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TOP_1_Praesentation_NBT_plus.pdf

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Daten

Kommune
Wuppertal
Dateiname
TOP_1_Praesentation_NBT_plus.pdf
Größe
4,7 MB
Erstellt
14.05.15, 04:10
Aktualisiert
02.02.18, 19:16

Inhalt der Datei

Folie 1 Rainer Widmann 29.04.2015 Di N db h Die Nordbahntrasse plus … l Trassenergänzungen: Kleinbahn Loh‐Hatzfeld Hatzfeld • Kleinbahn Loh • Sambaverlängerung • Schwelmer Stich • Schwarzbachtrasse Ausschuss für Stadtentwicklung, Ausschuss für Stadtentwicklung, Wirtschaft und Bauen (30.04.2015) Folie 2 Rainer Widmann 29.04.2015 Inhalt 1. 2. 3. 4. 5 5. 6. Nordbahntrasse Kleinbahn Loh ‐ Hatzfeld Kleinbahn Loh Sambaverlängerung Schwelmer Stich Schwarzbachtrasse Fazit 2 1 3 4 5 Folie 3 1 Nordbahntrasse 1. Nordbahntrasse Rainer Widmann 29.04.2015 Folie 4 Rainer Widmann 29.04.2015 1 1 Nordbahntrasse Geschichte der Trasse 1.1 Nordbahntrasse – Geschichte der Trasse Foto: Wolfgan ng Bügel, 1985 ‐ 15.09.1879 Eisenbahnstrecke in Betrieb genommen ‐ Sep. 1991 Personen Sep 1991 Personen‐ und Dez. 1999 Güterverkehr eingestellt und Dez 1999 Güterverkehr eingestellt ‐ 1989 erste städtische Konzepte für Freizeitnutzung ‐ 2003 Förderantrag für Kohlenbahn Wichlinghausen – Schee ‐ 2006 Gründung der Wuppertalbewegung e.V. 2006 Gründung der Wuppertalbewegung e V ‐ 2007 – 2011 insgesamt acht Förderanträge ‐ 2008 erste Bewilligungsbescheide Folie 5 Rainer Widmann 29.04.2015 1 2 Nordbahntrasse Planung und Umbau als Geh‐, Rad‐ 1.2 Nordbahntrasse – Planung und Umbau als Geh Rad und Inlinerweg und Inlinerweg ‐ ‐ ‐ ‐ 2009 Grunderwerb von der Deutschen Bahn 2009 Ratsbeschluss zur grundsätzlichen Umsetzung des Projektes 2009 Ratsbeschluss zur grundsätzlichen Umsetzung des Projektes 2010 Artenschutzkonzept 05.06.2010 erstes, 1,6km langes Teilstück im Bereich Ostersbaum fertig Teilstück im Bereich Ostersbaum fertig April 2011 Stadt übernimmt Bauherren‐ schaft F i b d T Freigabe der Trasse am 19.12.2014 19 12 2014 6 Tunnel mit Gesamtlänge von 2005m saniert 19.04.2015 Einweihung Trassenverbund Panoramaradwege Foto: Rainer W Widmann, 2013 ‐ ‐ ‐ ‐ Folie 6 Rainer Widmann 29.04.2015 1 3 Nordbahntrasse Projektstand 2015 1.3 Nordbahntrasse – Projektstand 2015 Foto: Antje Ze eis-Loi, 2014 ‐ 19 Brücken vier Viadukte für Trassennutzung in Stand gesetzt ‐ 220 Stützmauern saniert und 20 km Wege neu gebaut. 220 Stützmauern saniert und 20 km Wege neu gebaut ‐ 40 Zugänge gebaut – weitere folgen ‐ An 10 Brücken muss noch gearbeitet werden. ‐ 260 LED‐Streckenleuchten auf einer Trassenlänge 260 LED Streckenleuchten auf einer Trassenlänge von 13 km von 13 km ‐ 181 Tunnelleuchten und 44 farbige Inszenierungen in vier Tunnel ‐ Neun LED‐Lichtinszenierungen an Brücken und Viadukten Folie 7 Rainer Widmann 2 Kleinbahn Loh Hatzfeld 2. Kleinbahn