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Anlage 2 Bericht zu den Marketingaktivitäten beim Donaufest 2012.pdf

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Daten

Kommune
Ulm
Dateiname
Anlage 2 Bericht zu den Marketingaktivitäten beim Donaufest 2012.pdf
Größe
3,3 MB
Erstellt
13.10.15, 10:46
Aktualisiert
28.01.18, 00:24

Inhalt der Datei

Anlage 2 zu GD 406/12 “Aufbruch und Begegnung“ Internationales Donaufest 2012 06.-15. Juli 2012 Marketing-Analyse Sabine Meigel, Inga Engels, Daniel Glanz, Daniela Zeeb Oktober 2012 AUSGANGSAUSGANGSSITUATION Das Donaubüro - Unternehmensinformationen Organisiert wird das Internationale Donaufest vom Donaubüro, der gemeinnützigen GmbH und Projektagentur mit Sitz in Ulm. Geschäftsführer: Geschäftsleitung: Marketing, Grafik: Öffentlichkeitsarbeit: Künstlerische Leitung (IDF): Presse: Gunter Czisch (Erster Bürgermeister Stadt Ulm), Gerd Hölzel (Bürgermeister Stadt Neu-Ulm) Sabine Meigel Stacheder und Sander Inga Engels Bernd Leitner, Dr. Volkmar Clauß, Rainer Markus Walter, Christof Hussmann, Wolfgang Frauendorf Daniel Glanz Inhalt Inhaltsverzeichnis 1. Ausgangssituation 2. Darstellung der Marketingmaßnahmen • • • • • • • PRINT: Zeitung, Programm, Poster, Zeitschriften RADIO TV ONLINE/DIGITAL: Anzeigen/Werbung auf fremden Homepages + eigene Kanäle (Facebook, Homepage, mobile Homepage, Newsletter, Twitter, Youtube) MESSEN PR (mit Resultaten in der Berichterstattung in Print und TV) „Das Donaufest kommt zu Ihnen“ 3. Bewertung und Kommentar zu den Maßnahmen 4. Verbesserungsvorschläge AUSGANGSAUSGANGSSITUATION Marketing-Analyse IDF 2012 Die Langfassung der Marketing-Analyse beim Internationalen Donaufest 2012 hat das Ziel, einen Ist-Stand der Aktivitäten aufzuzeigen, dabei die Effektivität der Marketingmaßnahmen einzuschätzen und Verbesserungsvorschläge zu entwickeln. Sie umfasst folgende Punkte: Ausgangssituation und Zielgruppen-Definition, sowie die Ist-Analyse mit Marketingzielen und Marketingstrategie, dem Marketing-Mix und dem Maßnahmen-Plan. Abschließend steht die Beurteilung und Verbesserungsvorschläge für 2014. Die Langfassung mit 80 Seiten kann beim Donaubüro auf Wunsch angefordert werden. Die vorliegende Kurzfassung beschränkt sich auf die Darstellung der Maßnahmen beim IDF 2012 und deren Beurteilung. SITUATIONSSITUATIONSANALYSE Das Internationale Donaufest im Wettbewerb In den Sommermonaten finden zahlreiche Festivals, Stadtfeste, Musik- und kulturelle Events etc. in ganz (Süd-)Deutschland statt. Speziell in Ulm und Umgebung hat das Internationale Donaufest Konkurrenz durch regionale Veranstaltungen (die teilweise zeitgleich veranstaltet werden): Ulm – Ulmer Zelt (23.05.-07.07.2012) Ulm – Ulmer Volksfest (13.07.-23.07.2012) Blaubeuren – Sommerbühne am Blautopf (13.07.-17.08.2012) München – Tollwood Sommerfestival (29.06.-24.07.2012) Straubing – Bluetone – Das Festival an der Donau (12.07.-15.07.2012) Stuttgart – Jazzopen (05.07.-14.07.2012) Stuttgart – Literatursommer 2012 (01.05.-31.10.2012) Freiburg – Internationales Zelt-Musik-Festival (04.07.-22.07.2012) Bitburg – Europäisches Folklorefest (06.-09.07.2012) Augsburg – Grenzenlos Festival (22.06.-24.06.2012) Ingolstadt – Jazztage (21.10.-11.11.2012) Neuhausen ob Eck – Southside Festival (22.-24.06.2012) Österreich – Donaufestival (28.04.-05.05.2012) Österreich – Wien – Donauinselfest (22.-24.06.2012) MARKETING IDF 2012 Marketing-Maßnahmen Das Internationale Donaufest 2012 wurde durch verschiedene Maßnahmen kommuniziert und vermarktet. Beauftragt war damit die Agentur Stacheder und Sander. Die Maßnahmen lassen sich in folgende Kategorien einteilen (und werden danach im Einzelnen vorgestellt): • • • • • • • PRINT: Zeitung, Programm, Poster, Zeitschriften RADIO TV ONLINE/DIGITAL: Anzeigen/Werbung auf fremden Homepages + eigene Kanäle (Facebook, Homepage, mobile Homepage, Newsletter, Twitter, Youtube) MESSEN PR (mit Resultaten in der Berichterstattung in Print und TV) „Das Donaufest kommt zu Ihnen“ MARKETING IDF 2012 Marketing-Maßnahmen - PRINT: Zeitung Neu-Ulmer Zeitung - Halbformat-Beilage und Anzeige Datum: Reichweite: Auflage: 23.06.2012 Neu-Ulmer Zeitung, Günzburger Zeitung, Illertisser Zeitung + Online 36.700 Beilagen-Exemplare bei einer Zeitungsauflage von 33.500 (ohne Online) (siehe Mediadaten der Zeitung) MARKETING IDF 2012 Marketing-Maßnahmen - PRINT: Zeitung Südwestpresse SWP - Programmheft als Beilage in der Südwestpresse (36 Seiten) Datum: Reichweite: Auflage: 15.06.2012 Ulm, Neu-Ulm, Alb-Donau-Kreis Buchung der gesamten SWP-Auflage 61.700 Zeitungen mit je einem Programm MARKETING IDF 2012 Marketing-Maßnahmen - PRINT: Programm Kleines Programmheft vom Donaubüro (+ Kulturprogramm) - Programmheft mit 36 Seiten, Magazin Din Lang (+ Kulturprogramm) Datum: Reichweite: Auflage: 20.05.2012 Ulm und Oberschwaben 5.000 Exemplare + 7.500 Exemplare Programmflyer vom Donaubüro - Klassik- und Literaturflyer, Magazin Din Lang (8 bzw. 12 Seiten) Datum: Reichweite: Auflage: 15.06.2012 Buchhandlungen (Biberach, Blaubeuren, Ulm) je 5.000 Exemplare = 10.000 Flyer insgesamt MARKETING IDF 2012 Marketing-Maßnahmen - PRINT: Poster City Light Poster - Platzierung von verschiedenen Motiven in Ulm und Neu-Ulm Datum: Reichweite: Auflage: Ulm: 19.06.-23.07.2012 Neu-Ulm: 26.06.-23.07.2012 Ulm und Neu-Ulm 271 Plakate Poster mit der Größe Din A1 - Platzierung von 5 verschiedenen Motiven Datum: Reichweite: Auflage: 07.07.-15.07.2012 Ulm, Neu-Ulm, Ehingen, Geislingen, Leipheim, Schelklingen, Biberach, Schwendi, Laupheim, Domstadt, Memmingen, Amstetten, Laichingen, Senden, Vöhringen, Illertissen pro Motiv 500 Exemplare = 2.500 Stück insgesamt MARKETING IDF 2012 Marketing-Maßnahmen - PRINT: Zeitschriften In insgesamt acht Zeitschriften wurden Anzeigen geschaltet, zum Teil erschien dazu Berichterstattung . Exemplarisch dazu zwei Beispiele: Kinder in der Stadt (KidS) Spezialbericht (Seite 11) und 1 Seite Anzeige (Seite 10) Datum: Juni/Juli 2012 Reichweite: Region rund um Ulm und Neu-Ulm Auflage: 33.000 Spazz ½ Seite Anzeige (Seite 45) Datum: Juni-Ausgabe des Spazz Reichweite: Ulm/Neu-Ulm/Region Auflage: 20.000 MARKETING IDF 2012 Marketing-Maßnahmen - PRINT Reichweite aller Print-Maßnahmen MARKETING IDF 2012 Marketing-Maßnahmen - RADIO Radio 7 - Radiospot: 30 sek Werbespot Datum: Reichweite: Auflage: - 06.07.-15.07.2012 zwischen 6 - 20 Uhr Teilsendegebiete Ulm, Ravensburg, Aalen 25 x ausgestrahlt Redaktionelle Hörfunkberichterstattung Datum: Reichweite: Auflage: 01.07.-15.07.2012 zwischen 8 – 19 Uhr Teilsendegebiete Ulm, Ravensburg, Aalen tägliche Ausstrahlung zwischen 30 und 90 Sekunden MARKETING IDF 2012 Marketing-Maßnahmen - RADIO Schwaben Radio – Sendungen Insgesamt wurden acht redaktionelle Beiträge meist um die drei Minuten Länge während des Festes ausgestrahlt. Dazu kamen Beiträge in den Nachrichten an sechs Tagen des Festes. Die ausführliche Darstellung ist in der Langfassung des Marketingberichtes enthalten. Zwei Beispiele zur Berichterstattung. - 5.7. Sendung am Nachmittag Uhrzeit: Thema: Dauer: - 16.40 Uhr Borschtsch und Langosch: Entdeckungen auf dem Donaufest Illustre Eröffnungsgesellschaft: Morgen offizieller Start des Donaufestes (Interviews mit Sabine Meigel / Wolfgang Frauendorf, 3:03 und 3:44 min) 6.7. Morgenmagazin Uhrzeit: Thema: Dauer: 6.20 Uhr Treffen am Fluss - Das Internationale Donaufest beginnt (Auszug aus Gespräch vom vorherigen Nachmittag, 0:54 min) MARKETING IDF 2012 Marketing-Maßnahmen - RADIO Reichweite aller Radio-Maßnahmen MARKETING IDF 2012 Marketing-Maßnahmen - TV RegioTV - Spot 1: „Donaufest 2012“ (10 sek) Datum: Reichweite: Auflage: - täglich vom 27.06.-29.06.2012 und 01.07.-12.07.2012 RegioTV Schwaben: Region Ulm, Neu-Ulm, Alb-Donau, Biberach, Ostwürttemberg (253.000 Haushalte) 15 Sendetage Spot 2: „Freizeit-Tipp Donaufest“ (max. 30 sek) Datum: Reichweite: Auflage: 06.07.2012 und 09.07.2012 RegioTV Schwaben: Region Ulm, Neu-Ulm, Alb-Donau, Biberach, Ostwürttemberg (253.000 Haushalte) 2 Sendetage MARKETING IDF 2012 Marketing-Maßnahmen - TV Bayerischer Rundfunk BR - Live-Sendung "Auf geht's zum Internationalen Donaufest„ Datum: Reichweite: Auflage: 13.07.2012 Deutschlandweit 500.000 Zuschauer bei der Live-Sendung MARKETING IDF 2012 Marketing-Maßnahmen - TV Reichweite aller TV-Maßnahmen MARKETING IDF 2012 Marketing-Maßnahmen - ONLINE/DIGITAL Fremdleistungen Südwestpresse SWP / Homepage - Online-Anzeige „Rectangle“ (Lokales, Startseite, Veranstaltungen) Datum: Reichweite: Auflage: - Lokales: 20.06.-01.07.2012 Startseite + Veranstaltungen: 19.06.-15.07.2012 Ulm, Neu-Ulm, Ehingen, Heidenheim, Geislingen 446.060 Sichtkontakte / 630 Klicks Online-Anzeige „digitale Beilagenbox“ (Startseite) Datum: Reichweite: Auflage: 20.06.-15.07.2012 Ulm, Neu-Ulm, Ehingen, Heidenheim, Geislingen 442.545 Sichtkontakte / 116 Klicks MARKETING IDF 2012 Marketing-Maßnahmen - ONLINE/DIGITAL Fremdleistungen Ulm/Neu-Ulm-Touristik UNT / Homepage - Spezialwochenendangebot fürs Internationales Donaufest Datum: Reichweite: Auflage: - Dezember 2011 (zusätzlich wurde das Angebot ab 02.02.2012 aufs Donauportal gestellt und in der Mai-Ausgabe der Zeitschrift „Willkommen“ platziert) 2.500-3.500 pro Monat durch Platzierung auf Donauportal 2 Personen haben das Wochenende auf der ITB in Berlin gewonnen IDF-Banner (690x100px) Datum: Juni 2012 MARKETING IDF 2012 Marketing-Maßnahmen - ONLINE/DIGITAL Fremdleistungen Bayern Online Tourismus Homepage - Teaserplatzierung/Informationstext Datum: Reichweite: Juni 2012 100.000 Besucher/Monat Baden-Württemberg Online Tourismus Homepage - Teaserplatzierung/Informationstext Datum: Reichweite: Juni 2012 keine Daten verfügbar MARKETING IDF 2012 Marketing-Maßnahmen - ONLINE/DIGITAL Eigenleistungen Homepages des Donaubüros - Donauportal www.donaubuero.de Datum: Reichweite: Auflage: - dauerhaft vor allem Zugriffe aus Deutschland fast 30.000 Besucher, Juli 2012 (kumm.) Mobile Homepage m.donaufest.de Datum: Reichweite: Auflage: Start: Mai 2012 vor allem Zugriffe aus Deutschland > 3.000 Besucher, Juli 2012 (kumm.), Tages-Höchstwert: fast 450 Besucher Anfang Juli MARKETING IDF 2012 Marketing-Maßnahmen - ONLINE/DIGITAL Eigenleistungen Newsletter des Donaubüros - Newsletter mit Informationen zum Donaufest Datum: Reichweite: Auflage: 02.02.2012, 12.04.2012, 03.05.2012, 12.06.2012, 28.06.2012, 10.07.2012, 12.07.2012 293 Nutzer im Juli 2012 (davon 27% geöffnet) 7 Newsletter mit Informationen zum Donaufest 2012 Facebook - Facebook-Fanpage „Donauportal“ Datum: Reichweite: Auflage: dauerhaft Höchstwert im Juli: > 50.000 über 600 Fans im Juli 2012 MARKETING IDF 2012 Marketing-Maßnahmen - ONLINE/DIGITAL Eigenleistungen Twitter - Tweets zum Internationalen Donaufest 2012 Datum: Reichweite: Auflage: dauerhaft über 100 Follower im Juli 2012 über 400 Eigenbeiträge im Juli 2012 Youtube - Youtube-Channel des Donaubüros Datum: Reichweite: Auflage: dauerhaft vor allem Zugriffe aus Deutschland 137 Videos mit über 9.000 Aufrufe im Juli 2012 MARKETING IDF 2012 Homepage-Auswertung Verwendete Links im Juli, durch die Besucher auf dem Donauportal gelandet sind: tourismus.ulm.de volksfeste-in-deutschland.de ulm.de facebook.de swp.de radio7.de br.de aufbruch.ulm.de roxy.ulm.de veranstaltungen.meinestadt.de weitere 3.379 2.115 1.717 1.822 587 258 250 149 126 115 1.477 Fremdleistung auf der Seite Eigenleistung auf der Seite Medienpartner Medienpartner Live-Sendung Standort Bühne donau.bastion MARKETING IDF 2012 Marketing-Maßnahmen - Online/Digital Reichweite aller Online/Digitalen Maßnahmen nur regional zum Vergleich mit den anderen Medien dargestellt, ein Abruf der Seiten erfolgte auch in den Donauländern. MARKETING IDF 2012 Marketing-Maßnahmen - MESSEN ITB Berlin - Filmvorstellung und Gewinnspiel (über die Deutsche Zentrale für Tourismus) Datum: Reichweite: Auflage: 07.-11.03.2012 Berlin, knapp 170.000 Besucher 5 Tage CMT Stuttgart - Informationsmaterial (Stand der Ulm/Neu-Ulm-Touristik UNT) Datum: Reichweite: Auflage: 14.-22.01.2012 Stuttgart, 225.000 Besucher 9 Tage MARKETING IDF 2012 Marketing-Maßnahmen - PR Pressemitteilungen - Pressemitteilungen vom Donaubüro (Daniel Glanz) Datum: Reichweite: Auflage: 07.07.-15.07.2012 Ulm, Neu-Ulm, Internet mehrfach täglich Die Resultate der PR-Maßnahmen im Bereich Print (Zeitungen) und TV sind im Folgenden aufgeführt. MARKETING IDF 2012 Marketing-Maßnahmen - PR Berichterstattung in Zeitungen Südwestpresse Schwäbische Zeitung Datum: Auflage: Datum: Auflage: 02.01.-16.07.2012 41 Artikel Augsburger Allgemeine BILD Datum: Auflage: Datum: Auflage: 20.04.-15.07.2012 11 Artikel Südkurier Datum: Auflage: 19.04.-15.07.2012 8 Artikel 06.07.2012 2 Artikel Neu-Ulmer-Zeitung 19.04.-06.07.2012 2 Artikel Datum: Auflage: 16.06.-20.06.2012 2 Artikel Insgesamt: 66 Artikel über das Internationale Donaufest 2012 Zeitraum: Januar bis Juli 2012 MARKETING IDF 2012 Marketing-Maßnahmen - PR Berichterstattung im TV RegioTV - Berichterstattung „Besucherrekord Donaufest“ (26 sek) Datum: Reichweite: - Berichterstattung „Donaufest bringt Genuss” (2 min) Datum: Reichweite: - 16.07.2012 RegioTV Schwaben: Region Ulm, Neu-Ulm, Alb-Donau, Biberach, Ostwürttemberg 12.07.2012 RegioTV Schwaben: Region Ulm, Neu-Ulm, Alb-Donau, Biberach, Ostwürttemberg Berichterstattung „Stille Stars des Donaufests » (2 min) Datum: Reichweite: 29.05.2012 RegioTV Schwaben: Region Ulm, Neu-Ulm, Alb-Donau, Biberach, Ostwürttemberg MARKETING IDF 2012 Marketing-Maßnahmen - PR Berichterstattung im TV Südwestrundfunk SWR - „Tipp Donaufest-Ulm“, Informationssendung in der Landesschau (1:50 min) Datum: Reichweite: Auflage: 07.07.2012 die Landesschau Baden-Württemberg hat mehr als 1.000.000 Zuschauer täglich 1 x ausgestrahlt, zu finden in der Mediathek vom SWR MARKETING IDF 2012 Marketing-Maßnahmen - „Das Donaufest kommt zu Ihnen…“ 6 Veranstaltungen im Rahmen von „Das Donaufest kommt zu Ihnen…“ Das Internationale Donaufest begeistert viele – doch nicht jeder kann daran teilnehmen, aus verschiedensten Gründen... Mit der Aktion „Das Donaufest kommt zu Ihnen“ wird die Stimmung und das Flair während der zehn Tage auch an ungewöhnliche Orte, abseits der Donau und des Festgeländes getragen: - 06. 07.2012: 08.07. 2012: 09.07.2012: 11.07.2012: 12.07.2012: 15.07.2012: Lesung mit Sibylle Schleicher im Elisa Seniorenstift, Ulm (40-45 Besucher) Konzert mit Tanz Baby! im St. Anna Stift, Ulm (~ 60 Besucher) Lesung mit Karl Heinz Glaser in der Justizvollzugsanstalt, Ulm (17 Besucher) Lesung mit Johanna Paschinger im Seniorenstift St. Michael, Neu-Ulm (~ 10 Besucher) Lesung mit Gunther Nickles im Seniorenzentrum Elisabethenhaus, Ulm (21 Besucher) Konzert mit KUD im Tannenhof, Ulm (Wiblingen) (über 200 Besucher) Beim nächsten Donaufest bessere Bewerbung der Aktion notwendig MARKETING IDF 2012 Marketing-Maßnahmen Reichweite aller Maßnahmen: Konzentration auf regionale Kommunikation MARKETING IDF 2012 Marketing-Maßnahmen - Zeitliche Übersicht aller Maßnahmen BEWERTUNG & KOMMENTAR Marketing-Analyse Ergebnisse - PRINT • Zeitung: Die Umfrage hat gezeigt, dass die Zeitung als wichtiger Informationskanal genutzt wird. Da die Auflagen hoch sind und die Verbreitung der Programme in den Zeitungen einfach ist und von den Anwohnern der Region schon in der Vergangenheit genutzt wurde, somit bekannt ist, sollte dies in Zukunft beibehalten werden. • Programm: Das gedruckte Programm spielt für die Besucher des Donaufests eine gewichtige Rolle. V.a. in Hinblick auf die Zeitung kann deren Verbreitung (+ Zielgruppe) für die Programmhefte genutzt werden. Auch die Nachfrage nach Donaubüro-Programmen war riesig. Deshalb sollten Programme zukünftig auf jeden Fall weiterhin in gedruckter Form zur Verfügung stehen. Eventuell kann hierbei überdacht werden, wo die Programme verteilt werden… • Poster: Die Poster haben in der Umfrage den 2. Platz für die Besucher gemacht. Selbst wenn diese nicht explizit betrachtet werden, so werden sie doch wahrgenommen und informieren über das Stattfinden des Fests. Kritisch zu betrachten ist hierbei, ob zukünftig alle Plakate wieder die exakt gleiche Aufmachung haben… • Zeitschriften: Der Nutzen der Zeitschriften ist durch die vorliegende Analyse nur schwer zu beurteilen. Teilweise gehen die Anzeigen in den Zeitschriften unter (siehe Screenshots), deshalb kann die wirkliche Reichweite der Anzeigen infrage gestellt werden. BEWERTUNG & KOMMENTAR Marketing-Analyse Ergebnisse - RADIO und TV • Radio: Die Reichweite von Radio kann nur schwer abgeschätzt werden, auch, ob Nutzer die Radiospots vom Donaufest bzw. die Berichterstattung gehört haben. Immerhin kann gesagt werden, dass Nutzer der Homepage von Radio 7 auf das Donauportal verlinkt wurden – somit kann zumindest hierbei ein Zusammenhang erkannt werden. Radio ist generell ein wichtiges Medium, das tagtäglich von ca. 80% der Deutschen genutzt wird*. • TV: Die 500.000 Zuschauer bei der BR-Live-Sendung können als Erfolg verbucht werden. Trotz des nicht optimalen Wetters war auch das Fest während der Sendung voll. Am darauffolgenden Tag kamen Besucher aufs Fest, die nach Details der Sendung suchten (z.B. Spanferkel, das nirgends sonst beworben wurde). Die Spots auf Regio TV können in dieser Analyse schwer bewertet werden. Insgesamt lässt sich aber sagen, dass Fernsehen ein wichtiger Bestandteil der Mediennutzung ist (die Deutschen sehen täglich ca. 225 Minuten fern**). Um den Medienmix ausgewogen zu halten, sollten Radio und TV in Zukunft auf jeden Fall weiterhin verwendet werden. Hierbei kann zukünftig eventuell bedacht werden, dass die Spots zu Zeiten gesendet werden, wenn Nutzer wirklich zuhören bzw. zuschauen (z.B. Prime Time). * vgl.: http://www.radiozentrale.de/site/64.0.html bzw. http://www.mediendaten.de/index.php?id=hoerfunk-radionutzung-d0. ** vgl.: http://www.vprt.de/thema/marktentwicklung/marktdaten/mediennutzung/tv-nutzung/content/fernsehnutzung-steigt-weltweit-un. BEWERTUNG & KOMMENTAR Marketing-Analyse Ergebnisse - ONLINE/DIGITAL • Anzeigen/Werbung auf fremden Homepages: Die tatsächliche Reichweite von Werbung auf fremden Homepages lässt sich nur schwer einschätzen. Wenn Links auf die eigene Homepage generiert werden (wie z.B. bei Radio 7) kann man dies nachverfolgen, ansonsten bleiben Auswertungen des Partners (falls vorhanden)… • Eigene Kanäle des Donaubüros: Facebook, Homepage Donauportal, mobile Homepage, Newsletter, Twitter, Youtube - eigene Kanäle lassen sich besser überwachen. Den Anstieg an Fans auf Facebook, die steigenden Nutzerzahlen auf dem Donauportal und auf der mobilen Seite während des Fests, die Follower auf Twitter und auch die Rückmeldung über die AbspielZahlen der Youtube-Videos zeugen vom großen Engagement seitens des Donaubüros im Online-Bereich, zugleich vom Interesse der Donaufest-Besucher, die zukünftig eventuell immer mehr über digitale Kanäle Informationen suchen werden. Auch die mobile Homepage als „Neuigkeit“ beim