Daten
Kommune
Berlin Marzahn-Hellersdorf
Dateiname
Anlage - vollständige Vorlage zur Kenntnisnahme.pdf
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585 kB
Erstellt
14.10.15, 03:59
Aktualisiert
27.01.18, 10:03
Stichworte
Inhalt der Datei
Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin
18.08.2015
Vorlage zur Kenntnisnahme
für die Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung am 24.09.2015
1. Gegenstand der Vorlage:
Vorlage zur Kenntnisnahme für die BVV,
Leitfaden für die Durchführung von Jahresgesprächen im
Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin
2. Die BVV wird um Kenntnisnahme gebeten:
Das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin hat in seiner Sitzung am 18.08.2015
beschlossen, die BA-Vorlage Nr. 0990/IV der BVV zur Kenntnisnahme vorzulegen.
Die Vorlage ist als Anlage beigefügt.
Komoß
Bezirksbürgermeister
Anlage
Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin
Pers 11 / Pers 1
Frau Eismann / Frau Radecker
02.07.2015
2121/2114
Vorlage für das Bezirksamt
- zur Beschlussfassung –
Nr. 0990/IV
A. Gegenstand der Vorlage:
Leitfaden für die Durchführung von Jahresgesprächen im
Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin
B. Berichterstatter/in:
Bezirksbürgermeister Herr Komoß
C.1 Beschlussentwurf:
Das Bezirksamt beschließt, den als Anlage beigefügten
Leitfaden zur Durchführung von Jahresgesprächen, in
Ergänzung zu den landesweiten Leitlinien für Personalentwicklung der Senatsverwaltung für Inneres und Sport
in der Bezirksverwaltung anzuwenden.
C.2 Weiterleitung an die BVV
zugleich Veröffentlichung:
D. Begründung:
Das Bezirksamt beschließt weiterhin, diese Vorlage der
BVV zur Kenntnisnahme vorzulegen und umgehend zu
veröffentlichen.
Die Führungskräfte der Bezirksverwaltung sind auch heute
schon gefordert, regelmäßig Gespräche mit den Beschäftigten zur Sicherung einer wirksamen Kommunikation zu
führen. Die Grundlagen hierfür sind:
-
§ 6 Absatz 6 Verwaltungsgrundsätzegesetz
(MAVG = Mitarbeiter/Mitarbeiterin-VorgesetztenGespräch),
-
§ 5 TV-L (Qualifizierungsgespräch),
-
jeweilige Laufbahnverordnungen, wie LVO Just,
LVO-Gesetz, LVO-SozD, LVO-Ges, BLVO,
-
§ 4 LVO-AVD (Jahresgespräch),
-
LVO-TD, den Beurteilungsvorschriften / AV BVVD
(Orientierungsgespräch)
-
Landesweite Leitlinien für Personalentwicklung der
SenInnSport
Das Jahresgespräch ist Ausdruck einer mitarbeiterorientierten Führungskultur und verbindet die oben
genannten Gespräche miteinander. Die Organisation und
Durchführung sind Kernstück der Führungsarbeit im Sinne
der politischen Ziele der Personalentwicklung im Land
Berlin.
Zur einheitlichen Vorgehensweise der Organisation und
Durchführung der Jahresgespräche im Bezirksamt
Marzahn-Hellersdorf von Berlin werden mit dem
beigefügten Leitfaden die Ziele, die Regeln, der
Geltungsbereich, die Verantwortlichkeiten, die Umsetzung
und Durchführung sowie die Dokumentation verbindlich
und standardisiert definiert.
Auf dieser Grundlage wird das Personalentwicklungsinstrument Jahresgespräch verbindlich in die Bezirksverwaltung eingeführt und ist mindestens alle zwei Jahre
von den Führungskräften durchzuführen bzw. anzubieten.
Das Controlling zur Einführung des Jahresgespräches
erfolgt im Rahmen des landesweiten Benchmarkings
Personalmanagement der Senatsverwaltung für Inneres
und Sport. Die Ergebnisse finden ihren Niederschlag im
jährlichen Personalmanagementbericht. Hierbei ist die
Zielstellung, dass der Indikator - Anteil der Beschäftigten,
mit denen Jahresgespräche bzw. MAVG geführt und
dokumentiert wurden, an allen aktiven Beschäftigten von derzeit 26,01% (2013) wesentlich zu verbessern ist.
Der Leitfaden wurde im Führungskräftezirkel in seiner
Sitzung am 23.03.2015 behandelt.
Die Beteiligung der Beschäftigtenvertretungen ist
abschließend erfolgt.
E. Rechtsgrundlage:
§ 1 GO BA Marzahn-Hellersdorf, §§ 15, 36 Abs. 2
Buchstabe b) und f) sowie Abs. 3 BezVG,
§ 6 VGG Abs. 6 (MAVG),
§ 5 TV-L (Qualifizierungsgespräch),
jeweilige Laufbahnverordnungen (Jahresgespräche),
Beurteilungsvorschriften (Orientierungsgespräch),
Landesweite Leitlinien für Personalentwicklung.
F. Haushaltsmäßige
Auswirkungen:
Voraussichtlich keine. Die Fortbildungsmaßnahmen sollen
kostenneutral über die Verwaltungsakademie des Landes
Berlin (VaK) organisiert werden.
G. Gleichstellungsrelevante
Auswirkungen:
keine
H. Behindertenrelevante
Auswirkungen:
keine
I. Migrantenrelevante
Auswirkungen:
keine
Komoß
Bezirksbürgermeister
Anlage
Anlage zur
BA-Vorlage Nr. 0990/IV
Leitfaden für die Durchführung von
Jahresgesprächen
im Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin
in Ergänzung zu den
Landesweiten Leitlinien für Personalentwicklung
der Senatsverwaltung für Inneres und Sport
Version:
1.3 in der Fassung vom 01.07.2015
Herausgeber:
Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin
Abteilung Schule, Sport, Finanzen und Personal
Steuerungsdienst mit Personal- und Finanzservice
Fachbereich Personal - Personalentwicklung
Leitfaden für die Durchführung von Jahresgesprächen
im Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin
Anlage zur
BA-Vorlage Nr. 0990/IV
Inhaltsverzeichnis
1.
Einleitung ……………………………………………………………………..
3
2.
Ziele und Regeln des Jahresgesprächs sowie die Bestimmung des
Geltungsbereichs und der Verantwortlichkeit …………………………….
3
2.1
Das Jahresgespräch ………………………………………………………...
3
2.2
Ziele des Jahresgesprächs …………………………………………………
4
2.3
Grundregeln des Jahresgesprächs ………………………………………..
5
Verbindlichkeit der Durchführung ………………………………….
5
Gesprächsrahmen und Dauer ……………………………………...
5
Vorlauf und Vorbereitung …………………………………………...
5
Vertraulichkeit ………………………………………………………..
