Daten
Kommune
Ulm
Dateiname
Beschlussvorlage.pdf
Größe
345 kB
Erstellt
12.10.15, 21:58
Aktualisiert
27.01.18, 10:22
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Ulm
Beschlussvorlage
Sachbearbeitung EBU
Datum
29.10.2014
Geschäftszeichen
Vorberatung
Fachbereichsausschuss Stadtentwicklung,
Bau und Umwelt
Sitzung am 11.11.2014
TOP
Beschlussorgan
Gemeinderat
Sitzung am 19.11.2014
TOP
Behandlung
öffentlich
Betreff:
Masterplan City-Bahnhof Ulm
Baustein Verlegung Kleine Blau
- 2. Kostenfortschreibung
Anlagen:
Anlage 1:
GD 421/14
Darstellung der Kostenentwicklung
Antrag:
1. Der Kostenfortschreibung aufgrund von Mehrkosten bei Projekt 7.55200002 "Verlegung
Kleine Blau (City-Bahnhof) von 5.352.000 € um 220.000 € auf nun insgesamt 5.572.000
€ zuzustimmen.
2. Einer überplanmäßigen Auszahlung bei o.g. Projekt in Höhe von 220.000 €
zuzustimmen.
3. Für die Deckung werden Mittel folgender Positionen herangezogen:
7.54100026 - Lärmschutzprogramm
7.54100011 - Karlstraße, Neugestaltung
100.000 €
120.000 €
220.000 €
Eine Berücksichtigung der zur Deckung herangezogenen Mittel erfolgt bei den
jeweiligen Projekten im Rahmen der Finanzplanung der Folgejahre.
Micheal Potthast
Betriebsleiter
Genehmigt:
BM 1, BM 3, OB, RPA, ZS/F
Bearbeitungsvermerke Geschäftsstelle des
Gemeinderats:
Eingang OB/G
Versand an GR
Niederschrift §
Anlage Nr.
-2-
Sachdarstellung:
1.
-
-
-
-
Vorhergehende Beschlüsse
FBA Stadtentwicklung, Bau und Umwelt am 20.10.2009 (GD 414/09)
Baustein Verlegung der Kleinen Blau, Zustimmung zur Vorplanung und Auftrag zur
weiteren Planung
FBA Stadtentwicklung, Bau und Umwelt am 23.02.2010 (GD 053/10)
Genehmigung der Entwurfsplanung „Verlegung Kleine Blau“ – Beantragung des
Planfeststellungsverfahrens, nach Abschluss des Planfeststellungsverfahren die Ausführungsplanung zu erstellen und die Vergabe vorzubereiten.
GR am 27.06.2012 / FBA Stadtentwicklung, Bau und Umwelt am 12.06.2012 (GD
230/12)
Genehmigung der Ausführungsplanung für die Verlegung der Kleinen Blau mit einem
Kostenaufwand von 4.812.000 € sowie der Durchführung der Baumaßnahme und dem
dazu notwendigen weiteren Vorgehen zu zustimmen.
FBA Stadtentwicklung, Bau und Umwelt am 02.10.2012 (GD 322/12)
Vergabe von Tiefbauarbeiten-, Kanalbau- und hydraulischen Maßnahmen
FBA Stadtentwicklung, Bau und Umwelt am 19.11.2013 (GD 406/13)
Bekanntgabe einer Eilentscheidung des OB zu überplanmäßigen Auszahlung bei Projekt
7.5520002 "Verlegung Kleine Blau (City-Bahnhof)" in Höhe von 380.000 € aufgrund
eines schnelleren Mittelabflusses
GR am 20.11.2013 / FBA Stadtentwicklung, Bau und Umwelt am 19.11.2013 (GD
316/13)
Genehmigung der 1. Kostenfortschreibung von 4.812.000 € um 540.000 € auf insgesamt
5.352.000 €.
2.
Anträge des Gemeinderats
Es liegen keine unbearbeiteten Anträge des Gemeinderates vor.
3.
Erläuterungen zum Vorhaben
Die Verlegung der Kleinen Blau erfolgt in der Inneren Wallstraße. Hier wird der gesamte
Abfluss, welcher mehr als 750 l/s beträgt, von der Kleinen Blau in die Große Blau umgeleitet.