Internationalen Donaufest 2012 wurde von den Besuchern angenommen - die Nutzerzahlen hätten aber deutlich höher sein können. Insgesamt war das Donaubüro im Hinblick auf neue Medien breit aufgestellt und kann sicherlich in Zukunft noch mehr aus dem bisherigen Know-How schöpfen und das Angebot (mit z.B. noch mehr Informationen, die noch besser auf die verschiedenen Nutzer angepasst werden) weiter ausbauen. BEWERTUNG & KOMMENTAR Marketing-Analyse Ergebnisse - MESSEN und „Das Donaufest kommt zu Ihnen…“ • MESSEN: Die 2 Messen (CMT und ITB), auf denen das Donaubüro über das Internationale Donaufest 2012 informierte, fanden schon im Januar und März 2012 statt. Die Termine waren leider zu früh, um mit wirklichen Programminformationen aufzuwarten. Die Präsenz auf den Messen könnte zukünftig besser genutzt werden, falls es klappt, die Planungsphase des Donaufests früher zu starten… • „Das Donaufest kommt zu Ihnen…“ mit 4 Lesungen und 2 Konzerten in Ulm und Neu-Ulm: Alle Veranstaltungen kamen bei den „Gastgebern“ sehr gut an, die Besucher der Lesungen und Konzerte waren sichtlich gerührt und konnten die Veranstaltungen genießen und mit Freude erleben. Die Vermarktung der Aktion „Das Donaufest kommt zu Ihnen“ kann zukünftig deutlich ausgebaut und als PRMaßnahme genutzt werden. Die Konzerte sollten zukünftig vor dem eigentlichen Auftritt auf dem Donaufest liegen, so kann die Berichterstattung genutzt werden, um nochmals Werbung für den Auftritt zu machen – eventuell können so noch mehr Zuschauer zum Auftritt auf dem Donaufest gelockt und mehr Menschen aktiviert werden. VORSCHLÄGE & NEUES Möglich Ideen und Stichworte für das nächste Internationale Donaufest • Acts die zu Beginn des Donaufests stattfinden, können für thematisch/zielgruppenspezifisch passende nachfolgende Veranstaltungen werben Eventuell können Flyer verteilt oder „Hörproben“ angespielt werden… • Wer geht auf große Konzerte unter der Woche? Beim Donaufest 2012 gab es große Konzerte unter der Woche, die nicht sehr gut besucht wurden. Vor allem bei schlechtem Wetter besteht hier ein großes Risiko, dass die Karten nicht ausverkauft werden. Grundsätzlich ist die Frage: wer geht unter der Woche auf das Konzert? Je nach Zielgruppe müssen diese Konzerte eventuell eher aufs Wochenende verschoben werden. Bei Konzerten unter der Woche muss der Anreiz für einen Besuch hoch gesetzt werden (beispielsweise füllen große Topacts ihre Konzerthallen…). • Mobile Homepage generell nutzbar machen? Die mobile Website m.donaufest.de wurde neu für das Internationale Donaufest 2012 konzipiert. Eventuell könnte man die Plattform immer nutzen? Bzw. die Werbung für die Site sollte für das nächste Donaufest wohl früher betrieben werden, um mehr Nutzer zu generieren. Da die Plattform ja prinzipiell nun steht, sollte dies kein zu großer Aufwand sein. Vielleicht sind auch mit der mobilen Website Rabattaktionen kombinierbar bzw. vielleicht kann auch hier eine Guerilla-Maßnahme eine Idee sein… Vielen Dank an alle Kooperationspartner u.a. an die Ulm/Neu-Ulm Touristik sowie an alle Medienpartner für Ihr großes Engagement und Ihre Unterstützung “Aufbruch und Begegnung“