Daten
Kommune
Wuppertal
Dateiname
Bericht.pdf
Größe
52 kB
Erstellt
23.02.15, 23:18
Aktualisiert
28.01.18, 08:56
Stichworte
Inhalt der Datei
Bericht
Sitzung am
Geschäftsbereich
Stadtentwicklung, Bauen, Verkehr, Umwelt
Ressort / Stadtbetrieb
Ressort 104 - Straßen und Verkehr
Bearbeiter/in
Telefon (0202)
Fax (0202)
E-Mail
Burkhard Eick
563 - 6735
563 - 4725
Burkhard.Eick@stadt.wuppertal.de
Datum:
20.01.2012
Drucks.-Nr.:
VO/0015/12
öffentlich
Gremium
07.02.2012 Bezirksvertretung Ronsdorf
Beschlussqualität
Entgegennahme o. B.
Schulwegsicherung zur Grundschule Ferdinand-Lassalle-Straße
Grund der Vorlage
Antrag der CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung Ronsdorf vom 20.03.2011
Prüfauftrag der Bezirksvertretung Ronsdorf vom 05.04.2011
Beschlussvorschlag
Der Bericht der Verwaltung wird zur Kenntnis genommen
Einverständnisse
entfällt
Unterschrift
Reichl
Begründung
Die Bezirksvertretung Ronsdorf (BV) bat die Verwaltung zu prüfen, ob der Schulweg zur
Ferdinand-Lassalle-Straße in Höhe des Knotenpunktes Lüttringhauser Straße / FerdinandLassalle- Straße besser gesichert werden kann.
Mit den einzelnen von der BV gestellten Fragen hat sich das Team zur Verbesserung der
Verkehrssicherheit, in dem sich neben den Vertretern der Verwaltung auch Fachleute der
Kreispolizeibehörde und der Wuppertaler Stadtwerke AG (ÖPNV) befinden, mit folgendem
Ergebnis beschäftigt:
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In Abstimmung mit dem Verkehrssicherheitsteam und der Polizei ist festgestellt
worden, dass der Schulweg im oben beschriebenen Bereich allen Anforderungen der
Verkehrssicherheit entspricht. Laut Aussage der Polizei gab es in dem Bereich keine
Unfälle mit Kindern und Fußgängern.
Insofern kommt auch ein Tempolimit auf 30km/h auf der Hauptverbindungsstraße
(Kreisstraße K 4) nach und von Remscheid nicht in Betracht. Dieses bestätigt auch die
Fachstelle für den ÖPNV der Wuppertaler Stadtwerke AG.
Bodenschwellen werden nach Auskunft der Straßenplanung aus Lärmschutzgründen in
Wuppertal nicht mehr eingerichtet und kommen auf einer mit 50km/h befahrenen Kreisstraße
ohnehin nicht in Betracht.
Schutz für die Kinder ist durch die Kettenabsperrungen entlang der Lüttringhauser Straße
und die vorhandene Lichtzeichenanlage mit Mittelinsel gegeben.
Die Fußgängerlichtsignalanlage wird mit einer vollverkehrsabhängigen Steuerung betrieben,
d.h. dass nur bei Anforderung über die Tasten die Fußgängerphase geschaltet wird. Die
Grünzeit für den Fußgänger ist so lang, dass Fußgänger, die bei Grünbeginn die Straße
betreten, innerhalb der Grünzeit bei normaler Schrittgeschwindigkeit die komplette
Straßenbreite queren können.
Eine Wegnahme der Fußgängersignale samt Mittelmast mit Fußgängertasten würde nicht
verhindern, dass Fußgänger, wenn sie sich auf dem Weg zur Mittelinsel befinden, bei Rot
auf der Mittelinsel stehen bleiben. Hierbei hätte der Fußgänger dann keine Möglichkeit eine
weitere Anforderung auslösen.
Bei Entfernen der Mittelinsel besteht keine Querungshilfe bei Ausfall oder bei
Nachtabschaltung der Lichtsignalanlage.
Zur Vermeidung, dass Fußgänger auf der Mittelinsel stehen bleiben, besteht die Möglichkeit
einer progressiven Schaltung für die Fußgänger. Hierbei wird die Grünzeit auf der Mittelinsel
kürzer angezeigt und die Signale am Fahrbahnrand schalten erst auf Rot, wenn die letzten
Fußgänger, die bei Ende der Grünzeit losgegangen sind, über die Mittelinsel hinweg
gegangen sind und den zweiten Überweg betreten haben.
So kann verhindert werden, dass die Wartezeit auf die nächste Grünphase auf der Mittelinsel
verbracht werden muss.
Diese Form der Signalisierung hat den Nachteil, dass verspätet am Überweg eintreffende
Fußgänger, die wegen des Rot zeigenden Signals auf der Mittelinsel zunächst am
Fahrbahnrand stehen bleiben, verleitet werden können, gegen Rot zu gehen, weil die
entgegenkommenden Fußgänger länger Grün an den außenliegenden Signal haben.
Demografie-Check
a)
Ergebnis des Demografie-Checks
Ziel 1 – Stadtstrukturen anpassen
Ziel 2 – Wanderungsbilanz verbessern
Ziel 3 – gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen
b)
+/0/+/0/+/0/-
Erläuterungen zum Demografie-Check
entfällt
Kosten und Finanzierung
Seite: 2/3
entfällt
Zeitplan
entfällt
Seite: 3/3