Daten
Kommune
Wuppertal
Dateiname
Niederschrift gesamt.pdf
Größe
102 kB
Erstellt
23.02.15, 16:42
Aktualisiert
30.01.18, 12:55
Stichworte
Inhalt der Datei
Geschäftsführung
Ausschuss für Ordnung, Sicherheit
und Sauberkeit und
Betriebsausschuss ESW
Es informiert Sie
Werner Fischer
Telefon (0202)
Fax (0202)
E-Mail
563 1506
563 1700
werner.fischer@stadt.wuppertal.de
Datum
13.03.2013
Niederschrift
über die öffentliche Sitzung des Ausschusses für Ordnung, Sicherheit und Sauberkeit und
Betriebsausschuss ESW (SI/0404/13) am 19.02.2013
Anwesend sind:
Vorsitz
Herr Wilfried Josef Klein bis 17.35 Uhr,
von der CDU-Fraktion
Herr Günter Pott , Herr Bernhard Simon , Herr Andreas Weigel , Herr Kurt-Joachim Wolffgang ,
von der SPD-Fraktion
Herr Karlheinz Emmert (Vorsitz ab 17.35 Uhr), Herr Eberhard Hasenclever bis 18.20 Uhr, Herr
Ioannis Stergiopoulos ,
von der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Frau Olcay Bruchmann , Herr Paul Yves Ramette ,
von der FDP-Fraktion
Herr Tobias Wierzba (Vertretung für Herrn Stv. Todtenhausen),
von der Fraktion DIE LINKE
Herr Jörg-Henning Schwerdt ,
von der WfW-Fraktion
Herr Axel Straub ,
ServiceCenter: (0202) 563 - 0
E-Mail: stadtverwaltung@wuppertal.de
Internet: www.wuppertal.de
Bankverbindung
Stadtsparkasse Wuppertal
100 719 (BLZ 330 500 00)
Sie erreichen uns mit der Schwebebahn, Station Alter Markt
und mit den Buslinien 608, 610, 624, 632 und 332
Haltestellen Heubruch und Concordienstraße
-2berat. Arbeitnehmervertreter
Herr Hüseyin Güzel bis 17.15 Uhr,
als sachkundige Einwohner/in
Herr Guido Blass bis 18.05 Uhr, Herr Bernd Jörg Lewandowsky bis 17.35 Uhr,
vom Personalrat
Herr Jörg Beier , Herr Thomas Fischer ,
als Vertreter/in des Oberbürgermeisters
Herr Harald Bayer ,
als Gast
Herr Dr. Werner Henning (CVUA-RRW), Herr Rüdiger Reuter (INFA), Herr Lars Schäfers , Herr
Winfried Schrahe ,
Vertreter/innen der Verwaltung
Herr Jochen Baumann , Herr Martin Bickenbach bis 18.00 Uhr, Frau Anja Hag bis 18.20 Uhr, Herr
Christian Hahnau , Herr Wolfgang Herkenberg bis 18.00 Uhr, Herr Michael Mehler , Herr Michael
Wolff , Herr Ulrich Zander bis 18.00 Uhr,
Schriftführer
Herr Werner Fischer ,
Nicht anwesend sind:
von der FDP-Fraktion
Herr Manfred Todtenhausen (Vertretung durch Herrn Wierzba),
berat. Arbeitnehmervertreter
Herr Uwe Meyer , Herr Yunus Tunc ,
Vertreter/innen der Verwaltung
Herr Herbert Auer , Herr Siegfried Brütsch , Herr Jochen Siegfried , Herr Dr. Johannes Slawig ,
Schriftführer:
Werner Fischer
Beginn: 16:00 Uhr
Ende: 18:30 Uhr
-3-
I.
Öffentlicher Teil
Verpflichtung und Verabschiedung von Ausschussmitgliedern
Der Vorsitzende begrüßt die Sitzungsteilnehmer/-innen.
Vor Eintritt in die Tagesordnung wird Frau Bruchmann als neues
Ausschussmitglied der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen verpflichtet.
Mit Blick auf das bevorstehende Ende der Wahlperiode verabschiedet der
Vorsitzende Herrn Beig. Bayer, der heute letztmalig an einer Ausschusssitzung
teilnimmt und dankt ihm für die konstruktive Zusammenarbeit. Herr Beig. Bayer
entgegnet den Dank unter Hinweis auf fast 24 Jahre vertrauensvolle Kooperation
mit den Gremien des Rates.
Herr Stv. Emmert kündigt eine Anfrage unter TOP 11 an.
