Daten
Kommune
Köln
Dateiname
Niederschrift (Öffentlicher Teil).pdf
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63 kB
Erstellt
31.12.14, 11:03
Aktualisiert
24.01.18, 05:27
Stichworte
Inhalt der Datei
Geschäftsführung
Betriebsausschuss
Gebäudewirtschaft
Frau Krause
Telefon:
Fax:
(0221) 221-25909
(0221) 221-24447
E-Mail:
angela.krause@stadt-koeln.de
Datum:
10.06.2010
Niederschrift
über die 5. Sitzung des Betriebsausschusses Gebäudewirtschaft in der Wahlperiode 2009/2014 am Montag, dem 07.06.2010, 15:30 Uhr bis 16:23 Uhr, Historisches
Rathaus, Konrad-Adenauer Saal, Raum-Nr. 1.18
Anwesend waren:
Vorsitzender
Herr Dr. Martin Schoser
CDU
Stimmberechtigte Mitglieder
Frau Stefanie Ruffen
FDP
Frau Monika Schultes
SPD
Herr Karl-Heinz Walter
SPD
Frau Birgit Gordes
CDU
Herr Gerhard Brust
GRÜNE
Herr Stefan Peil
GRÜNE
(für RM Bosbach)
Mitglieder mit beratender Stimme nach § 58 Absatz 1 Satz 7 bis12 Gemeindeordnung Nordrhein-Westfalen
Herr Bernd Weber
DIE LINKE
Sachkundige Einwohnerinnen und Einwohner mit beratender Stimme
Herr Lutz Tempel
auf Vorschlag der SPD
Herr Joachim Kuschewski
auf Vorschlag der CDU
Herr Dirk Michel
auf Vorschlag der CDU
Herr Dr. Karl-Heinz Peters
auf Vorschlag der FDP
Herr Manfred Winnen
auf Vorschlag der Grünen
(ab 15.46 Uhr)
Sachkundige Einwohnerinnen und Einwohner nach § 22 und § 23 der Hauptsatzung
Frau Käthe Reiff
Niederschrift über die 5. Sitzung des Betriebsausschusses Gebäudewirtschaft am 07.06.2010
Verwaltung
Herr Josef Franzen
Gebäudewirtschaft
Herr Michael Nawroth
Gebäudewirtschaft
Herr Axel Rostek
Gebäudewirtschaft
Herr Engelbert Rummel
Gebäudewirtschaft
Herr Beigeordneter Bernd Streitberger
Dezernat Planen und
Bauen
Frau Claudia Ziegert
Dezernat Planen und
Bauen
Schriftführerin
Frau Angela Krause
Dezernat Planen und
Bauen
Zuschauer
Ausschussvorsitzender Dr. Schoser eröffnet die 5. Sitzung des Betriebsausschusses
Gebäudewirtschaft der Wahlperiode 2009-2014 und begrüßt alle Anwesenden. Vor
Eintritt in die Tagesordnung teilt er mit, dass diese wie folgt ergänzt werden soll:
II. Nichtöffentlicher Teil
11.1
Hauptschule Volkhovener Weg 140, Köln-Heimersdorf
Metallbau- und Verglasungsarbeiten
2110/2010
12.2
Kaiserin-Augusta-Schule, Georgsplatz 10, 50676 Köln
Erstellung von drei Gebäuden in Systembauweise
2240/2010
Tischvorlage
12.3
Stadthaus Chorweiler, Athener Ring 4, Köln-Chorweiler -Rechenzentrumelektrotechnische Anlagen
2289/2010
Tischvorlage
Der Ausschuss ist hiermit einverstanden und beschließt demnach folgende
-2-
Niederschrift über die 5. Sitzung des Betriebsausschusses Gebäudewirtschaft am 07.06.2010
Tagesordnung
I. Öffentlicher Teil
A
Verpflichtung von Sachkundigen Einwohnern und Bürgern
1
Anfragen gemäß § 4 der Geschäftsordnung des Rates
2
Anträge gemäß § 3 der Geschäftsordnung des Rates
3
Genehmigung von Dringlichkeitsentscheidungen
3.1
Errichtung eines Erweiterungsbaus, einer Turnhalle sowie einer Kindertagesstätte und Jugendeinrichtung am Schulstandort der Hauptschule Rendsburger
Platz 1, Köln-Mülheim
Baubeschluss
1197/2010
4
Entscheidungen (Beschlussorgan Betriebsausschuss Gebäudewirtschaft)
4.1
Bürgerhaushalt 2010
Beratung über die Umsetzung der Vorschläge
1764/2010
5
Vorberatungen (Beschlussorgan Rat oder anderer Ausschuss)
6
Beantwortung von Anfragen aus früheren Sitzungen
7
Mitteilungen der Verwaltung
7.1
Bildungsbericht der Gebäudewirtschaft für das Jahr 2009
2123/2010
8
Mündliche Anfragen
8.1
Besichtigungsfahrt des hiesigen Ausschusses am 15.06.2010
Anfrage des Ausschussvorsitzenden Dr. Schoser
8.2
GGS Olympiastraße in Widdersdorf - Berichterstattung im KStA
Anfrage des RM Brust
8.3
Bekanntmachung der neuen Energieleitlinien