6
2.4
Geltungsbereich ……………………………………………………………..
6
2.5
Verantwortlichkeit ……………………………………………………………
6
3.
Umsetzung des Jahresgesprächs …………………………………………
7
3.1
Inhalte des Jahresgesprächs ……………………………………………….
7
3.2
Durchführung …………………………………………………………………
8
3.3
Vereinbarungen ……………………………………………………………...
8
3.4
Dokumentation ……………………………………………………………….
9
3.5
Umgang mit Störungen/Konflikten …………………………………………
10
3.6
Bedarfsmeldung aus den Jahresgesprächen …………………………….
10
4.
Berichterstattung zum landesweiten Benchmarking Personalmanagement / Controlling ……………………………………………………………
10
5.
Fortbildungsangebote ……………………………………………………….
11
6.
Bekanntgabe / Veröffentlichung ……………………………………………
11
Quellenverzeichnis …………………………………………………………………..
13
Anlagenverzeichnis ………………………………………………………………….
14
2 von 14
Leitfaden für die Durchführung von Jahresgesprächen
im Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin
1.
Anlage zur
BA-Vorlage Nr. 0990/IV
Einleitung
Für eine moderne und funktionierende Verwaltung ist eine systematische Personalentwicklung unumgänglich. Um sich den aktuellen Herausforderungen auf den gesellschaftlichen, ökonomischen und technologischen Sektoren als Bezirksverwaltung
stellen zu können, ist ein darauf abgestimmtes Personalmanagement erforderlich.
Für die Berliner Verwaltung findet diese Neuausrichtung seine gesetzliche Verankerung im Dritten Gesetz zur Reform der Berliner Verwaltung (VerwaltungsreformGrundsätze-Gesetz – VGG) in der Fassung vom 21. Dezember 2005. Gemäß § 6
Abs. 6 VGG ist bereits gesetzlich geregelt, dass Mitarbeiter- und Vorgesetztengespräche (MAVG) regelmäßig, mindestens jedoch alle drei Jahre durchzuführen sind.
Mit den nunmehr veröffentlichten landesweiten Leitlinien zur Personalentwicklung (2.
Auflage 2012 / Erscheinungsjahr 2011) wird das Personalentwicklungsinstrument
Jahresgespräch neu definiert. Das Jahresgespräch nimmt eine besondere Rolle
hinsichtlich einer vertrauensvollen, wertschätzenden, motivierenden und orientierungsgebenden Kommunikation ein, auf deren Grundlage eine gezielte Personalentwicklung vollzogen werden kann.
Mit dem vorliegenden Leitfaden wird das Personalentwicklungsinstrument „Jahresgespräch“ im Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin eingeführt. Für die Durchführung von Jahresgesprächen wird mit dem vorliegenden Leitfaden ein Handlungsrahmen für die handelnden Akteure des Jahresgesprächs – Mitarbeiter/innen und
Führungskräfte – bereitgestellt. Es wird darüber hinaus sichergestellt, dass ein einheitliches Vorgehen in der Bezirksverwaltung des Bezirksamtes Marzahn-Hellersdorf
von Berlin bei der Durchführung der Jahresgespräche gewährleistet wird. Der Leitfaden beschreibt die Zielstellung, Wirkung, Funktionsweise und Umsetzung des Jahresgesprächs.
2.
Ziele und Regeln des Jahresgesprächs sowie die Bestimmung des Geltungsbereichs und der Verantwortlichkeit
2.1 Das Jahresgespräch
Das Jahresgespräch ist ein Unterstützungs- und Fördergespräch zwischen dem/der
Mitarbeiter/in und der direkten Führungskraft.
Im Jahresgespräch ziehen Führungskräfte und Mitarbeiter/innen mindestens alle
zwei Jahre strukturiert und zusammenfassend unter vier Augen Bilanz ihrer Zusammenarbeit. Sie tauschen sich über die Arbeitssituation und ihre Erwartungen aus,
reflektieren gemeinsam die Arbeitsbedingungen, geben einander Rückmeldung zur
Zusammenarbeit und besprechen Personalentwicklungsbedarfe und -möglichkeiten.
Das Jahresgespräch soll die Möglichkeit bieten, Schwierigkeiten und Perspektiven
anzusprechen. Es verbindet, gemäß der landesweiten Leitlinien für Personalentwicklung, das Personalentwicklungsgespräch, das Mitarbeiter-Vorgesetzten-Gespräch
(MAVG), das Qualifizierungsgespräch nach TV-L und das Orientierungsgespräch
miteinander und ersetzt diese. Demnach erfüllt das Jahresgespräch als neues Format die vorgenannten Funktionen und ist Ausdruck einer mitarbeiterorientierten Führungskultur.
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Leitfaden für die Durchführung von Jahresgesprächen
im Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin
Anlage zur
BA-Vorlage Nr. 0990/IV
Das Jahresgespräch grenzt sich von den täglichen Gesprächen, Fachgesprächen,
routinemäßigen Dienstbesprechungen, Beurteilungsgesprächen, Konfliktgesprächen
und Gesprächen zum Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM) sowie Feedbackgesprächen ab und ersetzt diese nicht.
Das Jahresgespräch ist auf der Grundlage des Anforderungsprofils zu führen.
2.2 Ziele des Jahresgesprächs
Das Jahresgespräch hat das Ziel, die Zusammenarbeit, Aufgabenerfüllung und Personalentwicklung zu verbessern und damit positiv auf die Arbeitszufriedenheit und
Arbeitsmotivation, das Arbeitsklima und die Arbeitsleistung aller Beteiligten einzuwirken.
Mit ihm wird im Sinne eines kooperativen Führungsstils angestrebt,
a) einen offenen und wertschätzenden Umgang zwischen Führungskräften und Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen zu fördern,
b) gemeinsam Verbesserungsvorschläge und Lösungen im Bereich der Aufgaben
und Abläufe zu entwickeln und
c) Perspektiven der beruflichen Fortentwicklung zu klären und Entwicklungspotenziale optimal einzusetzen bzw. zu fördern.
Das Gespräch bietet die Chance, dass
a) die Strukturen der Zusammenarbeit und das Arbeitsklima nachhaltig verbessert
werden können,
b) die Mitarbeiter/innen ihre Vorstellungen bzgl. der Zusammenarbeit mit ihren Führungskräften äußern und ihre beruflichen Weiterentwicklungswünsche ansprechen können,
c) die Mitarbeiter/innen Rückmeldungen zu ihrer geleisteten Arbeit bekommen und
ihnen mögliche Entwicklungsperspektiven aufgezeigt werden können,
d) die Führungskräfte bessere Kenntnisse über ihre Mitarbeiter/innen und deren
persönliche Zielvorstellungen erhalten,
e) die Mitarbeiter/innen einen überschaubaren Überblick über die mittel- und langfristigen Zielvorstellungen und Leistungserwartungen der Führungskräfte erhalten.
Das Gespräch soll ein offener und vertraulicher Dialog sein. Es geht um Verständnis
für die jeweils andere Sichtweise, um ein ehrliches, wertschätzendes und konstruktives Feedback beider Seiten sowie um die Vereinbarung konkreter Maßnahmen.
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Leitfaden für die Durchführung von Jahresgesprächen
im Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin
Anlage zur
BA-Vorlage Nr. 0990/IV
Im Jahresgespräch geht es nicht darum, die Mitarbeiter/innen zur Rede zu stellen
oder Arbeitsaufgaben anzuweisen. Die Ergebnisse des Gesprächs sollen gemeinsam erarbeitet werden. Der Erfolg des Gesprächs hängt von einer gründlichen Vorbereitung beider Gesprächsparteien ab. Den Gesprächsparteien stehen zur Vorbereitung auf das Jahresgespräch der vorliegende Leitfaden sowie die Checkliste zur
Verfügung (Anlage 1). Eine gute Vorbereitung fördert Transparenz und Vertrauen.
2.3 Grundregeln des Jahresgesprächs
Verbindlichkeit der Durchführung
a) Das Jahresgespräch soll einmal im Jahr mindestens alle zwei Jahre von der Führungskraft angeboten werden.
b) Den Mitarbeitern/-innen steht es frei, dieses Angebot anzunehmen.
c) Das Gespräch kann von beiden Seiten jederzeit abgebrochen werden.
Gesprächsrahmen und Dauer
a) Für jedes Jahresgespräch soll ausreichend Zeit eingeplant werden. Es soll maximal zwei Stunden dauern.
b) Der Raum und der Gesprächsrahmen sind so zu wählen, dass eine gute und störungsfreie Gesprächsatmosphäre ermöglicht wird. Beispielsweise sollte eine frontale Sitzordnung vermieden werden. Ebenso sind Unterbrechungen z. B. durch
Telefonate oder Personen auszuschließen.
c) Es empfiehlt sich, nicht mehr als zwei Gespräche am Tag zu führen.
Vorlauf und Vorbereitung
a) Das Gespräch findet während der Dienstzeit statt.
b) Die Terminvereinbarung soll einvernehmlich mit einem entsprechenden Vorlauf
von mindestens 2 Wochen erfolgen, so dass beide Gesprächsparteien ausreichend Zeit zur Vorbereitung haben. Der Einladung ist der vorliegende Leitfaden
beizufügen. Sofern die Unterlagen im Beschäftigtenportal abrufbar sind, genügt
ein entsprechender Hinweis.
c) Mit Hilfe der Checkliste - Vorbereitung auf das Jahresgespräch - (Anlage 1) bereiten sich die Gesprächsparteien inhaltlich vor und prüfen jeweils aus ihrer Sicht,
welche Themen schwerpunktmäßig besprochen werden sollen.
d) Die Übersicht Ablauf und Organisation des Jahresgespräches (Anlage 2) verschafft den Führungskräften und Mitarbeitern/-innen einen Überblick, wie das
Jahresgespräch aus ihrer jeweiligen Sicht organisatorisch vorzubereiten und
durchzuführen ist.
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Leitfaden für die Durchführung von Jahresgesprächen
im Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin
Anlage zur
BA-Vorlage Nr. 0990/IV
Vertraulichkeit
a) Das Jahresgespräch findet grundsätzlich unter vier Augen statt. Die besonderen
Belange der Menschen mit Behinderungen finden Berücksichtigung (ggf. durch
Hinzuziehung einer unterstützenden Person z. B. Gebärdensprachendolmetscher/in).
b) Für beide Seiten (Führungskraft und Mitarbeiter/in) gilt Vertraulichkeit, d. h. Inhalte und Vereinbarungen werden nicht ohne vorherige Absprache außerhalb des
Rahmens des Jahresgesprächs an Dritte kommuniziert. Wenn Informationen zur
Umsetzung (z. B. bei Personalentwicklungsbedarf) weitergegeben werden müssen, wird im Gespräch vereinbart, wer diese in welchem Umfang an wen weitergibt.
c) Die wichtigsten Inhalte und Vereinbarungen des Jahresgesprächs werden schriftlich fixiert und von den Beteiligten unterzeichnet. Mit der Unterschrift verpflichten
sich die Gesprächspartner/innen, die Inhalte des Jahresgesprächs vertraulich zu
behandeln. Die schriftliche Dokumentation unterstreicht die Ernsthaftigkeit der
getroffenen Vereinbarungen und motiviert zu deren Umsetzung. Durch das
Schrifterfordernis ist es auch leichter, zwischen und in den folgenden Jahresgesprächen verlässlich über Veränderungen der Arbeitssituation, die Durchführung
von verabredeten Personalentwicklungsmaßnahmen und über die Erreichung
sonstiger vereinbarter Ziele Rechenschaft abzulegen und gemeinsame Schlussfolgerungen zu ziehen.
Die/Der Beschäftigte willigt mit der Unterschrift in die Erhebung seiner personenbezogenen Daten auf dem Dokumentationsbogen ein.
Zur Dokumentation ist der Vordruck - Dokumentationsbogen Jahresgespräche
(Anlage 3) – unter Beachtung der Hinweise gem. Punkt 3.4. zu verwenden.
d) Hinsichtlich des Vorgehens im Falle von Störungen/Konflikten siehe Punkt 3.5
des Leitfadens
2.4 Geltungsbereich
Jahresgespräche entsprechend diesem Leitfaden werden mit allen Mitarbeitern/innen (Tarifbeschäftigten, Beamten und Beamtinnen) des Bezirksamtes MarzahnHellersdorf von Berlin geführt, mit Ausnahme der
befristet beschäftigten Mitarbeiter/innen mit einer zusammenhängenden Gesamtbeschäftigungsdauer von bis zu einem Jahr und
freien Mitarbeitern/innen (Honorarkräfte).
2.5 Verantwortlichkeit
Die Organisation und Durchführung der Jahresgespräche sind Kernstück der Führungsarbeit im Sinne der politischen Ziele der Personalentwicklung im Land Berlin.
Die direkte Führungskraft ist in der Verantwortung, das Jahresgespräch ihren Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen anzubieten und nach Annahme mit ihnen zu führen.
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Leitfaden für die Durchführung von Jahresgesprächen
im Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin
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Anlage zur
BA-Vorlage Nr. 0990/IV
Umsetzung des Jahresgesprächs
3.1 Inhalte des Jahresgesprächs
Wesentliche Elemente des Jahresgesprächs sind:
a) Rückmeldung zur Arbeitssituation, Arbeitsumfeld, Zusammenarbeit und Zielerreichung sowohl durch die Mitarbeiterin bzw. den Mitarbeiter als auch durch die
Führungskraft (Dokumentationsbogen Pkt. 1 bis 3 – Anlage 3)
b) eine gemeinsame Analyse der bereits vorhandenen Kompetenzen und der Entwicklungspotenziale mit dem Ziel der Erstellung oder Weiterentwicklung des
Kompetenzprofils der Mitarbeiterin bzw. des Mitarbeiters (Dokumentationsbogen Pkt.
