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Vortrag_Leitlinie_Koelner_Ringstraßen.pdf

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Daten

Kommune
Köln
Dateiname
Vortrag_Leitlinie_Koelner_Ringstraßen.pdf
Größe
1,1 MB
Erstellt
31.12.14, 06:45
Aktualisiert
24.01.18, 05:23

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Inhalt der Datei

STÄDTEBAULICHER MASTERPLAN KÖLN INNENSTADT Leitlinie Kölner Ringstraßen Ausschuss Umwelt & Grün des Rats der Stadt Köln Erläuterung zu TOP 7.1 15. März 2012 Katharina Koch Stadtplanungsamt UNTERNEHMER FÜR DIE REGION KÖLN STÄDTEBAULICHER MASTERPLAN KÖLN INNENSTADT Die Masterplanung Interventionsraum Kölner Ringstraßen 1 STÄDTEBAULICHER MASTERPLAN KÖLN INNENSTADT Planungswerkstatt Kölner Ringstraßen Aufgabenstellung STÄDTEBAULICHER MASTERPLAN KÖLN INNENSTADT Planungswerkstatt Kölner Ringstraßen Abstimmung Auftakt Werkstatt 12.04.‘11 30.05.‘11 Zwischenpräsentation 21.07.‘11 Schlusspräsentation Verabschiedung 05.09.‘11 Frühjahr 2012 Bearbeitung Aufgabenstellung Stadt Köln / AS&P Monat 1 Team 1 Vorschläge Team 1 Team 2 Vorschläge Team 2 Team 3 Vorschläge Team 3 Lenkungsgruppe wirkt als Beurteilungsgremium 2 3 4 Leitlinie Kölner Ringstraße 5 2 STÄDTEBAULICHER MASTERPLAN KÖLN INNENSTADT Planungswerkstatt Kölner Ringstraßen Beteiligung Öffentliche Fachveranstaltung 21.07.2011 – Austausch zu den Zwischenergebnissen 7. Innenstadtforum 10.10..2011 – Information und Dialog zu den Ergebnissen STÄDTEBAULICHER MASTERPLAN KÖLN INNENSTADT Planungswerkstatt Kölner Ringstraßen Auswertung 3 STÄDTEBAULICHER MASTERPLAN KÖLN INNENSTADT Leitlinien Kölner Ringstraßen Selbstverständnis • Regiebuch für die künftige Weiterentwicklung • macht Rahmenvorgaben und definiert generelle, robuste Prinzipien • Definition von Form bzw. Gestalt von Schlüsselelementen STÄDTEBAULICHER MASTERPLAN KÖLN INNENSTADT Leitlinien Kölner Ringstraßen Prämissen • Die Ringstraßen sind EIN Baustein der Stadtstruktur • Die Plätze sind Teil der Ringstraßen • Bewährtes bleibt! • Die Führung der Stadtbahn ohne Veränderung • Erhalt der verkehrlichen Bedeutung der Ringstraßen • Barrierefreiheit 4 STÄDTEBAULICHER MASTERPLAN KÖLN INNENSTADT Leitlinien Kölner Ringstraßen Prinzipien QUERSCHNITTSGESTALTUNG • rollender Verkehr und übrige Nutzungen sind räumlich voneinander getrennt • ein „verlässlicher Bordstein“ gliedert den Straßenquerschnitt • einheitliche Führung des Radverkehrs • die Stadtbahn fährt in Mittellage STÄDTEBAULICHER MASTERPLAN KÖLN INNENSTADT Leitlinien Kölner Ringstraßen Prinzipien RAUMSITUATIONEN QUERACHSEN • Einblicke in den angrenzenden Straßenraum sind möglich 5 STÄDTEBAULICHER MASTERPLAN KÖLN INNENSTADT Leitlinien Kölner Ringstraßen Prinzipien FREIRAUM & BEPFLANZUNG • die Platane ist Leitbaum der Ringe • Bäume und Rasenflächen gliedern die Ringe OBERFLÄCHENMATERIAL • eine durchgängige Materialität fördert das einheitliche Bild der Ringe STÄDTEBAULICHER MASTERPLAN KÖLN INNENSTADT Leitlinien Kölner Ringstraßen Prinzipien BELEUCHTUNG • ein Leuchtentyp erhellt die untere