Daten
Kommune
Wuppertal
Dateiname
Niederschrift - öffentlicher Teil.pdf
Größe
33 kB
Erstellt
24.02.15, 00:27
Aktualisiert
02.02.18, 18:59
Stichworte
Inhalt der Datei
Geschäftsführung
Ausschuss für Ordnung, Sicherheit
und Sauberkeit und
Betriebsausschuss ESW
Es informiert Sie
Herbert Auer
Telefon (0202)
Fax (0202)
E-Mail
563 6633
563 6263
herbert.auer@stadt.wuppertal.de
Datum
00.00.00
Niederschrift
über die öffentliche / nicht öffentliche Sitzung des Ausschusses für Ordnung, Sicherheit
und Sauberkeit und Betriebsausschusses ESW (SI/0393/11) am 10.05.2011
Anwesend sind:
Vorsitz
Herr Manfred Todtenhausen,
von der CDU-Fraktion
Herr Wilfried Josef Klein, Herr Günter Pott, Herr Rainer Spiecker, Herr Andreas Weigel, Herr KurtJoachim Wolffgang,
von der SPD-Fraktion
Herr Karlheinz Emmert, Herr Eberhard Hasenclever (bis 16.30 Uhr), Herr Thomas Kring, Herr
Winfried Schrahe (ab 16.30 Uhr Vertretung für Herrn Eberhard Hasenclever),
von der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Herr Stefan Jope (Vertretung für Herrn Paul Yves Ramette), Frau Gerta Siller,
von der Fraktion DIE LINKE
Herr Jörg-Henning Schwerdt,
von der WfW-Fraktion
Herr Axel Straub,
berat. Arbeitnehmervertreter
Herr Uwe Meyer, Herr Reinhard Steins,
ServiceCenter: (0202) 563 - 0
E-Mail: stadtverwaltung@wuppertal.de
Internet: www.wuppertal.de
Bankverbindung
Stadtsparkasse Wuppertal
100 719 (BLZ 330 500 00)
Sie erreichen uns mit der Schwebebahn, Station Alter Markt
und mit den Buslinien 608, 610, 624, 632 und 332
Haltestellen Heubruch und Concordienstraße
-2als sachkundige Einwohner/in
Herr Guido Blass, Herr Bernd Jörg Lewandowsky,
von der Verwaltung
Herr Harald Bayer, Herr Siegfried Brütsch, Herr Michael Drecker, Herr Werner Fischer, Frau Anja
Hag, Herr Christian Hahnau, Herr Michael Mehler, Herr Dr. Johannes Slawig, Herr Carsten
Vorsich, Herr Andreas Walter,
als Gast
Frau Britta Müntzenberg (BVLA), Frau Sabine Schnake (WSW mobil GmbH),
Nicht anwesend sind:
von der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Herr Paul Yves Ramette (Vertretung durch Herrn Stefan Jope),
berat. Arbeitnehmervertreter
Herr Ingolf Tahn,
Schriftführer:
Herbert Auer
Beginn: 16:00 Uhr
Ende: 17:10 Uhr
-3Vor Eintritt in die Tagesordnung beschließt der Ausschuss auf Antrag der CDU-Fraktion
einstimmig, den Tagesordnungspunkt 6 (Rettungsdienstbedarfsplan) auf die nächste Sitzung zu
vertagen.
I.
Öffentlicher Teil
1
Finanzwirtschaftlicher Zwischenbericht des ESW für das 4. Quartal 2010
Vorlage: VO/0317/11
Herr Drecker beantwortet Fragen des Ausschusses zur Vorlage. Die von Herrn
Stv. Weigel gestellte Frage nach den enorm gestiegenen Kosten für die
Zusatzversorgungskasse konnte in der Sitzung nicht abschließend beantwortet
werden. Dies wird mit dem Protokoll nachgeholt:
Die im Bericht vorangestellten Planzahlen der Jahre 2009 und 2010 waren zu
optimistisch geschätzt und sind durch die tatsächliche Entwicklung nicht
aussagefähig und überholt.
Beschluss des Ausschusses für Ordnung, Sicherheit und Sauberkeit und
Betriebsausschusses ESW vom 10.05.2011:
Der Bericht wird ohne Beschluss entgegen genommen.
1.1
Jahresabschluss 2009 des Eigenbetriebes Straßenreinigung Wuppertal
(ESW)
Vorlage: VO/0402/11
Herr Drecker beantwortet Nachfragen zur Bilanz. Er sichert zu, den Prüfbericht
der Wirtschaftsprüfer nachzuversenden, sobald dieser in gebundener Form
vorliegt.
Beschluss des Ausschusses für Ordnung, Sicherheit und Sauberkeit und
Betriebsausschusses ESW vom 10.05.2011:
Dem Rat der Stadt wird empfohlen, gemäß Vorlage zu beschließen.
Abstimmungsergebnis:
Einstimmigkeit bei Enthaltung der Fraktionen WfW und DIE LINKE
1.2
Entlastung der Betriebsleitung
Beschluss des Ausschusses für Ordnung, Sicherheit und Sauberkeit und
Betriebsausschusses ESW vom 10.05.2011:
Die Betriebsleitung des ESW wird für das Geschäftsjahr 2009 entlastet.
Abstimmungsergebnis:
Einstimmigkeit
-42
Weitere Möglichkeiten zur Optimierung des Winterdienstes
Vorlage: VO/0338/11
Nach eingehender Diskussion um die Erweiterung der Einbindung von Privatunternehmen in den Winterdienst erläutert Herr Stadtdirektor Dr. Slawig, dass die
Einbindung Privater kein Ersatz für die Ausweitung des eigenen Winterdienstes
sein kann. Private können die Stadt allenfalls punktuell entlasten, wobei auch zu
berücksichtigen ist, dass diese Leistungen ebenfalls bezahlt werden müssen.
Gleichwohl wird die Stadt dort wo es möglich und sinnvoll ist, Private, die
ausreichende Kapazitäten haben und auch qualitativ geeignet sind, in den
Winterdienst einbeziehen. Möglicherweise kommt unter den genannten
Voraussetzungen auch eine Ausweitung der Einbeziehung Privater in Betracht.
Herr Drecker sagt zu, in jedem konkreten Einzelfall zu prüfen, ob ein
Privatunternehmen, das Interesse bekundet, in den Winterdienst einbezogen
werden kann.
Da die Ausweitung des Winterdienstes auch unter Einbeziehung Privater zu
höheren Kosten führt, die durch höhere Gebühren gedeckt werden müssen,
kündigt Herr Stadtdirektor Dr. Slawig eine Beschlussvorlage zum Thema
„Erweiterung des Winterdienstes“ an, die spätestens zur Septembersitzung
vorgelegt werden soll. Die Drucksache wird auch das Ergebnis der Prüfung, ob
und ggf. wie viel Personal mit eigenen Kräften der Stadt oder ihrer Töchter
gestellt werden kann, umfassen.
Auf Nachfrage von Herrn Stv. Spiecker nach Salzlagern in den Außengebieten
erläutert Herr Drecker den aktuellen Sachstand und erklärt die Notwendigkeit der
Stationierung der Räumfahrzeuge am Klingelholl.
Herr Stadtdirektor Dr. Slawig stellt heraus, dass der Winterdienst in Wuppertal
–im Gegensatz zu anderen Städten- in weiten Teilen hervorragend funktioniert
hat.
Frau Schnake berichtet abschließend über die Probleme des Busverkehrs im
letzten Winter und über bereits umgesetzte oder in Planung befindliche
Maßnahmen der WSW für die Zukunft.
Beschluss des Ausschusses für Ordnung, Sicherheit und Sauberkeit und
Betriebsausschusses ESW vom 10.05.2011:
Der Bericht wird ohne Beschluss entgegen genommen.
3
Winterdienst; Antrag der WfW-Fraktion
Vorlage: VO/0400/11
Der Vorsitzende stellt den Antrag dem Rat zu empfehlen, den Antrag für in der
Sache erledigt zu erklären, da die Inhalte bereits im Bericht zu TOP 2
abgearbeitet sind.
Beschluss des Ausschusses für Ordnung, Sicherheit und Sauberkeit und
Betriebsausschusses ESW vom 10.05.2011:
Dem Rat der Stadt wird empfohlen, den Antrag als in der Sache erledigt zu
erklären.
Abstimmungsergebnis:
Stimmenmehrheit bei Gegenstimme der WfW-Fraktion.
-54
Erfahrungsbericht über die Umsetzung des Kooperationsprojektes
"Bergisches Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt RemscheidSolingen-Wuppertal";
Zeitraum: Januar - Dezember 2010
Vorlage: VO/0251/11
Frau Stv. Siller bittet darum, den Ausschussmitgliedern die im Dezember vom Rat
der Stadt Solingen beschlossene Gebührensatzung zur Kenntnis zu bringen.
Frau Müntzenberg erläutert auf Nachfrage von Frau Stv. Siller die Finanzierung
der Stellen der Kontrollassistenten und deren Aufgaben.
Beschluss des Ausschusses für Ordnung, Sicherheit und Sauberkeit und
Betriebsausschusses ESW vom 10.05.2011:
Der Bericht wird ohne Beschluss entgegen genommen.
5
Neubau einer NEF-Station an der Theishahner Str. 35 (Wache Korzert)
Vorlage: VO/0247/11
Herr Brütsch erläutert auf Frage von Frau Stv. Siller die Gründe für die
gestiegenen Notarzteinsatzzahlen.
Beschluss des Ausschusses für Ordnung, Sicherheit und Sauberkeit und
Betriebsausschusses ESW vom 10.05.2011:
Dem Rat der Stadt wird empfohlen, gemäß Vorlage zu beschließen.
6
Rettungsdienstbedarfsplan der Stadt Wuppertal 2011
Vorlage: VO/0352/11
Vertagt auf die nächste Sitzung.
7
Verschiedenes, Anfragen, Mitteilungen der Verwaltung
Taubenproblematik
Herr Vorsich erläutert auf Nachfragen von Herrn Stv. Emmert und Herrn Stv.
Spiecker, dass das Füttern von Tauben derzeit an einigen Stellen noch geduldet
wird, da an diesen Standorten konkrete Planungen für Taubenhäuser vorliegen.
Im Bereich Kluse werden die Fütterungen bis Ende Mai eingestellt sein.
Umweltschutzzug
Herr Brütsch berichtet, dass die Aufträge für die Ersatzbeschaffung eines
Fahrzeuges des Umweltschutzzuges vergeben sind. Weiterhin wird für den
Umweltschutzzug ein Bürocontainer angeschafft, um eine gewisse Entspannung
der räumlichen Unterbringung zu erreichen, da die derzeitige Situation
wahrscheinlich noch einige Jahre andauern wird.
Nichtraucherschutzgesetz / Umgang mit dem Urteil des OVG Münster
Herr Vorsich berichtet auf Nachfrage des Vorsitzenden, dass alle dem Ordnungsamt bekannten Gaststätten, die gleichzeitig Raucherclubs sind, angeschrieben
und auf die Konsequenzen aus dem Urteil hingewiesen wurden. Mit diesem
Schreiben wurden auch Kontrollen angekündigt. Diese sind allerdings nur im
Rahmen der vorhandenen Kapazitäten möglich, wobei Beschwerden aus der
Bevölkerung auf jeden Fall nachgegangen wird. Verstöße gegen das
-6Nichtraucherschutzgesetz werden in Form einer Ordnungswidrigkeitenanzeige
geahndet.
Manfred Todtenhausen
Vorsitzender
Anlage: Gebührensatzung
Herbert Auer
Schriftführer