Daten
Kommune
Ulm
Dateiname
Anlage 3 - Protokoll Forum Stakeholder.pdf
Größe
111 kB
Erstellt
12.10.15, 21:55
Aktualisiert
27.01.18, 10:54
Stichworte
Inhalt der Datei
Anlage 3 zu GD 119/15
Stadt Ulm
Hauptabteilung Stadtplanung
Umwelt, Baurecht
SUB-III-Sd/Ri
Tel. 0731 / 161-6130
Fax 0731 / 161-1630
Protokoll
Projekt
CityBahnhof Ulm, Neugestaltung des Bahnhofplatzes
Thema
Dialogphase 2: Forum der Stakeholder
Datum
14.01.2015
Teilnehmer
13 Vertreter der Anlieger sowie unmittelbar von der Planung Betroffene
1. Bürgerdialog Ulm
Das Projekt Citybahnhof Ulm wird von einem kontinuierlichen Prozess der Öffentlichkeitsbeteiligung
begleitet; hierzu hat die Verwaltung ein umfangreiches Beteiligungskonzept entwickelt. Anhand dieses
Konzeptes werden zu jedem Projektmeilenstein sog. Dialogphasen durchgeführt, ein standardisiertes
System aus Informationsveranstaltungen, Fachforen, Runden Tischen und abschließenden Beratungen
im Gemeinderat. Die Dialogphase 1 fand im Nachgang des städtebaulichen Ideenwettbewerbs Citybahnhof von Juli 2011 bis Januar 2012 statt.
Nach Abschluss des Realisierungswettbewerbs Bahnhofplatz und der Auftragsvergabe an den Träger
des 1. Preises (Arbeitgemeinschaft Hullak/Rannow und Hummert Architekten) im vergangenen Jahr
wurde die Dialogphase 2 angestoßen. Nach einer öffentlichen Auftakt- und Informationsveranstaltung
über das Ergebnis des Wettbewerbs Bahnhofplatz im Juli 2014, einem Diskussionsforum für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger im Oktober 2014 und einem Forum mit den Verbänden, Initiativen
und Trägern öffentlicher Belange im Dezember 2014 fand am 14. Januar 2015 das dritte Forum im
Rahmen dieser Dialogphase statt.
Das dritte Forum richtete sich konkret an die Stakeholder im Umfeld des Planungsgebiets, d.h. an die
Anlieger und alle unmittelbar von der Planung Betroffenen. Geladen waren alle Anrainer sowie Vertreter von Bahn, Post, Taxiverbänden und Bundespolizei. Im Anschluss an eine allgemeine Einführung hatten die Teilnehmer Gelegenheit, die Planung zu diskutieren und insbesondere auf individuelle
Betroffenheiten aufmerksam zu machen. Die Diskussionsergebnisse wurden auf Karten notiert und
gesammelt. Folgende Anregungen und Vorschläge wurden vorgebracht:
2. Ergebnisse
Die Sicherheit auf dem Bahnhofplatz soll durch Präsenz von Security erhöht werden, u. U. wäre
eine Kofinanzierung durch Geschäftstreibende vor Ort denkbar.
Der Bahnhofplatz soll die Visitenkarte Ulms sein. Für den Platz ist ein neues Sicherheitskonzept
notwendig!
Hinweis der Bundespolizei: Platz wird von alkoholisierten Jugendlichen als nächtlicher "Warteraum" bis zum Beginn des morgendlichen Stadtverkehrs missbraucht. Sicherheit und Ordnung
auf dem Bahnhofplatz liegt außerhalb der Zuständigkeit der Bundespolizei vor Ort.
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Die Bundespolizei weist auf die Notwendigkeit von Stellplätzen für ihre Dienstfahrzeuge hin.
Wunsch nach einer direkten Anbindung des C&A-Gebäudes in der Ebene -1 an die neue Tiefgarage unter dem Bahnhofplatz.
Auf dem Bahnhofplatz herrscht ein Mangel an Aufenthaltsmöglichkeiten.
Auf dem Platz sollen Schatten spendende Bäume gepflatzt werden, etwa auch für wartende
Taxifahrer.
Für die Friedrich-Ebert-Straße wird eine Tempominderung (20 km/h) vorgeschlagen.
Die Anlieferung der Post (Bahnhofplatz 2) sowie die Erschließung der Kundenparkplätze am
Postgebäude (Westseite) müssen dauerhaft sichergestellt sein.
Für Taxifahrer soll eine separate Ausfahrt aus der neuen Tiefgarage vorgesehen werden, um
mögliche Warteschlangen zu umgehen.
Von den oberirdischen Taxistellplätzen soll eine Ausfahrt auch nach Norden/Osten in Richtung
Olgastraße ermöglicht werden. Auch auf Ebene -1 wird eine Ausfahrt in alle Richtungen gefordert.
Der GPS -Datenempfang für Taxis zur Kommunikation mit den Zentralen muss auch für die unterirdischen Taxiplätze gewährleistet werden.
Die Taxistellplätze auf Ebene -1 müssen für Passanten in der Bahnhofpassage gut sichtbar sein.
Ulm, den 14.01.2014
Stadt Ulm – SUB III