Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

BA Vorlage Anlage.pdf

Dies ist ein "Politik bei uns 1"-Dokument. Die Dateien dieser Kommunen werden nicht mehr aktualisiert. Um aktuelle Daten zu bekommen, ist eine OParl-Schnittstelle bei der Kommune erforderlich. Im Bereich "Mitmachen" finden Sie weitere Informationen.

Daten

Kommune
Berlin Lichtenberg
Dateiname
BA Vorlage Anlage.pdf
Größe
558 kB
Erstellt
11.10.15, 13:49
Aktualisiert
28.01.18, 06:14

Inhalt der Datei

BA Vorlage 154/2011 Anlage - Organigramm Bezirksamt Lichtenberg Bezirksamt Lichtenberg von Berlin Amt für Bürgerdienste Ordnungsamt Serviceeinheit Personal, Finanzen und Controlling Jugendamt Gesundheitsamt Serviceeinheit Facility Management Amt für Soziales Umwelt - und Naturschutzamt Amt für Weiterbildung und Kultur Schul - und Sportamt Büro für Wirtschaftsförderung Stadtentwicklungsamt Amt für regionalisierte Ordnungsaufgaben Rechtsamt Tiefbau - und Landschaftsplanungsamt Stand August 2011 Steuerungsdienst incl. Sozialraumorientierte Planungskoordination (SPK) Seite 1 von 15 BA Vorlage 154/2011 Anlage - Organigramm Bezirksamt Lichtenberg Amt für Bürgerdienste Amtsleitung (komm.) Geschäftszimmer Herr Hunger Fachbereich Bürgerämter Fachbereich Standesamt Frau Simon (komm.) Frau Sturm Bürgeramt 1 Fachbereich Staatsangehörigkeiten Widersprüche Prozessvertretung Herr Zeidler Zentrale Dienste Frau Lehmann Backoffice Wohnen Bürgertelefon Geschäftsstelle Wahlen Anwendungssystembetreuung Bürgeramt 2 Ordnungswidrigkeiten Bürgeramt 3 Bürgeramt 4 Außenstelle Bürgeramt 4 Mobile Bürgerdienste Stand August 2011 Seite 2 von 15 BA Vorlage 154/2011 Anlage - Organigramm Bezirksamt Lichtenberg Jugendamt Amtsleitung Geschäftszimmer, Revision, Rechtsstelle Herr Zeddies Regionaldienst Leistungs- und Finanzmanagement Frau Fritsch Kindschaftsrechtliche Vertretung und Beratung Frau Kirsch Familienunterstützende Hilfen Hohenschönhausen Nord Frau Weiß Wirtschaftliche Jugendhilfe Vormundschaften Kinder- und Jugendförderung/Tagesbetreuung Hohenschönhausen Süd Frau Berenyi Tagesangebote für Kinder Beistandschaften Psychosoziale Dienste Lichtenberg Nord Frau Zimmermann SGB XII / Fallmanagement Bundeselterngeld Jugendhilfeplanung Lichtenberg Mitte/Süd Frau Partsch Anwendungssystembetreuung / Koordination Finanzservice Unterhaltsvorschuss Fachliche Steuerung Projektmanagement und – controlling Jugendfreizeiteinrichtungen in öffentlicher Trägerschaft Stand August 2011 Seite 3 von 15 BA Vorlage 154/2011 Anlage - Organigramm Bezirksamt Lichtenberg Grundsatzangelegenheiten, Statistik, Controlling, Anwendungssystembetreuung, Wirtschafts- u. Rechnungsstelle Sozialplanung, Projekte, Zuwendungen, Fachvermögen Geschäftszimmer Amt für Soziales Amtsleitung Frau Schirrmeister Rechtsstelle Revision FB I – Kosteneinziehung, Unterhalt und soziale Sonderleistungen, Amt für Ausbildungsförderung Frau Karl FB II – Soziale Dienste und Angebote Herr Neander FB IV – Materielle Hilfen nach SGB XII, Landespflegegeldgesetz und