Daten
Kommune
Wuppertal
Dateiname
Niederschrift gesamt.pdf
Größe
86 kB
Erstellt
23.02.15, 21:52
Aktualisiert
02.02.18, 17:43
Stichworte
Inhalt der Datei
Geschäftsführung
Beirat der Menschen mit Behinderung
Es informiert Sie
Guido Schäfer
Telefon (0202)
Fax (0202)
E-Mail
563 - 2713
563 - 8177
guido.schaefer@stadt.wuppertal.de
Datum
11.01.13
Niederschrift
über die öffentliche Sitzung des Beirates der Menschen mit Behinderung (SI/2253/12) am
21.11.2012
Anwesend sind:
Vorsitz
Herr Hans Bernd Engels, Frau Christel Longrée, Herr Jörg Werner,
Beiratsmitglieder
Herr Günter Andreß, Frau Petra Bömkes, Frau Britta Greb, Herr Peter Hansen, Herr Jürgen
Krefting, Frau Hannelore Lingk, Herr Meinhard Mesenholl, Herr Gottfried Paul-Roemer, Frau
Margret Robertson, Herr Manfred Schmiedeberg, Frau Eva Schroeder, Herr Jörg Schulte, Frau
Annegret Trappmann-Bell, Frau Karin Westphal, Frau Christel Simon
Vertreter/innen der Verwaltung
Herr Dr. Stefan Kühn ,Frau Sandra Heinen , Herr Michael Lehnen , Herr Uwe Temme ,
Nicht anwesend sind:
Beiratsmitglieder
Herr Klaus E. Altenfeld , Herr Patrick Anders , Herr Jörg Blume , Frau Claudia Conrads , Herr
Ulrich Dawin , Herr Reinhard Fliege , Frau Verena Gabriel , Herr Klaus Dieter Gerhards , Herr
Berthold Gottschalk , Herr Willi Gröser , Frau Bärbel Hoffmann , Frau Barbara Hüppe , Frau
Ingeborg Huter , Herr Ralf Otto Jacob , Frau Gisela Körle , Frau Ingrun Lütters , Frau Michaela
Mesenholl , Frau Sabine Neubauer , Frau Elke Pelka , Herr Andreas Reimus , Herr Thomas Röll ,
Herr Daniel Rutten , Herr Heinz Schöpp , Frau Christa Stuhlreiter , Herr Michael Wessel , Herr
Bernd Winkelmann , Frau Karin Ziegler , Herr Gerd-Peter Zielezinski ,
Schriftführer / in:
Guido Schäfer
Beginn: 16:00 Uhr
Ende: 18:07 Uhr
ServiceCenter: (0202) 563 - 0
E-Mail: stadtverwaltung@wuppertal.de
Internet: www.wuppertal.de
Bankverbindung
Stadtsparkasse Wuppertal
100 719 (BLZ 330 500 00)
Sie erreichen uns mit der Schwebebahn, Station Alter Markt
und mit den Buslinien 608, 610, 624, 632 und 332
Haltestellen Heubruch und Concordienstraße
-2-
I.
Öffentlicher Teil
1
Begrüßung ( 5 Minuten )
Der Vorsitzende Herr Engels begrüßt die anwesenden Mitglieder und Gäste
2
Feststellung der Beschlussfähigkeit ( 5 )
Beschluss des Beirates der Menschen mit Behinderung vom 21.11.2012:
Die Beschlussfähigkeit wird festgestellt
3
Genehmigung der Niederschrift / Tagesordnung ( 5 )
Beschluss des Beirates der Menschen mit Behinderung vom 21.11.2012:
Die Niederschrift zur Sitzung vom 13.06.2012 und die vorliegende Tagesordnung
werden genehmigt
4
Vorstellung der neuen ärztlichen Leitung im Bereich
Schwerbehindertenrecht, Frau Dr. Petra Boschek ( 20 )
Frau Dr. Boschek stellt sich als neue Leiterin des ärztlichen Dienstes im
Schwerbehindertenrecht vor.
Frau Boschek hat die Tätigkeit zum 01.06.2012 übernommen und ist Ärztin für
öffentliches Gesundheitswesen mit der Zusatzbezeichnung Sozialmedizin.
