Daten
Kommune
Ulm
Dateiname
GD 912 - Tischvorlage Haushaltsrede BM 1 am 19-11-2014.pdf
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7,1 MB
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12.10.15, 21:58
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27.01.18, 10:34
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Inhalt der Datei
GD 912/14
Stadt Ulm
Tischvorlage zur Haushaltsrede
des Ersten Bürgermeisters Czisch
im Gemeinderat am 19.11.2014
I. Finanzdaten
1. Entwicklung des Gewerbesteueraufkommens
Gewerbesteueraufkommen in Mio. €
(mit Gemeindeanteil an der Umsatzsteuer)
einschließlich einmalige
Gewerbesteuerzahlungen
147
126
133
109
70
48
2000
2001
2002
63
65
2004
2005
107
104
74
63
134
127
91
88
2009
2010
82
78
122
103
102
104
2011
2012
2013
100
100
2014
2015
43
2003
2006
2007
2008
2. Entwicklung der Allgemeinen Finanzmittel
Allgemeine Finanzmittel in Mio. €
einschließlich einmalige
Gewerbesteuerzahlungen
210
177
150
147
125
121
131
160
117
128
109
155
133
116
119
187
160
212
198
212
198
195
176
134
136
192
198
173
206
3. Personalaufwendungen
Personalaufwendungen in Mio. €
108,8
71,5
73,5
76,6
78,3
78,2
80,9
80,1
81,5
84,3
87,7
91,6
92,9
44,8
45,1
96,6
114,2
101,8
62,6
46,7
4. Sozial- und Jugendhilfeleistungen
Sozial- und Jugendhilfeleistungen in Mio. €
44,2
38,7
32,9
37,7
39,0
40,9
40,4
44,2
46,5
47,6
43,4
40,1
34,7
31,3
29,7
20,2
1990 1995 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015
5. Zuschussbedarf der Fach-/Bereiche
Oberbürgermeister
Zentrale Steuerung
Zentrale Dienste
Bürgerdienste
Kultur
Museum
Theater
Musikschule
Bibliothek
Bildung und Soziales
Schulen
Kindergärten und tageseinrichtungen
Sozial- und Jugendhilfe
Stadtentwickl., Bau, Umwelt
2000
2005
2011
2013
2014
2015
Ergebnis
Ergebnis
Ergebnis
Ergebnis
Nachtrag
Plan
Mio. €
Mio. €
Mio €
4,9
4,0
-1,5
2,4
19,3
1,4
8,5
1,3
2,5
55,1
6,0
3,4
1,1
-0,2
3,2
21,9
1,5
9,9
1,7
3,7
95,8
20,5
13,4
1,5
0,4
3,0
26,8
3,4
10,0
1,9
4,6
109,6
24,4
16,7
1,6
1,3
3,6
28,3
4,1
10,8
2,0
4,9
112,9
19,1
16,4
1,9
1,2
4,7
29,9
3,6
11,5
2,1
4,6
126,7
24,5
15,1
2,0
1,3
5,1
30,4
3,6
11,7
2,4
4,6
131,3
25,9
10,7
12,9
15,5
16,4
23,4
31,3
39,0
44,7
43,4
46,5
25,4
30,8
50,8
59,1
60,4
Insbesondere mit der Umstellung auf SAP in 2002 wurde damit begonnen flächendeckend kalkulatorische
Kosten im städtischen Haushalt auszuweisen. Ab dem Jahr 2011 ist eine komplette Vermögensbewertung
im Haushalt abgebildet.
25,8
47,6
62,5
Zentrale Dienste 1,3
Bürgerdienste 5,1
Museum 3,6
Theater 11,7
Oberbürgermeister
15,1
Sozial- und Jugendhilfe 47,6
Musikschule 2,4
Bibliothek 4,6
Schulen 25,9
Zentrale
Steuerung 2,0
Kindergärten und tageseinrichtungen
25,8
Stadtentwicklung, Bau, Umwelt 62,5
6. Entwicklung Ergebnishaushalt
Ergebnishaushalt ordentliches Ergebnis
Überschuss / Defizit in Mio. €
47,8
47,1
30,0
10,5
-2,0
Ergebnis 2011
Ergebnis 2012
Ergebnis 2013
Nachtrag 2014
Entwurf 2015
7. Investitionen
Investitionen in Mio. €
105
75
66
53
85
81
69
66
51
51
51
51
52
72
84
77
69
55
1990 1995 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015
2010 einschl. Ermächtigungsüberträge in Höhe von 16,9 Mio. €
2012 einschl. Genussrechtskapital an SWU GmbH in Höhe von 18,74 Mio. €
2013 einschl. Genussrechtskapital an SWU GmbH von 15 Mio. €
8. Entwicklung der Schulden
Schulden aus Krediten in Mio. €
191
188
188
195
191
183
166
148
138
117
95
128
127
131
131
118
127
118
110
101
93
1990 1995 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018
II. Strukturdaten
1. Einwohner
1980
Einwohner gesamt
davon bis 20 J.
davon 20 bis 35 J.
davon 35 bis 50 J.
davon 50 bis 65 J.
davon 65 bis 75 J.
davon 75 J. und älter
Anteil Ausländer
1984
1992
1995
2000
2010
2011
2012
2013
2014
104.347 101.764 111.579 112.808 112.972 117.734 118.521 118.892 119.049 120.654
24,8% 22,7% 20,8% 20,7% 20,5% 18,4% 18,4% 18,3% 18,1%
18,0%
23,1% 23,8% 25,8% 24,6% 23,0% 23,4% 23,4% 23,6% 23,6%
23,8%
20,7% 20,7% 19,7% 20,5% 21,5% 21,6% 21,4% 21,1% 20,9%
20,7%
15,7% 16,9% 17,9% 17,9% 18,5% 18,0% 18,2% 18,4% 18,6%
18,7%
10,2%
8,9%
8,5%
8,8%
8,4% 10,2% 10,0%
9,8%
9,8%
9,6%
5,5%
6,7%
7,3%
7,5%
8,1%
8,4%
8,6%
8,8%
9,0%
9,2%
13,7% 12,1% 15,9% 17,3% 17,0% 16,4% 16,6% 16,8% 16,8%
17,4%
bis einschließlich 2012 jeweils Stand 31.12. des Jahres, seit 2013 Stand zum 30.06.
nach EDV-Bestandstabelle DUVA von BD
2. Wohnen
Bestand an Wohnungen (31.12.)