1
Finanzwirtschaftlicher Zwischenbericht des ESW für das 1. bis 4. Quartal
2012
Vorlage: VO/0137/13
Die Herren Stv. Emmert und Stv. Simon danken der Verwaltung für die
Berichterstattung. Der Vorsitzende sowie Herr Stv. Ramette verweisen auf die
damit verbundene positive Wahrnehmung und Anerkennung der Arbeit des ESW
in der Bevölkerung.
Herr Herkenberg beantwortet eine Zusatzfrage von Herrn Stv. Ramette zur
Vergleichbarkeit der Kostendarstellung Winterdienst bisher bzw. künftig nach
Neufinanzierung über die Grundabgaben.
Beschluss des Ausschusses für Ordnung, Sicherheit und Sauberkeit und
Betriebsausschusses ESW vom 19.02.2013:
Die Entwicklung der Erträge und Aufwendungen sowie die Abwicklung des
Vermögensplanes für das 1. bis 4. Quartal 2012 werden ohne Beschluss
entgegen genommen.
2
Optimierung in den Bereichen Straßenreinigung und Kfz-Werkstatt des
ESW - mdl. Bericht des Gutachters Herr Reuter (Fa. INFA) berichtet anhand einer Präsentation über die
Bestandsaufnahme beim ESW. Die Präsentation wird dem Protokoll beigefügt.
Herr Herkenberg macht deutlich, dass auf Basis der Bestandsaufnahme nunmehr
Vorschläge des Gutachters zur Prozessoptimierung entwickelt werden müssen.
Dies werde - mit Blick auf eine entsprechende Nachfrage von Herrn Stv. Emmert
- aufgrund der Vielzahl der nötigen Gespräche einige Zeit in Anspruch nehmen.
Auch Anregungen der Fraktionen zum neuen Reinigungskonzept seien
ausdrücklich erwünscht. Die Vorlage des fertigen Konzeptes im Fachausschuss
wird zugesagt.
Herr Stv. Simon geht davon aus, dass die Verwaltung ein machbares und
bezahlbares Handlungskonzept entwickelt und zur Diskussion bringt.
Herr Stv. Ramette begrüßt die Vorgehensweise und nimmt das Angebot einer
Präsentation für seine Fraktion an.
Herr Stv. Weigel bittet mit Blick auf andere Leistungseinheiten der Stadt mit
Fuhrpark-Verwaltungen, die Möglichkeit von Kooperationen mit dem ESW zu
hinterfragen.
-43
Winterdienst
Große Anfrage der FDP-Fraktion vom 07.02.13
Vorlage: VO/0175/13
Herr Herkenberg bedauert, dass eine schriftliche Beantwortung zum derzeitigen
Zeitpunkt noch nicht möglich ist. Einerseits sei diese verfrüht, wie der erneute
Wintereinbruch heute zeige. Andrerseits finanziere sich der Winterdienst im
Rahmen des Wirtschaftsplanes 2013, der gerade erst laufe. Nachfolgend stellt
der Werkleiter des ESW kurz einige Maßnahmen im Rahmen der
bürgerorientierten Neuausrichtung des Winterdienstes dar.
Herren Stv. Pott und Wierzba danken auch im Namen der Fraktionen den
Beteiligten für den geleisteten hervorragenden Winterdienst.
Beschluss des Ausschusses für Ordnung, Sicherheit und Sauberkeit und
Betriebsausschusses ESW vom 19.02.2013:
Der Ausschuss nimmt die Ausführungen von Herrn Herkenberg entgegen und
bittet die Verwaltung, die Fragen 1 und 3 zum Ende des Winters schriftlich zu
beantworten.
4
Fahrzeugkonzept der Freiwilligen Feuerwehr und Berufsfeuerwehr
- Sachstandsbericht der Verwaltung zum Antrag der SPD-Fraktion vom
16.11.12 Vorlage: VO/0154/13
Herr Stv. Emmert bedankt sich für die Antwort der Verwaltung. Herr Zander
erläutert auf Nachfrage die vorgesehene weitere Verwendung der unter Antwort 2
erwähnten vier Altfahrzeuge der BF. Weiter geben Herren Zander und Beig.
Bayer Antwort auf die Nachfrage von Herrn Stv. Ramette zur Verschiebung der
Ersatzbeschaffung des ÖWSF in das Jahr 2013.
Im Rahmen der zur Verfügung stehenden Investitionspauschalen und der sich
von Planung bis Realisierung von Großfahrzeugbeschaffungen ergebenden
Preissteigerungen lassen sich – so Herr Zander – Laufzeitenverlängerungen nicht
immer ausschließen.
