Daten
Kommune
Wuppertal
Dateiname
TOP_1_Praesentation_NBT_plus.pdf
Größe
4,7 MB
Erstellt
14.05.15, 04:10
Aktualisiert
02.02.18, 19:16
Stichworte
Inhalt der Datei
Folie 1
Rainer Widmann
29.04.2015
Di N db h
Die Nordbahntrasse plus …
l
Trassenergänzungen:
Kleinbahn Loh‐Hatzfeld
Hatzfeld
• Kleinbahn Loh
• Sambaverlängerung
• Schwelmer Stich
• Schwarzbachtrasse
Ausschuss für Stadtentwicklung,
Ausschuss
für Stadtentwicklung,
Wirtschaft und Bauen (30.04.2015)
Folie 2
Rainer Widmann
29.04.2015
Inhalt
1.
2.
3.
4.
5
5.
6.
Nordbahntrasse
Kleinbahn Loh ‐ Hatzfeld
Kleinbahn Loh
Sambaverlängerung
Schwelmer Stich
Schwarzbachtrasse
Fazit
2
1
3
4
5
Folie 3
1 Nordbahntrasse
1. Nordbahntrasse
Rainer Widmann
29.04.2015
Folie 4
Rainer Widmann
29.04.2015
1 1 Nordbahntrasse Geschichte der Trasse
1.1 Nordbahntrasse –
Geschichte der Trasse
Foto: Wolfgan
ng Bügel, 1985
‐ 15.09.1879 Eisenbahnstrecke in Betrieb genommen
‐ Sep. 1991 Personen
Sep 1991 Personen‐ und Dez. 1999 Güterverkehr eingestellt
und Dez 1999 Güterverkehr eingestellt
‐ 1989 erste städtische Konzepte für Freizeitnutzung
‐ 2003 Förderantrag für Kohlenbahn Wichlinghausen – Schee
‐ 2006 Gründung der Wuppertalbewegung e.V.
2006 Gründung der Wuppertalbewegung e V
‐ 2007 – 2011 insgesamt acht Förderanträge
‐ 2008 erste Bewilligungsbescheide
Folie 5
Rainer Widmann
29.04.2015
1 2 Nordbahntrasse Planung und Umbau als Geh‐, Rad‐
1.2 Nordbahntrasse –
Planung und Umbau als Geh Rad und Inlinerweg
und Inlinerweg
‐
‐
‐
‐
2009 Grunderwerb von der Deutschen Bahn
2009 Ratsbeschluss zur grundsätzlichen Umsetzung des Projektes
2009 Ratsbeschluss zur grundsätzlichen Umsetzung des Projektes
2010 Artenschutzkonzept
05.06.2010 erstes, 1,6km langes
Teilstück im Bereich Ostersbaum fertig
Teilstück im Bereich Ostersbaum
fertig
April 2011 Stadt übernimmt Bauherren‐
schaft
F i b d T
Freigabe der Trasse am 19.12.2014
19 12 2014
6 Tunnel mit Gesamtlänge von 2005m
saniert
19.04.2015 Einweihung Trassenverbund
Panoramaradwege
Foto: Rainer W
Widmann, 2013
‐
‐
‐
‐
Folie 6
Rainer Widmann
29.04.2015
1 3 Nordbahntrasse Projektstand 2015
1.3 Nordbahntrasse –
Projektstand 2015
Foto: Antje Ze
eis-Loi, 2014
‐ 19 Brücken vier Viadukte für Trassennutzung in Stand gesetzt
‐ 220 Stützmauern saniert und 20 km Wege neu gebaut.
220 Stützmauern saniert und 20 km Wege neu gebaut
‐ 40 Zugänge gebaut – weitere folgen
‐ An 10 Brücken muss noch gearbeitet werden.
