Daten
Kommune
Ulm
Dateiname
Anlage 2 Bericht zu den Marketingaktivitäten beim Donaufest 2012.pdf
Größe
3,3 MB
Erstellt
13.10.15, 10:46
Aktualisiert
28.01.18, 00:24
Stichworte
Inhalt der Datei
Anlage 2 zu GD 406/12
“Aufbruch und Begegnung“
Internationales Donaufest 2012
06.-15. Juli 2012
Marketing-Analyse
Sabine Meigel, Inga Engels, Daniel Glanz, Daniela Zeeb
Oktober 2012
AUSGANGSAUSGANGSSITUATION
Das Donaubüro - Unternehmensinformationen
Organisiert wird das Internationale Donaufest vom Donaubüro,
der gemeinnützigen GmbH und Projektagentur mit Sitz in Ulm.
Geschäftsführer:
Geschäftsleitung:
Marketing, Grafik:
Öffentlichkeitsarbeit:
Künstlerische Leitung (IDF):
Presse:
Gunter Czisch (Erster Bürgermeister Stadt Ulm),
Gerd Hölzel (Bürgermeister Stadt Neu-Ulm)
Sabine Meigel
Stacheder und Sander
Inga Engels
Bernd Leitner,
Dr. Volkmar Clauß,
Rainer Markus Walter,
Christof Hussmann,
Wolfgang Frauendorf
Daniel Glanz
Inhalt
Inhaltsverzeichnis
1. Ausgangssituation
2. Darstellung der Marketingmaßnahmen
•
•
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•
•
•
•
PRINT: Zeitung, Programm, Poster, Zeitschriften
RADIO
TV
ONLINE/DIGITAL: Anzeigen/Werbung auf fremden Homepages + eigene Kanäle (Facebook,
Homepage, mobile Homepage, Newsletter, Twitter, Youtube)
MESSEN
PR (mit Resultaten in der Berichterstattung in Print und TV)
„Das Donaufest kommt zu Ihnen“
3. Bewertung und Kommentar zu den Maßnahmen
4. Verbesserungsvorschläge
AUSGANGSAUSGANGSSITUATION
Marketing-Analyse IDF 2012
Die Langfassung der Marketing-Analyse beim Internationalen Donaufest 2012 hat
das Ziel, einen Ist-Stand der Aktivitäten aufzuzeigen, dabei die Effektivität der
Marketingmaßnahmen einzuschätzen und Verbesserungsvorschläge zu entwickeln.
Sie umfasst folgende Punkte: Ausgangssituation und Zielgruppen-Definition, sowie
die Ist-Analyse mit Marketingzielen und Marketingstrategie, dem Marketing-Mix und
dem Maßnahmen-Plan. Abschließend steht die Beurteilung und
Verbesserungsvorschläge für 2014. Die Langfassung mit 80 Seiten kann beim
Donaubüro auf Wunsch angefordert werden.
Die vorliegende Kurzfassung beschränkt sich auf die Darstellung der Maßnahmen
beim IDF 2012 und deren Beurteilung.
SITUATIONSSITUATIONSANALYSE
Das Internationale Donaufest im Wettbewerb
In den Sommermonaten finden zahlreiche Festivals, Stadtfeste, Musik- und kulturelle Events etc.