Loh‐Hatzfeld Brücke Schönebecker Straße Bhf. Loh 29.04.2015 Hatzfeld Nordbahntrasse Folie 8 Rainer Widmann 29.04.2015 2 1 Kleinbahn Loh Hatzfeld Geschichte der Trasse 2.1 Kleinbahn Loh‐Hatzfeld – Geschichte der Trasse Foto: VOBA, 1 1975 ‐ 1874 als Pferdebahnstrecke von Oberbarmen bis Hatzfeld über Carnaper Straße in Betrieb genommen Straße in Betrieb genommen ‐ Danach als Straßenbahnlinie 6 von Lenneper Straße – Alter Markt – Hatzfeld und WSW Güterzüge ‐ 1894 Güterbahn Loh‐Schlachthof (WSW) 1894 Güterbahn Loh Schlachthof (WSW) ‐ Stilllegung Straßenbahnbetrieb 20.04.1963 ‐ Stilllegung Abschnitt Loh – Hatzfeld 1980 ‐ 19.08.1980: BV‐Barmen wünscht Radwegenutzung 19 08 1980 BV B ü ht R d t ‐ 1983/84 Aufnahme in Rad‐ wegeplan ‐ 03.09.1984 Rat beschließt Radwegeplan ‐ 23.01.2015 Antrag der Fraktion DIE GRÜNEN zum Trassenausbau Folie 9 Rainer Widmann 29.04.2015 2 2 Kleinbahn Loh Hatzfeld Teilbereich Winchenbachstraße – 2.2 Kleinbahn Loh‐Hatzfeld – Teilbereich Winchenbachstraße Hatzfeld Hatzfeld Foto: Rainer W Widmann, 2015 ‐ Grundstückseigentümer WSW 1988 Erste Entwurfsplanung und Kostenermittlung für Geh‐ und Radweg und Radweg ‐ 1988 Erste Entwurfsplanung und Kostenermittlung für Geh ‐ 1989 Vorbereitung B‐Plan Nr. 922; Aufstellungsbeschluss 05.07.1993 (2007 wg. fehlender Ausbaumittel förmlich aufgehoben) ‐ Vorbereitung eines Bebauungsplanverfahrens Vorbereitung eines Bebauungsplanverfahrens ‐ 2004 Anlegung eines Regenrückhaltebeckens ‐ 2005 Renaturierung des B hl f Bachlaufes ‐ Aber jeweils Berücksichtigung eines möglichen Geh‐ und Radweges Folie 10 Rainer Widmann 29.04.2015 2 3 Kleinbahn Loh Hatzfeld Teilbereich Loh – 2.3 Kleinbahn Loh‐Hatzfeld – Teilbereich Loh Carnaper Straße Carnaper Straße Grundstückeigentümer von Schönebecker Straße bis Carnaper Str. – WSW 1994 Berücksichtigung bei Bauvorhaben im Bereich Schönebecker Busch 1994 Berücksichtigung bei Bauvorhaben im Bereich Schönebecker Busch 1998 Überlegungen Trasse mit 2. Arbeitsmarkt zu bauen 2005 Freihaltung eines 3 m Streifens bei Supermarktbau Carnaper Str. Grundstück im Anschlussbereich Nordbahntrasse Loher Bahnhof Grundstück im Anschlussbereich Nordbahntrasse – nicht verfügbar ! Foto: Rainer W Widmann, 2015 ‐ ‐ ‐ ‐ ‐ Folie 11 Rainer Widmann 29.04.2015 3 Sambaverlängerung 3. Sambaverlängerung Nicht realisierbare Verlängerung Geplante Verlängerung ca. 400m Anschluss an Schwarzer Weg Vorhandene Trasse Übergang in Betriebsgleise Folie 12 Rainer Widmann 29.04.2015 3 1 Sambatrasse Geschichte der Trasse 3.1 Sambatrasse – Geschichte der Trasse Inbetriebnahme der 10,6 km langen Bahnstrecke am 01.04.1891 Stilllegung aus technischen Gründen“ 23.02.1988 (BMV 16.02.1989) Stilllegung „aus technischen Gründen 23 02 1988 (BMV 16 02 1989) 1989 erste Planungen für einen Geh‐ und Radweg Aufnahme in den 2. Radverkehrsplan 1989 (Ratsbeschluss 