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Anlage 1.pdf

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Daten

Kommune
Ulm
Dateiname
Anlage 1.pdf
Größe
409 kB
Erstellt
12.10.15, 21:56
Aktualisiert
27.01.18, 11:13

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Inhalt der Datei

Anlage 1 zu GD 148/15 Bauwerke im Zuge der B10 Anlage 1 zu GD 148/15 Bauwerke im Zuge der B10 BW Name Baujahr Brückenfläche Datum Sanierung Alter aktuelle Note Adenauerbrücke 1954 3.625 1987 61 3,4 Geh- und Radwegbrücke üb. d. Donau b. d. Adenauerbrücke 1971 416 2009 44 1,7 Geh- und Radwegbrücke Uferweg üb. Regenauslass 1954 15 61 2,8 Geh- u. Radwegbrücke üb. d. Bahn Ulm-Friedrichshafen 1972 310 2000 43 3,0 Westringtunnel 1963 8.962 2012 52 2,7 Geh- und Radwegunterführung Wagnerstraße 1964 110 2003 51 Brücke Söflinger Kreis 1965 1.010 50 3,7 Geh- und Radwegunterführung Söflinger Straße 1963 208 52 2,5 Geh- und Radwegunterführung Hindenburgring 1962 205 2014 53 3,0 Hangbrücke Hindenburgring über die Große Blau 1962 750 2006 53 2,0 Brücke Hindenburgring über die Große Blau 1962 518 2006 53 1,8 Brücke Hindenburgring über die Kleine Blau 1962 587 2006 53 2,3 Brücke über das Blaubeurer Tor 1971 5.967 1989 44 3,5 Geh- und Radwegunterführung Südwest Blaubeurer Tor 1961 82 54 2,9 Geh- und Radwegunterführung Nordwest Blaubeurer Tor 1961 128 54 2,2 Geh- und Radwegunterführung Nordost Blaubeurer Tor 1961 85 54 2,2 Geh- und Radwegunterführung Südost Blaubeurer Tor 1961 100 54 2,7 Wallstraßenbrücke 1972 10.905 43 3,5 1989 Anlage 1 zu GD 148/15 Bauwerke im Zuge der B10 Im Bereich der Ortsdurchfahrt B 10 ( ca. 2,2 km) liegen insgesamt 19 Ingenieurbauwerke mit einer Brückenfläche von rund 34.000 qm (ca. 1/3 der Ulmer Brückenflächen), darunter die maßgeblichen Großbauwerke Adenauer Brücke, Westringtunnel, Blaubeurer-Tor-Brücke und Wallstraßenbrücke. Die B 10-Bauwerke wurden zwischen 1954 (Adenauerbrücke) und 1972 (Wallstraßenbrücke) erstellt und weisen somit ein Alter zwischen 43 und 61 Jahren auf. Für die Bauwerke der B10 wurde 2010 ein Projektplan für die Sanierung erstellt. Sämtliche Bauwerke sind Systemrelevant. Der Schwerlastverkehr auf der B10 ist aufgrund des Alters (Berechnungsgrundlage für die Belastung zur Bauzeit) auf 60t beschränkt. Entsprechend der Bauwerksnote besteht derzeit bei nachfolgenden Bauwerken Handlungsbedarf BW Name Baujahr Brückenfläche Alter aktuelle Note Sanierungskosten geschätzt Adenauerbrücke 1954 3.625 60 3,3 Brücke Söflinger Kreis 1965 1.010 49 3,7 1.414.000 € Brücke über das Blaubeurer Tor 1971 5.967 43 3,5 8.353.800 € Wallstraßenbrücke 1972 10.905 42 3,5 15.267.000 € Kosten Ersatzneubau 20.000.000 € Adenauerbrücke Die intensiven Bauwerksuntersuchungen und Nachberechnungen der Adenauerbrücke haben ergeben, dass eine wirtschaftliche Sanierung des Bauwerks nicht möglich ist. Die Restnutzungsdauer wird derzeit mit max. 10 Jahren angesetzt. Für den Ersatzneubau der Brücke laufen derzeit Gespräche mit dem Land sowie mit dem Bund. Derzeit wird auch die Eigentumsfrag der Brücke beim Bundesverkehrsministerium geklärt. Es wird im Laufe des Jahres ein gesonderter Bericht erstellt. Brücke über das Blaubeurer Tor / Wallstraßenbrücke Breits 2014 wurde ein Ingenieurbüro mit der Untersuchung und Bewertung des Bauwerkzustandes beauftragt. Bis Mitte des Jahres sollte der Stadt Ulm ein Bericht als Basis für das weitere Vorgehen vorliegen. Mit diesen Erkenntnissen erfolgt dann die Erstellung des Sanierungskonzeptes und der entsprechenden Fortschreibung des Projektplanes für die B10. Westringtunnel Aufgrund der verkehrlichen Bedingungen konnten die Abdichtungsmaßnahmen am Westringtunnel noch nicht abgeschlossen werden. Offene Punkte sind noch das Südportal, die Kreuzung Zinglerstraße und die Bereiche der Straßenbahn. ist die Ermittlung der Bauwerkszustände der noch nicht sanierten Bauwerke für die Fortschreibung des Projektplanes. Unterführung Wagnerstraße Die noch bestehenden Reste der Unterführung in der Wagnerstraße werden im Zuge der Linie 2 zurückgebaut. Sonstige Bauwerke Die restlichen Bauwerke werden entsprechend ihrer Dringlichkeit in der Fortschreibung des Projektplanes B10 berücksichtigt.