Erfahrungen im Schwerbehindertenrecht hat sie seit 1992 sowohl als
Außengutachterin, als auch als Vertretung der leitenden Ärztin des
Versorgungsamtes Mettmann.
Nachdem die Stelle über 2 Jahre nicht besetzt war, ist es ihr Hauptziel, die
Anzahl der Sozialgerichtsverfahren zu reduzieren.
In diesem Zusammenhang ist die genau Prüfung der eingehenden Widersprüche
zwingend notwendig. Im Verbund Wuppertal-Solingen-Remscheid werden rund
3500 Widersprüche jährlich eingelegt. In rund 30% der Fälle konnte ein
Abhilfebescheid erteilt werden.
Ein weiteres Augenmerk gilt der verbesserten Beratung der Bürger Im
Schwerbehindertenrecht.
Aus diesem Grund bietet der Bereich Schwerbehindertenrecht jeden zweiten
Mittwoch im Monat von 15.00 – 17.00 Uhr eine Beratung zu allgemeinen Fragen
des Schwerbehindertenrechts aus medizinischer sowie verwaltungsrechtlicher
Sicht an.
Die Beratung findet im ehemaligen Versorgungsamt, Friedrich-Engels-Allee 76,
42285 Wuppertal statt. Die Ansprechpartner sind Frau Dr. Boschek und Herr
Schäfer, die im Erdgeschoss in den Zimmern 9 bzw. 4 barrierefrei erreichbar
sind.
5
Neustrukturierung der Beiratssitzungen (10 )
Die Sitzungen des Jahres 2013 sollen unter Themenschwerpunkten stehen, ein
Themenkatalog wird erstellt und ist in seiner Aktualität variabel.
Weiterhin wird ein Zeitmanagement eingeführt, das verhindern soll, dass die
einzelnen Sitzungen für alle Beteiligten zu lang werden.
Themenvorschläge bitte an die Geschäftsführung oder den Vorstand senden.
-3-
6
Tätigkeitsbericht der Behindertenbeauftragten 2011 ( 10 )
Vorlage: VO/0582/12
Abstimmungsergebnis:
Entgegennahme ohne Beschluss
7
Sitzungstermine 2013 ( 5 )
Die Sitzungen des Beirats der Menschen mit Behinderung finden im Jahr 2013
weiterhin im Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes Elberfeld statt.
Sitzungsbeginn ist jeweils 16.00 Uhr.
Termine:
30.01.2013
13.03.2013
05.06.2013 ( Veranstaltung in der VHS Wuppertal geplant)
02.10.2013
04.12.2013
8
Zwischenbericht zur VO/0080/11 Handlungskonzept zur Wuppertaler
Behindertenpolitik ( 15 )
Herr Dr. Kühn berichtet über den aktuellen Sachstand.
Er weist daraufhin, dass die Arbeiten nicht in dem erwarteten Tempo
abgeschlossen werden konnten.
In der nächsten Sitzung der Steuerungsgruppe, an der auch Herr Engels
teilnimmt, soll ein verbindlicher Zeitplan verabredet werden, um bis Mitte 2013
einen ersten Bericht vorzulegen.
9
Anfrage an die Verwaltung - Herrn Nocke - Geschäftsbereich Kultur,
Bildung & Sport (5 )
Vorlage: VO/0801/12
Herr Dr. Kühn beantwortet in Hinblick auf die Kitas umfassend die Fragen des
Beirats der Menschen mit Behinderung.
Er weist u.a. auf folgende Punkte hin:
-
Aus Sicht der Eltern und Erzieherinnen können alle Kinder von inklusiven
Konzepten profitieren.
Investitionen in Kitas hatten und haben eine hohe Priorität.
Nur gemeinsam mit Eltern und Kindern kann Erziehung gestaltet werden.
Zur Zeit bieten ausschließlich Freie Träger Plätze für Kinder mit
Behinderung an; dies soll langfristig verändert werden.
Der Ausbau für die unter 3jährigen Kinder ist eine aktuelle
Herausforderung, die höchste Priorität genießt.
Die Antwort des Geschäftsbereiches Kultur, Bildung & Sport ist der Niederschrift
beigefügt.
