Daten
Kommune
Wuppertal
Dateiname
Anlage_3_Projektauftrag_Oeffentlichkeitsarbeit.pdf
Größe
687 kB
Erstellt
24.02.15, 00:06
Aktualisiert
29.01.18, 12:51
Stichworte
Inhalt der Datei
Anlage 3 zur Drucksache VO/0581/11
Neugestaltung Döppersberg
Teilprojekt: Öffentlichkeitsarbeit
Auftraggeber:
Oberbürgermeister
Projektleitung:
Frau Steyer
Betreuer:
Herr Stoldt
Projektstruktur
01.02.2011
siehe Anlagen
Projektbeschreibung:
Das Projekt Neugestaltung Döppersberg ist das größte und bedeutendste Stadtentwicklungsprojekt der Stadt, das die Möglichkeit bietet, das Image der Stadt Wuppertal nachhaltig positiv weiter zu entwickeln und zu stärken. Es ist notwendig dieses
Projekt durch eine strategische Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen und zu begleiten. Die Umsetzung erfolgt zwischen 2010 und 2017.
Zielsetzung der Öffentlichkeitsarbeit:
Die Bedeutung des Bauprojektes Döppersberg ist für Wuppertal so groß, dass die
Interessen von unterschiedlichen Gruppierungen berücksichtigt werden müssen.
Insbesondere wegen der finanziellen Situation der Stadt gibt es neben Befürwortern
auch Kritiker, die es zu überzeugen gilt. Die erfolgreiche Kommunikation des Projektes muss daher zielgruppenorientiert angelegt werden.
Das Teilprojekt liegt in der Verantwortung der Projektleitung Öffentlichkeitsarbeit.
Sämtliche Maßnahmen orientieren sich an der inhaltlichen Bearbeitung des Projekts
Döppersberg.
Um eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit zu erreichen, ist ein umfassender, aktueller Informationsfluss zu gewährleisten. Die Imagestärkung des Projektes durch eine
emotionale Ansprache mit Hilfe von geeigneten Marketing-Aktionen, um die Identifikation der Bürger mit dem Projekt zu stärken, ist ebenfalls in den Fokus zu stellen.
Insbesondere gilt es:
• die Akzeptanz der Baumaßnahme bei allen Zielgruppen zu erhöhen;
• die Unterstützung der Medien zu erreichen;
• Information/ Transparenz zur Planung und zum Baufortschritt zu gewährleisten.
• baustellenbedingte Nachteile für Gewerbetreibende, Kunden und Anwohner
abzumildern;
• die Identifikation der Bauunternehmer mit den Zielen des Marketings zu errei-
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chen.
Maßnahmen:
Die geplanten Maßnahmen zur Öffentlichkeitsarbeit orientieren sich am Ablauf der
Baustelle und werden entsprechend dem Baufortschritt umgesetzt. Sie werden in
einem Zeitstrahl den einzelnen Baumaßnahmen zugeordnet.
Anforderungen und Voraussetzungen:
• Baustellen-Marketing (Kooperation Bauleitung/ Bauunternehmer)
• Umfassende Information zur Planung des Bauvorhabens, zum Baufortschritt
und zur Verkehrsführung (Internet, Pavillon Döppersberg, InfoVeranstaltungen, Presse, Werbemaßnahmen)
• Baumaßnahme inszenieren, Alleinstellungsmerkmal heraus stellen (Baustellen begleitende, zielgruppenspezifische Werbe- und Marketing Aktionen).
Grundlage hierzu ist ein Maßnahmenkatalog, der fortgeschrieben wird, sich
dem Baufortschritt anpasst und in dem Prioritäten, Zeitschiene, geschätzte
Kosten und Zuständigkeiten abgebildet werden (Anlage 3). Über die geplanten Maßnahmen wird der AK Kommunikation informiert und je nach Beteiligung werden die Maßnahmen sowie die Zuständigkeiten dort abgestimmt.
