Daten
Kommune
Bochum
Dateiname
Niederschrift.pdf
Größe
239 kB
Erstellt
16.01.15, 00:10
Aktualisiert
24.01.18, 05:00
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Bochum
Niederschrift
über die
Gremium
Sitzungstermin
Tag der Absendung
2. Sitzung des
Betriebsausschusses für die
Eigenbetriebe
05.12.2014
16.12.2014
Sitzungsort
Sitzungsdauer
Unterschriftsdatum
Kleiner Sitzungssaal, Rathaus
14:00 Uhr - 15:00 Uhr
14.12.2014
Anwesend von den Mitgliedern
SPD
Wolfgang Breßlein
Dr. Bastian Hartmann
Reiner Kühlborn
Dirk Marten
Reiner Rogall
Ernst Steinbach
CDU
Hans Henneke
Wolfgang Horneck
Ulrich Küpper
Arne Ralf Lindemann
Grüne
Manfred Preuß bis 14.30 Uhr / TOP 5.1
Wolfgang Rettich
DIE LINKE.
Wahed Tofik
FDP/UWG
Jannis Mehring
AfD
Markus Scheer
1
Abwesend und entschuldigt
CDU
Angelika Dümenil
Grüne
Züleyha Demir
Anwesend von der Verwaltung
Frank Allmeroth
Ulrich Frost
Frank Metz
Andreas Grosse-Holz
Burkhard Garstka
Hartmut Donell
Michael Jebram
Berthold Glaß
Peter Wernitz
Ralph Nolte
Bernfried Roßdeutscher
Wolfgang Knop
Marita Martini
Guido Endemann
Martin Piegeler
Betriebsleiter ZD
ZD 1
ZD 2
ZD 3
ZD 12
ZD 12
ZD 11
ZD 13
ZD 12
ZD 11
Personalrat
Personalrat
Geschäftsstelle SPD
Geschäftsstelle CDU
Geschäftsstelle Grüne
Vorsitz:
Hans Henneke
Schriftführung:
Hartmut Donell
2
Vor Eintritt in die Tagesordnung
1. stellt der Vorsitzende, Herr Henneke, fest, dass
1.1 der Betriebsausschuss für die Eigenbetriebe bei 15 anwesenden Mitgliedern beschlussfähig ist;
1.2 gegen die ordnungsgemäße Einberufung kein Widerspruch erhoben wird
1.3 der Betriebsausschuss für die Eigenbetriebe evtl. Tonaufzeichnungen durch 98,5 Radio
Bochum zustimmt;
1.4 den Mitgliedern des Betriebsausschusses für die Eigenbetriebe vor der Sitzung die Terminplanung für die Ausschusssitzungen im Jahre 2015 angereicht wurde. Die Schriftführung wurde gebeten, diese Termine wie folgt in die Niederschrift aufzunehmen:
Dienstag, 10.02.2015
Dienstag, 28.04.2015
Mittwoch, 17.06.2015
Dienstag, 29.09.2015
Dienstag, 03.11.2015
Dienstag, 08.12.2015
(Vorlageschlusstermin: 23.01.2015)
(Vorlageschlusstermin: 10.04.2015)
(Vorlageschlusstermin: 01.06.2015)
(Vorlageschlusstermin: 11.09.2015)
(Vorlageschlusstermin: 16.10.2015)
(Vorlageschlusstermin: 20.11.2015)
Der Sitzungsbeginn ist jeweils um 15.00 Uhr vorgesehen. Mit Ausnahme der Sitzung am
28.04.2015, die im Multifunktionsraum 1.0.120 im Technischen Rathaus stattfindet, finden
alle Sitzungen im kleinen Sitzungssaal des Rathauses Bochum statt.
Die genannten Vorlageschlusstermine sind unbedingt einzuhalten.
2. Der Betriebsausschuss wünscht eine Ergänzung der Tagesordnung um einen aktuellen mündlichen Sachstandsbericht zum Bau des Musikzentrum Bochum. Dieser mündliche Bericht soll
als Punkt 5.7 in die Tagesordnung der heutigen Sitzung aufgenommen werden.
