Daten
Kommune
Ulm
Dateiname
GD 331.14, Anlage 3 Kennzahlen engagiert in ulm 2015-2017.pdf
Größe
85 kB
Erstellt
12.10.15, 21:54
Aktualisiert
27.01.18, 10:12
Stichworte
Inhalt der Datei
Anhang 2 zur Budgetvereinbarung
GD 331/14, Anlage 3
Wirkungs-/Finanzkennzahlen
Kurze Darstellung der Aufgaben des Trägers
engagiert in Ulm e. V. ist der Förderung des bürgerschaftlichen Engagements und der Schaffung adäquater Rahmenbedingungen für
bürgerschaftliches Engagement in Ulm verpflichtet. Zu diesem Zweck betreibt der Verein seit 2011 eine Informations-, Beratungs- und
Vermittlungsstelle (Freiwilligenagentur), arrangiert eine umfangreiche Engagement-Datenbank als öffentlich zugängliche website, verantwortet
gemeinsam mit dem Stadtjugendring Ulm die FreiwilligenCard Ulm, organisiert In Zusammenarbeit mit der Ulmer Volkshochschule die Akademie für
Bürgerschaftliches Engagement und Gemeinwesenarbeit, entwickelt neue Formate und führt öffentliche Veranstaltungen zur Förderung des
bürgerschaftlichen Engagements in Ulm durch.
Die Wirksamkeit des Angebotes lässt sich wie folgt darstellen:
Ziel 1
Information und Vermittlung
Die Grundlage für die Information und Vermittlung per Telefon, Internet und für die persönliche Beratung bildet die Engagement-Datenbank im Internet. Sie
ist für Bürgerinnen und Bürger sowie für Fachkräfte unter www.engagiert -in-ulm.de abrufbar.
Deren Attraktivität und Qualität wird an drei Kennzahlen gemessen:
Kennzahl 1.1.
In der Datenbank befinden sich zum Stichtag 31.12. eines Jahres mindestens 150 Angebote
Plan 2015
150
Plan 2016
150
Plan 2017
150
Kennzahl 1.2.
Mindesten 80 % aller Daten werden 1/Jahr überarbeitet
Plan 2015
<80%
Plan 2016
<80%
Plan 2017
<80%
Anhang 2 zur Budgetvereinbarung
Kennzahl 1.2.
Die Datenbank erhält mehr als 8000 Zugriffe im Jahr
Plan 2015
< 8000
Plan 2016
< 9000
Plan 2017
< 10000
Ziel 2
Förderung des bürgerschaftlichen Engagements in Ulm und Verbesserung seiner Rahmenbedingungen
Organisation und Durchführung von Veranstaltungen für freiwillig Engagierte und Institutionen, die mit freiwillig Engagierten arbeiten.
Attraktivitätssteigerung für die Freiwilligencard herstellen.
Kennzahl 2.1.
Durchgeführt werden mindesten 30 öffentliche Veranstaltungen im Rahmen der Akademie für bürgerschaftliches Engagement
Plan 2015
30
Plan 2016
30
Plan 2017
30
Kennzahl 2.2.
Die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements lebt auch von neuen Ideen und einer innovativen Weiterentwicklung des Angebots. Daher
entwickelt engagiert in ulm e. V. pro Jahr mindesten 2 neue Formate, d. h. neue Formen der Ansprache von Interessierten und Engagierten, neue
Veranstaltungsformen oder neue Felder der Zusammenarbeit mit anderen Organisationen
Plan 2015
<2
Plan 2016
<2
Plan 2017
<2
2
Anhang 2 zur Budgetvereinbarung
Kennzahl 2.3.
Eine wichtige Funktion bei der Motivierung für das bürgerschaftliche Engagement hat die FreiwilligenCard. Diese muss attraktiv bleiben, für sie muss
entsprechend geworben werden. Mindesten 500 Personen im Jahr sollten im Besitz der FreiwilligenCard sein.
Plan 2015
< 500
Plan 2016
< 500
Plan 2017
< 500
Ziel 3
Finanzierung – Anteil der Eigenmittel
Die Finanzierung von engagiert in ulm e. V. erfolgt weitgehend über einen institutionellen Zuschuss der Stadt Ulm. Entsprechend den Richtlinien der Stadt
Ulm für die Bewilligung von Zuwendungen sollte der Eigenanteil des Trägers i. d. R. 10 % betragen. engagiert in ulm muss diesen Eigenanteil über Spenden
und Gebühren für Veranstaltungen und Leistungen für Dritte erwirtschaften. Ziel ist, die Eigenmittelquote zu erreichen
Kennzahl 3
Plan 2015
10%
Plan 2016
10%
Plan 2017
10%
3