in ganz (Süd-)Deutschland statt. Speziell in Ulm und Umgebung hat das Internationale Donaufest
Konkurrenz durch regionale Veranstaltungen (die teilweise zeitgleich veranstaltet werden):
Ulm – Ulmer Zelt (23.05.-07.07.2012)
Ulm – Ulmer Volksfest (13.07.-23.07.2012)
Blaubeuren – Sommerbühne am Blautopf (13.07.-17.08.2012)
München – Tollwood Sommerfestival (29.06.-24.07.2012)
Straubing – Bluetone – Das Festival an der Donau (12.07.-15.07.2012)
Stuttgart – Jazzopen (05.07.-14.07.2012)
Stuttgart – Literatursommer 2012 (01.05.-31.10.2012)
Freiburg – Internationales Zelt-Musik-Festival (04.07.-22.07.2012)
Bitburg – Europäisches Folklorefest (06.-09.07.2012)
Augsburg – Grenzenlos Festival (22.06.-24.06.2012)
Ingolstadt – Jazztage (21.10.-11.11.2012)
Neuhausen ob Eck – Southside Festival (22.-24.06.2012)
Österreich – Donaufestival (28.04.-05.05.2012)
Österreich – Wien – Donauinselfest (22.-24.06.2012)
MARKETING
IDF 2012
Marketing-Maßnahmen
Das Internationale Donaufest 2012 wurde durch verschiedene Maßnahmen
kommuniziert und vermarktet. Beauftragt war damit die Agentur Stacheder und
Sander. Die Maßnahmen lassen sich in folgende Kategorien einteilen (und werden
danach im Einzelnen vorgestellt):
•
•
•
•
•
•
•
PRINT: Zeitung, Programm, Poster, Zeitschriften
RADIO
TV
ONLINE/DIGITAL: Anzeigen/Werbung auf fremden Homepages + eigene Kanäle (Facebook,
Homepage, mobile Homepage, Newsletter, Twitter, Youtube)
MESSEN
PR (mit Resultaten in der Berichterstattung in Print und TV)
„Das Donaufest kommt zu Ihnen“
MARKETING
IDF 2012
Marketing-Maßnahmen - PRINT: Zeitung
Neu-Ulmer Zeitung
-
Halbformat-Beilage und Anzeige
Datum:
Reichweite:
Auflage:
23.06.2012
Neu-Ulmer Zeitung, Günzburger Zeitung,
Illertisser Zeitung + Online
36.700 Beilagen-Exemplare
bei einer Zeitungsauflage von 33.500 (ohne Online)
(siehe Mediadaten der Zeitung)
MARKETING
IDF 2012
Marketing-Maßnahmen - PRINT: Zeitung
Südwestpresse SWP
-
Programmheft als Beilage in der Südwestpresse (36 Seiten)
Datum:
Reichweite:
Auflage:
15.06.2012
Ulm, Neu-Ulm, Alb-Donau-Kreis
Buchung der gesamten SWP-Auflage
61.700 Zeitungen mit je einem Programm
MARKETING
IDF 2012
Marketing-Maßnahmen - PRINT: Programm
Kleines Programmheft vom Donaubüro (+ Kulturprogramm)
-
Programmheft mit 36 Seiten, Magazin Din Lang (+ Kulturprogramm)
Datum:
Reichweite:
Auflage:
20.05.2012
Ulm und Oberschwaben
5.000 Exemplare + 7.500 Exemplare
Programmflyer vom Donaubüro
-
Klassik- und Literaturflyer, Magazin Din Lang (8 bzw. 12 Seiten)
Datum:
Reichweite:
Auflage:
15.06.2012
Buchhandlungen (Biberach, Blaubeuren, Ulm)
je 5.000 Exemplare = 10.000 Flyer insgesamt
MARKETING
IDF 2012
Marketing-Maßnahmen - PRINT: Poster
City Light Poster
-
Platzierung von verschiedenen Motiven in Ulm und Neu-Ulm
Datum:
Reichweite:
Auflage:
Ulm:
19.06.-23.07.2012
Neu-Ulm:
26.06.-23.07.2012
Ulm und Neu-Ulm
271 Plakate
Poster mit der Größe Din A1
-
Platzierung von 5 verschiedenen Motiven
Datum:
Reichweite:
Auflage:
07.07.-15.07.2012
Ulm, Neu-Ulm, Ehingen, Geislingen, Leipheim, Schelklingen, Biberach, Schwendi, Laupheim, Domstadt, Memmingen, Amstetten, Laichingen, Senden, Vöhringen, Illertissen
pro Motiv 500 Exemplare = 2.500 Stück insgesamt
MARKETING
IDF 2012
Marketing-Maßnahmen - PRINT: Zeitschriften
In insgesamt acht Zeitschriften wurden Anzeigen geschaltet, zum Teil erschien dazu
Berichterstattung . Exemplarisch dazu zwei Beispiele:
Kinder in der Stadt (KidS)
Spezialbericht (Seite 11) und 1 Seite Anzeige (Seite 10)
Datum: Juni/Juli 2012
Reichweite: Region rund um Ulm und Neu-Ulm
Auflage: 33.000
Spazz
½ Seite Anzeige (Seite 45)
Datum: Juni-Ausgabe des Spazz
Reichweite: Ulm/Neu-Ulm/Region
Auflage: 20.000
MARKETING
IDF 2012
Marketing-Maßnahmen - PRINT
Reichweite aller Print-Maßnahmen
MARKETING
IDF 2012
Marketing-Maßnahmen - RADIO
Radio 7
-
Radiospot: 30 sek Werbespot
Datum:
Reichweite:
Auflage:
-
06.07.-15.07.2012 zwischen 6 - 20 Uhr
Teilsendegebiete Ulm, Ravensburg, Aalen
25 x ausgestrahlt
Redaktionelle Hörfunkberichterstattung
Datum:
Reichweite:
Auflage:
01.07.-15.07.2012 zwischen 8 – 19 Uhr
Teilsendegebiete Ulm, Ravensburg, Aalen
tägliche Ausstrahlung zwischen 30 und 90 Sekunden
MARKETING
IDF 2012
Marketing-Maßnahmen - RADIO
Schwaben Radio – Sendungen
Insgesamt wurden acht redaktionelle Beiträge meist um die drei Minuten Länge
während des Festes ausgestrahlt. Dazu kamen Beiträge in den Nachrichten an sechs
Tagen des Festes. Die ausführliche Darstellung ist in der Langfassung des
Marketingberichtes enthalten. Zwei Beispiele zur Berichterstattung.