Die im vorliegenden Maßnahmenkatalog genannten Zuständigkeiten sind vorläufig.
Aufgabe und Struktur (Anlagen 1.1 und 1.2):
• Der Arbeitskreis Kommunikation wurde im Mai 2010 wegen der Notwendigkeit
einer verstärkten Öffentlichkeitsarbeit aus der damaligen Struktur des Projektes heraus gegründet. Die Strukturen der Öffentlichkeitsarbeit und des AK
werden jetzt präzisiert, um eine effektive Arbeit zu gewährleisten.
• Die Projektleitung ist für die Kommunikation/ Öffentlichkeitsarbeit des Projektes Neugestaltung Döppersberg zuständig. Sie übernimmt die Koordination
der Maßnahmen für die Öffentlichkeitsarbeit.
• Im Team Döppersberg werden geeignete zielorientierte Maßnahmen zur Öffentlichkeitsarbeit und zum Marketing entwickelt und z.T. umgesetzt. Diese
Maßnahmen orientieren sich eng am Baufortschritt.
• Vom Team Döppersberg werden der Internetauftritt sowie die Informationen
für das Service Center gepflegt. Die direkte Kommunikation mit den Bürgern
wird übernommen.
• R104 informiert die betroffenen Bürger über Verkehrsänderungen.
• Für die Umsetzung von geeigneten Maßnahmen, insbesondere für die Finanzierung, müssen in Zusammenarbeit mit dem AK Kommunikation Partner
gefunden werden.
• Die Öffentlichkeitsarbeit zum Projekt Neugestaltung Döppersberg wird vom
AK Kommunikation begleitet und unterstützt; er berät die Projektleitung in
Fragen der Öffentlichkeitsarbeit.
• Im AK sollen Maßnahmen im Bereich Presse/ Information/ Werbung und Marketing-Aktionen abgestimmt werden.
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• Der AK ist zuständig für die Strategie zur Sicherung einer Finanzierung für die
Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit. Hierzu wird insbesondere Wuppertal
Marketing sein Know How sowie seine Kontakte und Netzwerke einbringen.
• Wegen der gesamtstädtischen Bedeutung des Projektes wird nach Absprache im AK Kommunikation die WMG Maßnahmen umsetzen und die Sponsorenansprache übernehmen.
• Das Presseamt trägt in Abstimmung mit dem Team Döppersberg die Verantwortung für die Pressearbeit.
• Die WSW begleiten ihre Baumaßnahmen mit Pressemitteilungen, BürgerInfos u.a. Produkten für die Öffentlichkeitsarbeit.
• Die Arbeit des AK wird ergänzt durch themenspezifische Gesprächsrunden
und Sondierungsgespräche.
Personalressourcen:
Aufgrund der Komplexität und Langfristigkeit des Projektes kann zu diesem Zeitpunkt
keine verlässliche Angabe zu den benötigten Personalressourcen gemacht werden.
Die Inanspruchnahme der Personalressourcen entspricht den Vorgaben des Projektauftrags Döppersberg. Die Ressourcen für die Umsetzung des Teilprojekts orientieren sich an den Erfordernissen einer wirtschaftlichen, fachverantwortlichen und termingerechten Abwicklung. Die zur Zielerreichung erforderlichen Personalressourcen
werden somit in allen Leistungseinheiten sichergestellt. Im Konfliktfalle werden Personalressourcen von den Organisationseinheiten prioritär zur Verfügung gestellt.
Im Rahmen der weiteren Entwicklung des Projektes kann der Projektauftrag den
aktuellen Gegebenheiten angepasst werden.
