Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Anlage 2 - Roericht Vorrede.pdf

Dies ist ein "Politik bei uns 1"-Dokument. Die Dateien dieser Kommunen werden nicht mehr aktualisiert. Um aktuelle Daten zu bekommen, ist eine OParl-Schnittstelle bei der Kommune erforderlich. Im Bereich "Mitmachen" finden Sie weitere Informationen.

Daten

Kommune
Ulm
Dateiname
Anlage 2 - Roericht Vorrede.pdf
Größe
8,0 kB
Erstellt
12.10.15, 21:50
Aktualisiert
27.01.18, 09:37

öffnen download melden Dateigröße: 8,0 kB

Inhalt der Datei

Anlage 2 zur GD 053/14 Vorrede zum Depositalvertrag zwischen Stadt Ulm/HfG-Archiv und Hans (Nick) Roericht Das Roericht-Archiv Gestaltungs-Praxis )* beinhaltet Materialien zu den Projekten, die im Ulmer Gestaltungsbüro Produktentwicklung Roericht (1968 bis jetzt) - in enger Verflechtung mit der Lehrtätigkeit von Hans (Nick) Roericht an der Universität der Künste Berlin - Fakultät Gestaltung, Studiengang Design - entstanden sind. Die Materialien sind jeweils Projekten zugeordnet, gepackt, fotodokumentiert und mit Zahlencodes versehen. Das besondere ist, dass dieser Archivierungsprozess fortlaufend seit ca. 2005 ins Netz überführt wurde: www.roericht.net. Seither ist das Roericht-Archiv öffentlich zugänglich, inclusive der umfangreichen Arbeitsbibliothek, die bereits 2010 dem HfG-Archiv als Depositum übergeben wurde. Roericht stellt dem HfG-Archiv sein Archivmaterial zum Zwecke der Erforschung und Erhellung von Designprozessen zur Verfügung. Die nick roericht stiftung (die "insbesondere der Förderung alternativer Lern-, Entwurfs- und Arbeitsmodelle dienen soll, wie sie der Stifter in den letzten Jahren seiner Arbeit und Lehre verfolgt hat"), arbeitet bereits an der methodischen Aufarbeitung des Roericht-Archivs Gestaltungs-Praxis. Die nick-roericht stiftung strebt eine engagierte Zusammenarbeit mit dem HfG-Archiv an. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten wird die nick roericht stiftung die Arbeit des HfG-Archivs am Roericht-Archiv aktiv unterstützen. )* Das Roericht-Archiv Gestaltungs-Lehre befindet sich seit ca. 2005 als Depositum im Archiv der Universität der Künste Berlin