-4-
10
Berichte aus dem Bereich der Behindertenbeauftragten - Frau Heinen- ( 10 )
Frau Heinen berichtet, dass es Gespräche mit dem GMW bezüglich des
barrierefreien Bauens in der U3-Betreuung gibt. Im Bereich der Altbestände sind
die finanziellen Möglichkeiten sehr eingeschränkt.
Im Bereich der VHS Auerschulstr. sind die Umsetzungen der Barrierefreiheit o.k.,
die Abstimmungsgespräche werden laufend geführt.
Im Bereich des Umbaus Döppersberg gibt es Probleme bei der Umsetzung der
Barrierefreiheit, beim den Planungen zum Blindenleitsystem am Aufzug der Mal
sind die Aufmerksamkeitsfelde z.B. zu klein.
Die Leistungsanpassung im ÖPNV ( Einstellung von Buslinien) war Bestandteil
eines Krisengesprächs. Das Ergebnis blieb jedoch unverändert, die Einsparpläne
werden weiter verfolgt.
Im Rahmen des Corporate Design gibt es in der Verwaltung einen neuen
Briefkopf, die Schriftgröße beträgt 12, die Schriftart ist Calibri.
Frau Heinen berichtet, dass die Veranstaltung zum Thema Inklusion ( World
Cafe) in der Färberei sehr gut war.
Die Kommunale Fortbildung bietet im Jahr 2013 ein Seminar zur Sensibilisierung
im Umgang mit Menschen mit Behinderung für Verwaltungsmitarbeiter.
Die Behindertenvertretung unterstützt die Bemühungen zum Ausbau von U-3Gruppen in den städtischen Kindertagesstätten. Jedoch fehlt eine
Grundsatzklärung zu den
Anforderungen an die Barrierefreiheit. Diese wird in Form einer Aktualisierung der
BarrierefreiRichtlinie GMW gewünscht. Der nichtbarrierefreien Umnutzung des UGs wird
abschließend nicht zugestimmt.
11
Berichte aus den Gremien ( 10 )
Der Jugendtreff im UG der Carl-Schulz-Str.21 wird aufgegeben, stattdessen wird
eine zusätzliche U-3-Gruppe eingerichtet, die die vorhandenen Spiel- und
Freiflächen mitnutzen wird.
Bezüglich der Barrierefreiheit in der Planung zur Umnutzung gibt es noch
Beratungsbedarf, es werden weitere Gespräche folgen.
Fridrich-Engels-Allee 76
An dem Gebäude wird es zukünftig nur noch einen zentralen Briefkasten für alle
Nutzer geben. Die Einführung erfolgt im Zuge der Umsetzung des neuen
Beschilderungskonzeptes im Frühjahr 2013.
Im September 2013 findet in der Station Natur und Umwelt eine Waldolympiade
statt. Der Beirat der Menschen mit Behinderung sponsert den Tee.
Herr Engels berichtet, dass der Beschwerderate „Konsens“ seine Arbeit einstellt.
Grundsätzlich wurde der Beschwerderat als eine gute und wichtige Einrichtung
gesehen. Leider war die Anzahl der Beschwerden sehr gering. Im Vergleich dazu
war der Aufwand zur Aufrechterhaltung der telefonischen Sprechstunden hoch.
Der Jahresbericht folgt in der nächsten Sitzung.
-5Im Jahr 2014 findet wieder ein Fußballturnier mit Mannschaften aus den
Partnerstädten Wuppertals statt.
Herr Egels berichtet über das Angstraumkonzept, das von Frau Ackermann
Ressort 201 entwickelt wird.
12
Berichte aus der Verwaltung ( 10 )
Herr Lehnen berichtet, dass es ab dem 01.01.2013 bundesweit neue Ausweise
und Beiblätter im Schwerbehindertenrecht eingeführt werden. Eine Umsetzung
für NRW ist aber erst für 2014 geplant.
13
Verschiedenes ( 10 )
Herr Engels teilt mit, dass ein Film zum nächsten Tag der Menschen mit
Behinderung durch die Mediengruppe geplant ist.
Der Film soll am Veranstaltungstag ganztägig laufen.
Der Umbau der Ampelanlage Kaiserplatz in Vohwinkel kann nicht umgesetzt, da
zur Zeit keine Mittel zur Verfügung stehen.
Hans Bernd Engels
Vorsitzender
Guido Schäfer
Schriftführer