Anlage 01.1
Organisation Öffentlichkeitsarbeit
Stadt Wuppertal, Oberbürgermeister Jung
GB 1.2, Beigeordneter Meyer
Information
Entscheidung
TurnusGespräch
Information
Projektteam Döppersberg
Vorgaben
Information
IHK
Gesprächsrunde
Information
CI/ CD
Gesprächsrunde
Entwicklung
Presseamt
Mitwirkung
AK Kommunikation
WSW
Mitwirkung
Information
Akteure
Gesprächskreise
WMG
Mitwirkung
Sondierungs
-gespräche
Anlage 01.2 Aufgabenstruktur
Neugestaltung Döppersberg
Öffentlichkeitsarbeit: Aufgaben
Team Döppersberg
Teilprojektleitung Öffentlichkeitsarbeit: Steyer, Rosemarie
• Koordination der Maßnahmen
• Berichtswesen GBL 1.2 und Gremien
• Maßnahmenentwicklung, Fortschreibung des Maßnahmenkatalogs
• Pflege des Zeitstrahls
• Planung und Umsetzung von einzelnen Maßnahmen
• Pflege der Internetseite und der Virtuellen Verwaltung
• Bürgerinfos
Presseamt
• Pressemitteilungen
• Pressekonferenzen
• Leserbriefe
WSW
WSW Baumaßnahmen:
• Bürgerinfos
• Pressemitteilungen
• Öffentlichkeitsarbeit
WMG
• Umsetzung abgestimmter Maßnahmen zur Öffentlichkeitsarbeit.
• Sponsorenansprache
• Sponsorenpakete
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Arbeitskreis Kommunikation
Leitung:
Eiting, Thomas
Vertretung: Steyer, Rosemarie
• Der AK Kommunikation tagt je nach Bedarf etwa einmal im Monat.
• Der AK berät, begleitet und unterstützt die Projektleitung in Fragen der Öffentlichkeitsarbeit, die sich am Maßnahmenkatalog
orientiert.
• Im AK werden Maßnahmen im Bereich Presse/ Information/ Werbung und Marketing-Aktionen abgestimmt und die
Zuständigkeiten festgelegt.
• Der AK ist zuständig für die Strategie zur Sicherung einer Finanzierung für die Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit.
Gesprächsrunde IHK/ Einzelhandelsverband
• Information über die Baumaßnahme.
• Abstimmung zu Informationsmaßnahmen zur Verkehrslenkung.
• Abstimmung über Marketingmaßnahmen in Kooperation mit
IHK/ Einzelhandelsverband
Gesprächsrunde CI/ CD
• Abstimmung und Planung der Weiterentwicklung des CI/ CD
• Planung zur Umsetzung von ausgewählten Maßnahmen (z.B.
Maske Brief/ PM, Baustellenzeitung)
Sondierungsgespräche
Die vielschichtigen Themen werden durch themenspezifisch angemessen besetzte Sondierungsgespräche vorbereitet.
Anlage 02
Neugestaltung Döppersberg
Arbeitskreis Kommunikation: Struktur
Arbeitskreis Kommunikation
Leitung:
Eiting, Thomas
Vertretung: Steyer, Rosemarie
Presseamt
101.22
Stoldt, Gunther
Schnell, Katja
Betz, Christina
Müller, Gabriele
Mallike, Michael
Stephan, Holger
Haschke, Mathias
R 101.2 Städtebau (563 6113)
R 101.22 Städtebau (563 5140)
R 104.22 Straßen und Verkehr (563 4786)
Projektsteuerung HM (0561 / 51084-0)
WSW (569 3980)
WSW (569 3766)
WMG (563 2796)
Gesprächsrunde IHK/ Rheinischer Einzelhandels- und
Dienstleistungsverband e.V.
Herr Wängler/ IHK
Herr Sattler/ IHK
Herr Engel/ Rh.Eh.-Verband
Herr Eiting/ PA
Frau Betz/ R104.22
Frau Steyer/ R 101.22
(563-5839)
(563 4188)
Gesprächsrunde CI/ CD
Herr Dr. Busmann/ Bergische Universität
R101.2:
Frau Steyer
Sondierungsgespräche
Die vielschichtigen Themen werden durch themenspezifisch angemessen besetzte Sondierungsgespräche vorbereitet.