06.09.1989) Anlegung eines Geh und Radweges im Abschnitt Hindenburgstraße Anlegung eines Geh‐ und Radweges im Abschnitt Hindenburgstraße – Cronenberg im Rahmen der Regionale 2006 ‐ 1990 Erarbeitung eines Nutzungskonzeptes ‐ 27.10.2007 offizielle Eröffnung 27 10 2007 ffi i ll E öff als Rad‐ und Gehweg ‐ 23.01.2015 Antrag der Fraktion DIE GRÜNEN zur Ü Trassenverlängerung Foto: Rainer W Widmann, 1986 ‐ ‐ ‐ ‐ ‐ Folie 13 Rainer Widmann 29.04.2015 3 2 Sambaverlängerung Hindenburgstr Steinbeck > Alternative 1 3.2 Sambaverlängerung Hindenburgstr. – Steinbeck > Alternative 1 Foto: Rainer W Widmann, 2015 ‐ Steckenführung unterhalb Schwarzer Weg mit Einschleifung in Hauptbahnstrecke im Bereich Güterstraße Hauptbahnstrecke im Bereich Güterstraße ‐ Länge: ca. 1200 m ‐ Wegen direktem Ende in Gleise unter Betrieb keine durchgehende unter Betrieb keine durchgehende Nutzung möglich Folie 14 Rainer Widmann 29.04.2015 3 3 Sambaverlängerung Hindenburgstr Schwarzer Weg > Alternative 2 3.3 Sambaverlängerung Hindenburgstr. – Schwarzer Weg > Alternative 2 Grundstück teilweise im Besitz der Stadt Umnutzung als Geh‐ und Radweg auf ca. 400 m möglich und sinnvoll Umnutzung als Geh und Radweg auf ca 400 m möglich und sinnvoll Weiterführung als 3 m breiter Forstweg Anschluss über auszubauenden Fußweg zum Schwarzen Weg Verbreiterung des Weges auf mind 2 50 m notwendig Verbreiterung des Weges auf mind. 2,50 m notwendig Weiterführung des Radverkehrs über Schwarzer Weg Foto: Rainer W Widmann, 2015 ‐ ‐ ‐ ‐ ‐ ‐ Folie 15 4 Schwelmer Stich 4. Schwelmer Stich Rainer Widmann 29.04.2015 Trasse durch Bebauung unterbrochen Weiterführung auf Sch elmer Stadtgebiet Schwelmer Nordbahntrasse Neue BAB‐Brücke erforderlich In Städt. Besitz Brücke Nächstebrecker Str WUPPERTAL SCHWELM Folie 16 Rainer Widmann 29.04.2015 4 1 Schwelmer Stich Geschichte der Trasse 4.1 Schwelmer Stich – Geschichte der Trasse Foto: Rainer Wiidmann, 2015 ‐ Teilstück der am 15.09.1879 in Betrieb genommen Rheinischen Strecke Düsseldorf – Wuppertal Düsseldorf Wuppertal – Hagen ‐ 1950iger Jahre neue Brücke für Autobahnbau (heute A1) ‐ Stilllegung (1971/1989) ‐ Abbruch der Eisenbahnbrücke über die A 1 für 6‐streifigen Ausbau Abbruch der Eisenbahnbrücke über die A 1 für 6 streifigen Ausbau ‐ Erwerb des Eisenbahndammes im Bereich Jesinghausen in Zusammenhang mit dem Projekt Nordbahntrasse 2009 Folie 17 Rainer Widmann 29.04.2015 4 2 Schwelmer Stich Autobahnquerung A 1 – 4.2 Schwelmer Stich – Autobahnquerung A 1 Schwelm und Fazit Schwelm und Fazit Foto: Rainer Widmann, 2 2015 Foto: Joachim Bügel, 195 59 ‐ Streckenführung im Bereich Schwelm teilweise unterbrochen ‐ Neubau einer Autobahnbrücke wäre sehr aufwändig Neubau einer Autobahnbrücke wäre sehr aufwändig ‐ Fazit: Sehr hoher Aufwand; absehbar keine Realisierungschance Folie 18 Rainer Widmann 29.04.2015 