Daten
Kommune
Berlin Marzahn-Hellersdorf
Dateiname
Anlage zum Abschlussbericht.pdf
Größe
26 kB
Erstellt
11.10.15, 18:32
Aktualisiert
28.01.18, 07:09
Stichworte
Inhalt der Datei
Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin
01.02.2011
Bericht
für die Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung am 24.02.2011
1. Gegenstand des Berichtes:
Abschlussbericht zur Empfehlung der BVV, Ds-Nr.1947/VI aus
der 48. BVV vom 28.10.2010
Filialnetz der Deutschen Post AG
2. Die BVV wird um Kenntnisnahme gebeten:
Dem Bezirksamt wird empfohlen, bei der Deutschen Post AG deren Planungen für ihre Standorte
im Bezirk Marzahn-Hellersdorf in Erfahrung zu bringen und zu folgenden Fragestellungen in der
Sitzung der BVV im November 2010 Bericht zu erstatten:
1. Welche Standorte hat die Deutsche Post AG im Bezirk Marzahn-Hellersdorf aufgegeben, bzw.
welche Standorte beabsichtigt sie weiterhin wann zu schließen?
2. Wo und wann schafft die Deutsche Post AG Ersatzstandorte, z.B. über Partnerunternehmen,
und wie gewährleistet man eine wohnortnahe Versorgung (maximal 2 km-Radius im durchgängig
bebauten Gebiet)?
3. Wie und wann erfolgt die Information der betroffenen BürgerInnen resp. KundInnen durch die
Deutsche Post AG?
Das Bezirksamt ist der Empfehlung gefolgt und hat sich an die Deutsche Post AG gewandt. Die
Fragen wurden wie folgt beantwortet:
Zu 1) „Die Deutsche Post beabsichtigt, das flächendeckende Filial-Angebot für ihre Privatkunden
weiter auszubauen. Das bedeutet, dass es insgesamt mehr Standorte geben soll, die jeweils ein
Dienstleistungsangebot entsprechend der örtlichen Nachfrage für die Kunden bereithalten. Dies ist
jedoch nur dann möglich, wenn die Deutsche Post auch im Filialbereich die Wirtschaftlichkeit ihres
Angebots analysiert und ggf. Anpassungen vornimmt.
Angesichts der Kostenstrukturen in
eigenbetriebenen Filialen hat sie deshalb die strategische Entscheidung getroffen,
Postdienstleistungen zukünftig nur noch in Partner-Filialen anzubieten. Dieses Filialformat hat sich
seit 1993 bewährt; seit dieser Zeit arbeitet die Deutsche Post erfolgreich mit örtlichen Einzelhändlern
zusammen, die Postdienstleistungen ergänzend zu ihrem Kerngeschäft anbieten.
Nach unserer Auffassung profitieren alle Beteiligten von dieser Partnerschaft: hauptsächlich unsere
Kunden (sie können Einkäufe und postalische Geschäfte bequem zusammen erledigen, sparen
dadurch Zeit und Wege und profitieren von den meist längeren Öffnungszeiten des örtlichen
Einzelhandels), der örtliche Einzelhandel durch die Sortimentserweiterung und eine erhöhte
Kundenfrequenz sowie die Deutsche Post durch einen kostengünstigeren Filialbetrieb.
Im Bezirk Marzahn-Hellersdorf betreibt die Deutsche Post zur Zeit noch zwei Postfilialen in eigener
Regie. Beide Filialen, die Filiale Berlin-Kaulsdorf 1 im Mädewalder Weg 61-63 und Berlin-Biesdorf 1 in
der Weißenhöher Str. 88 werden in Partner-Filialen umgewandelt. Alle übrigen eigenbetriebenen
Filialen wurden nach und nach durch Partner-Filialen ersetzt, die so nah wie möglich am Standort der
jeweiligen eigenbetriebenen Filiale eingerichtet wurden. Die Partner-Filialen haben ohne zeitliche
Unterbrechung die postalische Versorgung an dem jeweiligen Standort übernommen.“
Zu 2) „Die Filiale Berlin-Kaulsdorf 1 schließt zum 28. Februar 2011, hierfür haben wir bereits zum
24. November 2010 im Geschäft von Frau Heike Hettler 500 Meter entfernt in der Gutenbergstr. 6
eine Partner-Filiale eingerichtet. Die bisher eigenbetriebene Filiale Berlin-Biesdorf 1 wird am 8. März
2011 schließen. Hierfür eröffnet am 10. März 2011 die neue Partner-Filiale im Schreibwaren- und
Zeitschriftengeschäft von Herrn Torsten Bubolz am gleichen Standort im Biesdorf-Center.
In den von Partnern der Deutschen Post betriebenen Filialen werden Postdienstleistungen ergänzend
zum Kerngeschäft angeboten; wobei das postalische Angebot hinsichtlich seines Umfangs variiert
und abhängig ist vom jeweiligen Standort und der Nachfrage. Alle Partner-Filialen bieten aber ein
Sortiment, dass den Vorgaben der Post-Universaldiensteistungsverordnung (PUDLV) entspricht.
Wie gesagt, beabsichtigt die Deutsche Post, das flächendeckende Filial-Angebot für ihre Privatkunden
weiter auszubauen. So betreibt die Deutsche Post zur Zeit im Bezirk Marzahn-Hellersdorf 25 Filialen
überwiegend im örtlichen Einzelhandel (zum Vergleich: im September 2009 waren es 18 Filialen im
Bezirk). Darüber hinaus hat die Deutsche Post in den vergangenen zwei Jahren in MarzahnHellersdorf 16 zusätzliche Verkaufpunkte für Brief- und Paketmarken eröffnet. Die Vorgaben der
PUDLV, die eine Erreichbarkeit von Filialen in max. 2000 m für unsere Kunden vorsieht, werden damit
schon jetzt übererfüllt.“
Zu 3) „Über anstehende Filialveränderungen informiert die Deutsche Post ihre Kundinnen und
Kunden durch Aushänge und Handzettel in der zu schließenden Filiale; darüber hinaus informiert
unsere Pressestelle natürlich die örtliche Tagespresse über Veränderungen.
Ebenso wird natürlich auch das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf entsprechend den Vorgaben der
Postuniversaldienstleistungsverordnung jeweils rechtzeitig im voraus über Filialveränderungen
unterrichtet.
Hinweisen möchte ich abschließend auf die Webseite der Deutschen Post im Internet. Unter
www.deutschepost.de/postfinder können unsere Kunden nach Eingabe des eigenen Standortes
tagesaktuell die Adressen, Öffnungszeiten und das Leistungsangebot der umliegenden Filialen
abrufen. Die Darstellung auch in Kartenform vermittelt dabei einen guten Überblick. Auch die
Standorte von Briefkästen inklusive der Leerungszeiten sowie von Briefmarkenautomaten,
Packstationen und Paketboxen lassen sich hierüber ermitteln.“
Dagmar Pohle
Bezirksbürgermeisterin
iChristian Gräff
iBezirksstadtrat für Wirtschaft, Tiefbau
Bürgerdienste und öffentliche Ordnung