Daten
Kommune
Wuppertal
Dateiname
Niederschrift - öffentlicher Teil.pdf
Größe
74 kB
Erstellt
23.02.15, 21:53
Aktualisiert
02.02.18, 17:39
Stichworte
Inhalt der Datei
Geschäftsführung
Betriebsausschuss
Gebäudemanagement
Es informiert Sie
Nadine Dickel
Telefon (0202)
Fax (0202)
E-Mail
563 2760
563 8548
Datum
10.12.2012
Betriebsausschuss.gmw@gmw.wuppertal.de
Niederschrift über die öffentliche/nicht öffentliche Sitzung des Betriebsausschusses
Gebäudemanagement (SI/0631/12) am 06.12.2012
Anwesend sind:
von der CDU-Fraktion
Herr Ralf Geisendörfer, Herr Clemens Mindt, Herr Arnold Norkowsky, Herr Günter Pott
von der SPD-Fraktion
Herr Peter Hartwig, Herr Arif Izgi, Herr Oliver Siegfried Wagner
von der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Herr Marc Schulz
von der FDP-Fraktion
Herr Thilo Prokosch
von der Fraktion DIE LINKE
Frau Elisabeth August
berat. Mitglied § 58 I S. 7 GO NRW
Herr Heribert Stenzel
als sachkundige Einwohner/in
Herr Johannes Caßens, Frau Monika Heinz, Frau Monika Kemper, Herr Stefan Tent, Herr Peter
Wirz
Vertreter/innen der Verwaltung
Herr Jörg Bauer, Herr Dirk Baumer, Herr Dr. Hans-Uwe Flunkert, Frau Jutta Hausmann-Schuster,
Frau Sylvia Hübler, Herr Andreas Ludwigs, Herr Frank Meyer, Herr Thorsten Wagner
Schriftführer / in:
Nadine Dickel
ServiceCenter: (0202) 563 - 0
E-Mail: stadtverwaltung@wuppertal.de
Internet: www.wuppertal.de
Beginn: 16:02 Uhr
Ende: 17:29 Uhr
Bankverbindung
Stadtsparkasse Wuppertal
100 719 (BLZ 330 500 00)
Sie erreichen uns mit der Schwebebahn, Station Alter Markt
und mit den Buslinien 608, 610, 624, 632 und 332
Haltestellen Heubruch und Concordienstraße
-2I.
Öffentlicher Teil
Der Vorsitzende Marc Schulz begrüßt die Anwesenden und weist auf den
ausgeteilten Geschäftsbericht 2011 des GMW sowie die ausgeteilte GMWZeitung “WOLL“ hin.
1
Vorstellung eines Bauprojektes - Hauptschule Carnaper Str.
Frau Bronold stellt als Projektleiterin die Erweiterung der Hauptschule an der
Carnaper Str. vor und präsentiert die dieser Niederschrift angehängte
Powerpoint-Datei.
Herr Schulz bedankt sich für die Ausführungen. Der Stv. Pott spricht seine
Anerkennung zu diesem Projekt aus. Herr Dr. Flunkert äußert seinen Dank an
seine Mitarbeiter vor Allem vor dem Hintergrund eines sehr knappen Zeitfensters
zur Umsetzung der Maßnahme.
Der Stv. Stenzel erkundigt sich nach den Kosten der Maßnahme. Der
Betriebsleiter des GMW erläutert, dass das zu Beginn der Planungen angesetzte
Bauvolumen nicht überschritten wurde.
2
Jahresabschluss des Gebäudemanagements der Stadt Wuppertal für das
Geschäftsjahr 2011
Vorlage: VO/0755/12
Der Stv. Schulz begrüßt Herrn Kroniger von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Dr. Breidenbach und Partner & Co. KG. Dieser stellt den Jahresabschluss
anhand der dieser Niederschrift angehängten Powerpoint-Datei vor.
Der Vorsitzende dankt dem Wirtschaftsprüfer.
Herr Stv. Pott äußert seine Freude über den erwirtschafteten Überschuss.
Diesbezüglich weist Herr Baumer als kaufmännischer Leiter des GMW darauf hin,
dass es sich bei dem Jahresergebnis von 11,1 Mio. Euro zum weitaus größten
Teil um Effekte der Auflösung von Wertkorrekturen des Anlagevermögens
handele, die zwar den Wert des Anlagevermögens erhöht, aber keine
Auswirkungen auf die Liquidität des GMW´s hätten. Eine Erhöhung der
Ausschüttungen sei daher nicht möglich. Es handele sich um eine notwendige
aktivische Wertkorrektur aufgrund des Bilanzmodernisierungsgesetzes (BilMoG).
Der Stv. Wagner bittet um Beantwortung der Frage warum bei der Wertermittlung
eines Objektes nicht der Ertragswert angesetzt würde. Herr Baumer erläutert,
dass das städtische Eigentum in der Regel Sondergebäude (z. B. Bäder,
Schulen, Kita´s) umfasse, die für die spezifischen Bedarfe der städtischen
Dienststellen erstellt worden und an diese vermietet seien. Eine anderweitige
Nutzung sei fragwürdig, sodass sich der Wert eines Objektes maßgeblich aus der
Vermietung an diese speziellen Kunden ergebe. Ein Markt als zwingende
Vorraussetzung zur Bildung eines Ertragswertes gäbe es für solche Gebäude
nicht. Von daher sei es problematisch, wenn ein städtischer Mieter solche
Objekte aufgäbe bevor sie abgeschrieben seien. In der Regel sei dann eine
deutliche Wertkorrektur (Sonderabschreibung) erforderlich. Grundsätzlich würden
Gebäude mit ihren Herstellkosten, bzw. bei Neubauten des GMW zwingend mit
Ihren Erstellungskosten aktiviert.
Herr Dr. Flunkert bejaht die Frage des Stv. Pott nach einer Mietsteigerung um 2,5
% bei neu gebauten bzw. sanierten Objekten.
Beschluss des Betriebsausschusses Gebäudemanagement vom 06.12.2012:
Der Betriebsausschuss GMW empfiehlt den nachfolgenden Gremien die
Verwaltungsdrucksache gemäß Vorlage zu empfehlen bzw. zu beschließen.
-3Abstimmungsergebnis:
Einstimmigkeit
3
Entlastung des Betriebsleiters GMW für das Geschäftsjahr 2011
Vorlage: VO/0827/12
Herr Dr. Flunkert verlässt die Sitzung und nimmt an der Diskussion und der
Abstimmung zu diesem Tagesordnungspunkt nicht teil.
Herr Stv. Schulz bedankt sich bei Herrn Dr. Flunkert für die geleistete Arbeit.
Beschluss des Betriebsausschusses Gebäudemanagement vom 06.12.2012:
Der Betriebsleitung des GMW wird für das Geschäftsjahr 2011 Entlastung erteilt.
Abstimmungsergebnis:
Einstimmigkeit
4
Directors and Officers (D&O) Versicherung
Der Vorsitzende setzt die Mitglieder des Ausschusses davon in Kenntnis, dass es
sich bei dem vorliegenden TOP ausschließlich um eine erste Information
handele.
In seinen Ausführungen beschreibt Herr Kroniger die D & O Versicherung als
eine, mit einer Haftpflichtversicherung gegen fahrlässige und falsche
Entscheidungen vergleichbare Versicherung für die Organe eines Betriebs.
Für den Fall, dass eine o. a. Entscheidung einen Schaden verursache, bliebe die
finanzielle Belastung beim Betrieb.
Der Betriebsleiter unterbreitet den Vorschlag, zunächst eine Prüfung durchführen
zu lassen, die Klarheit über die Frage nach einer Abdeckung solcher
Sachverhalte durch eine gesamtstädtische Versicherung bringen könne.
Anschließend würde ein Bericht erfolgen.
Herr Kroniger bejaht die Frage des Stv. Hartwig nach der Absicherung der
Mitglieder des Betriebsausschusses durch solch eine Versicherung.
Herr Prokosch erkundigt sich nach einer Kosten-Nutzen-Kalkulation. Als erste
Orientierung gibt Herr Kroniger eine Versicherungsprämie in Höhe von 5.000 –
10.000 Euro für kommunale Betriebe an. Eine diesbezügliche Prüfung speziell für
das GMW sei noch nicht erfolgt.
Ratsmitglieder seien in Ausübung ihres Amtes seines Wissens nach im Falle
eines aufgrund von Fahrlässigkeit oder Fehlentscheidung entstandenen
Schadens über die Stadt Wuppertal abgesichert, ergänzt Herr Stv. Norkowsky.
Eine D&O Versicherung dürfe somit nur für den Betriebsleiter infrage kommen.
Der Vorsitzende beendet den TOP indem er den Vorschlag von Herrn Dr.
Flunkert aufgreift und ihn mit dem Einverständnis der Anwesenden um
Umsetzung desselben bittet.
5
Mängelbeseitigung an Gerätehäusern der Freiwilligen Feuerwehr
Vorlage: VO/0864/12
Herr Wagner berichtet darüber, dass es sich bei dem vorliegenden Bericht um
eine nachrichtliche Information handele die ihren Ursprung im Ausschuss für
Ordnung, Sicherheit und Sauberkeit und Betriebsausschuss ESW habe.
-4Der Stv. Schulz bedankt sich für die gut nachvollziehbare Information.
Der Produktbereichsmanager bejaht die Frage der Stv. August nach einer
Inanspruchnahme bauausführender Firmen im Falle einer mangelhaften Leistung.
Beschluss des Betriebsausschusses Gebäudemanagement vom 06.12.2012:
Der Ausschuss nimmt den Bericht ohne Beschluss zur Kenntnis.
6
Bericht zu aktuellen Projekten (Unihalle, Zoo-Gastronomie, Kleine
Spielstätte)
Herr Dr. Flunkert berichtet:
1. Eine neue Kleine Spielstätte sei als Anbau an die vorhandene Lagerhalle auf
dem Hof des Historischen Zentrums geplant. Dort sollen 160 Zuschauer Platz
finden. Die Freunde der Wuppertaler Bühnen und des Sinfonieorchesters
Wuppertal e.V. übernähmen die Bauherreneigenschaft, die Projektsteuerung
erfolge durch das GMW. Sobald die finanziellen Mittel durch den o. g. Verein in
Gänze sichergestellt seien, würde mit der Maßnahme begonnen. Die Bauzeit
betrage voraussichtlich ein Jahr beantwortet Herr Dr. Flunkert die Frage des Stv.
Norkowsky. Die jetzige Spielstätte biete noch bis zum Sommer 2013 eine Bühne.
In Abstimmung mit den Beteiligten bestehe keine Notwendigkeit eine neue
Spielstätte nahtlos zu eröffnen. Der Stv. Hartwig ergänzt, dass der Aufsichtsrat
der Wuppertaler Bühnen GmbH derzeit von einem Neubeginn in der Spielstätte
am Engelshaus zum Start der Spielzeit 2014/2015 ausgehe.
2. Der ehemalige Pächter habe die Zoogaststätte geräumt. Nun sei eine
Sanierung möglich. Eine Arbeitsgruppe bestehend aus dem Vorsitzenden des
Kulturausschusses, Vertretern des Zoos und des Zoovereins sowie Mitarbeitern
des GMW treffe sich in regelmäßigen Abständen. Noch im Dezember solle es
zudem ein Treffen mit einem Architekten geben, der erste Vorschläge zur
Verortung einer neuen Gastronomie erarbeitet habe. Es lägen außerdem bereits
Angebote renommierter Gastronomen vor, die sich um den Betrieb der
Gastronomie beworben haben.
Herr Stenzel hält es für wichtig eine zusammenhängende Planung für die alte
Zoogaststätte und eine neue Gastronomie ins Auge zu fassen.
3. Derzeit verfolge man weiterhin den Plan einer neuen Multifunktionshalle. Die
Uni vertrete hierzu jedoch die Auffassung ein Abriss und darauffolgender Neubau
verursache Kosten in derselben Höhe wie eine Sanierung. Zur Klärung dieser
Frage sei, unter finanzieller Beteiligung der Uni, die Beauftragung eines
Gutachters geplant, der eine ergebnisoffenene Prüfung vornehmen solle. Die
Möglichkeit eines Betriebs der Halle über den 31.03.13 hinaus werde derzeit
durch einen Brandschutzsachverständigen sowie die Bauordnung geprüft. Zu den
Ergebnissen erbittet Herr Stenzel eine Berichterstattung.
7
Verschiedenes
Keine Beiträge
Der Vorsitzende schließt die Sitzung.
Ende der Sitzung: 17:29 Uhr
Schulz
Vorsitzende/r
Pott
Stadtverordneter
Dr. Flunkert
Betriebsleiter
Dickel
Schriftführerin