1980
1984
1992
1995
2000
2010
2011
2012
2013
40.739
43.799
48.906
51.792
55.023
57.505
57.630
61.213
60.324
1980
1984
1992
1995
2000
2010
2011
2012
2013
3. Gesundheit/Soziales
Bestand an Krankenbetten (zivil):
Kindergartengruppen
Sozialhilfefälle (31.12.)
1.276
107
1.125
1.403
106
2.015
1.473
128
3.004
1.422
136
2.940
1.398
172
2.137
1)
1.461
220
5.420
1)
1.382
229
5.200
1)
1.382
236
5.150
1)
1.382
285
5.100
2014
2)
1)
290
5.200
1) Ab dem 01.01.05 Umstellung auf Grundsicherung für Arbeitssuchende (ALG II) zzgl. HLU, HBL, Grundsicherung im Alter und Aufgaben ehemaliger LWV
(ohne Jugendhilfe)
2) Hochrechnung aufgrund fehlender Jahresangaben derzeit nicht möglich
4. Arbeit
Arbeitsplätze
Anteil verarbeitendes Gewerbe
Anteil Dienstleistg.(incl. Handel)
Gemeldete Betriebe insges.
Durchschn. Arbeitslosenquote
(HA Ulm) 1)
Durchschn. Arbeitslosenzahl
(HA Ulm) 1)
Durchschn. Arbeitslosenzahl
(Stkr. Ulm) 1)
1980
1984
1992
1995
2000
2010
2011
2012
2013
87.600
48,2%
44,7%
4.659
82.000
41,6%
51,0%
5.230
91.000
38,0%
55,7%
7.311
87.500
32,6%
61,2%
8.055
88.700
26,5%
68,0%
8.016
97.484 100.679 101.790 102.641
22,7% 22,3% 22,5% 21,9%
72,9% 73,8% 73,6% 74,1%
9.883
9.993 10.066 10.070
2,2
8,1
4,3
6,6
5,1
4,5
3,7
3,5
1.619
10.122
3,5
5.900
3.679
5.796
5.479
5.508
4.318
4.698
5.185
4.948
3)
3.799
1980
2.293
3.700
3.475
3.359
2.842
2.888
3.210
554,3
1.058
9.119
1984
1992
1995
2000
2010
2011
2012
2013
693,9
1.127
11.750
987,6
1.641
12.346
1.055
1.875
11.200
1.175
2.085
10.900
1.464
2.259
10.100
1.484
2.085
10.200
1.504
2.229
10.500
1.484
2.460
11.600
1984
1992
1995
2000
2010
2011
2012
2013
6. Öffentlicher Personennahverkehr
1980
22,5
9,3
17,7
7,3
21,0
11,5
23,2
13,8
26,1
12,3
31,6
16,2
32,2
16,8
32,4
17,3
34,6
17,6
7. Bildung
1980
Schüler
an allgemeinbildenden Schulen
an berufsbildenden Schulen
2)
3)
5. Energie und Wasser
Studenten (WS)
an Fachhochschulen
an der Universität
2)
3,8
3) Jahresdurchschnittswert von November 2013 bis Oktober 2014
beförd. Personen (Mio.)
Defizit (in Mio. €)
2)
3)
1) Ab 1997 auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen
2) Hochrechnung aufgrund fehlender Jahresangaben derzeit nicht möglich
Stromabgabe SWU (GWh)
Gasbezug SWU (GWh)
Wasserabgabe SWU (1.000 m³)
2014
1984
1992
1995
2000
2010
2011
2012
2013
1.234
2.151
1.579
4.350
2.356
6.037
2.171
5.438
2.120
5.605
3.693
8.065
3.927
8.761
4.035
9.589
4.164
10.033
15.578
12.111
13.615
12.042
13.428
10.535
13.660
9.907
13.927
10.385
13.588
10.871
13.399
10.903
13.020
10.862
12.897
11.247
3.074
Finanzhaushalt
Ergebnis
haushalt
Beteiligungen
KITAs
Masterpläne
Bildung
t
19.11.2014
Einbringung des Haushaltsplans 2015
Zentrale Steuerung
hohe Wettbewerbsfähigkeit – starke Basis –
hohe Investitionen in Zukunftsprojekte
stabile Konjunkturdaten
fragile und dynamische Situation SWU
hoher „Stau“ an Investitionen
große Herausforderungen Masterpläne und
Sonderprojekte – lange Bindungswirkung
hohe Zahl von Anträgen zu den
Haushaltsberatungen
Planungsstand Haushalt 2015 ändert sich
2
November
2014
19.11.2014
2015
Haushalt
Haushalt
2015
ulm
Grundlage für die finanzpolitische Beurteilung
hohe Komplexität - hohe Dynamik
Zentrale Steuerung Gunter Czisch Erster Bürgermeister
Invest
Kredit
Kred
Kr
edit
ed
it
P
keine neuen Schuldenbelastungen,
aber Entnahme aus Sparbuch
Rahmenbedingungen fragil
Abhängigkeit Schulden/Investitionen/Steuern
zu viele offene Fragen
Schulden stabil
Umsetzung Investitionen verzögert sich
hohe künftige Belastung aus
Budgetsteigerungen
Einbringung des Haushaltsplans 2015
Zentrale Steuerung
stetige Steigerung
19.11.2014
Einbringung des Haushaltsplans 2015
Zentrale Steuerung
erneut hohe Investitionen 85,5 Mio. € - Stadt investiert massiv
dauerhaftes Sanierungsprogramm 6,4 Mio. € bisher 63 Mio. € Substanzerhalt auf
dem Weg
Soziales 73 Mio. €
Die Schulden um 8,8 Mio. € reduziert jedoch Entnahme aus Sparbuch – Puffer nimmt ab
Die allgemeinen Finanzmittel 206 Mio.€ hohe Steuereinnahmen stagnieren –
Novembersteuerschätzung keine wesentlichen Veränderungen
Defizit Ergebnishaushalt -3,2 Mio. € Haushalt nicht mehr ausgeglichen
lich
inkl. Änderungsliste
wichtige Kennzahlen Haushalt 2015
19.11.2014
Beschlüsse wirken sich nachhaltig aus
Entwicklung bei Gesellschaften
geplanten Investitionen
Absicherung gegen Einbrüche
Haushalt ist aber genehmigungsfähig
Sparbücher weitgehend gebunden
als erwartet
Der Ausgleich des Ergebnishaushalt 2015
gelingt erstmals nicht
Abschluss 2013 und Nachtrag 2014 besser
stehen an einem finanzpolitischen Scheitelpunkt
4
3
Eichhörnchenprinzip
Verschlechterung Kapitalmarkt/Finanzierungsbedingungen
Ø
5
6
bisher
2014
Zentrale Steuerung
Rückgang der Steuereinnahmen, Eingriffe durch Bund und Land
Ø
Einbringung des Haushaltsplans 2015
keine unmittelbare Konsolidierung wegen beschlossener
Investitionsprojekte; Reaktionszeit mindestens 1 Jahr.
Ø
19.11.2014
deutliche Steigerungen durch eigene Aufgaben wie Ausbau
Kinderbetreuung und Ganztagesbetreuung
Ø
Absicherungsstrategie für die Budgets durch Verminderung der
Risiken aus den Großprojekten und Masterplänen
Kostenerhöhungen und Neuinvestitionen
Ø
Absicherungsstrategie für Großinvestitionen durch Sparbuch und
vorausschauende Finanzierung und günstige Zinssätze; Sicherstellung der
mittelfristigen Handlungsfähigkeit
Maß halten – Handlungsfähigkeit sichern
wichtige Kennzahlen Haushalt 2015
Zentrale Steuerung
nachhaltige Bindung für die
nächsten 10 Jahre
wegen der Dynamik und der
Validität nur grundsätzlich als
Handlungsrahmen und Eckpunkte
– „Hausnummern“
Einbringung des Haushaltsplans 2015
Wirkung:
Aussagekraft:
19.11.2014
dauerhafte Leistungsfähigkeit der
Stadt und ihrer Gesellschaften
bisher
2014
Masterpläne sind Rahmenpläne,
die regelmäßig fortentwickelt und
fortgeschrieben werden müssen
Maßstab:
Masterpläne und Sonderprojekte - aktuelle Einschätzung
städtischer Eigenanteil i. H. v. 200 Mio. € (+ x)
auf Dauer zu finanzieren
Einbringung des Haushaltsplans 2015
-3,189
-53,835
-52,748
in Mio. €
neu
-1,972
in Mio. €
bisher
1,087
1,217
19.11.2014
Einbringung des Haushaltsplans 2015
Zentrale Steuerung
Wesentliche Änderungen:
– Erhöhung Personalaufwand rd. 0,4 Mio. €
– sonstige Änderungen Sachaufwand / Ertrag rd. 0,8 Mio. €
– Erhöhung Auszahlungen für Investitionen, insbes. Sanierung
Theater (0,9 Mio. €)
Finanzierung Verschlechterung durch weitere Entnahme aus den Sparbüchern.
Ergebnishaushalt:
Finanzhaushalt /
Investitionen:
Verschlechterung
Reduzierung der Reserven
in Mio. €
Zentrale Steuerung
Änderungsliste: Verschlechterung um 2,3 Mio. €
19.11.2014
aktuelle Beurteilung
vorbehaltlich der weiteren
Beratungen und Beschlussfassungen
„neue Lage!“
Aktueller Stand der Änderungsliste und des
voraussichtlichen weiteren Nachtragplans 2014
8
7
Einbringung des Haushaltsplans 2015
21,7
2. Nachtrag 2014 mit
Änderungsliste in Mio. €
19.11.2014
2015
1,6
-21,7
-23,3
-21,0
Abgang
2015
0,0
18,5
20,8
Stand
31.12.2015
0,0
11,4
11,4
13,1
11,4
29,9
33,9
Stand
31.12.2016
2016
Zugang
2016
Einbringung des Haushaltsplans 2015
Erforderliche
Kreditermächtigung
41,7
41,7
Entwurf Haushaltsplan
2015
mit Änderungsliste in Mio.
€
Entwurf Haushaltsplan
2015 in Mio. €
Stand
01.01.2015
7,4
-11,4
-18,8
-18,0
Abgang
2017
5,7
0,0
-5,7
-6,0
0,0
5,3
9,9
Stand
31.12.2018
2018
9
Zentrale Steuerung 10
0,0
11,1
15,9
Stand
31.12.2017
2017
Entwicklung Sparbuch zur Reduzierung der Neuverschuldung
inkl. Änderungsliste und 2. Nachtrag 2014
Abgang
2018
Zentrale Steuerung
Entwicklung des Sparbuchs zur Reduzierung der
Neuverschuldung
19.11.2014
Stand des Sparbuches zur Reduzierung der Neuverschuldung
Plan Haushalt 2015 nach Änderungsliste zum 31.12.2015:
18.451 T€
inkl. 2.Nachtrag 2014
0 T€
2010
11.000 T€
2011
18.736 T€
2013
14.989 T€
Stand 31.12.2013
44.725 T€
Nachtrag 2014: weitere Gewährung bis zu
20.000 T€
Einlagen der Stadt bei der SWU (Genussrechte)
Neue Einlage Genussrechte SWU
Einbringung des Haushaltsplans 2015
Zentrale Steuerung 11
Anfälligkeit Konjunktur und Zinsentwicklung wegen 50 Mrd. Kassenkrediten
•
19.11.2014
Einbringung des Haushaltsplans 2015
Zentrale Steuerung 12
Strukturelle Veränderungen in den Förderprogrammen (Ersatzinvestitionen,…)
Beispiel: GVFG Land Straßen – Nahverkehr
Veränderungen von Förderprogramme zu Lasten der Kommunen
Zukunft Kommunalkredit; Basel III und Rating
Schuldenbremse 2020 und Transferunion auch in Deutschland
Energiewende – mit massiven Auswirkungen auch auf die Kommunen
Stabilitätsrat
Staatsschuldenkrise/ Fiskalpakt/ ESM/ etc.
aktuelle Themen Finanzpolitik:
Entschuldungsfonds in verschiedenen Bundesländern
•
zunehmendes Auseinanderdriften zwischen reichen und armen Kommunen
Umfeld sehr schwierig einzuschätzen
Aktuelle Themen
19.11.2014
„Sicherung der dauerhaften
Leistungsfähigkeit“
Strukturen
Risikobetrachtung
Einschätzung
Aktueller Stand der Änderungsliste und des
voraussichtlichen weiteren Nachtragplans 2014
Einbringung des Haushaltsplans 2015
•Nachfinanzierung
•Zins- und Tilgungsbelastung
•veränderte Rahmenbedingungen
•Grundstückserlöse
•Beispiel: Sedelhöfe
•Überschuss
•abhängig i.W. von Steuereinnahmen
und Budgetsteigerungen
127 Mio. € (NT 2014)
46 Mio. € (RE 2013)
200 Mio. € über 10 Jahre
x Mio. €
93 Mio. € (2.NT 2014)
rd. 65 Mio. € (2.NT 2014)
1.600 Mio. € (RE 2013)
rd. 3 Mrd. € (davon rd. 1 Mrd. Fremdkapital)
31.12.2014
Zentrale Steuerung 13
Masterpläne/Großprojekte
städtische Gesellschaften,
Kapitaleinlagen, Investitionsförderung
dauerhaftes Sanierungsprogramm
(WIP) u.a. Investitionsprogramme
regelmäßige Investitionen
Mittelverwendung
Einbringung des Haushaltsplans 2015
Zentrale Steuerung 14
Finanzielle Machbarkeit abhängig von:
Ø
dauerhaften Leistungsfähigkeit (insb. Steuereinnahmen)
Ø
Aufgaben- Investitionsentwicklung
Ø Leitlinien für die Finanzpolitik (Steuerung)
Bsp.: Prioritäten, Schuldenbegrenzung, (...)
Schulden
Ermächtigungsüberträge
Masterpläne/ Sonderprojekte
(weitere Investitionen etc.)
Wir müssen finanzieren:
Sparbücher
Genussrechte
Bilanzvolumen Stadt
Bilanzvolumen Konzern
Wir verfügen über:
19.11.2014
•
•
•
Masterpläne / Sonderprojekte
wir haben – wir brauchen?
Finanzpolitische Beurteilung
19.11.2014
Kredite
Vermögensveräußerung
Ergebnishaushalt
Rücklagen („Sparbuch“)
•Vorausfinanzierung
•Beispiel Straßenbahn/ÖPNV
Mittelherkunft
Finanzierungsstruktur Grundsatz
Finanzpolitische Beurteilung
Einbringung des Haushaltsplans 2015
Zentrale Steuerung 15
... Masterpläne / Sonderprojekte
... Ermächtigungsüberträge also
Investitionen, die beschlossen
sind, aber verzögert umgesetzt
werden
...Entnahme für die Straßenbahnlinie 2 /
Straßenbahnfahrzeuge
Vorreservierungen für...
bisher
2014
119.218
119.300
119.400
119.500
119.600
2014
2015
2016
2017
2018
0
0
0
0
8.600
8.300
8.500
8.800
10.000
T€
***
T€
5.600
60
Tilgung
Kreditaufnahme
3.800
3.900
3.900
4.000
4.200
T€
Zinsen
12.400
12.200
12.400
12.800
14.200
Schuldendienst
gesamt
T€
92.898
101.498
109.798
118.
118.298
127.098
127.09
T€
777
850
920
992
1.066
€/Ew
Schuldenstand zum
31.12.
Z uga ng
Mio. €
38, 3 36, 0
23, 3 21, 0
15, 0
A bga ng
Mio. €
75, 2
18, 5
19.11.2014
Einbringung des Haushaltsplans 2015
77, 5
20, 8
56, 7
31. 12. 2015
Mio. €
-8.600
-8.300
-8.500
-8.800
-4.400
Schuldenreduzierung/zuwachs
T€
Entgegen der ursprünglichen geplanten Entnahme mit 21 Mio. € erhöht sich die Entnahme zur
Finanzierung des Mehrbedarfs aus der Änderungsliste um 2,3 Mio. €. Dadurch reduziert sich das
Sparbuch zur Reduzierung der Neuverschuldung auf 18,5 Mio. €
113, 4
41, 7
Re duz ie rung N e uv e rs c huldung
S um m e
71, 7
Ve rk e hrs e ntw ic k lung
31. 12. 2014
Mio. €
Entwicklung der wesentlichen "Sparbücher" 2015
Einwohnerzahl*
Haushaltsjahr
Beschlüsse zeigen Wirkung
der EURO kann nur einmal ausgegeben werden!