4 – Anlage 3)
c) die Erörterung von sonstigen Zielen und Wünschen der Mitarbeiterin bzw. des
Mitarbeiters (Dokumentationsbogen Pkt. 5 – Anlage 3)
d) die Vereinbarung von Aufgaben und Zielen für das kommende Jahr (Dokumentationsbogen Pkt. 6 – Anlage 3)
e) die Erörterung und Vereinbarung von Personalentwicklungsmaßnahmen (Kompetenzentwicklung z. B. durch Einzelfortbildung, berufsbegleitende Qualifizierungen
und sonstige Studien-, Lehrgänge oder Rotation) (Dokumentationsbogen Pkt. 7 – Anlage 3)
Persönliche Belange der Mitarbeiter/innen, wie z. B. die Vereinbarkeit von Beruf und
Familie oder Situationen aufgrund von Behinderung können – sofern sie diese Bereiche berühren – auf Wunsch der Mitarbeiter/innen Thema des Jahresgesprächs sein.
Im Jahresgespräch ist auch dem Aspekt der Chancengleichheit von Frauen und
Männern Rechnung zu tragen.
Im Jahresgespräch sollte es um einen Dialog zu allen der oben genannten Themenfelder gehen, ohne dass ein Themenfeld die anderen dominiert.
Anhand der Checkliste zur Vorbereitung auf das Jahresgespräch (siehe Anlage 1)
können sich beide Gesprächsparteien zu den einzelnen Themengebieten vorbereiten. Es geht nicht darum, alle dort aufgeführten Punkte und Unterpunkte während
des Gespräches zu behandeln. Vielmehr handelt es sich hierbei um Anregungen,
welche Aspekte besprochen werden können.
Für die inhaltliche Strukturierung des Gesprächs sollte das „ressourcenorientierte
Feedback“ (Anlage 1) als Gerüst genutzt werden, welches folgende Leitfragen vorsieht:
Was kann so bleiben, wie es ist?
Was wünsche ich mehr?
Was wünsche ich weniger?
Was sollte/darf Neues hinzukommen?
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Leitfaden für die Durchführung von Jahresgesprächen
im Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin
Anlage zur
BA-Vorlage Nr. 0990/IV
3.2 Durchführung
Für einen erfolgreichen Gesprächsverlauf sollten folgende Empfehlungen beachtet
werden:
Gehen Sie mit einer positiven Einstellung ins Gespräch.
Führen Sie das Gespräch ernsthaft.
Achten Sie während des Gesprächs immer auf die Beibehaltung eines sachlichen
Gesprächstons.
Lassen Sie Ihr Gegenüber zu Wort kommen. Halten Sie keine Monologe und unterbrechen Sie sie/ihn nicht.
Fragen Sie bei Unklarheiten nach.
Seien Sie geduldig.
Akzeptieren Sie, wenn Ihr Gegenüber Gefühle anspricht.
Formulieren Sie Ziele klar: Machen Sie deutlich, was Sie möchten, nicht nur, was
Sie nicht möchten.
Je besser sich beide Gesprächsparteien auf das Gespräch vorbereiten, desto besser
wird es gelingen und gute Ergebnisse hervorbringen.
3.3 Vereinbarungen
Wie bereits unter Punkt 2.3 – Vertraulichkeit - ausgeführt, werden in jedem Jahresgespräch Vereinbarungen getroffen, an denen sich die Mitarbeiter/innen und die Führungskräfte für den kommenden Zeitraum (i. d. R. ein Jahr) orientieren können. Die
Vereinbarungen sollen einen verbindlichen Charakter für beide Seiten haben. Bei
mangelnder Umsetzung/Einhaltung von Vereinbarungen soll zunächst eine gemeinsame kurze Analyse über die möglichen Gründe stattfinden und anschließend das
weitere Vorgehen gemeinsam besprochen werden.
Vereinbarungen können in den Bereichen Arbeitsplatzgestaltung, Aufgabengebiet,
Verantwortungsbereich, Zusammenarbeit und Fortbildung/Personalentwicklung getroffen werden. Es können auch „Meilensteine“ festgelegt werden – das sind festgesetzte Termine, an denen Führungskraft und Mitarbeiter/innen kurz über den Stand
der Umsetzung der Vereinbarung sprechen.
Folgendes soll beachtet werden:
Die Ziele sollen klar und positiv formuliert sein.
Es empfiehlt sich, Größen zu definieren, an denen die Umsetzung messbar wird.
Es soll darauf geachtet werden, dass die Vereinbarung in zeitlicher, finanzieller
und organisatorischer Hinsicht realistisch ist.
Ferner soll ein Termin für die Realisierung verabredet werden.
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Leitfaden für die Durchführung von Jahresgesprächen
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Anlage zur
BA-Vorlage Nr. 0990/IV
3.4 Dokumentation
Die Gesprächsergebnisse und getroffenen Vereinbarungen werden von der Führungskraft in Abstimmung mit der Mitarbeiterin/dem Mitarbeiter in einem Dokumentationsbogen vertraulich festgehalten. Der Vordruck für die Erstellung des Dokumentationsbogens ist dem Leitfaden als Anlage 3 - Dokumentationsbogen Jahresgespräch
- beigefügt.
Der Dokumentationsbogen umfasst die Themenbereiche:
1.
Berufliche Situation und Arbeitsumfeld (Pkt. 3.1 a )
2.
Zusammenarbeit in der Arbeitsgruppe und mit der Führungskraft (Pkt. 3.1 a )
3.
Zielerreichung (Pkt. 3.1 a )
4.
Analyse vorhandener Kompetenzen und der Entwicklungspotenziale (Pkt. 3.1 b)
5.
Sonstige Ziele und Wünsche der/des Beschäftigten (Pkt. 3.1 c)
6.
Aufgaben und Ziele für das kommende Jahr (Pkt. 3.1 d)
7.
Personalentwicklungsmaßnahmen (Pkt. 3.1 e)
8.
Sonstige Anmerkungen oder Vereinbarungen aus dem Gespräch
Noch offene Punkte aus dem Dokumentationsbogen des Vorjahres werden im beiderseitigen Einvernehmen in den neuen Dokumentationsbogen übernommen. Beide
Exemplare des alten Dokumentationsbogens werden datenschutzkonform vernichtet.
Der Dokumentationsbogen wird am Ende des Gesprächs von beiden Gesprächspartnern/-innen unterschrieben.
Einigen sich beide Seiten, dass das Ausfüllen des Dokumentationsbogens entfallen
kann, genügen die Unterschriften zur Bestätigung der Teilnahme am Gespräch.
Am Ende des Gesprächs erhalten beide Gesprächspartner/innen ein Exemplar des
Dokumentationsbogens. Die Dokumente werden nicht in die Personalakte abgelegt,
sondern separat, vertraulich, verschlossen sowie vor dem Zugriff und der Einsichtnahme durch Dritte geschützt von den Gesprächspartnern/-innen aufbewahrt.
Die Grundregeln zur Vertraulichkeit gemäß Punkt 2.3 des Leitfadens sind unbedingt
zu beachten.
Kommt es zu einem Weggang der Führungskraft oder der/des Beschäftigten, so darf
der Dokumentationsbogen nur mit beiderseitigem Einverständnis der Führungskraft
und der/des Beschäftigten an die nachfolgende Führungskraft weitergegeben werden. Dieser Sachverhalt ist von beiden Gesprächspartnern/-innen zu dokumentieren.
Andernfalls sind beide Exemplare des alten Dokumentationsbogens vor dem Weggang der Führungskraft oder der/des Beschäftigten datenschutzkonform zu vernichten.
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Leitfaden für die Durchführung von Jahresgesprächen
im Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin
Anlage zur
BA-Vorlage Nr. 0990/IV
3.5 Umgang mit Störungen/Konflikten
Das Gespräch kann zu jedem Zeitpunkt von beiden Seiten abgebrochen und auch zu
einem späteren Zeitpunkt fortgeführt werden.
Wenn dem Jahresgespräch bestehende Konflikte entgegenstehen oder während des
Gesprächs Konflikte auftreten, bestehen folgende Möglichkeiten mit den Konflikten
umzugehen:
Einvernehmlich jemand anderes hinzuziehen/mit ins Gespräch nehmen (z. B. die
nächst höhere Führungskraft, Vertreter/innen der Beschäftigtenvertretung)
Hilfestellung und Beratung durch die Arbeitsgruppe Partnerschaftliches Verhalten
des BA Marzahn-Hellersdorf von Berlin in Anspruch nehmen
3.6 Bedarfsmeldung aus den Jahresgesprächen
Im Anschluss an das Jahresgespräch informiert die Führungskraft den Personalentwicklungsbereich über die erkennbaren Personalentwicklungsbedarfe in dem von ihr
verantworteten Fachbereich, z. B. wenn die Realisierung der Maßnahmen das Aktivwerden von Dritten erfordert. Dazu wird der Vordruck Bedarfsmeldungen aus den
Jahresgesprächen zur Verfügung gestellt (Anlage 4).
Diese Bedarfsmeldung kann darüber hinaus auch mit der Meldung der zentralen
Fortbildungsbedarfe entsprechend der Abfrage nach dem Fortbildungskonzept des
Bezirksamtes Marzahn-Hellersdorf von Berlin erfolgen (siehe Fortbildungskonzept
des Bezirksamtes Marzahn-Hellersdorf von Berlin, Pkt. 5.2.3 und Anlage 2).
Für Fragen, Feedback und Probleme, die im Zusammenhang mit den Jahresgesprächen auftauchen, stehen die Mitarbeiter/innen des Fachbereiches Personal/Personalentwicklung als zentrale Ansprechpartner/innen zur Verfügung.
4.
Berichterstattung zum landesweiten Benchmarking Personalmanagement /
Controlling
Zur laufenden, quantitativen Evaluierung der Jahresgespräche melden die Ämter,
Serviceeinheiten und Bereiche spätestens zum 1. Februar des laufenden Jahres die
Anzahl der angebotenen und tatsächlich durchgeführten Jahresgespräche (Indikator
aus dem landesweiten Benchmarking = Anteil der Beschäftigten, mit denen Jahresgespräche bzw. MAVG geführt und dokumentiert wurden, an allen aktiven Beschäftigten) mit Stand 31.12. des vorangegangenen Jahres an den Fachbereich Personal/Personalentwicklung. Die entsprechende Abfrage erfolgt durch den Fachbereich
Personal unter Beachtung der jeweiligen von SenInnSport vorgenommenen Aktualisierungen für die Erhebungen zum landesweiten Benchmarking Personalmanagement.
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Leitfaden für die Durchführung von Jahresgesprächen
im Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin
Anlage zur
BA-Vorlage Nr. 0990/IV
Der Fachbereich Personal/Personalentwicklung arbeitet die gemeldeten Informationen im Rahmen des landesweiten Benchmarkings Personalmanagement auf und
meldet die Daten an die zuständige Senatsverwaltung weiter, wo eine Gesamtbetrachtung der Bezirks- und Hauptverwaltungen des Landes Berlin vorgenommen
wird.
5.
Fortbildungsangebote
Zur Vorbereitung auf die Jahresgespräche und für eine optimale Gesprächsführung
stehen der Führungskraft und dem/der Mitarbeiter/in die Fortbildungsveranstaltungen
der Verwaltungsakademie (VAk) zum Thema Kommunikation, Gesprächsführung
und Umgang mit Konflikten zur Verfügung, die von allen Gesprächsparteien wahrgenommen werden können. Das jeweils aktuelle Fortbildungsangebot der VAk ist zu
beachten.
Für die Einführungsphase 2015 bis 2016 gilt:
Zur Unterstützung der Einführung des Personalentwicklungsinstruments Jahresgespräch werden alle Führungskräfte des Bezirksamtes verpflichtend fortgebildet. Darüber hinaus werden alle Mitarbeiter/innen des Bezirksamtes in geeigneter Weise zur
Einführung des Personalentwicklungsinstrumentes Jahresgespräch informiert.
Durch den Fachbereich Personal (FB Pers) werden hierzu im Einvernehmen mit der
Verwaltungsakademie Berlin (inhaltliche, organisatorische und finanzielle Unterstützung) und unter Einbeziehung der Internen Dienste (organisatorische Unterstützung)
nachstehende Fortbildungsmaßnahmen bis zum 31.12.2016 organisiert und durchgeführt.
Eine eintägige Fortbildungsveranstaltung für alle Führungskräfte.
Eine einstündige Informationsveranstaltung für die Mitarbeiter/innen unter Begleitung der/des zuständigen Bezirksstadträtin / Bezirksstadtrates und/oder
der/des zuständigen Amts-/SE-Leiterin / Amts-/SE-Leiters.
Darüber hinaus haben die Amts- und SE-Leiter/innen mit Unterstützung der Internen
Dienste im Sinne der Nachhaltigkeit dafür Sorge zu tragen, dass neue Führungskräfte in ihrem Zuständigkeitsbereich im Rahmen der Fortbildungsplanung entsprechend
fortzubilden sind. Neue Mitarbeiter/innen sind im jeweiligen Zuständigkeitsbereich in
geeigneter Weise über den Leitfaden und die Fortbildungsangebote der VAk zu informieren (z. B. bei der Aushändigung des Anforderungsprofils im Zusammenhang
mit dem dazugehörigen Orientierungsgespräch).
6.
Bekanntgabe / Veröffentlichung
Die Beschäftigtenvertretungen des Bezirksamtes sind vor Veröffentlichung des Leitfadens beteiligt worden.
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Leitfaden für die Durchführung von Jahresgesprächen
im Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin
Anlage zur
BA-Vorlage Nr. 0990/IV
Die Mitarbeiter/innen des Bezirksamtes Marzahn-Hellersdorf von Berlin werden
durch ihre jeweiligen Führungskräfte in geeigneter Weise über den „Leitfaden für die
Durchführung von Jahresgesprächen im Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin“
informiert.
Der Leitfaden für die Durchführung von Jahresgesprächen im Bezirksamt MarzahnHellersdorf von Berlin inkl. Vordrucke wird im Beschäftigtenportal unter dem Pfad
StDPersFin/Personalservice/Personalentwicklung eingestellt.
Link:
http://www.verwalt-berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/se-personal-undsteuerungsdienst/pe_jahresgespr.html
Für Fragen, Feedback und Probleme, die im Zusammenhang mit den Jahresgesprächen auftauchen, steht der StDPersFin, Fachbereich Personal als zentraler Ansprechpartner gerne zur Verfügung.
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Leitfaden für die Durchführung von Jahresgesprächen
im Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin
Anlage zur
BA-Vorlage Nr. 0990/IV
Quellenverzeichnis
Drittes Gesetz zur Reform der Berliner Verwaltung (VerwaltungsreformGrundsätze-Gesetz – VGG) in der Fassung vom 21. Dezember 2005 (GVBl Nr. 1
vom 14. Januar 2006)
Landesweite Leitlinie für Personalentwicklung (Herausgeber: Senatsverwaltung
für Inneres und Sport, Berlin 2011 – aktualisiert 2012 / 2. Auflage)
Leitfaden für die Durchführung von Jahresgesprächen an der Freien Universität
Berlin vom 22.06.2011
Leitfaden Mitarbeiter- und Führungskräftegespräch / Institut Verwaltungsmanagement
Fortbildungskonzept des Bezirksamtes Marzahn-Hellersdorf von Berlin
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Leitfaden für die Durchführung von Jahresgesprächen
im Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin
Anlage zur
BA-Vorlage Nr. 0990/IV
Anlagenverzeichnis
Anlage 1
Checkliste – Vorbereitung auf das Jahresgespräch (Rückblick, ressourcenorientiertes Feedback, Fragekatalog sowohl aus Sicht der Führungskraft bzw. als auch des Mitarbeiters/der Mitarbeiterin oder alternative Festlegung von Themenschwerpunkten)
Anlage 2
Übersicht zum Ablauf und zur Organisation des Jahresgespräches
Anlage 3
Dokumentationsbogen Jahresgespräch
Anlage 4
Bedarfsmeldungen aus den Jahresgesprächen
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Leitfaden für die Durchführung von Jahresgesprächen
Anlage zur
im Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin
BA-Vorlage Nr. 0990/IV
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Anlage 1 / Punkt 1
Checkliste für die Vorbereitung auf das Jahresgespräch
Diese Checkliste (Rückblick, ressourcenorientiertes Feedback, Fragekatalog sowohl aus Sicht der
Führungskraft bzw. als auch des Mitarbeiters/der Mitarbeiterin oder alternativ Festlegung von Themenschwerpunkten) soll Ihnen zur Vorbereitung auf das Jahresgespräch dienen und dessen Durchführung erleichtern. Die einzelnen Fragen sollen Ihnen dabei Anregungen und Hilfestellung bieten und
keinesfalls als starres Frageprogramm verstanden werden, welches es „abzuarbeiten“ gilt. Jedes Gespräch wird einen unterschiedlichen Verlauf nehmen. Daher sollten Sie vorab die für Sie wichtigen
Themen und Aspekte, die Sie in dem Gespräch gerne ansprechen möchten, ermitteln.
1.
Erster Rückblick auf das letzte
Jahresgespräch
Ihre Notizen
Welche Vereinbarungen wurden für
das letzte Jahr/die letzten
Jahre getroffen?
Welche Vereinbarungen konnten umgesetzt werden? Welche nicht?
Welche Gründe/Hindernisse gab es
hierfür?
Welche Veränderungen gab es?
Wie sehen die derzeitigen
Arbeitsaufgaben aus?
Welche neuen Aufgaben sind
hinzugekommen?
Welche Aufgaben sind weggefallen?
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Leitfaden für die Durchführung von Jahresgesprächen
Anlage zur
im Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin
BA-Vorlage Nr. 0990/IV
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Anlage 1 / Punkt 2
2.
Ressourcenorientiertes Feedback
Ihre Notizen
Was kann so bleiben, wie es ist?
Was wünsche ich mehr?
Was wünsche ich weniger?
Was sollte/darf Neues hinzukommen?
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Leitfaden für die Durchführung von Jahresgesprächen
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Anlage 1 / Punkt 3
3.
Schwerpunkte des
Jahresgesprächs
Ihre Notizen
Berufliche Situation und Arbeitsumfeld
Zusammenarbeit in der Arbeitsgruppe
und mit der Führungskraft
Zielerreichung
Analyse vorhandener Kompetenzen
und der Entwicklungspotenziale
Sonstige Ziele und Wünsche der/des
Beschäftigten
Aufgaben und Ziele für das
kommende Jahr
Personalentwicklungsmaßnahmen
Sonstige Anmerkungen oder
Vereinbarungen aus dem Gespräch
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Anlage 1 / Punkt 4, 4.1 und 4.1.1
4.
Festlegung von Themenschwerpunkten
4.1
Variante - Fragekatalog zur Vorbereitung des Jahresgesprächs 1
4.1.1 Arbeitsaufgabe und Organisation
aus Sicht der Führungskraft
aus Sicht des/der Mitarbeiters/-in
Wie ist das Aufgabengebiet meiner
Mitarbeiterin/meines Mitarbeiters
gestaltet? Was sind ihre/seine
Aufgaben? Sind diese klar definiert?
Wie ist mein Aufgabengebiet gestaltet? Was sind meine Aufgaben?
Wo liegen aus meiner Sicht die
Stärken und Schwächen meiner
Mitarbeiterin/meines Mitarbeiters bei
der Aufgabenerledigung?
Was sind meine Stärken und Schwächen?
Welche Arbeiten erledige ich gerne
und welche nicht?
Wie zufrieden ist mein/e Mitarbeiter/in
mit seinem/ihrem Aufgabengebiet?
Bin ich zufrieden mit meinem
Aufgabengebiet?
Wie beurteile ich die Arbeitsbelastung
meiner Mitarbeiterin/meines Mitarbeiters? Nehme ich in bestimmten Bereichen eine Überforderung oder Unterforderung wahr?
Wie sieht meine Arbeitsbelastung
aus?
Fühle ich mich in bestimmten
Bereichen überfordert oder unterfordert?
Wie sehen meine Erwartungen und
Vorstellungen aus hinsichtlich der
quantitativen und qualitativen
Aufgabenerfüllung?
Welche Ziele/Erwartungen habe ich an
mich und meinen Arbeitsbereich hinsichtlich der quantitativen und qualitativen Aufgabenerfüllung?
will ich ansprechen 2
Empfinde ich diese als klar definiert?
Welche Unterstützung kann ich meiner Welche Unterstützung wünsche ich
Mitarbeiterin/meinem Mitarbeiter zur
mir, um meine Aufgaben zu erledigen?
Aufgabenerfüllung geben?
Wie sind die Arbeitsabläufe strukturiert?
Wie sind die Arbeitsabläufe strukturiert?
Was läuft gut und was nicht?
Was läuft gut und was nicht?
An welchen Stellen sehe ich
Verbesserungsbedarf?
An welchen Stellen sehe ich
Verbesserungsbedarf?
Wie sieht die technische/räumliche
Ausstattung des Arbeitsplatzes aus?
Was könnte verbessert werden?
Wie sieht die technische/räumliche
Ausstattung meines Arbeitsplatzes
aus? Was könnte verbessert werden?
Welche künftigen Aufgaben bzw.
Änderungen kommen evtl. auf meine
Mitarbeiterin/meinen Mitarbeiter zu?
Welche Hilfestellung kann ich bieten?
Welche künftigen Aufgaben bzw. Änderungen kommen evtl. auf mich zu?
Welche Hilfestellung wünsche ich mir,
um diesen zu begegnen?
1
Quelle: Leitfaden f. d. Durchführung von Jahresgesprächen der Freien Universität Berlin v. 22.06.2011
2
entsprechende Frage ankreuzen
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Anlage 1 / Punkt 4.1.2
4.1.2
Führung und Zusammenarbeit
aus Sichte der Führungskraft
aus Sicht des/der Mitarbeiters/-in
Wie sieht die Zusammenarbeit
zwischen den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in meinem Führungsbereich aus?
Bestehen Spannungen/Konflikte?
Wie empfinde ich die Zusammenarbeit
mit meinen Kolleginnen und Kollegen?
Wie sieht die Zusammenarbeit mit
anderen Arbeitsbereichen aus?
Wie empfinde ich die Zusammenarbeit
mit anderen Arbeitsbereichen? Sehe
ich Verbesserungsbedarf?
Wie empfinde ich die Zusammenarbeit
mit meiner Führungskraft?
Wie empfinde ich die Zusammenarbeit
mit meiner Mitarbeiterin/meinem Mitarbeiter?
will ich ansprechen
Gibt es Spannungen/Konflikte die ich
gerne ansprechen möchte?
Fühlt sich mein/e Mitarbeiter/in ausreichend informiert?
Fühle ich mich von meiner Führungskraft ausreichend informiert?
Wo und wie könnte der Informationsaustausch untereinander verbessert
werden?
In welchen Bereichen sieht mein/e
Mitarbeiter/in die Zusammenarbeit als
gut an, in welchen könnte sie verbessert werden?
Wo und wie könnte der Informationsaustausch untereinander verbessert
werden?
Wie schätze ich die Zusammenarbeit
mit meiner Führungskraft ein? Wo ist
sie gut und an welchen Stellen könnte
sie verbessert werden?
Inwieweit hat mein/e Mitarbeiter/in das
Gefühl, dass ich ihm/ihr genügend Zeit
einräume, aufgetauchte Probleme zu
besprechen?
Inwieweit habe ich das Gefühl, dass
meine Führungskraft mir genügend
Zeit einräumt, aufgetauchte Probleme
zu besprechen?
Inwieweit konnte ich eine ausreichende Unterstützung bei der Problemlösung geben?
Inwieweit konnte sie/er mir ausreichende Unterstützung bei der Problemlösung geben?
Empfinde ich unseren gegenseitigen
Umgang als korrekt? Habe ich den
Eindruck, dass er verbessert werden
müsste?
Wie nehme ich Kritik an und wahr?
Wie nimmt mein/e Mitarbeiter/in meine
Kritik an und wahr?
Empfinde ich unseren gegenseitigen
Umgang als korrekt? Habe ich den
Eindruck, dass er verbessert werden
müsste?
Wie nehme ich Kritik an und wahr?
Wie nimmt meine Führungskraft meine
Kritik an und wahr?
Gebe ich genügend positive Rückmeldung, wenn etwas gelungen ist?
Gibt meine Führungskraft genügend
positive Rückmeldung, wenn etwas
gelungen ist?
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Anlage 1 / Punkt 4.1.3
4.1.3
Personalentwicklung
aus Sicht der Führungskraft
aus Sicht des/der Mitarbeiters/-in
Welche Erwartungen/Vorstellungen
hat meine Mitarbeiterin/mein Mitarbeiter für ihre/seine berufliche Zukunft?
Welche Erwartungen/Vorstellungen
habe ich/hat meine Führungskraft bezogen auf meine berufliche Zukunft?
Welche beruflichen Aufstiegs- oder
Entwicklungsmöglichkeiten kommen in
Betracht?
Welche beruflichen Aufstiegs- oder
Entwicklungsmöglichkeiten kommen in
Betracht?
Wo sehe ich ihre/seine Stärken? Wie
können diese gegebenenfalls durch
gezielte Fort- und Weiterbildung ausgebaut werden?
Wo liegen meine Stärken? Habe
ich/hat sie/er Vorstellungen bzw. Empfehlungen, wie diese verstärkt werden
könnten/sollten?
Wo sehe ich evtl. ihre/seine Schwachstellen?
Wie können diese gegebenenfalls
durch gezielte Fort- und Weiterbildung
verringert oder beseitigt werden?
Wo liegen meine Schwachstellen?
Hat meine Mitarbeiterin/mein Mitarbeiter darüber hinaus Fort- und Weiterbildungswünsche?
Welche Fort-/ Weiterbildungswünsche
habe ich darüber hinaus?
will ich ansprechen 1)
Habe ich Vorstellungen, wie diese
abgebaut werden können?
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Anlage 1 / Punkt 4.2
4.2 Variante - Festlegen von Themenschwerpunkten alternativ zu Anlage 1 Punkt 4.1:
Zusammenarbeit
Aufgaben und Arbeitsumfeld
Einarbeitung und Aufgabenerläuterung
Arbeitsziele
Arbeitsanweisungen
Arbeitsschwerpunkte
Delegation
Arbeitsergebnisse
Informationsfluss
Quantität / Qualität der Arbeit
Mitwirkung an Entscheidungen
Arbeitsabläufe
Kontrolle und Rückmeldungen
Arbeitsbelastung
Unterstützung
Arbeitszeit
Anerkennung und Kritik
Handlungs- und Entscheidungsspielräume
Stärkung und Verbesserungsmöglich-
Zusammenarbeit mit Kollegen und
keiten
Kolleginnen
Führungsverhalten
Führungsaufgaben der Mitarbeiterin
oder des Mitarbeiters
Gesundheitsförderung
…………….
Vereinbarkeit von Familie und Beruf
……………..
………..
……………..
…………
Förderung und Entwicklung
Wünsche und Erwartungen im Rahmen
berufliche Perspektiven
der jetzigen Aufgabenstellung
Fortbildungsbedarfe und –wünsche
sonstige Veränderungswünsche
Sonstiges
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Anlage 2
Ablauf und Organisation des Jahresgespräches (Übersicht)
√
Schritte
Inhalt
Wer
Einladung
Festlegung von Ort und Zeit (mind. zwei Wochen vorher)
Führungskraft
Gesprächsvorbereitung
Informationen beschaffen
Unterlagen vorbereiten
Eigene Interessenlagen klären
Themen anhand der Themenliste benennen
(Anlage 1)
Eigene Zielsetzungen des Gespräches klären
Führungskraft
und
Mitarbeiter/in
Unterlagen bereitlegen
Leitfaden zur Durchführung von Jahresgesprächen im BA MarzHelld
Anforderungsprofil
Auszug GVPl
Fortbildungsplan (siehe Fortbildungskonzept)
Dokumentationsbogen (zweifach)
Dokumentationsbogen vom Vorjahr
Führungskraft
und
Mitarbeiter/in
Eröffnung und
Führung des Gesprächs
Konstruktives und störungsfreies Klima schaffen
Zielsetzung und Gesprächsregeln erläutern
Inhalte/Schwerpunktthemen abstimmen
Zielorientierung im Gesprächsverlauf
Gesprächsergebnisse zusammenfassen und
abstimmen
Führungskraft
Gesprächsabschluss
Dokumentation (Anlage 3) der
Führungskraft
und
Mitarbeiter/in
Nachbereitung
Ergebnisse
Absprachen/Vereinbarungen
Offene Frage
Ggf. Bedarfsmeldungen (Anlage 4)
Klärung offener Punkte
Ggf. Information Dritter
Vereinbarte Maßnahmen einleiten, organisieren, überwachen
Reflektion des Gesprächs
Meldung über die Anzahl der durchgeführten
Jahresgespräche
Überprüfung des Erreichten durch die Führungskraft und den/die Mitarbeiter/in zum vereinbarten Termin
Führungskraft
und / oder
Mitarbeiter/in
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Leitfaden für die Durchführung von Jahresgesprächen
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Anlage 3
Dokumentationsbogen Jahresgespräch 1
Das Jahresgespräch ist ein Unterstützungs- und Fördergespräch zwischen der/dem Beschäftigten und der direkten Führungskraft. Es ist von Vertrauen und Offenheit geprägt und
unterliegt der Vertraulichkeit. Dieser Bogen dient der Dokumentation des vertraulichen Gespräches und der einvernehmlich getroffenen Vereinbarungen entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Hierüber, insbesondere über die Freiwilligkeit der Dokumentation des Jahresgespräches, wurde der/die Beschäftigte vor Beginn des Gespräches
aufgeklärt.
Name der/des Beschäftigten:
Name der Führungskraft:
____________________________
Datum des Gesprächs
1. Berufliche Situation und Arbeitsumfeld
Feststellungen und Vereinbarungen:
2. Zusammenarbeit in der Arbeitsgruppe und mit der Führungskraft
Feststellungen und Vereinbarungen:
3. Zielerreichung
Feststellungen und Vereinbarungen:
4. Analyse vorhandener Kompetenzen und der Entwicklungspotenziale
Feststellungen und Vereinbarungen:
1
Quelle: Landesweite Leitlinie für Personalentwicklung (2. Auflage 2012)
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Leitfaden für die Durchführung von Jahresgesprächen
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zu Anlage 3
5. Sonstige Ziele und Wünsche der/des Beschäftigten
Feststellungen und Vereinbarungen:
6. Aufgaben und Ziele für das kommende Jahr
Feststellungen und Vereinbarungen:
7. Personalentwicklungsmaßnahmen
Feststellungen und Vereinbarungen:
8. Sonstige Anmerkungen oder Vereinbarungen aus dem Gespräch
Feststellungen und Vereinbarungen:
Der Dokumentationsbogen wird in zweifacher Ausführung angefertigt. Jeweils ein Exemplar
geht an die Führungskraft und eines an die/den Beschäftigte/n. Bei elektronischer Anfertigung wird die Datei nach Beendigung des Gespräches unverzüglich von der direkten Führungskraft gelöscht.
Der Dokumentationsbogen wird ausschließlich von der direkten Führungskraft der/des Beschäftigten genutzt und von dieser in einem eigenen Ordner verschlossen und längstens für
zwei Jahre aufbewahrt. Beim Weggang der Führungskraft oder der/des Beschäftigten bzw.
spätestens nach zwei Jahren wird der Dokumentationsbogen datenschutzgerecht vernichtet.
Mit der Unterschrift verpflichten sich die Gesprächspartner/-innen, die Inhalte des Jahresgespräches vertraulich zu behandeln. Um die Vertraulichkeit zu bewahren, hat die Führungskraft den Dokumentationsbogen vor dem Zugriff und der Einsichtnahme durch Dritte zu
schützen. Eine Übermittlung an Dritte ist untersagt, außer, der/die Beschäftigte wünscht dies
ausdrücklich. Dieser Sachverhalt ist von beiden Gesprächspartnern/-innen zu dokumentieren. Die/Der Beschäftigte willigt mit der Unterschrift in die Erhebung seiner personenbezogenen Daten auf dem Dokumentationsbogen ein.
Unterschrift Beschäftigte/r
Unterschrift Führungskraft
Hinweis: Bitte bewahren Sie die Dokumentation gut und sicher auf! Sie wird zur Vorbereitung des nächsten Jahresgespräches benötigt.
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Leitfaden für die Durchführung von Jahresgesprächen
Anlage zur
im Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin
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Anlage 4
Bedarfsmeldungen aus den Jahresgesprächen 1
zur Weiterleitung an den Personalentwicklungsbereich
Arbeitsbereich:
verantwortliche Führungskraft:
In dem von mir verantworteten Arbeitsbereich wurden die Jahresgespräche mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geführt.
Folgende Maßnahmen der Personalentwicklung wurden gemeinsam erörtert und vereinbart:
Art der Maßnahme
Anzahl der Beschäftigten
__________________________________________________
Datum/Unterschrift der Führungskraft
1
Quelle: Landesweite Leitlinie für Personalentwicklung (2. Auflage 2012)
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