-
5.7. Sendung am Nachmittag
Uhrzeit:
Thema:
Dauer:
-
16.40 Uhr
Borschtsch und Langosch: Entdeckungen auf dem Donaufest
Illustre Eröffnungsgesellschaft: Morgen offizieller Start des Donaufestes
(Interviews mit Sabine Meigel / Wolfgang Frauendorf, 3:03 und 3:44 min)
6.7. Morgenmagazin
Uhrzeit:
Thema:
Dauer:
6.20 Uhr
Treffen am Fluss - Das Internationale Donaufest beginnt
(Auszug aus Gespräch vom vorherigen Nachmittag, 0:54 min)
MARKETING
IDF 2012
Marketing-Maßnahmen - RADIO
Reichweite aller Radio-Maßnahmen
MARKETING
IDF 2012
Marketing-Maßnahmen - TV
RegioTV
-
Spot 1: „Donaufest 2012“ (10 sek)
Datum:
Reichweite:
Auflage:
-
täglich vom 27.06.-29.06.2012 und 01.07.-12.07.2012
RegioTV Schwaben: Region Ulm, Neu-Ulm, Alb-Donau, Biberach, Ostwürttemberg
(253.000 Haushalte)
15 Sendetage
Spot 2: „Freizeit-Tipp Donaufest“ (max. 30 sek)
Datum:
Reichweite:
Auflage:
06.07.2012 und 09.07.2012
RegioTV Schwaben: Region Ulm, Neu-Ulm, Alb-Donau, Biberach, Ostwürttemberg
(253.000 Haushalte)
2 Sendetage
MARKETING
IDF 2012
Marketing-Maßnahmen - TV
Bayerischer Rundfunk BR
-
Live-Sendung "Auf geht's zum Internationalen Donaufest„
Datum:
Reichweite:
Auflage:
13.07.2012
Deutschlandweit
500.000 Zuschauer bei der Live-Sendung
MARKETING
IDF 2012
Marketing-Maßnahmen - TV
Reichweite aller TV-Maßnahmen
MARKETING
IDF 2012
Marketing-Maßnahmen - ONLINE/DIGITAL Fremdleistungen
Südwestpresse SWP / Homepage
-
Online-Anzeige „Rectangle“ (Lokales, Startseite, Veranstaltungen)
Datum:
Reichweite:
Auflage:
-
Lokales: 20.06.-01.07.2012
Startseite + Veranstaltungen: 19.06.-15.07.2012
Ulm, Neu-Ulm, Ehingen, Heidenheim, Geislingen
446.060 Sichtkontakte / 630 Klicks
Online-Anzeige „digitale Beilagenbox“ (Startseite)
Datum:
Reichweite:
Auflage:
20.06.-15.07.2012
Ulm, Neu-Ulm, Ehingen, Heidenheim, Geislingen
442.545 Sichtkontakte / 116 Klicks
MARKETING
IDF 2012
Marketing-Maßnahmen - ONLINE/DIGITAL Fremdleistungen
Ulm/Neu-Ulm-Touristik UNT / Homepage
-
Spezialwochenendangebot fürs Internationales Donaufest
Datum:
Reichweite:
Auflage:
-
Dezember 2011 (zusätzlich wurde das Angebot ab 02.02.2012 aufs Donauportal gestellt und in der Mai-Ausgabe der Zeitschrift „Willkommen“ platziert)
2.500-3.500 pro Monat durch Platzierung auf Donauportal
2 Personen haben das Wochenende auf der ITB in Berlin gewonnen
IDF-Banner (690x100px)
Datum:
Juni 2012
MARKETING
IDF 2012
Marketing-Maßnahmen - ONLINE/DIGITAL Fremdleistungen
Bayern Online Tourismus Homepage
-
Teaserplatzierung/Informationstext
Datum:
Reichweite:
Juni 2012
100.000 Besucher/Monat
Baden-Württemberg Online Tourismus Homepage
-
Teaserplatzierung/Informationstext
Datum:
Reichweite:
Juni 2012
keine Daten verfügbar
MARKETING
IDF 2012
Marketing-Maßnahmen - ONLINE/DIGITAL Eigenleistungen
Homepages des Donaubüros
-
Donauportal www.donaubuero.de
Datum:
Reichweite:
Auflage:
-
dauerhaft
vor allem Zugriffe aus Deutschland
fast 30.000 Besucher, Juli 2012 (kumm.)
Mobile Homepage m.donaufest.de
Datum:
Reichweite:
Auflage:
Start: Mai 2012
vor allem Zugriffe aus Deutschland
> 3.000 Besucher, Juli 2012 (kumm.),
Tages-Höchstwert: fast 450 Besucher Anfang Juli
MARKETING
IDF 2012
Marketing-Maßnahmen - ONLINE/DIGITAL Eigenleistungen
Newsletter des Donaubüros
-
Newsletter mit Informationen zum Donaufest
Datum:
Reichweite:
Auflage:
02.02.2012, 12.04.2012, 03.05.2012,
12.06.2012, 28.06.2012, 10.07.2012, 12.07.2012
293 Nutzer im Juli 2012 (davon 27% geöffnet)
7 Newsletter mit Informationen
zum Donaufest 2012
Facebook
-
Facebook-Fanpage „Donauportal“
Datum:
Reichweite:
Auflage:
dauerhaft
Höchstwert im Juli: > 50.000
über 600 Fans im Juli 2012
MARKETING
IDF 2012
Marketing-Maßnahmen - ONLINE/DIGITAL Eigenleistungen
Twitter
-
Tweets zum Internationalen Donaufest 2012
Datum:
Reichweite:
Auflage:
dauerhaft
über 100 Follower im Juli 2012
über 400 Eigenbeiträge im Juli 2012
Youtube
-
Youtube-Channel des Donaubüros
Datum:
Reichweite:
Auflage:
dauerhaft
vor allem Zugriffe aus Deutschland
137 Videos mit über 9.000 Aufrufe
im Juli 2012
MARKETING
IDF 2012
Homepage-Auswertung
Verwendete Links im Juli, durch die Besucher auf dem Donauportal gelandet sind:
tourismus.ulm.de
volksfeste-in-deutschland.de
ulm.de
facebook.de
swp.de
radio7.de
br.de
aufbruch.ulm.de
roxy.ulm.de
veranstaltungen.meinestadt.de
weitere
3.379
2.115
1.717
1.822
587
258
250
149
126
115
1.477
Fremdleistung auf der Seite
Eigenleistung auf der Seite
Medienpartner
Medienpartner
Live-Sendung
Standort Bühne donau.bastion
MARKETING
IDF 2012
Marketing-Maßnahmen - Online/Digital
Reichweite aller Online/Digitalen Maßnahmen nur regional zum Vergleich mit den
anderen Medien dargestellt, ein Abruf der Seiten erfolgte auch in den Donauländern.
MARKETING
IDF 2012
Marketing-Maßnahmen - MESSEN
ITB Berlin
-
Filmvorstellung und Gewinnspiel (über die Deutsche Zentrale für Tourismus)
Datum:
Reichweite:
Auflage:
07.-11.03.2012
Berlin, knapp 170.000 Besucher
5 Tage
CMT Stuttgart
-
Informationsmaterial (Stand der Ulm/Neu-Ulm-Touristik UNT)
Datum:
Reichweite:
Auflage:
14.-22.01.2012
Stuttgart, 225.000 Besucher
9 Tage
MARKETING
IDF 2012
Marketing-Maßnahmen - PR
Pressemitteilungen
-
Pressemitteilungen vom Donaubüro (Daniel Glanz)
Datum:
Reichweite:
Auflage:
07.07.-15.07.2012
Ulm, Neu-Ulm, Internet
mehrfach täglich
Die Resultate der PR-Maßnahmen im Bereich Print (Zeitungen) und TV sind im Folgenden
aufgeführt.
MARKETING
IDF 2012
Marketing-Maßnahmen - PR Berichterstattung in Zeitungen
Südwestpresse
Schwäbische Zeitung
Datum:
Auflage:
Datum:
Auflage:
02.01.-16.07.2012
41 Artikel
Augsburger Allgemeine
BILD
Datum:
Auflage:
Datum:
Auflage:
20.04.-15.07.2012
11 Artikel
Südkurier
Datum:
Auflage:
19.04.-15.07.2012
8 Artikel
06.07.2012
2 Artikel
Neu-Ulmer-Zeitung
19.04.-06.07.2012
2 Artikel
Datum:
Auflage:
16.06.-20.06.2012
2 Artikel
Insgesamt: 66 Artikel über das Internationale Donaufest 2012
Zeitraum: Januar bis Juli 2012
MARKETING
IDF 2012
Marketing-Maßnahmen - PR Berichterstattung im TV
RegioTV
-
Berichterstattung „Besucherrekord Donaufest“ (26 sek)
Datum:
Reichweite:
-
Berichterstattung „Donaufest bringt Genuss” (2 min)
Datum:
Reichweite:
-
16.07.2012
RegioTV Schwaben: Region Ulm, Neu-Ulm, Alb-Donau, Biberach, Ostwürttemberg
12.07.2012
RegioTV Schwaben: Region Ulm, Neu-Ulm, Alb-Donau, Biberach, Ostwürttemberg
Berichterstattung „Stille Stars des Donaufests » (2 min)
Datum:
Reichweite:
29.05.2012
RegioTV Schwaben: Region Ulm, Neu-Ulm, Alb-Donau, Biberach, Ostwürttemberg
MARKETING
IDF 2012
Marketing-Maßnahmen - PR Berichterstattung im TV
Südwestrundfunk SWR
-
„Tipp Donaufest-Ulm“, Informationssendung in der Landesschau (1:50 min)
Datum:
Reichweite:
Auflage:
07.07.2012
die Landesschau Baden-Württemberg hat mehr als 1.000.000 Zuschauer täglich
1 x ausgestrahlt, zu finden in der Mediathek vom SWR
MARKETING
IDF 2012
Marketing-Maßnahmen - „Das Donaufest kommt zu Ihnen…“
6 Veranstaltungen im Rahmen von „Das Donaufest kommt zu Ihnen…“
Das Internationale Donaufest begeistert viele – doch nicht jeder kann daran teilnehmen, aus
verschiedensten Gründen... Mit der Aktion „Das Donaufest kommt zu Ihnen“ wird die Stimmung
und das Flair während der zehn Tage auch an ungewöhnliche Orte, abseits der Donau und des
Festgeländes getragen:
-
06. 07.2012:
08.07. 2012:
09.07.2012:
11.07.2012:
12.07.2012:
15.07.2012:
Lesung mit Sibylle Schleicher im Elisa Seniorenstift, Ulm (40-45 Besucher)
Konzert mit Tanz Baby! im St. Anna Stift, Ulm (~ 60 Besucher)
Lesung mit Karl Heinz Glaser in der Justizvollzugsanstalt, Ulm (17 Besucher)
Lesung mit Johanna Paschinger im Seniorenstift St. Michael, Neu-Ulm (~ 10 Besucher)
Lesung mit Gunther Nickles im Seniorenzentrum Elisabethenhaus, Ulm (21 Besucher)
Konzert mit KUD im Tannenhof, Ulm (Wiblingen) (über 200 Besucher)
Beim nächsten Donaufest bessere Bewerbung der Aktion notwendig
MARKETING
IDF 2012
Marketing-Maßnahmen
Reichweite aller Maßnahmen: Konzentration auf regionale Kommunikation
MARKETING
IDF 2012
Marketing-Maßnahmen - Zeitliche Übersicht aller Maßnahmen
BEWERTUNG &
KOMMENTAR
Marketing-Analyse
Ergebnisse - PRINT
•
Zeitung:
Die Umfrage hat gezeigt, dass die Zeitung als wichtiger Informationskanal genutzt wird. Da die Auflagen hoch
sind und die Verbreitung der Programme in den Zeitungen einfach ist und von den Anwohnern der Region schon
in der Vergangenheit genutzt wurde, somit bekannt ist, sollte dies in Zukunft beibehalten werden.
•
Programm:
Das gedruckte Programm spielt für die Besucher des Donaufests eine gewichtige Rolle. V.a. in Hinblick auf die
Zeitung kann deren Verbreitung (+ Zielgruppe) für die Programmhefte genutzt werden. Auch die Nachfrage nach
Donaubüro-Programmen war riesig. Deshalb sollten Programme zukünftig auf jeden Fall weiterhin in gedruckter
Form zur Verfügung stehen. Eventuell kann hierbei überdacht werden, wo die Programme verteilt werden…
•
Poster:
Die Poster haben in der Umfrage den 2. Platz für die Besucher gemacht. Selbst wenn diese nicht explizit
betrachtet werden, so werden sie doch wahrgenommen und informieren über das Stattfinden des Fests. Kritisch
zu betrachten ist hierbei, ob zukünftig alle Plakate wieder die exakt gleiche Aufmachung haben…
•
Zeitschriften:
Der Nutzen der Zeitschriften ist durch die vorliegende Analyse nur schwer zu beurteilen. Teilweise gehen die
Anzeigen in den Zeitschriften unter (siehe Screenshots), deshalb kann die wirkliche Reichweite der Anzeigen
infrage gestellt werden.
BEWERTUNG &
KOMMENTAR
Marketing-Analyse
Ergebnisse - RADIO und TV
•
Radio:
Die Reichweite von Radio kann nur schwer abgeschätzt werden, auch, ob Nutzer die Radiospots vom Donaufest
bzw. die Berichterstattung gehört haben. Immerhin kann gesagt werden, dass Nutzer der Homepage von Radio 7
auf das Donauportal verlinkt wurden – somit kann zumindest hierbei ein Zusammenhang erkannt werden. Radio
ist generell ein wichtiges Medium, das tagtäglich von ca. 80% der Deutschen genutzt wird*.
•
TV:
Die 500.000 Zuschauer bei der BR-Live-Sendung können als Erfolg verbucht werden. Trotz des nicht optimalen
Wetters war auch das Fest während der Sendung voll. Am darauffolgenden Tag kamen Besucher aufs Fest, die
nach Details der Sendung suchten (z.B. Spanferkel, das nirgends sonst beworben wurde). Die Spots auf Regio TV
können in dieser Analyse schwer bewertet werden. Insgesamt lässt sich aber sagen, dass Fernsehen ein
wichtiger Bestandteil der Mediennutzung ist (die Deutschen sehen täglich ca. 225 Minuten fern**).
Um den Medienmix ausgewogen zu halten, sollten Radio und TV in Zukunft auf jeden Fall weiterhin verwendet
werden. Hierbei kann zukünftig eventuell bedacht werden, dass die Spots zu Zeiten gesendet werden, wenn Nutzer
wirklich zuhören bzw. zuschauen (z.B. Prime Time).
* vgl.: http://www.radiozentrale.de/site/64.0.html bzw. http://www.mediendaten.de/index.php?id=hoerfunk-radionutzung-d0.
** vgl.: http://www.vprt.de/thema/marktentwicklung/marktdaten/mediennutzung/tv-nutzung/content/fernsehnutzung-steigt-weltweit-un.
BEWERTUNG &
KOMMENTAR
Marketing-Analyse
Ergebnisse - ONLINE/DIGITAL
•
Anzeigen/Werbung auf fremden Homepages:
Die tatsächliche Reichweite von Werbung auf fremden Homepages lässt sich nur schwer einschätzen. Wenn
Links auf die eigene Homepage generiert werden (wie z.B. bei Radio 7) kann man dies nachverfolgen, ansonsten
bleiben Auswertungen des Partners (falls vorhanden)…
•
Eigene Kanäle des Donaubüros:
Facebook, Homepage Donauportal, mobile Homepage, Newsletter, Twitter, Youtube - eigene Kanäle lassen sich
besser überwachen. Den Anstieg an Fans auf Facebook, die steigenden Nutzerzahlen auf dem Donauportal und
auf der mobilen Seite während des Fests, die Follower auf Twitter und auch die Rückmeldung über die AbspielZahlen der Youtube-Videos zeugen vom großen Engagement seitens des Donaubüros im Online-Bereich,
zugleich vom Interesse der Donaufest-Besucher, die zukünftig eventuell immer mehr über digitale Kanäle
Informationen suchen werden. Auch die mobile Homepage als „Neuigkeit“ beim Internationalen Donaufest
2012 wurde von den Besuchern angenommen - die Nutzerzahlen hätten aber deutlich höher sein können.
Insgesamt war das Donaubüro im Hinblick auf neue Medien breit aufgestellt und kann sicherlich in Zukunft noch
mehr aus dem bisherigen Know-How schöpfen und das Angebot (mit z.B. noch mehr Informationen, die noch
besser auf die verschiedenen Nutzer angepasst werden) weiter ausbauen.
BEWERTUNG &
KOMMENTAR
Marketing-Analyse
Ergebnisse - MESSEN und „Das Donaufest kommt zu Ihnen…“
•
MESSEN:
Die 2 Messen (CMT und ITB), auf denen das Donaubüro über das Internationale Donaufest 2012 informierte,
fanden schon im Januar und März 2012 statt. Die Termine waren leider zu früh, um mit wirklichen
Programminformationen aufzuwarten. Die Präsenz auf den Messen könnte zukünftig besser genutzt werden,
falls es klappt, die Planungsphase des Donaufests früher zu starten…
•
„Das Donaufest kommt zu Ihnen…“ mit 4 Lesungen und 2 Konzerten in Ulm und Neu-Ulm:
Alle Veranstaltungen kamen bei den „Gastgebern“ sehr gut an, die Besucher der Lesungen und Konzerte waren
sichtlich gerührt und konnten die Veranstaltungen genießen und mit Freude erleben.
Die Vermarktung der Aktion „Das Donaufest kommt zu Ihnen“ kann zukünftig deutlich ausgebaut und als PRMaßnahme genutzt werden.
Die Konzerte sollten zukünftig vor dem eigentlichen Auftritt auf dem Donaufest liegen, so kann die
Berichterstattung genutzt werden, um nochmals Werbung für den Auftritt zu machen – eventuell können so
noch mehr Zuschauer zum Auftritt auf dem Donaufest gelockt und mehr Menschen aktiviert werden.
VORSCHLÄGE
& NEUES
Möglich Ideen und Stichworte für das nächste Internationale Donaufest
•
Acts die zu Beginn des Donaufests stattfinden, können für thematisch/zielgruppenspezifisch
passende nachfolgende Veranstaltungen werben
Eventuell können Flyer verteilt oder „Hörproben“ angespielt werden…
•
Wer geht auf große Konzerte unter der Woche?
Beim Donaufest 2012 gab es große Konzerte unter der Woche, die nicht sehr gut besucht wurden. Vor allem
bei schlechtem Wetter besteht hier ein großes Risiko, dass die Karten nicht ausverkauft werden.
Grundsätzlich ist die Frage: wer geht unter der Woche auf das Konzert? Je nach Zielgruppe müssen diese
Konzerte eventuell eher aufs Wochenende verschoben werden. Bei Konzerten unter der Woche muss der
Anreiz für einen Besuch hoch gesetzt werden (beispielsweise füllen große Topacts ihre Konzerthallen…).
•
Mobile Homepage generell nutzbar machen?
Die mobile Website m.donaufest.de wurde neu für das Internationale Donaufest 2012 konzipiert. Eventuell
könnte man die Plattform immer nutzen? Bzw. die Werbung für die Site sollte für das nächste Donaufest
wohl früher betrieben werden, um mehr Nutzer zu generieren. Da die Plattform ja prinzipiell nun steht,
sollte dies kein zu großer Aufwand sein. Vielleicht sind auch mit der mobilen Website Rabattaktionen
kombinierbar bzw. vielleicht kann auch hier eine Guerilla-Maßnahme eine Idee sein…
Vielen Dank an alle Kooperationspartner u.a. an die Ulm/Neu-Ulm Touristik
sowie an alle Medienpartner für Ihr großes Engagement und Ihre
Unterstützung
“Aufbruch und Begegnung“