Daten
Kommune
Ulm
Dateiname
Anlage 2.3 Auswertung Wirkungskennzahlen 2009-2013 Caritas Sucht.pdf
Größe
63 kB
Erstellt
12.10.15, 21:58
Aktualisiert
27.01.18, 10:23
Stichworte
Inhalt der Datei
Anlage 2.3 Auswertung Wirkungskennzahlen 2009-2013 Caritas Sucht
Auswertung der Wirkungskennzahlen der Suchtberatungsstelle Caritas Ulm
für Stadt Ulm und Alb-Donau-Kreis
Kennzahl 1: Art der Beendigung bei Betreuungen mit 2 oder mehr Kontakten
Jahr
Anzahl der Fälle
insgesamt
Art der Beendigung
- einvernehmlich
- Abbruch
- Weitervermittlung
- sonstige
2009
2010
2011
2012
2013
543
578
578
576
503
48.5 %
19,7 %
21,7 %
13,2 %
48,5 %
26,5 %
18 %
7%
47 %
24 %
18 %
11 %
47 %
26 %
16 %
11 %
52 %
27 %
16 %
5%
Anmerkung:
Die Anzahl der Fälle insgesamt hat sich in den vergangenen Jahren auf hohem Niveau stabilisiert. Der
leichte Rückgang in 2013 begründet sich im Personalwechsel und damit verbundener Einarbeitungszeit.
Kennzahl 2: Veränderung des Konsumverhaltens bei Betreuungen mit 2 oder mehr
Kontakten
Jahr
Anzahl der Fälle
insgesamt
Anzahl der
Konsumtage vor
der Beratung
Anzahl der
Konsumtage nach
der Beratung
2009
2010
2011
2012
2013
543
578
578
576
503
4616
5555
5116
4552
3680
1332
1753
1662
1483
1249
Anmerkung:
Bei der Darstellung der Konsumtage handelt es sich um Aussagen Betroffener am Anfang und am Ende
der Betreuung und damit um "weiche" Zahlen. Mit berücksichtigt werden Angaben Angehöriger sowie
medizinische Berichte oder Laborwerte.
Kennzahl 3: Vernetzung Klient bei Betreuungen mit 2 oder mehr Kontakten
Jahr
Anzahl der Fälle
insgesamt
Anzahl der
Vernetzungen
Anteil der
Vernetzungen /
Klient
2009
2010
2011
2012
2013
543
578
578
567
503
866
758
1012
1453
708
1,58
1,3
1,75
2,62
1,41
Anmerkung:
Eine gelebte Zusammenarbeit an gemeinsamen Schnittstellen ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal. Durch
ein aktiv genutztes Netzwerk der Hilfen bis hin zu Einzelfallkonferenzen kann die Beratung qualitativ
verbessert werden. Eine hohe Anzahl von Vernetzungen verdeutlicht die Komplexität der Beratung und
Behandlung.