Die planfestgestellte Gesamtmaßnahme besteht aus 5 Einzelbausteinen:
Baustein 1:
Baustein 2:
Baustein 3:
Baustein 4:
Baustein 5:
Hochwasserentlastungskanal Innere Wallstraße
Wehranlage Kobelgraben
Hochwasserentlastungsbauwerk Kobelgraben
Verteilerbauwerk Glöcklerstraße
Hochwasserschutzmaßnahmen Blauinsel, Rad-/Gehweg entlang der Blau
Der Baubeschluss zur Maßnahme wurde durch den Gemeinderat am 27.06.2012 gefasst (vgl.
GD 230/12). Die Gesamtkosten der Maßnahme wurden seinerzeit mit insgesamt 4.812.000 €
berechnet. Aufgrund notwendiger Veränderungen bei der Umsetzung in einzelnen Bausteinen,
ergaben sich daraus Mehrkosten bei den einzelnen Baumaßnahmen von insgesamt 530.000 €.
Mit GD 316/13 wurde daraufhin eine Kostenfortschreibung auf Gesamtkosten von 5.352.000 €
beantragt und durch den Gemeinderat in der Sitzung vom 20.11.2013 bewilligt.
-3-
Zwischenzeitlich hat sich herausgestellt, dass bei der 1. Kostenfortschreibung die
Vorplanungskosten nicht berücksichtigt wurden. Wie die folgende Zusammenstellung zeigt,
reichen die veranschlagten Mittel nicht für den tatsächlichen Mittelbedarf aus:
Jahr
2010
2011
2012
2013
2014
SUMME
PLAN*
200.000
200.000
1.800.000
2.432.000
720.000
5.352.000
IST*
190.000
97.000
1.220.000
2.877.000
1.188.000**
5.572.000
Fehlbetrag
-220.000
* gerundet auf TEURO
**voraussichtlicher Bedarf 2014
Der angegebene IST-Betrag berücksichtigt die noch zu bezahlenden ausstehenden
Rechnungen in Höhe von insgesamt 290.000 €. Bei derzeit bereits ausbezahlten Mitteln in
Höhe von rund 898.000 € und noch zur Verfügung stehenden Restmitteln in Höhe von rund
70.000 €, ergibt sich aufgrund der oben angeführten ausstehenden Rechnungen damit ein noch
zu finanzierender Betrag in Höhe von 220.000 €.
Für die Aufklärung des Sachverhalts wurden sämtliche Auszahlungen seit 2010 nochmals
kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass verschiedene Zahlungen an Planungsbüros im
Gesamtwert von 250.000 € bei der weiteren Kalkulation der Gesamtkosten nicht berücksichtigt
wurden. Da bisher in den jeweiligen HH-Jahren immer ausreichend Mittel zur Verfügung
standen, sind diese Differenzen erst zum jetzigen Verfahrensstand aufgefallen.
In Anlage 1 wird die sich daraus ergebende Entwicklung des Mittelbedarfs seit Beschluss der
Entwurfsplanung in 2010 dargestellt.
3.
Finanzierung
Für das Projekt sind in der Finanzplanung 2014 insgesamt 5.352.000 € vorgesehen. Durch den
Mehrbedarf von 220.000 € sind in dieser Höhe überplanmäßige Auszahlungen zu beantragen.
Dadurch erhöht sich der Mittelbedarf für die Maßnahme auf insgesamt 5.572.000 €. Mit dem
Mittelabfluss ist noch im HH-Jahr 2014 zu rechnen.
Für die Deckung können Finanzmittel herangezogen werden, die in 2014 bei anderen Projekten
bereitgestellt sind, dort aber in diesem Jahr nicht mehr abfließen werden:
7.54100026 - Lärmschutzprogramm
7.54100011 - Karlstraße, Neugestaltung
100.000 €
120.000 €
220.000 €
Diese Mittel werden bei diesen Projekten zu einem späteren Zeitpunkt benötigt. Sie werden
dann im jeweiligen Jahr der Realisierung in die Finanzplanung aufgenommen.