Anfrage des RM Brust
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Niederschrift über die 5. Sitzung des Betriebsausschusses Gebäudewirtschaft am 07.06.2010
I. Öffentlicher Teil
A
Verpflichtung von Sachkundigen Einwohnern und Bürgern
1
Anfragen gemäß § 4 der Geschäftsordnung des Rates
2
Anträge gemäß § 3 der Geschäftsordnung des Rates
3
Genehmigung von Dringlichkeitsentscheidungen
3.1
Errichtung eines Erweiterungsbaus, einer Turnhalle sowie einer Kindertagesstätte und Jugendeinrichtung am Schulstandort der Hauptschule
Rendsburger Platz 1, Köln-Mülheim
Baubeschluss
1197/2010
RM Brust weist darauf hin, dass die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen ihre Zustimmung
zur Dringlichkeitsentscheidung unter der Maßgabe gegeben habe, dass die Dämmung
in 035-Material ausgeführt und im Kita-Bereich die Beleuchtung gemäß den Energieleitlinien erfolgen werde. In der nun vorliegenden Entscheidungsvorlage finde er hierzu jedoch keine Hinweise, dass dieser Maßgabe gefolgt werde. Er bittet um Erklärung.
Herr Rummel, Geschäftsführender Betriebsleiter der Gebäudewirtschaft (GW), führt
aus, dass die GW der Forderung, die Dämmung des Gebäudes zu verstärken, nachkommen werde. Hinsichtlich der kindgerechten Beleuchtung in den fünf Gruppenräumen der Kita macht er jedoch deutlich, dass diese vom Nutzer gewünscht worden sei
und pro Jahr lediglich 70 € an Mehrkosten ausmachen werde. Eine Umplanung zum
jetzigen Zeitpunkt hingegen verursache ca. 3.000 € brutto an Mehraufwand, so dass
die Amortisationsrechnung hinfällig wäre.
RM Brust gibt sich mit diesen Ausführungen nicht zufrieden und betont, dass im Vorfeld der Unterzeichnung der Dringlichkeitsentscheidung eine schriftliche Zusage seitens der GW erfolgte, dass beiden Forderungen seiner Fraktion Rechnung getragen
werde. Die Berechnung der Mehrkosten könne er nicht nachvollziehen; eine entsprechende Zeichnung für die favorisierte Beleuchtung sei bereits in den Planunterlagen
vorhanden. Zudem habe ihm die Kita-Leitung versichert, dass sie auch mit einer Beleuchtung gemäß den Energieleitlinien einverstanden sei.
RM Peil möchte wissen, wer über ein Mehr an Ausstattungskomfort entscheidet und
wer die Kosten hierfür trage.
Herr Rummel erläutert, dass in solchen Fällen eine Entscheidungsvorlage für den
Nutzer gefertigt werde und von diesem genehmigt und auch bezahlt werden müsse.
Bezug nehmend auf den eigentlichen Beschlusstext bittet SE Tempel um Mitteilung,
ob nun bereits das komplette Bauvorhaben oder lediglich einzelne Gewerke submittiert werden sollen. Der anvisierte Baubeginn im Juni erscheine ihm unrealistisch. Zudem fragt er, ob und in welcher Form die GW nach Unterzeichnung der Dringlichkeitsentscheidung bereits aktiv geworden sei.
Herr Rummel sagt eine Stellungnahme zu diesen Fragen zur kommenden Sitzung zu.
-4-
Niederschrift über die 5. Sitzung des Betriebsausschusses Gebäudewirtschaft am 07.06.2010
Abschließend stellt Ausschussvorsitzender Dr. Schoser den Beschlussvorschlag der
Verwaltung mit den heute vorgetragenen Maßgaben zur Abstimmung.
Beschluss:
Der Betriebsausschuss Gebäudewirtschaft genehmigt die Dringlichkeitsentscheidung:
Gemäß § 5 Abs. 6 EigVO NW in Verbindung mit § 3 Abs. 4 der Betriebssatzung der
Gebäudewirtschaft der Stadt Köln und § 10 der Hauptsatzung genehmigen wir den
Entwurf und die Kostenberechnung für die Errichtung eines Erweiterungsbaus, einer
Turnhalle sowie einer Kindertagesstätte und Jugendeinrichtung am Schulstandort der
Hauptschule Rendsburger Platz 1, Köln-Mülheim mit Gesamtbaukosten von
14.600.000 € und beauftragen die Verwaltung mit der Submission und Baudurchführung.
Die Finanzierung der Baumaßnahme erfolgt im Rahmen des Wirtschaftsplanes der
Gebäudewirtschaft.
mit der Maßgabe:
dass die Dämmung in 035-Material ausgeführt wird und im Kita-Bereich die Beleuchtung gemäß den Energieleitlinien erfolgt.
Abstimmungsergebnis: Einstimmig zugestimmt
4
Entscheidungen (Beschlussorgan Betriebsausschuss Gebäudewirtschaft)
4.1
Bürgerhaushalt 2010
Beratung über die Umsetzung der Vorschläge
1764/2010
Auf den Vorschlag Nr. 673/71 Energiegewinnung eingehend räumt BG Streitberger
ein, dass das zur Verfügung stellen von Dächern für Photovoltaikanlagen derzeit noch
eher unbefriedigend sei; derzeit seien lediglich sechs oder sieben Dächer in Betrieb.
Er weist jedoch darauf hin, dass es hier einige Hindernisse zu bewältigen gebe: beispielsweise statische Probleme oder wenn Gebäude unter Denkmalschutz stehen. Die
Verwaltung beabsichtige in dieser Sache, künftig von sich aus zu agieren und nicht
nur Einzelfall bezogen, d.h. auf Antrag einer einzelnen Person. Grundsätzlich sei
denkbar, ca. 20-30 Dächer im Wege einer Ausschreibung „auf den Markt zu bringen“.
Herr Nawroth, Vertreter der Gebäudewirtschaft, bestätigt, dass die GW neben den
Einzelfallentscheidungen künftig offensiv mit der Thematik umgehen werde; als Beispiel benennt er hier die Stadt Dortmund. Aufgrund von personellen Engpässen und
auch anderen Prioritäten, beispielsweise die terminierte Stromausschreibung, sei die
GW mit der Ausschreibung etwas in Verzug; er bitte um Nachsicht. Die Schuldächer
seien umfänglich bereits alle in Listen erfasst; es fehlen bei einigen Objekten lediglich
noch einige Detailinformationen.
RM Brust bittet um Mitteilung, ob es ggf. nicht günstiger sei, die Photovoltaikanlagen
selber zu errichten statt die Dächer an Privatpersonen zu vermieten. Zudem verweist
er auf einen Beschluss des hiesigen Ausschusses, nach dem eine Liste mit fünf geeigneten Dächern für Investoren bereit gehalten werden soll.
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Niederschrift über die 5. Sitzung des Betriebsausschusses Gebäudewirtschaft am 07.06.2010
Herr Rummel, Geschäftsführender Betriebsleiter der Gebäudewirtschaft, teilt mit, dass
eine derartige Berechnung nicht vorgenommen wurde; angesichts der Haushaltslage
der Stadt Köln habe er jedoch erhebliche Zweifel an der Realisierung derartiger Investitionsvorhaben. Die angefragte Liste sei die von Herrn Nawroth angesprochene, die
sich jedoch noch in Arbeit befinde.
Beschluss:
Der Betriebsausschuss Gebäudewirtschaft folgt dem Votum der Verwaltung zu den
ihn betreffenden Vorschlägen des Bürgerhaushalts 2010 der Themenkomplexe Ökostrom, Dachbegrünung Turnhallendächer, Photovoltaikanlagen und LED-Beleuchtung
und bestätigt die Stellungnahme der Verwaltung zu den Einzelvorschlägen gemäß
Anlage 1.
Die Vorschläge zu den vorgenannten Themen werden von der Verwaltung bereits seit
Jahren sowohl generell wie beim Thema Ökostrom – gemäß Ratsbeschluss vom
19.06.2007 – als auch einzelfallbezogen wie bei Dachbegrünungen und Photovoltaikanlagen im praktischen Verwaltungshandeln umgesetzt.
Die erforderlichen Finanzmittel sind wie bisher bereits erfolgt in künftigen Wirtschaftsplänen der Gebäudewirtschaft bzw. in den städtischen Haushalten bereitzustellen.
Abstimmungsergebnis: Einstimmig zugestimmt
5
Vorberatungen (Beschlussorgan Rat oder anderer Ausschuss)
6
Beantwortung von Anfragen aus früheren Sitzungen
7
Mitteilungen der Verwaltung
7.1
Bildungsbericht der Gebäudewirtschaft für das Jahr 2009
2123/2010
Die Mitteilung wurde bereits zur Sitzung umgedruckt.
SB Walter merkt an, dass es sich hier überwiegend um verwaltungstechnische Fortbildungen und SAP-Schulungen handele. Er bittet um Mitteilung, welche konzeptionellen Überlegungen hier hinter stünden.
SE B. Weber fragt nach den Gründen für die Notwendigkeit einer Access-Schulung;
aus seiner Sicht sei dieses Programm nicht unbedingt für die Verwaltung großer Datenbestände geeignet.
Bezug nehmend auf den Beschluss aus der vergangenen Sitzung zum PassivhausStandard möchte RM Brust wissen, ob die Mitarbeiter und Architekten der Gebäudewirtschaft in dieser Thematik noch geschult werden.
Die Herren Rummel und Rostek, Geschäftsführender und stellv. Geschäftsführender
Betriebsleiter der Gebäudewirtschaft, erläutern zu den aufgeworfenen Fragen, dass
das Thema Passivhaus-Standard noch nicht allen Architekten geläufig sei; dies werde
mit diesen jedoch in den Verträgen geregelt. Darüber hinaus werde die GW für die
Mitarbeiter intensive Schulungen anbieten.
Das vorliegende Schulungsprogramm basiere auf der „täglichen Lebenswirklichkeit“
der Mitarbeiter. Der Bereich der Formalien und EDV-Technik müsse oftmals täglich
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Niederschrift über die 5. Sitzung des Betriebsausschusses Gebäudewirtschaft am 07.06.2010
angewendet werden. Zudem kommen viele neue Mitarbeiter „frisch“ von der Universität oder der Fachhochschule und haben keinen Weiterbildungsbedarf in bautechnischen Angelegenheiten sondern vielmehr an SAP und der HOAI. Die Teilnahme an
einer Access-Fortbildung falle sicherlich etwas aus dem Rahmen; aber über den von
der GW angebotenen Schulungen hinaus sei auch eine Teilnahme an dem allgemeinen Fortbildungsprogramm der Stadt Köln möglich.
8
Mündliche Anfragen
8.1
Besichtigungsfahrt des hiesigen Ausschusses am 15.06.2010
Anfrage des Ausschussvorsitzenden Dr. Schoser
Ausschussvorsitzender Dr. Schoser bittet um Mitteilung, ob das mit Schreiben vom
05.05. verschickte Programm nach wie vor Gültigkeit habe und Abfahrtsort und –
uhrzeit unverändert seien.
Herr Rummel, Geschäftsführender Betriebsleiter der Gebäudewirtschaft, bestätigt
dies.
BG Streitberger bittet um Verständnis, dass er die Besichtigungstour wegen unvorhergesehener Termine voraussichtlich früher beende müsse.
8.2
GGS Olympiastraße in Widdersdorf - Berichterstattung im KStA
Anfrage des RM Brust
RM Brust berichtet aus einem Artikel des KStA von Mitte April, dass die hohen Anmeldezahlen an der GGS die Errichtung von Containerklassen erforderlich machen.
An der benachbarten Internationalen Schule hingegen seien leerstehende Klassenräume vorhanden, die der Gebäudewirtschaft angeboten und von dieser jedoch abgelehnt worden seien. Er bittet um Mitteilung, ob die Berichterstattung den Tatsachen
entspreche.
Herr Rummel, Geschäftsführender Betriebsleiter der Gebäudewirtschaft, betont, dass
dies nicht eigenmächtig entschieden wurde; vielmehr habe das Schulverwaltungsamt
einen entsprechenden Auftrag hierzu erteilt.
RM Brust weist darauf hin, dass ihm anderslautende Informationen bekannt seien. Er
bittet um eine Klärung bis zur nächsten Sitzung.
Herr Rummel sagt dies zu, gibt jedoch noch zu Bedenken, dass Grundschüler grundsätzlich an einem festen Ort unterrichtet werden sollen. Eine „Wanderung“ an einen
anderen – wenn auch benachbarten – Standort sollte vor dem Hintergrund der Sicherheit vermieden werden.
.
8.3
Bekanntmachung der neuen Energieleitlinien
Anfrage des RM Brust
Auf Nachfrage des RM Brust sagt Herr Rummel, Geschäftsführender Betriebsleiter
der Gebäudewirtschaft, zu, die in der vergangenen Sitzung beschlossene neue Fassung der Energieleitlinien noch zu veröffentlichen bzw. umfassend bekannt zu ma-7-
Niederschrift über die 5. Sitzung des Betriebsausschusses Gebäudewirtschaft am 07.06.2010
chen und auch eine entsprechende Empfehlung an die städtischen Gesellschaften
ausgesprochen werde.
gez.
gez.
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Dr. Martin Schoser
Angela Krause
(Ausschussvorsitzender)
(Schriftführerin)
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