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Anlage zum Abschlussbericht.pdf

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Daten

Kommune
Berlin Marzahn-Hellersdorf
Dateiname
Anlage zum Abschlussbericht.pdf
Größe
26 kB
Erstellt
11.10.15, 18:32
Aktualisiert
28.01.18, 07:09

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Inhalt der Datei

Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin 01.02.2011 Bericht für die Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung am 24.02.2011 1. Gegenstand des Berichtes: Abschlussbericht zur Empfehlung der BVV, Ds-Nr.1947/VI aus der 48. BVV vom 28.10.2010 Filialnetz der Deutschen Post AG 2. Die BVV wird um Kenntnisnahme gebeten: Dem Bezirksamt wird empfohlen, bei der Deutschen Post AG deren Planungen für ihre Standorte im Bezirk Marzahn-Hellersdorf in Erfahrung zu bringen und zu folgenden Fragestellungen in der Sitzung der BVV im November 2010 Bericht zu erstatten: 1. Welche Standorte hat die Deutsche Post AG im Bezirk Marzahn-Hellersdorf aufgegeben, bzw. welche Standorte beabsichtigt sie weiterhin wann zu schließen? 2. Wo und wann schafft die Deutsche Post AG Ersatzstandorte, z.B. über Partnerunternehmen, und wie gewährleistet man eine wohnortnahe Versorgung (maximal 2 km-Radius im durchgängig bebauten Gebiet)? 3. Wie und wann erfolgt die Information der betroffenen BürgerInnen resp. KundInnen durch die Deutsche Post AG? Das Bezirksamt ist der Empfehlung gefolgt und hat sich an die Deutsche Post AG gewandt. Die Fragen wurden wie folgt beantwortet: Zu 1) „Die Deutsche Post beabsichtigt, das flächendeckende Filial-Angebot für ihre Privatkunden weiter auszubauen. Das bedeutet, dass es insgesamt mehr Standorte geben soll, die jeweils ein Dienstleistungsangebot entsprechend der örtlichen Nachfrage für die Kunden bereithalten. Dies ist jedoch nur dann möglich, wenn die Deutsche Post auch im Filialbereich die Wirtschaftlichkeit ihres Angebots analysiert und ggf. Anpassungen vornimmt. Angesichts der Kostenstrukturen in eigenbetriebenen Filialen hat sie deshalb die strategische Entscheidung getroffen, Postdienstleistungen zukünftig nur noch in Partner-Filialen anzubieten. Dieses Filialformat hat sich seit 1993 bewährt; seit dieser Zeit arbeitet die Deutsche Post erfolgreich mit örtlichen Einzelhändlern zusammen, die Postdienstleistungen ergänzend zu ihrem Kerngeschäft anbieten. Nach unserer Auffassung profitieren alle Beteiligten von dieser Partnerschaft: hauptsächlich unsere Kunden (sie können Einkäufe und postalische Geschäfte bequem zusammen erledigen, sparen dadurch Zeit und Wege und profitieren von den meist längeren Öffnungszeiten des örtlichen Einzelhandels), der örtliche Einzelhandel durch die Sortimentserweiterung und eine erhöhte Kundenfrequenz sowie die Deutsche Post durch einen kostengünstigeren Filialbetrieb. Im Bezirk Marzahn-Hellersdorf betreibt die Deutsche Post zur Zeit noch zwei Postfilialen in eigener Regie. Beide Filialen, die Filiale Berlin-Kaulsdorf 1 im Mädewalder Weg 61-63 und Berlin-Biesdorf 1 in der Weißenhöher Str. 88 werden in Partner-Filialen umgewandelt. Alle übrigen eigenbetriebenen Filialen wurden nach und nach durch Partner-Filialen ersetzt, die so nah wie möglich am Standort der jeweiligen eigenbetriebenen Filiale eingerichtet wurden. Die Partner-Filialen haben ohne zeitliche Unterbrechung die postalische Versorgung an dem jeweiligen Standort übernommen.“ Zu 2) „Die Filiale Berlin-Kaulsdorf 1 schließt zum 28. Februar 2011, hierfür haben wir bereits zum 24. November 2010 im Geschäft von Frau Heike Hettler 500 Meter entfernt in der Gutenbergstr. 6 eine Partner-Filiale eingerichtet. Die bisher eigenbetriebene Filiale Berlin-Biesdorf 1 wird am 8. März 2011 schließen. Hierfür eröffnet am 10. März 2011 die neue Partner-Filiale im Schreibwaren- und Zeitschriftengeschäft von Herrn Torsten Bubolz am gleichen Standort im Biesdorf-Center. In den von Partnern der Deutschen Post betriebenen Filialen werden Postdienstleistungen ergänzend zum Kerngeschäft angeboten; wobei das postalische Angebot hinsichtlich seines Umfangs variiert und abhängig ist vom jeweiligen Standort und der Nachfrage. Alle Partner-Filialen bieten aber ein Sortiment, dass den Vorgaben der Post-Universaldiensteistungsverordnung (PUDLV) entspricht. Wie gesagt, beabsichtigt die Deutsche Post, das flächendeckende Filial-Angebot für ihre Privatkunden weiter auszubauen. So betreibt die Deutsche Post zur Zeit im Bezirk Marzahn-Hellersdorf 25 Filialen überwiegend im örtlichen Einzelhandel (zum Vergleich: im September 2009 waren es 18 Filialen im Bezirk). Darüber hinaus hat die Deutsche Post in den vergangenen zwei Jahren in MarzahnHellersdorf 16 zusätzliche Verkaufpunkte für Brief- und Paketmarken eröffnet. Die Vorgaben der PUDLV, die eine Erreichbarkeit von Filialen in max. 2000 m für unsere Kunden vorsieht, werden damit schon jetzt übererfüllt.“ Zu 3) „Über anstehende Filialveränderungen informiert die Deutsche Post ihre Kundinnen und Kunden durch Aushänge und Handzettel in der zu schließenden Filiale; darüber hinaus informiert unsere Pressestelle natürlich die örtliche Tagespresse über Veränderungen. Ebenso wird natürlich auch das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf entsprechend den Vorgaben der Postuniversaldienstleistungsverordnung jeweils rechtzeitig im voraus über Filialveränderungen unterrichtet. Hinweisen möchte ich abschließend auf die Webseite der Deutschen Post im Internet. Unter www.deutschepost.de/postfinder können unsere Kunden nach Eingabe des eigenen Standortes tagesaktuell die Adressen, Öffnungszeiten und das Leistungsangebot der umliegenden Filialen abrufen. Die Darstellung auch in Kartenform vermittelt dabei einen guten Überblick. Auch die Standorte von Briefkästen inklusive der Leerungszeiten sowie von Briefmarkenautomaten, Packstationen und Paketboxen lassen sich hierüber ermitteln.“ Dagmar Pohle Bezirksbürgermeisterin iChristian Gräff iBezirksstadtrat für Wirtschaft, Tiefbau Bürgerdienste und öffentliche Ordnung