Daten
Kommune
Ulm
Dateiname
Anlage 1.pdf
Größe
409 kB
Erstellt
12.10.15, 21:56
Aktualisiert
27.01.18, 11:13
Stichworte
Inhalt der Datei
Anlage 1 zu GD 148/15
Bauwerke im Zuge der B10
Anlage 1 zu GD 148/15
Bauwerke im Zuge der B10
BW Name
Baujahr
Brückenfläche
Datum
Sanierung
Alter
aktuelle Note
Adenauerbrücke
1954
3.625
1987
61
3,4
Geh- und Radwegbrücke üb. d. Donau b. d. Adenauerbrücke
1971
416
2009
44
1,7
Geh- und Radwegbrücke Uferweg üb. Regenauslass
1954
15
61
2,8
Geh- u. Radwegbrücke üb. d. Bahn Ulm-Friedrichshafen
1972
310
2000
43
3,0
Westringtunnel
1963
8.962
2012
52
2,7
Geh- und Radwegunterführung Wagnerstraße
1964
110
2003
51
Brücke Söflinger Kreis
1965
1.010
50
3,7
Geh- und Radwegunterführung Söflinger Straße
1963
208
52
2,5
Geh- und Radwegunterführung Hindenburgring
1962
205
2014
53
3,0
Hangbrücke Hindenburgring über die Große Blau
1962
750
2006
53
2,0
Brücke Hindenburgring über die Große Blau
1962
518
2006
53
1,8
Brücke Hindenburgring über die Kleine Blau
1962
587
2006
53
2,3
Brücke über das Blaubeurer Tor
1971
5.967
1989
44
3,5
Geh- und Radwegunterführung Südwest Blaubeurer Tor
1961
82
54
2,9
Geh- und Radwegunterführung Nordwest Blaubeurer Tor
1961
128
54
2,2
Geh- und Radwegunterführung Nordost Blaubeurer Tor
1961
85
54
2,2
Geh- und Radwegunterführung Südost Blaubeurer Tor
1961
100
54
2,7
Wallstraßenbrücke
1972
10.905
43
3,5
1989
Anlage 1 zu GD 148/15
Bauwerke im Zuge der B10
Im Bereich der Ortsdurchfahrt B 10 ( ca. 2,2 km) liegen insgesamt 19 Ingenieurbauwerke mit
einer Brückenfläche von rund 34.000 qm (ca. 1/3 der Ulmer Brückenflächen), darunter die
maßgeblichen Großbauwerke Adenauer Brücke, Westringtunnel, Blaubeurer-Tor-Brücke und
Wallstraßenbrücke. Die B 10-Bauwerke wurden zwischen 1954 (Adenauerbrücke) und 1972
(Wallstraßenbrücke) erstellt und weisen somit ein Alter zwischen 43 und 61 Jahren auf. Für die
Bauwerke der B10 wurde 2010 ein Projektplan für die Sanierung erstellt. Sämtliche Bauwerke
sind Systemrelevant. Der Schwerlastverkehr auf der B10 ist aufgrund des Alters
(Berechnungsgrundlage für die Belastung zur Bauzeit) auf 60t beschränkt.
Entsprechend der Bauwerksnote besteht derzeit bei nachfolgenden Bauwerken
Handlungsbedarf
BW Name
Baujahr
Brückenfläche
Alter
aktuelle
Note
Sanierungskosten
geschätzt
Adenauerbrücke
1954
3.625
60
3,3
Brücke Söflinger Kreis
1965
1.010
49
3,7
1.414.000 €
Brücke über das Blaubeurer Tor
1971
5.967
43
3,5
8.353.800 €
Wallstraßenbrücke
1972
10.905
42
3,5
15.267.000 €
Kosten
Ersatzneubau
20.000.000 €
Adenauerbrücke
Die intensiven Bauwerksuntersuchungen und Nachberechnungen der Adenauerbrücke haben
ergeben, dass eine wirtschaftliche Sanierung des Bauwerks nicht möglich ist. Die
Restnutzungsdauer wird derzeit mit max. 10 Jahren angesetzt. Für den Ersatzneubau der Brücke
laufen derzeit Gespräche mit dem Land sowie mit dem Bund. Derzeit wird auch die
Eigentumsfrag der Brücke beim Bundesverkehrsministerium geklärt.
Es wird im Laufe des Jahres ein gesonderter Bericht erstellt.
Brücke über das Blaubeurer Tor / Wallstraßenbrücke
Breits 2014 wurde ein Ingenieurbüro mit der Untersuchung und Bewertung des
Bauwerkzustandes beauftragt. Bis Mitte des Jahres sollte der Stadt Ulm ein Bericht als Basis für
das weitere Vorgehen vorliegen. Mit diesen Erkenntnissen erfolgt dann die Erstellung des
Sanierungskonzeptes und der entsprechenden Fortschreibung des Projektplanes für die B10.
Westringtunnel
Aufgrund der verkehrlichen Bedingungen konnten die Abdichtungsmaßnahmen am
Westringtunnel noch nicht abgeschlossen werden. Offene Punkte sind noch das Südportal, die
Kreuzung Zinglerstraße und die Bereiche der Straßenbahn.
ist die Ermittlung der Bauwerkszustände der noch nicht sanierten Bauwerke für die
Fortschreibung des Projektplanes.
Unterführung Wagnerstraße
Die noch bestehenden Reste der Unterführung in der Wagnerstraße werden im Zuge der Linie 2
zurückgebaut.
Sonstige Bauwerke
Die restlichen Bauwerke werden entsprechend ihrer Dringlichkeit in der Fortschreibung des
Projektplanes B10 berücksichtigt.