‐ 260 LED‐Streckenleuchten auf einer Trassenlänge
260 LED Streckenleuchten auf einer Trassenlänge von 13 km
von 13 km
‐ 181 Tunnelleuchten und 44 farbige Inszenierungen in vier Tunnel
‐ Neun LED‐Lichtinszenierungen an Brücken und Viadukten
Folie 7
Rainer Widmann
2 Kleinbahn Loh Hatzfeld
2. Kleinbahn Loh‐Hatzfeld
Brücke
Schönebecker Straße
Bhf. Loh
29.04.2015
Hatzfeld
Nordbahntrasse
Folie 8
Rainer Widmann
29.04.2015
2 1 Kleinbahn Loh Hatzfeld Geschichte der Trasse
2.1 Kleinbahn Loh‐Hatzfeld –
Geschichte der Trasse
Foto: VOBA, 1
1975
‐ 1874 als Pferdebahnstrecke von Oberbarmen bis Hatzfeld über Carnaper
Straße in Betrieb genommen
Straße in Betrieb genommen
‐ Danach als Straßenbahnlinie 6 von Lenneper Straße – Alter Markt – Hatzfeld
und WSW Güterzüge
‐ 1894 Güterbahn Loh‐Schlachthof (WSW)
1894 Güterbahn Loh Schlachthof (WSW)
‐ Stilllegung Straßenbahnbetrieb 20.04.1963
‐ Stilllegung Abschnitt Loh – Hatzfeld 1980
‐ 19.08.1980: BV‐Barmen wünscht Radwegenutzung
19 08 1980 BV B
ü ht R d
t
‐ 1983/84 Aufnahme in Rad‐
wegeplan
‐ 03.09.1984 Rat beschließt
Radwegeplan
‐ 23.01.2015 Antrag der
Fraktion DIE GRÜNEN zum
Trassenausbau
Folie 9
Rainer Widmann
29.04.2015
2 2 Kleinbahn Loh Hatzfeld Teilbereich Winchenbachstraße –
2.2 Kleinbahn Loh‐Hatzfeld –
Teilbereich Winchenbachstraße Hatzfeld
Hatzfeld
Foto: Rainer W
Widmann, 2015
‐ Grundstückseigentümer WSW
1988 Erste Entwurfsplanung und Kostenermittlung für Geh‐ und Radweg
und Radweg
‐ 1988 Erste Entwurfsplanung und Kostenermittlung für Geh
‐ 1989 Vorbereitung B‐Plan Nr. 922; Aufstellungsbeschluss 05.07.1993
(2007 wg. fehlender Ausbaumittel förmlich aufgehoben)
‐ Vorbereitung eines Bebauungsplanverfahrens
Vorbereitung eines Bebauungsplanverfahrens
‐ 2004 Anlegung eines Regenrückhaltebeckens
‐ 2005 Renaturierung des
B hl f
Bachlaufes
‐ Aber jeweils Berücksichtigung
eines möglichen Geh‐ und
Radweges
Folie 10
Rainer Widmann
29.04.2015
2 3 Kleinbahn Loh Hatzfeld Teilbereich Loh –
2.3 Kleinbahn Loh‐Hatzfeld –
Teilbereich Loh Carnaper Straße
Carnaper Straße
Grundstückeigentümer von Schönebecker Straße bis Carnaper Str. – WSW
1994 Berücksichtigung bei Bauvorhaben im Bereich Schönebecker Busch
1994 Berücksichtigung bei Bauvorhaben im Bereich Schönebecker Busch
1998 Überlegungen Trasse mit 2. Arbeitsmarkt zu bauen
2005 Freihaltung eines 3 m Streifens bei Supermarktbau Carnaper Str.
Grundstück im Anschlussbereich Nordbahntrasse Loher Bahnhof
Grundstück im Anschlussbereich Nordbahntrasse –
nicht verfügbar !