Zentrale Steuerung 16
Reduzierung
Sparbuch
um 23,3 Mio. €
Nettozinsbelastung
„1,5 Mio. €“
Nettoschulden
ca. 100 Mio. €
Sparbuch 18,5 Mio. €
Umfang
Umfa
Um
fang
fa
ng der
der
möglichen
Zinsvorsorge
bisher
2014
Reduzierung des Sparbuchs um 23,3 Mio. € (Änderungsliste)
19.11.2014
Sparbücher
Sparbücher
Finanzpolitische Beurteilung
Einbringung des Haushaltsplans 2015
Zentrale Steuerung 17
19.11.2014
Einbringung des Haushaltsplans 2015
184
186
19
37
56
Mindereinnahmen
führen zu
Schuldenanstieg
187
74
186
bisher
2014
Zentrale Steuerung 18
Neuverschuldung im
Finanzplanungszeitraum
(2015-2018) erhöht sich
um 74 Mio. € auf einen
Schuldenstand von
224 Mio. €
Steuereinnahmen
immer noch
deutlich über dem
Niveau 2003
Rückgang von Einkommen- und
Gewerbesteuer
jeweils
10%
Gewerbesteue
werbesteue
teue
uerr um jjew
ew
eweils
Rückgang der Steuereinnahmen bedeutet
deutliche Neuverschuldung -10% = 74 Mio. €
Entwicklung der Ertragskraft des Ergebnishaushaltes
19.11.2014
Beteiligungsbericht
Einbringung des Haushaltsplans 2015
Zentrale Steuerung 19
19.11.2014
Einbringung des Haushaltsplans 2015
Sonderfaktoren je höher je kritischer
Prioritäten Investitionen
Projekte kritisch prüfen
wir konsolidieren erst bei uns selbst
Zentrale Steuerung 20
wer bestellt der bezahlt und jährliche Anpassung der Gebühren und Entgelte
Erhöhung der Steuer-Hebesätze nur als letzte Möglichkeit
Konsolidierungsvorschläge nur, wenn Zuführungsrate verbessert wird
Begrenzung Neuverschuldung auf 50 Mio. € und Schuldenrückführung bis 2017
kein Defizit im Verwaltungshaushalt 2011
Konzentration auf das Jahr 2011
im Finanzplanungszeitraum keine neuen Schulden aufzunehmen
die gesetzliche Mindestzuführung zu erwirtschaften / ausgeglichener Ergebnishaushalt
schrittweise Ausrichtung und Maßnahmen gesteuert
schnelle Reaktion erforderlich
Grundsätze und Leitlinien für die konzertierte Aktion 2011
19.11.2014
Einschätzung des Risikos – mögliche Kreditermächtigung im Laufe
des Jahres 2015
Entwicklung Neuverschuldung
Einbringung des Haushaltsplans 2015
Zentrale Steuerung 21
19.11.2014
Investitionsprogramm
• Masterpläne;
Großinvestitionen
• Sanierung; Unterhalt und
Substanzerhalt; Folgekosten
• Machbarkeit und
Verträglichkeit
Sozialausgaben
• Fallzahlenentwicklung
• Finanzierung Bund/Land
• Ausbau Kinder –
Ganztagsbetreuung
• zyklisch zur Konjunktur
Einbringung des Haushaltsplans 2015
Kommunalkredite
• differenziertes Konzept für
das Kreditportfolio
• Sicherung günstiger Zinsen
bei eingeschätztem
Finanzierungsvolumen
Steuereinnahmen
• Gewerbe-,
Einkommensteuer
• Grundsteuer, etc.
• Finanzausgleich
Zentrale Steuerung 22
städtische
Beteiligungen
• Umsetzung politischer Ziele
• aktive Beteiligungssteuerung
• Konzernbetrachtung
• Sonderfall SWU
• Sonderfall PBG
Finanzstrukturen
• Finanzausgleich
• Zuschüsse
• Absicherungsstrategie
• Sparbuch und
Großinvestitionen
fast schon eine Komplexitätsfalle – in jedem Fall ein Ritt auf der Rasierklinge!
Handlungsschwerpunkte
19.11.2014
Maß halten und mit Augenmaß
gestalten
Unsicherheit in wesentlichen
Handlungsfeldern
finanzpolitischer Scheitelpunkt
Situation in Ulm
19.11.2014
Einbringung des Haushaltsplans 2015
Sonderfall Stadtwerke Energie
Sonderfall ÖPNV und Linie 2
Sonderfall PBG und Parkhaus am
Bahnhof
maßgebliche Belastungen und
weitere Risiken
Zentrale Steuerung 24
Zentrale Steuerung 23
• Ausbau Kinderbetreuung
• Ausbau
Ganztagesbetreuung
• Münsterjubiläum
• Bildungspolitik –
Schulträger
• Kommunale
Arbeitsmarktförderung
besondere
•…
Herausforderungen
stabile Entwicklung bei den
Gesellschaften
aber:
Einbringung des Haushaltsplans 2015
Parken – PBG
Wohnbau UWS
19.11.2014
• Parkgarage
Citybahnhof
• Investitionsfähigk
eit bis 2016
hergestellt.
Energiepolitik
• Energiepolitische Ziele
Stadt
• Umsetzung SWU –
Unternehmenspolitik –
Investitionen
• Ertragskraft SWU Energie
• Investitionen
• Verschuldung
218 Mio. €
• Gewinn ca. 2 Mio. €
• hohe Investitionstätigkeit
• Veränderung Programme
und Finanzierung Land und
Bund
• Finanzierung Großprojekte
• Finanzierung Sanierung
und Modernisierung
• Querverbund
ÖPNV/Energie
• Finanzvolumen
ÖPNV/Straßen
fast schon eine Komplexitätsfalle – in jedem Fall ein Ritt auf
der Rasierklinge!