3. Der Betriebsausschuss für die Eigenbetriebe stimmt der so geänderten und ergänzten sowie
durch den Vorsitzenden festgestellten Tagesordnung zu.
3
Tagesordnung
Öffentlicher Teil
1
Beschlüsse in eigener Entscheidungsbefugnis
1.1
Entlastung des Betriebsleiters der Zentralen Dienste der Stadt Bochum für das
Wirtschaftsjahr 2013
Vorlage: 20142151
Abstimmungsergebnis:
2
Einstimmig nach Beschlussvorschlag
Enthaltungen: 1 (AfD)
Beschlussvorschläge für den Haupt- und Finanzausschuss bzw. die Bezirksvertretung
keine Tagesordnungspunkte
3
Beschlussvorschläge für den Rat
3.1
Wirtschaftsplan 2015 der eigenbetriebsähnlichen Einrichtung Zentrale Dienste der
Stadt Bochum
Vorlage: 20142209
Herr Allmeroth erläutert den Wirtschaftsplan 2015 ergänzend durch einen präsentationsgestützten Vortrag. Die Präsentation ist der Niederschrift als Anlage beigefügt.
Seitens Herrn Steinbach für die SPD-Fraktion, dem im Verlauf der Diskussion die CDUFraktion mit einem Beitrag durch Herrn Horneck und die Fraktion Die Grünen mit einem
Beitrag durch Herrn Preuß beipflichten, wird am Beispiel des Musikzentrums Bochum auf
die Wichtigkeit eines effizienten Planungs- und Baukostencontrollings hingewiesen.
Die Einführung eines solchen Planungs- und Baukostencontrollings wird auch für andere
Baumaßnahmen gewünscht. Die Zentralen Dienste werden beauftragt, dem Betriebsausschuss zeitnah eine Beschlussvorlage mit einer entsprechenden Konzeption zur Installation eines begleitenden Planungs- und Baukostencontrollings vorzulegen.
Es besteht Einigkeit darüber, dass kleine Baumaßnahmen hiervon ausgenommen sein
sollen und dass die Konzeption die Festlegung einer Mindestbausumme enthalten soll.
Mit dieser Ergänzung zum Planungs- und Baukostencontrolling wird der Wirtschaftsplan
2015 entsprechend beschlossen.
Abstimmungsergebnis:
Einstimmig nach Änderung des Beschlussvorschlages
4
Anmerkung:
Herr Henneke weist darauf hin, dass es in Bezug auf seine Anfrage vom 28.03.2014 im
Rechnungsprüfungsausschuss, die sich auf den nicht durch die Zentralen Dienste verwalteten Gebäudebestand der Stadt Bochum bezog, die Mitteilung 20141568 gibt, die
am 31.10.2014 im Rechnungsprüfungsausschuss behandelt wurde.
Die genannte Anfrage bezog sich auf die seinerzeitige Ursprungsanfrage 20130248 aus
der Sitzung des Betriebsausschusses am 05.02.2013, die durch die Mitteilung 20140060
in der Sitzung des Betriebsausschusses am 25.03.2014 beantwortet wurde.
Die zur Mitteilung 20140060 gehörende Anlage ist im Ratsinformationssystem hinterlegt
und jede Fraktion hatte seinerzeit ein Druckexemplar der 840 Seiten starken Auflistung
erhalten. Da diese Auflistung jedoch nicht alle im Eigentum der Stadt Bochum befindlichen Gebäude enthielt, erfolgte die zusätzliche Anfrage im Rechnungsprüfungsausschuss.
Der Mitteilung 20141568 an den Rechnungsprüfungsausschuss ist nunmehr eine weitere
umfangreiche Auflistung beigefügt, die zahlreiche Objekte enthält, die sich nicht in der
Verwaltung der Zentralen Dienste befinden.
