Platz
Rechnungsprüfungsausschuss vom 19.09.2013, TOP 8.1
Anfrage von Herrn Jung
3707/2013
Herr Jung verweist auf den mehrheitlichen Beschluss des Verkehrsausschusses am
05.11.2013 zur Planung des Brunnenbaus. Er möchte nun die Entscheidung des Finanzausschusses am 16.12.2013 abwarten.
Der Rechnungsprüfungsausschuss nimmt die Beantwortung zur Kenntnis.
3
Anträge gemäß § 3 der Geschäftsordnung des Rates und der Bezirksvertretungen
3.1
Anmietung Interimsspielstätte Expo XXI
AN/1395/2013
Herr Jung informiert den Rechnungsprüfungsausschuss, dass die Mietkosten für die
Spielstätte Expo XXI ohne Darlegung von Gründen mittlerweile um 2 Millionen Euro
überschritten wurden. Durch den vorliegenden Antrag sollen die Ursachen der Mehrkosten, die Widersprüche und die dargestellten Abweichungen aufgeklärt werden.
Auch Herr Kaske bittet ausdrücklich um Aufklärung und um Darstellung der Hintergründe, auch wenn nach Aussage der Verwaltung nicht mit Etatüberschreitungen zu
rechnen sei.
Herr Görzel stellt kritisch fest, dass Verträge zulasten des Steuerzahlers abgeschlossen wurden. Er wünscht sich geeignete Schutzmechanismen, da eine Überschreitung
der Kostenposition stattfand. Zudem regt er an, Regressmaßnahmen zu prüfen, da
möglicherweise Verfügungsermächtigungen überschritten worden seien.
Beschluss:
Der Rechnungsprüfungsausschuss beauftragt das Rechnungsprüfungsamt, die Ursachen für die von der Verwaltung in der Mitteilung 3534/2013 dargestellten Mehrkosten
zur Anmietung der Expo XXI zu überprüfen und mit den Vorgaben der Ratsbeschlüsse
zu den Kosten für die Anmietung der Expo XXI abzugleichen.
Abstimmungsergebnis:
Einstimmig zugestimmt.
4
Anfragen gemäß § 4 der Geschäftsordnung des Rates und der Bezirksvertretungen
Es werden keine Anfragen gestellt.
5
Beschlussvorlagen
Es liegen keine Beschlussvorlagen vor.
- 16 -
Niederschrift über die 27. Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses am 21.11.2013
6
Mitteilungen
6.1
Nord-Süd Stadtbahn Köln, 1. Baustufe
Berichtswesen 2. bis 4. Quartal 2012
0498/2013
Der Rechnungsprüfungsausschuss nimmt die Mitteilung zur Kenntnis.
6.2
Nord-Süd Stadtbahn Köln, 2. Baustufe
Berichtswesen 2. bis 4. Quartal 2012
0500/2013
Der Rechnungsprüfungsausschuss nimmt die Mitteilung zur Kenntnis.
6.3
Umsetzung der Maßnahmen zur Beschleunigung städtischer Bauprojekte und Vergabeprozesse
Rat 15.05.2012, TOP 10.8
2958/2013
Herr Marx bittet die Verwaltung über die im Rahmen der drei beabsichtigten Projektcoachings gemachten Erfahrungen zu berichten.
Der Rechnungsprüfungsausschuss nimmt die Mitteilung zur Kenntnis.
6.4
Umsetzung des "elektronischen Abfallnachweisverfahrens" bei der Stadt
Köln
Ausschuss Umwelt und Grün 04.07.2013, TOP 7.6
1931/2013
Herr Waddey drängt auf eine zeitnahe Optimierung der Abfallorganisation. Zielsetzung
muss sein, die Entsorgung rechtssicher und kostengünstig wahrzunehmen.
Daraufhin entgegnet Herr Kahlen, dass die Mitteilung nur auf die Art der Nachweisführung abstelle. Herr Kahlen verdeutlicht zudem sein hohes Interesse an der rechtssicheren Ausführung.
Herr Brust bittet zu prüfen, ob die Führung des Nachweises zentral, z.B. bei der AWB
– Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH und Co.KG, angesiedelt werden könne. Momentan müsse in ca. 24 verschiedenen städtischen Verwaltungsbereichen Personal
zur Führung des elektronischen Abfallnachweisverfahrens ausgebildet werden.
Herr Kahlen stimmt dem Wunsch nach einer zentralen Lösung zu, weist aber auf das
bestehende Zeitproblem hin, weshalb vorerst externe Auftragnehmer mit der Nachweisführung betraut würden. Herr Kahlen sagt zu, zur nächsten Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses zu berichten, inwieweit eine Beschleunigung des vorgesehenen Verfahrens erwirkt werden könne und ob eine Zentralisierung der Nachweisführung wirtschaftlicher sei.