Handlungsschwerpunkte
Einbringung des Haushaltsplans 2015
Zentrale Steuerung 25
19.11.2014
0,0%
0,5%
1,0%
1,5%
2,0%
2,5%
3,0%
3,5%
4,0%
4,5%
5,0%
Stadt Ulm
1,8%
2,7%
Einbringung des Haushaltsplans 2015
Agentur für Arbeit
1,5%
1,4%
2,9 %
4,5 %
Arbeitslosenquote SGB II/ SGB III
Oktober 2014
SGB III
SGB II
Zentrale Steuerung 26
Alb-Donau-Kreis
1,5%
1,1%
2,6 %
Arbeitslosenquote bei 2,9% - wie im Vorjahr fanden auch 2014 nur
30 Jugendliche keinen Ausbildungsplatz
Arbeitsmarkt in Ulm
19.11.2014
ARBEITSMARKT UND
WIRTSCHAFTSLEISTUNG
ROBUST
Situation in Ulm
Arbeitslose im Stadtgebiet Ulm
Juni 2006 - Oktober 2014
Jun 14
Feb 14
Jun 13
Okt 13
Feb 13
Jun 12
Okt 12
Feb 12
Jun 11
Okt 11
Feb 11
Jun 10
Okt 10
Feb 10
Jun 09
Okt 09
Feb 09
Jun 08
Okt 08
Feb 08
Okt 07
Feb 07
Okt 06
Tiefststand
Nov. 2011:
2.500
Höchststand
Juni 2006 :
5.163
Zentrale Steuerung 27
Q 3. 2010
Q. 2. 2010
Q. 1. 2010
Q. 4. 2009
Q. 3. 2009
Q. 2. 2009
Q. 1. 2009
Q. 4. 2008
Q. 3. 2008
Q. 2. 2008
Q. 1. 2008
Q. 4. 2007
Q. 3. 2007
Q. 2. 2007
Q. 1. 2007
Q. 4. 2006
Q. 3. 2006
Q. 2. 2006
Q. 1. 2006
Einbringung des Haushaltsplans 2015
Tiefststand:
1. Quartal
2006 75.711
Höchststand:
3. Quartal
2013 87.677
Zentrale Steuerung 28
Q. 4. 2013
19.11.2014
72000
73000
74000
75000
76000
77000
78000
79000
80000
81000
82000
83000
84000
85000
86000
87000
88000
89000
Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte (Stadt Ulm) 2006-2014
Arbeitsmarkt in Ulm
Einbringung des Haushaltsplans 2015
Arbeitslosenquote AA Ulm: Oktober 2014: 2,9 %
Platz 1 in BW (Durchschnitt 3,8%)
Arbeitslosenquote Stadtkreis Ulm: 2,7% SGBII, 1,8% SGB III damit Arbeitslosenquote 4,5 %
0
1.000
2.000
3.000
4.000
5.000
Jun 06
19.11.2014
•
•
Anzahl Arbeitslose
6.000
Jun 07
Arbeitslose - Stadtgebiet Ulm
Arbeitsmarkt in Ulm
Okt 14
Q. 1. 2014
Q. 3. 2013
Q. 2. 2013
Q. 1. 2013
Q. 4. 2012
Q. 3. 2012
Q. 2. 2012
Q. 1. 2012
Q. 4. 2011
Q. 3. 2011
Q. 2. 2011
Q. 1. 2011
Q 4. 2010
Einbringung des Haushaltsplans 2015
Zentrale Steuerung 29
19.11.2014
Einbringung des Haushaltsplans 2015
Zentrale Steuerung 30
unter dem Landesdurchschnitt – Ulm bietet günstige Steuersätze
einzige echte breit wirkende Steuerschraube!
Grundsteuerhebesatz– Landesvergleich
19.11.2014
üAttraktivität für Bürger und
Unternehmen
üUlm bietet günstige Steuersätze
Situation in Ulm
19.11.2014
Einbringung des Haushaltsplans 2015
Zentrale Steuerung 32
regelmäßige Anpassung der Gebühren erforderlich aber politisch
„schwierig“
Gebühren stabil aber kein Finanzierungsbeitrag
Zentrale Steuerung
deutlich unter dem Landesdurchschnitt – Ulm bietet günstige
Steuersätze
Gewerbesteuerhebesätze – Landesvergleich
Einbringung des Haushaltsplans 2015
19.11.2014
Einbringung des Haushaltsplans 2015
WESENTLICHE
KENNZAHLEN
SITUATION IN ULM
19.11.2014
ÖPNV
Straßen
Hundesteuer
Gew.steuer
€
Grund
steuer
A
Anteil
EKSt.
Master
pläne
FAG
Grund
steuer
B
Zentrale Steuerung 34
Energie
Vergn.steuer
Anteil
USt.
Zentrale Steuerung 33
stabile Konjunktur
günstige Steuersätze und maßvolle
Gebührenentwicklung
geringe Schulden
Puffer Sparbücher
stabile kraftvolle
Voraussetzungen
für die außergewöhnlichen
Herausforderungen
Einbringung des Haushaltsplans 2015
19.11.2014
Einbringung des Haushaltsplans 2015
in 2011 inkl. einmaliger Sondereffekt aufgrund Umstellung auf NKHR
Stetiger Anstieg der Einkommensteuer
Entwicklung Allgemeine Finanzmittel
19.11.2014
Gewerbesteuer – derzeit knapp erreicht
Entwicklung Allgemeine Finanzmittel
Zentrale Steuerung 36
Zentrale Steuerung 35
19.11.2014
19.11.2014
Einbringung des Haushaltsplans 2015
WIR GEBEN JEDES JAHR
MEHR GELD AUS
STEIGENDER FINANZBEDARF
BUDGETENTWICKLUNG UND
SONDERFAKTOREN
Situation in Ulm
Einbringung des Haushaltsplans 2015
Stand Steuerschätzung Mai 2014
Entwicklung Allgemeine Finanzmittel
Zentrale Steuerung 39
Zentrale Steuerung 38
Normalfall
Sozial- und Jugendhilfe 47,6
Einbringung des Haushaltsplans 2015
Zentrale Steuerung 40
Stadtentwicklung, Bau, Umwelt 62,5
Kindergärten
und Tageseinrichtungen
25,8
302.000 €
1.131.000 €
908.000 €
1.862.000 €
1.590.000 €
2.903.000 €
1.736.000 €
2.490.000 €
2.727.100 €
4.967.450 €
1.640.100 €
3.970.500
70
€
2004
2005
2006
2007
2008
2009
2010
2011
2012
2013
2014
2015
Einbringung des Haushaltsplans 2015
354.000 €
2003
Zentrale Steuerung 41
Änderungen im Rahmen des
Nachtragshaushalts bzw. beim
Rechnungsergebnis sind nicht berücksichtigt.
