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Schieneninfrastruktur in Nordrhein-Westfalen_Knotenpunkt_Köln.pdf

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Daten

Kommune
Köln
Dateiname
Schieneninfrastruktur in Nordrhein-Westfalen_Knotenpunkt_Köln.pdf
Größe
1,0 MB
Erstellt
31.12.14, 10:46
Aktualisiert
24.01.18, 04:09

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Inhalt der Datei

Knotenpunkt Köln Schieneninfrastruktur in NRW Knotenpunkt Köln Rahmenbedingungen:     Hintergrund: Google Maps Schieneninfrastruktur in NRW  Zwei bundesweit netzrelevante Engpässe aus DB-Netz-Sicht: - Strecke Karlsruhe-Basel - Knoten Köln Zwei europäische Güterverkehrskorridore (OstWest und Nord-Süd) berühren Knoten Köln Wettbewerb im Fernverkehr durch Dritte (Köln – Hamburg) und neuer ICE-Verkehr Frankfurt – Köln – London verstärken die Engpassproblematik In der Wachstumsregion Köln/Bonn werden erhebliche Steigerungen im Güter- und Nahverkehr erwartet Realisierung des Rhein-Ruhr-Express bringt deutliche Angebotsverbesserungen, stellt aber auch zusätzliche Herausforderungen an höhere Leistungsfähigkeit und Qualität im Knoten Köln Knotenpunktuntersuchung Köln    Knotenpunktuntersuchung Köln durch NVR und DB Netz gemeinsam beauftragt. Mit der Untersuchung Hamburg 2020/Seehafenhinterlandverkehr stellt dies bundesweit die zweite systematische Knotenpunktuntersuchung dar. Beteiligte sind DB Netz, Landesverkehrsministerium NRW und NVR Ziel:  Entwicklung kurz-, mittel- und langfristig zu realisierender Ausbaumaßnahmen und Strategien zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit im Knoten Köln für alle Eisenbahnverkehre (Personennah- und –fern- sowie Güterverkehr)  Schaffung von Grundlagen für die Aufnahme von Infrastrukturbausteinen ins Wachstumsprogramm der DB Netz AG Schieneninfrastruktur in NRW Hintergrund: Schweers + Wall: Eisenbahnatlas Deutschland Infrastrukturprojekte (Auswahl) Abschnitt 1. 2. 3. Maßnahme S-Bahn-Stammstrecke Köln -Signaltechnische Ertüchtigung für 2,5 Min-Zugfolge; damit wird die Leistungsfähigkeit von heute 18 auf 24 Fahrten/h/Ri erhöht. . -Zusätzliche S-Bahnsteiggleise für einen schnelleren Fahrgastwechsel in Köln Hbf und Köln Messe/Deutz (lt. Rahmenvereinbarung Land NRW/DB vom 31.03.2010) Köln-Müngersdorf -Bauwerk zur Verbindung der Strecke Mönchengladbach – Köln mit der S-Bahn Düren - Köln Horrem - Bedburg - Elektrifizierung (ca. 14 km, ehemals teilelektrifiziert) - Anhebung der Geschwindigkeit von bisher 60 Km/h auf 80 – 100 km/h - Anpassung der Bahnsteige für den S-Bahn-Betrieb - Bauwerk zur Verbindung der Strecke Bedburg – Horrem mit der S-Bahn Düren - Köln 4. Köln-Hansaring – Köln Süd Westring Köln, 1. Baustufe Neubau S-Bahn-Strecke Köln Hansaring – Köln Süd incl. der neuen S-Bahn-Station „Köln, Aachener Str.“ als Richtungsbetrieb in Mittellage zwischen den Fernbahngleisen 5. Hürth-Kalscheuren 6. Köln-Messe/ Deutz – Abzw. Verlängerung der Schnellfahrstrecke (Baustufen1 + 2) Steinstr. 7. Herrath – Hochneukirch Schieneninfrastruktur in NRW Niveaufreie Einfädelung der Eifelstrecke und der Güterbahn in die Linke Rheinstrecke Neubau der Verbindungsstrecke „Rheydter Kurve“ als int. Güterverkehrs-Bypass zur Entlastung der Strecke Aachen – Köln über Grevenbroich Herausgeber: Nahverkehr Rheinland GmbH Glockengasse 37 - 39 50667 Köln Telefon: 0221/20808-54 Verantwortlich für den Inhalt: Dr. Norbert Reinkober Hans Joachim Sistenich Köln, im Juni 2011 Schieneninfrastruktur in NRW