Aufgrund des Einwandes von Herrn Blass zu Konsequenzen der
Laufzeitverlängerung von FF-Fahrzeugen im Rahmen des Fahrzeugkonzeptes
2020 und der zahlenmäßig unverhältnismäßig hohen Berücksichtigung der BF
und des Rettungsdienstes bei Fahrzeuginvestitionen in den Jahren 2012-14 sagt
die Verwaltung zu, als Anlage zum Protokoll eine Übersicht der tatsächlich
geleisteten Investitionen für Brandschutzfahrzeuge der Berufsfeuerwehr und
Freiwilligen Feuerwehr seit 2010 beizufügen.
Beschluss des Ausschusses für Ordnung, Sicherheit und Sauberkeit und
Betriebsausschusses ESW vom 19.02.2013:
Der Ausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung ohne Beschluss entgegen.
5
Halbjahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Wuppertal, 2. Halbjahr 2012
Vorlage: VO/0139/13
Herr Stv. Weigel bittet die Verwaltung, zur nächsten Sitzung des Ausschusses
eine aktualisierte Mängelliste für die Gerätehäuser der FF vorzulegen.
Herr Zander beantwortet eine Nachfrage von Herrn Stv. Ramette nach den
Auswirkungen des Wegfalls des Ersatzdienstes bei der FF unter Hinweis auf die
gänzlich anders organisierte langjährige frühere Freistellung im
Katastrophenschutz. Bei BF und FF werden daher bislang keine Einsatzstellen
für den neu geschaffenen Bundesfreiwilligendienst angeboten.
-5-
Beschluss des Ausschusses für Ordnung, Sicherheit und Sauberkeit und
Betriebsausschusses ESW vom 19.02.2013:
Der Ausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung ohne Beschluss entgegen.
6
Sachstandsbericht zur Fundtierversorgung
Vorlage: VO/0141/13
Auf Vorschlag des Vorsitzenden werden die TOP 6 bis 8.1 gemeinsam behandelt.
Herr Stv. Emmert übernimmt den Vorsitz von Herrn Stv. Klein, der die Sitzung
aufgrund anderweitiger Verpflichtungen vorzeitig verlassen muss.
Herr Wolff erläutert, dass zwangsweise ein Arrangement der Verwaltung mit
anderen Partnern nötig war, um die gesetzliche Aufgabe „Unterbringung von
Fundtieren“ zu erfüllen. Dies geschehe aber seitdem ohne Probleme. Auf die
Nachfrage von Herrn Wierzba, ob das Personal der mit dem Transport der
Fundtiere beauftragten Firma im sachgerechten Umgang mit diesen geschult sei,
entgegnet Herr Wolff, dass dies gewährleistet werde und überdies der Transport
in entsprechenden Boxen erfolge.
Die Unterbringung von Hunden erfolgt, so Herr Wolff auf Nachfrage von Herrn
Stv. Ramette, im Tierheim Remscheid. Der Katzenschutzbund hat neben seiner
Vermittlungstätigkeit Platz für ca. 35 Tiere einschließlich eigener
Quarantänestation. Bislang erfolgen noch Einzelabrechnungen, Verhandlungen
zu Vertragsentwürfen mit den Kooperationspartnern laufen.
Herr Stv. Simon weist darauf hin, dass die Erfüllung der Pflichtaufgabe ein
laufendes Geschäft der Verwaltung sei und schlägt vor, dass die Verwaltung
einen Bericht abgebe, sobald sich das neue Verfahren eingespielt habe.
Herr Baumann erläutert abschließend auf Nachfrage von Herrn Schwerdt, wie die
Unterbringung sichergestellter Tiere (z.B. Reptilien) vonstattengeht.
Beschluss des Ausschusses für Ordnung, Sicherheit und Sauberkeit und
Betriebsausschusses ESW vom 19.02.2013:
Der Ausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung ohne Beschluss entgegen.
7
Unterbringung von Fundtieren
Große Anfrage der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen vom 16.01.13
Vorlage: VO/0029/13
7.1
Unterbringung von Fundtieren
Antwort der Verwaltung auf die große Anfrage der Fraktion Bündnis 90 / Die
Grünen vom 16.01.13
Vorlage: VO/0029/13/1-A
Beschluss des Ausschusses für Ordnung, Sicherheit und Sauberkeit und
Betriebsausschusses ESW vom 19.02.2013:
Der Ausschuss nimmt die Antwort der Verwaltung ohne Beschluss entgegen.
8
Kündigung des Vertrages mit dem Tierheim in Wuppertal (Pflichtaufgabe)
Anfrage der Stadtverordneten Frau Dorothea Glauner vom 23.01.2013
Vorlage: VO/0170/13
-6-
8.1
Antwort auf die große Anfrage der Stadtverordneten Frau Dorothea Glauner
vom 23.01.2013
Vorlage: VO/0170/13/1-A
Beschluss des Ausschusses für Ordnung, Sicherheit und Sauberkeit und
Betriebsausschusses ESW vom 19.02.2013:
Der Ausschuss nimmt die Antwort der Verwaltung ohne Beschluss entgegen.