ca. 20,4 Mio. €
2015:
dauerhafte Sonderfaktoren
rd. 4,0 Mio. € + x €
dauerhafte Sonderfaktoren seit 2003 belasten den Haushalt nachhaltig mit 26,6 Mio. €:
19.11.2014
•
- zusätzliche Anträge liegen vor
Deutlicher Anstieg der dauerhaften Belastungen im
Ergebnishaushalt
19.11.2014
Zentrale
Steuerung
2
Schulen 25,9
Bibliothek 4,6
Musikschule 2,4
Theater 11,7
Museum 3,6
Bürgerdienste 5,1
Zentrale Dienste 1,3
„Größenordnungen“
Budgets
Oberbürgermeister 15,1
Einbringung des Haushaltsplans 2015
Zentrale Steuerung 42
2015
+ 37 Stellen
19.11.2014
Einbringung des Haushaltsplans 2015
Zentrale Steuerung 43
Im Bereich der Kinderbetreuung ist im Haushalt 2015 gegenüber 2014 eine Steigerung von rd. 2,4 Mio. €
eingeplant. Ggf. ist im Nachtragsplan 2015 auf Basis von Ist-Zahlen nachzusteuern.
Sozial- und Jugendhilfe und Kinderbetreuung
Soziales
19.11.2014
i.R. Änderungsliste 2014 + 0,7
Personalaufwendungen wachsen seit 2013 um 20 %
hpts. für Kinderbetreuung und Ganztagsbetreuung an Schulen
Entwicklung der wesentlichen Aufwendungen
0
2000
4000
6000
8000
10000
12000
732
690
4209
3926
646
2010
2068
Einbringung des Haushaltsplans 2015
755
721
4275
3752
718
2011
762
770
4388
3607
743
2012
784
762
4352
3613
775
2013
2523
Zentrale Steuerung 44
901
809
4528
3576
813
2014
19.11.2014
Einbringung des Haushaltsplans 2015
Zentrale Steuerung 45
abhängig vom
tatsächlichen Ausbau
Zuschuss Kinderbetreuung – sehr schwierige Einschätzung wegen
massivem Ausbau U3
Mittelabfluss derzeit
Entwicklung der wesentlichen Aufwendungen
19.11.2014
* Umstellung Stichtag: bis 2012 30.06.; ab 2013 01.03.
Grundsicherung im Alter und
Erwerbsminderung
Jugendhilfe
Eingliederungshilfe Behinderte
Kindergarten *
HLU, HZP, SGB II
Fallzahlen
Soziale Sicherung
19.11.2014
19.11.2014
Zentrale Steuerung 47
Einbringung des Haushaltsplans 2015
Zentrale Steuerung 48
Deutliche Steigerung der dauerhaft
steuerfinanzierten Ausgaben
Scheitelpunkt Einnahmen und
Ausgaben
Einbringung des Haushaltsplans 2015
laufende Zuschüsse deutlich angestiegen
Indexierung + 3 % - viele Wünsche!
Zuschüsse der Stadt Ulm
Einbringung des Haushaltsplans 2015
19.11.2014
Einbringung des Haushaltsplans 2015
Neu: 3,2
ordentliches Ergebnis im Finanzplanungszeitraum
Ergebnishaushalt –
19.11.2014
Zentrale Steuerung 50
Beachten:
Nachlaufeffekte
AfA für
Neuinvestitionen
Zentrale Steuerung 49
Entwicklung Gewerbesteuer, Personalausgaben, Sozialund Jugendhilfe in % (1990 = 100%)
19.11.2014
19.11.2014
Zentrale Steuerung 51
Einbringung des Haushaltsplans 2015
deutlicher Anstieg
Abschreibungen
und Folgekosten
Zentrale Steuerung 52
„Sanierungsstau“ sinnverkehrt
Realistische Investitionsplanung
notwendig
Situation in Ulm
Einbringung des Haushaltsplans 2015
mit den aktuellen
Rahmenbedingungen erwirtschaften
wir im Finanzplanungszeitraum die
Abschreibungen nicht mehr
vollständig
Scheitelpunkt Einnahmen und
Ausgaben
82
-19
46
87
Einbringung des Haushaltsplans 2015
19.11.2014
Einbringung des Haushaltsplans 2015
Entwicklung der Investitionen (1)
19.11.2014
Kredite
Sparbuch WIP
Sparbuch Reduzierung Neuverschuldung
Sparbuch Verkehrsentwicklung
Vermögensveräußerungen
laufendes Ergebnis
54
4
Mittelherkunft Nettobeträge
19
17
84
44
Zentrale Steuerung 54
Zentrale Steuerung 53
Neubaumaßnahmen
Sanierungs- und Umbaumaßnahmen
Sonstige Investitionen
Bewegliches Sachvermögen
Städt. Gesellschaften / Kapital / Straba 2
Investitionsförderung
62
27
Mittelverwendung Nettobeträge
Finanzierungssituation
Mittelfristige Finanzplanung 2014-2018 – ohne Änderungsliste und Nachtrag II
Masterpläne und Großprojekte
2005
2006
2007
2009
2011
Hhreste/EÜ VMHH FinanzHH
2008
2012
134.985
207.635
14.052
2015
Zentrale Steuerung 55
die bisherigen
Haushaltsreste
waren
ergebnisrelevant
Ursache:
verzögerter
Mittelabfluss beschlossener
Maßnahmen und
Programme
Der deutliche
Anstieg der
Ermächtigungsüberträge 2013
belastet künftige
Ergebnisse
19.11.2014
Bis 2014
15.192
86.900
3.485
26.983
Gesamtvolumen
Bis 2014
Gesamtvolumen
62.683
offen
Einbringung des Haushaltsplans 2015
Straßenbahnlinie 2
Verkehrsentwicklung
Schulzentrum Kuhberg
– Sanierung
Bis 2014
Gesamtvolumen
Zentrale Steuerung 56
15.000
2015
2.152
2015
6.400
2015
Wachstums- und Impulsprogramm /dauerhaftes Sanierungsprogramm
Bis 2014
2013
Gesamtvolumen
zusätzlich stehen im Ergebnishaushalt 2015 weitere 13,5 Mio. € zur Verfügung
Bildungsoffensive – Investive Maßnahmen
Investitionen im Finanzplanungszeitraum
Programme „bemerkenswert“
Einbringung des Haushaltsplans 2015
Hhreste/EÜ VWHH ErgHH
2004
2010
Entwicklung der MittelErmächtigungsübertragungen
Altes Recht = ergebnisrelevant
200
2003
19.11.2014
0
000
5.000.000
10.000.000
.000
0
15.000.000
.000
0
20.000.000
.000
0
25.000.000
.000
0
30.000.000
.000
0
35.000.000
.000
0
40.000.000
.000
45.000.000
50.000.000
verzögerter Mittelabfluss und Belastung künftiger Jahre
(D) Deutliche Zunahme der Ermächtigungsüberträge
19.11.2014
19.11.2014
aktuelle Beurteilung
Masterpläne/Sonderprojekte
Einbringung des Haushaltsplans 2015
Zentrale Steuerung 58
Zentrale Steuerung 57
Die ordentliche Abschreibung sowie die laufenden Bewirtschaftungs- und Unterhaltsaufwendungen
Unterhal
haltsa
hal
tsaufw
tsa
ufwend
ufw
endungen belasten
end
bel
den Ergebnishaushalt und müssen
gegenfinanziert werden, damit der Haushalt genehmigungsfähig ist
darüberhinaus
Vielzahl bisher nicht
veranschlagter
Maßnahmen
in der Finanzplanung
berücksichtigt und
nicht bis 2017
fertiggestellt
mind. 15 Mio. €
In der Finanzplanung
berücksichtigt und
bis 2017
fertiggestellt
rd. 216 Mio. €
- Auswirkung von Investitionen auf den Ergebnishaushalt -
Entwicklung der Investitionen (5)
Einbringung des Haushaltsplans 2015
19.11.2014
Einbringung des Haushaltsplans 2015
aktueller Stand SWU - Stadt
Linie 2
19.11.2014
Zentrale Steuerung 59
klassische Infrastruktur
50 Mio. € + x
50 Mio. € + x
100 Mio. € + x
Projektentwicklung
15.192
86.900
15.000
2015
Zentrale Steuerung 60
langfristige Liquidität Fahrzeugbeschaffung / Refinanzierung über
Linienerfolg/ einheitliche Fortentwicklung
Wirkung:
weiterer Kreditbedarf bis 2019 je nach
Mittelabfluss / Zuschussauszahlung
offen:
Vorfinanzierung
Fahrzeugbeschaffung
Verbrauch Linie 2 inkl. 2014: 7 Mio. €
Bis 2014
Gesamtvolumen
Stand Stadt:
Finanzierungsbausteine:
Eigenanteil Liquidität Vorfinanzierung
3. Blöcke /Pakete (Stand 2014)
Masterplan Citybahnhof
Masterplan Kuhberg
Sonderprojekt Linie 2
Masterplan Wissenschaftsstadt
dt
und
Masterplan Safranberg
2. von 200 Mio. € sind 130 Mio. € in der Finanzplanung enthalten
1. Städtischer Eigenanteil i. H. v. 200 Mio. € (+ x) auf Dauer zu
finanzieren
Masterpläne / Sonderprojekte
Rahmendaten Masterpläne / Sonderprojekte
Finanzpolitische Beurteilung
langfristige Bindung und Projektlaufzeiten über 10 Jahre
hohe Abhängigkeit und gegenseitige Wechselwirkung
hohe Validität
sehr wahrscheinliche Volumensteigerung
Auswirkung auf den laufenden Betrieb nach Abschluss der
Maßnahmen
3.
19.11.2014
19.11.2014
Zentrale Steuerung 61
Einbringung des Haushaltsplans 2015
Zentrale Steuerung 62
SCHULDENGRENZE EINGEHALTEN –
ZINSBELASTUNG STABIL
SITUATION IN ULM
Einbringung des Haushaltsplans 2015
4. Erforderliche finanzpolitische Leitlinien für die nächsten 10
Jahre?
Erforderliche Liquidität, zusätzliche Ressourcen und
Verwaltungskapazitäten
2.
1. Erforderliches Kapital und die Auswirkung auf die
Entwicklung der Schulden
ü
ü
ü
ü
Besonderheit:
Masterpläne / Sonderprojekte
Finanzpolitische Beurteilung
Einbringung des Haushaltsplans 2015
Zentrale Steuerung 63
19.11.2014
Einbringung des Haushaltsplans 2015
Zentrale Steuerung 64
Entwicklung Neuverschuldung – aktuelle Prognose
19.11.2014
Reduzierung der Schulden trotz hoher Investitionen
Investitionen – Schulden:
Einbringung des Haushaltsplans 2015
19.11.2014
Einbringung des Haushaltsplans 2015
laufende Belastung aus Schulden
19.11.2014
Zentrale Steuerung 66
Zentrale Steuerung 65
Sanierung – Neuinvestitionen bei Schuldenreduzierung
Nettoinvestitionen - Schuldenentwicklung
Einbringung des Haushaltsplans 2015
Herzlichen Dank für Ihre
Aufmerksamkeit
19.11.2014
vorausschauendes Kreditportfoliomanagement
aktuell geringe Nettoschuldzinsen
Zentrale Steuerung
Zentrale Steuerung 67