Herr Henneke weist darauf hin, dass der Betriebsausschuss auf diesen Umstand zurückkommen wird, da dies durch die Betriebssatzung nicht abgedeckt ist.
Er bittet insbesondere die neuen Mitglieder des Betriebsausschusses, die im Ratsinformationssystem unter den genannten Vorlagennummern enthaltenen Unterlagen zur
Kenntnis zu nehmen. Aufgrund des Umfanges wird auf eine Beifügung zu dieser Niederschrift verzichtet.
4
Anträge
keine Tagesordnungspunkte
5
Mitteilungen
5.1
Zwischenbericht über die Betriebsentwicklung zum 30.09.2014
Vorlage: 20142211
Herr Allmeroth ergänzt die Mitteilung durch einen präsentationsgestützten Vortrag. Die
Präsentation ist dieser Niederschrift als Anlage beigefügt.
Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.
5.2
Stand der Sanierungsmaßnahmen an der Kindertageseinrichtung Friesenweg 28
Vorlage: 20141835
Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.
5
5.3
Ehemalige Erich-Kästner-Schule Markstr. 189 ("Erich-Kästner-Ruine")
Vorlage: 20142160
Ergänzend zu der Mitteilung teilt Herr Allmeroth mit, dass es nach der europaweiten
Ausschreibung den Widerspruch eines am Verfahren beteiligten Bieters gegeben hat,
über den die Vergabekammer noch nicht entschieden hat. Der Spruch der Kammer wird
für den 19.12.2014 erwartet.
Je nach Ausgang des Verfahrens sind zeitliche Verzögerungen möglich, da unter Umständen auch eine Entscheidung des europäischen Gerichtshofes möglich werden wird.
Der Spruch der Vergabekammer wird den Fraktionen/Gremien zeitnah in geeigneter
Form mitgeteilt.
Die Herren Steinbach und Horneck machen darauf aufmerksam, dass bei eintretenden
Verzögerungen dennoch gehandelt werden muss, um die sich vor Ort darstellende Situation (Rattenbefall, Glasscherben, Verunreinigungen, etc.) für die Anwohner und für die
Benutzer der Turnhallen zu verbessern.
Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.
5.4
Rechenschaftsberichte über bezirkliche Maßnahmen aus den Hochbausanierungsprogrammen 2013 und 2014
Vorlage: 20142199
Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.
5.5
Rechenschaftsberichte über bezirkliche Maßnahmen aus den Hochbausanierungsprogemmen 2013 und 2014
Vorlage: 20142212
Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.
5.6
Rechenschaftsberichte über bezirkliche Maßnahmen aus den Hochbausanierungsprogrammen 2013 und 2014
Vorlage: 20142213
Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.
6
5.7
Musikzentrum Bochum -Mündlicher BerichtVorlage: 20142428
Herr Allmeroth erläutert mündlich den aktuellen Sachstand beim Bau des Musikzentrums. Spezielle Fragen von Herrn Horneck zum Bau des Verwaltungstraktes und zu den
Ausschreibungen für diesen werden von Herrn Allmeroth direkt beantwortet.
Es wird festgestellt, dass der Termin der Fertigstellung nach aktuellem Stand nicht beeinträchtigt wird.
Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.
6
Anfragen
keine Tagesordnungspunkte
Anmerkungen:
Herr Steinbach bezieht sich auf das Projekt „Brandschutz in Schulen“ und bittet darum,
eine Fortschreibung dieses Projektes (mittelfristige Konzeption) mit Einstufung der Dringlichkeit in der nächsten Sitzung des Betriebsausschusses vorzulegen.
Herr Allmeroth sagt diese Vorlage zu.
Weitere Fragen der Herren Küpper (Sanierungskosten Übergangsheim Emilstraße) und
Tofik (organisatorische Änderung Grafischer Betrieb/Poststelle) werden von Herrn Allmeroth direkt beantwortet.
Nichtöffentlicher Teil
keine Tagesordnungspunkte
gez. Henneke
gez. Donell
Hans Henneke
Hartmut Donell
-Vorsitzender-
-Schriftführung-
7