9
Gefahrenalarmierung für Gehörlose in öffentlich zugänglichen Gebäuden
Antrag der SPD-Fraktion vom 16.01.2013
Vorlage: VO/0030/13
Herr Stv. Emmert erläutert den Antrag unter Hinweis auf offensichtlich nicht
vorhandene Warneinrichtungen für Gehörlose z.B. in Kaufhäusern.
Herr Beig. Bayer beschreibt die sich z.B. im Rathaus aus der
Brandschutzordnung Teil B ergebende Verpflichtung der Beschäftigten bzw.
Brandschutzhelfer, nichtstädtische Personen, die sich zum Zeitpunkt der
Alarmierung im Gebäude befinden, über den Alarmfall zu informieren und aus
dem Gebäude zu führen. Dies gelte selbstverständlich auch für Menschen mit
Behinderungen, die die akustischen Alarmhinweise nicht unmittelbar aufnehmen
und selbstständig umsetzen könnten. Für behinderte Beschäftigte würde zudem
ein Patenmodell greifen, das sich bei Räumungsübungen bereits bewährt habe.
Herr Zander weist darauf hin, dass es sich bei dem Antrag um ein baurechtliches
Thema handele, dass in die Zuständigkeit des Bauordnungsamtes falle
(Sonderbauordnung). Dort seien aber auch nur akustische Alarmvorgaben
(Sirenen, Durchsagen) vorgesehen. Insbesondere gebe es keine Möglichkeit der
Verpflichtung zur Umsetzung von Maßnahmen speziell für Gehörlose.
Im Rahmen einer kontrovers geführten Diskussion, an der sich die Herren Stv.
Simon, Stv. Weigel und Stv. Emmert beteiligen, werden die Möglichkeiten der
Einflussnahme auf die Gebäudeverantwortlichen sowie Alternativmöglichkeiten
zur technischen Alarmierung wie personenbezogenen Hilfen behandelt.
Herr Stv. Ramette schlägt dazu vor, im Rahmen des Sitzungsprotokolls eine
Information einfließen zu lassen, wer für die Umsetzung der DIN 18040 zuständig
ist.
Beschluss des Ausschusses für Ordnung, Sicherheit und Sauberkeit und
Betriebsausschusses ESW vom 19.02.2013:
Die Verwaltung berichtet dem Ausschuss in der Sitzung am 16.04.2013 schriftlich
über die Möglichkeiten der Gefahrenalarmierung in öffentlich zugänglichen
Gebäuden für Gehörlose und stellt dar, inwieweit solche Alarmsysteme in
Wuppertal Anwendung finden.
10
Organisation und Tätigkeiten des CVUA RRW - mdl. Bericht Herr Dr. Henning berichtet anhand einer Präsentation über die Aufgaben und
Organisationsstruktur des CVUA-RRW. Die Präsentation wird dem Protokoll
beigefügt.
Zu den anschließenden Nachfragen von Herren Stv. Weigel und Stv. Ramette
macht Herr Dr. Henning deutlich, dass das CVUA-RRW Dienstleister für die
Vollzugsbehörden ist. In Sachen Verbraucherbeschwerden seien weiter die
Kreisordnungsbehörden, d.h. die Veterinärämter (hier BVLA mit Sitz in Solingen)
zuständig. Ebenso seien diese als Vollzugsbehörden für die Datenlieferung in die
Datenbank des LANUV www.lebensmitteltransparenz-nrw.de eigenverantwortlich.
-7-
11
Verschiedenes, Anfragen, Mitteilungen der Verwaltung
11.1
Aufstellen von Getränkeautomaten in öffentlichen Gebäuden
mdl. Anfrage von Herrn Stv. Emmert
Herr Stv. Emmert bittet die Verwaltung zur nächsten Sitzung des Ausschusses
um einen Bericht zu den neuen Richtlinien zur Aufstellung von
Getränkeautomaten in öffentlichen Gebäuden.
(Anmerkung: TOP ist zwischenzeitlich erledigt.)
11.2
Tätigkeitsbericht des Ordnungsdienstes
mdl. Anfrage von Herrn Stv. Simon
Herr Stv. Simon bittet die Verwaltung, zu einer der nächsten Sitzungen einen
Tätigkeitsbericht über die Arbeit des Ordnungsdienstes in 2012 vorzulegen.
Wilfried Josef Klein
Vorsitzender (bis 17.35 Uhr)
Karlheinz Emmert
Vorsitzender (ab 17.35 Uhr)
Werner Fischer
Schriftführer