Asylbewerberleistungsgesetz Frau Kröhnert Kosteneinziehung Großveranstaltungen Sozialdienste Hilfe zur Pflege innerhalb und außerhalb von Einrichtungen Unterhaltsstelle Fachstelle Wohnungssicherung und Wohnungsversorgung Fallmanagement Eingliederungshilfe Soziale Sonderleistungen Sozialdienst für Erwerbsfähige und Mietschuldner Hilfe zur Pflege und Eingliederungshilfe in Einrichtungen außerhalb Berlins Amt für Ausbildungsförderung Beratungsstelle für Senioren und Nichterwerbsfähige, Pflegebedarfsfeststellung Hilfen gem. §§ 27 (3), 28 (5), 35 (2), 34, 67, 70, 73 SGB XII Widerspruchsbearbeitung Offene Altenhilfe einschließlich Seniorenbegegnungsstätten Hilfe gem. Landespflegegeldgesetz Koordinierung zum Widerspruchsbeirat Betreuungsbehörde Hilfe zum Lebensunterhalt Hilfe nach Asylbewerberleistungsgesetz Grundsicherungsleitungen Jobcenter Berlin Lichtenberg Gewährung Bestattungskosten Widerspruchsbearbeitung Stand August 2011 Seite 4 von 15 BA Vorlage 154/2011 Anlage - Organigramm Bezirksamt Lichtenberg Amt für Weiterbildung und Kultur Amtsleitung Frau Müller Geschäftsbereich Zentrale Öffentlichkeitsarbeit Stellv. Amtsleitung Frau Dr. MüllerTischler Geschäftsbereich Zentrale Dienste Geschäftsbereich Dezentrale Dienste Fachbereich Bibliotheken Fachbereich Kunst und Kultur Fachbereich Musikschule Fachbereich Volkshochschule Frau Riedel Frau Dr. Müller-Tischler Herr Hengst Frau Zimmermann Museum Stand August 2011 Seite 5 von 15 BA Vorlage 154/2011 Anlage - Organigramm Bezirksamt Lichtenberg Geschäftszimmer Stadtentwicklungsamt Amtsleitung Haushalt, KLR, IT Frau Kuhnert Fachbereich Bau- und Wohnungsaufsicht Fachbereich Stadtplanung Förderprogramme Fachbereich Vermessung Herr Güttler-Lindemann Negativzeugnisse Bodenverkehr Frau Schoeps Frau Kuhnert Allgemeine Verwaltung Bauaufsicht für Hohenschönhausen und Dörfer --- Hohenschönhausen Nord --Bereichsentwicklungsplanung Liegenschaftskataster, Bodenordnung Hohenschönhausen Süd Basisinformationssysteme Lichtenberg Nord --Bereichsentwicklungsplanung Raumplanerische und städtebauliche Vermessungsaufgaben Haustechnik und Schornsteinfegerwesen Bauaufsicht für Lichtenberg und Rummelsburg (tlw.) --- Brand- und Betriebssicherheitsschauen Bauaufsicht Rummelsburg (tlw.), Friedrichsfelde, Karlshorst Wohnungsaufsicht Lichtenberg Mitte --Stadterneuerung Vermessungstechnischer Außendienst, Ausbildung Untere Denkmalschutzbehörde Lichtenberg Süd Grundstückswertermittlung --- Stand August 2011 Seite 6 von 15 BA Vorlage 154/2011 Anlage - Organigramm Bezirksamt Lichtenberg Bereich Haushalt, Controlling, KLR Tiefbau- und Landschaftsplanungsamt Amtsleitung Geschäftsbereich/ Beschwerdemanagement Herr Ehrendreich Grundsatzangelegenheiten Verwaltung Entwurf- und Bauausführung Straßenunterhaltung Grünflächenunterhaltung Frau Börner-Breiter Herr Meier Herr Schilhaneck Herr Heinecke Grundstücksverwaltung Straßenplanung Straßenunterhaltung Ordnungswidrigkeitsverfahren Außenanlagenplanung Instandsetzung Parkreviere Erschließungsbeiträge Landschaftsplanverfahren Straßenaufsicht Friedhofswesen Straßenausbaubeiträge Straßen-, Grünflächen-, Spielplatz-, Sportplatz- und Außenanlagenneubau Straßenzubehör Werkhof Lagerplatz Straßenbäume Notwasserbrunnen Spielplätze Ausnahmegenehmigungen Sondernutzungserlaubnisse Kosteneinziehung Unterhaltung Grün Winterdienst Ausbildung Landschaftsgärtner/innen Kleingartenwesen Schadensersatzansprüche Widerspruchsbearbeitung Verwaltungszwangsverfahren Stand August 2011 Seite 7 von 15 BA Vorlage 154/2011 Anlage - Organigramm Bezirksamt Lichtenberg Geschäftsstelle KLR, Haushalt, Controlling, Personal, IT Fachbereich Allgemeine Ordnungsangelegenheiten Ordnungsamt Amtsleitung Herr Mauermann Fachbereich Veterinär- und Lebensmittelaufsicht Zentrale Anlauf- und Beratungsstelle Herr Vahlefeld Herr Mauermann Zentrales Anliegenmanagement Lebensmittelaufsicht Kopfstelle EUDienstleistungsrichtlinie Veterinäraufsicht Leitstelle Gesundheitlicher Verbraucherschutz Team I – Genehmigen Frau Fischer Team II – Bußgeldstelle Herr Rothe Wirtschaftsordnungsrecht Ordnungswidrigkeiten und belastende Verwaltungsakte tlw. nichttechnische Sondernutzung ordnungsbehördliche Bestattungen Straßenreinigungsgesetz Sprengstoffrecht u.a. SBK (besonderer Kontrolldienst) Jugendschutz Gewerbe Nichtraucherschutz Team III –Außendienst Herr Fleischer Allgemeiner Ordnungsdienst einschließlich Überwachung von Ordnung und Sicherheit im öffentlichen Raum und des ruhenden Verkehrs und Fließverkehrs auf Gehwegen Straßenverkehrsbehörde Stand August 2011 Seite 8 von 15 BA Vorlage 154/2011 Anlage - Organigramm Bezirksamt Lichtenberg Haushalt, KLR Gesundheitsamt Amtsleitung Patientenaktenarchiv Frau Dr. Wein Geschäftszimmer Heilpraktiker- Erlaubnisbereich Planungs- und Koordinierungsstelle Gesundheit Frau Dr. Born Fachbereich 1 Kinder- und Jugendgesundheit Fachbereich 2 Infektions-, Katastrophen- und umweltbezogener Gesundheitsschutz Fachbereich 3 Gesundheitsförderung, Prävention und Gesundheitshilfe für Erwachsene Qualitätsentwicklung, Planung und Koordination der Gesundheitsversorgung Kinder- und Jugendpsychiatrischer Dienst Infektionsschutz, umweltbezogener Gesundheitsschutz und Katastrophenschutz Suchtberatungsstelle Hohenschönhausen Kinder- und Jugendgesundheitsdienst Lebensmittelpersonalhygiene Sozialpsychiatrischer Dienst Zahnärztlicher Dienst Zentrum für tuberkulosekranke und – gefährdete Menschen Beratungsstelle für behinderte, chronisch kranke, krebs- und aidskranke Menschen Sozialmedizinischer Bereich am Förderzentrum für Kinder- und Jugendliche mit Körperbehinderung Stand August 2011 Seite 9 von 15 BA Vorlage 154/2011 Anlage - Organigramm Bezirksamt Lichtenberg Umwelt- und Naturschutzamt Amtsleitung Frau Jaenisch Geschäftszimmer Verwaltung, Fördermittel und Projekte Herr Schwabe Natur -und Artenschutz Herr Nabrowsky Integrativer Umweltschutz Herr Förster Ordnungswidrigkeitsverfahren Artenschutz (Vollzug Artenschutzrecht, Freilandartenschutz) Anlagenüberwachung nach dem