Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Antrag.pdf

Dies ist ein "Politik bei uns 1"-Dokument. Die Dateien dieser Kommunen werden nicht mehr aktualisiert. Um aktuelle Daten zu bekommen, ist eine OParl-Schnittstelle bei der Kommune erforderlich. Im Bereich "Mitmachen" finden Sie weitere Informationen.

Daten

Kommune
Berlin Tempelhof-Schöneberg
Dateiname
Antrag.pdf
Größe
78 kB
Erstellt
14.10.15, 01:11
Aktualisiert
27.01.18, 11:56

öffnen download melden Dateigröße: 78 kB

Inhalt der Datei

Drucksachen der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin XIX. Wahlperiode Ursprung: Antrag, Bezirksverordnete DIE LINKE Beratungsfolge: Gremium Datum 19.02.2014 Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Antrag Drucks. Nr: 0967/XIX Bezirksverordnete DIE LINKE Ausstellung zum KZ Columbia-Haus nutzen Die BVV möge beschließen: Die Bezirksverordnetenversammlung ersucht das Bezirksamt zur Ausstellung „Warum schweigt die Welt?!" Häftlinge im Berliner Konzentrationslager Columbia-Haus 1933 bis 1936 für weitere Präsentationsmöglichkeiten im Bezirk zu werben. Dafür sollten Institutionen, wie Schulen, Bibliotheken und Volkshochschule auf die im Rahmen des Themenjahrs „Verlorene Vielfalt“ von der Gedenkstätte Deutscher Widerstand entwickelte Ausstellung aufmerksam gemacht werden und die Durchführung unterstützt werden. Ebenfalls sollte geprüft werden, ob eine Präsentation in einem der Rathäuser möglich ist. Begründung: Das KZ Columbia-Haus war ansässig auf dem Bezirksgebiet und war bis zu den 1990er Jahre weitgehend vergessen. Mit der Ausstellung, die in der Gedenkstätte im letzten Jahr entstand, liegt jetzt eine wissenschaftlich begleitete Dokumentation vor, die gerade in unserem Bezirk ein größeres Publikum finden sollte und für die Bildungsarbeit mit Jugendlichen gut geeignet wäre. GdW: „Die Ausstellung zeigt exemplarisch unterschiedlichste Lebensgeschichten von Häftlingen und ordnet erstmals das ColumbiaHaus in den Gesamtkontext des nationalsozialistischen Terrors in Berlin ein.“ http://www.gdw-berlin.de/nc/de/angebote/ausstellungen/view-aus/warum-schweigt-die-welthaeft/ Ab dem 10. Februar bis zu den Osterferien wird sie bereits im OSZ Lotis in der Dudenstraße gezeigt. Nach Auskunft der Gedenkstätte soll die Ausstellung in 2014 noch in späteren Zeiträumen 2014 verfügbar sein. Berlin, den 11.02.2014 Frau Wissel, Elisabeth Bezirksverordnete DIE LINKE Herr Gindra, Harald Abstimmungsergebnis: beschlossen: abgelehnt: überwiesen: