Daten
Kommune
Wuppertal
Dateiname
Niederschrift - öffentlicher Teil.pdf
Größe
33 kB
Erstellt
23.02.15, 23:14
Aktualisiert
02.02.18, 17:58
Stichworte
Inhalt der Datei
Geschäftsführung
Bezirksvertretung Elberfeld
Es informiert Sie
Nicole Schey
Telefon (0202)
Fax (0202)
E-Mail
563 - 7345
563 - 8021
nicole.schey@stadt.wuppertal.de
Datum
02.02.2012
Niederschrift
über die öffentliche/nicht öffentliche Sitzung der Bezirksvertretung Elberfeld (SI/2052/12) am
01.02.2012
Anwesend sind:
von der CDU-Fraktion
Frau Claudia Hardt , Herr Franz-Josef Kirch , Frau Andrea Knorr , Herr Joachim Knorr , Herr KarlHeinz Krieglstein ,
von der SPD-Fraktion
Frau Karin Ernst , Herr Thomas Kring , Herr Manfred Lichtleuchter , Herr Johannes van Bebber ,
Herr Hans Jürgen Vitenius ,
von der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Herr Marcus Kilian , Herr Klaus-Dieter Lüdemann , Frau Gerta Siller , Frau Anke Woelky ,
von der Fraktion DIE LINKE
Herr Cemal Agir , Herr Jörg-Henning Schwerdt ,
von der WfW
Herr Ralf Michael Erich Streuf ,
als Vertreter/in des Oberbürgermeisters
Herr Matthias Nocke ,
von der Polizei GS 3 Polizeipräsidium ,
Schriftführerin
Frau Nicole Schey ,
ServiceCenter: (0202) 563 - 0
E-Mail: stadtverwaltung@wuppertal.de
Internet: www.wuppertal.de
Bankverbindung
Stadtsparkasse Wuppertal
100 719 (BLZ 330 500 00)
Sie erreichen uns mit der Schwebebahn, Station Alter Markt
und mit den Buslinien 608, 610, 624, 632 und 332
Haltestellen Heubruch und Concordienstraße
-2-
Nicht anwesend sind:
von der CDU-Fraktion
Herr Hans-Peter Degen ,
von der FDP
Herr Alexander Markus Bialek ,
Schriftführer / in:
Nicole Schey
Beginn: 19:00 Uhr
Ende: 20:20 Uhr
Frau Bezirksbürgermeisterin Hardt eröffnet die Sitzung, die zusätzliche Aufnahme des Punktes
„freie Mittel“ wird an TOP 6 einvernehmlich beschlossen. Anmerkungen zur Niederschrift der
letzten Sitzung gibt es nicht.
Sie bedankt sich bei Frau Kleinherbers-Boden als Schulleitung für die Einladung.
Vor Eintritt in die Tagesordnung erläutert Herr Thomas vom Ressort 105 zwei Bauvorhaben an der
Uni:
Auslagerung von Büros für einen Zeitraum von 5 Jahren in Container hinter Gebäude T
wegen Brandschutzsanierungen im Gebäude.
Errichtung eines dreigeschossigen Gebäudes für den Bereich Sportwissenschaften.
Frau Kleinherbers-Boden als Schulleitung erklärt die Strukturen und Projekte, aber auch die
Probleme an der Gesamtschule Elberfeld.
-3-
I.
Öffentlicher Teil
1
Bericht aus dem Jugendrat
-
2
entfällt -
Umbenennung des östlichen Teilstücks der Kronprinzenallee zwischen
Dürerstraße und Ronsdorfer Straße
Vorlage: VO/1077/12
Beschluss der Bezirksvertretung Elberfeld vom 01.02.2012:
Das östliche Teilstück der Kronprinzenallee zwischen
Ronsdorfer Straße wird umbenannt und erhält den Namen
Dürerstraße und
Barmenia-Allee
Abstimmungsergebnis:
Einstimmigkeit bei 5 Enthaltungen (WfW und Bündnis 90/ Die Grünen)
3
Bebauungsplan Nr. 1175 - Gathe / Ludwigstr. / Markomannenstr. - Aufstellungsbeschluss Vorlage: VO/1021/11
Beschluss der Bezirksvertretung Elberfeld vom 01.02.2012:
Die BV Elberfeld nimmt die Vorlage ohne Beschluss entgegen.
4
Baustellensituation Elberfeld
Vorlage: VO/0008/12
Nach eingehender Diskussion und dem Hinweis, dass es bereits eine
entsprechende Liste im Netz gibt, die etwas besser gepflegt werden müsste, wird
der Antrag abgelehnt.
Beschluss der Bezirksvertretung Elberfeld vom 01.02.2012:
Der Antrag der SPD wird abgelehnt.
-4Abstimmungsergebnis:
Für Ablehnung: 9 (CDU und Bündnis 90/Die Grünen)
Gegen Ablehnung 8 (SPD/ Linke / WfW)
5
Fußgängerüberweg an der Station Natur und Umwelt
Herr Vitenius erläutert, dass es für Kinder, die die Station Natur und Umwelt
besuchen, gefährlich ist, die Jägerhofstraße an dieser Stelle zu überqueren, um
die Bushaltestelle zu erreichen.
Beschluss der Bezirksvertretung Elberfeld vom 01.02.2012:
Die BV Elberfeld bittet die Verwaltung, an der Station Natur und Umwelt einen
Fußgängerüberweg einzurichten.
Abstimmungsergebnis:
Einstimmigkeit
6
Freie Mittel
Beschluss der Bezirksvertretung Elberfeld vom 01.02.2012:
Der Verein Stolpersteine e. V. erhält für vier Stolpersteine einen Zuschuss von
480 Euro.
Abstimmungsergebnis:
Einstimmigkeit
7
Berichte und Mitteilungen
1. Verkehrsinformation Ronsdorfer Str. / Weststr.
2. Streichung Briller Str. 82 aus der Denkmalliste
3. Stadtteilrundgang mit dem Oberbürgermeister, 16.05.2012, 16 Uhr
4. Errichtung von Verkehrszeichen und –einrichtungen Max-Horkheimer Str.
5. Dreikaiserdenkmal
-5-
6. Fällung von Einzelbäumen
7. Verkehrsinformation Alsenstraße / Gesundheitsstraße
8. Pressburger Treppe
9. Gaußstraße
10. Lichtermarkt 2012 – 2016
Die BV lädt die IG 1 zur nächsten Sitzung ein.
11. Zum Thema Radwege soll Herr Widmann zur nächsten Sitzung
eingeladen werden.
12. Herr Streuf verweist darauf, dass es an der Ampel Südstraße Richtung
Kiesbergtunnel häufiger dazu kommt, dass Fahrer trotz roter Ampel auf
der Geradeausspur weiter fahren, weil sie das „Grün“ der
Linksabbiegerspur für Ihr Lichtzeichen halten. Grund dafür ist, dass dieses
Lichtzeichen sich nahezu über der Geradeausspur befindet.
13. Anfrage an die Verwaltung, ob auf dem neu asphaltierten Abschnitt der
Briller Straße zwischen Luisenstraße und Ottenbrucher Straße das
Regenwasser schlechter abfließt als vorher.
14. Zur nächsten Sitzung wird ein Mitglied der Planungs- und
Baubegleitkommission Döppersberg eingeladen, um den aktuellen Stand
der Planungen, insbesondere die Gestaltung des Bahnhofgebäudes
betreffend, zu erläutern.
15. Herr Vitenius regt an, in der Fuhlrottstraße ein Radwegschild anzubringen,
damit den Radfahrern das Fahren entgegengesetzt zur Einbahnstraße
möglich ist. Die BV bittet die Verwaltung, die Umsetzung zu prüfen und
ggf. zu veranlassen.
16. Herr van Bebber erinnert an die Frage der Sicherung des Gebäudes
„Marienheim“.
17. Herr Knorr verweist auf den Umstand, dass in Elberfeld Parken im
-6öffentlichen Raum nur für max. zwei Stunden möglich ist. Um mehr Käufer
in die Innenstadt zu ziehen, bittet die BV die Verwaltung zu prüfen, ob
eine Ausdehnung der Höchstparkdauer möglich ist.
18. Herr Vitenius erinnert an die Einrichtung einer Halteverbotszone an der
Ravensberger Straße, die in der Dezembersitzung beschlossen worden
ist.
Claudia Hardt
Bezirksbürgermeisterin
Nicole Schey
Schriftführer/in