Ebene für den rollenden Verkehr auf den Ringen STADTMOBILIAR • Möblierung mit einer gestalterischen Handschrift HALTESTELLEN • Haltestellen sind Eintrittsorte und Visitenkarten 6 STÄDTEBAULICHER MASTERPLAN KÖLN INNENSTADT Leitlinien Kölner Ringstraßen Prinzipien WERBUNG • Reduktion und Ordnung von Werbeanlagen SICHERHEIT & SAUBERKEIT • Sicherheit und Sauberkeit stellen sich ein STÄDTEBAULICHER MASTERPLAN KÖLN INNENSTADT Leitlinien Kölner Ringstraßen Teilräume THEODOR-HEUSS-RING & EBERTPLATZ • • • • • • als eine gemeinsame Raumeinheit gestaltet Weiterentwicklung unter Aufgabe der Fußgängerunterführung Abbindung Cleverstraße Optimierung des Abschluss zur Bastei bzw. zum Rhein Verweilqualität des Raums fördern visuelle Ausrichtung des Gesamtraumes zum Rhein 7 STÄDTEBAULICHER MASTERPLAN KÖLN INNENSTADT Ebertplatz und Theodor-Heuss-Ring Ackers Partner Städtebau | kuttnerundkahl Landschaftsarchitekten | SBI Verkehr STÄDTEBAULICHER MASTERPLAN KÖLN INNENSTADT Ebertplatz und Theodor-Heuss-Ring Pesch & Partner Architekten Stadtplaner | AgenceTer | Brilon Bondzio Weiser 8 STÄDTEBAULICHER MASTERPLAN KÖLN INNENSTADT Ebertplatz und Theodor-Heuss-Ring Office Regina Poly | Ulla Luther | Runge + Küchler | Kleihues + Kleihues STÄDTEBAULICHER MASTERPLAN KÖLN INNENSTADT Leitlinien Kölner Ringstraßen Teilräume RUDOLFPLATZ • Untersuchung einer klaren Trennung der Verkehre, d.h Bündelung der Gleise im Platzraum/ MIV im Raum Pilgrim-/Hahnenstraße 9 STÄDTEBAULICHER MASTERPLAN KÖLN INNENSTADT Rudolfplatz Ackers Partner Städtebau | kuttnerundkahl Landschaftsarchitekten | SBI Verkehr STÄDTEBAULICHER MASTERPLAN KÖLN INNENSTADT Rudolfplatz Pesch & Partner Architekten Stadtplaner | AgenceTer | Brilon Bondzio Weiser 10 STÄDTEBAULICHER MASTERPLAN KÖLN INNENSTADT Rudolfplatz Office Regina Poly | Ulla Luther | Runge + Küchler | Kleihues + Kleihues STÄDTEBAULICHER MASTERPLAN KÖLN INNENSTADT Leitlinien Kölner Ringstraßen Teilräume BARBAROSSAPLATZ • • auch künftig Verkehrsraum Prüfung der Einrichtung der Haltestelle in Seitenlage zugunsten eines großzügigeren Platzraums 11 STÄDTEBAULICHER MASTERPLAN KÖLN INNENSTADT Barbarossaplatz Pesch & Partner Architekten Stadtplaner | AgenceTer | Brilon Bondzio Weiser STÄDTEBAULICHER MASTERPLAN KÖLN INNENSTADT Barbarossaplatz Ackers Partner Städtebau | kuttnerundkahl Landschaftsarchitekten | SBI Verkehr 12 STÄDTEBAULICHER MASTERPLAN KÖLN INNENSTADT Barbarossaplatz Office Regina Poly | Ulla Luther | Runge + Küchler | Kleihues + Kleihues STÄDTEBAULICHER MASTERPLAN KÖLN INNENSTADT Leitlinien Kölner Ringstraßen Umsetzung • Start an Ebert- und Barbarossaplatz • gemeinsame Entwicklung von Platz und Strecke • alle Veränderungen berücksichtigen die Leitlinie • Qualitätssicherung durch die Lenkungsgruppe • Mitwirkung der Öffentlichkeit an der Quälitätssicherung 13 STÄDTEBAULICHER MASTERPLAN KÖLN INNENSTADT Leitlinie Kölner Ringstraßen Ausschuss Umwelt & Grün des Rats der Stadt Köln Erläuterung zu TOP 7.1 15. März 2012 Katharina Koch Stadtplanungsamt UNTERNEHMER FÜR DIE REGION KÖLN 14