Der Rechnungsprüfungsausschuss nimmt die Mitteilung zur Kenntnis.
- 17 -
Niederschrift über die 27. Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses am 21.11.2013
6.5
Einführung eines Vertragsmanagements für die Stadtverwaltung Köln
2820/2013
Herr Kaske begrüßt die Einführung eines Vertragsmanagements für die Stadtverwaltung Köln, erinnert allerdings daran, dass dies der Rechnungsprüfungsausschuss bereits im Rahmen der Prüfung der Eröffnungsbilanz gefordert habe.
Herr Marx erkundigt sich nach der Zusammensetzung der Arbeitsgruppe und möchte
wissen, ob auch die Einbindung von Fachämtern, welche das fachliche Know-how zur
Vertragsgestaltung einbringen können, stattfinde.
Herr Kahlen regt an, die Priorität nicht auf die personelle Ebene zu verlagern, sondern
anzuerkennen, dass eine bedarfsgerechte Lösung geschaffen werden soll. Derzeit
arbeite man an einer Pilotanwendung mit der Zielsetzung einer Produktentwicklung für
alle Fachämter. Herr Kahlen hofft, dass durch die stadtweite Umsetzung eine Vereinfachung und qualitative Verbesserung der Verfahrensabläufe eintreten werde. Die
Vorstellung der Anwendungslösung im Rechnungsprüfungsausschuss sei zum ersten
Quartal 2014 vorgesehen.
Der Rechnungsprüfungsausschuss nimmt die Mitteilung zur Kenntnis.
6.6
Mitteilung gemäß § 103 Abs. 3 GO: Kostensteigerung Grabungen
Archäologische Zone
3922/2013
Herr Jung stellt kritisch fest, dass anstatt der bereitgestellten 2,13 Millionen Euro
nunmehr 7,29 Millionen Euro für die Grabungen verausgabt worden sein sollen. Durch
die Beigeordnete, Frau Lauggwitz-Aulbach, wurde der Oberbürgermeister über diesen
Umstand in Kenntnis gesetzt, welcher nun das Rechnungsprüfungsamt mit der Prüfung dieses Sachverhaltes beauftragt habe.
Herr Kaske hinterfragt die Ermächtigung des Oberbürgermeisters zur Erteilung von
Prüfaufträgen an das Rechnungsprüfungsamt.
Herr Hemsing weist dazu auf § 103 Abs. 3 GO NRW hin, wonach der Oberbürgermeister innerhalb seines Amtsbereichs unter Mitteilung an den Rechnungsprüfungsausschuss dem Rechnungsprüfungsamt Aufträge zur Prüfung erteilen könne.
Herr Jung bittet dennoch, den Prüfbericht nach Fertigstellung unmittelbar dem Rechnungsprüfungsausschuss zur Beratung vorzulegen. Zudem wünscht Herr Jung die
Vorlage aussagekräftiger Ergebnisse zur nächsten Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses am 13.02.2014.
Der Rechnungsprüfungsausschuss nimmt die Mitteilung zur Kenntnis.
7
Beratungsergebnisse der Fachausschüsse
Es liegen keine Beratungsergebnisse vor.
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Niederschrift über die 27. Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses am 21.11.2013
8
Anfragen
8.1
Prüfung des Logistikzentrums durch die Innenrevision der Kliniken der
Stadt Köln gGmbH
Rechnungsprüfungsausschuss 16.07.2013, TOP 13.1
Anfrage von Herrn Jung
Herr Jung bittet um Auskunft, ob zwischenzeitlich die Niederschrift des Aufsichtsrates
der Kliniken vom 28.02.2013 genehmigt wurde und kritisiert nochmals deutlich die Bearbeitung von Vergabevorgängen in den Kliniken gGmbH.
Herr Hemsing teilt mit, dass die Genehmigung der Niederschrift in der Sitzung des
Aufsichtsrates am 29.11.2013 vorgesehen sei.
9
Berichte zur Kostenentwicklung der Sanierung der Bühnen am Offenbachplatz
9.1
Bericht über die Sanierung der Bühnen am Offenbachplatz Projektstand
31.10.2013
3891/2013
Der Rechnungsprüfungsausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis.
9.2
Bericht über die Sanierung der Bühnen am Offenbachplatz Rechnungsprüfungsausschuss 19.09.2013, TOP 9.1
Anfrage von Frau Möller
3833/2013
Der Rechnungsprüfungsausschuss nimmt die Beantwortung zur Kenntnis.
Helmut Jung
Ausschussvorsitzender
Simone Duggan
Schriftführerin
- 19 -