5 Schwarzbachtrasse 5. Schwarzbachtrasse Wichlinghauser Tunnel (290m) vorh,. Radstreifen auf vorh Radstreifen auf der B7 Nordbahntrasse 4 Brücken Richtung Langerfeld und Beyenburg Folie 19 Rainer Widmann 29.04.2015 5 1 Schwarzbachtrasse Geschichte der Trasse 5.1 Schwarzbachtrasse – Geschichte der Trasse Foto: Klaus Hofffmann, 1985 ‐ Inbetriebnahme der 3,3 km langen Strecke Wichlinghausen – Oberbarmen am 01 06 1890 am 01.06.1890 ‐ Enthält drei Brücken (24, 28 und 46 m Länge) ‐ Ein Viadukt über Schwarzbach mit 186 m ‐ Wichlinghauser Tunnel 290 m Tunnel 290 m Folie 20 Rainer Widmann 29.04.2015 5 2 Schwarzbachtrasse Teilstück Wichlinghausen bis Grenzstr. (ca. 1,8 km) 5.2 Schwarzbachtrasse – Teilstück Wichlinghausen bis Grenzstr (ca 1 8 km) Foto: Rainer W Widmann, 2015 ‐ 2012: Anregung aus dem Bürgerforum Oberbarmen die S h Schwarzbachbrücke für Radverkehr ertüchtigen b hb ü k fü R d k h tü hti ‐ Sept. 2013: Oberbürgermeister Jung erklärt Trassenausbau für Zukunftsprojekt „Fahrradstadt 2025“ ‐ Herbst 2014: Diskussion über Aufnahme in integriertes ‐ Handlungsprogramm ‐ Nov. 2014: Gemeinsamer Antrag von CDU und SPD zur Trassensicherung ‐ 26.02.2015: Vorlage einer 26.02.2015: Vorlage einer Kostenschätzung der Wupper‐ talbewegung e.V. zur Trassenverlängerung Folie 21 Rainer Widmann 29.04.2015 5 3 Schwarzbachtrasse Fazit 5.3 Schwarzbachtrasse ‐ Sinnvolle Netzergänzung und Verbindung Nordbahntrasse zur Talsohle Direkte Anbindung Wohnquartiere Gildenstraße / Klingholzberg Direkte Anbindung Wohnquartiere Gildenstraße / Klingholzberg Radwege im Bereich Dahler Straße Anschluss an Oberbarmer Bahnhof Über Langerfeld (Spitzenstraße) Anschluss in Richtung nach Beyenburg Über Langerfeld (Spitzenstraße) Anschluss in Richtung nach Beyenburg und über Eschensiepen und Marscheid nach Lennep (P (Panoramaradwegeverbindung) d bi d ) ‐ Hoher finanzieller und Planungsaufwand (fehlende Personalkapazitäten bei 104.6) ‐ nur mit Fördermitteln realisierbar Foto: Rainer W Widmann, 2015 ‐ ‐ ‐ ‐ ‐ Folie 22 Rainer Widmann 29.04.2015 6 Fazit 6. Fazit Kleinbahn Loh‐Hatzfeld ‐ Sinnvoll als Radweg auf die Nordhöhen Sinnvoll als Radweg auf die Nordhöhen ‐ Nur bedingt machbar wg. fehlender Grundstücksverfügbarkeit am Bf. Loh Sambaverlängerung ‐ Kurze Verlängerung machbar und sinnvoll - Einfach mit geringem Mitteleinsatz als Waldweg - Verlängerung bis Steinbeck unrealistisch und zu teuer V lä bi St i b k li ti h d t Schwelmer Stich - Sinnvoll aber unrealistisch aufgrund hoher Kosten (Autobahnbrücke) und eingeschränkter Weiterführung in Schwelm Schwarzbachtrasse - Machbar und sinnvoll - Hoher Planungs Hoher Planungs‐ und Kostenaufwand und Kostenaufwand - Nur mit Fördermitteln realisierbar Folie 23 Rainer Widmann 29.04.2015 Foto: Thorsten Leien F ndecker, 2015 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit