Daten
Kommune
Ulm
Dateiname
Beschlussvorlage.pdf
Größe
450 kB
Erstellt
12.10.15, 21:53
Aktualisiert
27.01.18, 10:05
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Ulm
Beschlussvorlage
Sachbearbeitung GM - Zentrales Gebäudemanagement
Datum
18.06.2014
Geschäftszeichen GM-PL-NE
Beschlussorgan
Fachbereichsausschuss Stadtentwicklung,
Bau und Umwelt
Sitzung am 15.07.2014
TOP
Behandlung
öffentlich
Betreff:
Sanierung Kornhausplatz
- Erste Fortschreibung der Baukosten und Vergabe der Landschaftsbau- und
Belagsarbeiten -
Anlagen:
1. Darstellung der Kostenentwicklung (Anlage 1)
2. Plandarstellung der vorgeschlagenen Reduzierungen
(werden im Sitzungssaal gezeigt)
3. Detailpläne des Büros Faktorgrün
(werden im Sitzungssaal gezeigt) zur technischen Ausführung
4. Übersicht Submissionsergebnis (Vertraulich - wird im Sitzungssaal verteilt)
GD 266/14
Antrag:
1. Die Erste Kostenfortschreibung zur Neugestaltung des Kornhausplatzes, sowie von
angrenzenden Schulhofflächen der Friedrich-List-Schule mit Mehrkosten von 150.000 €
und neuen Auszahlungen von 800.000 € wird genehmigt.
Einschließlich der Aktivierten Eigenleistungen ergeben sich somit folgende
Gesamtauszahlungen:
Außenanlagen einschl. Nebenkosten
Aktivierte Eigenleistungen
Gesamtauszahlungen
800.000 €
50.000 €
850.000 €
2. Die überplanmäßigen Mittel in Höhe von 150.000 € werden genehmigt. Die Finanzierung
wird im Rahmen des Nachtrags 2014 sichergestellt.
3. Die geschätzten jährlichen (neuen) Folgekosten in Höhe von 48.000 € werden zur
Kenntnis genommen.
Genehmigt:
BM 1, BM 2, BS, C 3, KoKo, ZS/F
Bearbeitungsvermerke Geschäftsstelle des
Gemeinderats:
Eingang OB/G
Versand an GR
Niederschrift §
Anlage Nr.
-24. Die ausgeschriebenen Leistungen für die Landschaftsbau- und Belagsarbeiten an die
Firma Grünanlagen Schwarz GmbH, Aalen, in Höhe von 544.089,25 € zu vergeben.
Michnick
-3-
Sachdarstellung:
1. Zusammenfassende Darstellung der finanziellen Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen:
Auswirkungen auf den Stellenplan:
ja
nein
MITTELBEDARF
INVESTITIONEN / FINANZPLANUNG
(Mehrjahresbetrachtung)
PRC: 2130-610 (Berufl. Schulen)
Projekt / Investitionsauftrag: 7.21300004
Einzahlungen
--Auszahlungen
800.000 €
Aktivierte Eigenleistungen
50.000 €
(AEL)
Saldo aus Investitionstätigkeit
850.000 €
ERGEBNISHAUSHALT laufend
Ordentliche Erträge
Ordentlicher Aufwand
davon Abschreibungen
--34.000 €
28.000 €
Kalkulatorische Zinsen (netto)
14.000 €
Nettoressourcenbedarf
48.000 €
MITTELBEREITSTELLUNG
1. Finanzhaushalt 2014
inkl. Vorjahre
Auszahlungen (Bedarf):
(ohne Aktivierte
Eigenleistungen)
Verfügbar:
Mehrbedarf
2015
800.000 €
innerhalb Fach-/Bereichsbudget bei
PRC 2130-610 ab 2015
34.000 €
650.000 €
150.000 € *
Deckung Mehrbedarf bei
PRC
PS-Projekt 7
bzw. Investitionsauftrag 7
€
€
fremdes Fach-/Bereichsbudget
bei:
PRC
Mittelbedarf aus Allg. Finanzmitteln
2. Finanzplanung 2015 ff
Auszahlungen (Bedarf):
i.R. Finanzplanung
veranschlagte Auszahlungen
Mehrbedarf Auszahlungen über
Finanzplanung hinaus
Deckung erfolgt i.R. Fortschreibung
Finanzplanung
€
€
€
* Die Deckung des Mehrbedarfs wird im Rahmen des Nachtrags 2014 sichergestellt.
€
14.000 €
-4-
2.
2.1.
Beschlüsse und Anträge des Gemeinderates
Beschlüsse
a) 05.02.2013 (GD 022/13)
Fachbereichsausschuss StBU - Bericht über das Gutachtenverfahren und Auftrag zur
Weiterplanung
b) 04.06.2013 (GD 194/13)
Fachbereichsausschuss StBU - Projetkbeschluss und Auftrag zur weiteren Planung
c) Baubeschluss 09.07.2013 (GD 261/13)
2.2.
Anträge
Unerledigte Anträge aus dem Gemeinderat liegen nicht vor.
3.
Erläuterung zur Kostenmehrung
a) Auf der Grundlage der nach dem Baubeschluss im FaBA StBU vom 09.07.2013
(GD 261/13) am 09.08.2013 erhaltenen statischen Berechnung, die im Verlauf der
Sanierung der Tiefgarage angestellt wurde, ist eine Überprüfung der Belagsaufbauten
mit dem Ziel einer Gewichtsreduzierung notwendig geworden.
Die in der Berechnung geforderten Werte können nur durch Einbau alternativer
Materialien wie Glasschaumschotter in verschiedenen Körnungen, sowie
Drainagematten in Kombination mit mörtelgebundener Fugenausbildung des
vorgesehenen Granitpflaster-belages erreicht werden.
Die Submission der so veränderten Gesamtleistungen erbrachte Gesamtbaukosten
von 960.000 € auf der Basis des günstigsten Angebotes und damit 310.000 € mehr
als ursprünglich vorgesehen. Um diese Mehrkosten weiter zu reduzieren, hat die
Verwaltung folgende Änderungen an der ursprünglichen Planung vorgenommen:
Reduzierung der Natursteinfläche innerhalb der Traufkante der Eingangsbereiche
der Friedrich-List-Schule
Verzicht auf einen Teil der LED-Lichtlinien
Verzicht auf die Erstellung von Revisionsplänen.
b) Durch die unter a) vorgenommenen Einsparungen in Höhe von 160.000 € verbleiben
dennoch Mehrkosten in Höhe von 150.000 € gegenüber der ursprünglichen Planung.
Diese liegen in folgenden Ursachen:
1. Mehrpreis für Glasschaumschotter
Mehrpreis für Drainagematten
Mehrpreis für mörtelgebundene Ausfugungen
2. Mehraufwand für Baustellenabsicherung
3. Höhere Nebenkosten
20.000 €
50.000 €
55.000 €
15.000 €
6.000 €
150.000€ (gerundet).
-54.
Zeitliche Abwicklung
Die Verwaltung geht davon aus, dass die Belagsarbeiten in wesentlichen Teilen in den
Sommer(Schul-)ferien 2014 erledigt werden können. Mit der Fertigstellung der
Gesamtmaßnahme kann ca. Ende Oktober 2014 gerechnet werden.
5.
Kosten und Finanzierungen
a) Kosten
Für die Umsetzung des Projektes entstehen neue Gesamtinvestitionskosten von
850.000 €. Diese teilen sich wie folgt auf:
Außenanlagen einschl. Nebenkosten
Aktivierte Eigenleistungen
Gesamtinvestitionskosten
800.000 €
50.000 €
850.000 €
b) Finanzierung
Für das Vorhaben Sanierung Kornhausplatz stehen im Finanzhaushalt bei ProjektNr.7.21300004 Mittel in Höhe von 650.000 € (ohne Aktivierte Eigenleistungen) zur
Verfügung. Durch die unter Ziffer 3 genannten Mehrkosten von 150.000 € entsteht ein
zusätzlicher, im Haushaltsplan 2014 nicht enthaltener, Finanzierungsbedarf.
Die Deckung erfolgt dieses zusätzlichen Finanzierungsbedarfs wird im Rahmen des
Nachtrags 2014 sichergestellt.
c) Folgekosten
Für das Vorhaben fallen folgende weitere Folgelasten an:
Folgekosten
Afa/Kalk. Zins
Kalk. Kosten
Abschreibung
(inkl. AEL)
Hochbaukoste
n
850.000 €
30 Jahre
Summe Abschreibung
durchschnittl.
Verzinsung (inkl. AEL.)
28.000 €
28.000 €
Gesamtkosten
850.000 €
2
3,308 %
14.000 €
Summe kalk. Kosten
42.000 €
Bewirt. Kosten/J.
6.000 €
Summe Folgekosten/J.
48.000 €
Die gebäudewirtschaftlichen Folgekosten werden als Nebenkosten dem Nutzer
verrechnet und erhöhen damit die Aufwendungen im PRC 2130-610 (Berufliche
Schulen) ab 2015.
6.
Vergabevorschlag
Die Belagsarbeiten wurden öffentlich ausgeschrieben. Es gingen 6 gültige Angebote ein.
Alle Angebote haben den Ausschreibungsbedingungen entsprochen. Das Ergebnis der
Submission ist in der Anlage 4 zur GD dargestellt, die vertraulich in der Sitzung als
Tischvorlage verteilt wird. Entsprechend der formalen und fachtechnischen Prüfung der
-6eingegangenen Angebote, schlägt die Hauptabteilung Zentrales Gebäudemanagement
vor, den Auftrag für die reduzierten Leistungen zum Angebotspreis in Höhe von
544.089,25 € an die Firma Grünanlagen Schwarz GmbH, 73430 Aalen, zu vergeben.