BundesImmissionsschutzgesetz und nach Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz Verwaltungsverfahren/Anordnungen Betriebserlaubnis Tierpark Berlin Einleitung gefährlicher Stoffe in Abwasseranlagen (Indirekteinleiterverordnung – IndV) Ausnahmegenehmigungen (Lärmschutz, Baumschutz) Vollzug Baumschutzverordnung Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (VAwS) Umweltplanungen Naturdenkmale Boden- und Grundwasserschutz/Altlasten Widerspruchsbearbeitung Naturschutzrecht-Vollzug (geschützte Biotope, Schutzgebiete, Streusalz u.a.) Auskünfte zu Umweltinformationen Verwaltungsverfahren Naturschutzwacht Erstermittlung zur Gefahrenabwehr bei Umweltschäden Betreuung der Umweltprojekte/Sondermaßnahmen z.B. Obersee/ Orankesee, Landschaftspark Herzberge Eingriffsregelung Abfallablagerungen auf Privatflächen Pflege -und Entwicklungsplanung Stellungnahmen zu B - Planverfahren Landschaftsplanerische Konzepte Gutachten für Externe außerhalb von Genehmigungsverfahren Spielplatzplanung Wasserbehörde, Genehmigungen Oberflächengewässer und Gewässeraufsicht Stellungnahmen zu B - Planverfahren u.a. förmlichen und nichtförmlichen Verfahren Stand August 2011 Seite 10 von 15 BA Vorlage 154/2011 Anlage - Organigramm Bezirksamt Lichtenberg Schul- und Sportamt Amtsleitung Frau Kret Schulentwicklungsplanung / Schulorganisation Frau Hüber Schulentwicklungsplanung Schulorganisation: Einrichtung der Klassen für Grund-, Sonder- und weiterführenden Schulen, Sicherung der Schulplätze für jede/n Lichtenberger Schüler/in, Beratung zu Schulplätzen, Aktualisierung Schuleinzugsbereiche, Kontrolle Schulpflichterfüllung ergänzende Betreuung (Schulhort) in Grund- und Sonderschulen: Abschluss von Kooperationsverträgen nur mit freien Trägern im Schulhort Schülerangelegenheiten (Schulpflichtversicherung, Beförderung etc.) Mitwirkung bei Maßnahmen zur Infrastruktur- und Stadtplanung Maßnahmen der Jugendverkehrsschule und Gartenarbeitsschule Schulwegsicherung Wirtschafts- und Rechnungsstelle Herr Napierala Haushaltsangelegenheiten, Anlagenbuchhaltung, KLR, Vermögensverzeichnisse Geschäftszimmer Koordinierung Schulbauplanung Herr Fröhlich Außenanlagenmaßnahmen Sport Frau Mettke Sportanlagenentwicklungsplanung und Mitwirkung bei Investitionsplanung und Planung von Sonderbaumaßnahmen Beschaffungen für Schulen und Sportanlagen an Schulstandorten Erarbeitung der Investitionsplanung und Planung von Sonderbaumaßnahmen Bereitstellung von Sportanlagen an außerschulischen Standorten Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket, Angelegenheiten Schulspeisung Mitwirkung bei der Realisierung der Investitionsplanung und der Sonderbaumaßnahmen Zusammenarbeit mit den Sportvereinen und Sportorganisationen Bauunterhaltung Organisation und Steuerung des bezirklichen Freizeitprogramms Energiesparmaßnahmen Vergabe aller vom Bezirk verwalteten Sportanlagen für den Übungs- und Wettkampfbetrieb Einsatz, fachliche Anleitung und Beaufsichtigung des Sportstättenpersonals Grundstücksangelegenheiten Investive Ausstattung Schulraumnutzung durch Vereine, freie Träger und andere Stand August 2011 Seite 11 von 15 BA Vorlage 154/2011 Anlage - Organigramm Bezirksamt Lichtenberg Amt für regionalisierte Ordnungsaufgaben Amtsleitung Herr Labod Ordnungsgemäße Straßenreinigung / Hunde- und Katzenfang Herr Krüger Interne Dienste Fahrzeugbeseitigung Herr Krefft Ordnungsgemäße Straßenreinigung Hunde- und Katzenfang Ordnungswidrigkeiten Verwaltungsverfahren Antragsbearbeitung Befreiung, Änderung Straßenreinigungsverzeichnis, Klärung Anliegereigenschaft, Auskünfte Hunde- und Katzenfang Verfolgung und Ahndung von Ordnungswidrigkeiten nach dem Berliner Straßengesetz und Abfall- und Kreislauf/Wirtschaftsgesetz Anzeigenregistrierung, Überprüfung/Dokumentation von Fahrzeugen, Erteilung Abschleppaufträge, Auflösung und Versteigerung verwahrter Fahrzeuge Auskünfte Zentrale Datenbank Räumpflicht zur Beseitigung von Schnee- und Eisglätte Verbringung entlaufener Tiere in Tiersammelstelle Vollstreckung von Forderungen Rechnungslegung entstandener Kosten an Tierhalter Stand August 2011 Seite 12 von 15 BA Vorlage 154/2011 Anlage - Organigramm Bezirksamt Lichtenberg Geschäftsstelle Bürgerhaushalt Gender Budgeting Serviceeinheit Personal, Finanzen und Controlling Leitung Herr Middendorf Geschäftszimmer IT-Betreuung Fachbereich Personal Herr Sangs Fachbereich Finanzen und Controlling Personal- und Organisationsentwicklung, Gesundheitsmanagement, Aus- und Fortbildung, Arbeitsschutz Personalmanagement Rechtliche Grundsatzangelegenheiten, Stellenbewertungen Haushalts- und Finanzmanagement, Zuwendungen, Service Abrechnungsstelle, IPV, KLR, Dienstreisen Finanz- und Kostencontrolling Personalservice für alle Abteilungen, Ämter, Jobcenter (kommunal) und Seniorenheime Bezirkskasse Stand August 2011 Seite 13 von 15 BA Vorlage 154/2011 Anlage - Organigramm Bezirksamt Lichtenberg Strategisches Immobilien- und Vertragsmanagement, Grundstücksgeschäfte Interne Dienste Haushalt, KLR, Servicevereinbarungen, Qualitätsmanagement Geschäftszimmer Serviceeinheit Facility Management Leitung Frau Gentz Beschaffungsmanagement Einkaufsservice (Vergabestelle – VOB/VOL/VOF, Beschaffungen Kita - Eigenbetrieb, Beschaffungen allgemein BA Lichtenberg) Fachbereich Baumanagement Herr Lehmann Fachbereich Objektmanagement Frau Gentz Fachbereich Infrastrukturelles Management Herr Schwarzrock Hochbau Verwaltung Fachvermögen Zentralarchiv Fachtechnik Finanzvermögen Post- und Kopierservice Energiemanagement Stand August 2011 IT- Service Seite 14 von 15 BA Vorlage 154/2011 Anlage - Organigramm Bezirksamt Lichtenberg Rechtsamt Leitung Herr Heiermann Steuerungsdienst incl. Sozialraumorientierte Planungskoordination (SPK) Leitung Herr Reich Geschäftsstelle Steuerungsdienst Sozialraumorientierte Planungskoordination Katastrophenschutz Gebietskoordination Datenkoordination Kontraktmanagement Stadtteilkoordination (Stadtteilzentren) Büro für Wirtschaftsförderung Leitung Frau Nüske Stand August 2011 Seite 15 von 15