Foto: Rainer W
Widmann, 2015
‐
‐
‐
‐
‐
Folie 11
Rainer Widmann
29.04.2015
3 Sambaverlängerung
3. Sambaverlängerung
Nicht realisierbare
Verlängerung
Geplante Verlängerung
ca. 400m
Anschluss an
Schwarzer Weg
Vorhandene
Trasse
Übergang in
Betriebsgleise
Folie 12
Rainer Widmann
29.04.2015
3 1 Sambatrasse Geschichte der Trasse
3.1 Sambatrasse –
Geschichte der Trasse
Inbetriebnahme der 10,6 km langen Bahnstrecke am 01.04.1891
Stilllegung aus technischen Gründen“ 23.02.1988 (BMV 16.02.1989)
Stilllegung „aus technischen Gründen
23 02 1988 (BMV 16 02 1989)
1989 erste Planungen für einen Geh‐ und Radweg
Aufnahme in den 2. Radverkehrsplan 1989 (Ratsbeschluss 06.09.1989)
Anlegung eines Geh und Radweges im Abschnitt Hindenburgstraße
Anlegung eines Geh‐
und Radweges im Abschnitt Hindenburgstraße –
Cronenberg im Rahmen der Regionale 2006
‐ 1990 Erarbeitung eines Nutzungskonzeptes
‐ 27.10.2007 offizielle Eröffnung
27 10 2007 ffi i ll E öff
als Rad‐ und Gehweg
‐ 23.01.2015 Antrag der
Fraktion DIE GRÜNEN zur
Ü
Trassenverlängerung
Foto: Rainer W
Widmann, 1986
‐
‐
‐
‐
‐
Folie 13
Rainer Widmann
29.04.2015
3 2 Sambaverlängerung Hindenburgstr Steinbeck > Alternative 1
3.2 Sambaverlängerung Hindenburgstr. –
Steinbeck > Alternative 1
Foto: Rainer W
Widmann, 2015
‐ Steckenführung unterhalb Schwarzer Weg mit Einschleifung in
Hauptbahnstrecke im Bereich Güterstraße
Hauptbahnstrecke im Bereich Güterstraße
‐ Länge: ca. 1200 m
‐ Wegen direktem Ende in Gleise
unter Betrieb keine durchgehende
unter Betrieb keine durchgehende
Nutzung möglich
Folie 14
Rainer Widmann
29.04.2015
3 3 Sambaverlängerung Hindenburgstr Schwarzer Weg > Alternative 2
3.3 Sambaverlängerung Hindenburgstr. –
Schwarzer Weg > Alternative 2
Grundstück teilweise im Besitz der Stadt
Umnutzung als Geh‐ und Radweg auf ca. 400 m möglich und sinnvoll
Umnutzung als Geh
und Radweg auf ca 400 m möglich und sinnvoll
Weiterführung als 3 m breiter Forstweg
Anschluss über auszubauenden Fußweg zum Schwarzen Weg
Verbreiterung des Weges auf mind 2 50 m notwendig
Verbreiterung des Weges auf mind. 2,50 m notwendig
Weiterführung des Radverkehrs über Schwarzer Weg
Foto: Rainer W
Widmann, 2015
‐
‐
‐
‐
‐
‐
Folie 15
4 Schwelmer Stich
4. Schwelmer Stich
Rainer Widmann
29.04.2015
Trasse durch Bebauung
unterbrochen
Weiterführung auf
Sch elmer Stadtgebiet
Schwelmer
Nordbahntrasse
Neue BAB‐Brücke
erforderlich
In Städt. Besitz
Brücke
Nächstebrecker Str
WUPPERTAL
SCHWELM
Folie 16
Rainer Widmann
29.04.2015
4 1 Schwelmer Stich Geschichte der Trasse
4.1 Schwelmer Stich –
Geschichte der Trasse
Foto: Rainer Wiidmann, 2015
‐ Teilstück der am 15.09.1879 in Betrieb genommen Rheinischen Strecke
Düsseldorf – Wuppertal
Düsseldorf
Wuppertal – Hagen
‐ 1950iger Jahre neue Brücke für Autobahnbau (heute A1)
‐ Stilllegung (1971/1989)
‐ Abbruch der Eisenbahnbrücke über die A 1 für 6‐streifigen Ausbau
Abbruch der Eisenbahnbrücke über die A 1 für 6 streifigen Ausbau
‐ Erwerb des Eisenbahndammes im Bereich Jesinghausen in
Zusammenhang mit dem Projekt Nordbahntrasse 2009
Folie 17
Rainer Widmann
29.04.2015
4 2 Schwelmer Stich Autobahnquerung A 1 –
4.2 Schwelmer Stich –
Autobahnquerung A 1 Schwelm und Fazit
Schwelm und Fazit
Foto: Rainer Widmann, 2
2015
Foto: Joachim Bügel, 195
59
‐ Streckenführung im Bereich Schwelm teilweise unterbrochen
‐ Neubau einer Autobahnbrücke wäre sehr aufwändig
Neubau einer Autobahnbrücke wäre sehr aufwändig
‐ Fazit: Sehr hoher Aufwand; absehbar keine Realisierungschance
Folie 18
Rainer Widmann
29.04.2015
5 Schwarzbachtrasse
5. Schwarzbachtrasse
Wichlinghauser
Tunnel (290m)
vorh,. Radstreifen auf
vorh
Radstreifen auf
der B7
Nordbahntrasse
4 Brücken
Richtung Langerfeld und
Beyenburg
Folie 19
Rainer Widmann
29.04.2015
5 1 Schwarzbachtrasse Geschichte der Trasse
5.1 Schwarzbachtrasse –
Geschichte der Trasse
Foto: Klaus Hofffmann, 1985
‐ Inbetriebnahme der 3,3 km langen Strecke Wichlinghausen – Oberbarmen
am 01 06 1890
am 01.06.1890
‐ Enthält drei Brücken (24, 28 und 46 m Länge)
‐ Ein Viadukt über Schwarzbach mit 186 m
‐ Wichlinghauser Tunnel 290 m
Tunnel 290 m
Folie 20
Rainer Widmann
29.04.2015
5 2 Schwarzbachtrasse Teilstück Wichlinghausen bis Grenzstr. (ca. 1,8 km)
5.2 Schwarzbachtrasse –
Teilstück Wichlinghausen bis Grenzstr (ca 1 8 km)
Foto: Rainer W
Widmann, 2015
‐ 2012: Anregung aus dem Bürgerforum Oberbarmen die
S h
Schwarzbachbrücke für Radverkehr ertüchtigen
b hb ü k fü R d k h tü hti
‐ Sept. 2013: Oberbürgermeister Jung erklärt Trassenausbau für
Zukunftsprojekt „Fahrradstadt 2025“
‐ Herbst 2014: Diskussion über Aufnahme in integriertes
‐ Handlungsprogramm
‐ Nov. 2014: Gemeinsamer
Antrag von CDU und SPD zur
Trassensicherung
‐ 26.02.2015: Vorlage einer
26.02.2015: Vorlage einer
Kostenschätzung der Wupper‐
talbewegung e.V. zur
Trassenverlängerung
Folie 21
Rainer Widmann
29.04.2015
5 3 Schwarzbachtrasse Fazit
5.3 Schwarzbachtrasse ‐
Sinnvolle Netzergänzung und Verbindung Nordbahntrasse zur Talsohle
Direkte Anbindung Wohnquartiere Gildenstraße / Klingholzberg
Direkte Anbindung Wohnquartiere Gildenstraße / Klingholzberg
Radwege im Bereich Dahler Straße
Anschluss an Oberbarmer Bahnhof
Über Langerfeld (Spitzenstraße) Anschluss in Richtung nach Beyenburg
Über Langerfeld (Spitzenstraße) Anschluss in Richtung nach Beyenburg
und über Eschensiepen und
Marscheid nach Lennep
(P
(Panoramaradwegeverbindung)
d
bi d
)
‐ Hoher finanzieller und
Planungsaufwand (fehlende
Personalkapazitäten bei 104.6)
‐ nur mit Fördermitteln
realisierbar
Foto: Rainer W
Widmann, 2015
‐
‐
‐
‐
‐
Folie 22
Rainer Widmann
29.04.2015
6 Fazit
6. Fazit
Kleinbahn Loh‐Hatzfeld
‐ Sinnvoll als Radweg auf die Nordhöhen
Sinnvoll als Radweg auf die Nordhöhen
‐ Nur bedingt machbar wg. fehlender Grundstücksverfügbarkeit am Bf. Loh
Sambaverlängerung
‐ Kurze Verlängerung machbar und sinnvoll
- Einfach mit geringem Mitteleinsatz als Waldweg
- Verlängerung bis Steinbeck unrealistisch und zu teuer
V lä
bi St i b k
li ti h d t
Schwelmer Stich
- Sinnvoll aber unrealistisch aufgrund hoher Kosten (Autobahnbrücke) und
eingeschränkter Weiterführung in Schwelm
Schwarzbachtrasse
- Machbar und sinnvoll
- Hoher Planungs
Hoher Planungs‐ und Kostenaufwand
und Kostenaufwand
- Nur mit Fördermitteln realisierbar
Folie 23
Rainer Widmann
29.04.2015
Foto: Thorsten Leien
F
ndecker, 2015
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit